Gefallene Perlen: Z. B. CeWe Color AG (Seite 113)
eröffnet am 08.08.01 14:51:45 von
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09:04, 11.04.2006
ots news: CeWe Color AG & Co. OHG / CeWe Color erzielt das beste ...
Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) erzielte im Geschäftsjahr 2005 das beste
Unternehmensergebnis der letzten 5 Jahre. Das Ergebnis vor Steuern
(EBT) konnte um 79,7 % auf 25,5 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern
um 883,9 % auf 11,5 Mio. Euro und der Cash Flow um 13,1 % auf 51,4
Mio. Euro gesteigert werden. Der Vorstand und Aufsichtsrat möchten
die Aktionäre an dem Ergebnis teilhaben lassen. Sie werden der
Hauptversammlung am 1. Juni 2006 eine Verdopplung der Dividende auf
1,20 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro) vorschlagen.
0,6 % Umsatzanstieg auf 431,1 Mio. Euro
CeWe Color hat im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs von 0,6 % auf
431,1 Mio. Euro erzielt. Das Wachstum stammt vorrangig aus Mittelost-
(+ 12,2 %) und Zentraleuropa (+ 2,9 %). Die Anzahl der Digitalfotos
konnte um 63,2 % auf 829,8 Mio. Stück gesteigert werden. Das Internet
sowie die Orderterminals (DigiFoto-Maker in den Geschäften erweisen
sich weiterhin als Wachstumstreiber für Digitalfotos. Der
Marktrückgang von rund 30 % bei Filmen (laut GfK) führte bei CeWe
Color zu einem Rückgang der Fotos von Filmen um 13,9 % auf 2.603 Mio.
Stück. Insgesamt hat CeWe Color 3.433 Mio. Farbbilder (- 2,8 %) und
4,8 Mio. Image CDs (- 0,4 %) produziert.
Technologietransfer in spätestens zwei Jahren abgeschlossen
Zwei Drittel des Transfers von der analogen in die digitale
Bilderwelt hat CeWe Color in den Jahren 2002 bis 2005 gut bewältigt -
dies dank rechtzeitigen Aufbaus digitaler Kapazitäten und
Kompetenzen. Das verbleibende Drittel wird in den nächsten zwei
Jahren abgeschlossen sein. Mit überwiegend digitalen Produkten wird
CeWe Color dann wieder Wachstum sowohl beim Absatz als auch beim
Umsatz erzielen. CeWe Color hat in den letzten 10 Jahren über 150
Mio. Euro in den Aufbau von digitalen Technologien und
Produktionskapazitäten investiert. Im Geschäftsjahr 2005 wurden 36,2
Mio. Euro (Vorjahr: 37,2 Mio. Euro) in die Expansion, den Ausbau der
Infrastruktur zur Optimierung der Abläufe und Erhöhung der
Produktivität investiert. Die Investitionen können im Jahr 2006 auf
28,0 Mio. Euro reduziert werden, da die erforderlichen Kapazitäten
aufgebaut sind. Die Abschreibungen reduzierten sich im vergangenen
Geschäftsjahr um 10,0 % von 44,3 Mio. Euro auf 39,9 Mio. Euro, davon
entfallen 4,8 Mio. Euro auf Firmenwertabschreibungen.
Das CeWe-Fotobuch: Ein hochattraktives Mehrwertprodukt
Im Spätsommer 2005 führte CeWe Color das CeWe-Fotobuch als
Markenartikel im Markt ein. Konsumenten können ihre eigenen
Digitalfotos in einem selbst gestalteten Fotobuch zusammentragen. Die
Komposition des individuellen Fotobuches erfolgt zu Hause am
heimischen PC. Die einfach zu verwendende Software für das
CeWe-Fotobuch ist kostenlos erhältlich als Download unter
www.cewe-fotobuch.de oder per CD-Rom in den von CeWe Color
belieferten Geschäften. Bereits im Geschäftsjahr 2007 will CeWe Color
mit über 1,0 Mio. Fotobücher mindestens 10 % des Digitalfotoumsatzes
erwirtschaften.
Darüber hinaus bietet CeWe Color Foto-Geschenkartikel, wie z.B.
Fototassen, Mousepads, Kristallfotos, Teddys, T-Shirts, etc., mit
persönlichen Fotos an. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die
Unternehmensgruppe knapp 3 % ihres Digitalumsatzes mit den
Foto-Geschenkartikeln.
Expansion in Großbritannien und Mittelosteuropa
Um die Nachfrage internationaler Handelspartner nach
Fotodienstleistungen auch in Großbritannien bedienen zu können, hat
CeWe Color den Fotofinisher Standard Photographic in der Nähe von
Birmingham am 1. November 2005 übernommen. Der Betrieb erzielte im
Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 6,0 Mio. Euro. Nach Abschluss
umfangreicher Umbaumaßnahmen plant CeWe Color, für 2006 einen Umsatz
von 10,0 Mio. Euro in Großbritannien zu erzielen. Darüber hinaus hat
CeWe Color im Oktober 2005 die Marktbearbeitung von Slowenien,
Kroatien, Litauen und Rumänien aufgenommen. Die Belieferung der neuen
mittelosteuropäischen Länder gewährleistet CeWe Color aus den
vorhandenen Produktionsstandorten in Graudenz (Nordpolen), Budapest
(Ungarn) und Bratislava (Slowakei).
Ausblick 2006
Durch hohe Effizienz in der Fertigung und Logistik hat CeWe Color
die Kostenführerschaft im europäischen Fotofinishing erreicht.
Niedrige Stückkosten und Spitzentechnologie waren die Basis der
europäischen Marktführerschaft. Das Jahr 2006 wird noch ein Jahr der
Anpassungen an Technologie- und Marktwandel von der analogen zur
digitalen Fotografie sein. Verstärkte Anstrengungen bei
Produktentwicklungen und im Marketing werden vorgenommen, um das
Interesse der Konsumenten auf CeWe Produkte zu lenken. Darüber hinaus
werden Anpassungen von Kapazitäten und Senkungen von Kosten in
verschiedenen Bereichen vorgenommen. Programme zur Profitabilisierung
der Produkte, Dienstleistungen und Kundenbelieferungen werden
durchgeführt, um den Rückgang der Fotos von Filmen ergebnisseitig
auszugleichen. Für die bereits eingeleiteten Maßnahmen hat der
Vorstand in der Planung ein Budget in Höhe von 10 Mio. Euro
veranschlagt.
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG strebt nach Abzug der
Restrukturierungskosten für das Geschäftsjahr 2006 folgende Umsatz-,
Absatz- und Ergebnisziele an:
- Farbfotos analog 1,90 Mrd. St. - 25,0 %
digital 1,15 Mrd. St. + 40,0 %
gesamt 3,05 Mrd. St. - 12,5 %
- Umsatz 385 Mio. Euro - 10,7 %
- Ergebnis Cash Flow 45 Mio. Euro - 15,0 %
EBT 21 Mio. Euro - 16,0 %
nach Steuern 10 Mio. Euro - 15,0 %
- Investitionen 28 Mio. Euro - 25,0 %
In den Jahren 2007 und 2008 wird der Transformationsprozess
beendet sein. Ab 2007 wird CeWe Color mit überwiegend digitalen
Produkten und Dienstleistungen wiederum Wachstum generieren.
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten
Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in 19 europäischen
Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Über 3,0 Milliarden
Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden geliefert. Der
Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei
der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der
Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über
Produktangebote wie das DigiFoto-Konzept des stationären Handels.
CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und
von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
ots news: CeWe Color AG & Co. OHG / CeWe Color erzielt das beste ...
Oldenburg (ots) - Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) erzielte im Geschäftsjahr 2005 das beste
Unternehmensergebnis der letzten 5 Jahre. Das Ergebnis vor Steuern
(EBT) konnte um 79,7 % auf 25,5 Mio. Euro, das Ergebnis nach Steuern
um 883,9 % auf 11,5 Mio. Euro und der Cash Flow um 13,1 % auf 51,4
Mio. Euro gesteigert werden. Der Vorstand und Aufsichtsrat möchten
die Aktionäre an dem Ergebnis teilhaben lassen. Sie werden der
Hauptversammlung am 1. Juni 2006 eine Verdopplung der Dividende auf
1,20 Euro (Vorjahr: 0,60 Euro) vorschlagen.
0,6 % Umsatzanstieg auf 431,1 Mio. Euro
CeWe Color hat im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs von 0,6 % auf
431,1 Mio. Euro erzielt. Das Wachstum stammt vorrangig aus Mittelost-
(+ 12,2 %) und Zentraleuropa (+ 2,9 %). Die Anzahl der Digitalfotos
konnte um 63,2 % auf 829,8 Mio. Stück gesteigert werden. Das Internet
sowie die Orderterminals (DigiFoto-Maker in den Geschäften erweisen
sich weiterhin als Wachstumstreiber für Digitalfotos. Der
Marktrückgang von rund 30 % bei Filmen (laut GfK) führte bei CeWe
Color zu einem Rückgang der Fotos von Filmen um 13,9 % auf 2.603 Mio.
Stück. Insgesamt hat CeWe Color 3.433 Mio. Farbbilder (- 2,8 %) und
4,8 Mio. Image CDs (- 0,4 %) produziert.
Technologietransfer in spätestens zwei Jahren abgeschlossen
Zwei Drittel des Transfers von der analogen in die digitale
Bilderwelt hat CeWe Color in den Jahren 2002 bis 2005 gut bewältigt -
dies dank rechtzeitigen Aufbaus digitaler Kapazitäten und
Kompetenzen. Das verbleibende Drittel wird in den nächsten zwei
Jahren abgeschlossen sein. Mit überwiegend digitalen Produkten wird
CeWe Color dann wieder Wachstum sowohl beim Absatz als auch beim
Umsatz erzielen. CeWe Color hat in den letzten 10 Jahren über 150
Mio. Euro in den Aufbau von digitalen Technologien und
Produktionskapazitäten investiert. Im Geschäftsjahr 2005 wurden 36,2
Mio. Euro (Vorjahr: 37,2 Mio. Euro) in die Expansion, den Ausbau der
Infrastruktur zur Optimierung der Abläufe und Erhöhung der
Produktivität investiert. Die Investitionen können im Jahr 2006 auf
28,0 Mio. Euro reduziert werden, da die erforderlichen Kapazitäten
aufgebaut sind. Die Abschreibungen reduzierten sich im vergangenen
Geschäftsjahr um 10,0 % von 44,3 Mio. Euro auf 39,9 Mio. Euro, davon
entfallen 4,8 Mio. Euro auf Firmenwertabschreibungen.
Das CeWe-Fotobuch: Ein hochattraktives Mehrwertprodukt
Im Spätsommer 2005 führte CeWe Color das CeWe-Fotobuch als
Markenartikel im Markt ein. Konsumenten können ihre eigenen
Digitalfotos in einem selbst gestalteten Fotobuch zusammentragen. Die
Komposition des individuellen Fotobuches erfolgt zu Hause am
heimischen PC. Die einfach zu verwendende Software für das
CeWe-Fotobuch ist kostenlos erhältlich als Download unter
www.cewe-fotobuch.de oder per CD-Rom in den von CeWe Color
belieferten Geschäften. Bereits im Geschäftsjahr 2007 will CeWe Color
mit über 1,0 Mio. Fotobücher mindestens 10 % des Digitalfotoumsatzes
erwirtschaften.
Darüber hinaus bietet CeWe Color Foto-Geschenkartikel, wie z.B.
Fototassen, Mousepads, Kristallfotos, Teddys, T-Shirts, etc., mit
persönlichen Fotos an. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die
Unternehmensgruppe knapp 3 % ihres Digitalumsatzes mit den
Foto-Geschenkartikeln.
Expansion in Großbritannien und Mittelosteuropa
Um die Nachfrage internationaler Handelspartner nach
Fotodienstleistungen auch in Großbritannien bedienen zu können, hat
CeWe Color den Fotofinisher Standard Photographic in der Nähe von
Birmingham am 1. November 2005 übernommen. Der Betrieb erzielte im
Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 6,0 Mio. Euro. Nach Abschluss
umfangreicher Umbaumaßnahmen plant CeWe Color, für 2006 einen Umsatz
von 10,0 Mio. Euro in Großbritannien zu erzielen. Darüber hinaus hat
CeWe Color im Oktober 2005 die Marktbearbeitung von Slowenien,
Kroatien, Litauen und Rumänien aufgenommen. Die Belieferung der neuen
mittelosteuropäischen Länder gewährleistet CeWe Color aus den
vorhandenen Produktionsstandorten in Graudenz (Nordpolen), Budapest
(Ungarn) und Bratislava (Slowakei).
Ausblick 2006
Durch hohe Effizienz in der Fertigung und Logistik hat CeWe Color
die Kostenführerschaft im europäischen Fotofinishing erreicht.
Niedrige Stückkosten und Spitzentechnologie waren die Basis der
europäischen Marktführerschaft. Das Jahr 2006 wird noch ein Jahr der
Anpassungen an Technologie- und Marktwandel von der analogen zur
digitalen Fotografie sein. Verstärkte Anstrengungen bei
Produktentwicklungen und im Marketing werden vorgenommen, um das
Interesse der Konsumenten auf CeWe Produkte zu lenken. Darüber hinaus
werden Anpassungen von Kapazitäten und Senkungen von Kosten in
verschiedenen Bereichen vorgenommen. Programme zur Profitabilisierung
der Produkte, Dienstleistungen und Kundenbelieferungen werden
durchgeführt, um den Rückgang der Fotos von Filmen ergebnisseitig
auszugleichen. Für die bereits eingeleiteten Maßnahmen hat der
Vorstand in der Planung ein Budget in Höhe von 10 Mio. Euro
veranschlagt.
Der Vorstand der CeWe Color Holding AG strebt nach Abzug der
Restrukturierungskosten für das Geschäftsjahr 2006 folgende Umsatz-,
Absatz- und Ergebnisziele an:
- Farbfotos analog 1,90 Mrd. St. - 25,0 %
digital 1,15 Mrd. St. + 40,0 %
gesamt 3,05 Mrd. St. - 12,5 %
- Umsatz 385 Mio. Euro - 10,7 %
- Ergebnis Cash Flow 45 Mio. Euro - 15,0 %
EBT 21 Mio. Euro - 16,0 %
nach Steuern 10 Mio. Euro - 15,0 %
- Investitionen 28 Mio. Euro - 25,0 %
In den Jahren 2007 und 2008 wird der Transformationsprozess
beendet sein. Ab 2007 wird CeWe Color mit überwiegend digitalen
Produkten und Dienstleistungen wiederum Wachstum generieren.
Über CeWe Color:
Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20 hochtechnisierten
Fotofinishing-Betrieben und 3.700 Mitarbeitern in 19 europäischen
Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Über 3,0 Milliarden
Farbbilder werden jährlich an 60.000 Handelskunden geliefert. Der
Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei
der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte, z.B. der
Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des Handels, oder über
Produktangebote wie das DigiFoto-Konzept des stationären Handels.
CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und
von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 21.140.214 von rdeniro am 10.04.06 10:00:10Die Unterstützung bei knapp über 26 Euro hat wieder einmal gehalten.Damit mag die Bodenbildung zwar noch nicht abgeschlossen sein, die Unterstützung selbst wird natürlich immer stärker, je öfter sie hält. Ein Einstieg in CeWe Color ist bei Kursen um 27 Euro also jetzt durchaus zu rechtfertigen. Die hohe Dividendenrendite verkürzt das Warten auf wieder steigende Kurse. Deutlich höhere Kurse als jetzt erwarte ich allerdings nicht vor Jahresfrist.
Morgen Q1-Zahlen.
Die Bodenbildung ist ganz offensichtlich noch nicht abgeschlossen. Mein Kauf bei 27.39 Euro war somit etwas früh. Allerdings habe ich mein stop loss auch bei 25.40 gesetzt. Mal sehen, ob es hält.Noch bin ich optimistisch.
In den letzten 6 Monaten hat sich der Kurs von CeWe Color halbiert. Die Aktie hat es in meiner Datenbank mittlerweile in die billigsten Top-30 von 800 Aktien geschafft. Nach meinem halbmechanischen System ein klarer Kauf, der heute erfolgt ist.
Der Chart ist natürlich wenig einladend. Meine kleine Privatspekulation setzt darauf, daß diejenigen Fonds, die zum Quartalsende "clean" sein wollten, sich bis zum heutigen Tag ausgekotzt haben.
Ansonsten hat CeWe im April diverse Roadshows und Investorentreffen auf dem Terminplan (s. homepage), die dem Kurs hoffentlich Auftrieb geben werden. Fundamental spricht m.E. nichts dagegen. Ich kann insbesondere die Gewinnberechnung von Syrtakihans nicht nachvollziehen - wisi.com berechnet den Gewinn per 12/05 auf 2,08 € pro Aktie. Das ergibt eine bemerkenswerte Rendite von 11% auf das eingesetzte Kapital (= EK + langfristige Schulden).
Der Chart ist natürlich wenig einladend. Meine kleine Privatspekulation setzt darauf, daß diejenigen Fonds, die zum Quartalsende "clean" sein wollten, sich bis zum heutigen Tag ausgekotzt haben.
Ansonsten hat CeWe im April diverse Roadshows und Investorentreffen auf dem Terminplan (s. homepage), die dem Kurs hoffentlich Auftrieb geben werden. Fundamental spricht m.E. nichts dagegen. Ich kann insbesondere die Gewinnberechnung von Syrtakihans nicht nachvollziehen - wisi.com berechnet den Gewinn per 12/05 auf 2,08 € pro Aktie. Das ergibt eine bemerkenswerte Rendite von 11% auf das eingesetzte Kapital (= EK + langfristige Schulden).
Antwort auf Beitrag Nr.: 20.946.417 von Syrtakihans am 25.03.06 11:50:01Wenn man bei einer Dividende von 1.20 Euro bleibt, wird das den Kurs sicherlich stützen, selbst wenn 2007 die Dividende zu einem Teil aus der Substanz gezahlt werden sollte.Der stop loss sollte allerdings auch knapp bei 25.00 Euro gesetzt werden.
Vom Vorstand wird dem Vernehmen nach für 2007 und 2008 mit einem Umsatzwachstum von jeweils einem einstelligen Prozentsatz ausgegangen. Das Ergebnis pro Aktie von etwas über 1,00 EUR (2006, bei 6,0 Mio. Aktien und NACH Minderheiten) dürfte m.E. trotz wieder rückläufiger Restrukturierungsbelastungen in den beiden Folgejahren kaum in den Bereich über 1,50 EUR vorstoßen können. Die Bewertung bleibt bei 2007er KGV von über 20 äußerst ambitioniert!
Fidelity meldete unlängst die Beteiligung deutlich auf wieder unter 5% gesenkt zu haben. Den sind wohl auch gewisse Lichter aufgegangen …
Fidelity meldete unlängst die Beteiligung deutlich auf wieder unter 5% gesenkt zu haben. Den sind wohl auch gewisse Lichter aufgegangen …
Inzwischen habe ich mich zu 27,39 Euro engagiert. In gut zwei Monaten gibts 1,20 Euro Dividende, so dass für das Engagement praktisch ca. 26.50 Bezahlt werden. Die Dividendenrendite beträgt 4.5 %, unter der Voraussetzung, dass im kommenden Jahr die Dividende in gleicher Höhe gezahlt wird. In 2007 ist dann die Restrukturierung auf die Digitalfotografie abgeschlossen und es ist mit höheren EBITS zu rechnen, so dass wir spätestens dann auch wieder mit steigenden Kursen rechnen können. Ein Engagement beim derzeitigen Kursstand erscheint mir sinnvoll.
Kaufen sollte man unter 28 Euro - derzeit haben wir Kurse von 28.50-29 Euro. Also abwarten.
Das schreibt heute die"Börse am Sonntag" :
Die Aktie von Cewe Color machte
in den vergangenen Monaten kein
gutes Bild. Nach einem kräftigen
Anstieg stürzte das Papier mächtig
ab. Zuletzt war es die Ankündigung,
dass Europas größter Fotoentwickler
im laufenden Jahr einen Rückgang
bei den Gewinnen verbuchen wird.
Nichtsdestotrotz könnte das nun erreichte
niedrige Kursniveau eine gute
Kaufgelegenheit bieten.
DIE GESELLSCHAFT kann den erwarteten
Gewinnrückgang plausibel erklären. Im laufenden
Jahr wird der starke Rückgang der
Nachfrage nach klassischen Bildern durch
das erwartete Wachstum bei digitalen Bildern
noch nicht voll kompensiert. Zwar rechnet
Cewe Color beim Markt „digitale Bilder“ in
diesem Jahr mit einem Mengenwachstum von
rund 40%. Bei klassischen Bildern, die nach
wie vor den größten Anteil im Unternehmen
haben, wird es vermutlich aber einen Rückgang
um 25 bis 30 Prozent geben. 2005 hatte
die Gesellschaft rund 830 Mio. Digitalfotos
und 2,6 Mrd. klassische Fotos entwickelt.
Investitionen und Einsparungen
2006 wird daher erneut vom Wandel gekennzeichnet
sein, weg von der klassischen
hin zur digitalen Fotografie. Dabei werden
verstärkte Anstrengungen bei Produktentwicklungen
und im Marketing vorgenommen,
um das Interesse der Konsumenten auf
CeWe-Produkte zu lenken. Darüber hinaus
müssen die Kapazitäten angepasst werden,
um dem Technologiewandel gerecht zu werden.
Dies kostet Geld. Insgesamt hat die Gesellschaft
in den vergangenen zehn Jahren
mehr als 150 Mio. Euro in den Aufbau von digitalen
Technologien und Produktionskapazitäten
investiert. Und weitere Investitionen
sind nötig, wenn auch nicht mehr in derartig
großem Umfang. Auf der anderen Seite will
die Gesellschaft in anderen Bereichen sparen,
um den Rückgang in der klassischen
Fotoentwicklung zumindest teilweise aufzufangen.
Dabei werden Profitabilitätsprogramme
für Produkte, Dienstleistungen und
Kundenbelieferungen durchgeführt. Sie
dürften aber zunächst nicht ausreichen, um
die Einbußen komplett auszugleichen. Daher
rechnet der Vorstand im laufenden Jahr mit
einem Rückgang beim Umsatz von 10,7% auf
385 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT)
dürfte um 16% auf 21 Mio. Euro schrumpfen.
Beim Überschuss geht der Konzern ferner
von einem Minus von 15% auf 10 Mio. Euro
aus.
Transfer größtenteils bewältigt
Im vergangenen Jahr verbuchte Cewe Color
beim Umsatz noch ein Plus von 0,6% auf
431,1 Mio. Euro. Gleichzeitig schnellte das
EBT um fast 80% auf 25,5 Mio. Euro hoch
und der Überschuss verbesserte sich von 1,2
auf 11,5 Mio. Euro. Gegenüber dem Jahr 2005,
in dem die Gesellschaft mit dicken Steigerungsraten
glänzen konnte, werden somit
deutliche Einschnitte erwartet. Allerdings
wird nach Firmenangaben im Jahr 2006
die Talsohle durchschritten. Cewe Color hat
rechtzeitig begonnen, die digitalen Kapazitäten
auszuweiten. So wurden in den Jahren
2002 bis 2005 bereits zwei Drittel des Transfers
von der klassischen zur digitalen Bilderwelt
bewältigt. Das verbleibende Drittel soll
in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen
werden. Dann will das Unternehmen überwiegend
mit digitalen Produkten wieder in
Wachstumsmärkten tätig sein.
Expansion ins Ausland
Dabei spielt auch die Internationalisierung
eine Rolle. Um beispielsweise die Nachfrage
ausländischer Handelspartner nach Fotodienstleistungen
auch in England bedienen
zu können, hat CeWe Color im November
2005 den britischen Fotofinisher Standard
Photographic übernommen. Der Betrieb erzielte
2005 einen Umsatz von 6 Mio. Euro. Im
laufenden Jahr rechnet Cewe Color auf der
Insel nun mit Erlösen von 10 Mio. Euro. Darüber
hinaus hat der Konzern Ende 2005 begonnen,
die Märkte in Slowenien, Kroatien,
Litauen und Rumänien zu bearbeiten. Insgesamt
ist die Gesellschaft damit in 19 europäischen
Ländern präsent. Im vergangenen
Jahr wurden dabei mehr als 3 Mrd. Farbbilder
an rund 60.000 Handelspartner geliefert.
Das Angebot umfasst dabei nicht nur
die Erstellung von Farbabzügen. Cewe Color
bietet zudem Services rund um Digital- und
Internet-Dienste. Eigenen Angaben zufolge
hat die Gesellschaft damit europaweit eine
Vorreiterposition inne, sowohl technologisch
als auch logistisch.
Mögliche Bodenbildung
Eine gute Basis für künftige, gute Geschäfte
ist somit vorhanden. Daran dürfte
auch die zu erwartende Ergebnisdelle im
laufenden Jahr nichts ändern. Stattdessen
sollte es nach dem weiteren Umbau anschließend
umso besser laufen. Und auch
der Vorstand unterstreicht seine Zuversicht
für den künftigen Geschäftserfolg mit einer
Dividendenerhöhung für das vergangene
Geschäftsjahr. Nach 0,60 Euro für 2004 sollen
die Aktionäre nun 1,20 Euro je Aktie erhalten.
Beim aktuellen Kursniveau bedeutet
dies eine ordentliche Dividendenrendite von
mehr als 4%. Die Investoren zeigten sich
schließlich entzückt und nach der Ankündigung,
die Dividende aufzustocken, konnte
das Papier anziehen. Möglicherweise nimmt
damit auch die Zuversicht seitens der Börsianer
zur künftigen Geschäftsentwicklung
wieder zu. Dies wäre nur gerechtfertigt. Cewe
Color hat den Technologiewandel offenbar
gut gemeistert und ist bestens positioniert.
In den kommenden Jahren sollte sich dies
daher auch in Form von steigenden Ergebnissen
niederschlagen. Entsprechend könnte
das aktuelle Kursniveau für antizyklische
Käufe genutzt werden. Möglicherweise hat
das Papier aus charttechnischer Sicht zudem
im Bereich von 26,50 Euro einen Boden
gefunden. Allerdings ist die Bodenbildung
noch nicht abgeschlossen. Daher handelt es
sich auch um ein eher spekulatives Investment,
das unbedingt nach einer dem eigenen
Risiko entsprechenden Stop-Loss-Strategie
verlangt.
Die Aktie von Cewe Color machte
in den vergangenen Monaten kein
gutes Bild. Nach einem kräftigen
Anstieg stürzte das Papier mächtig
ab. Zuletzt war es die Ankündigung,
dass Europas größter Fotoentwickler
im laufenden Jahr einen Rückgang
bei den Gewinnen verbuchen wird.
Nichtsdestotrotz könnte das nun erreichte
niedrige Kursniveau eine gute
Kaufgelegenheit bieten.
DIE GESELLSCHAFT kann den erwarteten
Gewinnrückgang plausibel erklären. Im laufenden
Jahr wird der starke Rückgang der
Nachfrage nach klassischen Bildern durch
das erwartete Wachstum bei digitalen Bildern
noch nicht voll kompensiert. Zwar rechnet
Cewe Color beim Markt „digitale Bilder“ in
diesem Jahr mit einem Mengenwachstum von
rund 40%. Bei klassischen Bildern, die nach
wie vor den größten Anteil im Unternehmen
haben, wird es vermutlich aber einen Rückgang
um 25 bis 30 Prozent geben. 2005 hatte
die Gesellschaft rund 830 Mio. Digitalfotos
und 2,6 Mrd. klassische Fotos entwickelt.
Investitionen und Einsparungen
2006 wird daher erneut vom Wandel gekennzeichnet
sein, weg von der klassischen
hin zur digitalen Fotografie. Dabei werden
verstärkte Anstrengungen bei Produktentwicklungen
und im Marketing vorgenommen,
um das Interesse der Konsumenten auf
CeWe-Produkte zu lenken. Darüber hinaus
müssen die Kapazitäten angepasst werden,
um dem Technologiewandel gerecht zu werden.
Dies kostet Geld. Insgesamt hat die Gesellschaft
in den vergangenen zehn Jahren
mehr als 150 Mio. Euro in den Aufbau von digitalen
Technologien und Produktionskapazitäten
investiert. Und weitere Investitionen
sind nötig, wenn auch nicht mehr in derartig
großem Umfang. Auf der anderen Seite will
die Gesellschaft in anderen Bereichen sparen,
um den Rückgang in der klassischen
Fotoentwicklung zumindest teilweise aufzufangen.
Dabei werden Profitabilitätsprogramme
für Produkte, Dienstleistungen und
Kundenbelieferungen durchgeführt. Sie
dürften aber zunächst nicht ausreichen, um
die Einbußen komplett auszugleichen. Daher
rechnet der Vorstand im laufenden Jahr mit
einem Rückgang beim Umsatz von 10,7% auf
385 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis (EBT)
dürfte um 16% auf 21 Mio. Euro schrumpfen.
Beim Überschuss geht der Konzern ferner
von einem Minus von 15% auf 10 Mio. Euro
aus.
Transfer größtenteils bewältigt
Im vergangenen Jahr verbuchte Cewe Color
beim Umsatz noch ein Plus von 0,6% auf
431,1 Mio. Euro. Gleichzeitig schnellte das
EBT um fast 80% auf 25,5 Mio. Euro hoch
und der Überschuss verbesserte sich von 1,2
auf 11,5 Mio. Euro. Gegenüber dem Jahr 2005,
in dem die Gesellschaft mit dicken Steigerungsraten
glänzen konnte, werden somit
deutliche Einschnitte erwartet. Allerdings
wird nach Firmenangaben im Jahr 2006
die Talsohle durchschritten. Cewe Color hat
rechtzeitig begonnen, die digitalen Kapazitäten
auszuweiten. So wurden in den Jahren
2002 bis 2005 bereits zwei Drittel des Transfers
von der klassischen zur digitalen Bilderwelt
bewältigt. Das verbleibende Drittel soll
in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen
werden. Dann will das Unternehmen überwiegend
mit digitalen Produkten wieder in
Wachstumsmärkten tätig sein.
Expansion ins Ausland
Dabei spielt auch die Internationalisierung
eine Rolle. Um beispielsweise die Nachfrage
ausländischer Handelspartner nach Fotodienstleistungen
auch in England bedienen
zu können, hat CeWe Color im November
2005 den britischen Fotofinisher Standard
Photographic übernommen. Der Betrieb erzielte
2005 einen Umsatz von 6 Mio. Euro. Im
laufenden Jahr rechnet Cewe Color auf der
Insel nun mit Erlösen von 10 Mio. Euro. Darüber
hinaus hat der Konzern Ende 2005 begonnen,
die Märkte in Slowenien, Kroatien,
Litauen und Rumänien zu bearbeiten. Insgesamt
ist die Gesellschaft damit in 19 europäischen
Ländern präsent. Im vergangenen
Jahr wurden dabei mehr als 3 Mrd. Farbbilder
an rund 60.000 Handelspartner geliefert.
Das Angebot umfasst dabei nicht nur
die Erstellung von Farbabzügen. Cewe Color
bietet zudem Services rund um Digital- und
Internet-Dienste. Eigenen Angaben zufolge
hat die Gesellschaft damit europaweit eine
Vorreiterposition inne, sowohl technologisch
als auch logistisch.
Mögliche Bodenbildung
Eine gute Basis für künftige, gute Geschäfte
ist somit vorhanden. Daran dürfte
auch die zu erwartende Ergebnisdelle im
laufenden Jahr nichts ändern. Stattdessen
sollte es nach dem weiteren Umbau anschließend
umso besser laufen. Und auch
der Vorstand unterstreicht seine Zuversicht
für den künftigen Geschäftserfolg mit einer
Dividendenerhöhung für das vergangene
Geschäftsjahr. Nach 0,60 Euro für 2004 sollen
die Aktionäre nun 1,20 Euro je Aktie erhalten.
Beim aktuellen Kursniveau bedeutet
dies eine ordentliche Dividendenrendite von
mehr als 4%. Die Investoren zeigten sich
schließlich entzückt und nach der Ankündigung,
die Dividende aufzustocken, konnte
das Papier anziehen. Möglicherweise nimmt
damit auch die Zuversicht seitens der Börsianer
zur künftigen Geschäftsentwicklung
wieder zu. Dies wäre nur gerechtfertigt. Cewe
Color hat den Technologiewandel offenbar
gut gemeistert und ist bestens positioniert.
In den kommenden Jahren sollte sich dies
daher auch in Form von steigenden Ergebnissen
niederschlagen. Entsprechend könnte
das aktuelle Kursniveau für antizyklische
Käufe genutzt werden. Möglicherweise hat
das Papier aus charttechnischer Sicht zudem
im Bereich von 26,50 Euro einen Boden
gefunden. Allerdings ist die Bodenbildung
noch nicht abgeschlossen. Daher handelt es
sich auch um ein eher spekulatives Investment,
das unbedingt nach einer dem eigenen
Risiko entsprechenden Stop-Loss-Strategie
verlangt.
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