checkAd

    Griechische Staatsanleihen kaufen? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 12)

    eröffnet am 07.02.10 18:42:13 von
    neuester Beitrag 07.04.15 17:25:06 von
    Beiträge: 8.521
    ID: 1.155.831
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 639.283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 12
    • 18

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 07:23:42
      Beitrag Nr. 5.501 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.868.092 von lalin1972 am 08.03.12 05:48:21Schuldenerlass: Zwangsumschuldung Griechenlands wahrscheinlich
      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenerlass-zwangsu…

      Ich schätze auch, dass es ein "unfreiwilliger" Anleihetausch mit der aktivierung von CAC's wird. Die Profis werden genau so viele Anleihen zum Umtausch anmelden, dass man die CAC's aktivieren muss.
      Dies wird man aus dem Grunde machen, weil dann die CDS getriggert werden und somit die anderen Profis welche sich mit CDS abgesichert haben nicht den Klageweg beschreiten müssen. Dann wären alle Profis glücklich und zufrieden.

      Fazit: Eine Lehre könnte man aus dem ganzen Ziehen: Wenn man gegen Profis zockt, dann unterliegt man fast immer! :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 07:30:16
      Beitrag Nr. 5.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.868.183 von OS577419 am 08.03.12 07:23:42Das ist halt wie im Sport wenn

      Profis (FC Barcelona) gegen Amateure (Bayer Leverkusen) antreten

      Nur selten gewinnen die Amateure

      oder wie es in der Werbung heisst: Nicht immer aber immer öfters
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 07:33:27
      Beitrag Nr. 5.503 ()
      Zitat von Aldy:
      Zitat von big_mac: Aber nochmal: Tritt der cross default-Fall ein, verzichte ich nicht auf irgendwas
      Bei Institutionen die schon ohne Default verzichten und tauschen ist das eine gefährliche und unwahrscheinliche Annahme. Offen sind die Mehrheitsverhältnisse.

      Mehrheitsverhältnisse, das Stichwort.
      Es ist ja nicht gesagt, daß alle Umtauschwilligen auch an dem Bondholder-Meeting teilnehmen. Warum sollte man für GR die Kohlen aus dem Feuer holen?
      Der Umtausch war lästig und "freiwillig wie ein spanisches Inquisitionsgeständnis" - warum dann noch nach London jetten und freiwillig den Erfüllungsgehilfen mimen?
      Sicher ist nur, daß alle Holdouts teilnehmen werden.

      Der cross default-Fall tritt dann ein wenn die Kohle am 28.03. nicht zu 104,3% auf´m Konto ist.

      Apropos cross default Schwelle: in (einigen) Hellenic Railways Bonds habe ich eine "qualifizierte" Schwelle von 25% nicht entdecken können. Somit kann dort nach meinem Verständnis jeder einzelne Bondholder fällig stellen.
      100% sicher bin ich mir aber nicht, ich schaue da morgen nochmal in Ruhe nach.

      Aldy


      Die Umtauschwilligen müssen nicht mehr nach London jetten und teilnehmen! Lies einmal den 1.Absatz unter dem griechischen Wappen. Umtauschanbot enthält die Zustimmung zu den Amendments. Exit and vote hieß das bei Gulati. So dumm, die Willigen herauszunehmen und nur mehr die Unwilligen abstimmen zu lassen sind die dann doch nicht. Mit den Amendments ist Cross default natürlich raus aus den Bedingungen, mit gewisser Wahrscheinlichkeit vor Ablauf der grace time des Märzbonds am 27.3.
      Der ein- oder andere Bond wird die Prozedur überleben und die Fälligstellung erleben, damit werden x% der 12 mrd fällig, und (wenn wenig genug) vielleicht sogar bezahlt, oder auch nicht - diese Überlegungen spielen für den betreffenden Bond eine Rolle, helfen aber den greek law bonds überhaupt nicht.
      Die Vorstellung, dass jemand 177 mrd unter allen möglichen Drohungen umschulden will und dann wegen ein paar mrd mehr plötzlich kalte Füße bekommt ist absurd. Für den Kapitalmarkt ist GR auf lange Zeit tot - Art und Anzahl der gestorbenen Tode sind irrelevant.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 07:42:14
      Beitrag Nr. 5.504 ()
      was passiert eigentlich mit den Griechenlandanleihen
      die die EZB in ihren Büchern stehen haben?
      Wahrscheinlich werden diese zu 100% zurückgezahlt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 07:58:16
      Beitrag Nr. 5.505 ()
      Zitat von finanzvoyeur: Leider konnte ich unter googeln über die HR überhaupt nichts finden vllt. weiß ja jemand was das ist. Wenn das ganze verwegende Lumpenpack die Autos abgeben muß dann wird doch wieder mehr Bahn gefahren.


      Die griechische Eisenbahn ist ein 100% Staatsunternehmen, das seit Jahrzehnten defizitär arbeitet. Es gibt im Groben genau EINE Linie, von Athen nach Thessaloniki. Eine Studie aus dem letzten Jahr hat mal nachgerechnet, es käme den griechischen Staat billiger, jedem einzelnen Fahrgast der Eisenbahn ein TAXI zu seinem Zielort zu bezahlen, als die Eisenbahngesellschaft weiter durchzufüttern...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 09:39:26
      Beitrag Nr. 5.506 ()
      Was die Bundesregierung als „Überzeugungsarbeit“ bezeichnet, nennen Anlegerschützer allerdings „Ausübung von Zwang“. „Eine zwangsweise Beteiligung privater Investoren ist unrechtmäßig“, sagte Daniel Bauer, Sprecher der Schutzvereinigung der Kapitalanleger. Er droht mit rechtlichen Schritten, sollten die Collective Action Clauses tatsächlich zum Einsatz kommen.
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 09:47:18
      Beitrag Nr. 5.507 ()
      ich rechne heut Abend mit max. 70% Beteiligung. Anschließend wird man wahrscheinlich die Angebotsfrist verlängern, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:11:59
      Beitrag Nr. 5.508 ()
      Zitat von atze50: ich rechne heut Abend mit max. 70% Beteiligung. Anschließend wird man wahrscheinlich die Angebotsfrist verlängern, was meint ihr?


      Zwischen 60-70%
      Wie lange wird die Überzeugungsfrist wohl verlängert?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:16:38
      Beitrag Nr. 5.509 ()
      Auch Interessant
      Handelsblatt:
      "Gibt es keine Ausnahmen für die Kleinsparer?
      Am Schuldenschnitt sollen grundsätzlich auch Kleinanleger beteiligt werden, sagte Finanzminister Evangelos Venizelos. Dabei handelt es sich allein in Griechenland um etwa 11.000 natürliche Personen. Venizelos kündigte jedoch an, man werde bestimmte Kleinanleger „mit Sonderregelungen schützen“. So könnten Anleger, die Anleihen im Nennwert von bis zu 100.000 Euro halten, mit neuen griechischen Staatsanleihen in voller Höhe entschädigt werden. Das beträfe etwa 9500 der 11.000 Kleinanleger. Möglicherweise wird man dabei aber unterscheiden zwischen Anlegern, die ihre Papiere bei der Emission oder kurz danach zu Kursen nahe am Nennwert gekauft haben, und solchen Anlegern, die in den vergangenen Monaten Papiere zu stark gefallenen Kursen kauften, um Spekulationsgewinne einzustreichen."

      Man sieht, die nächsten Tage ist alles,aber auch ALLES möglich!!
      Ich glaube jedoch nicht das Kleinanleger besser gestellt werden obwohl ich es begrüßen würde die Kleinanleger,welche bei über 90% gekauft haben etwas zu trösten.Der Betrag dürfte auch überschaubar sein!
      Aber Finanzanleger spielen nun mal nicht auf einem Ponnyhof sondern in einem Haifischbecken!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:18:34
      Beitrag Nr. 5.510 ()
      Zitat von atze50: ich rechne heut Abend mit max. 70% Beteiligung. Anschließend wird man wahrscheinlich die Angebotsfrist verlängern, was meint ihr?


      Vielleicht wird es auch anders kommen. Laut ntv wäre auch folgendes Szenario denkbar:

      Umtausch der Anleihen der Willigen egal wie die Quote ist. Dann nach den Meetings der ausländischen Anleihen Besitzer ein verbessertes Angebot an den Rest der Altanleihe Bestzer und wenn das nicht hilft CAC.
      Es gibt keinen Grund CAC sofort zu aktivieren. Ausser vielleicht, das man die März Anleihe einbeziehen möchte.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:20:23
      Beitrag Nr. 5.511 ()
      Wenn dann nur ein paar Tage. Den 20.03. lassen sie sich nicht nehmen, da ist zuviel draußen, bis dahin ist eine Entscheidung getroffen bzw. die 60-70% werden sie so oder so schonmal durchprügeln. Für die späteren Fälligkeiten ist m.E. auch ein verbessertes Umtauschangebot denkbar.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:23:06
      Beitrag Nr. 5.512 ()
      Bei mir ist die März-Anleihe auf einmal mit 88,67% (1822direkt) taxiert.
      Ob das wohl ein Zeichen ist ;) ?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:24:03
      Beitrag Nr. 5.513 ()
      Zitat von marco0072:
      Zitat von atze50: ich rechne heut Abend mit max. 70% Beteiligung. Anschließend wird man wahrscheinlich die Angebotsfrist verlängern, was meint ihr?


      Vielleicht wird es auch anders kommen. Laut ntv wäre auch folgendes Szenario denkbar:

      Umtausch der Anleihen der Willigen egal wie die Quote ist. Dann nach den Meetings der ausländischen Anleihen Besitzer ein verbessertes Angebot an den Rest der Altanleihe Bestzer und wenn das nicht hilft CAC.
      Es gibt keinen Grund CAC sofort zu aktivieren. Ausser vielleicht, das man die März Anleihe einbeziehen möchte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:25:51
      Beitrag Nr. 5.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.869.316 von gujo am 08.03.12 10:24:03...so wird kommen:

      - Umtauschen was geht
      - Verlängerung
      - Nachbesserung

      --> eben Schritt für Schritt und nicht sofort die große Lösung --> wie immer eben!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:27:54
      Beitrag Nr. 5.515 ()
      Na evtl. sickert etwas durch.Der DAX machst ja auch plötzlich einen gewaltigen Satz nach oben!

      Wo wird denn die März-Anleihe getaxt? Völlig unwichtig!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:28:39
      Beitrag Nr. 5.516 ()
      Bei der Züricher Kantonalbank werden Kurse von 27,50% für die März Anleihe gestellt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:30:48
      Beitrag Nr. 5.517 ()
      Die 88,67 % werden direkt in der Depotansicht angezeigt, aber an keinem Handelsplatz...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:33:51
      Beitrag Nr. 5.518 ()
      Kann ich bestätigen Moppilino. Bei der Spasskasse wird in der KOntenübersicht plötzlich mein Depotwerd angezeigt, der x mal höher ist als gestern. Hab aber nix gekauft oder so.
      Hab nun nachgefragt, liegt an meiner März Anleihe, mehr konnte der Sparkassen Futzi mir nicht sagen.
      :-)
      Hmmmmm :-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:39:22
      Beitrag Nr. 5.519 ()
      Also Leute,es kann doch nicht sein dass eure Bank nicht weiß was los ist. Sag der Sparkasse du möchtest deinen Bestand verkaufen;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:39:37
      Beitrag Nr. 5.520 ()
      Und kannst du zu dem Preis verkaufen? ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:41:55
      Beitrag Nr. 5.521 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.868.234 von oscarello am 08.03.12 07:42:14=> "was passiert eigentlich mit den Griechenlandanleihen die die EZB in ihren Büchern stehen haben? Wahrscheinlich werden diese zu 100% zurückgezahlt."

      Da kommt dann der ganz große Trick :D, die EZB hat ja ca. 55 Mrd. zu Einstandskursen um die 43 Mrd. und da die EZB auf keinen Fall einen Verlust machen will, werden dann bei Fälligkeit (wahrscheinlich aber vorher, in 2012) diese Bonds in Absprache mit Griechenland in die neuen Bonds geswapt.....alles klaro oder was :cool:

      Die neuen Bonds werden ja aller Voraussicht nach irgendwo in der Gegend von 20% bis 25% vom Nennwert notieren; der Nominalwert der ausstehenden Bonds würde bei 100% Teilnahme PSI ja maximal 65 Mrd. -205 Mrd.*0,315- betragen.

      Griechenland könnte dann in Absprache mit der EU und der EZB hingehen und für die neuen Bonds ein freiwilliges Rückkaufangebot zum Preis von z.B. 35 oder 40% des Nennwertes auflegen (summa summarum würde dies dann ca. 25 Mrd. kosten und alle Banken und Versicherungen wären froh, da sie auf ihre getauschten Bonds dann Gewinne machen würden und raus wären).

      Die zu 40% gekauften Bonds würden dann an die EZB weitergereicht und bzw. der Rest zu 43 Mrd. voll zu 100% getilgt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:42:55
      Beitrag Nr. 5.522 ()
      Zitat von icepic1984: Und kannst du zu dem Preis verkaufen? ;)


      Zur Zeit handelt die Papiere doch keine Börse. Also ist auch z.Zt. kein Kauf/Verkauf möglich. Fiktive Preise sind völlig irrelevant.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:43:41
      Beitrag Nr. 5.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.869.402 von Marc2008 am 08.03.12 10:33:51Marc 2008

      Bei mir genauso seit gestern ist mein depot bei 100% der Gr Position
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:46:01
      Beitrag Nr. 5.524 ()
      Bei mir stehen sie mit 0,00 EUR drin, da keine Kurse verfügbar sind ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:47:17
      Beitrag Nr. 5.525 ()
      Nachdem der Dax angesprungen ist kommt auch der EURO in Fahrt 1,325
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:48:41
      Beitrag Nr. 5.526 ()
      Sparkassen wissen selten was los ist, wenn es um Investment geht. Nee, verkaufen kann ich nicht, nur warum ist der Kurs im Online Bankinf seit heute so taxiert? Die FRist lief bei der Spasskasse gestern aus, seitdem ist der Kurs so.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:52:06
      Beitrag Nr. 5.527 ()
      da wissen wohl einige Leute mehr als andere! siehe DAX, Euro und Märzkurs
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:52:22
      Beitrag Nr. 5.528 ()
      Zitat von oscarello: was passiert eigentlich mit den Griechenlandanleihen
      die die EZB in ihren Büchern stehen haben?
      Die EZB ist randvoll mit Junk-Bonds, vor allem durch die Hinterlegung zweifelhafter Wertpapieren gegen Zentralbankgeld. Das Volumen ausfallgefährdeter Wertpapiere in den Büchern der EZB dürfte inzwischen die Marke von einer Billion überschritten haben.

      Die EZB wird ihre Junk-Bonds nicht mehr loswerden, auch nicht die Griechenpapiere. Sie hat schon versucht, diese dem Rettungsschirm unterschieben, das hat aber nicht geklappt. Dazu fällt mir ein hübsches indisches Sprichwort ein: "Wer auf dem Rücken des Tigers reitet, kann nicht mehr absteigen!"
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:53:41
      Beitrag Nr. 5.529 ()
      Hast du denn dem Umtausch zugestimmt?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:55:09
      Beitrag Nr. 5.530 ()
      Natürlich NICHT, Onassis
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:55:40
      Beitrag Nr. 5.531 ()
      Habe gar nichts gemacht, also gar nicht geantwortet
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:57:03
      Beitrag Nr. 5.532 ()
      Da der Sparkassen Mitarbeiter keinen blassen Schimmer hat,schlag ihm doch vor deine Papiere zu 70% Nennwert zu übertragen;-) Sag ihm er macht in 1Min. mal eben 20% Gewinn.Er soll doch bitte das Geld auf deinem Konto gutschreiben;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:57:20
      Beitrag Nr. 5.533 ()
      Kurzumfrage!

      Wer von den Investierten glaubt noch ernsthaft, daß Kleinspekualenten am 20. März zu 100% bedient werden? Einfach nur ICH! rufen.

      ------------------------------

      Selbst das Gelingen eines Zwangsumtauschs ist aber keineswegs sicher. Zwar hat das griechische Parlament die gesetzliche Grundlage für die nachträgliche Einführung der Umschuldungsklauseln geschaffen. Doch damit diese aktiviert werden können, gelten ebenfalls Hürden: Mindestens 50 Prozent der Investoren müssen an der Abstimmung über den Schuldentausch teilnehmen, von ihnen müssen zwei Drittel zustimmen. Auch ob diese Hürde genommen wird, ist völlig offen.

      Selbst die Zwei-Drittel-Regel könnte noch angefochten werden. Denn rund 29 von insgesamt 206 Milliarden an Schulden wurden nicht nach griechischem, sondern zum Beispiel britischem oder japanischem Recht begeben. Für diese Anleihen gelten zum Teil Zustimmungshürden von 75 Prozent, damit wird es für Besitzer der Papiere leichter Sperrminoritäten aufzubauen. Eine Reihe von Hedgefonds sollen dies bereits seit Monaten versuchen und könnten sich dann einem Schuldentausch verweigern. Die Folge dürften langjährige Rechtsstreitigkeiten sein.

      Sollte auch Plan B scheitern, droht das, was EU und Internationaler Währungsfonds seit bald zwei Jahren zu verhindern versuchen: der ungeordnete Staatsbankrott. Denn die Überweisungen neuer Milliarden haben die ausländischen Helfer mit dem Gelingen des Schuldenschnitts verknüpft. Werden diese verweigert, so wäre das Land laut offiziellen Angaben schon Ende März pleite.


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,819939,00.h…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:58:11
      Beitrag Nr. 5.534 ()
      ..... :-) ....
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:59:09
      Beitrag Nr. 5.535 ()
      Oh, nun hab ich das ICH vergessen :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 10:59:40
      Beitrag Nr. 5.536 ()
      ICH (halte es für nicht unwahrscheinlich)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:01:19
      Beitrag Nr. 5.537 ()
      Zitat von Bastor: ICH (halte es für nicht unwahrscheinlich)
      Also über 50%?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:04:22
      Beitrag Nr. 5.538 ()
      Zumindest verdichten sich die Gerüchte, dass die 75%-Marke erreicht wird, demenstprechen auch die anziehenden Kurse.

      Deadline allerdings morgen 7:00 Uhr !!!!!!!!!!



      08.03.12 10:33 DJN: Griechische Regierung: Ergebnis Umschuldungsangebot Freitag 7.00 Uhr
      ATHEN (Dow Jones)--Die griechische Regierung wird das Ergebnis des
      Umschuldungsangebots an private Gläubiger am Freitag um 7.00 Uhr MEZ
      veröffentlichen. Wie die Regierung mittelte, erfolgt die Veröffentlichung über
      die Website www.greekbonds.gr. Letzte Gebote werden bis Donnerstag um 23.00 Uhr
      entgegen genommen. Bis Mittwochabend hatten 52 Prozent des ausstehenden
      Anleihekapitals einer Umschuldung zugestimmt. Das deutet darauf hin, dass
      Griechenland zumindest so viele Gläubiger an Bord bekommt, dass der
      Schuldenschnitt für alle bindend wird.

      Nach eigenen Angaben rechnet die Regierung mit einer Beteiligung von
      mindestens 75 Prozent. Das wäre ausreichend, um ein Abstimmungsverfahren zur
      nachträglichen Einführung von Umschuldungsklauseln einzuleiten. An diesem
      müsste sich wenigstens die Hälfte des Kapitals beteiligen, wovon zwei Drittel
      zustimmen müssten.


      -Von Nektaria Stamouli, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 300,
      konjunktur.de@dowjones.com
      DJG/hab/sgs

      (END) Dow Jones Newswires

      March 08, 2012 04:33 ET (09:33 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:12:23
      Beitrag Nr. 5.539 ()
      Ich gehe davon aus, daß die CACs gezogen werden (60% Wahrscheinlichkeit), alternativ könnte die Zustimmung nicht mal dafür reichen (35% Wahrscheinlichkeit). Das wäre dann erstmal der komplette Zahlungsausfall. Für die volle Rückzahlung der Märzanleihe blieben dann noch 5% Wahrscheinlichkeit. Wobei ich meine Rechnung noch für viel zu optimistisch halte - aus Sicht der Betroffenen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:14:20
      Beitrag Nr. 5.540 ()
      70% v. 200 = 140 Mrd. (halte ich bis heute Abend am wahrscheinlichsten)
      75% v. 200 = 150 Mrd. (könnte durch Verlängerung des Angebots erreicht werden)
      90% v. 200 = 180 Mrd. (damit wäre alles save!)

      also falls man 150 Mrd. Umtauschwillige zusammenbekommt fehlen zu den 180 Mrd. noch 30 Mrd.. Ob man wegen dieser Summe nun einen offiziellen Default wagt??
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:16:12
      Beitrag Nr. 5.541 ()
      Ich gehe davon aus, dass rund 80 % zustimmen werden, GR und die Troika sich dann zusammensetzen, denn GR alleine beschliesst schon mal gar nichts mehr, auch wenn der Dicke uns das weis machen will, es wird kommen dass 80 % zunächst dann doch ausreichen, CACs aufgrund der Folgen nicht gezogen werden, März wird ausgezahlt.
      Auch optimistisch aus Sicht eines März-Halters, dennoch nicht völlig ausgeschlossen!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:18:09
      Beitrag Nr. 5.542 ()
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:23:55
      Beitrag Nr. 5.543 ()
      Zitat von moppilino: da wissen wohl einige Leute mehr als andere! siehe DAX, Euro und Märzkurs


      Griechen-Hoffnung treibt den Markt

      Mit einem Riesensatz katapultierten die Anleger den Dax an die Grenze der 6.800 Punkte-Marke. Die Gerüchte verdichten sich, dass das Abstimmungsergebnis über den Schuldenschnitt positiv ausgehen wird. Die Laune ist blendend, die Anleger kaufen wieder ein.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:24:21
      Beitrag Nr. 5.544 ()
      Zitat von atze50: 70% v. 200 = 140 Mrd. (halte ich bis heute Abend am wahrscheinlichsten)
      75% v. 200 = 150 Mrd. (könnte durch Verlängerung des Angebots erreicht werden)
      90% v. 200 = 180 Mrd. (damit wäre alles save!)

      Gute Arbeit, Atze! :laugh:

      Und was ist eigentlich aus dem EZB-"Tausch"Gewinn geworden?
      Das waren ja auch nochmal um die 15 Mrd., die -natürlich rein theoretisch- an Griechenland fließen könnten und so den Beteiligungsbedarf an dem Schnitt reduzieren könnten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:29:36
      Beitrag Nr. 5.545 ()
      also wenn eine entsprechend hohe Beteiligungsquote erreicht wird, ist doch wohl nicht nur die März-Anleihe sicher, sondern auch alle Anderen...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:33:55
      Beitrag Nr. 5.546 ()
      Najaaaaaaaaaaaaaaaa :-)
      Habe auch noch Mai, hätte ich nix gegen, wobei März für mich wichtiger ist :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:36:45
      Beitrag Nr. 5.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.869.848 von spreadit am 08.03.12 11:24:21was ist eigentlich aus der IWF-Beteiligung geworden ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:39:22
      Beitrag Nr. 5.548 ()
      Zitat von atze50: also wenn eine entsprechend hohe Beteiligungsquote erreicht wird, ist doch wohl nicht nur die März-Anleihe sicher, sondern auch alle Anderen...


      So sicher wie unsere Renten...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 11:41:11
      Beitrag Nr. 5.549 ()
      Die sind doch sicher, die Renten! Über die Höhe hat Nobby damals nix gesagt :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:03:26
      Beitrag Nr. 5.550 ()
      Noch dazu bestehe angesichts der weiter hochgradig nervösen Märkte nach wie vor die Gefahr einer Ansteckung anderer Staaten in der Peripherie des Euroraums. "Daher wird die Politik versuchen, ein Auslösen der Kreditausfallversicherungen zu vermeiden und sich womöglich auch mit einer freiwillige Annahmequote von 80 Prozent zufrieden geben." Derzeit streben Athen und die Geberländer offiziell noch 90 Prozent an.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:19:33
      Beitrag Nr. 5.551 ()
      Unglaublich,es ist sehr wahrscheinlich(laut Gr.Finanzminister) dass Kleinanleger einen Sonderbonus bekommen falls der Zwangstausch vollzogen wird. Ein Vorschlag,der erst nach der Entscheidung konkret wird laut Finanzm.,Private Kleinanleger bekommen die Differenz zwischen Zwangsumtausch 46% und deren tatsächlichen Kauf z.b. 90% in Form einer Sonderanleihe erstattet.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:21:25
      Beitrag Nr. 5.552 ()
      abwarten. tee trinken. ich sehe zwar auch sonnenstrahlen durch die wolken kommen, aber noch ist das wetter zu wechselhaft.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:22:01
      Beitrag Nr. 5.553 ()
      wer hat mir eigentlich gestern noch 1.000 altanleihen angeboten für einen barcelona sieg???
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:22:17
      Beitrag Nr. 5.554 ()
      Das ist wirklich unglaublich, weil gar nicht machbar und rechtlich nicht haltbar
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:22:58
      Beitrag Nr. 5.555 ()
      Weiterhin wurde gesagt dass eine Quote von über 80% sicherlich erreicht wird und man danach entscheide(und DAS sicher nicht alleine!)ob es notwendig ist CAC anzuwenden.

      Wie gesagt,es ist alles offen!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:25:27
      Beitrag Nr. 5.556 ()
      Zwischen den Zeilen ist rauszuhören dass selbst die Gr. Politiker nicht an eine Beteiligung über 90% glauben oder jemals geglaubt hatten.
      Was für eine Pokerrunde,großes Kino!!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:30:21
      Beitrag Nr. 5.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.870.283 von Onassis-G am 08.03.12 12:25:27So sieht es Athensnews:

      A majority of private creditors may push the level of participation in the writedown of Greek debt well above the 75 per cent mark before the deadline for a voluntary take up of the government’s bond swap offer expires at 10pm tonight.

      Fresh pledges of support from major banks, insurance firms and pension funds around the world on Wednesday have raised hopes that Athens could even avoid activating common action clauses (CACs) to force private sector involvement (PSI) on a minority of holdouts.
      This would happen if the level of participation exceeds 80 percent of the 177.5bn euros worth of bonds that are subject to Greek law, out of the 206bn euros eligible for a PSI haircut of 53.5 percent on the bonds’ face value.

      The Institute of International Finance, which has been leading the debt talks with Athens on behalf of large private lenders, said firms holding over 100bn euros of Greek bonds, including all major Greek and Cypriot banks have already agreed to the deal.

      On top of that, some 18bn euros in bonds owned by Greek pension funds, the majority of which is managed by the central Bank of Greece, will also agree to the swap, said Finance Minister Evangelos Venizelos.

      He noted however, that a number of pension funds that directly manage another 3.5bn euros in bonds have refused to sign up, despite his earlier warning that neither the government nor its EU-IMF official creditors had any intention of paying the full face value of the bonds to the holdouts.

      Heartened by the latest pledges of support, Venizelos voiced hopes that speculative bets on a Greek default, known as credit default swaps (CDS) - estimated at 3.2bn euros - won’t have to be triggered if PSI takeup approaches 90 percent, in which case the minority of holdouts might not suffice to characterise the final PSI transaction a “credit event”.

      According to Athens News sources close to the PSI negotiations, the crucial factors that tipped the balance in favor of a successful completion of the PSI bond swap, were, on the one hand, the particularly generous offer of 50bn euros for the recapitalisation of Greek banks under the second bailout worth 130bn euros, and on the other hand, the massive supply of nearly 1 trillion euros in liquidity to the European banking sector, under the ECB’s long-term refinancing operation over the past three months.

      The latter factor was particularly important in swaying potential PSI holdouts among several hedge funds that are subsidiaries of troubled EU banks flooded with ECB cash injections, said an Athens News source.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:35:08
      Beitrag Nr. 5.558 ()
      Zitat von Onassis-G: Unglaublich,es ist sehr wahrscheinlich(laut Gr.Finanzminister) dass Kleinanleger einen Sonderbonus bekommen falls der Zwangstausch vollzogen wird. Ein Vorschlag,der erst nach der Entscheidung konkret wird laut Finanzm.,Private Kleinanleger bekommen die Differenz zwischen Zwangsumtausch 46% und deren tatsächlichen Kauf z.b. 90% in Form einer Sonderanleihe erstattet.


      Ist ja sicher nett gemeint, aber 100% Cash wären mir doch lieber.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:41:28
      Beitrag Nr. 5.559 ()
      Zitat von ich_will_kein_geld_verlieren: wer hat mir eigentlich gestern noch 1.000 altanleihen angeboten für einen barcelona sieg???


      Ich hab 1000 alte Griechen auf Leverkusen gesetzt.

      Würden meinen Einsatz ja auch gerne ausschütten, leider hat die Bank aber den Daumen drauf.
      Und bald mutieren die ja wohl in 25 Neue Griechen....

      Übrigens, die ersten Bilder der BIP Sweetener sind da:

      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:41:34
      Beitrag Nr. 5.560 ()
      Also ich bin inzwischen sehr optimistisch gestimmt, das ich mehr als meinen einstand von 33%+copoun erhalte!!!!


      Sieht es jemand anders?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:44:17
      Beitrag Nr. 5.561 ()
      Übrigens, die ersten Bilder der BIP Sweetener sind da:

      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:47:24
      Beitrag Nr. 5.562 ()
      Zitat von Onassis-G: Unglaublich,es ist sehr wahrscheinlich(laut Gr.Finanzminister) dass Kleinanleger einen Sonderbonus bekommen falls der Zwangstausch vollzogen wird. Ein Vorschlag,der erst nach der Entscheidung konkret wird laut Finanzm.,Private Kleinanleger bekommen die Differenz zwischen Zwangsumtausch 46% und deren tatsächlichen Kauf z.b. 90% in Form einer Sonderanleihe erstattet.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:48:16
      Beitrag Nr. 5.563 ()
      Zitat von Onassis-G: Unglaublich,es ist sehr wahrscheinlich(laut Gr.Finanzminister) dass Kleinanleger einen Sonderbonus bekommen falls der Zwangstausch vollzogen wird. Ein Vorschlag,der erst nach der Entscheidung konkret wird laut Finanzm.,Private Kleinanleger bekommen die Differenz zwischen Zwangsumtausch 46% und deren tatsächlichen Kauf z.b. 90% in Form einer Sonderanleihe erstattet.


      Und wie wollen die das prüfen? Das wird ja eine Sissifusarbeit. Und wenn ich ja jetzt dem Tausch zugestimmt habe, dann gilt das für mich e nicht mehr. ^^
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:51:00
      Beitrag Nr. 5.564 ()
      Zitat von --obLong-obShort--: Also ich bin inzwischen sehr optimistisch gestimmt, das ich mehr als meinen einstand von 33%+copoun erhalte!!!!


      Sieht es jemand anders?


      Ja, wenn du die Anleihen lange behälst, dann besteht diese Chance. ;) Sicher aber nicht direkt nach dem Tausch.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:51:29
      Beitrag Nr. 5.565 ()
      Angeblich bereits über 60% Quote!!!
      Der DAX freut sich!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:53:01
      Beitrag Nr. 5.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.870.466 von patrick1982 am 08.03.12 12:48:16das sehe ich mal genau so wie du, patrick.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:53:06
      Beitrag Nr. 5.567 ()
      DJS-News

      Am Abend läuft die Frist zur Annahme des griechischen Umschuldungsangebots
      ab, bislang haben bereits rund 60 Prozent der privaten Gläubiger dem
      Forderungsverzicht zugestimmt. "Wir wissen von vielen
      Investoren, dass sie noch auf den letzten Drücker zustimmen werden. Daher
      rechnen wir mit einer Annahmequote von 80 Prozent", sagt ein Händler.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:53:54
      Beitrag Nr. 5.568 ()
      Man weiß jedoch dass einige Große erst am letzten Drücker zustimmen möchten,d.h. die 80% soll deutlich überschritten werden.
      Unglaublich!!


      Aber letzendlich freue ich mich für mein Land,wenn es denn hilft!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 12:59:32
      Beitrag Nr. 5.569 ()
      Zitat von Onassis-G: Der DAX freut sich!


      Worüber :confused:

      Um bei einer offiziellen Staatspleite 107 Mrd. Schulden maximal abzubauen macht Griechenland neue Schulden von vermutlich rund 160 Mrd.
      Schon jetzt ist absehbar das dies nicht ausreicht und weitere 50 Mrd. benötigt werden.
      Die Kollateralschäden in Ganz Europa bei einer CAC Pleite Giechenlands können wir derzeit garnicht absehen.

      Ein Faß ohne Boden ist eine Goldgrube dagegen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:10:52
      Beitrag Nr. 5.570 ()
      Bei einer Zustimmung von 80% verbleiben ca. 40 MILLIARDEN EURO an potentiellen Klagepotential bei CAC Aktivierung.
      Also Einlagen von unzufriedenen unwilligen Nichttauschern !

      Das ist richtig viel !!!

      Und mal ganz im Ernst:
      Es wird immer gemunkelt das ja Griechisches Recht gilt und man somit Chancenlos ist.
      Ich wage das sehr stark zu bezweifeln.
      Wenn schon in diesem Bereich jede Menge Korruption herrscht dann findet sich auch ein Richter der gegen entsprechendes Bakschisch sein Urteil im Sinne des Klägers ausfallen läßt. Wenn es hier bei jemand um Milliarden geht sind doch 10 Millionen für den Richter geradezu ein Trinkgeld.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:14:32
      Beitrag Nr. 5.571 ()
      Zitat von greathjk: Das ist wirklich unglaublich, weil gar nicht machbar und rechtlich nicht haltbar


      Wenn man eines aus der Geschichte der letzten drei Jahre gelernt haben sollte dann dies: "rechtlich haltbar" ist eine Einschätzung, die man nur gegenüber Firmen, aber niemals gegenüber Staaten haben kann. Der Staat ist nämlich ein bewegliches Ziel, und biegt sich seine Gesetze (immer schon!) so hin, daß es ihm passt und sein Handeln "legal" ist.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:25:45
      Beitrag Nr. 5.572 ()
      abwarten. wenn 80% kolportiert werden, dann sind von den verbleibenden 20% wahrscheinlich ein nicht zu kleiner teil in den ausl bonds. die werden mit dem CACs auf gri bonds sowieso nicht erreicht.
      ob man für die holdouts in den letzteren tatsächlich die CACs aktiviert... ich bezweifle das immer noch und bin entsprechend immer noch investiert.
      auch die politische message wäre seltsam: wir zwingen witwen und waisen, aber die bösen hedgefundes (die sperrminoritäten in einzelnen ausl bonds aufgebaut haben) zahlen wir aus...
      ich glaube, der prozess ist tatsächlich ergebnisoffen....warum sollten die auch schon im vorfeld entschieden haben über die CAC aktivierung? es wird plan a) und plan b) geben.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:35:02
      Beitrag Nr. 5.573 ()
      Aus Gr.Politischen Kreisen heisst es aktuelle Beteiligung 143Mrd Anleihen-Volumen!!sprich 80% Beteiligung der Gr.Anleihen bzw. bereits über 70% aller Anleihen(206mrd)!
      Ein Politiker sagte, die Regierung peilte 75-80% an,dies werde nun mit sehr großer wahrscheinlichkeit überschritten,sodass die 80% Quote überschritten wird und CAC NICHT NOTWENDIG SEI!!!!

      Ich habs geahnt!!


      Ich versorge euch mit News aus den Gr. Medien.Bitte handelt nicht basierend auf diese Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:36:52
      Beitrag Nr. 5.574 ()
      Aber zum handeln ist es eh schon zu spät!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:37:56
      Beitrag Nr. 5.575 ()
      Eine Gr.politische Quelle sagte zu Reuters heute,die Beteiligung ist "sehr groß"!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:38:09
      Beitrag Nr. 5.576 ()
      gibts irgendwo ne Börse od. auserbörslichen Handel wo man noch Kurse bekommt?? z.B. London od. so?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:40:25
      Beitrag Nr. 5.577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.870.803 von atze50 am 08.03.12 13:38:09Zürich.
      für den CHF-Bond.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:42:24
      Beitrag Nr. 5.578 ()
      Aus engen Kreisen der Gruppe zur Durchführung des PSI heisst es, aktuelle Berechnungen zufolge werden über 90% /160mrd erreicht.Diese 90% basieren auf die Gr. bzw nach Gr.Recht/Anleihen(177mrd)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:43:12
      Beitrag Nr. 5.579 ()
      Zitat von Onassis-G: Aus Gr.Politischen Kreisen heisst es aktuelle Beteiligung 143Mrd Anleihen-Volumen!!sprich 80% Beteiligung der Gr.Anleihen bzw. bereits über 70% aller Anleihen(206mrd)!
      Ein Politiker sagte, die Regierung peilte 75-80% an,dies werde nun mit sehr großer wahrscheinlichkeit überschritten,sodass die 80% Quote überschritten wird und CAC NICHT NOTWENDIG SEI!!!!

      Ich habs geahnt!!


      Ich versorge euch mit News aus den Gr. Medien.Bitte handelt nicht basierend auf diese Aussagen.



      Heisst das, man hätte die alten Anleihen nicht tauschen sollen ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:51:09
      Beitrag Nr. 5.580 ()
      Ich weiß nicht Patrick was es heisst.Es kommt mir seltsam vor eine freiwillige Beteiligung von 90% zu erreichen.HedgeFonds haben die Gr.Regierung bereits mit Klagen gewarnt,heisst es!
      Ausserdem hieß es doch bisher,wenn 95% nicht erreicht werden,kommt die CAC Lösung zum tragen,und die werden WIR auch ausüben!!Nun sollen 80% reichen??
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:51:24
      Beitrag Nr. 5.581 ()
      Patrick, ja und nein. Hätte man sie nicht getauscht, wäre es nicht zu solch Quoten gekommen. Ich habe gestern geschrieben, dass ich allen danke, die getauscht haben :-)
      Ich habe nicht getauscht, habe aber auch nür März und Mai 2012, da war ein tausch sowieso nicht sinnvoll :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:51:37
      Beitrag Nr. 5.582 ()
      Der Handel scheint seit Tagen ausgesetzt zu sein. Wüßte es momentan auch gar nicht, ob ich lieber kaufe oder verkaufe. Langläufer sind zum Umtausch angemeldet, die Kurzläufer nicht. Der alte Spruch, auf hoher See und vor Gericht liegt man in Gottes Hand, scheint auch bei diesen Anleihen zuzutreffen. Das Gebälk ist ja völlig morsch. Aber ich nehme dann lieber eine Null inklusive Klagemöglichkeit in Kauf.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:51:44
      Beitrag Nr. 5.583 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.870.834 von patrick1982 am 08.03.12 13:43:12Selbst wenn die CAC (derzeit) nicht kommen, kann es sinnvoll gewesen sein, Langläufer (alles über dieses Jahr hinaus) zu tauschen. Ich habe meine Langläufer verkauft und alles in die Märzanleihe umgeschichtet. Diese freiwillig zu tauschen, halte ich für Kleinanleger in jedem Fall für einen Fehler.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:54:07
      Beitrag Nr. 5.584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.870.834 von patrick1982 am 08.03.12 13:43:12Hier die aktuellste Schätzung:

      http://www.imerisia.gr/article.asp?catid=12336&subid=2&pubid…

      Es sollen bereits über 143 MRD eingereicht worden sein und bis Ende des Tages 160 MRD werden. Das wäre dann eine Quote von 90%;)

      Wenn das so stimmt, gibt es keinen vernünftigen Grund die CAC zu aktivieren!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:56:36
      Beitrag Nr. 5.585 ()
      Man man man Patrick...

      Wenn CAC nicht kommen (woran ich immer noch glaube), dann ist das auch für die bestehenden Langläufer positiv.
      Auch wenn der Markt nach dem Swap für diese Anleihen möglicherweise nicht mehr so liquide ist (war er vorher auch nicht gerade), so kann man zumindest davon ausgehen, dass die Zinsen weiter bezahlt werden und die Kurse stabil bleiben (mit kurzfristiger Tendenz nach oben).
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:57:04
      Beitrag Nr. 5.586 ()
      Hier die Info Seite einiger meiner News:

      http://www.tovima.gr/finance/article/?aid=447387
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:57:13
      Beitrag Nr. 5.587 ()
      der 13er griechenlandbond in der schweit von gestern auf heute +25%

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:57:24
      Beitrag Nr. 5.588 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von Onassis-G: Aus Gr.Politischen Kreisen heisst es aktuelle Beteiligung 143Mrd Anleihen-Volumen!!sprich 80% Beteiligung der Gr.Anleihen bzw. bereits über 70% aller Anleihen(206mrd)!
      Ein Politiker sagte, die Regierung peilte 75-80% an,dies werde nun mit sehr großer wahrscheinlichkeit überschritten,sodass die 80% Quote überschritten wird und CAC NICHT NOTWENDIG SEI!!!!

      Ich habs geahnt!!


      Ich versorge euch mit News aus den Gr. Medien.Bitte handelt nicht basierend auf diese Aussagen.



      Heisst das, man hätte die alten Anleihen nicht tauschen sollen ?



      ...freiwillig tauschen nur, wenn du was zu verschenken hast oder es dir nicht mit der EZB verscherzen möchtest.... :cool:

      Wie gesagt: CAC wird nicht kommen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:57:57
      Beitrag Nr. 5.589 ()
      Onassis-G, ja, merkwürdig. Vielleicht war CAC nur eine Drohung, damit möglichst viele Zustimmen. Und ich war dann einer der dummen, der auf diese Drohung eingegangen ist.

      Aber Banken würden ja nicht zustimmen, wenn sie wissen, dass sie bei einer Zustimmung schlechter fahren.

      Finde es auch komisch alles!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:59:20
      Beitrag Nr. 5.590 ()
      Zitat von ellshare: Und mal ganz im Ernst:
      Es wird immer gemunkelt das ja Griechisches Recht gilt und man somit Chancenlos ist.
      Ich wage das sehr stark zu bezweifeln.
      Wenn schon in diesem Bereich jede Menge Korruption herrscht dann findet sich auch ein Richter der gegen entsprechendes Bakschisch sein Urteil im Sinne des Klägers ausfallen läßt. Wenn es hier bei jemand um Milliarden geht sind doch 10 Millionen für den Richter geradezu ein Trinkgeld.


      Ok, die sind zwar ueberwiegend korrupt da unten, aber Du uebersiehst eins:

      Die Richter werden durch den Staat ernannt. Und falls so etwas in der ersten Instanz schief laeuft, dann kommt es eben in die zweite und da wird ein Richter sitzen, der nicht "zickt". Ansonsten koennte es mal eine Untersuchung geben oder die - ansonsten unfaehige Steuerfahndung - koennte mal ermitteln. Dann soll er sich doch lieber seinen fakelaki bei anderen Prozessen holen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 13:59:50
      Beitrag Nr. 5.591 ()
      Zitat von jawwa: der 13er griechenlandbond in der schweit von gestern auf heute +25%

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…



      Ja was poste ich denn hier meine Finger wund!!Mit so einer großen Beteiligung hat kein Gr.Politiker und selbst die EU-Akteure nicht gerechnet!!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:04:08
      Beitrag Nr. 5.592 ()
      Laut meinen Berechnungen werden dem Gr.Staat ca. 90mrd. erlassen.OHNE irgendwelchen Kursrutsch an den Börsen(im Gegenteil-siehe DAX usw.).
      Wer glaubt denn jetzt noch an CAC für die restlichen mrd und die damit verbundenen,unüberschaubaren Risiken WELTWEIT??
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:06:33
      Beitrag Nr. 5.593 ()
      Quod eram demonstrandum.....unter uns Lateinern: Was zu beweisen WAR!

      CACs waren ANSCHEINEND eine Drohung, diejenigen, die die Kurzläufer NICHT getauscht oder gar nicht geantwortet haben, dürften die Lachenden Gewinner sein.
      ABER:
      Ich verteile mein Fell des Bären erst dann, wenn er erlegt ist.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:06:43
      Beitrag Nr. 5.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.871.004 von Onassis-G am 08.03.12 14:04:08Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:06:53
      Beitrag Nr. 5.595 ()
      Natürlich hat auch der Handelsstop etwas geholfen!Denn Papiere die bis heute hin und her gegangen wären hätten keine Zeit ein Umtauschangebot zu erhalten und dem zuzustimmen!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:08:43
      Beitrag Nr. 5.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.871.018 von albert_camus am 08.03.12 14:06:43Stimmt Albert_Camus, aber es schaut besser aus als gestern, vorgestern ....... VIEL BESSER!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:09:06
      Beitrag Nr. 5.597 ()
      Zitat von Onassis-G: Laut meinen Berechnungen werden dem Gr.Staat ca. 90mrd. erlassen.OHNE irgendwelchen Kursrutsch an den Börsen(im Gegenteil-siehe DAX usw.).
      Wer glaubt denn jetzt noch an CAC für die restlichen mrd und die damit verbundenen,unüberschaubaren Risiken WELTWEIT??


      Onassis, aber wenn jetzt über 90% freiwillig zustimmen. Werden die restlichen 10% einfach in ruhe gelassen? Das scheint mir einfach nicht logisch aufgrund des Gleichheitsprinzipes.

      Dann gibt es doch sicherlich ein neues Angebot für diese restlichen 10% ..

      Es ist wirklich sehr spannend !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:09:08
      Beitrag Nr. 5.598 ()
      Zitat von albert_camus: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!


      auch @ MArc,
      Nein,natürlich nicht.Wie gesagt sind es nur aktuelle Meldungen,Meinungen...evtl.Hirnfurze!!

      Fakten kommen morgen früh um 7Uhr deutscher Zeit.Da wird es auf einer Gr.Seite des Finanzministerium bekannt gegeben.Ich werde dabei sein!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:11:11
      Beitrag Nr. 5.599 ()
      Gehe ich von aus Marc, da der Umtausch ja FREIWILLIG war!!!! Wer nicht freiwillig zugestimmt hat, wird in Ruhe gelassen, bzw. korrekter ausgedrückt, erhält das, was draufsteht: 100%
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:13:19
      Beitrag Nr. 5.600 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von Onassis-G: Laut meinen Berechnungen werden dem Gr.Staat ca. 90mrd. erlassen.OHNE irgendwelchen Kursrutsch an den Börsen(im Gegenteil-siehe DAX usw.).
      Wer glaubt denn jetzt noch an CAC für die restlichen mrd und die damit verbundenen,unüberschaubaren Risiken WELTWEIT??


      Onassis, aber wenn jetzt über 90% freiwillig zustimmen. Werden die restlichen 10% einfach in ruhe gelassen? Das scheint mir einfach nicht logisch aufgrund des Gleichheitsprinzipes.

      Dann gibt es doch sicherlich ein neues Angebot für diese restlichen 10% ..

      Es ist wirklich sehr spannend !



      Nein,ich glaube nicht an ein 2 Angebot.Hallo?Dieses wird doch neimand mehr annehmen,warum auch,wäre eine Lachnummer!

      Bzgl.Gleichheitsprinzips(was für ein Wort!),selbstverständlich würden die restlichen 10% ihre Anleihen behalten,so wie sie sind.Was denn sonst?Sie tauschen doch nicht!!!!!
      Anders wäre es im Insolvenzrecht,dort werden alle Gläubiger gleichgestellt.Dies ist ein MUSS!Entwerder bekommen alle das gleiche(gleiche Quote)oder eben nichts!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:15:47
      Beitrag Nr. 5.601 ()
      Das Gleichheitsprinzip gitl bei freiwilligem Umtausch nicht. Aus meiner Sicht reichen auch über 80% für Nichtaktivierung CACs. Ich glaube einfach nicht, dass die CDS triggern. Die haben zuviel Angst davor und in dem Moment würden Spanien, Portugal und Italien auch in den Keller rauschen, weil Euro-Bonds nicht mehr sicher sind.
      Das überhaupt Privatanleger, wie hier im Forum, getauscht haben, finde ich bemerkenswert. Die Drohkulisse und CACs haben wirklich was gebracht. Aber warten wir ab.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:16:56
      Beitrag Nr. 5.602 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von patrick1982: ...

      Onassis, aber wenn jetzt über 90% freiwillig zustimmen. Werden die restlichen 10% einfach in ruhe gelassen? Das scheint mir einfach nicht logisch aufgrund des Gleichheitsprinzipes.

      Dann gibt es doch sicherlich ein neues Angebot für diese restlichen 10% ..

      Es ist wirklich sehr spannend !



      Nein,ich glaube nicht an ein 2 Angebot.Hallo?Dieses wird doch neimand mehr annehmen,warum auch,wäre eine Lachnummer!

      Bzgl.Gleichheitsprinzips(was für ein Wort!),selbstverständlich würden die restlichen 10% ihre Anleihen behalten,so wie sie sind.Was denn sonst?Sie tauschen doch nicht!!!!!
      Anders wäre es im Insolvenzrecht,dort werden alle Gläubiger gleichgestellt.Dies ist ein MUSS!Entwerder bekommen alle das gleiche(gleiche Quote)oder eben nichts!


      Ja stimmt. Vermutlich war ich einfach blöd und habe freiwillig angenommen! (haha).
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:20:39
      Beitrag Nr. 5.603 ()
      ich nomiere "freiwilliger schuldenschnitt" zum wort des jahres
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:20:57
      Beitrag Nr. 5.604 ()
      Zitat von Bastor: Das Gleichheitsprinzip gitl bei freiwilligem Umtausch nicht. Aus meiner Sicht reichen auch über 80% für Nichtaktivierung CACs. Ich glaube einfach nicht, dass die CDS triggern. Die haben zuviel Angst davor und in dem Moment würden Spanien, Portugal und Italien auch in den Keller rauschen, weil Euro-Bonds nicht mehr sicher sind.
      Das überhaupt Privatanleger, wie hier im Forum, getauscht haben, finde ich bemerkenswert. Die Drohkulisse und CACs haben wirklich was gebracht. Aber warten wir ab.


      Nur dann frage ich mich, weshalb Banken getauscht haben. Einzelne hätten ja nein sagen können. Abgekartetes Spiel das ganze.

      Trotzdem, ich wollte den alten Bond gar nicht mehr, der hat mir zu viel Zinsen. Mit 20'000 Nominal, sind das pro Jahr 900 Euro Zinsen. Da bezahlt man etwa 200 Euro Steuern jedes Jahr. Habe ich lieber einen tiefen Coupon. In der Schweit ist es halt so..
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:21:28
      Beitrag Nr. 5.605 ()
      Nicht blöd Patrick, sondern solidarisch mit dem Staate Griechenland. Ein anständiger Bürger, keine Heuschrecke so wie wir anderen das sind, die NICHT getauscht haben :-)))
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:21:34
      Beitrag Nr. 5.606 ()
      Trotzdem hätte ich den alten Bond dann mit Gewinn verkaufen können, wenn es wirklich so sein wird. *hrhr*. Oh mann, langsam glaube ich, ich hätte nicht tauschen sollen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:21:43
      Beitrag Nr. 5.607 ()
      Immer schön den Ball flach halten, die letzten Monate habe doch oft genug gezeigt: Es kommt an immer anders als man denkt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:22:41
      Beitrag Nr. 5.608 ()
      Nein,sag nicht sowas Patrick.Ist jemand dumm nur weil er im Lotto die falschen Zahlen getippt hat?
      An der Börse ist es nunmal so dass nur wenige,wirklich wenige!! wissen was morgen läuft!Mal gewinnt man und mal verliert man.Wenn du Leute reden hörst dass sie immer im Plus sind,wünsch den viel Glück endlich mal aus dem Minus zu kommen;-)


      Ausserdem hast du noch lange nicht verloren!Warte ab!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:23:44
      Beitrag Nr. 5.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.871.039 von patrick1982 am 08.03.12 14:09:06Es handelte sich immer um einen FREIWILLIGEN Swap!

      Warum sollte es von daher Gleichheitsgrundsätze geben???

      Jeder der getauscht hat bekommt hoffentlich ein schönes Dankesschreiben der Hellenic Republic und kann sich das Teil für immer Stolz an die Wand hängen - sonst nichts....

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:24:01
      Beitrag Nr. 5.610 ()
      Zitat von Marc2008: Nicht blöd Patrick, sondern solidarisch mit dem Staate Griechenland. Ein anständiger Bürger, keine Heuschrecke so wie wir anderen das sind, die NICHT getauscht haben :-)))


      Genau, ich bin solidarisch mit dem griechischen Staat. Ich schenke denen freiwillig Geld. Dafür will ich aber mal ein gratis Zaziki !
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:24:27
      Beitrag Nr. 5.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.871.111 von icepic1984 am 08.03.12 14:21:43Ich würde auch sagen - erst mal abwarten. Ich stimme den Teilnehmern hier zu, die die Haut des Bären erst verkaufen, wenn sie ihn erlegt haben.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:24:55
      Beitrag Nr. 5.612 ()
      Patrick, was denn für ein Gleichheitsprinzip?

      Die Banken bekommen jetzt frisches Geld fast kostenlos nachgeworfen und können die Kursverluste abschreiben und damit die Steuerlast mindern.

      Hinzu kommt die Aufteilung in 24 neue Bonds.
      Der Tausch ist für Institutionelle konstruiert und nicht für kleine Private wie dich und mich.

      Dass wir (die sich enthalten oder abgelehnt haben) voll ausgezahlt werden ist in meinen Augen nicht ungerecht im Sinne einer Ungleichbehandlung sondern vielmehr logische Konsequenz der Nichtteilnahme am freiwilligen PSI.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:25:15
      Beitrag Nr. 5.613 ()
      Zitat von gujo: Es handelte sich immer um einen FREIWILLIGEN Swap!

      Warum sollte es von daher Gleichheitsgrundsätze geben???

      Jeder der getauscht hat bekommt hoffentlich ein schönes Dankesschreiben der Hellenic Republic und kann sich das Teil für immer Stolz an die Wand hängen - sonst nichts....

      :yawn:


      Jeder der getauscht hat, bekommt ein gratis Zaziki ins Hause geschickt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:26:42
      Beitrag Nr. 5.614 ()
      Zitat von patrick1982: Jeder der getauscht hat, bekommt ein gratis Zaziki ins Hause geschickt.

      Wenn es so wäre, würde ich mich für dich freuen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:27:16
      Beitrag Nr. 5.615 ()
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:27:24
      Beitrag Nr. 5.616 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von Bastor: Das Gleichheitsprinzip gitl bei freiwilligem Umtausch nicht. Aus meiner Sicht reichen auch über 80% für Nichtaktivierung CACs. Ich glaube einfach nicht, dass die CDS triggern. Die haben zuviel Angst davor und in dem Moment würden Spanien, Portugal und Italien auch in den Keller rauschen, weil Euro-Bonds nicht mehr sicher sind.
      Das überhaupt Privatanleger, wie hier im Forum, getauscht haben, finde ich bemerkenswert. Die Drohkulisse und CACs haben wirklich was gebracht. Aber warten wir ab.


      Nur dann frage ich mich, weshalb Banken getauscht haben. Einzelne hätten ja nein sagen können. Abgekartetes Spiel das ganze.

      Trotzdem, ich wollte den alten Bond gar nicht mehr, der hat mir zu viel Zinsen. Mit 20'000 Nominal, sind das pro Jahr 900 Euro Zinsen. Da bezahlt man etwa 200 Euro Steuern jedes Jahr. Habe ich lieber einen tiefen Coupon. In der Schweit ist es halt so..


      Keine große Bank konnte es sich erlauben, beim Umtausch nicht mitzumachen. Wenn du mehr als ca. 1% der Anleihen hälst, kannst du nicht einfach nicht mitmachen. Das Risiko wäre ja zu hoch, dass der Umtausch scheitert. Außerdem wollen die Banken nicht, dass die CDS triggern, weil sie mehrheitlich short sind (und Hedgefunds long). Sie saßen mit am Verhandlungstisch, sie haben das Umtauschangebot mit ausgehandelt, sie müssen mitmachen. Schlussendlich wird ja nahezu jede größere Adresse, die nicht mitmacht, in den Medien genannt. Das können sich nicht viele erlauben, außer irgendwelche unbekannten US-Pensionsfonds oder Hedgefonds.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:28:14
      Beitrag Nr. 5.617 ()
      @onassis Ist es denn schon ziemlich sicher, dass die Quote bei knapp 90% liegt. Ich kann leider kein Griechisch und abgesehen von den Zahlen konnte ich in den Artikel nicht viel lesen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:28:39
      Beitrag Nr. 5.618 ()
      Zitat von icepic1984: Immer schön den Ball flach halten, die letzten Monate habe doch oft genug gezeigt: Es kommt an immer anders als man denkt.


      So siehts aus.HEUTE! ist es anders als die letzten Tage!
      Ausserdem denke ich,Patrick hat garnicht getauscht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:30:38
      Beitrag Nr. 5.619 ()
      Ich glaube auch dass Patrick uns versch..... will. Aber wurscht, wenn es so kommt, dass ich 104,3 ausgezahlt bekomme, ich gebe Dir 25 KG Tziziki aus. Porto in die Schweiz zahle selbstverständlich ich :-)))
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:35:10
      Beitrag Nr. 5.620 ()
      Zitat von Jakobus01: @onassis Ist es denn schon ziemlich sicher, dass die Quote bei knapp 90% liegt. Ich kann leider kein Griechisch und abgesehen von den Zahlen konnte ich in den Artikel nicht viel lesen.


      Die 90% sind bereits erreicht,basierend aud die nach Gr.Recht gehandelten Anleihen.Insgesamt dennoch bereits nahe 80% mit starker und beschleunigter Tendenz nach oben!!So hiess es aus politischen Kreisen,welche anonym bleiben wollten;-)und einer Person die unmittelbar am PSI mitarbeitet.Infos wurden weitergegeben an Reuters,Bloomberg.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:35:42
      Beitrag Nr. 5.621 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von icepic1984: Immer schön den Ball flach halten, die letzten Monate habe doch oft genug gezeigt: Es kommt an immer anders als man denkt.


      So siehts aus.HEUTE! ist es anders als die letzten Tage!
      Ausserdem denke ich,Patrick hat garnicht getauscht.



      DOch ich habe getauscht, auf deinen Rat hin.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:36:23
      Beitrag Nr. 5.622 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von icepic1984: Immer schön den Ball flach halten, die letzten Monate habe doch oft genug gezeigt: Es kommt an immer anders als man denkt.


      So siehts aus.HEUTE! ist es anders als die letzten Tage!
      Ausserdem denke ich,Patrick hat garnicht getauscht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:38:10
      Beitrag Nr. 5.623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.871.191 von Onassis-G am 08.03.12 14:35:10Danke Onassis - wenn das stimmt, dann sind die 90% auf die gesamte Quote möglich - erstaunlich und erfreulich zugleich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:38:18
      Beitrag Nr. 5.624 ()
      Warum sollte er das tun?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:39:13
      Beitrag Nr. 5.625 ()
      Zitat von icepic1984: Immer schön den Ball flach halten, die letzten Monate habe doch oft genug gezeigt: Es kommt an immer anders als man denkt.


      Flach spielen, hoch Gewinnen :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:39:41
      Beitrag Nr. 5.626 ()
      So do.. kann man doch nicht sein
      Hop oder TOP ist doch die Devise
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:40:40
      Beitrag Nr. 5.627 ()
      Zitat von albert_camus: Fast + 29 %

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…


      die schweizer bond sind nicht unbedingt ein guter indikator für die griechischen bonds. ist ja ein anderes spiel. da könnte auch ein gerücht die runde machen, dass die mehrheit genau in diesem bond nicht für den CAC reicht.

      also lieber mal ruhe bewahren...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:41:30
      Beitrag Nr. 5.628 ()
      Europäische Börsen im Aufwind heute!Als sei nichts gewesen.


      Patrick,du kannst doch nicht auf Meinungen anderer hören?!Wenn ich es vorher gewusst hätte,wäre ich sicherlich groß in der März Anleihe eingestiegen!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:44:03
      Beitrag Nr. 5.629 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von Jakobus01: @onassis Ist es denn schon ziemlich sicher, dass die Quote bei knapp 90% liegt. Ich kann leider kein Griechisch und abgesehen von den Zahlen konnte ich in den Artikel nicht viel lesen.


      Die 90% sind bereits erreicht,basierend aud die nach Gr.Recht gehandelten Anleihen.Insgesamt dennoch bereits nahe 80% mit starker und beschleunigter Tendenz nach oben!!So hiess es aus politischen Kreisen,welche anonym bleiben wollten;-)und einer Person die unmittelbar am PSI mitarbeitet.Infos wurden weitergegeben an Reuters,Bloomberg.


      Na ja, unbestätigte Quellen...

      Es wird allerdings so sein, dass die großen deutschen Depotbanken die Weisungen der Anleger bis gestern eingesammelt haben, heute konsolidieren und das Gesamtvolumen dann heute nachmittag melden. Wenn die französischen, schweizerischen und italienischen banken das auch so machen, kommt also heute nachmittag erst der Schwung an Anleihen, die in individualanlegerhand sind.

      Ich hoffe, dass die 75% überschritten werden, allerdings habe ich da mittlerweile durchaus zweifel. Jedenfalls wäre es eine Katastrophe, wenn die Schwelle nicht erreicht wird, denn nur mit Überschreiten der Schwelle können die CAC aktiviert und das Volumen von 100 mrd. Entlastung erreicht werden.

      Ohne die 100 Mrd. Entlastung wird die EU das Rettungspaket nicht vollziehen und nichts mehr nach Athen überweisen. Dann haben wir den ungeordneten Staatsbankrott.

      Eine vollständige Bedienung der Anleihen nach griechischem Recht oder auch nur ein verbessertes Angebot halte ich dementsprechend für sehr unwahrscheinlich.

      Dazu könnte es nur kommen, wenn die 75% nicht erreicht werden und die Holdout-Quote bei der A0T6US deutlich überproportional hoch ist. Dann könnte GR die A0T6US aus dem Tausch ausklammern, so dass für das Gesamtpaket der übrigen Anleihen die 75% zustimmung erreicht werden und dann wäre der Weg für eine Sonderlösung bei der A0T6US frei.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:44:12
      Beitrag Nr. 5.630 ()
      Zitat von Onassis-G: Europäische Börsen im Aufwind heute!Als sei nichts gewesen.


      Patrick,du kannst doch nicht auf Meinungen anderer hören?!Wenn ich es vorher gewusst hätte,wäre ich sicherlich groß in der März Anleihe eingestiegen!


      Ja klar. Nein ich habe ja auch auf mich gehört. Ich habe einfach die sichere Variante gewählt.

      Und eben wie du gesagt hast, die Karten sind noch nicht gespielt. Da kann noch viel passieren. Vielleicht werden Kleinanleger auch noch entschädigt die freiwillig mitgemacht haben, oder keine Ahnung was da noch alles passiert.

      Einfach mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:44:35
      Beitrag Nr. 5.631 ()
      Ferengi Erwerbsregel Nr. 190
      Höre alles, glaube nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:48:34
      Beitrag Nr. 5.632 ()
      ja patrick ist ein depp...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:49:02
      Beitrag Nr. 5.633 ()
      Alles cool

      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:52:29
      Beitrag Nr. 5.634 ()
      Zitat von DJHLS: Na ja, unbestätigte Quellen...

      Es wird allerdings so sein, dass die großen deutschen Depotbanken die Weisungen der Anleger bis gestern eingesammelt haben, heute konsolidieren und das Gesamtvolumen dann heute nachmittag melden. Wenn die französischen, schweizerischen und italienischen banken das auch so machen, kommt also heute nachmittag erst der Schwung an Anleihen, die in individualanlegerhand sind.


      Für diese 1-2% der Gesamtsumme ist dieser Heidenaufwand ohnehin kaum gerechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:54:28
      Beitrag Nr. 5.635 ()
      Zitat von albert_camus: Fast + 29 %

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…



      Sorry, ich will ja nicht als Miesepeter dastehen. Aber Fakt ist,

      1) Der Bericht in einer unbekannten griechischen Zeitung stand. Wie die
      Informationsqualität dort ist haben wir in den letzten Wochen ja mehr-
      mals zu spüren bekommen !!! => Wahrheitsgehalt sehr gering

      2) Der CHF-Bond ein Tages-Volumen von 410.000 CHF !!!! hat. Da können 3-4
      Privatanleger aufgrund dieser (dubiosen) Meldung mit Käufen den Kurs nach
      oben getrieben haben

      Versteht mich nicht falsch, auch ich würde mich über 100% Auszahlung freuen, die Chancen sehe ich aber weiterhin als gering an....
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:54:47
      Beitrag Nr. 5.636 ()
      Zitat von atze50: ja patrick ist ein depp...


      Schauen wir morgen..ich sag dir dann das gleiche, wenn ich alle mit Märzanleihe auslache :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:55:17
      Beitrag Nr. 5.637 ()
      Zitat von DJHLS:
      Zitat von Onassis-G: ...

      Die 90% sind bereits erreicht,basierend aud die nach Gr.Recht gehandelten Anleihen.Insgesamt dennoch bereits nahe 80% mit starker und beschleunigter Tendenz nach oben!!So hiess es aus politischen Kreisen,welche anonym bleiben wollten;-)und einer Person die unmittelbar am PSI mitarbeitet.Infos wurden weitergegeben an Reuters,Bloomberg.


      Na ja, unbestätigte Quellen...

      Es wird allerdings so sein, dass die großen deutschen Depotbanken die Weisungen der Anleger bis gestern eingesammelt haben, heute konsolidieren und das Gesamtvolumen dann heute nachmittag melden. Wenn die französischen, schweizerischen und italienischen banken das auch so machen, kommt also heute nachmittag erst der Schwung an Anleihen, die in individualanlegerhand sind.

      Ich hoffe, dass die 75% überschritten werden, allerdings habe ich da mittlerweile durchaus zweifel. Jedenfalls wäre es eine Katastrophe, wenn die Schwelle nicht erreicht wird, denn nur mit Überschreiten der Schwelle können die CAC aktiviert und das Volumen von 100 mrd. Entlastung erreicht werden.

      Ohne die 100 Mrd. Entlastung wird die EU das Rettungspaket nicht vollziehen und nichts mehr nach Athen überweisen. Dann haben wir den ungeordneten Staatsbankrott.

      Eine vollständige Bedienung der Anleihen nach griechischem Recht oder auch nur ein verbessertes Angebot halte ich dementsprechend für sehr unwahrscheinlich.

      Dazu könnte es nur kommen, wenn die 75% nicht erreicht werden und die Holdout-Quote bei der A0T6US deutlich überproportional hoch ist. Dann könnte GR die A0T6US aus dem Tausch ausklammern, so dass für das Gesamtpaket der übrigen Anleihen die 75% zustimmung erreicht werden und dann wäre der Weg für eine Sonderlösung bei der A0T6US frei.


      Also von einer Beteiligung über 80% gehen nun alle von aus.Siehe EU-Börsen!
      Es sind nicht alles nur Gerüchte sondern Infosaus Gr. Pol.Finanzministerium.Es ging ja nur ob CAC oder nicht!Bisher sagten alle,vorallem der Dicke, bei unter90-95% werden wir CAC einsetzen!!! Und keiner hat mit so einer Quote gerechnet!Selbst die Strippenzieher nicht.Nun scheint der Umtausch überraaschend sehr gut zu laufen und man hört ab 80% Beteiligung wäre CAC unnötig!!:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 14:56:18
      Beitrag Nr. 5.638 ()
      ich sehe nirgendwo in der internationalen presse etwas von 90% oder ähnlichem. also entspannen wir uns doch einfach und warten noch ein bisschen... die euphorie gerade scheint mir übertrieben...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:04:44
      Beitrag Nr. 5.639 ()
      http://www.tovima.gr/politics/article/?aid=447446&h1=true

      Gr.Finanzminister heute im Parlament:
      "Wenn alles gut läuft können wir morgen vermelden,105mrd erlassen zu bekommen"
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:08:14
      Beitrag Nr. 5.640 ()
      Zitat von gggonzo32: ich sehe nirgendwo in der internationalen presse etwas von 90% oder ähnlichem. also entspannen wir uns doch einfach und warten noch ein bisschen... die euphorie gerade scheint mir übertrieben...


      Es ist nur die Rede von 90% in Bezug auf die nach Gr.Recht gehandelten Anleihen,also 177mrd.Auf die Gesamt Anleihen sind es dann knapp unter 80%!

      Wenn ich die Zahlen von eben richtig im Kopf habe,ansonsten für jedermann bitte zurückblättern.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:15:09
      Beitrag Nr. 5.641 ()
      Zitat von gggonzo32: ich sehe nirgendwo in der internationalen presse etwas von 90% oder ähnlichem. also entspannen wir uns doch einfach und warten noch ein bisschen... die euphorie gerade scheint mir übertrieben...


      Die Beteiligung privater Gläubiger sei "sehr hoch", stecken griechische Regierungsmitarbeiter der Presse.

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frist-fuer-griechenlan…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frist-fuer-griechenlan…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:24:59
      Beitrag Nr. 5.642 ()
      Zitat von ellshare:
      Zitat von gggonzo32: ich sehe nirgendwo in der internationalen presse etwas von 90% oder ähnlichem. also entspannen wir uns doch einfach und warten noch ein bisschen... die euphorie gerade scheint mir übertrieben...


      Die Beteiligung privater Gläubiger sei "sehr hoch", stecken griechische Regierungsmitarbeiter der Presse.

      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frist-fuer-griechenlan…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frist-fuer-griechenlan…


      ich freue mich sehr wenn es klappt (und glaube das auch nach wie vor). ich traue nur der substanz der ggw meldungen noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:34:47
      Beitrag Nr. 5.643 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von atze50: ja patrick ist ein depp...


      Schauen wir morgen..ich sag dir dann das gleiche, wenn ich alle mit Märzanleihe auslache :laugh:


      sorry, war nur Spass...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:37:11
      Beitrag Nr. 5.644 ()
      Zitat von atze50:
      Zitat von patrick1982: ...

      Schauen wir morgen..ich sag dir dann das gleiche, wenn ich alle mit Märzanleihe auslache :laugh:


      sorry, war nur Spass...


      Na gut. Ein depp ist man in der Tat, wenn man freiwillig etwas tauscht, das man gar nicht tauschen müsste.

      Wäre etwa das gleiche, wie wenn ich einen Lamborghini fahre, dann kommt ein Golffahrer und macht mir das Angebot, den Lamborghini freiwillig und kostenlos gegen den Golf zu tauschen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:39:00
      Beitrag Nr. 5.645 ()
      Zitat von bernado111: 1) Der Bericht in einer unbekannten griechischen Zeitung stand. Wie die
      Informationsqualität dort ist haben wir in den letzten Wochen ja mehr-
      mals zu spüren bekommen !!! => Wahrheitsgehalt sehr gering


      Du meinst den Vima? Der ist eine der grössten und seriösesten Zeitungen Griechenlands, sowas wie die FAZ in Deutschland. Was im Vima steht, hat international Gewicht, und ist alles andere als unglaubwürdig.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:42:34
      Beitrag Nr. 5.646 ()
      Zitat von Onassis-G: Na ja, unbestätigte Quellen...

      Es wird allerdings so sein, dass die großen deutschen Depotbanken die Weisungen der Anleger bis gestern eingesammelt haben, heute konsolidieren und das Gesamtvolumen dann heute nachmittag melden. Wenn die französischen, schweizerischen und italienischen banken das auch so machen, kommt also heute nachmittag erst der Schwung an Anleihen, die in individualanlegerhand sind.

      Ich hoffe, dass die 75% überschritten werden, allerdings habe ich da mittlerweile durchaus zweifel. Jedenfalls wäre es eine Katastrophe, wenn die Schwelle nicht erreicht wird, denn nur mit Überschreiten der Schwelle können die CAC aktiviert und das Volumen von 100 mrd. Entlastung erreicht werden.

      Ohne die 100 Mrd. Entlastung wird die EU das Rettungspaket nicht vollziehen und nichts mehr nach Athen überweisen. Dann haben wir den ungeordneten Staatsbankrott.

      Eine vollständige Bedienung der Anleihen nach griechischem Recht oder auch nur ein verbessertes Angebot halte ich dementsprechend für sehr unwahrscheinlich.

      Dazu könnte es nur kommen, wenn die 75% nicht erreicht werden und die Holdout-Quote bei der A0T6US deutlich überproportional hoch ist. Dann könnte GR die A0T6US aus dem Tausch ausklammern, so dass für das Gesamtpaket der übrigen Anleihen die 75% zustimmung erreicht werden und dann wäre der Weg für eine Sonderlösung bei der A0T6US frei.


      Also von einer Beteiligung über 80% gehen nun alle von aus.Siehe EU-Börsen!
      Es sind nicht alles nur Gerüchte sondern Infosaus Gr. Pol.Finanzministerium.Es ging ja nur ob CAC oder nicht!Bisher sagten alle,vorallem der Dicke, bei unter90-95% werden wir CAC einsetzen!!! Und keiner hat mit so einer Quote gerechnet!Selbst die Strippenzieher nicht.Nun scheint der Umtausch überraaschend sehr gut zu laufen und man hört ab 80% Beteiligung wäre CAC unnötig!!:cool:[/quote]

      Für die Zocker mit pure play auf die vollständige Bedienung der A0T6US zählt natürlich eine Annahmequote, mit der die 107 Mrd auch ohne CAC erreicht werden.

      Für alle die nicht gerade short für den Gesamtmarkt sind, ist es mehr als zufriedenstellend, wenn eine ungeordnete Insolvenz vermeiden wird und der Umtausch überhaupt stattfindet.

      Gleiches gilt für diejenigen mit dem safety play auf Kauf unter 22% und Anmeldung zum Tausch. Da reicht es völlig, wenn die 75% Teilnahmequote erreicht wird. Ob dann die CAC aktiviert werden, ist eher nebensächlich. Tendenziell wäre CAC-Aktivierung sogar gut. weil damit der Gesamtschuldenstand für GR noch weiter gesenkt wird, was den Kurs der Neubonds zu gute käme.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:50:03
      Beitrag Nr. 5.647 ()
      Zitat von DJHLS:
      Zitat von Onassis-G: Na ja, unbestätigte Quellen...

      Es wird allerdings so sein, dass die großen deutschen Depotbanken die Weisungen der Anleger bis gestern eingesammelt haben, heute konsolidieren und das Gesamtvolumen dann heute nachmittag melden. Wenn die französischen, schweizerischen und italienischen banken das auch so machen, kommt also heute nachmittag erst der Schwung an Anleihen, die in individualanlegerhand sind.

      Ich hoffe, dass die 75% überschritten werden, allerdings habe ich da mittlerweile durchaus zweifel. Jedenfalls wäre es eine Katastrophe, wenn die Schwelle nicht erreicht wird, denn nur mit Überschreiten der Schwelle können die CAC aktiviert und das Volumen von 100 mrd. Entlastung erreicht werden.

      Ohne die 100 Mrd. Entlastung wird die EU das Rettungspaket nicht vollziehen und nichts mehr nach Athen überweisen. Dann haben wir den ungeordneten Staatsbankrott.

      Eine vollständige Bedienung der Anleihen nach griechischem Recht oder auch nur ein verbessertes Angebot halte ich dementsprechend für sehr unwahrscheinlich.

      Dazu könnte es nur kommen, wenn die 75% nicht erreicht werden und die Holdout-Quote bei der A0T6US deutlich überproportional hoch ist. Dann könnte GR die A0T6US aus dem Tausch ausklammern, so dass für das Gesamtpaket der übrigen Anleihen die 75% zustimmung erreicht werden und dann wäre der Weg für eine Sonderlösung bei der A0T6US frei.


      Also von einer Beteiligung über 80% gehen nun alle von aus.Siehe EU-Börsen!
      Es sind nicht alles nur Gerüchte sondern Infosaus Gr. Pol.Finanzministerium.Es ging ja nur ob CAC oder nicht!Bisher sagten alle,vorallem der Dicke, bei unter90-95% werden wir CAC einsetzen!!! Und keiner hat mit so einer Quote gerechnet!Selbst die Strippenzieher nicht.Nun scheint der Umtausch überraaschend sehr gut zu laufen und man hört ab 80% Beteiligung wäre CAC unnötig!!:cool:


      Für die Zocker mit pure play auf die vollständige Bedienung der A0T6US zählt natürlich eine Annahmequote, mit der die 107 Mrd auch ohne CAC erreicht werden.

      Für alle die nicht gerade short für den Gesamtmarkt sind, ist es mehr als zufriedenstellend, wenn eine ungeordnete Insolvenz vermeiden wird und der Umtausch überhaupt stattfindet.

      Gleiches gilt für diejenigen mit dem safety play auf Kauf unter 22% und Anmeldung zum Tausch. Da reicht es völlig, wenn die 75% Teilnahmequote erreicht wird. Ob dann die CAC aktiviert werden, ist eher nebensächlich. Tendenziell wäre CAC-Aktivierung sogar gut. weil damit der Gesamtschuldenstand für GR noch weiter gesenkt wird, was den Kurs der Neubonds zu gute käme.[/quote]


      Du bist dir aber schon bewusst was CAC alles auslöst?Und das,weil eine Quote,geschätzt,von 82% unzurreichend ist? Bei aller Liebe für meine Heimat(die März Anleihe ist mir sowieso egal),DAS ist ein überragendes Ergebnis und die sollten mehr als zufrieden sein,abhacken und weiterarbeiten!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:50:06
      Beitrag Nr. 5.648 ()
      Zitat von Onassis-G: Also von einer Beteiligung über 80% gehen nun alle von aus.Siehe EU-Börsen!
      Es sind nicht alles nur Gerüchte sondern Infosaus Gr. Pol.Finanzministerium.Es ging ja nur ob CAC oder nicht!Bisher sagten alle,vorallem der Dicke, bei unter90-95% werden wir CAC einsetzen!!! Und keiner hat mit so einer Quote gerechnet!Selbst die Strippenzieher nicht.Nun scheint der Umtausch überraaschend sehr gut zu laufen und man hört ab 80% Beteiligung wäre CAC unnötig!!:cool:


      Sag mal, du bist doch Grieche - und da verstehst du deine Landsleute so schlecht? Ich meine, ich lebe erst seit ca 5 Jahren in GR, und mir war von Anfang an klar, daß Venizelos blufft. Die CACs musste GR auf Druck der "Helfer" in die Bondbedingungen einbauen, um ein Druckmittel zu haben - sie anzuwenden wäre einem Selbstmord der Eurozone gleichgekommen. Evangelos hat seine Rolle offenbar überzeugend gespielt; vielleicht sollte man ihm dafür nächstes Jahre den Oscar verleihen für den "Besten Nebendarsteller in einer fremdsprachigen Dramaproduktion" - manchmal rechnet es sich halt doch, wenn man etwa 2000 Jahre Vorsprung im Fach "Drama" hat. Dann hätte es sich ja sogar gelohnt, daß hier jedes Schulkind mit Altgriechisch gequält wird ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:51:06
      Beitrag Nr. 5.649 ()
      Unterschiedliche Meinungen:



      "Wenn die Positionen gegeneinander aufgerechnet werden, ist das Volumen zwar
      mit gut 3 Milliarden Euro nicht mehr sehr hoch", sagt Christian Götz von der
      Landesbank Baden-Württemberg. Allerdings sei unklar, wie sich die
      Kreditausfallversicherungen auf die einzelnen Häuser verteilten. Noch dazu
      bestehe angesichts der weiter hochgradig nervösen Märkte immer noch die Gefahr
      einer Ansteckung anderer Staaten in der Peripherie des Euroraums. "Daher wird
      die Politik versuchen, ein Auslösen der Kreditausfallversicherungen zu
      vermeiden und sich womöglich auch mit einer freiwilligen Annahmequote von 80
      Prozent zufrieden geben."

      Aktienhändler Michael Harbisch von der US-Investmentbank Jefferies sieht
      hingegen Potenzial für eine positive Überraschung: "Der Markt erwartet, dass
      die Beteiligung zwischen 75 und 85 Prozent liegen und die CAC zur Wirkung
      kommen werden, was die Auszahlung der Kreditausfallversicherungen zur Folge
      hätte. Bisher haben sich aber so ziemlich alle Besitzer von den
      Griechenland-Anleihen positiv zu einer Andienung geäußert. Eine Beteiligung von
      90 Prozent ist daher gar nicht so unwahrscheinlich".
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:52:00
      Beitrag Nr. 5.650 ()
      Zitat von DJHLS: Tendenziell wäre CAC-Aktivierung sogar gut. weil damit der Gesamtschuldenstand für GR noch weiter gesenkt wird, was den Kurs der Neubonds zu gute käme.


      Naja, für die Griechen wäre 100Mrd Schuldenerlass ohne CAC sicherlich besser. Die haben dann nicht den Ärger mit den griechischen Kleinanlegern und den bösen griechischen Pensionsfonds (von Journalisten/Polizisten/Selbstständige)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 15:52:16
      Beitrag Nr. 5.651 ()
      Zitat von wschroe:
      Zitat von Onassis-G: Also von einer Beteiligung über 80% gehen nun alle von aus.Siehe EU-Börsen!
      Es sind nicht alles nur Gerüchte sondern Infosaus Gr. Pol.Finanzministerium.Es ging ja nur ob CAC oder nicht!Bisher sagten alle,vorallem der Dicke, bei unter90-95% werden wir CAC einsetzen!!! Und keiner hat mit so einer Quote gerechnet!Selbst die Strippenzieher nicht.Nun scheint der Umtausch überraaschend sehr gut zu laufen und man hört ab 80% Beteiligung wäre CAC unnötig!!:cool:


      Sag mal, du bist doch Grieche - und da verstehst du deine Landsleute so schlecht? Ich meine, ich lebe erst seit ca 5 Jahren in GR, und mir war von Anfang an klar, daß Venizelos blufft. Die CACs musste GR auf Druck der "Helfer" in die Bondbedingungen einbauen, um ein Druckmittel zu haben - sie anzuwenden wäre einem Selbstmord der Eurozone gleichgekommen. Evangelos hat seine Rolle offenbar überzeugend gespielt; vielleicht sollte man ihm dafür nächstes Jahre den Oscar verleihen für den "Besten Nebendarsteller in einer fremdsprachigen Dramaproduktion" - manchmal rechnet es sich halt doch, wenn man etwa 2000 Jahre Vorsprung im Fach "Drama" hat. Dann hätte es sich ja sogar gelohnt, daß hier jedes Schulkind mit Altgriechisch gequält wird ;)



      HAHA,hast du schön geschrieben!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:00:05
      Beitrag Nr. 5.652 ()
      überall mehren sich die guten signale. sollte man langsam calls auf den dax dazumischen?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:09:27
      Beitrag Nr. 5.653 ()
      Zitat von albert_camus: Fast + 29 %

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…



      war ein wohl nur en Strohfeuer.... von 36% wieder auf 30% zurückgefallen,
      ein Plus von aktuell nur noch ca. 7%...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:34:29
      Beitrag Nr. 5.654 ()
      hallo zusammen,

      wollte gestern griechisches anleihen kaufen (laufzeit 2012)
      kurs vom montag zu nominal ca. 20%
      sehe aber keinen handel...sind wohl fürs erste ausgesetzt?

      oder gibt vielleicht doch noch eine kaufmöglichkeit? :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:43:27
      Beitrag Nr. 5.655 ()
      http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/08.03.2012-16:2…


      "Zu seinen Erwartungen an den griechischen Schuldenschnitt wollte sich Draghi nicht äußern. Der EZB-Rat beschloss allerdings, griechische Anleihen wieder als Sicherheit für Kredite zu akzeptieren."

      Interessant!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:45:27
      Beitrag Nr. 5.656 ()
      Unabhängig davon, auch wenn die 90% erreicht werden und die Alt-Anleihen nicht defaulten, ist ein Umtausch einer Langläufigen Anleihe sicher kein Hals und Beinbruch:

      -Die neuen Anleihen sollen ja mit 30 Milliarden Euro abgesichert sein, im Gegensatz zu den alten Anleihen.

      -Vielleicht ist es einen Vorteil, wenn die neuen Anleihen Britisches Recht haben (habe aber keine Ahnung).

      -Als Schweizer ist ein tiefer Coupon aus steuerlicher Sicht besser.

      -Neue Anleihen sind vielleicht liquider

      -Rettungsschirm ist auf sicher.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:49:22
      Beitrag Nr. 5.657 ()
      Voraussetzung für ihr grünes Licht ist allerdings ein Athener Erfolg beim ebenfalls milliardenschweren Forderungsverzicht der privaten Gläubiger. In der Regierung des schwer angeschlagenen Landes wuchs am Donnerstag der Optimismus, dass ausreichend viele Investoren dem Schnitt zustimmen: «Wir gehen von eindeutig mehr als 75 Prozent aus», sagte ein Mitarbeiter des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur dpa.
      Griechische Medien berichteten, um die Mittagszeit habe die Beteiligung bei 70 Prozent gelegen. Immer mehr Banken meldeten sich, berichtete das Online-Nachrichtenportal «in.gr». Die Erklärungsfrist über die Annahme des griechischen Angebots zum Anleihetausch sollte am späten Donnerstagabend ablaufen.

      http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/08.03.2012-16:3…

      Ich gehe fest davon aus,dass CAC überhaupt kein Thema mehr ist!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 16:50:06
      Beitrag Nr. 5.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.872.118 von patrick1982 am 08.03.12 16:45:27Lass doch einfach die Finger von Geschäften, von denen Du keine Ahnung hast. Du hast überhaupt keine Risikotragfähigkeit.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:00:25
      Beitrag Nr. 5.659 ()
      Zitat von Aliberto: Lass doch einfach die Finger von Geschäften, von denen Du keine Ahnung hast. Du hast überhaupt keine Risikotragfähigkeit.


      Ja, das wäre besser gewesen ! ;) Wie den Griechen zu glauben, die Klausel einzusetzen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:14:55
      Beitrag Nr. 5.660 ()
      Da schiesst gerade alles durch die Decke!!Dann steht wahrscheinlich bereits FAST alles fest!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:30:14
      Beitrag Nr. 5.661 ()
      Zitat von patrick1982: Unabhängig davon, auch wenn die 90% erreicht werden und die Alt-Anleihen nicht defaulten, ist ein Umtausch einer Langläufigen Anleihe sicher kein Hals und Beinbruch: nein, es werden nur die Taschen leer

      -Die neuen Anleihen sollen ja mit 30 Milliarden Euro abgesichert sein, im Gegensatz zu den alten Anleihen. sind sie nicht!

      -Vielleicht ist es einen Vorteil, wenn die neuen Anleihen Britisches Recht haben (habe aber keine Ahnung). es ist ein Vorteil, aber der schützt vor Pleite nicht

      -Als Schweizer ist ein tiefer Coupon aus steuerlicher Sicht besser.aus steuerlicher Sicht sind keine Einnahmen immer besser.

      -Neue Anleihen sind vielleicht liquider ja

      -Rettungsschirm ist auf sicher.hoffentlich
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:34:25
      Beitrag Nr. 5.662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.872.350 von Onassis-G am 08.03.12 17:14:55ich sehe das auch so. kursfeuerwerk im dax. meine calls haben schon verdient.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:47:09
      Beitrag Nr. 5.663 ()
      Gibt es von den Börsen eine Begründung, daß kein Handel mehr stattfindet ? Wer nicht teilnehmen will sollte doch seine Anleihen loswerden können. Das keine Papiere mehr in den Umlauf kommen für die schon ein Umtauschangebot abgegeben wurde müßte doch voll im Verantwortungsbereich der Hausbanken liegen ?

      Und wie wirds begründet, daß im Ausland immer noch Umsatz stattfindet hier dem Anleger aber die Hände gebunden sind ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:47:40
      Beitrag Nr. 5.664 ()
      Der hier verbreitete Optimismus, die CAC bräuchten nicht aktiviert zu werden, findet aber in allen anderen Foren und insbesondere in den Medien nicht statt.

      dpa:
      EU/Finanzen/Griechenland/ Venizelos überzeugt vom Erfolg des Schuldenschnitts =

      Athen (dpa) - Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat sich am Donnerstag zuversichtlich gezeigt, dass der Schuldenschnitt erfolgreich sein wird. «Wir werden morgen ankündigen, dass Griechenland und die nächsten Generationen 105 Milliarden Euro Schuldenlast loswerden», sagte Venizelos vor dem Parlament. Es sei ein «historischer Moment» für Griechenland.

      Am Abend läuft die Frist für den Schuldenschnitt ab. Die genaue Beteiligung der Halter griechischer Staatsanleihen solle aber erst am Freitagmorgen bekanntgegeben werden. Griechische Medien berichteten, bis zum Donnerstagnachmittag hätten sich mehr als 80 Prozent der Halter von Anleihen unter griechischem Recht (177 Milliarden Euro) gemeldet. Dies entspreche knapp 70 Prozent aller Staatsanleihen, hieß es. Das Finanzministerium äußerte sich abermals optimistisch, dass bis zum späten Donnerstagabend die Beteiligung mehr als 75 Prozent des Gesamtvolumens übertreffen werde. Dies sagte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministers der Nachrichtenagentur dpa.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:49:58
      Beitrag Nr. 5.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.872.548 von finanzvoyeur am 08.03.12 17:47:09ich nehme an, dass der Grund in der Lieferzeit liegt. Den Kaufgegenstand gibts am Abwicklungstag sehr wahrscheinlich nicht mehr.
      Gehandelt werden nur noch Bonds, die den Montag sicher überleben.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:51:15
      Beitrag Nr. 5.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.872.554 von albert_camus am 08.03.12 17:47:40
      Sorry, ich sehe auch keinerlei Anzeichen, das die CAC nicht gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:51:32
      Beitrag Nr. 5.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.872.548 von finanzvoyeur am 08.03.12 17:47:09Reuters meldet, dass die Zustimmungsquote 75% überschritten hat. Die vorangegangenen Medlungen berücksichtigend verstehe ich das so, dass die 75% sich aug das Gesamtvolumen von 206 MRD beziehen. Demnach wären 154,5 MRD bereits eingereicht worden. Auf das Volumen der Anleihen nach GR-Recht von 177 MRD hätten wir dann bereits eine Zustimmungsquote von 87%!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:57:57
      Beitrag Nr. 5.668 ()
      Zitat von Onassis-G: Da schiesst gerade alles durch die Decke!!Dann steht wahrscheinlich bereits FAST alles fest!


      alles geht gerade durch die decke?

      in welchem film bist du denn?....:confused:


      hier mal ein realtime link damit nen durchblick hast :laugh:

      http://www.igmarkets.de/
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 17:59:58
      Beitrag Nr. 5.669 ()
      Zitat von albert_camus: Der hier verbreitete Optimismus, die CAC bräuchten nicht aktiviert zu werden, findet aber in allen anderen Foren und insbesondere in den Medien nicht statt.

      dpa:
      EU/Finanzen/Griechenland/ Venizelos überzeugt vom Erfolg des Schuldenschnitts =

      Athen (dpa) - Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat sich am Donnerstag zuversichtlich gezeigt, dass der Schuldenschnitt erfolgreich sein wird. «Wir werden morgen ankündigen, dass Griechenland und die nächsten Generationen 105 Milliarden Euro Schuldenlast loswerden», sagte Venizelos vor dem Parlament. Es sei ein «historischer Moment» für Griechenland.

      Am Abend läuft die Frist für den Schuldenschnitt ab. Die genaue Beteiligung der Halter griechischer Staatsanleihen solle aber erst am Freitagmorgen bekanntgegeben werden. Griechische Medien berichteten, bis zum Donnerstagnachmittag hätten sich mehr als 80 Prozent der Halter von Anleihen unter griechischem Recht (177 Milliarden Euro) gemeldet. Dies entspreche knapp 70 Prozent aller Staatsanleihen, hieß es. Das Finanzministerium äußerte sich abermals optimistisch, dass bis zum späten Donnerstagabend die Beteiligung mehr als 75 Prozent des Gesamtvolumens übertreffen werde. Dies sagte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministers der Nachrichtenagentur dpa.



      Er sagte,wenn alles gut läuft werden wir morgen verkünden können...

      Das übersetzte ist nicht immer ganz genau!! Aber liess doch mal zwischen Zeilen,im übrigen tue ich es bereits den ganzen Tag,da schreit der Dicke nicht mehr so aggresiv CAC;-)
      Muss nichts heissen aber es klingt heute alles anders,in einem anderen Ton.Nebenbei begrüßt die EU diesen Ton und wird nun wohl kaum was anderes zulassen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:02:22
      Beitrag Nr. 5.670 ()
      Zitat von ivanbaerlin:
      Zitat von Onassis-G: Da schiesst gerade alles durch die Decke!!Dann steht wahrscheinlich bereits FAST alles fest!


      alles geht gerade durch die decke?

      in welchem film bist du denn?....:confused:


      hier mal ein realtime link damit nen durchblick hast :laugh:

      http://www.igmarkets.de/


      Mach dir mal bitte keine Sorgen um meinen Durchblick.EU weit sind alles tiefgrün aus!Ich weiß natürlich nicht wo du investiert bist,wenn überhaupt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:04:23
      Beitrag Nr. 5.671 ()
      also ich wäre mal 30% geld für die märz anleihe :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:06:55
      Beitrag Nr. 5.672 ()
      Zitat von patrick1982: Onassis-G, ja, merkwürdig. Vielleicht war CAC nur eine Drohung, damit möglichst viele Zustimmen. Und ich war dann einer der dummen, der auf diese Drohung eingegangen ist.

      Aber Banken würden ja nicht zustimmen, wenn sie wissen, dass sie bei einer Zustimmung schlechter fahren.

      Finde es auch komisch alles!



      Die Banken haben dafür den LTRO-Tender und vielleicht noch andere Zusagen bekommen. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:10:35
      Beitrag Nr. 5.673 ()
      Zitat von ivanbaerlin:
      Zitat von Onassis-G: Da schiesst gerade alles durch die Decke!!Dann steht wahrscheinlich bereits FAST alles fest!


      alles geht gerade durch die decke?

      in welchem film bist du denn?....:confused:


      hier mal ein realtime link damit nen durchblick hast :laugh:

      http://www.igmarkets.de/


      Also wenn DAS nicht verdammt GRÜN ist;-)


      DAX 6.834,54 +163,43 +2,44%
      29 Top,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): CGAX 6.828,00 +153,00 +2,29%
      29 Top,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): MDAX 10.405,000 +296,00 +2,93%
      48 Top,2 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): TecDAX 759,000 +11,00 +1,47%
      25 Top,1 ohne Veränderung,4 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): EURO STOXX 50 2.512,00 +47,00 +1,91%
      42 Top,7 ohne Veränderung,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: SMI 6.153,93 +51,39 +0,84%
      17 Top,3 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: ATX 2.157,08 +30,36 +1,42%
      14 Top,6 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): Dow Jones 12.900,00 +49,00 +0,38%
      26 Top,4 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): S&P 500 1.366,00 +10,00 +0,74%
      439 Top,56 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): NASDAQ 100 2.632,00 +23,00 +0,88%
      88 Top,11 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): Nikkei 225 9.768,00 +108,00 +1,12%
      150 Top,18 ohne Veränderung,56 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: MSCI World 1.270,77 +5,28 +0,41%
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: MSCI Europe 1.024,14 +5,96 +0,58%
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:12:00
      Beitrag Nr. 5.674 ()
      Fast schon ein bisschen Euphorie
      Mit viel Optimismus blicken die Anleger auf eine Lösung beim griechischen Schuldenschnitt. Sie haben kräftig zugegriffen und den Dax über zwei Prozent nach oben getrieben. Am Freitag schlägt in Athen mal wieder die Stunde der Wahrheit.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:14:52
      Beitrag Nr. 5.675 ()
      Ich finds super, dass auch Privatanleger das Angebot angenommen haben. Hoffentlich waren das einige mehr. :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:16:51
      Beitrag Nr. 5.676 ()
      http://www.tovima.gr/finance/article/?aid=447527

      Mister IIF ist sehr optimistisch dass es eine Einigung innerhalb den Regelungen geben wird!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:18:09
      Beitrag Nr. 5.677 ()
      Zitat von albert_camus: Der hier verbreitete Optimismus, die CAC bräuchten nicht aktiviert zu werden, findet aber in allen anderen Foren und insbesondere in den Medien nicht statt.

      dpa:
      EU/Finanzen/Griechenland/ Venizelos überzeugt vom Erfolg des Schuldenschnitts =

      Athen (dpa) - Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat sich am Donnerstag zuversichtlich gezeigt, dass der Schuldenschnitt erfolgreich sein wird. «Wir werden morgen ankündigen, dass Griechenland und die nächsten Generationen 105 Milliarden Euro Schuldenlast loswerden», sagte Venizelos vor dem Parlament. Es sei ein «historischer Moment» für Griechenland.

      Am Abend läuft die Frist für den Schuldenschnitt ab. Die genaue Beteiligung der Halter griechischer Staatsanleihen solle aber erst am Freitagmorgen bekanntgegeben werden. Griechische Medien berichteten, bis zum Donnerstagnachmittag hätten sich mehr als 80 Prozent der Halter von Anleihen unter griechischem Recht (177 Milliarden Euro) gemeldet. Dies entspreche knapp 70 Prozent aller Staatsanleihen, hieß es. Das Finanzministerium äußerte sich abermals optimistisch, dass bis zum späten Donnerstagabend die Beteiligung mehr als 75 Prozent des Gesamtvolumens übertreffen werde. Dies sagte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministers der Nachrichtenagentur dpa.


      Es kommt immer darauf an, was die Aussagen der Politiker wert sind.

      Zum jetzigen Stand sind angeblich 87% der Anleihen nach GR Recht angeboten worden. Bis 21:00 Uhr könnten dann vielleicht sogar 90% errreicht werden.

      Wenn bei den Anleihen nach GR-recht die Zustimmung so groß ist, kann vermutet werden, dass bei den Anleihen nach GB-Recht zumindest 75% erreicht werden. Bei den GB-Anleihen bedeuten 75% aber sofort 100%. weil dort die Klauseln automatisch greifen.

      Im Gesamtergebnis wäre man dann bei deutlich über 90% auf das Gesamtvolumen von 206 MRD.

      Und bei über 90% die CACs zu aktivieren halte ich persönlich für fahrlässig und unnötig.

      Zudem ist zu bedenken, dass die Abstimmung bei den GB-Anleihen noch bis April laufen. Das ist ein weiterer Grund zum jetzigen Zeitpunkt die Klauseln nicht zu aktivieren, weil das Gesamtergebnis noch gar nicht feststeht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:29:34
      Beitrag Nr. 5.678 ()
      Um das zu vermeiden, könnte die griechische Regierung das Umtauschangebot der Gläubiger annehmen, die 75 Prozent des Volumens der griechischen Staatsanleihen halten. Dann würden zwar die CDS nicht fällig werden, dafür müsste Athen die Gläubiger, die die restlichen 25 Prozent der Anleihen halten, in voller Höhe entschädigen. Sowohl die griechische Regierung, als auch die Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank hatten es immer abgelehnt, jene zu belohnen, die auf so diesen Ausgang spekuliert hatten - darunter sollen auch viele Hedgefonds sein.


      Na gut, vielleicht pocht die EU auf die volle 90% und CAC wird trotzdem ausgelöst. Fair wäre es wirklich nicht für diejenigen, die am Schuldenschnitt teilgenommen haben - inklusiv mir.

      Aber trotzdem. Ich wäre trotzdem ohne Verlust bei einem Einstandspreis von 22%.

      Aber in diesem Fall, herzliche Gratulation für alle Anleihenbesitzer die auf März, Mai, etc. gesetzt haben.

      Die 2037er Anleihe war mir zu weit weg, deshalb habe ich sie getauscht und den Rettungsschirm genommen. Ich hätte vielleicht von anfang an auf die Maianleihe setzen sollen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:30:14
      Beitrag Nr. 5.679 ()
      verständnisfrage:

      wir bei den ausl bonds momentan eigtl gerade auch abgestimmt?
      oder gibt es da vor den gläubigerversammlungen überhaupt keine abfrage?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:34:54
      Beitrag Nr. 5.680 ()
      Etwas stimmt mich aber sehr komisch:

      Bis um 21 Uhr kann man ja abstimmen. Wenn Griechenland jetzt aber schon so herumposaunt, dass bis Mittwochabend bereits 75% getauscht wurden und wir nun Donnerstag haben und seitdem noch mehr dazu gekommen sind, weshalb macht das Griechenland? Das hält ja weitere Investoren davon ab, dem Schuldenschnitt zuzustimmen. Griechenland wäre ja blöder als blöd !


      Ich meine, nach dieser Meldung ist ja jeder blöd, der jetzt noch tauscht. Das würde nun die Quote senken von freiwilligen Tauschern.

      Irgendetwas ist da faul. Das kann einfach nicht sein.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:35:13
      Beitrag Nr. 5.681 ()
      Zitat von patrick1982: Um das zu vermeiden, könnte die griechische Regierung das Umtauschangebot der Gläubiger annehmen, die 75 Prozent des Volumens der griechischen Staatsanleihen halten. Dann würden zwar die CDS nicht fällig werden, dafür müsste Athen die Gläubiger, die die restlichen 25 Prozent der Anleihen halten, in voller Höhe entschädigen. Sowohl die griechische Regierung, als auch die Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank hatten es immer abgelehnt, jene zu belohnen, die auf so diesen Ausgang spekuliert hatten - darunter sollen auch viele Hedgefonds sein.


      Na gut, vielleicht pocht die EU auf die volle 90% und CAC wird trotzdem ausgelöst. Fair wäre es wirklich nicht für diejenigen, die am Schuldenschnitt teilgenommen haben - inklusiv mir.

      Aber trotzdem. Ich wäre trotzdem ohne Verlust bei einem Einstandspreis von 22%.

      Aber in diesem Fall, herzliche Gratulation für alle Anleihenbesitzer die auf März, Mai, etc. gesetzt haben.

      Die 2037er Anleihe war mir zu weit weg, deshalb habe ich sie getauscht und den Rettungsschirm genommen. Ich hätte vielleicht von anfang an auf die Maianleihe setzen sollen.


      Du verstehst das falsch. Die Zustimmungsquote von 75% bezieht sich auf das Gesamtvolumen von 206 MRD EUR (Bonds nach GR-Recht plus Bonds nach ausl. Recht). Aktuell läuft aber nur die Abstimmung bei den Bonds nach GR-Recht. Und dort liegt die Partizipation bereits bei 87%, wenn man den Berichten glauben kann.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:38:44
      Beitrag Nr. 5.682 ()
      Zitat von patrick1982: Etwas stimmt mich aber sehr komisch:

      Bis um 21 Uhr kann man ja abstimmen. Wenn Griechenland jetzt aber schon so herumposaunt, dass bis Mittwochabend bereits 75% getauscht wurden und wir nun Donnerstag haben und seitdem noch mehr dazu gekommen sind, weshalb macht das Griechenland? Das hält ja weitere Investoren davon ab, dem Schuldenschnitt zuzustimmen. Griechenland wäre ja blöder als blöd !


      Ich meine, nach dieser Meldung ist ja jeder blöd, der jetzt noch tauscht. Das würde nun die Quote senken von freiwilligen Tauschern.

      Irgendetwas ist da faul. Das kann einfach nicht sein.


      Klar macht es Sinn. Sie kann damit Stärke signalisieren, weil sie nun die absolute Entscheidungsgewalt über den weiteren Verlauf hat. Sie kann ab jetzt jeden zwingen, der nicht freiwillig mitmacht. Auf große Investoren wächst damit der Druck.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:38:47
      Beitrag Nr. 5.683 ()
      Vielleicht werden die CAC trotzdem noch gezogen.

      Die Versicherungen müssen ja nicht in voller Höhe ausbezahlt werden, nur zu 52.5%.

      Jedenfalls wäre ja Griechenland wirklich saudumm, jetzt derart herumzureden, wir übertreffen das optimistischte Szenario. Das hält nun wirklich weitere Anleger davon ab, am Schuldenschnitt zuzustimmen.

      Nein, das kann nicht sein, dass Griechenland derart dumm wäre!

      Die CAC wird gezogen und alle Anleihenbesitzer gehen leer aus. Die EU akzeptiert vielleicht keine Quote unter 90%.

      Aber lassen wir uns überraschen. Es wird spannend.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:40:59
      Beitrag Nr. 5.684 ()
      Zitat von INTERSHOP27:
      Zitat von patrick1982: Klar macht es Sinn. Sie kann damit Stärke signalisieren, weil sie nun die absolute Entscheidungsgewalt über den weiteren Verlauf hat. Sie kann ab jetzt jeden zwingen, der nicht freiwillig mitmacht. Auf große Investoren wächst damit der Druck.


      Wieso wächst damit auf grosse Investoren der Druck? Ein relativ grosser Investor kann nun ja einfach nein sagen und auf die 100% spekulieren.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:42:31
      Beitrag Nr. 5.685 ()
      Zitat von patrick1982: Vielleicht werden die CAC trotzdem noch gezogen.

      Die Versicherungen müssen ja nicht in voller Höhe ausbezahlt werden, nur zu 52.5%.

      Jedenfalls wäre ja Griechenland wirklich saudumm, jetzt derart herumzureden, wir übertreffen das optimistischte Szenario. Das hält nun wirklich weitere Anleger davon ab, am Schuldenschnitt zuzustimmen.

      Nein, das kann nicht sein, dass Griechenland derart dumm wäre!

      Die CAC wird gezogen und alle Anleihenbesitzer gehen leer aus. Die EU akzeptiert vielleicht keine Quote unter 90%.

      Aber lassen wir uns überraschen. Es wird spannend.


      Wenn die EU eins nicht akzeptiert dann ist es die CAC Lösung!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:47:25
      Beitrag Nr. 5.686 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von patrick1982: Wenn die EU eins nicht akzeptiert dann ist es die CAC Lösung!


      Ja klar. Ist rechtlich nicht ganz sauber. Hankerum will die EU nicht, dass einige davon profitieren. Und die Märzanleihe hat ebenfalls ein riesen Volumen für eine Auszahlung.

      Sind die CAC wirklich derart schlimm... ich meine bei Lehmann mussten 100% ausbezahlt werden. Bei Griechenland wären es nur 100% - 47.5%.

      Lassen wir uns überraschen. :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:51:00
      Beitrag Nr. 5.687 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von ivanbaerlin: ...

      alles geht gerade durch die decke?

      in welchem film bist du denn?....:confused:


      hier mal ein realtime link damit nen durchblick hast :laugh:

      http://www.igmarkets.de/


      Also wenn DAS nicht verdammt GRÜN ist;-)


      DAX 6.834,54 +163,43 +2,44%
      29 Top,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): CGAX 6.828,00 +153,00 +2,29%
      29 Top,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): MDAX 10.405,000 +296,00 +2,93%
      48 Top,2 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): TecDAX 759,000 +11,00 +1,47%
      25 Top,1 ohne Veränderung,4 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): EURO STOXX 50 2.512,00 +47,00 +1,91%
      42 Top,7 ohne Veränderung,1 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: SMI 6.153,93 +51,39 +0,84%
      17 Top,3 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: ATX 2.157,08 +30,36 +1,42%
      14 Top,6 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): Dow Jones 12.900,00 +49,00 +0,38%
      26 Top,4 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): S&P 500 1.366,00 +10,00 +0,74%
      439 Top,56 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): NASDAQ 100 2.632,00 +23,00 +0,88%
      88 Top,11 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      Emittenten-Indikation (Citi): Nikkei 225 9.768,00 +108,00 +1,12%
      150 Top,18 ohne Veränderung,56 Flop
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: MSCI World 1.270,77 +5,28 +0,41%
      Aktion zu diesem Wert ausführen
      +15 Min.: MSCI Europe 1.024,14 +5,96 +0,58%


      .......................................................................

      dann haben wir anscheinend sehr unterschiedliche auffassungen von dem wort > GERADE..:laugh:

      gerade ist bei dir anscheinend der ganze tag...:confused:

      bei mir gerade eben seit kurzer zeit...

      nun gut es ist geklärt......:)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 18:56:52
      Beitrag Nr. 5.688 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-03/22937273…

      Doch zuvor noch kurz der Grund für den Anstieg: Die Drohungen und der Hinweis auf die fatalen Folgen eine Scheiterns des freiwilligen Schuldenschnitts in Griechenland haben offensichtlich Wirkung gezeigt. So war heute zu hören, dass bereits 60 % der privaten Gläubiger zugestimmt hätten. Aus dem griechischen Finanzministerium ist zu hören, dass sie schlussendlich mit einer Zustimmungsrate von mehr als 75 Prozent rechnen.

      Aber auch ein Gerücht über eine mögliche Zinssenkung in China scheinen einige Anleger dazu bewogen zu haben, schnell wieder einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:04:27
      Beitrag Nr. 5.689 ()
      Zitat von patrick1982: -Als Schweizer ist ein tiefer Coupon aus steuerlicher Sicht besser.




      Soweit ist es also schon gekommen: Die Schweizer zahlen Steuern auf Kapitalerträge.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:09:34
      Beitrag Nr. 5.690 ()
      Jetzt auf ZDF:
      "man überlegt die Frist um 48 Stunden zu verlängern"
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:10:55
      Beitrag Nr. 5.691 ()
      wir schweizer zahlen keine steuern auf kapitalerträge. nur auf zinserträge. deshalb mògen wir anleihen unterpari mit tiefem zins.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:13:21
      Beitrag Nr. 5.692 ()
      Nochmal: du kannst also große Bank oder Vers. nicht einfach ablehen, diese Wahl besteht gar nicht. Wenn jmd. mehr als ein Prozent hält beeinflusst er das Ergebnis massgeblich. Die Institute haben diesen Kompromiss selbst ausgehandelt, sie sind jetzt in der verantwortung. Jeder groessere Verweigerer wird namentlich bekannt, u.a. bestimmte US Adressen, die schon genannt wurden. Außerdem droht ansonsten tatsaechlich ein scheitern und das will keine Bank. Uebrigens wollen die Banken auch keine CDS auszahlen. Ich vermute das haben sie bei den Verhandlungen in die Waagschale geworfen, dass nach moeglichkeit keine CDS triggern. Keiner hat interesse daran. Die Auswirkungen wären viel gravierender als die paar Verweigerer, die man par auscashen muss.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:13:25
      Beitrag Nr. 5.693 ()
      Zitat von Rolli67: Jetzt auf ZDF:
      "man überlegt die Frist um 48 Stunden zu verlängern"


      Und?Wer sagt was?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:24:02
      Beitrag Nr. 5.694 ()
      CACs werden auf keinen Fall in jedem Fall ausgeübt, sonst haette man sich das ganze Umtauschtheater gleich sparen können. Wenn irgendwie geht, werden sie es versuchen zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:25:49
      Beitrag Nr. 5.695 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von Rolli67: Jetzt auf ZDF:
      "man überlegt die Frist um 48 Stunden zu verlängern"


      Und?Wer sagt was?


      wie immer "man"...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:30:24
      Beitrag Nr. 5.696 ()
      .....die vorzeitige Verkündung der entscheidenden 75%-Marke stimmt mich mistrauisch....das ist Säbelrasseln!

      Dem Fettwanst fehlen noch Stimmen... es bleibt spannend

      :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:47:09
      Beitrag Nr. 5.697 ()
      Zitat von patrick1982: Vielleicht werden die CAC trotzdem noch gezogen.

      Die Versicherungen müssen ja nicht in voller Höhe ausbezahlt werden, nur zu 52.5%.


      Nein, die CDS zahlen den Restwert zum Nominal, wobei der Restwert der Auktionswert ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:54:50
      Beitrag Nr. 5.698 ()
      In der Tagesschau haben sie vorhin gesagt, dass Ökonomen sagen, dass es ein weiterer Schuldenschnitt in Zukunft brauchen wird. Angenommen, man tauscht eine langlaufende Anleihe NICHT, dann wird die halt später rasiert. Und so habe ich meinen Rettungsschirm auf sicher.

      Und wenn man jetzt einen Langläufer nach englischem Recht hat, könnte das dann bei einem späteren Schuldenschnitt vielleicht Vorteile haben.........aber keine Ahnung.

      Diejenigen mit der Märzanleihe könnten wirklich noch Glück haben. Leute, die bei 24% gekauft haben, haben (100/24) - 1 = 316% Rendite!


      Stimmt aber schon, alles was lange läuft, tauscht man besser. Bereue es trotz neuerlicher Informationen noch nicht getauscht zu haben. Ich besass die 2037er, bis dann ist Griechenland nochmals plete. März ist klar dass man nicht tauscht.

      Das wäre schon krass ! ;) Diejenigen, die dann bei 24 verkauft haben, ärgern sich zu tode!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 19:59:24
      Beitrag Nr. 5.699 ()
      Zitat von Rolli67: Jetzt auf ZDF:
      "man überlegt die Frist um 48 Stunden zu verlängern"


      Finde ich nirgends. Leider sind die Medien überall gerade nur davon voll davon, daß dem Wulff der Zapfen geblasen wurde - als ob's nichts wichtigeres gäbe als Soldaten, die im Fackelzug durch Berlin ziehen...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:26:10
      Beitrag Nr. 5.700 ()
      bei einer Zustimmung unterhalb von 90% ;die wahrscheinlich nicht erreicht wird kommt der Zwangsumtausch.Leider auch die Märzanleihe.die konnte Heute außerbörslich gehandelt werden. 14,5 / 29,5
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:26:47
      Beitrag Nr. 5.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.383 von patrick1982 am 08.03.12 19:54:50Die 2037 hätte ich auch getauscht, aber dafür war sie ja günstig. Wer eine März-Anleihe zu 24, 25 usw. noch verkauft ist selbst schuld.
      Fairer Zug von Dir, dass Du anderen die Gewinne gönnst.
      Mir kommt die vorzeitige Verkündung auch sehr komisch vor. Vielleicht wollen die Griechen ja deutlich unter 90 % bleiben damit sie die CAC aktivieren können?
      Bleibt spannend.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:31:39
      Beitrag Nr. 5.702 ()
      Ich würde Wetten darauf abschließen, dass die CAC nicht gezogen werden. Ok, habe ich ja auch. Bei einer recht hohen Beteiligung wäre es m.E. Irrsinn.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:35:41
      Beitrag Nr. 5.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.534 von ZacMacKracken am 08.03.12 20:31:39Morgen Mittag soll in einer Telefonkonferenz der Euro-Finanzminister über die Aktivierung der CAC enschieden werden!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:37:46
      Beitrag Nr. 5.704 ()
      also wenn tatsächlich 75% od. gar 80% erreicht werden bin ich echt baff, Hut ab. das hätte ich niemals erwartet…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:39:44
      Beitrag Nr. 5.705 ()
      Bei der Märzanleihe wird ein Briefkurs von 42% und ein Geldkurs von 32% angezeigt! Das würde bedeuten, die Chancen für eine Auszahlung sind STARK gestiegen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:41:45
      Beitrag Nr. 5.706 ()
      Also bei Swissquote ist das. Woher die diese Kurse beziehen, weiss ich nicht. Aber von irgendwoher werden die diese Kurse haben.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:42:57
      Beitrag Nr. 5.707 ()
      Wo wird getaxt?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:53:04
      Beitrag Nr. 5.708 ()
      Kann nichts finden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:58:52
      Beitrag Nr. 5.709 ()
      Was bei Swissquote? Oben links einfach auf erweiterte Suche. Danach mit ISIN GR0110021236 suchen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:59:08
      Beitrag Nr. 5.710 ()
      Zitat von patrick1982: Was haben eigentlich die Kurse der Alt-Anleihen bis heute gemacht? Wurden die noch am Sekundärmarkt gehandelt? Und zu welchen Kursen?

      Zitat von patrick1982: Also ich meine natürlich die von Argentinien.


      Die argentinischen Alt-Anleihen sind typischerweise zwischen 10% und 30% herumgependelt. Von Ende 2001 hat es bis 2005 gedauert, bis das erste (miese) Umschuldungsangebot kam, dann kam Ende 2008 die Finanzkrise und es gabe teilweise einstellige Kurse. 2010 kam das nächste Umschuldungsangebot, wenn ich mich recht erinnere war es etwa 40-50% wert, d. h., wer zu einstelligen Kuren gekauft hat, konnte sich freuen.

      Eine der Alt-Anleihen hat die WKN 134091 und wird noch heute gehandelt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 20:59:36
      Beitrag Nr. 5.711 ()
      Märkte und Kurse natürlich zuerst anwählen..
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:00:11
      Beitrag Nr. 5.712 ()
      Eventuell gehts nur wenn man Kunde ist :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:02:28
      Beitrag Nr. 5.713 ()
      Wenn ich Gr. Medien Glauben schenken kann,Gratuliere ich den Holern der Anleihen. Angeblich über 90% haben umgetauscht!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:03:20
      Beitrag Nr. 5.714 ()
      CNBC: sicher über 75 %, 90 % fraglich
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:04:35
      Beitrag Nr. 5.715 ()
      Zitat von Onassis-G: Wenn ich Gr. Medien Glauben schenken kann,Gratuliere ich den Holern der Anleihen. Angeblich über 90% haben umgetauscht!!!!


      Dann stell doch mal einen Artikel hier rein. Die meisten hier verstehen inzwischen griechisch;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:06:33
      Beitrag Nr. 5.716 ()
      CNBC: Endergebnis wird um 7 Uhr früh morgen bekanntgegeben
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:07:16
      Beitrag Nr. 5.717 ()
      Zitat von Pfandbrief: CNBC: sicher über 75 %, 90 % fraglich


      Vorsicht. Viele Medien verwechseln die Zustimmungsquote auf die Anleihen nach GR-Recht und auf den gesamtbestand inkl. GB-Bonds.

      Die 75% beziehen sich auf den Gesamtbestand und entsprechen 87% der Anleihen nach GR-Recht, über die aktuell abgestimmt wird.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:08:01
      Beitrag Nr. 5.718 ()
      Zitat von Onassis-G: Wenn ich Gr. Medien Glauben schenken kann,Gratuliere ich den Holern der Anleihen. Angeblich über 90% haben umgetauscht!!!!


      Vorallem den März Anleihenbesitzer kannst du gratulieren...Langläufer ist schon in Ordnung umtausch. Gibt vielleicht nochmals einen Schuldenschnitt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:09:28
      Beitrag Nr. 5.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.737 von Pfandbrief am 08.03.12 21:06:33Alea iacta sunt - wie, das erfahren wir rechtzeitig.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:09:44
      Beitrag Nr. 5.720 ()
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:10:22
      Beitrag Nr. 5.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.746 von patrick1982 am 08.03.12 21:08:01Gratulieren erst, wenn das Geld auf dem Konto ist!

      Die Überschrift dürfte jeder verstehen;)Ich denke, die griechischen Medien sind näher dran an den Infos;)


      Πάνω από 90% η συμμετοχή στο PSIΝίκος Φιλιππίδης, Γιάννης Σιδέρης08/03/2012 | 19:03Τελευταία Ενημέρωση: 21:46 08/03/2012



      O Λουκάς Παπαδήμος

      προηγούμενο1 από 1επόμενο

      --------------------------------------------------------------------------------

      Διαφημίσεις GoogleING-DiBa Baugeld bis 100%Günstiges Baugeld: Vollfinanzierung bis 100% bei der beliebtesten Bank!ING-DiBa.de/baufinanzierungPolitik Griechenlanddeutsch-griechischer Anwaltsblog zur griechischen Wirtschaft+Politikwww.rechtsanwalt-griechenland.de/
      --------------------------------------------------------------------------------


      Yπερβαίνει το 90%, σύμφωνα με εκτιμήσεις, η ανταπόκριση των ιδιωτών πιστωτών στο πρόγραμμα ανταλλαγής ομολόγων (PSI), που η προθεσμία του λήγει σε λίγο.

      Σύμφωνα με τους FT, Έλληνας υπουργός φέρεται να δήλωσε νωρίτερα πως «τα νέα θα είναι καλά απόψε», προσθέτοντας ότι «η συμμετοχή αναμένεται να είναι κοντά στο 80%».

      Σημαντικά κέρδη στα κυριότερα ευρωπαϊκά και το ελληνικό χρηματιστήριο εν μέσω αισιόδοξων μηνυμάτων
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:12:25
      Beitrag Nr. 5.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.763 von INTERSHOP27 am 08.03.12 21:10:22199% sehe ich da nur in der mitkopierten ING Diba Werbung :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:12:57
      Beitrag Nr. 5.723 ()
      Gleichzeitig:

      Großer Zapfenstreich für Ex-Bundespräsidenten mit Vuvuzelas und Trillerpfeifen ...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:14:04
      Beitrag Nr. 5.724 ()
      ohne der entscheidung vorwegzugreifen:
      wo sollen wir denn den erfolg feiern??
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:17:19
      Beitrag Nr. 5.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.792 von janlove25 am 08.03.12 21:14:04Hier noch ein Artikel aus dem staatlichen Fernsehen.

      http://www.ert.gr/ellada/item/6100-Oloklhrwthhke-h-diadikasi…

      Hier wird erklärt, dass bereits um 19:00 Uhr GR-Zeit 155 MRD von 177 MRD angeboten worden waren. Das ist eine Quote von knapp 88%;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:17:58
      Beitrag Nr. 5.726 ()
      Zitat von janlove25: ohne der entscheidung vorwegzugreifen:
      wo sollen wir denn den erfolg feiern??


      Feiern erst, wenn Geld auf dem Konto ist;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:18:06
      Beitrag Nr. 5.727 ()
      Zitat von janlove25: ohne der entscheidung vorwegzugreifen:
      wo sollen wir denn den erfolg feiern??


      In einem griechischen Restaurant.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:20:39
      Beitrag Nr. 5.728 ()
      sorry, was steht in den griechischen medien? bitte doch mal kurz eine übersetzung?

      ich hoffe nur, dass es wirklich bedeutet, dass die märz-anleihen hold-outs ausbezahlt werden. dann mache ich auch ne cola auf.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:21:06
      Beitrag Nr. 5.729 ()
      Zitat von Wogel: Die 2037 hätte ich auch getauscht, aber dafür war sie ja günstig. Wer eine März-Anleihe zu 24, 25 usw. noch verkauft ist selbst schuld.
      Fairer Zug von Dir, dass Du anderen die Gewinne gönnst.
      Mir kommt die vorzeitige Verkündung auch sehr komisch vor. Vielleicht wollen die Griechen ja deutlich unter 90 % bleiben damit sie die CAC aktivieren können?
      Bleibt spannend.


      interessante gedanke. wäre eigentlich rational und patriotisch.

      aber ich glaube venizelos denkt eher an eine gute ausgangslage für die wahl im april - er will ja wenn ich richtig gelesen habe PASOK chef werden.
      da ist es für ihn besser wenn er ohne CACs auskommt, da die ja auch in griechenland nicht sehr populär sind.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:21:50
      Beitrag Nr. 5.730 ()
      Ich hab's geahnt an den Meldungen heute stimmt etwas nicht. Und zwar nicht das 70% erreicht wurden sondern, es waren evtl. bereits zu der Zeit mehr!! Da sickern lieber anonyme NUR 70% an den Medien durch anstatt die Wahrheit zu sagen( evtl. schon 85%) Da würde so mancher Kluge dann denken,auf dem Weg zum Tausch, ups da halte ich doch lieber die Füße still jetzt;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:22:24
      Beitrag Nr. 5.731 ()
      Mehr als 75% Beteiligung an der "Haircut" von griechischen Anleihen

      Wenige Stunden vor dem Ablauf der Frist, erscheint Anleihegläubiger, die in PSI entschieden haben, um die Rate von 75% überschreiten und bestätigte das Szenario eines erfolgreichen Austausch von griechischen Anleihen. Mehrere Beamte Bank schätzen, dass es positiv sein wird und dass die gleichen Faktoren und das Finanzministerium, betonte, dass die Beteiligung von Investoren in den Prozess der freiwilligen Austausch Anleihen PSI im griechischen Recht erwartet wird, befindet sich zu 80% bald übertreffen. Insbesondere schätzt, "sehen" die allgemeine Teilnahme an dem Austausch von privaten Schuldverschreibungen nach griechischem Recht nahe bei 90% und mehr allgemeine Satz von Anleihen 'abgeschnitten' Teilnahme wird auf ein Niveau von 80% bewegen.

      Basierend auf diesem positiven Ergebnis, ist das Land befreit von 107 Milliarden Schulden und ebnet den Weg für den Darlehensvertrag von 130 Milliarden Euro auf der griechischen Wirtschaft.

      Der Austausch endet um 10 Uhr.
      Die große Frage ist, ob die Pflichtmitgliedschaft Klauseln (CAC) zu aktivieren. Wenn die gesamte Beteiligung übertraf die 88,5% nicht aktivieren die Pflichtmitgliedschaft Klauseln (CAC), so dass es keinen Credit Event, mit dem Ergebnis, dass die Risikoprämien für finanzielle Scheitern von Griechenland bezahlt.

      Morgen 8,00 Uhr wird die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse für PSI und 3.00 Uhr wird per Telekonferenz der Eurogruppe statt. Dann entscheiden Sie, ob das CAC zu aktivieren.


      Darüber hinaus wird die Eurogruppe entscheiden, was passiert mit denen, die für die PSI zu registrieren.

      Am 12. März wird der Austausch von Anleihen im griechischen Recht sein. Am selben Tag gibt es ein geplantes Treffen der Eurogruppe für März. Am 14. März Treffen ist Euroworking Gruppe erwartet, dass das neue Programm von 130 Milliarden zu sperren und den Zeitplan der Auszahlungen abzuschließen.

      Am 20. März das erste Geld kommt. Die griechische Regierung sollte sich auf einen Teil der Wandelanleihe hat eine Laufzeit von 14,5 Milliarden Euro - das ist in zwischen Haarschnitt - das ist die "Hände" von der Europäischen Zentralbank, bei 1 Mrd. Euro geschätzt.

      Anfang April ist der Austausch von Anleihen nach ausländischem Recht und die gleiche Zeit wird erwartet, dass die erste große Tranche der neuen Hilfspaket des Landes sein.

      http://www.kathimerini.gr/4dcgi/_w_articles_kathremote_1_08/…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://www.kathimerini.gr/4dcgi/_w_articles_kathremote_1_08/…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:24:12
      Beitrag Nr. 5.732 ()
      Zitat von janlove25: ohne der entscheidung vorwegzugreifen:
      wo sollen wir denn den erfolg feiern??


      Ich hätte noch eine andere Idee wo ihr mit dem Gewinn der März Anleihe feiern könnt.

      In Griechenland, in Chersonissos auf dem Star Beach!

      http://www.youtube.com/watch?v=6fMkDBUA9Aw&feature=related

      Das wär doch was, in diesem Bad den Gewinn feiern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:27:45
      Beitrag Nr. 5.733 ()
      Zitat von Onassis-G: Ich hab's geahnt an den Meldungen heute stimmt etwas nicht. Und zwar nicht das 70% erreicht wurden sondern, es waren evtl. bereits zu der Zeit mehr!! Da sickern lieber anonyme NUR 70% an den Medien durch anstatt die Wahrheit zu sagen( evtl. schon 85%) Da würde so mancher Kluge dann denken,auf dem Weg zum Tausch, ups da halte ich doch lieber die Füße still jetzt;-)


      Die 70% bezogen sich auf das Gesamtvolumen unter Einbeziehung der Anleihen nach GB-Recht. Für die Anleihen nach GR-Recht- und nur für diese läuft heute die Umtauschfrist ab - war das Ergebnis bereits um 19:00 Uhr bei 88% (155 MRD von 177 MRD). Über die Anleihen nach GB-Recht (ca 28 MRD) wird in einem separaten Verfahren bis in den April hinein abgestimmt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:28:16
      Beitrag Nr. 5.734 ()
      Falls die anderen Privatanleger bevorzugt werden die nicht getauscht haben, will ich wenigstens eine Palme in Griechenland erhalten.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:28:24
      Beitrag Nr. 5.735 ()
      Zitat von gggonzo32:
      Zitat von Wogel: Die 2037 hätte ich auch getauscht, aber dafür war sie ja günstig. Wer eine März-Anleihe zu 24, 25 usw. noch verkauft ist selbst schuld.
      Fairer Zug von Dir, dass Du anderen die Gewinne gönnst.
      Mir kommt die vorzeitige Verkündung auch sehr komisch vor. Vielleicht wollen die Griechen ja deutlich unter 90 % bleiben damit sie die CAC aktivieren können?
      Bleibt spannend.


      interessante gedanke. wäre eigentlich rational und patriotisch.

      aber ich glaube venizelos denkt eher an eine gute ausgangslage für die wahl im april - er will ja wenn ich richtig gelesen habe PASOK chef werden.
      da ist es für ihn besser wenn er ohne CACs auskommt, da die ja auch in griechenland nicht sehr populär sind.


      Es würde sich für Ihn sicher nicht sonderlich gut machen als der Mann in die Wahl zu gehen der die Eurozone ins Chaos stürzte und die Griechenpleite zu verantworten hat. Der wäre ja quasi politisch am Ende.

      Dann doch lieber jetzt ein bischen Schulterklopfen und sich im Scheinwerferlicht mit den Europapolitikern sonnen.

      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:28:43
      Beitrag Nr. 5.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.844 von ellshare am 08.03.12 21:22:24Danke Dir.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:31:02
      Beitrag Nr. 5.737 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von janlove25: ohne der entscheidung vorwegzugreifen:
      wo sollen wir denn den erfolg feiern??


      In einem griechischen Restaurant.


      sollen wir nicht eine ganze hotelanlage entern?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:31:31
      Beitrag Nr. 5.738 ()
      ich weiß, wir sind im anleihen thread, aber ich freue mich auch, ein paar sehr kurz laufende calls auf den dax um 16.15h gekauft zu haben :-))) und dazu hoffentlich noch märz auszahlung :-))))
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:36:46
      Beitrag Nr. 5.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.873.849 von patrick1982 am 08.03.12 21:24:12Ok. du bist jahrgang 1982.
      wir muessen wohl zwei feiern starten
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:38:51
      Beitrag Nr. 5.740 ()
      Zitat von janlove25: Ok. du bist jahrgang 1982.
      wir muessen wohl zwei feiern starten


      Bei mir gibts nichts zu feiern. Ich habe der Umschuldung zugestimmt :laugh: ...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:39:53
      Beitrag Nr. 5.741 ()
      Patrick,du gehst mit den Griechen feiern;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:40:06
      Beitrag Nr. 5.742 ()
      Ich sehe für die März Anleihe noch keinen Erfolg.

      """Athen feiert einen ersten Etappensieg: Mehr als 75 Prozent der Gläubiger beteiligen sich am Schuldenschnitt für Griechenland. Das bestätigte ein Mitarbeiter des griechischen Finanzministeriums am Donnerstag bereits vor Ablauf der Umtauschfrist für alte Anleihen. Er hatte sich optimistisch gezeigt, dass auch noch 80 Prozent Zustimmung zum Umschuldungsangebot bis zum Ende der Teilnahmefrist um 21 Uhr erreicht werden könnten.

      Damit würde die Regierung sogenannte Umschuldungsklauseln (CACs) in den Anleihenverträgen - aber nur bei denen nach griechischem Recht - aktivieren und damit das Tauschangebot verbindlich für alle Gläubiger machen. Die Schuldenschnittbeteiligung könnte aber sogar die 90-Prozent-Hürde genommen habe, wie der griechische Nachrichtensender Skai berichtete. In diesem Fall könnte die Regierung auf die CAC verzichten."""
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:42:34
      Beitrag Nr. 5.743 ()
      Sicher ist noch lange nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit Schätze ich mal auf 50:50!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:43:51
      Beitrag Nr. 5.744 ()
      Zitat von Onassis-G: Patrick,du gehst mit den Griechen feiern;-)


      Das habe ich schon letzten Sommer in Kreta Cheronissous. :) War toll !

      Das nächste mal wenn ich dort bin, mache ich mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "I voted for cutting dept, please honor me with free gifts". :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:44:45
      Beitrag Nr. 5.745 ()
      Hahaha!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:45:32
      Beitrag Nr. 5.746 ()
      Zu wieviel hattest Du Deine Anleihen denn eigentlich gekauft Patrick?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:45:55
      Beitrag Nr. 5.747 ()
      Wenn ausgezahlt wird, bin ich dabei.
      Wollte eh nach Kreta dieses Jahr.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:46:36
      Beitrag Nr. 5.748 ()
      Wahnsinn !!!
      Ich hoffe mal sehr die haben Recht. Das wären ja 95%:

      Nach Medienberichten soll bis zum Ablauf der Zustimmungsfrist um 21.00 Uhr sogar die 90-Prozent-Schwelle überschritten worden sein. Der allgemein gut informierte griechische Nachrichtensender Skai berichtete, zum Schuldenschnitt hätten sich Halter von Anleihen im Wert von 195 Milliarden Euro bereiterklärt. Insgesamt geht es bei dem Umtausch um ein Anleihevolumen von insgesamt 206 Milliarden. Das Finanzministerium erklärte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erneut, das offizielle Ergebnis werde am Freitagvormittag vorliegen.

      http://www.stern.de/wirtschaft/news/umschuldung-nun-moeglich…
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:48:23
      Beitrag Nr. 5.749 ()
      Zitat von big_mac: Alea iacta sunt - wie, das erfahren wir rechtzeitig.


      [Klugscheißermodus an]
      Ich dachte, man sagt alea iacta est - zumindest sieht es wikipedia auch so:
      http://la.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est
      Caesar soll sogar den Bildungsbürger gegeben und es griechisch gesagt haben:
      ἀνερρίφθω κύβος
      [/Klugscheißermodus aus]

      Viel Glück allen Investierten - may the force be with us!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 21:58:48
      Beitrag Nr. 5.750 ()
      Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:00:30
      Beitrag Nr. 5.751 ()
      Kunde von mir hat märz.
      ich mai
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:01:17
      Beitrag Nr. 5.752 ()
      Ich habe auch Mai.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:02:55
      Beitrag Nr. 5.753 ()
      bitte nicht zu früh freuen. Unsere Chancen sind zwar enorm gestiegen, aber save ist die Sache noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:02:56
      Beitrag Nr. 5.754 ()
      Zitat von Onassis-G: Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?


      Ich hab letzte Woche Di 03/12 gekauft, zu 26, und nicht getauscht.
      Mal schaun.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:03:36
      Beitrag Nr. 5.755 ()
      Zitat von ZacMacKracken: Zu wieviel hattest Du Deine Anleihen denn eigentlich gekauft Patrick?


      22%. Mein Verlust ist nicht der Rede wert.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:03:52
      Beitrag Nr. 5.756 ()
      Glückwunsch!Zumindest für den Mut!!
      Die Chancen stehen besser denn je. Die Meldungen häufen sich und die Regierung dementiert nicht;-) verweist nur auf die offizielle Info morgen früh um 7uhr deutscher zeit.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:05:26
      Beitrag Nr. 5.757 ()
      Zitat von Zweizeller: Wenn ausgezahlt wird, bin ich dabei.
      Wollte eh nach Kreta dieses Jahr.


      wenn jemand jung ist, ist Malia super. Cheronissous war auch gut, aber Malia noch mehr Party. In cheronissous sind alle Holländer und in Malia alles Engländer. Engländerinnen sind super wenn sie trinken. :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:06:31
      Beitrag Nr. 5.758 ()
      @Patrick
      DAS solltest Du nicht auf Dein Shirt schreiben. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:07:17
      Beitrag Nr. 5.759 ()
      Ich denke auch, hier sollte sich keiner zu früh freuen.
      Der alte Mann im Rollstuhl könnte morgen selbst bei 99% Beteiligung die CAC-Umschuldung fordern
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:08:23
      Beitrag Nr. 5.760 ()
      Zitat von patrick1982: Falls die anderen Privatanleger bevorzugt werden die nicht getauscht haben, will ich wenigstens eine Palme in Griechenland erhalten.


      Molon labe! :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:08:35
      Beitrag Nr. 5.761 ()
      Zitat von Onassis-G: Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?


      Hab März und durfte gar nicht tauschen (Österreich)..... Ich denke, dass bei Langläufern die Tauschentscheidung (zu tauschen) gut war, März hätte ich nicht getauscht, Mai und später steht sicher an der Kippe, das Land ist pleite und das bleibt auch so.

      War im Sommer in Rhodos, und die sind sowas von wettbewerbsunfähig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Haben zum halben Preis last Minute zwischen den Streiks gebucht, und dann passt der Preis, sonst kann man es vergessen. Das Land ist aber wunderschön, und genau da liegt das Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:08:51
      Beitrag Nr. 5.762 ()
      märz zu 26 und zu 24 nachgekauft. gutgläubig. blauäugig?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:09:57
      Beitrag Nr. 5.763 ()
      nein, quatsch, nicht blauäugig. denn downside ist aus meiner sicht immer noch zwangsumtausch mit 15 safe + 20% x 31,5 = 21. das ist mir die wette wert gewesen und auch immer noch wert
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:11:21
      Beitrag Nr. 5.764 ()
      Ja, sehe ich auch so bzgl. der Freude. Allerdings kann man davon ausgehen, dass viele private Kleininvestoren nicht zugestimmt haben. Und ob man die wegen der paar zusätzlichen Prozente plätten will ist fraglich. Außerdem will man ggf. lieber die Hedgefonds bluten sehen als die Kleinanleger. Frage ist daher eher: Triggered die Aktivierung der CAC tatsächlich die CDS oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:11:41
      Beitrag Nr. 5.765 ()
      Zitat von ich_will_kein_geld_verlieren: nein, quatsch, nicht blauäugig. denn downside ist aus meiner sicht immer noch zwangsumtausch mit 15 safe + 20% x 31,5 = 21. das ist mir die wette wert gewesen und auch immer noch wert


      Denke dass März die einzige sinnvolle Anleihe war. Hab aber bei den 2x,xx Kursen nicht mehr nachgekauft, das war mir dann doch zu riskant, aber mein Gewinn wäre auch so ok *g*
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:12:08
      Beitrag Nr. 5.766 ()
      Gleich kommen seriöse Nachrichten im Gr. TV. Die werden schon ihre Vögelchen haben!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:12:44
      Beitrag Nr. 5.767 ()
      Zitat von a_cdef:
      Zitat von Onassis-G: Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?


      Hab März und durfte gar nicht tauschen (Österreich)..... Ich denke, dass bei Langläufern die Tauschentscheidung (zu tauschen) gut war, März hätte ich nicht getauscht, Mai und später steht sicher an der Kippe, das Land ist pleite und das bleibt auch so.

      War im Sommer in Rhodos, und die sind sowas von wettbewerbsunfähig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Haben zum halben Preis last Minute zwischen den Streiks gebucht, und dann passt der Preis, sonst kann man es vergessen. Das Land ist aber wunderschön, und genau da liegt das Potenzial.


      Griechenland ist wirklich ein schönes Land, bzw. die Inseln. Die Leute sind auch alle sehr nett. Aber in Rhodos si d doch die Schwulen? Als ich in Kreta war, war auch Streik. Ich musste mit dem Koffer auf der Autobahn zum Flughafen laufen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:13:12
      Beitrag Nr. 5.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.146 von Onassis-G am 08.03.12 22:12:08oh ja, bitte simultan mittippen!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:14:20
      Beitrag Nr. 5.769 ()
      Zitat von a_cdef:
      Zitat von Onassis-G: Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?


      Hab März und durfte gar nicht tauschen (Österreich)..... Ich denke, dass bei Langläufern die Tauschentscheidung (zu tauschen) gut war, März hätte ich nicht getauscht, Mai und später steht sicher an der Kippe, das Land ist pleite und das bleibt auch so.

      War im Sommer in Rhodos, und die sind sowas von wettbewerbsunfähig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Haben zum halben Preis last Minute zwischen den Streiks gebucht, und dann passt der Preis, sonst kann man es vergessen. Das Land ist aber wunderschön, und genau da liegt das Potenzial.


      Das frage ich mich sowieso. In der Schweiz konnte ich ja eigentlich auch nicht abstimmen ? Mal schauen wie das noch kommt.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:14:49
      Beitrag Nr. 5.770 ()
      Zitat von Onassis-G: Wer von euch hält eigentlich März Papiere und hat nicht getauscht?


      Ich hab auch März und hab den Tausch abgelehnt. Gekauft im Dezember und nachgekauft im Februar.
      Und da soll noch mal einer sagen, Anleihen seien langweilig :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:15:13
      Beitrag Nr. 5.771 ()
      Zitat von ich_will_kein_geld_verlieren: nein, quatsch, nicht blauäugig. denn downside ist aus meiner sicht immer noch zwangsumtausch mit 15 safe + 20% x 31,5 = 21. das ist mir die wette wert gewesen und auch immer noch wert


      Hast du getauscht ?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:16:36
      Beitrag Nr. 5.772 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von a_cdef: ...

      Oktober auf KOS hat mir der Streik zwei super Tage allinclusive beschert
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:17:14
      Beitrag Nr. 5.773 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von ich_will_kein_geld_verlieren: nein, quatsch, nicht blauäugig. denn downside ist aus meiner sicht immer noch zwangsumtausch mit 15 safe + 20% x 31,5 = 21. das ist mir die wette wert gewesen und auch immer noch wert


      Hast du getauscht ?


      märzanleihe: quatsch. wozu. lieber 10% verlust mit upside auf 300% rendite.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:20:23
      Beitrag Nr. 5.774 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von a_cdef: ...

      Hab März und durfte gar nicht tauschen (Österreich)..... Ich denke, dass bei Langläufern die Tauschentscheidung (zu tauschen) gut war, März hätte ich nicht getauscht, Mai und später steht sicher an der Kippe, das Land ist pleite und das bleibt auch so.

      War im Sommer in Rhodos, und die sind sowas von wettbewerbsunfähig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Haben zum halben Preis last Minute zwischen den Streiks gebucht, und dann passt der Preis, sonst kann man es vergessen. Das Land ist aber wunderschön, und genau da liegt das Potenzial.


      Griechenland ist wirklich ein schönes Land, bzw. die Inseln. Die Leute sind auch alle sehr nett. Aber in Rhodos si d doch die Schwulen? Als ich in Kreta war, war auch Streik. Ich musste mit dem Koffer auf der Autobahn zum Flughafen laufen.


      Da hast du mich falsch verstanden. Wir haben unseren Last-Minute Urlaub zwischen den Streiks geplant. Wir waren somit nicht beeinträchtigt. Ob Rhodos eine Schwuleninsel ist weiß ich nicht und stört mich nicht weiter. Meine Freundin hätte mich schon verteidigt *GGGGG* Gran Canaria sind auch viele Schwule und hat mich auch nicht gestört... Die haben mehr Angst vor mir als ich vor ihnen *ggggg*
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:20:26
      Beitrag Nr. 5.775 ()
      Immer mehr Stimmen melden sich,auch Hedge Fond.

      http://www.tovima.gr/finance/article/?aid=447566

      "Σύνολο, 174 δισ. ευρώ ή 84,66% επί των 206 δισ. ευρώ."!!!!!!!!!!

      Ich glaube DAS muss nicht übersetzt werden;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:20:37
      Beitrag Nr. 5.776 ()
      Zitat von ich_will_kein_geld_verlieren:
      Zitat von patrick1982: ...

      Hast du getauscht ?


      märzanleihe: quatsch. wozu. lieber 10% verlust mit upside auf 300% rendite.


      A ja. Ja klar. März tauscht niemand. Aber ja. Schon in Ordnung. Ich ging mit meinem Langläufer der sichere Weg mit Rettungsschirm. Bei Einstiegskurs von 21.95% sollte sich der Verlust in Grenzen halten. Vielleicht sogar kleiner Gewinn trotz Verkaufsspesen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:22:33
      Beitrag Nr. 5.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.195 von patrick1982 am 08.03.12 22:20:37verständlich bzw. langläufer hätte ich auch getauscht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:22:38
      Beitrag Nr. 5.778 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von a_cdef: ...

      Hab März und durfte gar nicht tauschen (Österreich)..... Ich denke, dass bei Langläufern die Tauschentscheidung (zu tauschen) gut war, März hätte ich nicht getauscht, Mai und später steht sicher an der Kippe, das Land ist pleite und das bleibt auch so.

      War im Sommer in Rhodos, und die sind sowas von wettbewerbsunfähig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Haben zum halben Preis last Minute zwischen den Streiks gebucht, und dann passt der Preis, sonst kann man es vergessen. Das Land ist aber wunderschön, und genau da liegt das Potenzial.


      Das frage ich mich sowieso. In der Schweiz konnte ich ja eigentlich auch nicht abstimmen ? Mal schauen wie das noch kommt.


      Hatte rechtliche Gründe, gab ein paar Länder, Österreich, Belgien weiß ich auch noch. Wahrscheinlich haben wir bessere nationale Gesetze +g*
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:22:53
      Beitrag Nr. 5.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.153 von ich_will_kein_geld_verlieren am 08.03.12 22:13:12Die Gesamtquote soll bei 97% liegen!!

      Was etwas merkwürdig ist: 177 MRD an Anleihen nach GR-Recht sollen angeboten worden sein. Das wären über 99%.

      Wenn die Quote so hoch ist, wird das für uns Kleinanleger schon wieder gefährlich. Wen kümmern da noch einige 100 Millionen, die Kleinanlegern gehören:D

      'Κουρεύεται' το 97% των ομολόγων (upd)
      Ομόλογα κοντά στα 200 δισ. ευρώ από τα 206 δισ. ευρώ του συνολικού χρέους 'κουρεύονται'. Όσο περνάει η ώρα το ποσοστό αυξάνεται. Έτσι από το 95%, έφτασε πριν λίγο στο 97%.

      ".

      Τα 177 δισ. διέπονται από το ελληνικό δίκαιο, τα 7 δισ. είναι τα δάνεια προς τις ΔΕΚΟ με εγγύηση του ελληνικού δημοσίου και τα 12-16 δισ. διέπονται από ξένο δίκαιο.

      Κυβερνητικοί αλλά και τραπεζικοί κύκλοι δήλωναν ικανοποιημένοι μετά το κλείσιμο του βιβλίου προσφορών για την πορεία του PSI+, θεωρώντας ότι αλλάζει σελίδα η χώρα.

      Οι επίσημες ανακοινώσεις αναμένεται να γίνουν στις 8.00 το πρωί της Παρασκευής (ώρα Ελλάδος), ενώ στις 15:00 θα συνεδριάσει το Eurogroup για να λάβει (ή κατ' ουσία να επικυρώσει) τις τελικές αποφάσεις σε ό,τι αφορά ειδικότερα το θέμα της -πολύ πιθανής- ενεργοποίησης της ρήτρας συλλογικής δράσης.

      Την Παρασκευή, θα συνεδριάσει το Υπουργικό Συμβούλιο και στις 13:00 ο Αντιπρόεδρος της κυβέρνησης και υπουργός Οικονομικών Ευ. Βενιζέλος, θα δώσει συνέντευξη Τύπου.

      Στις 12 Μαρτίου, θα γίνει η ανταλλαγή, ενώ την ίδια ημέρα θα συνεδριάσει το Eurogroup (διά της φυσικής παρουσίας των υπουργών αυτή τη φορά), σύμφωνα με το επίσημο πρόγραμμα.

      Στις 14 Μαρτίου αναμένεται η συνεδρίαση του Euroworking Group για να κλειδώσει το νέο πρόγραμμα των 130 δισ. ευρώ και να οριστικοποιηθεί το χρονοδιάγραμμα των εκταμιεύσεων.

      Στις 15 Μαρτίου θα συνεδριάσει το Εκτελεστικό Συμβούλιο του Διεθνούς Νομισματικού Ταμείου για τη χρηματοδότηση του νέου προγράμματος στήριξης.

      Για τα ομόλογα υπό ξένο δίκαιο, όπου υπάρχουν μεγαλύτερες δυσκολίες λόγω των όρων των ομολόγων αλλά και του γεγονότος ότι έχουν ήδη ενσωματωμένες ρήτρες, η ανταλλαγή θα γίνει στις αρχές Απριλίου.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:23:09
      Beitrag Nr. 5.780 ()
      Onassis. Weshalb melden sich Hedge Fonds? Ich meine Hedge Fonds haben den Tausch nicht nötig aufgrund Reputationsrisiko wie grosse Banken. Die schauen was besser ist. Das heisst das Angebot scheint für Langläufer gut zu sein.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:24:31
      Beitrag Nr. 5.781 ()
      N-TV Breaking News" Offenbar über 90% der Gläubiger beteiligt"

      Unglaublich!!! Ich freu mich für mein Land.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:24:34
      Beitrag Nr. 5.782 ()
      Zitat von INTERSHOP27: Die Gesamtquote soll bei 97% liegen!!

      Was etwas merkwürdig ist: 177 MRD an Anleihen nach GR-Recht sollen angeboten worden sein. Das wären über 99%.

      Wenn die Quote so hoch ist, wird das für uns Kleinanleger schon wieder gefährlich. Wen kümmern da noch einige 100 Millionen, die Kleinanlegern gehören:D

      'Κουρεύεται' το 97% των ομολόγων (upd)
      Ομόλογα κοντά στα 200 δισ. ευρώ από τα 206 δισ. ευρώ του συνολικού χρέους 'κουρεύονται'. Όσο περνάει η ώρα το ποσοστό αυξάνεται. Έτσι από το 95%, έφτασε πριν λίγο στο 97%.

      ".

      Τα 177 δισ. διέπονται από το ελληνικό δίκαιο, τα 7 δισ. είναι τα δάνεια προς τις ΔΕΚΟ με εγγύηση του ελληνικού δημοσίου και τα 12-16 δισ. διέπονται από ξένο δίκαιο.

      Κυβερνητικοί αλλά και τραπεζικοί κύκλοι δήλωναν ικανοποιημένοι μετά το κλείσιμο του βιβλίου προσφορών για την πορεία του PSI+, θεωρώντας ότι αλλάζει σελίδα η χώρα.

      Οι επίσημες ανακοινώσεις αναμένεται να γίνουν στις 8.00 το πρωί της Παρασκευής (ώρα Ελλάδος), ενώ στις 15:00 θα συνεδριάσει το Eurogroup για να λάβει (ή κατ' ουσία να επικυρώσει) τις τελικές αποφάσεις σε ό,τι αφορά ειδικότερα το θέμα της -πολύ πιθανής- ενεργοποίησης της ρήτρας συλλογικής δράσης.

      Την Παρασκευή, θα συνεδριάσει το Υπουργικό Συμβούλιο και στις 13:00 ο Αντιπρόεδρος της κυβέρνησης και υπουργός Οικονομικών Ευ. Βενιζέλος, θα δώσει συνέντευξη Τύπου.

      Στις 12 Μαρτίου, θα γίνει η ανταλλαγή, ενώ την ίδια ημέρα θα συνεδριάσει το Eurogroup (διά της φυσικής παρουσίας των υπουργών αυτή τη φορά), σύμφωνα με το επίσημο πρόγραμμα.

      Στις 14 Μαρτίου αναμένεται η συνεδρίαση του Euroworking Group για να κλειδώσει το νέο πρόγραμμα των 130 δισ. ευρώ και να οριστικοποιηθεί το χρονοδιάγραμμα των εκταμιεύσεων.

      Στις 15 Μαρτίου θα συνεδριάσει το Εκτελεστικό Συμβούλιο του Διεθνούς Νομισματικού Ταμείου για τη χρηματοδότηση του νέου προγράμματος στήριξης.

      Για τα ομόλογα υπό ξένο δίκαιο, όπου υπάρχουν μεγαλύτερες δυσκολίες λόγω των όρων των ομολόγων αλλά και του γεγονότος ότι έχουν ήδη ενσωματωμένες ρήτρες, η ανταλλαγή θα γίνει στις αρχές Απριλίου.


      Ich stelle mir uns alle gerade vorm PC vor: "WO ZUM TEUFEL SIND DIE %-ZEICHEN UND WELCHE ZAHL STEHT DAVOR UND WAS KANN DASS HEISSEN" LOOOOL
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:24:41
      Beitrag Nr. 5.783 ()
      ARD 95% !!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:26:01
      Beitrag Nr. 5.784 ()
      Athen " Angeblich verzichten 90% der Gläubiger"
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:26:21
      Beitrag Nr. 5.785 ()
      Die Prozentzahlen stimmen alle nicht. Die flexiblen Griechen erfinden die Passenden
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:26:36
      Beitrag Nr. 5.786 ()
      Gerade in den tagesthemen der ARD: laut Griechenland 95% erreicht !
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:28:04
      Beitrag Nr. 5.787 ()
      N-TV " Verzicht auf Umschuldungsklausel möglich"
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:29:09
      Beitrag Nr. 5.788 ()
      wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass die Märzanleihe voll ausgezahlt wird?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:30:04
      Beitrag Nr. 5.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.240 von Onassis-G am 08.03.12 22:28:04Wenn die Zustimmung tatsächlich deutlich höher als 90% ist und die CAC-Klauseln dennoch aktiviert werden, dann wäre das ein Frontalangriff auf Kleinanleger. Dann müsste man alle Politiker aus den Parlamenten verjagen:D
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:31:00
      Beitrag Nr. 5.790 ()
      Zitat von schart23: wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass die Märzanleihe voll ausgezahlt wird?


      Ich trau den Zahlen noch nicht ganz, sage einmal 85%, hoffe aber insgeheim mehr :D
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:33:32
      Beitrag Nr. 5.791 ()
      Zitat von INTERSHOP27: Wenn die Zustimmung tatsächlich deutlich höher als 90% ist und die CAC-Klauseln dennoch aktiviert werden, dann wäre das ein Frontalangriff auf Kleinanleger. Dann müsste man alle Politiker aus den Parlamenten verjagen:D


      Ich persönlich hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass über 80% Zustimmung die CAC ausgelöst wurden, das würde Milliarden mehr kosten (PIIS)-Staaten jetzt ohne G *g*
      Ein Anzeichen war auch die Splittung in über 20 Anleihen, ich glaube nicht, dass man die Kleinanleger damit zu zuätzlich geärgert hätte. 3 Anleihen mit Teiltilgungen hätten auch gereicht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:33:38
      Beitrag Nr. 5.792 ()
      Zitat von patrick1982: Das nächste mal wenn ich dort bin, mache ich mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "I voted for cutting dept, please honor me with free gifts". :laugh:


      schreib einfach:
      "Ψήφισα υπέρ της ανταλλαγής των ελληνικών ομολόγων - και έκλεψα τη σύνταξη της γιαγιάς σου!"

      und du wirst einen unvergesslichen Urlaub erleben :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:36:38
      Beitrag Nr. 5.793 ()
      ihr freut euch alle schon, ich wäre da vorsichtig. Wer weiss das die noch aus dem Hut zaubern. Ich freue mich erst wenn die Kohle tatsächlich gutgeschrieben ist.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:38:45
      Beitrag Nr. 5.794 ()
      Zitat von a_cdef:
      Zitat von INTERSHOP27: Wenn die Zustimmung tatsächlich deutlich höher als 90% ist und die CAC-Klauseln dennoch aktiviert werden, dann wäre das ein Frontalangriff auf Kleinanleger. Dann müsste man alle Politiker aus den Parlamenten verjagen:D


      Ich persönlich hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass über 80% Zustimmung die CAC ausgelöst wurden, das würde Milliarden mehr kosten (PIIS)-Staaten jetzt ohne G *g*
      Ein Anzeichen war auch die Splittung in über 20 Anleihen, ich glaube nicht, dass man die Kleinanleger damit zu zuätzlich geärgert hätte. 3 Anleihen mit Teiltilgungen hätten auch gereicht.


      Na gut. Eben wenn man ein Langläufer hat, kann ein Tausch trotzdem sinnvoll sein wenn es zu einer weiteren Umschuldung kommen wird. Die 20 Anleihen habe ich nun einfach und lasse sie drin. Ärgere mich nicht mehr darüber. Sind e nur 1500 Euro Griechen bezogen auf meinen Einstandskurs. Aber kaufen würde ich diesen Langläufer trotzdem nicht mehr :-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:40:17
      Beitrag Nr. 5.795 ()
      Zitat von schart23: ihr freut euch alle schon, ich wäre da vorsichtig. Wer weiss das die noch aus dem Hut zaubern. Ich freue mich erst wenn die Kohle tatsächlich gutgeschrieben ist.


      Gute Aussage!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:41:01
      Beitrag Nr. 5.796 ()
      wer will denn nicht getauschte, nicht gesperrte märz anleihen kaufen?
      Und zu welchem kurs.

      was meint ihr: wird der handel nochmals eingesetzt?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:41:08
      Beitrag Nr. 5.797 ()
      Zitat von a_cdef:
      Zitat von schart23: ihr freut euch alle schon, ich wäre da vorsichtig. Wer weiss das die noch aus dem Hut zaubern. Ich freue mich erst wenn die Kohle tatsächlich gutgeschrieben ist.


      Gute Aussage!


      Hat etwas. Nicht zu früh freuen. Wer weiss was die noch zaubern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:41:54
      Beitrag Nr. 5.798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.301 von patrick1982 am 08.03.12 22:41:08d'accord. fell, bär, hatten wir heute auch schon einmal.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:42:49
      Beitrag Nr. 5.799 ()
      Zitat von INTERSHOP27: Wenn die Zustimmung tatsächlich deutlich höher als 90% ist und die CAC-Klauseln dennoch aktiviert werden, dann wäre das ein Frontalangriff auf Kleinanleger. Dann müsste man alle Politiker aus den Parlamenten verjagen:D


      Kleinanleger-Volumen spielt keine Rolle.
      Und die Gr. Politiker haben ja auch die Wahlen nächsten Monat im Hinterkopf;-)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:43:10
      Beitrag Nr. 5.800 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von a_cdef: ...

      Ich persönlich hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass über 80% Zustimmung die CAC ausgelöst wurden, das würde Milliarden mehr kosten (PIIS)-Staaten jetzt ohne G *g*
      Ein Anzeichen war auch die Splittung in über 20 Anleihen, ich glaube nicht, dass man die Kleinanleger damit zu zuätzlich geärgert hätte. 3 Anleihen mit Teiltilgungen hätten auch gereicht.


      Na gut. Eben wenn man ein Langläufer hat, kann ein Tausch trotzdem sinnvoll sein wenn es zu einer weiteren Umschuldung kommen wird. Die 20 Anleihen habe ich nun einfach und lasse sie drin. Ärgere mich nicht mehr darüber. Sind e nur 1500 Euro Griechen bezogen auf meinen Einstandskurs. Aber kaufen würde ich diesen Langläufer trotzdem nicht mehr :-)


      Ich denke, dass für einen Langläufer die Entscheidung besser war! Weil es müsste ein Wunder geschehen, wenn die Griechen dass so schaffen. Und beim nächsten Cut wirst du mit der bestehenden Anleihe am besten dastehen und ev. die Altgläubiger und auch die EZB brutal gecuttet werden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:49:39
      Beitrag Nr. 5.801 ()
      Zitat von a_cdef:
      Zitat von patrick1982: ...

      Na gut. Eben wenn man ein Langläufer hat, kann ein Tausch trotzdem sinnvoll sein wenn es zu einer weiteren Umschuldung kommen wird. Die 20 Anleihen habe ich nun einfach und lasse sie drin. Ärgere mich nicht mehr darüber. Sind e nur 1500 Euro Griechen bezogen auf meinen Einstandskurs. Aber kaufen würde ich diesen Langläufer trotzdem nicht mehr :-)


      Ich denke, dass für einen Langläufer die Entscheidung besser war! Weil es müsste ein Wunder geschehen, wenn die Griechen dass so schaffen. Und beim nächsten Cut wirst du mit der bestehenden Anleihe am besten dastehen und ev. die Altgläubiger und auch die EZB brutal gecuttet werden.



      Daran habe ich eben auch schon gedacht. Vielleicht werden dann die alten Anleihen erst recht rasiert, weil sie nach griechischem Recht sind. Bauen sie irgendetwas in ihr Recht ein und rasieren die erst richtig.

      Oder keine Ahnung! Die Zeit wird Antworten bringen. Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn das Angebot derart schlecht wäre, dass es solch eine hohe Zustimmung gäbe. Wahrscheinlich denken das alle bei Langläufern.

      Lieber die 15% sicher, wie 100% risikobehaftete Griechen. Wobei wenn wirklich die Zinsen weiterbezahlt werden, wären alleine die Couponzahlungen lukrativ ! Somit würden auch die Alt-Anleihen gut verkauft werden können.

      Aber wir werden es sehen. Ist spannend!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:54:39
      Beitrag Nr. 5.802 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 22:55:40
      Beitrag Nr. 5.803 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.363 von patrick1982 am 08.03.12 22:54:39WO ist das?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:02:02
      Beitrag Nr. 5.804 ()
      Schuldenschnitt: Fast alle Gläubiger stimmen griechischem Anleihentausch zu
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…

      Super Ergebnis für Griechenland. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich meine Langläufer zum Umtausch angemeldet habe. Wenn jetzt keine CAC's mehr aktiviert werden müssen, dann wäre ich auf meinen Langläufern sitzen geblieben. :)

      Aber selbstverständlich freue ich mich auch über den Erfolg der Holdouts von Kurzläufern. Mut wird eben auch belohnt. :)

      Wir haben Griechenland gerettet, ist doch ein schönes Gefühl, oder? :) :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:03:56
      Beitrag Nr. 5.805 ()
      Ist August 2013 Langläufer oder Kurzläufer?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:04:01
      Beitrag Nr. 5.806 ()
      Na klar, die neuen getauschten Anleihen sind ESM gesichert und nicht nach griechsichem Recht, das heisst, wenn da was passieren sollte wären alle Euro Länder D geratet. Wenn Griechenland doch noch den Euro verlässt (und davon gehen dann doch viele aus, wenn auch nicht in 1-2 Monaten) können die die Altanleihen problemlos in Drachmen umschreiben und dem Rest von Europa betrifft das nur noch bedingt. Das würde mich nicht wundern wenn das sogar diese Jahr noch los geht. Deswegen hat auch jeder getauscht der irgendwas länegr als März oder Mai hatte. Und ich glaube die Hedgefunds spielen bei der ganzen Variante gar keine Rolle mehr, das ist ja total schizo, einerseits werden die beschimpft dass sie auf die Pleite setzten weil sie auf den Ausfall setzen und andererseits weil Sie billig Anleihen kaufen (wie wahrscheinlich die meisten hier) und eben nicht auf die Pleite setzten. Also irgenwo muss man sich ja entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:06:55
      Beitrag Nr. 5.807 ()
      Zitat von Onassis-G: N-TV Breaking News" Offenbar über 90% der Gläubiger beteiligt"

      Unglaublich!!! Ich freu mich für mein Land.


      Wäre ich Grieche, würde ich mich nich' freuen...
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:07:04
      Beitrag Nr. 5.808 ()
      Zitat von OS577419: Schuldenschnitt: Fast alle Gläubiger stimmen griechischem Anleihentausch zu
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…

      Super Ergebnis für Griechenland. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich meine Langläufer zum Umtausch angemeldet habe. Wenn jetzt keine CAC's mehr aktiviert werden müssen, dann wäre ich auf meinen Langläufern sitzen geblieben. :)

      Aber selbstverständlich freue ich mich auch über den Erfolg der Holdouts von Kurzläufern. Mut wird eben auch belohnt. :)

      Wir haben Griechenland gerettet, ist doch ein schönes Gefühl, oder? :) :)


      öööh,... woher weisst du, dass du auf Langläufern sitzen geblieben wärst ? Solange die Langläufer noch Zinsen zahlen, werden sie auch noch einen Wert haben.

      Dachte, du hast gar keine Anleihen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:10:03
      Beitrag Nr. 5.809 ()
      Zitat von patlabor: Na klar, die neuen getauschten Anleihen sind ESM gesichert und nicht nach griechsichem Recht, das heisst, wenn da was passieren sollte wären alle Euro Länder D geratet. Wenn Griechenland doch noch den Euro verlässt (und davon gehen dann doch viele aus, wenn auch nicht in 1-2 Monaten) können die die Altanleihen problemlos in Drachmen umschreiben und dem Rest von Europa betrifft das nur noch bedingt. Das würde mich nicht wundern wenn das sogar diese Jahr noch los geht. Deswegen hat auch jeder getauscht der irgendwas länegr als März oder Mai hatte. Und ich glaube die Hedgefunds spielen bei der ganzen Variante gar keine Rolle mehr, das ist ja total schizo, einerseits werden die beschimpft dass sie auf die Pleite setzten weil sie auf den Ausfall setzen und andererseits weil Sie billig Anleihen kaufen (wie wahrscheinlich die meisten hier) und eben nicht auf die Pleite setzten. Also irgenwo muss man sich ja entscheiden.


      Danke für den sehr kompetenten Beitrag!

      Genau das wollte ich hören, Unterschied griechisches und englisches Recht.

      Ich bin jetzt auch froh, habe ich meine Anleihen getauscht. Wenn CAC jetzt ja nicht kommen, würde ich sonst jetzt mit einer alten Griechischen Anleihe bis ins Jahr 2037 dastehen.

      Und den März Holdouts gratuliere ich auch schon mal!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:17:08
      Beitrag Nr. 5.810 ()
      Und danke OS577419 für die Beratung gestern :-) . War gut, zu tauschen. Ich will keinen Alt-Griechen mit griechischem Recht, wo die Gefahr besteht, irgendwann Drachme im Portfolio zu haben :-) . Und als Schweizer ist es aus steuerlicher Sicht ist es besser ein kleiner Coupon. Bei 900 Euro Zinsen pro Jahr, bezahle ich locker 200 Euro nur Steuern.

      So gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:19:06
      Beitrag Nr. 5.811 ()
      Zitat von MrTorv:
      Zitat von Onassis-G: N-TV Breaking News" Offenbar über 90% der Gläubiger beteiligt"

      Unglaublich!!! Ich freu mich für mein Land.


      Wäre ich Grieche, würde ich mich nich' freuen...


      Es werden Gr. 100mrd erlassen!! Das soll keine gute Nachricht sein? Erzähl das mal den europäischen Börsen heute!!

      Auch bei Langläufer bin ich mir nicht sicher ob der Tausch sinnvoll war! Aber die März Halter dürfen sich freuen,sehr sogar! Vorfreude ist doch die schönste und wenn es doch noch anders kommt hat man es doch vorher eh schon eingeplant! Aber die 12std. Vorfreude muss sich fantastisch angühlen! Gut gemacht!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:22:44
      Beitrag Nr. 5.812 ()
      Zitat von Winzer2: Ist August 2013 Langläufer oder Kurzläufer?


      Ich würde die als Kurzläufer einstufen.

      Hintergrund meiner Überlegungen ist ja eigentlich nur der Sachverhalt, ob der Anleger bis Laufzeitende warten kann oder nicht.

      Bei dieser hohen Beteiligungsquote dürften die "alten" Anleihen absolut illiquide werden und eine Veräußerung vor Laufzeitende sehr schwierig und unter Umständen mit hohen Kursabschlägen verbunden sein.

      Ich hatte die 2040 und da wollte ich nichts riskieren. Was ist, wenn ich in 10 Jahren dringend Bares bräuchte, kann ich ja jetzt noch nicht wissen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:24:11
      Beitrag Nr. 5.813 ()
      Zitat von Onassis-G: Es werden Gr. 100mrd erlassen!! Das soll keine gute Nachricht sein? Erzähl das mal den europäischen Börsen heute!!


      Hehe, du sagst es doch selbst. Gut für die Börse, hat aber nichts mit Griechenland zu tun. Wäre ich Grieche, würde ich im April 'ne Partei wählen, die 'nen Default will.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:26:17
      Beitrag Nr. 5.814 ()
      Zitat von OS577419:
      Zitat von Winzer2: Ist August 2013 Langläufer oder Kurzläufer?


      Ich würde die als Kurzläufer einstufen.

      Hintergrund meiner Überlegungen ist ja eigentlich nur der Sachverhalt, ob der Anleger bis Laufzeitende warten kann oder nicht.

      Bei dieser hohen Beteiligungsquote dürften die "alten" Anleihen absolut illiquide werden und eine Veräußerung vor Laufzeitende sehr schwierig und unter Umständen mit hohen Kursabschlägen verbunden sein.

      Ich hatte die 2040 und da wollte ich nichts riskieren. Was ist, wenn ich in 10 Jahren dringend Bares bräuchte, kann ich ja jetzt noch nicht wissen.


      Danke für die Antwort. wenn es gut geht ist das Jhr warten für mich 0 Problem. Wenn es Zinsen gibt schon zweimal nicht
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:28:28
      Beitrag Nr. 5.815 ()
      Zitat von MrTorv:
      Zitat von Onassis-G: Es werden Gr. 100mrd erlassen!! Das soll keine gute Nachricht sein? Erzähl das mal den europäischen Börsen heute!!


      Hehe, du sagst es doch selbst. Gut für die Börse, hat aber nichts mit Griechenland zu tun. Wäre ich Grieche, würde ich im April 'ne Partei wählen, die 'nen Default will.



      Welche Partei gewählt wird und welche Programme auferlegt werden muss man abwarten. Aber 100mrd. weniger Schulden ist gigantisch! Und um einiges besser als eine Staatspleite,auch für die Griechen!
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:31:07
      Beitrag Nr. 5.816 ()
      Zitat von Winzer2: Ist August 2013 Langläufer oder Kurzläufer?


      Ich "vor Ort" schätze alles was länger läuft als bis zur nächsten Wahl als "Langläufer" ein. Das könnte schon die Mai-Anleihe betreffen, falls tatsächlich noch Ende April gewählt werden sollte. Davon gehe ich aber nicht mehr aus (bzw. hoffe es nicht).
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:31:35
      Beitrag Nr. 5.817 ()
      Gute Nacht
      und sagt mir bis morgen früh ob ich meine August 2012 Anleihe zu 100% bekomme?
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:32:28
      Beitrag Nr. 5.818 ()
      Zitat von OS577419:
      Zitat von Winzer2: Ist August 2013 Langläufer oder Kurzläufer?


      Ich würde die als Kurzläufer einstufen.

      Hintergrund meiner Überlegungen ist ja eigentlich nur der Sachverhalt, ob der Anleger bis Laufzeitende warten kann oder nicht.

      Bei dieser hohen Beteiligungsquote dürften die "alten" Anleihen absolut illiquide werden und eine Veräußerung vor Laufzeitende sehr schwierig und unter Umständen mit hohen Kursabschlägen verbunden sein.

      Ich hatte die 2040 und da wollte ich nichts riskieren. Was ist, wenn ich in 10 Jahren dringend Bares bräuchte, kann ich ja jetzt noch nicht wissen.


      Ja du hast Recht. Den Schutzschirm hast du schon mal in zwri Jahren. Hankerum wenn die alt-Bonds Zinsen zahlen, hast du das auch schnell amortisiert. Nur bliebt Griechenland wirklich in der EU ? Ich denke der Tausch war war die Variante eine Homo Oeconomicus.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:33:49
      Beitrag Nr. 5.819 ()
      UBS und PNP rechnen mit Kursen von 16% (Anleihen bis 2033) und 21% (bis 2023) bei den neuen Anleihen.
      Jetzt verstehe ich warum zuletzt die Kurse der alten Anleihen bei 20% waren... Bedeutet + / - Null! Und ich hatte mich schon über einen schönen Gewinn gefreut, beim Verkaufkurs von 50% :((
      Außer Speeesen, nix jeweeesen... Zum Glück habe ich noch zusätzlich für nominal 60000 Mrz-Anleihen :)
      Greets, G.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.12 23:52:06
      Beitrag Nr. 5.820 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.474 von dotorex am 08.03.12 23:33:49Zur Information nochmals die Tabellen mit den Barwerten der "neuen" Anleihen. Je nachdem, welche Abzinsung der Markt einstellt.
      10 % Abzinsung halte ich für zu optimistisch, könnte aber durchaus sein bei dieser hohen Quote? :lick: :lick: :lick: :lick: :lick:


      Zitat von OS577419:
      Zitat von patrick1982: Wieso soll Griechenland beginnen, alte Anleihen zurückzuzahlen?

      Falls ich die alte Griechenlandanleihe behalten kann und der Zins weiter bezahlt würde, würde sich ein Tausch wirklich nicht lohnen. Aber wird der Zins weiterbezahlt?


      Falls ich die alte Griechenlandanleihe behalten kann und der Zins weiter bezahlt würde, würde sich ein Tausch wirklich nicht lohnen.

      Ist auch nicht ganz richtig, zumindest nicht für die beiden Langläufer mit den längsten Laufzeiten, falls man diese zu niedrigen Kursen erworben hat. Bei diesen Anleihen ist es egal ob man tauscht oder hält, die Rendite ist fast gleich. Warum aber ein höheres Risiko bei gleicher Rendite halten? Ergibt sich wieder aus der Barwertberechnung.

      Zur Information die Barwerte (in 1/100 Prozent) der neuen 20 Serien mit GDP und PSI

      Von mir angesetzte Abzinsung über die gesamte Laufzeit der Serien 1 bis 20 sowie GDP): 0,2 (20 %)
      Nominale (Serie 1 bis 5): 15 €
      Nominale (Serie 6 bis 20): 16 €
      Von mir angesetzte Abzinsung über die gesamte Laufzeit der ein- bzw. zweijährigen PSI: 0,025 (2,5 % jährliche Inflationsrate)
      Zinssatz PSI1 und PSI2 : steht noch nicht fest (daher von mir angesetzter "worst-case" 0 % Coupon)

      Barwert (Anleihe01) = 0,248443933
      Barwert (Anleihe02) = 0,230835338
      Barwert (Anleihe03) = 0,216161509
      Barwert (Anleihe04) = 0,203933318
      Barwert (Anleihe05) = 0,193743159
      Barwert (Anleihe06) = 0,18525136
      Barwert (Anleihe07) = 0,178174861
      Barwert (Anleihe08) = 0,172277778
      Barwert (Anleihe09) = 0,167363542
      Barwert (Anleihe10) = 0,163268346
      Barwert (Anleihe11) = 0,159855682
      Barwert (Anleihe12) = 0,157011796
      Barwert (Anleihe13) = 0,154641891
      Barwert (Anleihe14) = 0,15266697
      Barwert (Anleihe15) = 0,151021202
      Barwert (Anleihe16) = 0,149649729
      Barwert (Anleihe17) = 0,148506835
      Barwert (Anleihe18) = 0,147554423
      Barwert (Anleihe19) = 0,146760747
      Barwert (Anleihe20) = 0,14609935
      Barwert (AnleiheGDP) = 0 (min)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,199035242

      Barwert (Anleihe01) = 0,248443933
      Barwert (Anleihe02) = 0,230835338
      Barwert (Anleihe03) = 0,216161509
      Barwert (Anleihe04) = 0,203933318
      Barwert (Anleihe05) = 0,193743159
      Barwert (Anleihe06) = 0,18525136
      Barwert (Anleihe07) = 0,178174861
      Barwert (Anleihe08) = 0,172277778
      Barwert (Anleihe09) = 0,167363542
      Barwert (Anleihe10) = 0,163268346
      Barwert (Anleihe11) = 0,159855682
      Barwert (Anleihe12) = 0,157011796
      Barwert (Anleihe13) = 0,154641891
      Barwert (Anleihe14) = 0,15266697
      Barwert (Anleihe15) = 0,151021202
      Barwert (Anleihe16) = 0,149649729
      Barwert (Anleihe17) = 0,148506835
      Barwert (Anleihe18) = 0,147554423
      Barwert (Anleihe19) = 0,146760747
      Barwert (Anleihe20) = 0,14609935
      Barwert (AnleiheGDP) = 0,027992823 (max)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,207852982


      Von mir angesetzte Abzinsung über die gesamte Laufzeit der Serien 1 bis 20 sowie GDP): 0,15 (15 %)
      weitere Ansätze, wie oben

      Barwert (Anleihe01) = 0,356977696
      Barwert (Anleihe02) = 0,336978631
      Barwert (Anleihe03) = 0,319588139
      Barwert (Anleihe04) = 0,304465973
      Barwert (Anleihe05) = 0,291316263
      Barwert (Anleihe06) = 0,279881733
      Barwert (Anleihe07) = 0,269938663
      Barwert (Anleihe08) = 0,261292515
      Barwert (Anleihe09) = 0,253774126
      Barwert (Anleihe10) = 0,247236396
      Barwert (Anleihe11) = 0,241551413
      Barwert (Anleihe12) = 0,23660795
      Barwert (Anleihe13) = 0,232309287
      Barwert (Anleihe14) = 0,228571319
      Barwert (Anleihe15) = 0,225320911
      Barwert (Anleihe16) = 0,22249447
      Barwert (Anleihe17) = 0,220036696
      Barwert (Anleihe18) = 0,2178995
      Barwert (Anleihe19) = 0,216041069
      Barwert (Anleihe20) = 0,214425042
      Barwert (AnleiheGDP) = 0 (min)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,225774809

      Barwert (Anleihe01) = 0,356977696
      Barwert (Anleihe02) = 0,336978631
      Barwert (Anleihe03) = 0,319588139
      Barwert (Anleihe04) = 0,304465973
      Barwert (Anleihe05) = 0,291316263
      Barwert (Anleihe06) = 0,279881733
      Barwert (Anleihe07) = 0,269938663
      Barwert (Anleihe08) = 0,261292515
      Barwert (Anleihe09) = 0,253774126
      Barwert (Anleihe10) = 0,247236396
      Barwert (Anleihe11) = 0,241551413
      Barwert (Anleihe12) = 0,23660795
      Barwert (Anleihe13) = 0,232309287
      Barwert (Anleihe14) = 0,228571319
      Barwert (Anleihe15) = 0,225320911
      Barwert (Anleihe16) = 0,22249447
      Barwert (Anleihe17) = 0,220036696
      Barwert (Anleihe18) = 0,2178995
      Barwert (Anleihe19) = 0,216041069
      Barwert (Anleihe20) = 0,214425042
      Barwert (AnleiheGDP) = 0,03608003 (max)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,237140019


      Von mir angesetzte Abzinsung über die gesamte Laufzeit der Serien 1 bis 20 sowie GDP): 0,1 (10 %)
      weitere Ansätze, wie oben

      Barwert (Anleihe01) = 0,532802328
      Barwert (Anleihe02) = 0,514640371
      Barwert (Anleihe03) = 0,498129501
      Barwert (Anleihe04) = 0,48311962
      Barwert (Anleihe05) = 0,469474273
      Barwert (Anleihe06) = 0,457069412
      Barwert (Anleihe07) = 0,445792266
      Barwert (Anleihe08) = 0,435540315
      Barwert (Anleihe09) = 0,42622036
      Barwert (Anleihe10) = 0,417747673
      Barwert (Anleihe11) = 0,41004523
      Barwert (Anleihe12) = 0,40304301
      Barwert (Anleihe13) = 0,396677355
      Barwert (Anleihe14) = 0,390890396
      Barwert (Anleihe15) = 0,385629524
      Barwert (Anleihe16) = 0,380846913
      Barwert (Anleihe17) = 0,376499085
      Barwert (Anleihe18) = 0,372546514
      Barwert (Anleihe19) = 0,368953268
      Barwert (Anleihe20) = 0,36568668
      Barwert (AnleiheGDP) = 0 (min)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,278560311

      Barwert (Anleihe01) = 0,532802328
      Barwert (Anleihe02) = 0,514640371
      Barwert (Anleihe03) = 0,498129501
      Barwert (Anleihe04) = 0,48311962
      Barwert (Anleihe05) = 0,469474273
      Barwert (Anleihe06) = 0,457069412
      Barwert (Anleihe07) = 0,445792266
      Barwert (Anleihe08) = 0,435540315
      Barwert (Anleihe09) = 0,42622036
      Barwert (Anleihe10) = 0,417747673
      Barwert (Anleihe11) = 0,41004523
      Barwert (Anleihe12) = 0,40304301
      Barwert (Anleihe13) = 0,396677355
      Barwert (Anleihe14) = 0,390890396
      Barwert (Anleihe15) = 0,385629524
      Barwert (Anleihe16) = 0,380846913
      Barwert (Anleihe17) = 0,376499085
      Barwert (Anleihe18) = 0,372546514
      Barwert (Anleihe19) = 0,368953268
      Barwert (Anleihe20) = 0,36568668
      Barwert (AnleiheGDP) = 0,047595238 (max)
      Barwert (AnleihePSI1) = 0,975609756
      Barwert (AnleihePSI2) = 0,951814396
      Barwert (Anleihe0) = 0,293552811


      Anleihe0 ist der Kurswert der "alten" Anleihe, bei dem man die obigen Ansätze erreicht. Also wer zu diesen Kursen oder niedrigeren gekauft hat erreicht die obige Abzinzung (man könnte die angesetzte Abzinzung auch als Rendite der "neuen" Anleihen interpretieren). Bei Abzinsungen von 15 % oder 10 % erreicht man natürlich höhere Kurswerte! :):):)
      Wenn man sich also mit 10 % oder 15 % Rendite für Griechische Anleihen zufrieden gibt, dann dürfte man auch mit den unteren Tabellen sehr glücklich sein. :):)

      Ich wünsche eine angenehmen Verdauung des Tabellenwerks! :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 00:09:41
      Beitrag Nr. 5.821 ()
      Jetzt einen Put auf den Euro Bund Future u. dem Geld beim wachsen zusehen...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 00:13:43
      Beitrag Nr. 5.822 ()
      Bin gestern in einem zu 0,09 cent rein und heute (leider) zu 0,51 cent wieder raus.

      Wir wurde das dann zu heiß und wollte lieber etwas mitnehmen. Möchte die Kurse von morgen garnicht sehen :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 00:16:49
      Beitrag Nr. 5.823 ()
      Zitat von patrick1982: Hankerum wenn die alt-Bonds Zinsen zahlen, hast du das auch schnell amortisiert.


      Nachdem ich das Wort jetzt gefühlte zwei Dutzend mal in Posts von dir gelesen habe, frage ich einfach: Was heißt "hankerum" auf Deutsch? Ich bin zwar an der Deutsch-Schweizer-Grenze aufgewachsen und versteh Schwyzerdütsch problemlos, aber dieses Wort ist mir noch nie begegnet. Was ist das für ein Dialekt?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 02:21:51
      Beitrag Nr. 5.824 ()
      Schuldenschnitt: Haircut offenbar erfolgreich: Europa übernimmt Finanzierung von Griechenland
      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/03/3937…

      Ich schätze es war eine gute und weise Entscheidung am Anleihetausch teilzunehmen, zumindest bei den Langläufern.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 02:25:24
      Beitrag Nr. 5.825 ()
      Vielleicht finden die Griechen bis morgen früh auch noch ein paar Bonds, die Goldman für sie versteckt hatte. Offizielles Ergebnis wird dann 109% Partizipation sein. :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 03:29:47
      Beitrag Nr. 5.826 ()
      Keine Ahnung, warum sich alle freuen, denn dass der Schuldenschnitt irgendwie hingemogelt wird, war ja eigentlich abzusehen. Zumal man kurz vorher noch mit der Komplettpleite drohte.

      Die jüngste Zahl 95% ist so viel wert wie jede andere aus diesem Land. Und bedeutet nicht, dass nun auf CACs verzichtet würde. Dem Finanzminister traue ich zu, dass er auf jeden Fall zwangsumschuldet, nun mit der Begründung, dass ja so eine große Mehrheit dafür ist.

      Lese gerade diesen Artikel: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/rettung…

      Und dazu den folgenden Kommentar:

      Bei Griechenland geht man fast haargenau nach dem "Drehbuch Argentinienbetrug" vor. Auch dort wurde behauptet, dass über 90% der Gläubiger der fast vollständigen eigenen Enteignung zugestimmt hätten. Wenn es so wäre, würde Argentinien dem verbleibenden 10% Nichttauscher, darunter viele italienische und deutsche Kleinanleger, die vor dem Default zu 100% und mehr ihre Anleihen gekauft haben, ausbezahlen. Stattdessen erhalten sie seit 2001 keinen Cent auf ihre Anleihen, weder Zinsen noch Kapital.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:06:31
      Beitrag Nr. 5.827 ()
      95,7%!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:07:45
      Beitrag Nr. 5.828 ()
      Offiziell ist die Quote bei 95,7% !!!!
      Blumen an die Holdouts!! Bravo!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:11:07
      Beitrag Nr. 5.829 ()
      Nein....die Quote ist leider nur 85,8%!

      Bei den 95% ist die Aktivierung der CAC für die Anleihen nach GR-recht berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:11:08
      Beitrag Nr. 5.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.727 von Onassis-G am 09.03.12 07:07:45eben auf CNBC: 85,8% direkte Annahme, 95,7% nach CAC-Anwendung.
      Die Spannung bleibt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:11:23
      Beitrag Nr. 5.831 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.727 von Onassis-G am 09.03.12 07:07:45Aus einem anderen Forum



      dpa-AFX: *GRIECHENLAND: BETEILIGUNG AN SCHULDENSCHNITT BEI 85,8 PROZENT
      -

      DJ: *Griechenland: 95,7% Beteiligung bei Anwendung Umschuldungsklauseln
      (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:11:54
      Beitrag Nr. 5.832 ()
      laut n-tv.de sinds 85,8 %, also bei der Zahl kann man sich wohl nicht sicher sein mit der März-Anleihe!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:13:01
      Beitrag Nr. 5.833 ()
      Im ZDF Morgenmagazin melden sie 85,8% und berufen sich auf Reuters. Der zugeschaltete Journalist aus Brüssel geht von CAC aus.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:15:25
      Beitrag Nr. 5.834 ()
      Ja stimmt 85,8%, da darf aber weiter gehofft werden( März Holder).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:16:06
      Beitrag Nr. 5.835 ()
      Nr. 1: DJ: *Griechenland aktiviert Umschuldungsklauseln für Staatsanleihen 07:14, 09.03.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:16:34
      Beitrag Nr. 5.836 ()
      Athen-Schuldenschnitt gelingt

      Die Beteiligung privater Gläubiger am Schuldenschnitt für Griechenland liegt bei 83,5 Prozent. Das teilt die griechische Regierung in Athen mit. Sie kündigt zugleich an, die Umschuldungsklauseln (CAC) aktivieren zu wollen, die es ihr erlauben, weitere Gläubiger zur Teilnahme an der Aktion zu zwingen.

      n-tv

      sieht mies aus
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:16:39
      Beitrag Nr. 5.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.745 von Onassis-G am 09.03.12 07:15:25lt. DJ sollen CAC aktiviert werden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:16:48
      Beitrag Nr. 5.838 ()
      Game over!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:18:07
      Beitrag Nr. 5.839 ()
      Erstmal das Telefonat abwarten.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:18:38
      Beitrag Nr. 5.840 ()
      wenn die CACs greifen, warum sind's denn dann nicht 100%????
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:20:02
      Beitrag Nr. 5.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.759 von patlabor am 09.03.12 07:18:38weil die bonds nach britischem, schweizerrecht fehlen
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:20:32
      Beitrag Nr. 5.842 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.759 von patlabor am 09.03.12 07:18:38weil die nicht bei allen Bonds greifen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:26:58
      Beitrag Nr. 5.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.735 von big_mac am 09.03.12 07:11:08So kam wie ich schon bei 44er Kursen für Märzanleihe im Februar vorhergesagt habe..
      Mal sehen ob die Diskussion hier noch hochkocht, wenn erstmal die 24 NEUEN Anleihen notiert werden..und dann die Gesamtverluste bei 85% stehen..
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:28:50
      Beitrag Nr. 5.844 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.763 von janlove25 am 09.03.12 07:20:02unter der Annahme, dass die 85,8% gleichmäßig aufgeteilt sind gibt das für die nicht-greek law bonds unter 70% Beteiligung ! Und gute Chancen für Holdouts.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:32:01
      Beitrag Nr. 5.845 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.788 von big_mac am 09.03.12 07:28:50Bei den Anleihen ausl. Rechts ist die Quote bei 69%. Die Umtauschfrist wurde für einige von diesen bis zum 23. März verlängert. Alles auf Geekbonds.gr nachzulesen. Aktivierung der CAC wird um 13 Uhr in der Telefonkonferenz mit den Finanzmin. entschieden:D
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:33:22
      Beitrag Nr. 5.846 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.795 von INTERSHOP27 am 09.03.12 07:32:01Die 85,8 % beziehen sich auf die Anleihen nach GR-Recht. 152 von 177 Mrd.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:34:44
      Beitrag Nr. 5.847 ()
      Erkläre mal wie du auf 85% verlust kommst!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:37:04
      Beitrag Nr. 5.848 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.801 von INTERSHOP27 am 09.03.12 07:33:22Danke - bei greekbonds komme ich nur richtung Memo.
      Gibts schon Ergebnisse für einzelne Bonds ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:37:12
      Beitrag Nr. 5.849 ()
      Freiwilliger Schuldenverzicht 92.0 Milliarden Euro.
      Mit CAC liegt der Schuldenabbau bei 105.4 Milliarden Euro.

      Differenz 13.4 Milliarden Euro.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:41:00
      Beitrag Nr. 5.850 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.816 von flyd am 09.03.12 07:37:12Wenn CAC aktiviert werden, CDS getriggert und das Rating auf Zahlungsausfall abgestuft wird, muss man alles acuf DAX-Short setzen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung für endgültige Ruhe auf dem europ. Bondmarkt sorgen wird. Irgendwann wird man dann auch die Bilanzrisiken der EZB thematisieren. Die EZB kann doch nicht ernsthaft D-Anleihen als Sicherheit akzeptieren.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:42:28
      Beitrag Nr. 5.851 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.874.795 von INTERSHOP27 am 09.03.12 07:32:01Telefonkonferenz um 14h CET.

      Der griechische Käse ist gegessen. NEXT PLEASE !
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:54:39
      Beitrag Nr. 5.852 ()
      Tja,die Quote ist sehr hoch.Wird man nun CAC auslösen um die restlichen mrd auch noch einzusammeln? Mir fehlt der Glaube daran,dass alle EU Partner zustimmen werden.Wäre schade für die Holdouts!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:57:48
      Beitrag Nr. 5.853 ()
      Also laut spiegel wurde die frist für anleihen nach ausländischem Recht bis 23. März verlängert? Soll mir das was sagen? vielleicht läst man sich die CAC Beteiligung bis dahin offen, ich sag Euch der 20. wird verstreichen und es weiß immer noch keiner bescheid :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:57:49
      Beitrag Nr. 5.854 ()
      Aber was spricht denn jetzt nochd agegen die CACs auszulösen? Ich denke nicht viel... Der Ruf von Griechenland ist doch eh ruiniert.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:58:20
      Beitrag Nr. 5.855 ()
      Für mich wäre es natürlich super (soleid es mir tut für die Märzanleihe) wenn getriggert wird. Dann sinken die Schulden weiter und die neuen Anleihen haben mehr Wert. Ich habe von anfang an nie an die Auszahlung der Märzanleihe geglaubt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:58:21
      Beitrag Nr. 5.856 ()
      Hallo,

      vll. versuchen Sie ja einen "sauberen" unfreiwilligen haircut: indem sie nämlich nur die zwangsumschulden, die in der abstimmung gesagt haben, dass sie den änderungen zustimmen, aber ihre anleihen nicht tauschen. bei denen ist dann das klagerisiko eigentlich ausgeschlossen.
      oder?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 07:59:57
      Beitrag Nr. 5.857 ()
      DJ: *FR/Finanzminister: Griechischer Schuldentausch bleibt freiwillig
      (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 01:57 ET (06:57 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:02:33
      Beitrag Nr. 5.858 ()
      Zitat von --obLong-obShort--: DJ: *FR/Finanzminister: Griechischer Schuldentausch bleibt freiwillig
      (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 01:57 ET (06:57 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012


      Die Frage ist, was der Dicke unter freiwillig versteht:D
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:03:09
      Beitrag Nr. 5.859 ()
      interessanterweise hat sich der Kurs der Märzanleihe auf 91,36 % erhöht (1822direkt) ?!?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:05:59
      Beitrag Nr. 5.860 ()
      der dicke grieche pokert doch nur weiter, jetzt nicht mehr gegn die gläubiger sondern merkozy, nach dem motto, "ich wollt ja noch den rest rausholen, aber ihr habt mich nicht gelassen, jetzt würd ich gern mehr hilfe haben"
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:06:38
      Beitrag Nr. 5.861 ()
      Zitat von --obLong-obShort--: DJ: *FR/Finanzminister: Griechischer Schuldentausch bleibt freiwillig
      (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 01:57 ET (06:57 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012


      :laugh::laugh:Am Nachmittag wird eine Tel.Konfer.stattfinden.Wie gern würde ich die Stimmen zum Thema CAC hören(Italien,Spanien...)

      Die nach Ausländ.Recht bekommen eine Fristverlängerung bis 23.März!Und so wie ich es verstanden habe wird dort einmal mehr Druck ausgeübt indem gesagt wird(vom Dicken),nach dem 23.März bekäme man die EFSF Anleihen nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:06:42
      Beitrag Nr. 5.862 ()
      Zitat von patlabor: Also laut spiegel wurde die frist für anleihen nach ausländischem Recht bis 23. März verlängert? Soll mir das was sagen? vielleicht läst man sich die CAC Beteiligung bis dahin offen, ich sag Euch der 20. wird verstreichen und es weiß immer noch keiner bescheid :)


      Kann gut sein, dass dort per jetzt noch zu viele Bonds überleben würden. Vor dem 23. sind ausserdem sowieso keine Meetings angesetzt.
      Hilft natürlich den greek law überhaupt nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:09:24
      Beitrag Nr. 5.863 ()
      Schuldenschnitt in Griechenland gelungen - CAC-Option gezogen

      09.03.12 07:13



      ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Schuldenschnitt in Griechenland ist gelungen.

      Nach offiziellen Angaben aus Athen sind 85,8 Prozent der Anleihen unter

      griechischem Recht und bislang 69 Prozent unter internationalem Recht

      umgetauscht worden. Nach Aktivierung der Umschuldungsklauseln (Collective

      Action Clauses CAC) werden 95,7 Prozent des Nominalkapitals am

      Forderungsverzicht beteiligt./hbr/jsl
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:14:17
      Beitrag Nr. 5.864 ()
      Witzig.
      Bisher gabs mal ausschließlich ein Pressrelease das besagt, dass Greece "intends to accept the consents received and amend the terms of all of its Greek law governed bonds, including those not tendered for exchange pursuant to the invitations, in accordance with the terms of the Greek Bondholder Act."

      Das heißt für mich noch nicht, dass die CAC auch aktiviert werden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:15:11
      Beitrag Nr. 5.865 ()
      Zitat von immer_runter: Schuldenschnitt in Griechenland gelungen - CAC-Option gezogen

      09.03.12 07:13



      ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Schuldenschnitt in Griechenland ist gelungen.

      Nach offiziellen Angaben aus Athen sind 85,8 Prozent der Anleihen unter

      griechischem Recht und bislang 69 Prozent unter internationalem Recht

      umgetauscht worden. Nach Aktivierung der Umschuldungsklauseln (Collective

      Action Clauses CAC) werden 95,7 Prozent des Nominalkapitals am

      Forderungsverzicht beteiligt./hbr/jsl


      Gameover für März.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:16:35
      Beitrag Nr. 5.866 ()
      Guten Morgen!

      Das Drehbuch läuft immer noch wie erwartet.

      Der Fettwanst will natürlich die CACs ziehen und in der Telefonkonferenz wird er CACs auch als Druckmittel für sich einsetzen, aber die EU wird niemals eine Auslösung der CDS zulassen.


      Folgende Lösungen bieten sich an:

      - Verlängerung der Umtauschfrist mit dem Auftrag an den Fettwanst, dass er sich um seine abtrünnigen Pensionskassen etc. kümmern muss

      oder:

      - März-Anleihe wird aus den Gesamtberechnungen herausgenommen, dann dürften die Zahlen wie erwartet passen

      oder:

      - EU/EZB etc. übernehmen die Differenz

      oder:

      - noch ausstehende Mittel aus dem 1ten Rettungspacket werden verwendet

      oder:

      - ein Mix aus allen obig genannten


      aber:

      auf keinen Fall eine Aktivierung der CAC - das wäre der worst case für die Euro-Zone!!!

      --> Wir werden es heute noch erfahren.... :D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:19:37
      Beitrag Nr. 5.867 ()
      CDS geben schon mal ordentlich nach.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:20:16
      Beitrag Nr. 5.868 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von immer_runter: Schuldenschnitt in Griechenland gelungen - CAC-Option gezogen

      09.03.12 07:13



      ATHEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Schuldenschnitt in Griechenland ist gelungen.

      Nach offiziellen Angaben aus Athen sind 85,8 Prozent der Anleihen unter

      griechischem Recht und bislang 69 Prozent unter internationalem Recht

      umgetauscht worden. Nach Aktivierung der Umschuldungsklauseln (Collective

      Action Clauses CAC) werden 95,7 Prozent des Nominalkapitals am

      Forderungsverzicht beteiligt./hbr/jsl


      Gameover für März.




      ich glaube, die chancen stehen heute besser als vor zwei tagen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:20:27
      Beitrag Nr. 5.869 ()
      ". Von den 177 Milliarden Euro Anleihen unter griechischem Recht seien 85,8 Prozent zum Umtausch eingereicht worden,"

      Mit Cacs kommen sie auf 95%. Das heisst sie sparen mit CACS fast 17 MRd mehr ein!!
      glaubst du dass lässt sich Griechenland oder die EU entgehen?
      17 Mrd !! Neulich wurde um 200 Mio gestritten beim letzten Rettungspaket. Und nun sollen sie 17 mrd an Hold Outs verteilen.
      Das kann ich nicht glauben.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:20:29
      Beitrag Nr. 5.870 ()
      Zitat von ZacMacKracken: CDS geben schon mal ordentlich nach.


      wo siehts du das? Wie stark geben die nach?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:21:42
      Beitrag Nr. 5.871 ()
      Zitat von ZacMacKracken: Witzig.
      Bisher gabs mal ausschließlich ein Pressrelease das besagt, dass Greece "intends to accept the consents received and amend the terms of all of its Greek law governed bonds, including those not tendered for exchange pursuant to the invitations, in accordance with the terms of the Greek Bondholder Act."

      Das heißt für mich noch nicht, dass die CAC auch aktiviert werden.


      Was sonst soll es heißen ?
      die ganze press release findet sich da drinnen, u.a.:
      http://www.zerohedge.com/news/greece-issues-statement-psi-sa…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:24:29
      Beitrag Nr. 5.872 ()
      Zitat von immer_runter: ". Von den 177 Milliarden Euro Anleihen unter griechischem Recht seien 85,8 Prozent zum Umtausch eingereicht worden,"

      Mit Cacs kommen sie auf 95%. Das heisst sie sparen mit CACS fast 17 MRd mehr ein!!
      glaubst du dass lässt sich Griechenland oder die EU entgehen?
      17 Mrd !! Neulich wurde um 200 Mio gestritten beim letzten Rettungspaket. Und nun sollen sie 17 mrd an Hold Outs verteilen.
      Das kann ich nicht glauben.


      Es geht nicht um 17 Mrd, sondern um 3,5 MRD. Benötigt wurde eine Quote von 90%, damit das angepeilte Einsparvolumen erreicht wird. Wenn man jetzt knapp 86% erreicht hat, fehlen nur 53,5% von 7 MRD.

      Geht also nur um einen eher geringen Betrag.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:29:11
      Beitrag Nr. 5.873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.034 von big_mac am 09.03.12 08:21:42BigMac
      Für mich bedeutet das zunächst mal, dass die Klauseln in alle Anleihen eingefügt werden. Inwieweit die dann auch gezogen werden, keine Ahnung.

      @inter wegen cds: Gerade gesehen, scheinen alte Daten zu sein.
      http://data.cnbc.com/quotes/GRCD5
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:30:02
      Beitrag Nr. 5.874 ()
      Mit welchen Anschaffungskosten würden die neuen Anleihen bei einem Umtausch eigentlich geführt? Also wie ermittelt sich der Gewinn/Verlust beim Verkauf?

      Ist ja aus steuerlichen Punkten nicht unwichtig.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:30:10
      Beitrag Nr. 5.875 ()
      naja - viel erfolg.
      heute abend werdet ihr gewissheit haben.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:30:29
      Beitrag Nr. 5.876 ()
      @intershop

      danke , wollte auch gerade mein gedankliches rechenspiel ebenso aufsetzen

      "es geht nicht um 17 Mrd, sondern um 3,5 MRD. Benötigt wurde eine Quote von 90%, damit das angepeilte Einsparvolumen erreicht wird. Wenn man jetzt knapp 86% erreicht hat, fehlen nur 53,5% von 7 MRD."

      ich denke, dass die bis über den 20.03. warten mit offiziellen vermeldungen und dann (wenn schon ausgezahlt wurde) zu verkünden, dass die quote von 95% erreicht ist also 100% des anvisierten ziels) dann stehen sie "offiziell" beim "nicht wissenden volke" gut da. und können verlauten lassen, dass sie ein starker verhandlungspartner sind... frei dem motto " wir verhandeln nicht mit terr..ähh hedgefonds"
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:32:49
      Beitrag Nr. 5.877 ()
      Handelsblatt:

      Griechenland kann den Schuldenschnitt durchziehen: Nach Angaben des griechischen Finanzministeriums vom Freitagmorgen lag die Beteiligung privater Gläubiger am Schuldenschnitt bei 83,5 Prozent. Nach Angaben des Finanzministeriums beteiligten sich private Gläubiger, die griechische Anleihen im Wert von 172 Milliarden von insgesamt 206 Milliarden Euro hielten.

      Das Ministerium kündigte zugleich an, die Umschuldungsklauseln (CAC) aktivieren zu wollen. Diese erlauben es, weitere Gläubiger zur Teilnahme an der Aktion zu zwingen. Zusammen mit den anderen Anleihen würde die Quote dann insgesamt bei 95,7 Prozent liegen. Das würde 197 der insgesamt 206 Milliarden Euro Anleihevolumen in der Hand privater Gläubiger entsprechen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:33:19
      Beitrag Nr. 5.878 ()
      @ immer runter...

      heute abend werden wir noch nichts wissen. die werden es verschweigen .

      1. für druck auf ausländische rechts laufende bonds
      2. dem volke nicht eingestehen müssen, dass eine besserstellung für manche zocker gilt
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:35:12
      Beitrag Nr. 5.879 ()
      Die Quote von 85% läßt vermuten, dass auch Bonds mit english law getauscht wurden. Allein mit greek law geht das gar nicht (Hedgefonds/Hold-out).

      Dann müßte sich ja das ausstehende Volumen zB in dem USD-Bond verringern? Richtig?

      Aber ich kann dann auf dem Meeting von den Banken (die aber ja schon zugestimmt haben) hinsichtlich der Änderung der jeweiligen Bondbedingungen überstimmt werden?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:36:21
      Beitrag Nr. 5.880 ()
      ps: die zahlen in der presse sind jedesmal etwas anders...

      1. wieviel sind 85 % von was ? von 177 oder 207 ?
      2. sind wirklich 30 milliarden ausländisches recht ?
      3. warum sollte bei cac die qute erhöhen wenn die nicht alle nach griechischen recht sind? cac betrifft nur griechen-recht....

      irgendwie hat keiner ordentliche infos
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:40:51
      Beitrag Nr. 5.881 ()
      bloomberg meldet, dass GR die CACs für die Anleihen nach griechischem aktiviert hat (nicht "wollen"). von den nicht-griechischen recht unterliegenden anleihen haben nur 69,x% zugestimmt; hier gibt es eine fristverlängerung bis 23.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:42:30
      Beitrag Nr. 5.882 ()
      die quelle ist das video auf der homepage von bloomberg.com

      nochmal: dort heißt es, dass CACs bereits aktiviert wurden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:46:33
      Beitrag Nr. 5.883 ()
      habe auch nochmal die presserelease gelesen

      von 207 milliarden=

      177 mrd griechen recht = 152 mrd welche umtausch akzeptieren
      29 mrd. auslandsrecht = 20 mrd welche umtausch akzeptieren (69%)

      sind also noch 25 mrd auslandsrecht offen macht bei 53 % schuldenschnitt bei gezogener cac ein gewinn von 13 mrd... mit hohem papierkram und gerichtsverfahren und abstufung da nicht mehr freiwillig und cds problematik (die dann sicher höher als nur 2 mrd sein wird da die banken ja zumeist dem schuldenschnitt zugesagt haben und entsprechen nicht verrechnen können ) das sollte sich die ezb gut überlegen...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:48:00
      Beitrag Nr. 5.884 ()
      ich meine "sind also noch 25 mrd griechenrecht"
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:49:16
      Beitrag Nr. 5.885 ()
      Der fette Grieche muss dringend CACen, aber Brüssel lässt ihn nicht...

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:50:51
      Beitrag Nr. 5.886 ()
      Zitat von iphitos: Der fette Grieche muss dringend CACen, aber Brüssel lässt ihn nicht...

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:



      Naja nicht zu früh lachen, nachher lacht der fette Grieche dich aus wenn er doch darf. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:53:06
      Beitrag Nr. 5.887 ()
      es wäre sehr kfr jetzt schon die märz anleihe zu belasten

      ich könnte mir vorstellen, dass jetzt alles totgeschwiegen wird märz zur auszahlung kommt (so als trostpflaster) und dann alle anleihen getauscht werden. denkbares szenario, da die meisten leute die lft anleihen haben auch kfr haben

      so könnte mal den verlust und frust bei den kleinanlegern reduzieren, da sie so +- null rauskommen
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:58:29
      Beitrag Nr. 5.888 ()
      Zitat von sschuma1: es wäre sehr kfr jetzt schon die märz anleihe zu belasten

      ich könnte mir vorstellen, dass jetzt alles totgeschwiegen wird märz zur auszahlung kommt (so als trostpflaster) und dann alle anleihen getauscht werden. denkbares szenario, da die meisten leute die lft anleihen haben auch kfr haben

      so könnte mal den verlust und frust bei den kleinanlegern reduzieren, da sie so +- null rauskommen
      Auch die Märzanleihe wird zwangsgetauscht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 08:59:30
      Beitrag Nr. 5.889 ()
      Zitat von wschroe:
      Zitat von bernado111: 1) Der Bericht in einer unbekannten griechischen Zeitung stand. Wie die
      Informationsqualität dort ist haben wir in den letzten Wochen ja mehr-
      mals zu spüren bekommen !!! => Wahrheitsgehalt sehr gering


      Du meinst den Vima? Der ist eine der grössten und seriösesten Zeitungen Griechenlands, sowas wie die FAZ in Deutschland. Was im Vima steht, hat international Gewicht, und ist alles andere als unglaubwürdig.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:01:10
      Beitrag Nr. 5.890 ()
      Zitat von wschroe:
      Zitat von bernado111: 1) Der Bericht in einer unbekannten griechischen Zeitung stand. Wie die
      Informationsqualität dort ist haben wir in den letzten Wochen ja mehr-
      mals zu spüren bekommen !!! => Wahrheitsgehalt sehr gering


      Du meinst den Vima? Der ist eine der grössten und seriösesten Zeitungen Griechenlands, sowas wie die FAZ in Deutschland. Was im Vima steht, hat international Gewicht, und ist alles andere als unglaubwürdig.



      Soviel zur seriösen Vima....sowas wie die FAZ in Deutschland....
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:02:23
      Beitrag Nr. 5.891 ()
      Zitat von --obLong-obShort--: also ich wäre mal 30% geld für die märz anleihe :-)



      Steht das Angebot noch ?!? :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:03:45
      Beitrag Nr. 5.892 ()
      Nach meiner Überzeugung müssen die CAC`s aktiviert werden. Wenn das nicht passiert und tatsächlich Verweigerer mit 100% Rückzahlung belohnt werden wäre das das Ende für alle Vorstände der Banken, Versicherungen und Fonds die dem freiwilligen Umtausch zugestimmt haben. Da würde es bei den Hauptversammlungen hoch hergehen und die müssten sich bis ans Ende ihres Lebens mit Klagen von Aktionären auseinandersetzen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:05:43
      Beitrag Nr. 5.893 ()
      Zitat von patlabor: der dicke grieche pokert doch nur weiter, jetzt nicht mehr gegn die gläubiger sondern merkozy, nach dem motto, "ich wollt ja noch den rest rausholen, aber ihr habt mich nicht gelassen, jetzt würd ich gern mehr hilfe haben"


      Kann Evangelios denn überhaupt was anderes sagen?

      Er hat ja seine von der EU gesetzte Marke von 10x Mrd. Euro nicht erreicht, es war auch nie zu erwarten das er diese (unrealistische) Marke ohne CAC je erreicht.

      Also schlägt er vor jetzt CAC zu aktivieren, die Zielmarke ist damit dann locker erreicht und er spielt den Ball der EU zu.

      Soweit keine Überraschungen. Venizelos kann ja garnicht bestimmen das auch Einsparungen von z.B. 90 Mrd. völlig hinreichend sind.

      Die Frage ist jetzt was der alte Mann im Rollstuhl vorhat. Das sind halt Politiker, also quasi unberechenbar.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:05:54
      Beitrag Nr. 5.894 ()
      NEIN,CAC wurde definitiv noch nicht aktiviert und keiner weiß,bis heute Nachmittag, ob und wann!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:07:49
      Beitrag Nr. 5.895 ()
      schade dass man trotz hoher Zustimmung die CAC aktivieren will bzw. schon hat. Ist es das Risiko wert? aber darüber haben wir nicht zu entscheiden.

      Diese Minderheit die jetzt nicht zu den Umtauschwilligen gehört interessiert die breite Öffentlichkeit nun nicht mehr u. v. daher haben sie politische keine Bedeutung mehr. Sie werden höchstens mal in einem (linken) Zeitungsartikel als die gierigen Zocker bezeichnet. Bzw. ist noch ein kleiner Teil der nicht Umtauschwilligen mit CDS abgesichert die nun wohl ausgelöst werden, aber vom Volumen her unbedeutend sind.

      ich find ehrlich gesagt auch erstaunlich wie schnell u. reibungslos das alles jetzt über die Bühne geganen ist.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:09:28
      Beitrag Nr. 5.896 ()
      gab es schon irgendwas zur bevorzugten behandlung privater kleinanleger zu lesen? das war angekündigt
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:09:47
      Beitrag Nr. 5.897 ()
      Zitat von atze50: Sie werden höchstens mal in einem (linken) Zeitungsartikel als die gierigen Zocker bezeichnet.
      Völlig daneben ist diese Einschätzung nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:10:14
      Beitrag Nr. 5.898 ()
      Es werden heute noch einige Medien-News von Seite mancher Hedge-Fonds kommen!!!
      Meiner Meinung nach wird/kann CAC nicht aktiviert werden!

      Zur Klarheit,ich habe keine März Papiere!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:13:32
      Beitrag Nr. 5.899 ()
      also bei uns in der Arbeit kam gerade über den News-Ticker, dass die CACs schon aktiviert wurden u. die Quote somit auf über 95% gestiegen ist...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:16:04
      Beitrag Nr. 5.900 ()
      Leute,ob CAC oder nicht wird heute bei einer Tel.Konfer. um 13Uhr entschieden.Natürlich hat es vorher Gedanken dazu gegeben,aber Bekanntgegeben wurde noch nichts!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:18:13
      Beitrag Nr. 5.901 ()
      Zitat von Orbiter1: Nach meiner Überzeugung müssen die CAC`s aktiviert werden. Wenn das nicht passiert und tatsächlich Verweigerer mit 100% Rückzahlung belohnt werden wäre das das Ende für alle Vorstände der Banken, Versicherungen und Fonds die dem freiwilligen Umtausch zugestimmt haben. Da würde es bei den Hauptversammlungen hoch hergehen und die müssten sich bis ans Ende ihres Lebens mit Klagen von Aktionären auseinandersetzen.


      Und wie erklärt man auf der Hauptversammlung das mn diesen zockenden Hedge Fonds über die hauseigene CDS Versicherung die 100% aus der eigenen Schatulle ausgeschüttet hat und dadurch noch ein paar zusätzliche Verluste in die Bücher buchen mußte?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:18:31
      Beitrag Nr. 5.902 ()
      Zitat von Onassis-G: Leute,ob CAC oder nicht wird heute bei einer Tel.Konfer. um 13Uhr entschieden.Natürlich hat es vorher Gedanken dazu gegeben,aber Bekanntgegeben wurde noch nichts!
      Bloomberg spricht davon, daß die CACs bereits aktiviert wurden ("Clauses triggered"). Siehe: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172918-1-10/grie…
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:19:50
      Beitrag Nr. 5.903 ()
      Zitat von Onassis-G: Es werden heute noch einige Medien-News von Seite mancher Hedge-Fonds kommen!!!
      Meiner Meinung nach wird/kann CAC nicht aktiviert werden!

      Zur Klarheit,ich habe keine März Papiere!


      Bei einer Differenz von 85,6% zu 95,6% geht es um einen 2stelligen MRD-Betrag. Das lässt man sich nicht entgehen. Man hat beim 2 Sparpaket gesehen wie um jede Millionen gerungen wurde und jetzt auf Milliarden verzichten ????

      CAC`s sind für den Markt kein Problem und jeder hat sich damit abgefunden.

      Selbst der Bundesverband der deutschen Banken sieht da kein Problem mehr:

      Von Beate Preuschoff
      DOW JONES NEWSWIRES

      BERLIN (Dow Jones)--Die voraussichtliche Aktivierung der Zwangsklauseln (CAC)
      durch die griechische Regierung wird nach Einschätzung des Bundesverbandes
      deutscher Banken (BdB) den griechischen Schuldenschnitt insgesamt nicht
      gefährden. "Ich glaube nicht, dass die Sache noch scheitern kann", sagte
      BdB-Hauptgeschäftsführer Michael Kemmer am Freitag im Deutschlandfunk.

      Es seien etwa 90 Prozent der Anleihen nach griechischem Recht begeben. Dort
      könne die griechische Regierung per Gesetz rückwirkend diese
      Umschuldungsklauseln einführen. "Da gehe ich davon aus, dass hier nichts mehr
      anbrennen wird", sagte Kemmer. Bei den restlichen 10 Prozent könne es schwierig
      werden, doch das sei nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Summe. "Für den
      großen Teil der Summe dürfte das bei allen rechtstechnischen Problemen, die
      noch offen sind, im Großen und ganzen reibungslos über die Bühne gehen", sagte
      Kemmer. Die Unsicherheit in dem Bereich sei somit nach seiner Einschätzung
      nicht mehr sehr groß.

      Der Schuldenschnitt ist aus Sicht Kemmers eine sehr zwiespältige
      Angelegenheit. Auf der einen Seite helfe es Griechenland, weil die Schulden das
      Land erdrückt hätten. Auf der anderen Seite sei es kein gutes Signal für die
      Finanzmärkte, dass die Eurozone zugelassen habe, dass ein Staat seine Schulden
      nicht vollständig zurückzahle. Das werde die Finanzmärkte dazu veranlassen,
      künftig genauer bei der Bonität der einzelnen Staaten hinzuschauen. "Das wird
      auch dazu führen, dass sich die Zinsaufschläge, die Risikoaufschläge für die
      europäischen Staaten stärker spreizen werden", sagte Kemmer. Das bedeute, dass
      schwächere Staaten höhere Zinsen zahlen müssten.

      Nach den heutigen Meldungen aus Athen geht Kemmer davon aus, dass das zweite
      griechische Rettungspaket freigegeben wird. Die Beteiligung des Privatsektors
      sei von Beginn an dafür eine Bedingung gewesen. "Diese Bedingung ist jetzt
      erfüllt, deswegen sehe ich nicht, dass das Rettungspaket nicht freigegeben
      werden sollte", sagte Kemmer.



      -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122
      beate.preuschoff@dowjones.com
      DJG/bep/hab
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:21:35
      Beitrag Nr. 5.904 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von Onassis-G: Leute,ob CAC oder nicht wird heute bei einer Tel.Konfer. um 13Uhr entschieden.Natürlich hat es vorher Gedanken dazu gegeben,aber Bekanntgegeben wurde noch nichts!
      Bloomberg spricht davon, daß die CACs bereits aktiviert wurden ("Clauses triggered"). Siehe: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172918-1-10/grie…



      Es wurde gesagt dass Finanzm. es so machen wird/möchte!!Mehr nicht.In den Gr. Medien wurde eben noch über die Bloomberg Meldungen gesprochen,die nicht gsnz korrekt sind!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:23:24
      Beitrag Nr. 5.905 ()
      Ich hoffe, dass CAC eingesetzt wird.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:24:55
      Beitrag Nr. 5.906 ()
      "Bzw. ist noch ein kleiner Teil der nicht Umtauschwilligen mit CDS abgesichert die nun wohl ausgelöst werden, aber vom Volumen her unbedeutend sind."

      ...naja, wenn 74 mrd. USD brutto CDS für GR-Bonds unbedeutend sind - ich weiß nicht, da sollte man zumindest mal drüber reden....

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:25:11
      Beitrag Nr. 5.907 ()
      DJ: MARKT/ISDA könnte noch "Nein" zu Kreditevent sagen
      Der ISDA-Ausschuss könnte noch immer "Nein" zu einem Kreditereignis in
      Griechenland sagen. Analyst Simon Penn von der UBS weist darauf hin, dass die
      CAC-Zwangsklauseln noch nicht ausgelöst worden sind. Die ISDA könnte also aus
      rein technischen Gründen befinden, dass ein Kreditereignis bislang nicht
      festzustellen sei. Griechenland hat allerdings angekündigt, dass die CAC
      aktiviert werden.

      DJG/DJN/mpt/cln

      (END) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 03:06 ET (08:06 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:26:06
      Beitrag Nr. 5.908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.490 von atze50 am 09.03.12 09:13:32wie gesagt, auf bloomberg wird das auch gemeldet.
      cac für die anleihen griechischen rechts wurden bereits aktiviert
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:26:34
      Beitrag Nr. 5.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.392 von bernado111 am 09.03.12 09:02:2320% :-D

      :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:27:15
      Beitrag Nr. 5.910 ()
      irgendwas passiert gerade, siehe dax
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:27:23
      Beitrag Nr. 5.911 ()
      Zitat von Onassis-G: Es wurde gesagt dass Finanzm. es so machen wird/möchte!!Mehr nicht.In den Gr. Medien wurde eben noch über die Bloomberg Meldungen gesprochen,die nicht gsnz korrekt sind!
      Mag sein, aber wie Griechenland bei welchen Schwellen verfahren wird, hat die EU (mit Griechenland) vorher längst durchgekaut. Selbst wenn es so sein sollte, wie du behauptest, wäre die Aktivierung nur noch eine Formsache. Dieser Drops ist längst gelutscht.

      Und was in den gr. Medien gesagt wird, kannst du eh vergessen, von dort kamen in den letzten Tagen jede Menge Falschmeldungen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:29:17
      Beitrag Nr. 5.912 ()
      oh man, so kurz davor zu scheitern tut besonders weh...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:30:26
      Beitrag Nr. 5.913 ()
      Zitat von patrick1982: Ich hoffe, dass CAC eingesetzt wird.


      ...für den Fettwants wäre das sicherlich gut, aber für die Refinanzierung der PII(G)S wohl eine Katastrophe und dann würde die Krise definitiv auf die Euro-Kernländer durchschlagen... Ob man das will???

      :look:
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:34:08
      Beitrag Nr. 5.914 ()
      Die für heute 14 Uhr angesetzte Telefonkonferenz, auf der die Euro-Finanzminister die private Gläubigerbeteiligung evaluieren wollten, wird wahrscheinlich nicht stattfinden, hieß es am Freitag in EU-Ratskreisen zur APA. Die hohe Beteiligung der privaten Gläubiger am freiwilligen Forderungsverzicht (PSI) werde positiv gesehen.

      Nächste Zwischenschritte könnten am Montag beim regulären Treffen der Finanzminister der Eurogruppe beraten werden. (APA)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:34:31
      Beitrag Nr. 5.915 ()
      also nächster Kandidat Portugal!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:36:22
      Beitrag Nr. 5.916 ()
      Für mich stellt sich jetzt aber eine Frage:

      Wird der Börsen-Handel für die März-Anleihen überhaupt noch einmal aufgenommen oder geht da nichts mehr ???
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:37:05
      Beitrag Nr. 5.917 ()
      warum verlängern die eigentlich die frist für ausl. recht ?

      die können doch lieber gegen 14:00 uhr sagen: ezb erzwingt nach langer verhandlung eine fristverlängerung "die cac soll gezogen werden aber wir geben den leuten (griechen recht) noch eine chance bis 16.03. freiwillig zu tauschen sonst kommt "definitiv cac ;o)" . (damit bekommen sie vielleicht noch 1-2 mrd umgetauscht)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:37:33
      Beitrag Nr. 5.918 ()
      Zitat von bernado111: Für mich stellt sich jetzt aber eine Frage:

      Wird der Börsen-Handel für die März-Anleihen überhaupt noch einmal aufgenommen oder geht da nichts mehr ???
      Wenn die CACs aktiviert sind, gibt es keinen Handel mehr. Wozu auch? Wird ja eh alles umgetauscht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:38:47
      Beitrag Nr. 5.919 ()
      oder die treffen sich bis april gar nicht mehr , ezb zahlt hilfspaket, der rest wird totgeschwiegen...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:38:57
      Beitrag Nr. 5.920 ()
      "...die hohe Beteiligung der privaten Gläubiger am freiwilligen Forderungsverzicht (PSI) werde positiv gesehen..."

      ...hört sich doch gut an - Entscheidung vertagt und auf höhere Ebene gestellt - alles bestens ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:40:31
      Beitrag Nr. 5.921 ()
      und hier auch eine etwas detailliertere Erklärung, wieso die EIB, private Österreicher, Belgier und Japaner und die National Bank of Greece nicht betroffen sind. Die jap. Bonds sind offenbar "protected by several safeguards" und die Österr./Belgier sind auch durch irgendwas geschützt, weshalb "If individuals involved in these countries, could lead to legal entanglements. " und weil sie "have really small part of the Greek debt " verzichtet man offenbar darauf, für die zwei kleinen Länder was zu riskieren.


      aus den Baaderboards. Gratulation an alle Österreicher und Belgier;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:43:47
      Beitrag Nr. 5.922 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von bernado111: Für mich stellt sich jetzt aber eine Frage:

      Wird der Börsen-Handel für die März-Anleihen überhaupt noch einmal aufgenommen oder geht da nichts mehr ???
      Wenn die CACs aktiviert sind, gibt es keinen Handel mehr. Wozu auch? Wird ja eh alles umgetauscht.


      Zumindest würde noch die Möglichkeit bestehen

      A) eine vernünftige Postengröße ins Depot zu kaufen
      bzw.
      B) für die Kleinanleger die Einzelposition zu verkaufen bevor man viele Einzelpositionen eingebucht bekommt
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:44:53
      Beitrag Nr. 5.923 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.754 von gujo am 09.03.12 09:38:57Die können/dürfen heute überhaupt keine Entscheidung zur evtl. Aktivierung der CAC´s treffen, da formal der Tausch ja erst am 12.03. abgeschlossen sein wird und die 20 Mrd. angemeldeten "nicht griechischem Recht unterliegenden Anleihen" auch erst am 12.03. geswapt sind. Wenn sie heute die CAC´s aktivieren würden, hätten sie ein rechtliches Problem mit den eingereichten 20 Mrd. (Stichwort: cross default).
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:45:08
      Beitrag Nr. 5.924 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von bernado111: Für mich stellt sich jetzt aber eine Frage:

      Wird der Börsen-Handel für die März-Anleihen überhaupt noch einmal aufgenommen oder geht da nichts mehr ???
      Wenn die CACs aktiviert sind, gibt es keinen Handel mehr. Wozu auch? Wird ja eh alles umgetauscht.


      ...genau! Bei Entscheidung für CAC kein Handel der Altanleihen mehr, bei Entscheidung gegen CAC wieder handel mit Altanleihen und bis Entscheidung ebenfalls kein Handel.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:51:44
      Beitrag Nr. 5.925 ()
      http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/09.03.2012-09:0…

      "sollte Freiwillig ablaufen...";-)
      Sogar bei den 86% war nicht alles Freiwillig!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:51:51
      Beitrag Nr. 5.926 ()
      Zitat von Aliberto: Die können/dürfen heute überhaupt keine Entscheidung zur evtl. Aktivierung der CAC´s treffen, da formal der Tausch ja erst am 12.03. abgeschlossen sein wird und die 20 Mrd. angemeldeten "nicht griechischem Recht unterliegenden Anleihen" auch erst am 12.03. geswapt sind. Wenn sie heute die CAC´s aktivieren würden, hätten sie ein rechtliches Problem mit den eingereichten 20 Mrd. (Stichwort: cross default).


      ja, aber Entscheidung zur Ziehung der CAC-Klausel heißt ja auch nicht sofortige Aktivierung dieser...Entscheiden können die immer alles zu jeder Zeit... und ich bin mir sicher, dass im Vorfeld, bei hoher freiwilliger Annahme, bereits eine Entscheidung gegen CAC getroffen wurde - diese muss nur noch im passenden Rahmen verkündet weden... ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:52:47
      Beitrag Nr. 5.927 ()
      Der Markt wird vor der CDS Entscheidung zittern.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:53:07
      Beitrag Nr. 5.928 ()
      Zitat von dgmx: Mit welchen Anschaffungskosten würden die neuen Anleihen bei einem Umtausch eigentlich geführt? Also wie ermittelt sich der Gewinn/Verlust beim Verkauf?

      Ist ja aus steuerlichen Punkten nicht unwichtig.


      Hierzu jemand eine AHnung?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:53:33
      Beitrag Nr. 5.929 ()
      Gerade bei der Märzanleihe war sicherlich auch so ancher Kleinstspekulant dabei der auf Empfehlung der Bildzeitung dabei war ab 1000nominal). Alleine diese sollten noch die Gelegenheit haben bevor ihnen 20 Anleihen eingebucht werden.

      Bin der Meinung, daß wenn kein fairer Handel möglich dann eben das Kleinvieh (natürlich mit Abwicklungsauwand bis Jahresende) zum Einstandskurs ausgezahlt werden sollte (ohne Transaktionskosten meinetwegen). Dann heißt es für Daytrader außer Spesen nichts gewesen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:56:06
      Beitrag Nr. 5.930 ()
      Greece activates CACs to reach bond swap target

      http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_27332_0…
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:56:10
      Beitrag Nr. 5.931 ()
      09.03.12 09:52 DJN: BLICKPUNKT/CAC noch nicht aktiviert - ISDA-CDS-Entscheid später
      Die CAC-Zwangsklauseln sind laut Kreditanalyst Jochen Felsenheimer von
      Assenagon Asset Management noch nicht aktiviert worden. Die griechische
      Regierung habe bislang lediglich erklärt, die CAC ziehen zu wollen. Der
      ISDA-Ausschuss werde am Nachmittag darüber befinden, ob die Ankündigung bereits
      als Kreditereignis gewertet werden könne oder nicht. Damit würden die
      Kreditausfallversicherungen CDS fällig.

      Felsenheimer zufolge ist eine CAC-Aktivierung durch die griechische Regierung
      und ohne die Zustimmung aus Brüssel praktisch nur schwer vorstellbar. Und die
      EU könnte durchaus Vorbehalte gegen eine Aktivierung haben. Denn bislang habe
      die Politik immer versucht, ein Kreditereignis zu vermeiden, merkt Felsenheimer
      an. Der Analyst sieht durchaus das Risiko, dass eine Aktivierung der CDS erneut
      Druck auf die Anleihenmärkte der Peripherie, und hier besonders auf Portugal,
      zur Folge haben könnte.

      Letztlich müsse Brüssel abwägen, ob eine höhere Beteiligung via CAC das damit
      verbundene höhere Risiko für die Peripherie rechtfertige. Immerhin gehe es hier
      nur um einen Differenzbetrag von 13 Milliarden Euro.

      DJG/mpt/cln

      (END) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 03:52 ET (08:52 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:57:45
      Beitrag Nr. 5.932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.875.630 von Betriebsdirektor am 09.03.12 09:27:23Nr. 1: DJ: BLICKPUNKT/CAC noch nicht aktiviert - ISDA-CDS-Entscheid später 09:52, 09.03.


      Die CAC-Zwangsklauseln sind laut Kreditanalyst Jochen Felsenheimer von
      Assenagon Asset Management noch nicht aktiviert worden. Die griechische
      Regierung habe bislang lediglich erklärt, die CAC ziehen zu wollen. Der
      ISDA-Ausschuss werde am Nachmittag darüber befinden, ob die Ankündigung bereits
      als Kreditereignis gewertet werden könne oder nicht. Damit würden die
      Kreditausfallversicherungen CDS fällig.

      Felsenheimer zufolge ist eine CAC-Aktivierung durch die griechische Regierung
      und ohne die Zustimmung aus Brüssel praktisch nur schwer vorstellbar. Und die
      EU könnte durchaus Vorbehalte gegen eine Aktivierung haben. Denn bislang habe
      die Politik immer versucht, ein Kreditereignis zu vermeiden, merkt Felsenheimer
      an. Der Analyst sieht durchaus das Risiko, dass eine Aktivierung der CDS erneut
      Druck auf die Anleihenmärkte der Peripherie, und hier besonders auf Portugal,
      zur Folge haben könnte.

      Letztlich müsse Brüssel abwägen, ob eine höhere Beteiligung via CAC das damit
      verbundene höhere Risiko für die Peripherie rechtfertige. Immerhin gehe es hier
      nur um einen Differenzbetrag von 13 Milliarden Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:58:00
      Beitrag Nr. 5.933 ()
      "Die International Swaps and Derivatives Association (ISDA) will in einer um 14.00 beginnenden Sitzung über die Anfrage entscheiden, ob der Anleihetausch in der sich abzeichnenden Form ein Kreditereignis darstellt. Die ISDA entscheidet damit darüber, ob sich Zahlungsverpflichtungen aus Kreditausfallversicherungen auf Griechen-Anleihen ergeben. Der Euro gab nach Bekanntwerden der Beteiligungsquote von 1,3260 auf 1,3230 US-Dollar nach."

      kann die ISDA entscheiden, (zu unserem pech), dass trotz CAC, es kein Kreditaufall im Sinne der CDS Bedingungen sind ?

      Wenn dem so wäre, dann gute Nacht. dann haben wir mit März Pech :o/
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 09:58:39
      Beitrag Nr. 5.934 ()
      Zitat von Onassis-G: Der Markt wird vor der CDS Entscheidung zittern.
      Wohl eher nicht, das Thema ist längst abgearbeitet und eingepreist. Zumal es nicht um hohe Volumina geht. Das war nach dem Platzen der Subprime-Blase anders.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:00:25
      Beitrag Nr. 5.935 ()
      Zitat von finanzvoyeur: Gerade bei der Märzanleihe war sicherlich auch so ancher Kleinstspekulant dabei der auf Empfehlung der Bildzeitung dabei war ab 1000nominal). Alleine diese sollten noch die Gelegenheit haben bevor ihnen 20 Anleihen eingebucht werden.
      Wer Wertpapiere auf Empfehlung der BILD kauft, ist selber schuld. Bevor ich sowas mache, würde ich eher einen Taschendieb zu meiner Hochzeit einladen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:02:48
      Beitrag Nr. 5.936 ()
      Zitat von jawwa: kann die ISDA entscheiden, (zu unserem pech), dass trotz CAC, es kein Kreditaufall im Sinne der CDS Bedingungen sind ?

      Wenn dem so wäre, dann gute Nacht. dann haben wir mit März Pech :o/
      Wenn die CACs aktiviert werden, ist es Kreditereignis. Die können (eigentlich) nicht anders entscheiden. Der Umtasuch hängt davon aber ncith ab, die März-Anleihe wird so oder so nicht ausgezahlt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:04:00
      Beitrag Nr. 5.937 ()
      Zitat von jawwa: "Die International Swaps and Derivatives Association (ISDA) will in einer um 14.00 beginnenden Sitzung über die Anfrage entscheiden, ob der Anleihetausch in der sich abzeichnenden Form ein Kreditereignis darstellt. Die ISDA entscheidet damit darüber, ob sich Zahlungsverpflichtungen aus Kreditausfallversicherungen auf Griechen-Anleihen ergeben. Der Euro gab nach Bekanntwerden der Beteiligungsquote von 1,3260 auf 1,3230 US-Dollar nach."

      kann die ISDA entscheiden, (zu unserem pech), dass trotz CAC, es kein Kreditaufall im Sinne der CDS Bedingungen sind ?

      Wenn dem so wäre, dann gute Nacht. dann haben wir mit März Pech :o/


      klar können die das entscheiden, allerdings wäre damit der komplette weltweite CDS-Markt samt ISDA tot!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:04:17
      Beitrag Nr. 5.938 ()
      Anleihen-Showdown am Nachmittag

      Eine Gläubigerbeteiligung von 85,8 Prozent am griechischen Schuldentausch liegt deutlich über den Erwartungen vieler Beobachter. Dennoch scheint die griechische Regierung entschlossen, die übrigen Gläubiger auch zu zwingen.
      Zerbröckelnder Euro vor griechischer Flagge (Quelle: colourbox)


      Genau das ist die Sorge zahlreicher Kleinanleger, die sich in der Hoffnung auf hohe Renditen Anleihen des notleidenden Staates gekauft hatten.

      Diese Hoffnung droht heute Nachmittag endgültig zu erlöschen. Nach bisheriger Aussage will die griechische Regierung trotz der hohen Beteiligung insbesondere der Banken am "freiwilligen" Schuldenschnitt ihre rückwirkend eingeführten Zwangsklauseln ("Collective Action Clauses", CAC) aktivieren, das heißt, sämtliche Gläubiger der Anleihen nach griechischem Recht zum Anleihenumtausch zwingen.

      Entscheidung ab 14:00 Uhr
      Aber genau das ist ein gefährliches Spiel. Erzwingt Athen tatsächlich einen Forderungsverzicht, käme es zu einem echten Zahlungsausfall, der bisher noch vermieden werden konnte.

      Dann werden die berüchtigten Kreditausfallversicherungen (CDS) fällig, daran haben Experten keinen Zweifel. Die Entscheidung liegt beim Derivateverband International Swaps and Derivatives Association (ISDA), der ab 14:00 Uhr beraten will.

      Nachdem fällige CDS bei der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers 2008 zu einem kolossalen Dominoeffekt und zur Beinah-Pleite des großen US-Versicherers AIG geführt hatten, sind ihre Auswirkungen gefürchtet. Zwar schätzen Experten die Folgen diesmal wegen des überschaubaren Volumens der ausstehenden CDS deutlich geringer ein, aber der Vertrauensverlust der Märkte bei einem tatsächlichen Zahlungsausfall wäre enorm.

      In den vergangenen Monaten hatten alle Verhandlungen zur griechischen Umschuldung das vorrangige Ziel, die Fälligstellung der CDS zu vermeiden. Dafür muss aber der Schuldenschnitt freiwillig ablaufen.

      Die letzte Hoffnung der Kleinanleger liegt also darin, dass die griechische Regierung noch in irgendeiner Form einlenkt, um das so genannte Kreditereignis, also die Auslösung der CDS abzuwenden.


      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_597754
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:04:34
      Beitrag Nr. 5.939 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: kann die ISDA entscheiden, (zu unserem pech), dass trotz CAC, es kein Kreditaufall im Sinne der CDS Bedingungen sind ?

      Wenn dem so wäre, dann gute Nacht. dann haben wir mit März Pech :o/
      Wenn die CACs aktiviert werden, ist es Kreditereignis. Die können (eigentlich) nicht anders entscheiden. Der Umtasuch hängt davon aber ncith ab, die März-Anleihe wird so oder so nicht ausgezahlt.


      ähm wieso soll die märz so oder so nicht ausgzeahlt werden ? dann wäre das auch ein kreditereignis...?? konfus?:keks:
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:05:32
      Beitrag Nr. 5.940 ()
      Zitat von dgmx:
      Zitat von dgmx: Mit welchen Anschaffungskosten würden die neuen Anleihen bei einem Umtausch eigentlich geführt? Also wie ermittelt sich der Gewinn/Verlust beim Verkauf?

      Ist ja aus steuerlichen Punkten nicht unwichtig.


      Hierzu jemand eine AHnung?


      2 Varianten denkbar.
      Laut HB verhandeln Banken und Fiskus über die Variante, dass sofort steuerlich abgerechnet wird (Kaufkurse vs Wert der neuen am ersten Handelstag) und die neuen dann neu gerechnet werden

      ich erwarte aber eher, dass der Anschaffungskurs auf die neuen anleihen verteilt wird.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:05:39
      Beitrag Nr. 5.941 ()
      09.03.12 09:26 DJN: BMF: Eurogruppe berät nach Troika-Bewertung über Griechenland
      BERLIN (Dow Jones)--Die Eurogruppe wird im Laufe des Tages auf der Grundlage
      einer Bewertung der Troika zum Schuldenschnitt das weitere Vorgehen im Fall
      Griechenlands abstimmen. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums (BMF) teilte
      mit, die Troika aus Vertretern von Europäischer Kommission, Europäischer
      Zentralbank (EZB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF) würden prüfen,
      "ob das Ergebnis der Abstimmung über die Beteiligung am freiwilligen
      Schuldenschnitt ausreichen wird, um die Vorgaben der Eurogruppe vom 20. Februar
      2012 zu erfüllen".

      Dazu gehöre auch die Bestätigung der Troika, dass alle "Prior Actions" in
      Griechenland nunmehr umgesetzt sind. Die Einschätzung der Troika werde im Laufe
      des Tages erwartet. "Unmittelbar daran anschließend werden heute die Mitglieder
      der Eurozone in einer Telefonkonferenz über das weitere Vorgehen beraten",
      sagte der BMF-Sprecher.

      Die hohe Beteiligungsquote privater Gläubiger am griechischen Schuldenschnitt
      bezeichnete er als wichtigen Baustein bei der Krisenbewältigung in
      Griechenland. Mit der großen Teilnahme am freiwilligen Anleihetausch sei "ein
      großer Schritt auf dem Pfad der Stabilisierung und Konsolidierung hin zu einer
      nachhaltigen Schuldentragfähigkeit Griechenlands getan und Griechenland eine
      historische Chance gegeben worden", sagte der BMF-Sprecher.

      Nach Mitteilung der Regierung nahmen 83,5 Prozent der privaten
      Anleihegläubiger das Umtauschangebot der Regierung an. Nötig wären 90 Prozent
      gewesen. Griechenland wird nun die für diesen Fall vorgesehenen
      Umschuldungsklauseln aktivieren, wodurch sich die eine Beteiligung von 95,7
      Prozent des ausstehenden Kapitals ergibt.

      -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122

      beate.preuschoff@dowjones.com

      DJG/bep/sgs

      (END) Dow Jones Newswires

      March 09, 2012 03:26 ET (08:26 GMT)
      Dow Jones & Company, Inc.2012
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:06:59
      Beitrag Nr. 5.942 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von Onassis-G: Der Markt wird vor der CDS Entscheidung zittern.
      Wohl eher nicht, das Thema ist längst abgearbeitet und eingepreist. Zumal es nicht um hohe Volumina geht. Das war nach dem Platzen der Subprime-Blase anders.


      Zudem eben glaube ich, bei Lehmann mussten die Ausfallversicherungen 100% bezahlen. Bei Griechenland wären es ja nicht 100%. Aber bin nicht sicher.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:07:43
      Beitrag Nr. 5.943 ()
      "Dann werden die berüchtigten Kreditausfallversicherungen (CDS) fällig, daran haben Experten keinen Zweifel. Die Entscheidung liegt beim Derivateverband International Swaps and Derivatives Association (ISDA), der ab 14:00 Uhr beraten will."

      weiß jemand offiziell worüber die beraten ?

      1. beraten die darüber ob die ankündigung ein ereignis darstellt oder
      2. dass bei cac aktivierung ein ereignis vorliegt

      ???
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:10:15
      Beitrag Nr. 5.944 ()
      "Nach Mitteilung der Regierung nahmen 83,5 Prozent der privaten
      Anleihegläubiger das Umtauschangebot der Regierung an. Nötig wären 90 Prozent
      gewesen. Griechenland wird nun die für diesen Fall vorgesehenen
      Umschuldungsklauseln aktivieren, wodurch sich die eine Beteiligung von 95,7
      Prozent des ausstehenden Kapitals ergibt."

      hat die von dowjones jetzt auch keine ahnung mehr ??

      ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:15:12
      Beitrag Nr. 5.945 ()
      Zitat von jawwa: weiß jemand offiziell worüber die beraten ?

      1. beraten die darüber ob die ankündigung ein ereignis darstellt oder
      2. dass bei cac aktivierung ein ereignis vorliegt

      ???
      Über Nr. 2
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:15:59
      Beitrag Nr. 5.946 ()
      Zitat von jawwa: "Nach Mitteilung der Regierung nahmen 83,5 Prozent der privaten
      Anleihegläubiger das Umtauschangebot der Regierung an. Nötig wären 90 Prozent
      gewesen. Griechenland wird nun die für diesen Fall vorgesehenen
      Umschuldungsklauseln aktivieren, wodurch sich die eine Beteiligung von 95,7
      Prozent des ausstehenden Kapitals ergibt."

      hat die von dowjones jetzt auch keine ahnung mehr ??

      ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???


      ...die Schreiben meist nur irgendwas, aber haben wenig Ahnung. Es ist wie du sagst: zwischen 75% - 90% gibts die Option auf CAC
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:16:00
      Beitrag Nr. 5.947 ()
      ISDA beraten sogar über die Ankündigung des CAC!!Eine Aktivierung ist definitiv ein Kreditereignis,was sonst??
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:16:21
      Beitrag Nr. 5.948 ()
      also das mit den CDS wäre ein minimaler Betrag u. f. das System vermutlich absolut verkraftbar. Angenommen es werden ca. 10 Mrd. zum Tausch gezwungen u. von denen haben im besten Fall 5. Mrd mit CDS abgesichert, dann wäre das verkraftbar.

      Wegen 5 Mrd. bricht kein System zusammen.

      Die Dummen sind die Kleinen, die keine CDS haben...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:18:20
      Beitrag Nr. 5.949 ()
      Zitat von jawwa: ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???
      Das ist in den Foren und teilweise in den Medien immer wieder behauptet worden, aber nicht der Fall. Die Linie der Regierungen war relativ klar: Wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten wird (zuletzt war die Rede von 90%), dann werden alle rasiert.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:19:37
      Beitrag Nr. 5.950 ()
      Zitat von Onassis-G: ISDA beraten sogar über die Ankündigung des CAC!!Eine Aktivierung ist definitiv ein Kreditereignis,was sonst??


      ja, das habe ich aus so gelesen - wäre jetzt wirklich traurig, wenn diese überflüssige Ankündigung des Fetten ein Kreditereignis auslösen würde...aber ich denke, das die ISDA nur mit den Säbeln rasselt...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:20:57
      Beitrag Nr. 5.951 ()
      Zitat von jawwa: "Nach Mitteilung der Regierung nahmen 83,5 Prozent der privaten
      Anleihegläubiger das Umtauschangebot der Regierung an. Nötig wären 90 Prozent
      gewesen. Griechenland wird nun die für diesen Fall vorgesehenen
      Umschuldungsklauseln aktivieren, wodurch sich die eine Beteiligung von 95,7
      Prozent des ausstehenden Kapitals ergibt."

      hat die von dowjones jetzt auch keine ahnung mehr ??

      ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???


      Die Griechen behalten sich für diesen Fall vor in ABSTIMMUNG mit den öffentlichen Gläubiger die Zwangsklauseln zu aktivieren.

      So stand das zumindestens in den offiziellen Papieren.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:21:34
      Beitrag Nr. 5.952 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: weiß jemand offiziell worüber die beraten ?

      1. beraten die darüber ob die ankündigung ein ereignis darstellt oder
      2. dass bei cac aktivierung ein ereignis vorliegt

      ???
      Über Nr. 2



      und wieso sollten die das jetzt erst machen ? hätten die doch schon letzte wche klären können. trotz verschiedenlautener meldung hoffe ich und denke ich immernoch nr. 1

      ps: hast du dich eigentlich mit der thematik beschäftigt oder mehr schuss ins blaue ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:21:39
      Beitrag Nr. 5.953 ()
      Es ist schwer zu sagen wie sich EU &Co entscjeiden.Es sitzen einfach zuviel am Tisch aber ich würde jetzt,wenn es denn möglich wäre,gerne März Papiere zu 25% kaufen!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:22:01
      Beitrag Nr. 5.954 ()
      Zitat von OS577419: Schuldenschnitt: Fast alle Gläubiger stimmen griechischem Anleihentausch zu
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen…

      Super Ergebnis für Griechenland. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich meine Langläufer zum Umtausch angemeldet habe. Wenn jetzt keine CAC's mehr aktiviert werden müssen, dann wäre ich auf meinen Langläufern sitzen geblieben. :)

      Aber selbstverständlich freue ich mich auch über den Erfolg der Holdouts von Kurzläufern. Mut wird eben auch belohnt. :)

      Wir haben Griechenland gerettet, ist doch ein schönes Gefühl, oder? :) :)



      ja, wie sich die Welt über Nacht ändern kann. Ich habe es euch gestern abend schon gesagt, freut euch nicht zu früh. Gestern haben ja einige schon einen fetten Griechenland-Urlaub geplant. Und heute: Offen aus.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:22:03
      Beitrag Nr. 5.955 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???
      Das ist in den Foren und teilweise in den Medien immer wieder behauptet worden, aber nicht der Fall. Die Linie der Regierungen war relativ klar: Wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten wird (zuletzt war die Rede von 90%), dann werden alle rasiert.


      ...gesagt wird vieles! Du brauchst dir einfach nur die offiziellen Umtauschbedingungen durchlesen, da stehts drin.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:23:16
      Beitrag Nr. 5.956 ()
      Zitat von atze50: also das mit den CDS wäre ein minimaler Betrag u. f. das System vermutlich absolut verkraftbar. Angenommen es werden ca. 10 Mrd. zum Tausch gezwungen u. von denen haben im besten Fall 5. Mrd mit CDS abgesichert, dann wäre das verkraftbar.

      Wegen 5 Mrd. bricht kein System zusammen.

      Die Dummen sind die Kleinen, die keine CDS haben...



      Du hast noch etwas vergessen. Von diesen 5 Milliarden, müssen nur 53.5% bezahlt werden. Wären wir noch bei ca. 2.5 Milliarden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:25:29
      Beitrag Nr. 5.957 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???
      Das ist in den Foren und teilweise in den Medien immer wieder behauptet worden, aber nicht der Fall. Die Linie der Regierungen war relativ klar: Wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten wird (zuletzt war die Rede von 90%), dann werden alle rasiert.


      Nochmal, die Griechen MÜSSEN das so sagen, weil Sie sonst nicht den von der EU geforderten Betrag erreichen.

      Entscheiden können und werden hier aber die öffentlichen Gläubiger.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:26:20
      Beitrag Nr. 5.958 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: ich denke bei beteiligung zwischen 75-90 % gibts die option aber nicht den zang der cac ???
      Das ist in den Foren und teilweise in den Medien immer wieder behauptet worden, aber nicht der Fall. Die Linie der Regierungen war relativ klar: Wenn eine bestimmte Schwelle unterschritten wird (zuletzt war die Rede von 90%), dann werden alle rasiert.



      ich glaube du hast dich wirklich nicht damit beschäftigt. lese mal bei greekbonds.gr deren gesetz durch .... habe es auch nochmal getan 75-90% option , über 90% keine cac
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:28:41
      Beitrag Nr. 5.959 ()
      gibt es irgendwo Kurse zu den Bonds?
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:29:35
      Beitrag Nr. 5.960 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von atze50: also das mit den CDS wäre ein minimaler Betrag u. f. das System vermutlich absolut verkraftbar. Angenommen es werden ca. 10 Mrd. zum Tausch gezwungen u. von denen haben im besten Fall 5. Mrd mit CDS abgesichert, dann wäre das verkraftbar.

      Wegen 5 Mrd. bricht kein System zusammen.

      Die Dummen sind die Kleinen, die keine CDS haben...



      Du hast noch etwas vergessen. Von diesen 5 Milliarden, müssen nur 53.5% bezahlt werden. Wären wir noch bei ca. 2.5 Milliarden.


      Wenn keine andere Regelung getroffen wurde, wandern so um die 30-40 Mrd. (?) zwischen den Banken hin und her und Deine 2,5 Mrd. (?) nach draußen zu den Hedge Fonds.
      Einige werden verlieren, einige werden gewinnen. Wie immer.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:29:59
      Beitrag Nr. 5.961 ()
      Zitat von jawwa: und wieso sollten die das jetzt erst machen ? hätten die doch schon letzte wche klären können. trotz verschiedenlautener meldung hoffe ich und denke ich immernoch nr. 1

      ps: hast du dich eigentlich mit der thematik beschäftigt oder mehr schuss ins blaue ?


      1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      2. Worauf hoffst du? Die Entscheidung des ISDA hat mit dir nichts zu tun, du hast keine CDSs.

      3. Ja, ich habe mich mit der Thematik (sogar intensiv) befaßt. Deswegen habe ich mir keine Griechenbonds zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:30:03
      Beitrag Nr. 5.962 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von atze50: also das mit den CDS wäre ein minimaler Betrag u. f. das System vermutlich absolut verkraftbar. Angenommen es werden ca. 10 Mrd. zum Tausch gezwungen u. von denen haben im besten Fall 5. Mrd mit CDS abgesichert, dann wäre das verkraftbar.

      Wegen 5 Mrd. bricht kein System zusammen.

      Die Dummen sind die Kleinen, die keine CDS haben...

      Du hast noch etwas vergessen. Von diesen 5 Milliarden, müssen nur 53.5% bezahlt werden. Wären wir noch bei ca. 2.5 Milliarden.


      Da haben sich ja zwei getroffen. Beide keine Ahnung, aber einfach mal darauf losschreiben.
      Patrick, dir hat man ja sogar schon versucht zu erklären, dass weitaus mehr durch die Versicherungen zu zahlen ist als die 53,5 Nominale.
      Wenn du ganz offensichtlich mit der Thematik hier überfordert bist, dann schreib doch einfach gar nichts mehr!

      Und Atze, es gibt Brutto- und Nettovolumen bei CDS.
      Man kann zudem davon ausgehen, dass ein Großteil des CDS-Volumens bei der DTCC gar nicht registriert ist. Das sind einfache OTC-Geschäfte!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:31:18
      Beitrag Nr. 5.963 ()
      Zitat von Onassis-G: Es ist schwer zu sagen wie sich EU &Co entscjeiden.Es sitzen einfach zuviel am Tisch aber ich würde jetzt,wenn es denn möglich wäre,gerne März Papiere zu 25% kaufen!
      Diese Entscheidung ist doch schon im Vorfeld gefallen. Der Drops ist gelutscht.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:32:38
      Beitrag Nr. 5.964 ()
      Zitat von schart23: gibt es irgendwo Kurse zu den Bonds?


      nur die schweizerischen

      http://www.six-swiss-exchange.com/bonds/security_info_de.htm…
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:32:54
      Beitrag Nr. 5.965 ()
      Zitat von Betriebsdirektor: 1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      Da ist nichts klar!
      Die griechische Regierung beabsichtigt, die CACs zu aktivieren.
      Sie sind aber nocht nicht aktiviert.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:33:38
      Beitrag Nr. 5.966 ()
      Zitat von gujo: ...gesagt wird vieles! Du brauchst dir einfach nur die offiziellen Umtauschbedingungen durchlesen, da stehts drin.
      Die Umtauschbedingen sind so formuliert, daß alles möglich ist. Das bedeutet aber nicht, daß es so kommt, wie mans sich gewünscht hat. Die Linie der Politik war jedenfalls vorher klar: Den Hedgefonds und Zockern wird kein Geld in den Rachen geworfen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:35:47
      Beitrag Nr. 5.967 ()
      CAC werden mM nach aktiviert. Was interresiert es die Griechen wer wieviele Bonds im Depot hat. Die Feilschen um jeden €. Klagen oder CDS geht denen auch am A... Vorbei. Die Glaubwürdigkeit in Staatsanleihen wird aber wohl grundsätzlich stark erschüttert werden. Wer jetzt noch Portugal,Spanien, Italien Bonds hält muss verrückt sein. Die werden alle in den nächsten Jahren rasiert. Geht nicht anders. Oder die EZB kauft alles.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:36:19
      Beitrag Nr. 5.968 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: und wieso sollten die das jetzt erst machen ? hätten die doch schon letzte wche klären können. trotz verschiedenlautener meldung hoffe ich und denke ich immernoch nr. 1

      ps: hast du dich eigentlich mit der thematik beschäftigt oder mehr schuss ins blaue ?


      1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      2. Worauf hoffst du? Die Entscheidung des ISDA hat mit dir nichts zu tun, du hast keine CDSs.

      3. Ja, ich habe mich mit der Thematik (sogar intensiv) befaßt. Deswegen habe ich mir keine Griechenbonds zugelegt.



      3. irgendwie glaube ich nicht, dass du dich damit beschäftigst hast.
      2. klar hat das was mit mir zu tun trotz fehlender cds. denn wenn die ein kreditereignis feststellen ist es vorbei mit der chance, dass cac nicht gezogen wird weil zu punkt
      1. cac noch nicht aktiviert wurden
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:36:31
      Beitrag Nr. 5.969 ()
      denke auch das dass Ding gelaufen ist. CAC kommen, weil die Banken u. die Politik das so wollen. Wir Kleinzocker haben keine Lobby...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:37:00
      Beitrag Nr. 5.970 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: und wieso sollten die das jetzt erst machen ? hätten die doch schon letzte wche klären können. trotz verschiedenlautener meldung hoffe ich und denke ich immernoch nr. 1

      ps: hast du dich eigentlich mit der thematik beschäftigt oder mehr schuss ins blaue ?


      1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      2. Worauf hoffst du? Die Entscheidung des ISDA hat mit dir nichts zu tun, du hast keine CDSs.

      3. Ja, ich habe mich mit der Thematik (sogar intensiv) befaßt. Deswegen habe ich mir keine Griechenbonds zugelegt.



      Interessant dass du das so gut einschätzen konntest.Denn wenige Prozentchen mehr und CAC wäre offiziell kein Thema!Respekt;-)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:37:40
      Beitrag Nr. 5.971 ()
      wir können alle nur noch CACen gehen, denn mehr als CACe ist da nicht mehr zu holen. Ende aus und vorbei. Jeder kann sich sein Verlust durchrechnen. Die einen haben 700 EUR die anderen 7000 oder 70000 EUR heute verloren. Andere haben die Bonds sogar auf Kredit gekauft.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:38:15
      Beitrag Nr. 5.972 ()
      und 4. wenn die cac aktiviert werden. müssten die sich nicht mehr (isda) treffen da die cds auszahlung feststeht... da cac ja noch nochmaliger lesung ein ereignis darstellt
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:41:07
      Beitrag Nr. 5.973 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von atze50: also das mit den CDS wäre ein minimaler Betrag u. f. das System vermutlich absolut verkraftbar. Angenommen es werden ca. 10 Mrd. zum Tausch gezwungen u. von denen haben im besten Fall 5. Mrd mit CDS abgesichert, dann wäre das verkraftbar.

      Wegen 5 Mrd. bricht kein System zusammen.

      Die Dummen sind die Kleinen, die keine CDS haben...



      Du hast noch etwas vergessen. Von diesen 5 Milliarden, müssen nur 53.5% bezahlt werden. Wären wir noch bei ca. 2.5 Milliarden.


      Woher hast du diese Zahlen? Seit wann haben nur die CDS die auch ZNleihen halten? Das Problem der CDS ist ja, dass sie auch gekauft werden koennen ohne ueberhaupt GR Anleihen zu besitzen.

      Daher waer ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig.

      Im Moment weis man was GR durch Aktivierung der CAC zusaetzlich 'sparen' kann. ABer keiner kennt die Kosten. CDS und vor allem die negativen Auswirkungen auf den europaeischen Anleihemarkt insbsondere fuer die Krisenstaaten wie Portugal, Spanien, Italien, Belgien.

      Oekonomisch ist das Triggern der CAC aeusserst riskant. Leider entscheiden aber Politiker darueber und diese sind oft nicht sonderlich rational......
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:41:13
      Beitrag Nr. 5.974 ()
      Zitat von jawwa: ich glaube du hast dich wirklich nicht damit beschäftigt. lese mal bei greekbonds.gr deren gesetz durch .... habe es auch nochmal getan 75-90% option , über 90% keine cac
      Schon merkwürdig, ich soll an eine Möglichkeit glauben, von der die Griechen vorher geschrieben haben und ich soll nicht glauben, was die Griechen jetzt als Tatsache verkünden. Das ist doch unlogisch.

      Natürlich ist es jetzt schwer für die Investierten, sich einzugestehen, daß sie sich verzockt haben. Deswegen redet man sich so lange wie möglich ein, es könne trotzdem noch gutgehen. Wird es aber nciht. Schon vorher hat sich klar abgezeichnet, wie der Hase laufen wird. Und nun, nach den rd. 86%, paßt alles zusammen. Ferner paßt die Verlängerung der Frist nur für Bonds nach ausländischen Recht dazu. Die will man über die 75% bringen, um auch dort die CACS ziehen zu können.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:42:25
      Beitrag Nr. 5.975 ()
      Zitat von schart23: wir können alle nur noch CACen gehen, denn mehr als CACe ist da nicht mehr zu holen. Ende aus und vorbei. Jeder kann sich sein Verlust durchrechnen. Die einen haben 700 EUR die anderen 7000 oder 70000 EUR heute verloren. Andere haben die Bonds sogar auf Kredit gekauft.


      ich vermute auch, dass es in den nächsten Tagen den einen oder anderen Suizid geben wird, denn einige (auch hier im Forum) sind ja letzten Monat "all in" + Kredit gegangen. Die sind am Ende.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:43:45
      Beitrag Nr. 5.976 ()
      Zitat von spreadit: Da ist nichts klar!
      Die griechische Regierung beabsichtigt, die CACs zu aktivieren.
      Sie sind aber nocht nicht aktiviert.
      Das ist ja auch ein Riesenunterschied. :rolleyes:

      Die Kohle ist trotzdem weg.

      PS: Warum hat der ISDA wohl dieses Meeting, wenn noch gar nichts feststeht?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:45:16
      Beitrag Nr. 5.977 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: ich glaube du hast dich wirklich nicht damit beschäftigt. lese mal bei greekbonds.gr deren gesetz durch .... habe es auch nochmal getan 75-90% option , über 90% keine cac
      Schon merkwürdig, ich soll an eine Möglichkeit glauben, von der die Griechen vorher geschrieben haben und ich soll nicht glauben, was die Griechen jetzt als Tatsache verkünden. Das ist doch unlogisch.

      Natürlich ist es jetzt schwer für die Investierten, sich einzugestehen, daß sie sich verzockt haben. Deswegen redet man sich so lange wie möglich ein, es könne trotzdem noch gutgehen. Wird es aber nciht. Schon vorher hat sich klar abgezeichnet, wie der Hase laufen wird. Und nun, nach den rd. 86%, paßt alles zusammen. Ferner paßt die Verlängerung der Frist nur für Bonds nach ausländischen Recht dazu. Die will man über die 75% bringen, um auch dort die CACS ziehen zu können.


      so ein quark. cac betreffen nicht die nach ausländischen recht. also deine recherchen sind nicht die besten...

      und generell zu den cds muss ich zustimmen, dass keiner weiß wieviel hier so rumschwirren . (man brauch keine bonds halten zum cds kaufen) die waren zwar mal dafür (zur absicherung vorgesehen) aber das waren put und call optionen auch mal. am ende wird aber weniger zur absicherung damit gehandelt sondern mehr zum zocken (siehe porsche/vw) ....
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:46:07
      Beitrag Nr. 5.978 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von gujo: ...gesagt wird vieles! Du brauchst dir einfach nur die offiziellen Umtauschbedingungen durchlesen, da stehts drin.
      Die Umtauschbedingen sind so formuliert, daß alles möglich ist. Das bedeutet aber nicht, daß es so kommt, wie mans sich gewünscht hat. Die Linie der Politik war jedenfalls vorher klar: Den Hedgefonds und Zockern wird kein Geld in den Rachen geworfen.


      ...absolut richtig, alles ist möglich! Und es ist genau wie du sagst, den Hedgefonds soll das Geld nicht nachgeworfen werden. Aber vor allem diese sind die Big Player in CDS-Papieren und beim CDS triggern sahnen die dann so richtig ab! Will sich die Politik das wirklich vorwerfen lassen? Wahrscheinlich nicht - das sehe ich wie du ;)

      Nochmals zur Info für dich: Ausstehenden CDS auf GR-Bonds: brutto 74 mrd USD, netto 3,7 mrd USD
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:46:41
      Beitrag Nr. 5.979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.876.211 von Betriebsdirektor am 09.03.12 10:43:45Weil er ein Anfrage hat und dazu Stellung nehmen muss.

      Ich würde auch gerne noch einmal Märzbonds für 26% kaufen!!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:46:51
      Beitrag Nr. 5.980 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: und wieso sollten die das jetzt erst machen ? hätten die doch schon letzte wche klären können. trotz verschiedenlautener meldung hoffe ich und denke ich immernoch nr. 1

      ps: hast du dich eigentlich mit der thematik beschäftigt oder mehr schuss ins blaue ?


      1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      2. Worauf hoffst du? Die Entscheidung des ISDA hat mit dir nichts zu tun, du hast keine CDSs.

      3. Ja, ich habe mich mit der Thematik (sogar intensiv) befaßt. Deswegen habe ich mir keine Griechenbonds zugelegt.


      Wenn ich da mal kurz kommentieren darf:

      1. Das ist (noch) nicht klar

      2. Privatanleger haben keine CDS. Allerdings hat die CDS Auslösung hier eventuellen auf die CAC Aktivierung. Also hat es doch wieder was mit uns zu tun.

      3. War mal ein Versuch für mich. Insgesamt sind mit Staatsanleihen aber zu anstrengend. Werde bei Aktien bleiben, das ist übersichtlicher und geht mit mehr Recht und Gesetz einher. Sogar die Gewinnmöglichkeiten sind wesentlich höher.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:48:20
      Beitrag Nr. 5.981 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von spreadit: Da ist nichts klar!
      Die griechische Regierung beabsichtigt, die CACs zu aktivieren.
      Sie sind aber nocht nicht aktiviert.
      Das ist ja auch ein Riesenunterschied. :rolleyes:

      Die Kohle ist trotzdem weg.

      PS: Warum hat der ISDA wohl dieses Meeting, wenn noch gar nichts feststeht?


      1. kohle ist nicht weg. selbst nach aktivierung hat man nominal noch mehr als wirklich gezahlt wurde (bei einstigeskursen zwischen 20-25 % )
      nur bei den cds zockern kann kohle flöten gehen sofern die keine bonds haben)

      2. denke geht nur nach der anfrage ob die drohung (derzeitige äußerung ) ein ereignis darstellt.

      und hier mal für dich zum lesen vom abendblatt als erklärung "„Credit Default Swaps“ (CDS)

      Mit Kreditausfallversicherungen versuchen Investoren, mögliche Verluste im Falle eines Zahlungsausfalls – etwa im Fall von Staatsanleihen – abzufedern. Kauft jemand ein CDS-Papier, bekommt er vom Verkäufer sein Geld für den Fall eines Zahlungsausfalls des ursprünglichen Kreditnehmers garantiert. Dafür zahlt er eine Prämie. Von der Idee her sorgen CDS für mehr Effizienz an den Märkten, weil sich Anleger vor Risiken schützen können.

      Die Papiere sind aber nicht nur eine Versicherung für den konkreten Einzelfall. Im Falle Griechenlands etwa deckten sich manche Investoren mit CDS ein, obwohl sie selbst gar keine griechischen Anleihen halten. Zudem werden CDS wie Wertpapiere unter Investoren gehandelt. Kritiker meinen, dieser Handel verstärke die Spekulationen gegen Pleitekandidaten wie Griechenland und erschwere damit indirekt die Kreditaufnahme der hoch verschuldeten Staaten"
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:49:23
      Beitrag Nr. 5.982 ()
      Zitat von spreadit:
      Zitat von patrick1982: ...
      Du hast noch etwas vergessen. Von diesen 5 Milliarden, müssen nur 53.5% bezahlt werden. Wären wir noch bei ca. 2.5 Milliarden.


      Da haben sich ja zwei getroffen. Beide keine Ahnung, aber einfach mal darauf losschreiben.
      Patrick, dir hat man ja sogar schon versucht zu erklären, dass weitaus mehr durch die Versicherungen zu zahlen ist als die 53,5 Nominale.
      Wenn du ganz offensichtlich mit der Thematik hier überfordert bist, dann schreib doch einfach gar nichts mehr!

      Und Atze, es gibt Brutto- und Nettovolumen bei CDS.
      Man kann zudem davon ausgehen, dass ein Großteil des CDS-Volumens bei der DTCC gar nicht registriert ist. Das sind einfache OTC-Geschäfte!




      PFFFFF!!! Das widerspricht doch der ungerechtfertigten Bereicherung, wenn Hedge Fonds die Griechen getauscht bekommen, plus 100% CDS kassieren. Sorry! Völlig unlogisch. Jeden Bären kann man mir nicht aufbinden.

      Jedenfalls freue ich mich, dass die CAC gezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:53:27
      Beitrag Nr. 5.983 ()
      Zitat von patrick1982:
      Zitat von spreadit: ...

      Da haben sich ja zwei getroffen. Beide keine Ahnung, aber einfach mal darauf losschreiben.
      Patrick, dir hat man ja sogar schon versucht zu erklären, dass weitaus mehr durch die Versicherungen zu zahlen ist als die 53,5 Nominale.
      Wenn du ganz offensichtlich mit der Thematik hier überfordert bist, dann schreib doch einfach gar nichts mehr!

      Und Atze, es gibt Brutto- und Nettovolumen bei CDS.
      Man kann zudem davon ausgehen, dass ein Großteil des CDS-Volumens bei der DTCC gar nicht registriert ist. Das sind einfache OTC-Geschäfte!




      PFFFFF!!! Das widerspricht doch der ungerechtfertigten Bereicherung, wenn Hedge Fonds die Griechen getauscht bekommen, plus 100% CDS kassieren. Sorry! Völlig unlogisch. Jeden Bären kann man mir nicht aufbinden.

      Jedenfalls freue ich mich, dass die CAC gezogen werden.


      es wird zocker geben die einfach nur auf pleite bzw. zwangstausch gesetzt haben = > die haben nur cds gekauft (puT). (hedge verdächtig )

      es gibt zocker die haben nur bonds (call) gekauft (denke geringe anzahl an hedge)

      es gibt fonds die eventuell beides gekauft (cds zur absicherung = sicherheitsfanatiker) haben (eher unwahrscheinlich)
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:53:49
      Beitrag Nr. 5.984 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von gujo: ...gesagt wird vieles! Du brauchst dir einfach nur die offiziellen Umtauschbedingungen durchlesen, da stehts drin.
      Die Umtauschbedingen sind so formuliert, daß alles möglich ist. Das bedeutet aber nicht, daß es so kommt, wie mans sich gewünscht hat. Die Linie der Politik war jedenfalls vorher klar: Den Hedgefonds und Zockern wird kein Geld in den Rachen geworfen.


      Über CDS bekommen die Hedge Fonds 100%.

      Die Linie der Politik war (sofern man einem Politiker überhaupt was glaubt) einen freiwilligen Schnitt zu machen um die CDS Auslösung zu vermeiden und eben nicht denen die auf eine PLEITE der Griechen setzen die Taschen vollzustopfen. Was ja jetzt passiert, sofern CAC aktiviert wie die Griechen das wollen und damit CDS ausgelöst werden wovon ich dann ausgehe.

      Wäre im übrigen die Politik nicht im Schneckentempo und so zaghaft vorangeschritten bei dem Thema würde viel mehr Anleihen noch bei Banken liegen und wären überhaupt nicht in die Hände von "Zockern" gewechselt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:54:04
      Beitrag Nr. 5.985 ()
      es könnten sogar verschärfte CACs gezogen werden. Man will sicher die Verweigerer bestrafen, dass sie eben nicht freiwillig mitgezogen haben. Kann mir vorstellen dass die dann total gecuttet werden
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:55:48
      Beitrag Nr. 5.986 ()
      Zitat von Onassis-G: Interessant dass du das so gut einschätzen konntest.Denn wenige Prozentchen mehr und CAC wäre offiziell kein Thema!Respekt;-)
      Das war gar nicht schwer. Die Anleihenkurse, insbesondere der Kurs der Märzanleihe, haben schon lange vorher signalisiert, daß die Umtauschquote nicht reichen wird, um den Zwangsumtausch zu vermeiden. Börse funktioniert nämlich nicht so, daß man in einigen Wochen sein Geld verdreifachen kann und die Kurse trotzdem so (vermeintlich) günstig bleiben. Denn es gibt immer eine Menge Leute, die wesentlich mehr wissen als du und ich. Die wissen auch, was die Hedgefonds halten und wie in etwa die Umtauschquote ausfallen wird. Und wenn dann die BILD noch schreibt, was das für eine tolle Chance ist und sich obendrein lauter User in den Threads tummeln, die von Orthographie und Interpunktion so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Klavierspielen, sollte man eigentlich kapieren, daß diese Nummer so nicht funktionieren kann.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:56:17
      Beitrag Nr. 5.987 ()
      Zitat von schart23: es könnten sogar verschärfte CACs gezogen werden. Man will sicher die Verweigerer bestrafen, dass sie eben nicht freiwillig mitgezogen haben. Kann mir vorstellen dass die dann total gecuttet werden


      völliger quark . geht nicht !
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:56:18
      Beitrag Nr. 5.988 ()
      Zitat von Onassis-G:
      Zitat von Betriebsdirektor: ...

      1. Erst jetzt ist klar, daß die CACs aktiviert werden. Das war letzte Woche eben nicht klar.

      2. Worauf hoffst du? Die Entscheidung des ISDA hat mit dir nichts zu tun, du hast keine CDSs.

      3. Ja, ich habe mich mit der Thematik (sogar intensiv) befaßt. Deswegen habe ich mir keine Griechenbonds zugelegt.



      Interessant dass du das so gut einschätzen konntest.Denn wenige Prozentchen mehr und CAC wäre offiziell kein Thema!Respekt;-)


      Guter Kommentar !

      Manche haben offenbar hier offenbar eine sehr gute Kristallkugel, leider funktioniert die erst dann so richtig gut wenn das Ergebnis schon auf dem Tisch liegt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:57:01
      Beitrag Nr. 5.989 ()
      Zitat von jawwa: und 4. wenn die cac aktiviert werden. müssten die sich nicht mehr (isda) treffen da die cds auszahlung feststeht... da cac ja noch nochmaliger lesung ein ereignis darstellt
      Der Eintritt des Kreditereignisses muß formell festgestellt werden. Dafür ist das Meeting anberaumt worden.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:57:53
      Beitrag Nr. 5.990 ()
      Zitat von schart23: ich vermute auch, dass es in den nächsten Tagen den einen oder anderen Suizid geben wird, denn einige (auch hier im Forum) sind ja letzten Monat "all in" + Kredit gegangen. Die sind am Ende.
      Gier frißt Hirn.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 10:59:53
      Beitrag Nr. 5.991 ()
      Zitat von schart23: es könnten sogar verschärfte CACs gezogen werden. Man will sicher die Verweigerer bestrafen, dass sie eben nicht freiwillig mitgezogen haben. Kann mir vorstellen dass die dann total gecuttet werden


      :laugh::laugh:
      Ja klar,und der Dicke kommt persönlich vorbei zum Ohrfeigen:laugh:
      Solche Behauptungen sind doch albern.
      Es geht nun weniger um die weitere Entlastung(bei CAC)der Griechen,sondern um weitere Ineterssen der Märkte/Länder/Banken etc.

      Also ich wünsche den März-Haltern kein CAC und gönne es den Leuten.Schließlich haben die etwas riskiert!Und im schlimmsten Fall bekommen die eben die Neuen Anleihen wie die Freiwillien-Umtauscher!
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:00:53
      Beitrag Nr. 5.992 ()
      Zitat von schart23: es könnten sogar verschärfte CACs gezogen werden. Man will sicher die Verweigerer bestrafen, dass sie eben nicht freiwillig mitgezogen haben. Kann mir vorstellen dass die dann total gecuttet werden


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:02:15
      Beitrag Nr. 5.993 ()
      Es ist ganz einfach: Die freiwilligen Tauscher werden getauscht, die unfreiwilligen nicht. Das Ergebnis ist in Wahrheit sensationell, die 90% wären sowieso nie erreicht worden. Hätte man im Vorfeld geplant, sogar bei 85% zwangsweise zu tauschen, hätte man sich den ganzen Zirkus sparen können und gleich eine offizielle Zahlungsunfähigkeit herbeiführen können, dann wäre alles in einem Tag erledigt gewesen.

      Aktiviert man die CAC, ergeben sich folgende Probleme:
      EZB und Gläubigerbevorzugung, jahrelange Rechtsstreite
      Vertrauensverlust Italien/Spanien, Irland und Portugal bleiben 10 Jahre vom Kapitalmarkt abgeschnitten. Da sind die paar Mrd. Peanuts, und das wissen alle.

      Es kommt so:
      Die freiwilligen Tauscher werden getauscht (eh klar *g*)
      Die unfreiwilligen behalten ihre Anleihen, (für März Anleihe sehr gut), müssen aber mit dem Risiko leben, bei der (sowieso) eintretenden nächsten Zahlungsunfähigkeit beinhart behandelt zu werden.

      Eigentlich finde ich es traurig, dass sich die Medien überhaupt nicht auskennen. 85,x% von was, teilweise werden komplett falsche Infos übermittelt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:02:27
      Beitrag Nr. 5.994 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von Onassis-G: Interessant dass du das so gut einschätzen konntest.Denn wenige Prozentchen mehr und CAC wäre offiziell kein Thema!Respekt;-)
      Das war gar nicht schwer. Die Anleihenkurse, insbesondere der Kurs der Märzanleihe, haben schon lange vorher signalisiert, daß die Umtauschquote nicht reichen wird, um den Zwangsumtausch zu vermeiden. Börse funktioniert nämlich nicht so, daß man in einigen Wochen sein Geld verdreifachen kann und die Kurse trotzdem so (vermeintlich) günstig bleiben. Denn es gibt immer eine Menge Leute, die wesentlich mehr wissen als du und ich. Die wissen auch, was die Hedgefonds halten und wie in etwa die Umtauschquote ausfallen wird. Und wenn dann die BILD noch schreibt, was das für eine tolle Chance ist und sich obendrein lauter User in den Threads tummeln, die von Orthographie und Interpunktion so viel Ahnung haben wie eine Kuh vom Klavierspielen, sollte man eigentlich kapieren, daß diese Nummer so nicht funktionieren kann.


      Gegenbeispiel gefällig General Motors
      Nach deiner Theorie würde die Börsenkurse immer gleich sein (KBV=1.0) und es würden es sich nie Schwankungen ergeben.
      Wer soll denn Wissen wer wieviel hält ? Dann würden die Banken sich doch auch wieder gegenseitig Geld leihen wenn Sie komplette Bucheinsicht hätten .... Die machen es aber nicht weil eben "keiner" weiß wer ,wieviel und welche Leichen, wo versteckt
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:04:50
      Beitrag Nr. 5.995 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: ich glaube du hast dich wirklich nicht damit beschäftigt. lese mal bei greekbonds.gr deren gesetz durch .... habe es auch nochmal getan 75-90% option , über 90% keine cac
      Schon merkwürdig, ich soll an eine Möglichkeit glauben, von der die Griechen vorher geschrieben haben und ich soll nicht glauben, was die Griechen jetzt als Tatsache verkünden. Das ist doch unlogisch.

      Natürlich ist es jetzt schwer für die Investierten, sich einzugestehen, daß sie sich verzockt haben. Deswegen redet man sich so lange wie möglich ein, es könne trotzdem noch gutgehen. Wird es aber nciht. Schon vorher hat sich klar abgezeichnet, wie der Hase laufen wird. Und nun, nach den rd. 86%, paßt alles zusammen. Ferner paßt die Verlängerung der Frist nur für Bonds nach ausländischen Recht dazu. Die will man über die 75% bringen, um auch dort die CACS ziehen zu können.


      Ich habe ja keine Ahnung wie Du investierst, aber wenn ich mich gegen eine Anlage entschieden habe würde ich mich z.B. nicht in einem Diskussionsforum tummeln. Warum auch, ich kümmere mich nur um das wo ich investiert bin. Für alles andere wäre mir meine Zeit viel zu Schade.

      Für mich läuft mit März Anleihe momentan immer noch alles im Rahmen der Erwartungen.

      Auch eine Möglichkeit der Aktivierung von CAC habe ich natürlich in meiner Anlageentscheidung mit drin. Es würde mich nicht schocken.

      Es ist ein Risiko mit der Möglichkeit auf gute Gewinne bei einem durchaus überschaubaren Verlustrisiko.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:05:15
      Beitrag Nr. 5.996 ()
      Zitat von a_cdef: Es ist ganz einfach: Die freiwilligen Tauscher werden getauscht, die unfreiwilligen nicht. Das Ergebnis ist in Wahrheit sensationell, die 90% wären sowieso nie erreicht worden. Hätte man im Vorfeld geplant, sogar bei 85% zwangsweise zu tauschen, hätte man sich den ganzen Zirkus sparen können und gleich eine offizielle Zahlungsunfähigkeit herbeiführen können, dann wäre alles in einem Tag erledigt gewesen.

      Aktiviert man die CAC, ergeben sich folgende Probleme:
      EZB und Gläubigerbevorzugung, jahrelange Rechtsstreite
      Vertrauensverlust Italien/Spanien, Irland und Portugal bleiben 10 Jahre vom Kapitalmarkt abgeschnitten. Da sind die paar Mrd. Peanuts, und das wissen alle.

      Es kommt so:
      Die freiwilligen Tauscher werden getauscht (eh klar *g*)
      Die unfreiwilligen behalten ihre Anleihen, (für März Anleihe sehr gut), müssen aber mit dem Risiko leben, bei der (sowieso) eintretenden nächsten Zahlungsunfähigkeit beinhart behandelt zu werden.

      Eigentlich finde ich es traurig, dass sich die Medien überhaupt nicht auskennen. 85,x% von was, teilweise werden komplett falsche Infos übermittelt.


      Jep, Daumen hoch ! gefällt mir Button !
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:05:24
      Beitrag Nr. 5.997 ()
      Zitat von jawwa: so ein quark. cac betreffen nicht die nach ausländischen recht. also deine recherchen sind nicht die besten...
      Doch, sie betreffen auch (einige?) griechische Anleihen nach ausländischem Recht.

      CACs sind international üblich, lies mal hier...
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:07:01
      Beitrag Nr. 5.998 ()
      Zitat von Onassis-G: Also ich wünsche den März-Haltern kein CAC und gönne es den Leuten.Schließlich haben die etwas riskiert!Und im schlimmsten Fall bekommen die eben die Neuen Anleihen wie die Freiwillien-Umtauscher!



      genau da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die Verweigerer das gleiche bekommen wie die Freiwilligen, wären doch die Freiwilligen die dummen gewesen. Welchen Vorteil haben sie dann dass die "freiwillig" verzichtet haben? Dann hätten doch alle verweigern können.

      Ich könnte wetten, es kommt noch zu einen Extra-Cut für die Verweigerer.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:07:24
      Beitrag Nr. 5.999 ()
      Zitat von jawwa: und hier mal für dich zum lesen vom abendblatt als erklärung "„Credit Default Swaps“ (CDS)
      Ich weiß genau, was das ist, du mußt mir nix erklären.
      Avatar
      schrieb am 09.03.12 11:08:25
      Beitrag Nr. 6.000 ()
      Zitat von Betriebsdirektor:
      Zitat von jawwa: so ein quark. cac betreffen nicht die nach ausländischen recht. also deine recherchen sind nicht die besten...
      Doch, sie betreffen auch (einige?) griechische Anleihen nach ausländischem Recht.

      CACs sind international üblich, lies mal hier...


      "Anleger wissen also beim Kauf, worauf sie sich einlassen und können nicht im Nachhinein überrascht werden."

      Aber du hast ja keine Gr.Papiere,woher solltest du das auch wissen!
      • 1
      • 12
      • 18
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Griechische Staatsanleihen kaufen?