checkAd

    Done und andere vorbörsliche Werte, Ansichten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.00 11:58:34 von
    neuester Beitrag 14.10.00 15:47:37 von
    Beiträge: 8
    ID: 269.044
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 644
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 11:58:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute

      viele von euch werden wahrscheinlich nervös sein bezüglich des immer weiter abröckelenden
      Kurses. Natürlich bin ich ebenfalls nicht begeistert, da ich zu 8,85 bzw. 9,0 Euro nachgekauft
      habe.

      Gestern bin ich auf die Ad hoc der Brokat gestoßen

      "Für die nicht börsennotierten Company zahlt Brokat (WKN: 522 190) 34,5 Mio. US-Dollar.
      Die Zahlung erfolgt durch die Ausgabe von Aktien aus einer bereits
      genehmigten Kapitalerhöhung. Mehrere Tranchen sind vorgesehen, wobei ab der
      zweiten alle nachfolgenden performanceabhängig sind.
      AFS hat 1999 einen Umsatz
      von 3,23 Mio. US-Dollar erzielt, der Vorsteuergewinn lag bei
      0,6 Mio. US-Dollar. Im laufenden Geschäftsjahr soll ein Umsatz
      von 7 Mio. US-Dollar erwirtschaftet werden".

      Was hat das mit Done zu tun?

      Ganz einfach. Done hat in den letzten 9 Monaten einige profitable Unternehmen im
      IT-Dienstleistungsbereich übernommen. Genaue Zahlen sind den Veröffentlichungen
      der Done zu entnehmen.

      Konkret heißt dies stille Reserven, die alleine mehr Wert sind als Done in der
      ursprünglichen Form.

      Sollte der Mac Donalds Deal über die Bühne gehen springt Done in eine neue Dimension.
      Wenn nicht dann wird wohl der Bereich IT-Dinestleistung forciert. Wie gesagt beide Bereiche
      sind hochprofitabel.

      Viele von euch sind nervös, weil keine News von Done kommen. Ich kann den Vorstand
      nur eindringlich bitten möglichst derzeit keine News zu bringen wenn diese nicht absolut
      stichhaltig sind und einigen Anlegern, die eigentlich in diesem Börsensegment nichts
      zu suchen haben (ich weiß harte Worte, aber hierzu komme ich noch), nachzugeben.

      Begründung:

      *Positive News verpuffen in solchen Phasen
      *Ein einmal verspieltes Vertrauen ist nur schwer wieder aufzubauen
      *Siehe Bintec, Met@box, Abit etc.

      Zum Anlegertyp den ich vorher kritisiert habe

      *Evalis wird kein Einzelfall bleiben
      *AHAG / Valora / PP-Werte sind nicht der Stoxx oder der DOW
      *Eine junge Gesellschaft muß sich etablieren
      *Ein Deal von der Größe wie bei Mac Donalds oder andere Millionendeals werden
      nicht über Nacht geschlossen

      Aus diesem Grund sollten Zocker dieses Segment meiden, die Nasen können sehr
      blutig werden.

      Bei der Firma, bei der ich arbeite haben sich die Verhandlungen über mehr als 9 Monate
      hingezogen. Hierbei ging es um einen zweistelligen Millionenbetrag, ein Vertragswerk
      von 18 kompletten Ordnern und eine komplette due dilligence.

      Geduld und Ausdauer sind hier gefragt.
      Angeraten sei in diesem Zusammenhang auch der Artikel in der BO (auch wenn sonst
      viel Mist drin steht) zur 3i group. Diese hat Mobilcom seit 1993 unterstützt und auch
      erfolgreich mit an die Börse gebracht. Wir wissen, daß der Börsengang 1997 war. Also
      vier Jahre Vorbereitung notwendig war.

      Heutige Zyklen sind kürzer, aber dauern bei erfolgreichen Einführungen auch mindestens
      zwei Jahre. Done wurden im Juli 1999 emitiert. Die Entwicklung war bisher sehr schnell
      und hat gute Früchte getragen.

      Weitere Bsp.
      Codixx Start November 1999 Börsengang wahrscheinlich nicht vor Ende 2001 eher später
      ABAKUS Gründung März 1999 Börsengang wahrscheinlich eher erstes Q 2001


      Maddox
      LHA Krause
      Foris

      Beide Unternehmen wurden bereits nach weniger als Monaten nach außerbörslichem Handel
      an die Börse gebracht. Maddox und LHA Krause als auch Foris notieren weit unter ihren
      Emissionskursen und hatten anfangs massive Schwierigkeiten mit IR / PR.

      Im Klartext, die Unternehmen sind noch nicht reif für den Börsengang gewesen.

      Mir ist eine solide Aufbauarbeit und eine längere vorbörsliche Phase mit entsprechender
      Professionalisierung lieber als Hop und Flop.

      Man muß es auch mal so sehen. Neben der Kapitalspritze ist der vorbörsliche Markt
      auch eine "Übungsmöglichkeit für die Unternehmen" bezüglich IR / PR etc.


      Gruß Comedy:)
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 16:30:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Volle Zustimmung !

      Auch wenn das Nerven behalten nicht immer ganz einfach ist ;)


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 17:24:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was bei DONE fehlt sind Zahlen aus 2000. Die Q1 Zahlen sind nicht aussagefähig.

      Das ist auch schon alles, was man sagen kann.

      Die Frage ist, ob intern aussagefähige Zahlen - nennt man auch monatliches Berichtswesen - vorhanden sind und ob diese ausgewertet werden mit dem entsprechenden follow up. Oder jeder das macht was er will.

      Man weiß es nicht. Das macht nicht nervös, sondern unsicher.

      Börsenfähig ist somit das Konstrukt DONE in keiner Weise.

      Wenn die 2000er Zahlen rauskommen, hat man sicher wieder akquiriert und umstrukturiert, so daß man wiederum nichts genaues weiß.

      Mein Geld erhalten diese Firmen daher nicht mehr.

      Vielleicht wird´s aber doch noch was - ist ja nie auszuschließen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 17:57:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Goldmine,
      warum lese ich in letzter Zeit soviele negative Kommentare von Dir?
      Gibt es im Moment auch irgendwelche Empfehlungen von Dir?
      Oder liegen die negativen Einschätzungen an der Marktsituation ?

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 14:36:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meine Mommentare sind nicht negativ, sondern nüchtern. Schließlich habe ich noch alle meine DONE, wäre aber an üblichen Infos interessiert. Ich nehme an, alle anderen auch.

      Mit dem Markt habe ich keinerlei Probleme, da er hilft, die guten von den schlechten Werten zu trennen. Das wird wohl noch einige Zeit andauern.

      Im vorbörslichen Bereich herrscht leider viel Schatten, aber kaum Licht. Das finde ich recht bedauerlich. Das liegt an den Firmen, nicht den Anlegern.

      CU, goldmine

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 15:17:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Servus,
      bin seit Anfang Done-Aktionär und finde dass das Management überaus fähig ist.
      Comedy, ich habe auch zu 9 Euro + 7 Euro (gestern) nachgekauft (siehe Bewertung).
      Wartet auf die News (auch wenns noch so hart ist):
      Aber wie Comedy schon sagte ein verspieltes Vertrauen ist so schnell nicht mehr aufzubauen, ich behaupte:
      `In diesen Zeiten schon gleich garnicht`.
      Es gibt viel Auswahl an guten Firmen, aber einmal falsch = von mir kein Geld mehr!
      Bin mit Evalis bestraft worden (zwar nur 250 Stück), aber es zehrt am EGO.
      Also wie sagt man doch so schön, was lange währt wird endlich gut.
      Viele Grüsse Ingolf
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 15:36:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Comedy,

      lange Zeit nichts mehr von dir gelesen!
      Deinen Thread zu vorbörslichen Werte trifft fast auf alle Werte in diesem Bereich zu und ist einfach Klasse.;) Lieber eine Adhoc zum richtigen Zeitpunkt mit Tatsachen als irgendwelche Halbwahrheiten die sich später nicht halten lassen. Das Done ein gutes Investment ist unumstritten. Auch ich kaufe lieber bei Kursschwäche nach als immer nur zujammern. Habe deinen Thread http://www.wallstreet-online.de/include/user.php3?tid=32053&… gelesen, würde auch hier gut reinpassen!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 15:47:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hauptproblem wird sein, neue Anleger für DONE zu begeistern. Derzeit ist die Situation im vorbörslichen Bereich doch davon geprägt, daß Mittel eher aus diesem Segment abfließen oder von altbekannten Werten - wie eben DONE oder auch CODIXX - in vermeintlich attraktivere Neuemissionen (z.B.MMC) bei der AHAG umgeschichtet werden.

      Nur frisches Kapital, was neu in den vorböslichen Markt fließt, kann der gegenwärtigen Kursmisere ein Ende machen.

      Solange nur die bereits investierten Mittel umgeschichtet, oder schlimmstensfalls in Anbetracht von Schnäppchenpreisen an den etablierten Märkten abgezogen werden, wird es weiterhin stagnierende Kurse geben.

      Die Qualität der von Kursrückgängen betroffenden Werten des vorbörslichen Segments ist hierbei nur ein untergeordneter Faktor.

      Gegenwärtig gibt es leider kaum Argumente, vorbörsliche Engagements zu wagen. Die nicht unerhebliche Ausfallquote (EVALIS, Mondia, etc, etc.), das nicht unerhebliche Liquiditätsrisiko ausschließlicher "Briefkurse" (z.B.WILD projekts, uva.) und die saftigen Handelsspannen bei AHAG und Valora sind gute Gründe, dieses Segment zu meiden.

      Insbesondere der letztere Punkt (Handelsspannen) ist in einem sich nur verhalten entwickelnden Börsenumfeld ein erhebliches Argument gegen Engagements über die Handelshäuser.

      Die ersten 10% Kursgewinn gehen zwangsläufig für die Handelsspannen der AHAG drauf. Und 10% Kursgewinn sind in einem schwachen Börsenumfeld durchaus nicht zu verachten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Done und andere vorbörsliche Werte, Ansichten