checkAd

    ABFINDUNGSPHANTASIE BEI NEBENWERTEN !? (Seite 358)

    eröffnet am 20.06.01 20:24:42 von
    neuester Beitrag 12.03.24 17:54:52 von
    Beiträge: 5.529
    ID: 424.302
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 604.144
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 358
    • 553

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 13:43:26
      Beitrag Nr. 1.959 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.207.357 von gutdrauf9 am 08.08.13 13:15:03Der Bruttokaufpreis für dieses Aktienpaket entspricht einer Unternehmensbewertung der GBW von 2,453 Milliarden Euro beziehungsweise 17,58 Euro pro von der Landesbank gehaltenen Aktie. Laut Bayern LB entspricht dies einem Buchgewinn von rund 200 Millionen Euro. Die Beteiligung der Landesbank an der GBW AG beläuft sich auf 50,19 Millionen Aktien – das entspricht circa 91,93 Prozent.

      Ich weiß ja nicht, ob ich völlig falsch liege, aber die oben genannten Daten passen nicht zusammen.

      Bei einer Unternehmensbewertung von 2,453 Mrd Euro und 50,19 Mio Aktien
      (91,93%) veräußerten Aktien soll der Kaufpreis pro Aktie 17,58 Euro betragen?
      Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die obige Rechnung ist falsch.
      2,453 Mrd Euro x 0,9193 : 50,19 Mio Aktien ist doch Rechnung, um den Kaufpreis pro Aktie zu ermitteln oder?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 13:17:15
      Beitrag Nr. 1.958 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.206.433 von straßenköter am 08.08.13 11:55:29die divi kannste doch vergessen zwar verdopp. aber 24ec.ist doch nicht der brüller
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 13:15:03
      Beitrag Nr. 1.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.207.301 von gutdrauf9 am 08.08.13 13:11:47Hier jetzt die Quelle:

      http://www.cash-online.de/immobilien/2013/patrizia-erwirbt-w…

      Die rund 92-prozentige Beteiligung der Bayern LB an der GBW AG geht an ein von der Patrizia Immobilien AG geführtes Investorenkonsortium. Dieses hat den Zuschlag an dem im Freiverkehr notierten Wohnungsunternehmen in einem Bieterverfahren erhalten. Der Verwaltungsrat der Landesbank hat die Entscheidung heute genehmigt.

      Die Transaktion steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Die Patrizia hat nach Auskunft der Bayern LB am Ende des seit Mitte Oktober 2012 laufenden Bieterprozesses “das wirtschaftlich in jeder Beziehung beste Angebot abgegeben”. Der endgültige Abschluss der Transaktion soll übereinstimmenden Information der beteiligten Parteien zufolge noch im Laufe des zweiten Quartals 2013, unmittelbar nach der bevorstehenden Hauptversammlung der GBW AG am 15. Mai 2013, erfolgen. Der Bruttokaufpreis für dieses Aktienpaket entspricht einer Unternehmensbewertung der GBW von 2,453 Milliarden Euro beziehungsweise 17,58 Euro pro von der Landesbank gehaltenen Aktie. Laut Bayern LB entspricht dies einem Buchgewinn von rund 200 Millionen Euro. Die Beteiligung der Landesbank an der GBW AG beläuft sich auf 50,19 Millionen Aktien – das entspricht circa 91,93 Prozent.

      Wohnungsportfolio in Bayern

      Die GBW AG verfügte zum 31. Dezember 2012 über einen eigenen Immobilienbestand von circa 32.000 Wohnungen und rund 300 Gewerbeeinheiten ausschließlich in Bayern. Im Jahr 2012 generierte das Unternehmen mit seinem Bestand Mieteinnahmen in Höhe von 149,5 Millionen Euro.

      Das Erwerber-Konsortium besteht aus einer Gruppe von deutschsprachigen berufsständischen Versorgungswerken, Versicherungen, Sparkassen und Pensionskassen. Patrizia wird sich nach eigenen Angabenals Co-Investor mit etwa 58 Millionen Euro beteiligen. In Zusammenhang mit dieser Transaktion sollen weitere Kaufverträge über Aktienpakete abgeschlossen werden, so dass insgesamt circa 96,5 Prozent der Aktien an der GBW AG erworben werden. Patrizia wird eigenen Angaben zufolge als Investment- und Assetmanager im Rahmen dieses Investments tätig sein. Eine Verschmelzung der GBW AG auf die Immobilien AG ist demnach ausgeschlossen.

      Die Zahlung des Kaufpreises für das gesamte Aktienpaket erfolgt Patrizia-Angaben zufolge vollständig aus Eigenkapital. Die bestehenden Kreditverbindlichkeiten der GBW AG werden übernommen und sollen mittelfristig anteilig zurückgeführt werden.

      “Die GBW-Transaktion ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein unserer Wachstumsstrategie auf dem Weg zum führenden, vollstufigen Immobilien-Investmenthaus Europas. Wir sind ganz besonders erfreut, dass sich weit mehr als die Hälfte der Investoren, die sich gemeinsam mit uns am Erwerb der LBBW Immobilien GmbH (heute Süddeutsche Wohnen) beteiligt haben, auch am Konsortium zum Erwerb der Anteile an der GBW AG beteiligt haben”, kommentiert der Patrizia-Vorstandschef Wolfgang Egger.
      Umfangreiche Sozialcharta als Bestandteil des Kaufvertrags

      Bestandteil des Kaufvertrags ist eine Sozialcharta.Regelungen im Interesse der Mieter umzusetzen. Dazu gehört insbesondere die Verpflichtung, explizite den einzelnen Mieter schützende Regelungen so schnell wie rechtlich möglich, spätestens binnen 15 Monaten nach Übernahme der Aktienanteile in die einzelnen Mietverträge der heutigen GBW- Mieter zu übernehmen. So haben die heutigen Mieter künftig einen zehnjährigen Kündigungsschutz, während dieser Zeit dürfen beispielsweise keine Kündigungen wegen Eigenbedarf ausgesprochen werden. Über 60-jährigen und behinderten Bewohnern wird dieser Kündigungsschutz dauerhaft eingeräumt. Beides gilt auch im Falle des Weiterverkaufs von Wohnungen. Mieterhöhungen werden für die heutige Mieterschaft über den Bestand für die Dauer von fünf Jahren nur sehr eingeschränkt zugelassen. Für die heutigen Mieter sind ferner Luxusmodernisierungen für den Zeitraum von fünf Jahren ohne deren Zustimmung ausgeschlossen. Außerdem hat sich der Erwerber verpflichtet, über den gesamten Bestand in den nächsten fünf Jahren mindestens 15 Euro pro Quadratmeter zu investieren. Im Falle der Weiterveräußerung von Wohnungen innerhalb der ersten drei Jahre ist ein Vorkaufsrecht für die jeweilige Kommune hinsichtlich des dort befindlichen Wohnungsbestandes fixiert. Das gesetzliche Vorkaufsrecht für den Mieter bleibt hiervon natürlich unberührt.

      Um die Einhaltung der Sozialcharta zu gewährleisten, will Patrizia eine Ombudsmann-Stelle einrichten, die direkt beim Vorstand angesiedelt ist. “Wir wollen, dass die Mieter zufrieden sind und in ihren Wohnungen bleiben” macht Egger deutlich. Zudem hat sich der Erwerber bis 2022 verpflichtet, jährlich einen von unabhängigen Wirtschaftsprüfern erstellten Bericht vorzulegen. Bei Nichtbeachtung der Verpflichtungen werden Konventionalstrafen fällig. In Hinblick auf die rund 360 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GBW AG hat sich die Patrizia dazu verpflichtet, eine Aufrechterhaltung von Betriebsvereinbarungen für einen Zeitraum von fünf Jahren sicherzustellen.

      Für die Bayern LB war der Verkauf – ebenso wie der der Landesbausparkasse an die bayerischen Sparkassen zum Jahresende 2012 – Erfüllung einer Verpflichtung aus der Entscheidung der EU-Kommission vom 25. Juli 2012. (te)

      Foto: Patrizia
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 13:14:44
      Beitrag Nr. 1.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.207.301 von gutdrauf9 am 08.08.13 13:11:47hast aber die schulden vergessen:(mit diesen kaufpreis ca 43 e:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 13:11:47
      Beitrag Nr. 1.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.206.433 von straßenköter am 08.08.13 11:55:29Die Lage ist in der Tat unübersichtlich.
      Nach meinen Informationen (Quelle weis ich leider nicht mehr), hat Patrizia 17,58 EUR pro Aktie bezahlt. Bitte selbst unter LB Bayern googeln.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 12:36:16
      Beitrag Nr. 1.954 ()
      Aktuell finde ich auch eine Adlermodemärkte ganz gut, zu mal auch knapp über 5% Div ausgeschüttet wird.

      Und dann noch die VK Mühlen hier hält der Großaktionär momentan über 91% und ein zweites Paket liegt noch bei Gothaer Vers. mit 5,7%. Sobald sich beide einig sind kann der SQ kommen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 11:55:29
      Beitrag Nr. 1.953 ()
      Zitat von daPietro: Jemand eine Idee was man nun kaufen sollte ?

      Habe nun MAN gekauft


      Übernahmesitutionen, bei denen Fortschritte zu erwarten sind, gibt es ja grundsätzlich Dutzende. Die Unbekannte ist da eher, wann was passiert, so dass der Faktor Glück eine gewichtige Rolle spielt.

      Bei den Squeeze Out-Kandidaten steht Schuler bei mir ganz oben auf der Liste. Wie viel Potenzial hier noch besteht, möchte ich nicht beurteilen. So lange der 3-Monatschnitt aber da bleibt, wo er jetzt ist, ist das Verlustrisiko minimal.

      Bei GWB ist der Squeeze Out angekündigt. Der 3-Monatsschnitt lag zum Zeitpunkt der Ankündigung bei etwa 21 Euro, so dass sich der momentane Aufpreis in Grenzen hält, sofern man Stücke zu unter 22 Euro bekommen würde. Es wird aber sicher nicht einfach Stücke zu bekommen. Die Gesamtlage bei GWB ist ein wenig unübersichtlich. Patrizia hat anscheinend für das Paket an müchener Immobilien deutlich mehr bezahlt als der Kurs aktuell notiert. Der Politiker Ude will den Verkauf überprüfen lassen, zumindest hat er darüber laut nachgedacht.

      Bei Euwax gab es vor kurzem ungewöhnlich große Umsätze in der Aktie. Falls hier nichts passiert, bekommt man eine gute Dividende als Wartezeitentschädigung. Der Kurs notiert aber wie bei vielen BuG-Werten deutlich oberhalb des alten Gutachterwertes.

      Noch ziemlich am Anfang auf dem Weg einer vollständigen Übernahme stehen Syzygy und Fortec, bei denen Großaktionäre sich jeweils 30% gesichert haben. Zu letzt haben beide gute Dividenden ausgeschüttet. Fortec zahlt diese bereits schon lange.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 11:15:37
      Beitrag Nr. 1.952 ()
      Jemand eine Idee was man nun kaufen sollte ?

      Habe nun MAN gekauft
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 08:52:59
      Beitrag Nr. 1.951 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.204.157 von daPietro am 08.08.13 08:49:52dein vermögen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.13 08:49:52
      Beitrag Nr. 1.950 ()
      Frage an die Profis:

      Wenn ich zu einen Anwalt gehe wegen dem Spruchstellenantrag was kostet mich das ganze den wenn die Spruchstelle verloren geht ?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 358
      • 553
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      ABFINDUNGSPHANTASIE BEI NEBENWERTEN !?