checkAd

    Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!! (Seite 582)

    eröffnet am 27.11.00 12:12:13 von
    neuester Beitrag 19.04.24 17:19:01 von
    Beiträge: 6.650
    ID: 308.273
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 569.096
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    25,03+19,99
    213,40+19,99
    WertpapierKursPerf. %
    219,00-8,76
    5,0000-9,91
    15,800-10,02
    1,0360-15,22
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 582
    • 665

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:10:40
      Beitrag Nr. 840 ()
      (Mein erstes Posting in diesem Thread, den ich aber schon lange mit Interesse lese)

      Substanzsucher - woraus liest Du, das die Konsolidierung zu Ende geht? Die "Insolvenzbewertung" der Schaultbau ist jetzt überwunden, aber mit einem Ergebnis-Multiple von ca. 5 ist die Schaltbau auch nicht mehr krass unterbewertet. Und höhere Multiples sind in einer mäßig dynamischen Branche wie Bahntechnik doch gar nicht so leicht zu rechtfertigen, oder?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:13:54
      Beitrag Nr. 839 ()
      Hallo zusammen,

      die Konsolidierung geht dem Ende zu.

      Die letzte Gelegenheit um zu Kursen um die 20€ einzusteigen?

      Gruß Substanzsucher

      Avatar
      schrieb am 15.03.05 08:04:59
      Beitrag Nr. 838 ()
      ...die bemühungen von herrn müntefering, insbesondere den bereich straße und schiene mit milliarden projekten anzukurbeln sollte mittelfristig sehr erfreulich für unser papierchen sein :lick:
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 16:37:30
      Beitrag Nr. 837 ()
      @lustigerBosniak

      sehe ich auch genauso. noch ein bzw. wochen dann werden wir wieder im ruhigen fahrswasser kontinuierlich steigen, bis ende des jahres so auf 30 euro.
      (kleiner risikoabschlag :kiss: )

      gruß
      smyl
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 16:15:48
      Beitrag Nr. 836 ()
      Komisch, das es nun so einkracht, sehr untypisch nach den Zahlen! mhhhh

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 12:06:01
      Beitrag Nr. 835 ()
      ich werde bei Kursen unter 20 Euro noch mal nachlegen...!!! vielleicht geht es bis knapp über 18 Euro zurück - wäre super.
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 11:10:46
      Beitrag Nr. 834 ()
      ....die lemminge verabschieden sich, das ist gut......:):):)
      Avatar
      schrieb am 13.03.05 21:21:14
      Beitrag Nr. 833 ()
      Hi xoxos,

      die DDs scheinen im ersten Moment merkwürdig. Egal wie sich das Tortendiagramm verschieben wird, egal, wer hier seinen "Schnitt" gemacht hat... Jedoch eíns wird sicher sein: Dass die Herren Zimmermann, Cammann und Schöbitz in Zukunft sicherlich und weiterhin mehr als 50% + 1 Aktie in festen Händen halten werden. Für die SLT-Aktie und natürlich auch das Unternehmen an sich wird dies nur zum Vorteil sein, selbst dann, wenn sich der Freefloat um ein paar Tausend Aktien erhöht hat in den letzten Tagen...

      Viele Grüße
      TheCity
      Avatar
      schrieb am 13.03.05 17:51:40
      Beitrag Nr. 832 ()
      vielen Dank für die Erklärung was DD bedeutet.Die beiden gemeldeten IInsidergeschäfte sehen irgendwie merkwürdig.Die erfolgten zu nicht marktüblichen Kursen.Wahrscheinlich lag die Grundlage für diese Deals in der Vergangenheit und lassen nicht auf eine Reaktion auf die aktuelle Geschäftslage schliessen.Ich gratuliere allen,die hier dabei sind.Sieht nach einer guten Aktie aus,die durchaus noch Potential bieten dürfte.
      Avatar
      schrieb am 13.03.05 17:31:11
      Beitrag Nr. 831 ()
      Hallo zusammen,

      über die Schaltbau gibt es leider sehr wenige Meldungen und deshalb stelle ich den von User BReal eingestellten Schaltbau Artikel aus der Börsenzeitung vom 8. Januar nochmals ein.

      Am Chart ist diese Phase sehr schön zu sehen. Wir befinden uns bei der Bewertung immer noch in der Region dieser Insolvenzgefahr-Phase.

      Gruß Substanzsucher

      =========================================================

      " Schaltbau tritt in Wachstumsphase ein"
      Verkehrstechnik-Unternehmen möchte nach der Konsolidierung moderat zulegen - Unverändertes Tempo beim Abbau der Schulden

      Von Michael Fläming, München
      Börsen-Zeitung, 08.01.05
      Insolvenzgefahr, Schuldenberg, Firmenverkäufe und Kämpfe im Anteilseignerkreis: Die Schaltbau Holding AG ist der breiteren Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren eher durch Negativmeldungen aufgefallen. Vorstandssprecher Jürgen Cammann bezeichnete denn auch im Gespräch mit der Börsen-Zeitung die Spanne 1999 bis 2003 als turbulente Zeit. Umso erfreuter registriert der seit dem Jahr 2001 amtierende Schaltbau-Chef die jüngste Entwicklung: " Das Jahr 2004 war ein ganz normales Geschäftsjahr." Die außerordentliche Hauptversammlung 2003, die auch eine Umschuldung und eine Kapialherabsetzung beschloss, sei der entscheidende Durchbruch für das Unternehmen gewesen. Die neugewonnene Sicherheit möchte Cammann produktiv nutzen: " Wir treten von 2005 bis 2007 in eine Wachstumsphase ein." Dabei denkt der Schaltbau-Chef beim Umsatz an moderate Raten im einstelligen Prozentbereich. Das Ergebnis solle überproportional zulegen. Genauere Angaben möchte Cammann erst machen, wenn die Prognosen aufgrund der Auftragslage besser abzuschätzen sind. Ausdrücklich wies der Schaltbau-Chef auch darauf hin, dass das Nachbarland Polen für Verkehrstechnik ein " hochinteressantes Land" sei.

      Cash-Flow finanziert Ausbau
      Als Ausgangspunkt für das Wachstum gelten die Jahreszahlen 2003, bereinigt um die mittlerweile verkauften Gesellschaften InfoSystems und Bode Sud: Schaltbau erlöste 209,2 (unbereinigt: 227,4) Mill. Euro und holte Aufräge in Höhe von 202,9 (unbereinigt: 218,5) Mill. Euro herein.
      Die Expansion werde aus dem Cash-Flow finanziert, stellte Cammann klar. Die Zeit der durch Ertrags- oder Liquiditätslage erzwungenen Firmenverkäufe hat Schaltbau vorerst mit der jüngsten Trennung von Bode Sud abgeschlossen. Weitere Transaktionen möchte Cammann mittelfristig zwar nicht ausschließen. Diese seien dann aber strategisch motiviert. Derzeit erarbeitet sich das Unternehmen, dass noch vor gut zwölf Monaten von der Insolvenz bedroht war, auf der finanziellen Seite den nötigen Freiraum für kontrollierte Expansion. Das Schuldenabbauziel von 6 Mill. Euro im laufenden Jahr werde mit Sicherheit erreicht, sagte Cammann. " Eine Tilgung in ähnlicher Höhe erwarten wir im Jahre 2005." In der Folge würden die Finanzverbindlichkeiten von 72,5 Mill. Euro Ende 2003 auf rund 60 Mill. Euro Ende 2005 sinken. " Damit kommen wir in eine Region, mit der wir arbeiten können." Die Bilanzsumme betrug im Jahr 2003 rund 150 Mill. Euro und dürfte zuletzt weiter gesunken sein. Die Betriebsmittelkredite würden voraussichtlich um weitere zwölf Monate verlängert, sagte Cammann. Auch die einjährige Zwischenfinanzierung für die Gesellschaft Bode werde auf eine längerfristige Basis gestellt. In den zwei Finanzierungskreisen Bode und Schaltbau/Pintsch seien addiert vor allem sechs Banken aktiv. Über das Engagement der Kreditinstitute, die immer wieder wegen angeblich zu restriktiver Kreditpolitik kritisiert werden, verliert der Vorstandssprecher kein schlechtes Wort: " Unsere Banken haben uns in der Vergangenheit sehr unterstützt." Einen Dämpfer musste die Schaltbau AG jüngst beim Auftragseingang hinnehmen. In den ersten neun Monaten 2004 ging er im Vergleich zum bereinigten Vorjahreswert um 9% auf 146 Mill. Euro zurück, der Orderbestand sank sogar um 22% auf 115 Mill. Euro. Dies sei nicht erfreulich, räumte Cammann ein. Jedoch sei man wie andere Zulieferer vom Investitionsverhalten der Deutschen Bahn AG abhängig. Insgesamt gingen 15% des Konzernumsatzes auf den Kunden Deutsche Bahn zurück.
      Hoffnungsvolle Zeichen erkannte Cammann jedoch in der stationären Bahntechnik, die gut ein Drittel zum Konzernumsatz beisteuert und die mehr als jeden dritten Euro mit der Bahn umsetzt. Im Bestandsnetz gebe es einen Investitionsbedarf, sagte der Vorstandschef. Er rechnet daher mit positiven Effekten Effekten beim Auftragseingang im ersten Quartal. Die mobile Bahntechnik leide darunter, dass auch viele Projekte im europäischen Ausland blockiert seien. Dies gelte beispielsweise für Spanien nach dem Regierungswechsel. Cammann glaubt, dass der Markt 2005 zu normalen Verhältnissen zurückkehren werde, sieht jedoch keinen Boom in diesem Sektor: " Der Investitionsstau wird sich aber in diesem Jahr nicht auflösen."

      Aktionärsstruktur stabilisiert
      Die Schaltbau Holding möchte verstärkt auch China als Produktionsstandort nutzen. Während man mit den dortigen Fertigungskapazitäten bisher vor allem den einheimischen Markt bediene, werde künftig auch nach Europa geliefert, sagte Cammann. Dabei gehe das Unternehmen jedoch vorsichtig vor. Dies lässt sich auch an den Prognosen für das Joint Venture Beijing Bode Transportation ablesen. Im Juni 2004 hatte die Gesellschaft eine neue Fertigungshalle in Daxing eingeweiht. Mit rund 200 Beschäftigten werden rund 8 Mill. Euro erlöst. Der Umsatz soll laut Cammann in den nächsten Jahren verdoppelt werden. Das Joint Venture produziert Türen für Bahnen und Busse. In China ist Schaltbau außerdem mit der Xi` an Schaltbau Electric Corp. engagiert.
      Nach den Turbulenzen im Aktionärskreis, die Ende 2003 zu einem Kampf um die Mehrheit bei der Gesellschaft geführt hatten, hofft Cammann auf Stabilität: " Die Strukturen werden sich in naher Zukunft zumindest aus meiner Sicht nicht deutlich verändern." Dies gelte auf jeden Fall für die Anteile der Familien Camman und Zimmermann. Das Unternehmen brauche die entsprechende Sicherheit. Das Anzapfen des Kapitalmarktes sei angesichts des hohen Volumens von Genussrechten derzeit kein Thema. Sie lauten auf einen Nennbetrag von 10 Mill. Euro bei einem aktuellen Aktiengrundkapital von 4,39 Mill. Euro. Jedes Genussrecht berechtigt zum Erwerb einer Stückaktie.

      • 1
      • 582
      • 665
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,92
      +0,12
      -0,09
      +0,36
      +0,05
      +2,17
      -0,25
      +0,14
      -0,36
      -0,15
      Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!!