Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Seite 1 von 2

Napster

Diskussionsstatistik
eröffnet am 09.03.01 19:29:43
von
neuster Beitrag 10.03.01 14:44:47
von

Anzahl Beiträge: 13
Aufrufe gesamt: 582
Aufrufe heute: 0
Diskussionsnr.: 356.626
Beitrag schreiben
Ansicht

[ Seite: 12neuster Beitrag ]

Avatar
schrieb am 09.03.01 19:29:43
Beitrag Nr.1 
(3.069.765)
Antwort
Zitat
Es lebe NAPSTER!




US-Gerichte schließen die Musiktauschbörse Napster. Ein Skandal! Ein tiefer Eingriff in die Errungenschaften des Internets: freier Austausch von Information - sei es in schriftlicher oder musikalischer Form. Die Gerichte beugten sich der Lobby der übermächtigen Musikindustrie, welche ihre Felle davonschwimmen sahen.

Die Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, in dem das Internet ohnehin in einer tiefen Krise steckt. Wird damit die einstige Phantasie, die wir alle mit dem Netz der Netze verbanden, weiter unterminiert? Ist die Entscheidung ein Sieg der "old econmy" über die "new economy"?

Das so oft zitierte Argument, Urheberrechte würden verletzt, ist doch nur ein Lippenbekenntnis. Von den Milliarden, die Napster zu zahlen bereit gewesen wäre, würde ohnehin nur ein Bruchteil in die Taschen der Künstler fließen. Der Großteil dient dem Bau marmorner Konzerzentralen. Daß die Musikindustrie in Form eines weltweiten Oligopols (wenige Mächtige bestimmen Preis und Angebot) gerne noch ein Weilchen das Sagen hätten, ist nachvollziehbar. Eine CD für 39,90 DM zu verkaufen ist eben einfacher, als sich weltweiter Konkurrenz zu unterwerfen, in der auch "Kleine" plötzlich ganz groß werden könnten.

Gleichwohl wird das "Musikoligopol" die Entwicklung nicht aufhalten können! Schon gibt es neue Tauschbörsen. Da müssen sich die Manager eben etwas einfallen lassen. Das Geschäft mit herkömmlichen Tonträgern geht jedenfalls unweigerlich seinem Ende entgegen! Daran wird auch die Entscheidung des US-Gerichts nichts ändern.

Die Zukunft lautet: Jeder produziert seine eigenen Kompositionen und bietet sie im Internet an Tauschbörsen feil. Mittlerweile kann jeder, der will, zuhause an seinem eigenen Computer die interessantesten Tunes produzieren. Wie dann damit Geld verdient werden kann, ist eine andere Sache. Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Phantasie.

Napster ist eine der tollsten Erfindungen des Internet. Die Tauschbörse ermöglicht jedem einzelnen, ob in Kalkutta, Tokio oder Berlin, in neue, ungeahnte Dimensionen vorzudringen. Insofern dient Napster sogar der Völkerverständigung - eine kulturelle Institution! Ich selbst bin auf Musik gestoßen, welche ich so wahrscheinlich in keinem Plattenladen gefunden hätte. Der parallele Austausch von Gedanken mit Musikfreunden des gleichen Genres rundete das Produkt ab. Diese Community wird nun mit der Abrissbirne zerstört.

Die Entscheidung des US-Gerichts ist in etwa zu vergleichen mit der gerichtlichen Anordnung, statt CDs nur noch Schellack-Platten zu kaufen. Aber Gerichte werden die Zukunft nicht aufhalten. Die Idee stirbt nicht. Und schon bald wird es neue "Napsters" geben. Ob US-Gerichte dann auch wieder eingreifen? Wahrscheinlich nicht, weil der Server dann auf den Tonga-Inseln steht, oder irgendwo anders.
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:34:45
Beitrag Nr.2 
(3.069.811)
Antwort
Zitat
die gibts schon zu hauf!!!
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:42:35
Beitrag Nr.3 
(3.069.872)
Antwort
Zitat
Ja,
aber an Napster habe ich mich schon richtig Gewöhnt!!!!!!!
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:45:36
Beitrag Nr.4 
(3.069.898)
Antwort
Zitat
Drum hab ich heut noch 3 Alben runtergeladen.
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:48:17
Beitrag Nr.5 (3.069.917)
Moderiert
!
Dieser Beitrag wurde moderiert.
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:48:18
Beitrag Nr.6 
(3.069.918)
Antwort
Zitat
Ich bin noch nicht dazu gekommen, hoffe das Ich am Wochenende Zeit finde :(:(:(:(:(
Avatar
schrieb am 09.03.01 19:49:42
Beitrag Nr.7 
(3.069.939)
Antwort
Zitat
da sieht man mal wieder wieviel ahnung der mross hat. N-U-L-L

die anderen sehen auch so aus wie napster!!
Avatar
schrieb am 09.03.01 20:10:43
Beitrag Nr.8 
(3.070.094)
Antwort
Zitat
Ist immer Witzig was der so erzählt, hat schon ein eigenartiges Humor.

Aber die Kolumne finde ich ganz gut ;););););););););)
Avatar
schrieb am 09.03.01 20:36:44
Beitrag Nr.9 
(3.070.237)
Antwort
Zitat
.
Avatar
schrieb am 09.03.01 21:06:34
Beitrag Nr.10 (3.070.424)
Moderiert
!
Dieser Beitrag wurde moderiert.

[ Seite: 12neuster Beitrag ]

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Meistdiskutierte Aktien (24h)
WertpapierBeiträge
731
198
116
76
66
62
62
61
57
54