checkAd

    Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten (Seite 50)

    eröffnet am 06.03.01 22:04:25 von
    neuester Beitrag 03.04.24 15:13:51 von
    Beiträge: 2.258
    ID: 354.161
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 239.264
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    7,2500+16,00
    51,00+15,91
    14,740+14,30
    17,165+14,17
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    305,50-13,94
    5,7100-22,84
    1.824,00-49,27

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 50
    • 226

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.13 08:49:05
      Beitrag Nr. 1.768 ()
      Hallo Ben,

      "Da wiederum müßte ich einen fast 5-stelligen Gewinnn versteuern. Ich habe zwar noch ein paar Verlustvorträge, die gehen aber wohl schon für die diesjährige satte Dividende drauf."

      Die Verlustvorträge aus Speku.-Verlusten werden nicht mit Dividenen-Erträgen verrechnet.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 05.04.13 22:40:11
      Beitrag Nr. 1.767 ()
      Ich habe heute abend mal die Gelegenheit genutzt und nach Jahren die Hälfte meiner Position verkauft. Ausnahmensweise hat hier einmal der dumme Spruch zugetroffen: Am Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden.
      Die Aktie ist aktuell bärenstark, aber eigentlich sehe ich beim besten Willen nicht mehr viel Spielraum nach oben....
      Avatar
      schrieb am 02.04.13 23:07:47
      Beitrag Nr. 1.766 ()
      Zitat von backgammon3: ..und, hast Du heute nachgedacht?
      Ja, hab ich:cool: Hermle ist in meinem Depot somit auf Platz 1 gerückt, vor VW Vz.. Ich bin bei einer Investitionsquote von mittlerweile knapp 30%:eek:. Ich müsste eigentlich aus systematischen Gründen reduzieren, sonst wird Hermle ein Klumpenrisiko wie damals VW St.. Diese, zu 150 erworben, schmiss ich 2008 zu 320 und dann 450 abgestuft aus dem Depot, weil ich sie für völlig überbewertet hielt. Kurz danach sah ich ungläubig staunend der explodierenden Aktie von unten hinterher. Es endete wie man weiß bei 1000.

      Nun werden Hermle nicht bei 1000 enden, denn es tobt weder eine Übernahmeschlacht noch sind es machtentscheidende Stämme, um die sich konkurrierende Investoren und Hedgefunds verzweifelt balgen.

      Aber meine Chartanalye ergab: schon 3 mal in der Hermle-Geschichte gab es Kursavancen wie jetzt, also dynamisch um bis zu 50% up:

      2007, 2008 und 2011, jeweils Frühjahr/Sommer. Jeweils dann im Herbst ging es unterschiedlich stark in den Rückwärtsgang.

      Da ich zur guten Hälfte steuerliche Altbestände habe, erworben zu 24 und 45 (!) die ich eh nicht hergebe bleibt eine 3-stellige Aktienzahl erworben zu um die 80/83 in 2011.

      Da wiederum müßte ich einen fast 5-stelligen Gewinnn versteuern. Ich habe zwar noch ein paar Verlustvorträge, die gehen aber wohl schon für die diesjährige satte Dividende drauf.

      Fazit: ich werde die Papiere halten, allenfalls in sehr kleinem Umfang reduzieren. Alles andere wäre rechnerisch unklug, zumal nach jedem der Anstiege in der Vergangenheit der Rücklauf nach spätestens 2 Jahren endete und der Kurs erneut kletterte.

      Letztlich wäre ein Verkauf jetzt eine Spekulation auf unmittelbar folgende nachhaltige Rücksetzer.

      Danach sieht der Chart aber momentan überhaupt nicht aus:

      Avatar
      schrieb am 02.04.13 19:21:59
      Beitrag Nr. 1.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.318.429 von HelicopterBen am 27.03.13 21:34:19..und, hast Du heute nachgedacht?

      Ich wundere mich darüber, welche Leute jetzt bei Hermle einsteigen. Die guten Zahlen sind doch keine Überraschung, sondern das Ergebnis kontinuierlich guter Arbeit.

      Mir soll es recht sein, aber ich bleibe einfach investiert.
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 21:34:19
      Beitrag Nr. 1.764 ()
      Höchstkurs 131,80 :eek:
      Während der DAX absackt, schreitet Hermle von ATH zu ATH. Es juckt in den Fingern, Gewinne mitzunehmen, nur: Was anfangen mit dem Geld? Das beste derzeit am Markt ist nun einmal ein Hermle-Investment.
      Ab 140 denke ich mal drüber nach, vorher nicht.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.13 12:32:49
      Beitrag Nr. 1.763 ()
      Grins lach ja ha1 wollte nur eure Meinung hören wie ihr die Zukunft von Hermle seht.
      Avatar
      schrieb am 25.03.13 11:34:56
      Beitrag Nr. 1.762 ()
      Hallo freddy,

      was soll denn die andauernde Ausfragerei. Kauf Dir eine eigene Glaskugel. Wir sind doch hier nicht Auskunft.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 12:41:15
      Beitrag Nr. 1.761 ()
      Hey ja bei Hermle läuft wirklich alles Rund schon wahnsinn 8,05 Euro Dividende wer hätte das vor 3 Jahren noch gedacht in der Krise. Denkt ihr das Hermle das Ergebniss nochmal steigern kann oder ist das das Ende der Fahnenstange und mehr als 8,05 Euro Dividende sind nicht drin?
      Avatar
      schrieb am 22.03.13 12:32:30
      Beitrag Nr. 1.760 ()
      Zitat von HelicopterBen: Wenn dann der Dividendenvorschlag im weiteren Verlauf des Frühjahrs publik wird, 7 oder gar 8 sind denkbar, sehen wir die nächsten Kursavancen
      Und schon ist es soweit. Die gestern bestätigten 8,05 € je Vorzugsaktie war der obere Rand meiner Erwartung. Die Ausschüttungspolitik von Hermle ist vorbildlich und aktionärsfreundlich, in kritischen Jahren zahlen sie kontinuierlich die Basisdividende (85 Cent bei den Vorzügen), für fette Jahre (wie 2012) bekommen wir freundliche Boni, die, im Gegensatz zu gewissen Banker-Boni, hier real verdient wurden. >Bonus für 2012 also 7,20 Euro, oder ca. 5,9% auf den derzeitigen Kurswert.

      Das ist mehr als bei allen anderen mir bekannten Maschinenbauern.

      Hermle also trotz hoher Kurse von bis zu 124 Euro eine Halteposition. Mit Zukäufen sollte man Kursdellen abwarten, die bei so einem marktengen Papier jederzeit überraschend und anlasslos auftreten können. Abstauberlimits unter 110 bzw. unter 102 nach der HV zu positionieren ist keine allzu dumme Strategie.
      Avatar
      schrieb am 21.03.13 13:15:38
      Beitrag Nr. 1.759 ()
      dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFXDGAP-Adhoc:

      Hermle 2012 mit Rekordumsatz und Ergebnisplus - Ausschüttung von 8,05 Euro je Vorzugsaktie geplant
      Hermle 2012 mit Rekordumsatz und Ergebnisplus - Ausschüttung von 8,05 Euro je Vorzugsaktie geplant

      Maschinenfabrik Berthold Hermle AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Dividende

      21.03.2013 11:26

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      --------------------------------------------------------------------------------



      Hermle 2012 mit Rekordumsatz und Ergebnisplus Ausschüttung von 8,05 Euro je Vorzugsaktie geplant Guter Start in das Geschäftsjahr 2013

      Gosheim, 21. März 2013 - Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen neuen Umsatzhöchstwert und konnte das Ergebnis weiter steigern. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand dem Aufsichtsrat heute empfohlen, der Hauptversammlung am 3. Juli 2013 eine um ein Drittel höhere Ausschüttung für das abgelaufene Geschäftsjahr vorzuschlagen. Geplant ist, zuzüglich zur unveränderten Basisdividende von 0,80 Euro je Stamm- und 0,85 Euro je Vorzugsaktie einen Bonus von 7,20 Euro auszubezahlen (Vj. 5,20). Je Vorzugsaktie nimmt die Ausschüttung damit von 6,05 Euro auf 8,05 Euro zu.

      Auch die über 900 Mitarbeiter des schwäbischen Werkzeugmaschinenherstellers sollen wieder am Unternehmenserfolg beteiligt werden - mit einer Prämie von 70 % eines Monatsgehalts und einem festen Einmalbetrag, die im Anschluss an die Hauptversammlung ausbezahlt werden.

      Hermle konnte den Konzernumsatz 2012 nach vorläufigen Berechnungen auf den Rekordwert von rund 302 Mio. Euro steigern (Vj. 269,3) und dabei das Auslandsgeschäft kräftig ausweiten. Dank der ausgewogenen Modellpolitik waren alle Maschinenreihen gleichermaßen gut gefragt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte auf etwa 63 Mio. Euro (Vj. 55,5) und der Jahresüberschuss auf ca. 46 Mio. Euro (Vj. 41,0).

      Insgesamt erhielt Hermle 2012 konzernweit neue Bestellungen im Wert von rund 306 Mio. Euro (Vj. 319,6). Der Auftragsbestand stieg per 31.12.2012 gegenüber dem Vorjahresstichtag weiter auf ca. 87 Mio. Euro (Vj. 83,6) an.

      In den ersten Wochen 2013 verzeichnete das Unternehmen eine erfreulich hohe Nachfrage, die sich im Jahresverlauf aufgrund der bevorstehenden Wahlen und der europaweiten Verunsicherungen beruhigen könnte.



      --------------------------------------------------------------------------------



      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

      Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren. Hermle-Werkzeugmaschinen kommen aufgrund ihrer hohen Qualität und Präzision in anspruchsvollen Branchen wie Medizintechnik, optische Industrie, Energietechnik, Luftfahrt-, Automobil- und Motorsportindustrie sowie bei deren Zulieferern zum Einsatz. Hermle-Aktien werden im Regulierten Markt der Börsen Stuttgart und Frankfurt am Main gehandelt.

      Kontakt: TIK GmbH, Gabriele Rechinger, T 0911 95 97 870, E-Mail: info@tik-online.de

      Bildmaterial: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, Udo Hipp, T 07426 95 6238, E-Mail: udo.hipp@hermle.de

      Ausführliche Informationen über das Geschäftsjahr 2012 und die Aussichten für 2013 gibt Hermle zeitgleich mit der Jahresabschlussveröffentlichung Ende April 2013 in einer Presseinformation bekannt.

      21.03.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de



      --------------------------------------------------------------------------------
      Sprache: Deutsch Unternehmen: Maschinenfabrik Berthold Hermle AG Industriestraße 8-12 78559 Gosheim Deutschland Telefon: 07426-950 Fax: 07426-951309 E-Mail: info@hermle.de Internet: www.hermle.de ISIN: DE0006052830 WKN: 605283 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard), Stuttgart; Freiverkehr in Berlin Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      --------------------------------------------------------------------------------


      ISIN DE0006052830

      AXC0172 2013-03-21/11:26

      © 2013 dpa-AFX
      • 1
      • 50
      • 226
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,29
      -1,15
      -0,26
      -0,56
      +0,81
      -1,22
      +0,12
      +0,49
      +3,45
      -1,89
      Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten