checkAd

    PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen - 500 Beiträge pro Seite (Seite 3)

    eröffnet am 22.03.02 23:32:20 von
    neuester Beitrag 24.02.15 12:43:51 von
    Beiträge: 4.233
    ID: 570.207
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 258.738
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5899+52,04
    0,6120+32,75
    3,2000+23,08
    1,1500+21,69
    4,1000+20,59
    WertpapierKursPerf. %
    1,1100-34,71
    2,8000-37,78
    12,300-47,21
    7,0000-62,10
    82,75-68,36

     Durchsuchen
    • 1
    • 3
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:28:55
      Beitrag Nr. 1.001 ()
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:49:41
      Beitrag Nr. 1.002 ()
      Glückwunsch auch von mir.

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:51:22
      Beitrag Nr. 1.003 ()
      Klasse,der erste PSI Thread der die 1000 geknackt hat !!! :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:42:46
      Beitrag Nr. 1.004 ()
      eck, bei allen Zickereien, die gerade wir uns manchmal um die Ohren hauen - eins beweist dieser Thread:
      so kontrovers unsere Ansichten zu Charttechnik oft sind, Deine Charttechnik-Beiträge sind ein wichtiges Element in der PSI-Diskussion.

      Auf zu zweistelligen Kursen!
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 22:13:52
      Beitrag Nr. 1.005 ()
      auch vom Bären-Chartie Glückwunsch zur kontinuierlichen, konsequent nüchternen Betrachtung des Chartes - gute Sache hier - eben Kult!

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=6940&u=efinder…

      auf weitere gute Kaufchancen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 22:22:44
      Beitrag Nr. 1.006 ()
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Den hatte ich heute morgen überarbeitet.

      Und efinder hat ja einen ganz bedenklichen Trendkanal gefunden, indem er sich an der unterkante anstatt oben orientiert. Hmmm. Im Verbund mit dem Keil wird die explosive Lage deutlich. 1,5 sollte halten, sonst geht es schnell wenigstens auf 1,2.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 23:12:06
      Beitrag Nr. 1.007 ()
      efinder,
      Dein Chart ist ja fast erfreulich.
      Wir bewegen uns bei Dir an der Oberkante eines langfristigen Abwärtstrends. Es müßte ja ein Leichtes sein, den zu brechen... und dann? :D
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 23:15:40
      Beitrag Nr. 1.008 ()
      Natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche für die Dausend und vielen Dank für Deine Arbeit beim zeichnen

      Ich hoffe du findest bald den langfristigen Aufwärtstrend ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 23:49:09
      Beitrag Nr. 1.009 ()

      Auf Wochenbasis hat sich eine sehr unschöne Candlestick-formation gebildet. Ein nahezu perfekter evening star. Dieser beendet sehr oft einen Aufwärtstrend und lässt eher deutliche Kursverluste erwarten. Bei den letzten Quartalszahlen am 19. August wurde übrigens mit 2,0 eröffnet, intraday bis 1,60 runter gehandelt und close bei 1,81! Danach ging es noch ca. 3 Wochen seitwärts, bevor die letzte große Abwärtswelle begann.

      Nach unten interessante Marken sind die 1,50/1,52, dann die 1,41 (unterkante rot) sowie 1,19 (oberkante schwarz). Nach oben vor allem die 1,83 und dann die 2,20. Ich befürchte aber eher ein verweilen in efinders Trend, allerdinge eher im oberen Bereich desselben.

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      oder eben bei shimoda. :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 03:45:23
      Beitrag Nr. 1.010 ()
      @eck64
      Betr.: Island Gap in Frankfurt am 11,14 und 15 Oktober zwischen 100 und 96 Cent .

      Ich hatte für mich dieses Gap eigentlich schon als "break away gap" zu den Akten gelegt,
      aber wenn es noch mal deutlich durchrutscht,dann wird sich diese seltsame und unerklärliche
      Anziehungskraft der Gaps m.E. auch noch auf den Kurs auswirken.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 12:47:47
      Beitrag Nr. 1.011 ()
      ich persönlich halte die Interpretation der Zahlen am Montag für kursentscheidender als den Chart. Wir sahen ja wie die AdHoc neulich Kurse machte.
      Bei Enttäuschung durch die Zahlen (was wäre denn jetzt noch eine Enttäuschung?) denke ich, daß der Kurs (im Rahmen der von den Charties beschriebenen Range) einbrechen könnte. Eine positive Aufnahme der Zahlen (wahrscheinlich eher im Rahmen der Ausblicke) könnte für eine Fortsetzung der Erholung sorgen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 14:54:41
      Beitrag Nr. 1.012 ()

      @mystifikator:
      Das Gap in Frankfurt halte ich nicht für so bedeutend, denn im stärker gehandelten Xetra gibt es keines. Und islands ziehen sowieso nicht so..... :rolleyes:

      @physik:
      ....die Interpretation der Zahlen am Montag für kursentscheidender ....

      Du meinst wohl die Interpretation der Aussichten, und warum die Restrukturierung schon abgeschlossen sein soll, obwohl die Umsätze stärker eingebrochen sind als Mitarbeiter abgebaut werden. Eine der wenigen akzeptablen Erklärung wäre ein bereits angezogener Auftragseingang.

      Ansonsten zeigt der chart im Moment erhebliches Rückschlagpotential an. Gerade auch wegen der Volumenentwicklung der letzten Wochen. Anstieg umsatzmäßig ausgetrocknet und im Rückgang steigende Anzahl an Gewinnmitnahmen. Da ist noch zu viel Unsicherheit drin, die auch die Zahlen von morgen kaum beseitigt werden kann. :eek:
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 15:25:54
      Beitrag Nr. 1.013 ()
      eck, ja, Du schreibst:"
      @physik:
      ....die Interpretation der Zahlen am Montag für kursentscheidender ....

      Du meinst wohl die Interpretation der Aussichten
      "
      Genau.
      Und genau das schrieb ich ja.
      Eine Erklärung dafür jedoch dafür "warum die Umsätze stärker eingebrochen sind als Mitarbeiter abgebaut werden" suche ich nicht.
      Die Umsatzeinbußen zu 100% durch Mitarbeiterabbau zu kompensieren, hielte ich nicht für eine gute Idee. Du meinst ja aber auch eher das umgekehrte: wäre der Umsatzeinbruch proportional zum Mitarbeiterabbau, hätte sich die Geschäftsentwicklung ja eigentlich nicht verschlechtert: weniger Hände, weniger Brot.
      Es gibt sicher konjunkturelle Gründe dafür, warum der Umsatz zurückgegangen ist - die werden wir wahrscheinlich im Bericht nachlesen können. Ich hoffe, daß dies hauptsächlich in den ohnehin schwachen Bereichen liegt.
      Die Reduktion der Mitarbeiterzahlen hoffe ich ebenfalls in Bereichen zu sehen, in denen die Auslastung gering war. Gibt es ein Unternehmen, das bei 12% Umsatzrückgang 12% der Mitarbeiter entläßt - oder eben 12% Umsatzrückgang auf den Abbau von 12% der Stellen zurückführt?
      Manche fordern (meines Erachtens zu Recht), schwache Bereiche eher zu *stärken* (den Vertrieb von Penta zum Beispiel).
      Und die unterschiedlichen Meinungen dazu, die unterschiedlich favorisierten Konzepte zur Sanierung werden ab Montag wohl Ziel der Diskussion sein.

      Nirgends steht jedoch, daß bei PSI die Maßnahmen abgeschlossen sind. Ja, Herr Pierschke wird zitiert, daß 2003 keine weiteren Entlassungen geplant seien, ich weiß. Im Rahmen des wohl von Herrn Dr. Schrimpf mit initiierten Sanierungskonzepts. Man muß ja annehmen, daß er ein Konzept hat, das er innerhalb eines halben Jahres umsetzt - weitere übliche Maßnahmen (Einstellungen und Entlassungen zum Beispiel) wird es wohl immer geben - aber, so verstehe ich das, nicht im Rahmen dieser drastischen strukturellen Reform, deren Auswirkungen erst mit dem Jahresbericht einigermaßen zuverlässig bewertet werden können. Offenbar will man zügig `sanieren` - und dies eben Ende des Jahres abschließen.
      Ich hoffe, daß in der Tat weitere drastische Maßnahmen danach nicht nötig sind.

      Ich bin auf den Q-Bericht gespannt.
      Und auf die Diskussionen hier.
      Und natürlich auf den Kursverlauf - der, nach meiner Einschätzung, am Montag zumindest volatil sein wird.

      Schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 22:49:32
      Beitrag Nr. 1.014 ()
      nix volatil - eher ein non-event?

      es gibt an sich auch nicht viel zu sagen, die Maßnahmen müssen greifen - das dauert seine Zeit

      ich bleibe dabei: in einem solch unsicheren Umfeld wird ohne konkrete Zahlen / Gewinne PSI sich nicht vom Markt abkoppeln, sondern dem Trend des Marktes folgen und der ist m.E. unzweifelhaft down - mit deutlichem Potential (v.a. US-Standardwerte) nach unten

      @eck: wie bekommst Du den bigchart von XE - bei mir wird da nichts gefunden (welche url nutzt Du?)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 00:24:42
      Beitrag Nr. 1.015 ()
      Non Event :confused:
      Denke ich eher nicht Efinder, es ist doch schon mal gut daß PSI heute nicht weiter in die Tiefe gerissen wurde. Die Zahlen sind da und der Ausblick ist gut, auch nächstes Jahr bei gleich schlechtem Umfeld in die Gewinnzone zu kommen. Wer am neuen Markt kann das schon von sich sagen!! PSI paßt sich doch schon seit über einem Jahr der Konjunktur an, die letzten Schritte waren aber dafür sehr deutlichund mußten wohl sein. Wenn die Konjunktur nicht so stark weggebrochen wäre, würde heute sogar Herrn Jaeschkes Aussage von einem Gewinn in 2002 getroffen haben. Leider ist dem nicht so weil sich alles zurückhält und Investitionen auf die lange Bank geschoben werden. Trotzdem ist Psi überzeugt nächstes Jahr wieder gut dazustehen!!

      Ich bin es auch und sehe der Zukunft sehr Wohlwollend entgegen :p

      Eines habe ich bei oder mit PSI gelernt :

      Geduld zu Haben

      und vorallem in diesem Umfeld

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 00:52:48
      Beitrag Nr. 1.016 ()
      non-event trifft den heutigen Tag gut. Mal sehen, wie es weitergeht? Warten auf die nächsten Zahlen, und ob sich wirklich was positives abzeichnet.

      Die Erwartung, selbst bei schwachem Umfeld in 2003 Gewinne machen zu wollen ist für mich eigentlich die Überraschung in den Zahlen. Eventuell auch der Anker um einen nochmaligen tiefen Absturz zu verhindern.

      @efinder:
      Xetracharts bei bigchart gibts nur auf Umweg. Warum weiß ich auch nicht.

      Gib oben bei Enter Symbols statt DE:696822 nur 696822 ein, und er lässt dich zwischen Xetra und Frankfurt wählen. Dann auf I wie interaktiv. Alles klar?


      PSI hat sich jetzt einigermaßen an den NM Softwareindex angekoppelt. Viel besser als der wird PSI erst laufen, wenn sie beweisen nach Zahlen besser zu sein.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:02:07
      Beitrag Nr. 1.017 ()
      Mal sehen, wie es weitergeht?
      Schön Eck daß du es gleich siehst wie ich : bei gleich schlechtem Umfeld auch in 2003 Gewinne zu erwirtschaften!!
      Warten wir es einfach ab bis die Arbeit von Herrn Jaeschke ind der Vergangenheit ( Allianzen zu schmieden mit Weltkonzernen) und die Umstrukturierung von Herrn Dr. Schrimpf fruchtet!

      Da dürften wir noch viel Freude haben mit PSI ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 09:40:53
      Beitrag Nr. 1.018 ()
      Ich weiß nicht, ob die Aussage, auch bei schlechtem Umfeld in 03 Gewinne zu machen, die einzige positive Überraschung war.
      Sehr interessant, und vielleicht *den* Indikator für das Greifen der Strukturmaßnahmen finde ich, daß im Netzmanagement der Umsatz zwar zurückgegangen ist, aber:"Das operative Ergebnis im Netzmanagement verbesserte sich um 100% auf 3,37 Mio. Euro (2001: 1,68 Mio. Euro).
      Der Bereich, den wir ja auch alle als stark erkannt haben, verbesserte seine Margen ganz dramatisch. Hier wird Geld verdient.
      Ja, das war nix gestern mit Volatilität. Ein sehr ruhiger Tag.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 11:09:46
      Beitrag Nr. 1.019 ()
      Kurzfristiger ABT von Anfang November signifikant gebrochen !

      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:22:17
      Beitrag Nr. 1.020 ()
      http://www.emtec.com/zzstuff/psi.html
      Charts über link aufrufbar.

      Charttechnisch hat sich die Lage stark entspannt. Der "Insolvenz-Trendkanal" in schwarz mit grausamen Verlusten auf Jahresfrist wurde vor ca. einem Monat nach oben verlassen und seither der ehemalige Abwärtstrend rot zurückerobert.

      PSI ist jetzt in einer vermutlich mehrere Monate währenden Bodenbildungsphase. Die Insolvenz kommt nicht, die goldene Zukunft ist aber vorerst nur Hoffnung und noch nicht durch Quartalszahlen belegbar, bzw. aus einem explosiven Auftragseingang herleitbar. Also gibt es weder einen Grund für neue lows, noch für eine ausgedehnte Rallye. Auch die Partnerschaft zu Microsoft sind keine Aufträge ebenso wie dies bei der "Cooperation" mit Compaq war/ist. Deshalb nur ein Kurs-Strohfeuer.

      Die aktuell bedeutenden Marken sind 1,5 und 1,85. Der Bruch würde die Korrektur in die jeweilige Richtung ausdehnen, aber vorerst nichts an der grundsätzlichen Einschätzung ändern.

      Vor allem ein dauerhaftes Verweilen oberhalb der 1,5 ist mittelfristig positiv zu werten.

      Ich habe schon mal im Tages- und Wochenchart sehr wackelige Aufwärtstrends eingezeichnet. Diese haben aber eigentlich noch nicht genügend Auflagepunkte.

      Grüße eck64
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:00:13
      Beitrag Nr. 1.021 ()
      @shimoda
      Hätte eine Anregung zu deiner PSI-Seite:
      Könntest du die so umstellen, dass die Verlinkungen in eigenen Fenstern aufgehen?
      Würde ich für sinnvoller halten. Denk mal drüber nach. :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 23:08:24
      Beitrag Nr. 1.022 ()

      Hier nochmal ein Volume by price chart, damit man nochmal sieht, warum die aktuelle Preiszone so Shcwierigkeiten macht. Im Bereich zwischen 1,50 und 2 Euro wurde den ganzen Sommer über bei relativ ordentlich hohen Umsätzen rauf- und runtergehandelt. Und solche Zonen haben einfach Gewicht.

      Insofern bin ich auch optimistisch, dass jenseits von ca. 2,20 es schnell auf 3 laufen würde, das bleibt aber vorerst Zukunftsmusik. Erstmal die 1,50 verteidigen. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 01:31:04
      Beitrag Nr. 1.023 ()
      @Eck das klingt einleuchtend und ist leicht verständlich!!
      Im Q-3 Bericht wurde wiederholt darauf hingewiesen, daß es ein schlechtes Jahr wird. Wir haben jetzt noch knapp 6 Wochen um dieses Jahr abzuschließen. Im Prinzip ist doch 2002 abgehagt. Alles was jetzt noch kommt an Großaufträgen oder die Sache mit Microsoft, fließt doch schon in 2003 rein.

      Sollte PSI noch einen Großauftrag melden, dann sind die 3 € wie du es charttechnisch siehst schnell drin. Ich sehe es gleich ;), aber aus der fundamentalen Sicht dass noch was kommt Ende November!

      Am Ende haben wir beide Recht :kiss:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 09:01:30
      Beitrag Nr. 1.024 ()
      @h2b2
      Mit Großaufträgen ist das so eine Sache.
      Die in der Vergangenheit gemeldeten Sachen mit 4 oder 7mio€ oder so sind ja gut, wenn sie ab und zu reinkommen, denn das sichert einfach die Existenz. Aber für langfristige Ausbrüche gehört eben dazu, dass die schwarzen Zahlen kommen. Und reicht dazu ein einziger Auftrag dieser Größenordnung?

      Um jetzt schon in einem euphorischen Vorgriff nach oben auszubrechen müsste dass schon eine andere Dimension haben, z.B. der Französische Staatskonzerns-Strommonopolist besorgt sich die Netzleittechnik und Steuerung künftig über PSI....
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:10:55
      Beitrag Nr. 1.025 ()
      @Eck tja das wäre natürlich eine tolle Meldung die du da erfunden hast :laugh: .

      Natürlich müßen schwarze Zahlen in den Vordergrund rücken, das will Herr Dr. Schrimpf in 2003 erreichen, auch bei einem weiterhin schlechten konjunkturellen Umfeld!!
      Jetzt laß doch mal die Konjunktur nur ein bißchen anspringen und PSI schafft die Internationalisierung sprich Großaufträge aus dem Ausland, dann müßte Herr Dr. Schrimpf ganz schnell seine Zahlen nach oben korrigieren. Denn so clever wird der Herr Dr. Schrimpf ja schon sein, daß er den zu erwartenden Gewinn auf der Scala unten ansetzt und nicht oben. Denn erhöhen kann man immer, aber die Prognosen abermals zu senken wäre wohl wirklich katastrophal.

      Wir werden sehen ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 13:01:53
      Beitrag Nr. 1.026 ()
      Diese aber ist auch nicht schlecht und wurde meines Wissens noch nicht gepostet, habe es erst heute gefunden:

      IVU liefert E-Government-System nach Bremen

      Berlin, 17.10.2002. Land Bremen rüstet neues BürgerServiceCenter mit IVU-Technologie aus

      Der Finanzsenator des Bundeslands Bremen hat die IVU Traffic Technologies AG beauftragt, das bereits in Berlin bewährte Informationssystem für Bürgerämter auch für die neuen Lokalen Dienstleistungszentren in der Hansestadt zu installieren. Bei dem Auftrag handelt es sich um eine Lizenz der von der IVU entwickelten innovativen Software „Start-Infosystem“ sowie um technische Unterstützungsleistungen bei deren Einführung. Der Start in die E-Government-Zeit ist noch für dieses Jahr geplant.

      Das Berliner Softwarehaus IVU Traffic Technologies AG stattet bereits sechzig Bürgerämter Berlins als dezentrale Anlaufstellen der Senats- und Bezirksverwaltungen mit einem IT-System zur elektronischen Verwaltung (E-Government) aus. Künftig soll das System an bis zu 20.000 Arbeitsplätzen verfügbar sein, an denen die Sachbearbeiter alle Verwaltungsangelegenheiten für die Bürger erledigen können. Sämtliche Vorgänge, Arbeitsabläufe, Formulare und Fachinformationen werden online bereitgestellt, der Gebühreneinzug wird automatisiert. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den direkten Zugriff über das Portal www.berlin.de auf die Informationsdatenbank der Berliner Verwaltungen. Damit ist die Voraussetzung gegeben, Behördengänge künftig über das Internet zu erledigen.

      Grundlage für den Auftrag aus Bremen ist das Verwaltungsabkommen der Länder Berlin und Bremen über die Zusammenarbeit im E-Government. In beiden Ländern sollen danach durch den Einsatz neuer elektronischer Medien die Beziehungen der Verwaltung zum Bürger, zur Wirtschaft und der Behörden untereinander vereinfacht und beschleunigt werden. Die beiden Länder wollen parallele Entwicklungen und den damit verbundenen personellen und finanziellen Mehraufwand vermeiden. Auf der Basis dieser Vereinbarung ermöglicht das Land Berlin den Einsatz der IT-Lösung für die Berliner Ämter auch in den Bremer Lokalen Dienstleistungszentren und liefert die organisatorischen Grundlagen und Fachinhalte nach Bremen. Die beiden Länder wollen das System künftig gemeinsam weiterentwickeln. Die IVU ist für die Realisierung des Systems zuständig. Weitere Projektpartner sind die IKV++ Technologies AG sowie die PSI AG.

      Für die E-Government-Lösungen der IVU Traffic Technologies AG ist dies bereits der vierte Auftrag in diesem Jahr. Anfang 2002 hatte sich die IVU in einer Ausschreibung des Statistischen Bundesamts gegen siebzig Mitbewerber durchgesetzt. Bis zur Bundestagswahl am 22. September entwarf die IVU ein System, das alle Ergebnisse dezentral erfasste, zusammenführte, auswertete und am Wahlabend live im Berliner Reichstag präsentierte. Der Bundeswahlleiter Johann Hahlen zeigte sich zufrieden. „Das von der IVU Traffic Technologies AG entwickelte elektronische Wahlabwicklungssystem hat sich als zuverlässig und bedienerfreundlich erwiesen“, sagte er bei der Bekanntgabe des amtlichen Endergebnis der Bundestagswahl. Inzwischen liegen die ersten Anfragen nach dem neuen System der IVU vor – aus Bundesländern und aus dem Ausland.

      Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

      IVU Traffic Technologies AG
      Gerd Henghuber
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Tel.: +49. 30. 8 59 06-800
      Fax: +49. 30. 8 59 06-111
      Internet: www.ivu.de
      e-mail: pr@ivu.de
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 10:21:46
      Beitrag Nr. 1.027 ()
      Lasst uns mal einen Sehtest machen: :D

      Wer sieht noch - ausser mir ;) - anhand der letzten 5 Handelstage ein formvollendetes, symmetrisches Dreieck? Reichen die wenigen Auflagepunkte aus, um einen Ausbruch (nach oben? unten?) zu prognostizieren???

      Wie seht ihr das?
      Oder: Wer braucht eine Brille? :D:D:D


      Good Trades!

      Mochy
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 10:38:29
      Beitrag Nr. 1.028 ()

      Symetrisches Dreieck? Hier der Stundenchart von Xetra.
      Der Handel ist extrem dünn. Die Durchschnittslinien laufen aufeinander, die Volatilität kommt runter.

      Wenn man das als Dreieck interpretieren will, könnte es nach Ausbruch über die genannten Marken von 1,85 und 1,50 führen, diese halte ich eher für entscheidend.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 22:32:56
      Beitrag Nr. 1.029 ()

      Das Bollingerband hat sich so langsam auf meine relevanten Marken eingeschnürt. 1,50 bis 1,85. Kann nur die Hoffnung auf bessere Zeiten PSI da rausheben? Oder nochmal richtig runter? Eher nicht.

      Im Moment ein richtiges SL-SB-Szenario.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:03:52
      Beitrag Nr. 1.030 ()

      Sieht doch jetzt deutlicher nach mittelfristiger Trendwende aus.
      Der prägende schwarze Trendkanal von 2002 wurde nun deutlich und vollständig auf Monatssicht nach oben verlassen. Stattdessen wurde wieder der rote Abwärtstrend zurückerobert.
      Im November ergibt sich ein Doji, der zeigt die Unsicherheit über die künftige Entwicklung an. (Nur weil PSI nicht sofort Richtung Insolvenz marschiert, bricht ja nicht gleich die goldene Löffel-Zeit aus.
      Auf Monatssicht: higher High und Higher low.
      Und zuletzt auch noch: Oegeat postet nicht mehr dauernd sein Kursziel von 50ct. Sein letztes posting bezog sich, soweit ich mich erinnere darauf, dass er nicht annimmt, dass PSI den schwarzen Trend nachhaltig brechen könnte.....

      Auf kurze Sicht sind die Marken 1,50 und 1,85 weiter Trendbestimmend. Sollten diese brechen, sollte der Ausbruch schon ein Stück in die entsprechende Richtung marschieren. An schwachen Tagen (nach-)kaufen... Oder SB bei 1,90 bis 2,0....

      Ansonsten immer mal wieder hier nachschauen:

      PSI
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      oder bei shimoda. :-)
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 23:57:12
      Beitrag Nr. 1.031 ()
      Hi eck,

      mal ein Dank an dieser Stelle. Deine Analyse sind immer wieder eine echte Hilfe.

      cu handbuch

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 00:10:17
      Beitrag Nr. 1.032 ()
      Auch von mir ein Danke an Dich Eck , ist immer wieder interesant die Charttechnick zu verfolgen. Da wir jetzt den mmmh möchte das gar nicht aussprechen ;) Insolvenzchart geknackt haben :) würde ich sagen nehmen wir den mittelfristigen Abwärtstrend mal in Angriff. Und ich hoffe für diese Woche mit ein paar guten News auf dem Parkett die dies beflügeln werden. sollten wir dies schaffen kommt der Langfristige Abwärtstrend ins Auge und wenn auch dieses geschafft wird , würde ich mich echt über Charttechnick freuen die auch mal in die Zukunft sehen :D

      Ich und ich glaube ein anderer sind doch mehr als überzeugt daß PSI wieder 2-stellig wird in der Zukunft!!

      Gute Woche für Alle

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 16:51:07
      Beitrag Nr. 1.033 ()
      @h2b2
      insgesamt war es ein "Insolvenzchart", geknackt haben wir aber den schwarzen "Insolvenztrend". :yawn:

      Für kräftige Kursbewegungen nach oben braucht es wohl bestätigung durch Zahlen, jedenfalls offensichtlich etwas mehr als "nur" ein Referenzkunde in Amerika oder eine Kooperation mit Microsoft....
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:22:58
      Beitrag Nr. 1.034 ()
      Tja Eck Du weißt ja daß ich Charttechnisch nicht so bewandert bin,entschuldige meine Verwechslung ;) , was nun aber PSI wirklich nach oben bringt, wird wohl wie du richtig schreibst die Zahlen sein, oder eine Reihe von Großaufträgen, anhand derer man sehen kann, daß PSI schwarze Zahlen schreiben wird.
      Warten wir halt ab , darin sind wir PSI Gläubigen ja geübt ich hoffe nur daß ich besonders stark dafür belohnt werde :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 12:39:23
      Beitrag Nr. 1.035 ()
      Die Indis auf Tagesebene waren wieder schön unten, Bollinger schnürt sich weiter ein. Wann kommt der Ausbruch?
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 12:58:23
      Beitrag Nr. 1.036 ()
      #1028! :eek:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 13:12:20
      Beitrag Nr. 1.037 ()
      ja, es wird immer enger. Eine vereinte Kaufaktion, und schon bricht das Ding aus...

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      1 2000 1.63 --- 1.68 2400 1
      1 800 1.58 --- 1.69 652 1
      1 1000 1.56 --- 1.7 2000 1
      3 5500 1.55 --- 1.73 1000 1
      2 1700 1.52 --- 1.77 2000 1
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 12:13:57
      Beitrag Nr. 1.038 ()
      ich halte die momentane Stimmung an den Börsen für sehr gefährlich - die (vermeintlich?) Mutigen sind wieder alle investiert und warten auf den Ausbruch nach oben, ohne, daß es dafür erkennbare realwirtschaftliche Gründe gibt

      PSI bewegt sich weiterhin eindeutig weitgehend parallel zu den Märkten und wird uns hoffentlich noch weitere (noch bessere) Kaufchancen ermöglichen

      @physik: neben anderen stellst Du immer das Orderbuch rein; konntest Du davon eine brauchbare Handelsstrategie in der Vergangenheit ableiten?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 12:32:50
      Beitrag Nr. 1.039 ()
      efinder,
      nein, eine Handelsstrategie kann ich aus einem Blick ins Orderbuch nicht ableiten. Für mich ist es schlicht Abbild der momentanen Stimmung. Es ist ja ein Unterschied, ob keine Umsätze gemacht werden, weil keine Käufer und Verkäufer da sind, oder ob die Umsätze stagnieren, obwohl bid und ask ganz gut belegt sind.
      Für mich ist dies ein Zeichen dafür, daß auf Nachrichten gewartet wird und Unsicherheit über den Kursverlauf herrscht.

      Wenn ich dann sehe, daß in einer Richtung im wesentlichen der Marketmaker auftaucht und sonst kaum Orders vorliegen, sehe ich immerhin die Möglichkeit, daß jemand durch taktisches Handeln eine Richtungsentscheidung stimuliert.

      Aber wie gesagt, das Orderbuch ist für mich nur ein kleiner und zudem extrem kurzfristiger Indikator. Gerade bei den PSI-typischen Stückzahlen kann sich der Anblick innerhalb kurzer Zeit vollkommen ändern.

      Warum die `Mutigen` bei PSI auf einen Ausbruch hoffen? Weil diese `Geduldigen` zum Teil die derzeitige Bewertung von PSI für deutlich zu niedrig halten, denke ich. Eine Korrektur einer Übertreibung muß ja nicht durch eine dramatische realwirtschaftliche Änderung eingeleitet werden. Zuweilen reicht wohl der graduelle Wegfall der Übertreibungsgründe - bei PSI war einer der Gründe wohl Vertrauensverlust. Vertrauensgewinn kann sich durchaus schleichend aufbauen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 12:58:44
      Beitrag Nr. 1.040 ()
      ich beziehe mich bei den "Mutigen" auf den Gesamtmarkt, der in dieser Hinsicht wesentlich einfacher zu beurteilen ist, als eine einzelne Aktie - wenn PSI so solide ist, wie wir vermuten, so müßte sich das bei einer solch niedrigen Bewertung langsam in einer größeren Resistenz gegenüber Kursabschwüngen der Märkte bemerkbar machen

      charttechnisch gibt es m.E. kein einziges Kaufsignal - der Bruch eines (zu) steilen mittelfristigen Abwärtstrendes macht zwar Hoffnung, aber nicht mehr
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 13:40:50
      Beitrag Nr. 1.041 ()
      das sehe ich genauso.
      In ecks Posting #1021 sehe ich einen Hinweis auf wohl weit verbreitete Psychologie: die großen Volumina bei Kursen um 2 Euro. Die 2 scheint mir ein wichtiges Hindernis zu sein. Ich nehme an, daß oberhalb dieser Marke einige Stop-Buy angesiedelt sind. Wie auch eck schrieb, wenn diese Marke mit signifikanten Umsätzen genommen wird, dann erst haben wir Grund auf deutlichere Kurssteigerungen zu hoffen.
      Und wir wissen ja: wenn der Kurs erstmal über 10 Euro steht, dann sind alle Abwärtstrends Historie.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:56:38
      Beitrag Nr. 1.042 ()
      Naja, die 2 € sind nicht nur Psychologie.
      Das hohe Volumen heißt eben, dass da relativ viele Anleger Positionen eingegangen sind. Wird diese Zone wieder erreicht, sind davon wiederum viele froh, wieder mit einem blauen Auge davonzukommen und verkaufen. Das ist das mit den "bestehenden Depotschieflagen".

      Ansonsten habe ich in meinem Tageschart ja schon ziemlich lange eine obere weiße Begrenzungslinie drin. aktuell bei ca. 1,8. :eek:

      Das wäre eine ganz ordentliche untere Umkehr-SSKSS, wenn diese Linie mit ordentlichem Volumen geknackt wird. Liest das jemand mit, der dazu Stellung nehmen möchte? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:41:57
      Beitrag Nr. 1.043 ()
      Genau in Deinem Sinne meinte ich das mit der Psychologie. Es ist ja eben eine psychologische Entscheidung, wenn man bei 2 Euro aufatmend Aktien abstößt, die man lange mit Minus gehalten hat...
      Andererseits ist aber natürlich nicht klar, wieviele der damaligen Käufer ihre Aktien überhaupt noch haben.
      Die weiße Linie habe ich vorhin in Deinem Chart geortet und wußte deren Bedeutung nicht einzuschätzen.
      Mich beunruhigten allerdings die äußerst repetitiven Muster der Seitwärtsbewegungen und folgenden Abstürze innerhalb des (verlassenen) steilen Abwärtstrends.
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 19:35:47
      Beitrag Nr. 1.044 ()
      Sagt jemand was zu meiner weißen Trendlinie Schulter-Kopf-Schulter?
      Im Monatschart habe ich sie jetzt auch noch drin, und zwar in blau, weil sie parallel zum blauen Abwärtstrend 1 ist! :eek:

      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 00:49:59
      Beitrag Nr. 1.045 ()
      Kann ich natürlich nichts sagen Ecky da ich die Charttechnick zu wenig verstehe , ich will nen Aufwärtstrend :D habe da aber was fundamentales gefunden:

      PSIPENTA.COM 6.0.0 lieferbar
      PSIPENTA.COM 6.0.1 lieferbar
      PSIPENTA.COM 6.0.2 Q1/2003*
      PSIPENTA.COM 7.0.0 HJ1/2003*

      *vorbehaltlich Umplanungen

      direkt von PSI
      http://services.psipenta.de/

      Dies sind meine Gedanken ;) Herr Dr. Schrimpf ist bestimmt kein Dummkopf und gibt eine guten Job bei VW oder Geads auf, um schnelles Geld zu verdienen!! Er ist helle genug zu erkennen wer Chancen hat auf dem Software- Markt und er weiß was er kann und mit einbringen kann in eine Firma wie PSI. Die ERP Software wird gebraucht und wenn im ersten Halbjahr schon wieder upgedatet werden kann auf 7.00 stimmt mich das positiv, da werden doch einige Neuigkeiten drin sein die dem Markt vorraus sind.Ich weiß nicht was Penta 7.00 kann aber auf der Cebit werden wir es bestimmt erfahren ;)

      Dess weiterern glaube ich daß PSI sich am Markt durchsetzt weil die Produkte einfach gut sind siehe neue Auftrage bei den Verkehrsbetrieben !! in Hamburg sind sie ja schon drin

      Ich bleibe einfach fundamental überzeugt und erwarte irgendwann steigende Kurse, wenn sich die Masse und die Fonds wieder erinneren daß es auch noch solide Firmen gibt die wieder Geld verdienen!!


      Grüßle und schönes Wochenende

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 00:55:51
      Beitrag Nr. 1.046 ()
      Versuche daß mal mit Bildern zu untermauern

      Wer für sowas die Software liefert muß einfach gut sein :D
      Das ist individuelle Software vom Feinsten und die sich keine Fehler erlauben darf. Und komisch ich habe in den Jahren meines Investments bei PSI noch nie was gehört daß was nicht TADELLOS funktioniert!!

      CU

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 12:35:51
      Beitrag Nr. 1.047 ()
      @h2b2

      Ein guter Ansatz auch mal ueber die Produkte zu schreiben!
      Dies sollte auch in eine Bewertung eines Unternehmens
      eingehen! Andererseits ist die Produktqualitaet im
      Vergleich zu der der Rivalen, von unserer Seite aus, nur
      sehr schwer zu beurteilen!

      (allerdings hat das sehr wenig mit Charttechnik zu tun)

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 12:58:41
      Beitrag Nr. 1.048 ()
      SSKSS sehe ich genauso.
      Gruß
      T.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 13:31:07
      Beitrag Nr. 1.049 ()
      @Tscheche
      Der Komm war aber knapp!
      Trotzdem danke. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 14:15:19
      Beitrag Nr. 1.050 ()
      Sorry schreibe ich das nächste Mal in einen anderen Thread :kiss:

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 14:29:57
      Beitrag Nr. 1.051 ()
      Schon ok h2b2,
      Dann schreibt hier wenigstens überhaupt einer was. :kiss:

      Wann gibts denn endlich was zu essen? :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 14:34:07
      Beitrag Nr. 1.052 ()
      Ich hoffe doch bald Eck, es wäre einfach an der Zeit ;)
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 14:40:38
      Beitrag Nr. 1.053 ()
      Die Römer nannten die Walnuss übrigens "Iovis glans" – die königliche Jupiternuss. Und das sagt schon einiges über die Wertschätzung aus, die den leckeren Kernen seit alters her entgegengebracht wird.

      Bleibt nur noch die Fragen Wann die Börsianer den Wert von PSI erkennen :lick:
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 15:45:23
      Beitrag Nr. 1.054 ()
      Bei PSI gibt es eine sehr interessante Konfiguration!

      Ich würde sie als "chart-technics meets fundamental-value`
      bezeichnen!

      Der Verbleib im schwarzen Kanal waere beim `besten` Willen
      fundamental zu abwegig gewesen.

      Andererseits laesst sich, unter Einbeziehung der neueren
      Zahlen und Nachrichten, der rote Kanal durchaus mit einer
      fairen Bewertung in Einklang bringen. Die obere Kante
      bei 3 Euro halte ich zwar noch füer deutlich überhöht,
      aber die fällt ja noch betächtlich!

      Bis zu dem Geschäftsbericht 2002 dürften sich
      der Kurs der PSI-Aktie und die obere Kante des roten
      Kanals sehr nahe kommen. Und dies wird aus vielen
      Gründen die Zeit der Entscheidung für den Kurs der
      PSI-Aktie sein!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 19:46:27
      Beitrag Nr. 1.055 ()
      €efinder:
      Was sagt denn unser bärischer ew-ler zu den aktuellen Kursmustern? :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:05:30
      Beitrag Nr. 1.056 ()
      @CAH du schreibst:

      "chart-technics meets fundamental-value`

      Denke ich kommt der Sache recht nahe wer nun aber Recht hat möchte ich nicht Diskutieren weil ich denke jeder soll seine Meinung vertreten und damit glücklich werden. Sonst könnten wir ja gleich diskutieren wer war zuerst da die Henne oder das Ei :confused:

      Die Zahlen 2002 erwäge ich noch nicht als so wichtig da Sie ja teilweise schon dokumentiert sind , wichtiger ist was PSI nach 2002 und den Restrukurierungsmaßnahmen geschafft hat und ob die Sanierungsmaßnahmen Erfolg zeigen. Und ob die Wirtschaft wieder inestiert in sinnvolle ERP Produkte ;)

      Noch ein Kleiner Ausblick füür Eck und Physik :D














      Entenbrust mit Walnüßen und Orangenfilets in Portweinsoße:laugh:

      Könnte ich mir als Hauptgang vorstellen

      Aber bis dahin brauchen wir noch ein bißchen Geduld

      Grüßle und eine gute Woche an Alle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:17:05
      Beitrag Nr. 1.057 ()
      servus eck und alle PSIler!

      schlimm, schlimm, natürlich :D

      im Ernst: nichts genaues weiß ich nicht, außer, daß ich die Strukturen eindeutig korrektiv sehe - d.h nochmal runter auf die Lows oder sogar die 0,5 oegeat´s

      in den Indizes ist alles schon deutlicher - viele vorher überverkaufte Werte stoßen oben an, viele vorher stabile Werte sind schon aus Bärkeilen ausgebrochen; läuft also PSI weiterhin parallel zu den Indizes, so würde ich sagen, am ehesten direkt down :cry:

      die fundamentale Bewertung war und ist mir schon lange schleierhaft - aber darüber zerbreche ich mir ja nicht den Kopf :D

      efinder

      PS: SKS werden oft gesehen und gewünscht, meistens treten sie nicht ein!
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:19:02
      Beitrag Nr. 1.058 ()
      Ich nehm dann den Wein und die Nuß. ;)

      Und wegen chart-technics meets fundamental-value` mach ich mir niemals Sorgen. Klar treffen die Kurswerte und das fundamentale immer mal zusammen. Und ein Kurswert von Null passt nur zu einer Pleite... Also geht der schwarze Trend nicht auf Dauer.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:54:11
      Beitrag Nr. 1.059 ()
      @h2b2

      Die Zweite Haelfte Deines Postings ist nicht nur
      etwas fuer Eck64 und Physik - sieht sehr gut aus.
      Was muss ich dafuer tun um auch dabei zu sein ...
      ich nehme an PSI-Aktien kaufen. Ab wievielen wird man
      `Vollmitglied`?

      Zur ersten Haelfte:

      Es war (diesmal) nicht meine Absicht die beiden Methoden
      gegeneinander auszuspielen! War nur eine positive
      Mermerkung, dass momentan Beides zusammen passt!

      Bei mir bedeuten die 2002-Zahlen weniger die GuV-Rechnung
      und der Cashflow (die sind in der Tat schon `gegessen`),
      sondern vielmehr die Auftragseingaenge und der
      Auftragsbestand!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:55:09
      Beitrag Nr. 1.060 ()
      @efinder
      Bezüglich sks: Damit das eine werden könnte sollte ja auch die zweite Schulter ungefähr den gleichen Abstand zur Nackenlinie haben (die weiße parallele im Wochenchart). So einen Rückgang würden hier wohl viele als herben Rückschlag empfinden.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 02:09:08
      Beitrag Nr. 1.061 ()
      @CAH
      Wieviel Aktien du halten musst, weiß ich auch nicht. :laugh:

      H2b2 ist Koch und will sich privat eine neue Küche verdienen mit PSI-Aktien. Aber das Hauptproblem liegt darin, dass die Einweihungsfete erst bei einem Kurs von über 10€ steigt. :cry:
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 02:13:53
      Beitrag Nr. 1.062 ()
      @eck64

      Nicht ganz richtig:

      Ein Kanal in der ln(n) zu t Auftragung geht niemals auf 0!
      Aus Charttechnischen Gruenden gibt es auch keinen
      prinziepiellen Grund einen bestimmten Kanal zu verlassen.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 02:38:27
      Beitrag Nr. 1.063 ()
      @CAH
      Der ln chart führt zwar nicht genau auf null (sieht man ja bei LBC/delfinance), aber doch nahe hin. Der schwarze Kanal hätte bis Ende 2003 auf Werte von 2 bis 4ct geführt. Und das ist keinesfalls irgendwie angemessen für eine Firma von über 1000 Mitarbeitern und Umsätzen von weit über 100mio€ im Jahr und erheblichen Barmitteln und Buchwerten.

      Die Handelnden an der Börse zwingen einen Wert immer aus Trends raus, wenn die Schieflage zu groß wird.

      So wurden in 2000 reihenweise die Aufwärtstrends gebrochen, weil die Bewertungen astronomisch waren, und in 2003 werden die Trends bei einigen wieder brechen, wenn die Abschläge dann teilweise als übertrieben erachtet werden.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 09:32:57
      Beitrag Nr. 1.064 ()
      eck und colouredanthouse,
      ich glaube h2b2`s Signal zum Essen lag weitaus höher als die erwähnten 10 Euro :( Ab 10 trägt er erstmal wieder eine Kochmütze. Aber ich hoffe, er hat den Zeitpunkt der Essenseinladung etwas korrigiert.
      Sonst verhungern wir hier noch ...
      Eine gute Woche wünsche ich.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:02:06
      Beitrag Nr. 1.065 ()
      Ich kann vor Hunger kaum noch Durst schreiben, muß physik jedoch leider recht geben. H2B2`s neue Küche wird es wohl bei 10 Euro noch nicht geben.

      :(
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:30:36
      Beitrag Nr. 1.066 ()
      @eck64 #1062

      Ja, Du beschreibst doch genau meine Sicht der Dinge.

      Man muss also nur warten bis eine Schieflage entsteht, um
      dann zuzuschlagen! Um danach bei einer Schieflage in
      Gegenrichtung das Investment wieder abzustossen! Dies ist
      das Wesen der Fundamentalanalyse!

      Deine Argumente in #1062 basieren ja auf der
      Fundamentalbewertung und haben mit Charttechnik nicht
      viel zu tun!

      Ein wichtige Frage ist, ob die Charttechnik ähnliches
      leisten kann?
      Das runde Zahlen eine gewisse Bedeutung haben ist
      natürlich klar...
      Ein anderes Problem ist dann, dass nur Viele an die
      Aussagen der Charttechnik glauben müssen ... und dann
      funktioniert sie auch (dafür funktioniert sie aber ehr
      schlecht). Und zur Not war es eine Bärenfalle oder eine
      Bullenfalle!? :rolleyes:

      Auf die `Schnautze` fallen kann man natürlich immer,
      aber bei der Fundamentalanalyse kennt man nachher
      wenigstens den Grund! ;)

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 21:49:33
      Beitrag Nr. 1.067 ()
      @CAH
      Ich mache da keinen Popanz draus.
      Also das, was du näherungsweise "zu große fundamental-Bewertungs-Schieflage" nennst, drückt sich im chart als Trendbruch aus. Ob die Handelnden damit richtig liegen? Das weiß man immer erst hinterher. Wenn sich genügend finden, die aus irgendwelchen, teils seht unterschiedlichen Gründen glauben, ein Wert sei unterbewertet, dann gibts, man glaubt es kaum, einen Aufwärtstrend. Diese Trendwenden zu erkennen, kann man natürlich im chart, auch oftmals, wenn man sich in die Quartalsberichte vertieft.

      Und wenns eine Bullen- oder Bärenfalle war, dann hat man als chartie doch auch hinterher einen Grund? Entscheidend ist ja letztlich, wie stoisch man an einer irgendwann getroffenen Entscheidung festhält, oder ob man aktuelle Argumente heranlässt.

      Dein Übergang von LBC mit wehenden Fahnen zu Delfinance hat mich insofern schon erstaunt. Warst ja plötzlich in eine Black-box investiert und konntest nur gutes erkennen....

      Zu PSI: Wirklich erstaunlich, wie schöne Meldungen zur Zeit am Kurs abprallen. Alte Überzeugte sind schon bis über beide Ohren investiert und bezüglich Neuen: Es herrscht einfach Investorenverweigerung. Wenn die sich auflöst, wird man es am chart sehen....

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 22:05:21
      Beitrag Nr. 1.068 ()
      @CAH ich denke nicht daß es etwas mit der Aktienzahl zu tun hat, ich will ja schon lange ein Fest machen und Kochen ;) zuerst wollten wir bei 40 € was machen und später bei 20 €. Aber du siehst es ja selbst am Kurs, daß es noch einige Zeit dauert. Aber irgendwann mache ich bestimmt noch ein PSI Fest und informiere hier im Board wer Lust hat und gute Laune mitbringt soll kommen. Weiß ja auch nioch nicht wieviele das sind, warten wirs mal ab.

      Zu der heutigen Meldung; finde ich sehr gut wie es bei PSI grad mit Aufträgen boomt. Diese werden sich aber doch eher in 2003 auswirken und somit kommt PSI seinem Ziel in 2003 schwarze Zahlen zu schreiben immer näher. Und das wird sich ja dann auch mal im Kurs wiederspiegeln müssen.

      Ich bleibe geduldig und sehr optimistisch für die Zukunft

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 01:13:51
      Beitrag Nr. 1.069 ()
      @eck64

      Hey eck64, was soll denn das?! Wir haben uns seit langem
      geeinigt (auf Dein anraten hin) LBC hier heraus zu lassen.
      Was soll ich jetzt machen? Deine Aussagen so stehen lassen, geht wohl nicht!

      1. Ich stehe zu meinen Postings zu LBC/Delphinance! :)
      2. Meine Entäuschung über den nicht geglückten Turnaround
      Anlauf von LBC war natürlich gross!:(
      3. Ich stehe auch zu meinem `black box` BewertungsVERSUCH!
      Wenn ich zu der Bewertung 1.1 bis 2.7 cent bei unklarer
      Situation komme, heist das, dass ich bei Kursen
      oberhalb (2,7+1,1) / 2 = 1,9 ein Verkaufslevel sehe!
      Das heist aber auch, dass ich keinen Zeitdruck sehe!
      Dies liegt daran, dass ich glaube, dass ein Investor
      10 Mio nicht einfach zum Fenster herauswirft!
      4. Bei meinem `Versuch einer Neubewertung` handelte es
      sich ueberigens um eine relative Bewertung im Vergleich
      zu den anderen NEMAX-Werten (weder direkt fundamental
      noch charttechnisch begründet)! Dies war das einzige
      Verfahren was noch ueberig blieb! Ich habe auch darauf
      hingewiesen, dass man sich, als Besitzer von Aktien, in
      jedem Moment über den (subjektiven) Wert seiner Aktien im
      Klaren sein muss!:confused:
      5. Ich sehe keinen Grund die LBC-Aktien um und für
      jeden Preis zu verkaufen.
      6. Meiner Meinung nach ist ein Squeeze-Out zu 1,2 oder
      1,1 cent die grösste Gefahr.:mad:


      Gruss,

      CAH

      p.s. I didn`t start the fire - this time!;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 10:55:54
      Beitrag Nr. 1.070 ()
      ja, colouredanthouse und eck, laßt mal Streitereien um andere Aktien aus dem Spiel.
      Naturgemäß bin ich eher angetan von Coloured`s Bemerkungen zu einigen Aspekten der Charttechnik. Wo ich deren Stärken sehe, habe ich hin und wieder geschrieben. Und gerne lese ich, daß der Hinweis erneut auftaucht, daß Charttechnik natürlich umso wirkungsvoller ist, je mehr Leute danach handeln.
      wir hatten die Diskussion schon mal: Wenn sich alle einig sind, daß man PSI kaufen muß, wenn Weihnachten auf einen Dienstag fällt ( :D ), dann wird PSI Weihnachten wie eine Rakete steigen - und das `Kaufsignal` im Nachhinein rechtfertigen. Das umgekehrte funktioniert ebenso.
      Darüberhinaus gibt es natürlich `technische` Indikatoren, die auch von Nicht-Charties quasiautomatisch verwendet werden. Coloured erwähnt `glatte Zahlen`, ich nenne es ab und an Psychohürden.
      dies jedoch:"Es herrscht einfach Investorenverweigerung. Wenn die sich auflöst, wird man es am chart sehen....
      "
      ist einerseits richtig (Investoren`verweigerung`, weil wir ja alle irgendwie schon investiert sind), aber der b-Teil der Aussage ist etwas unbefriedigend. Ziel ist ja eine Vorhersage. Daß man den Ansturm von Investoren anschließend im Chart sehen wird, das nehme ich sicher an - aber das ist ja keine Stärke der Charttechnik. Wobei ich natürlich sehe, was eck damit illustrieren wollte: die Tatsache, daß man wenigstens im Nachhinein eine Begründung für einen überraschenden Kursverlauf hat - in der Charttechnik ebenso wie in der Fundamentalanalyse (wie coloured ja erwähnte).
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:36:48
      Beitrag Nr. 1.071 ()
      jetzt ist der Thread schon wieder da ... ;)

      gibts da ein zerwürfniss .. ich hab nichts damit zu tun ...

      ---

      zur tollen Aktie *lol*



      Ja, Katzen wenn sie scheinbar tot sind springen auch noch mal hoch ,- man muß sie nur aus einem Hochhauswerfen ...

      was Fachliches "Schafweide !" alles klar (zwar keine Astreine aber egal )

      mein Chart Anno .... ... egal ging zwar schneller ..aber man wird das low auch wieder schneller sehen (scheinbar) als manchen lieb ist !
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:49:52
      Beitrag Nr. 1.072 ()
      oegeat? wo bitte ist hier ein Zerwürfnis? Hier werden Interpretationen von charttechnischen und fundamentalen Daten diskutiert. Auf sehr konstruktive Weise, wie ich finde.
      Warum Du nicht mehr zu Deiner Aussage stehst, daß die charttechnische Situation von PSI sich deutlich ändert, wenn der langfristige Abwärtstrend gebrochen ist, verstehe ich nicht.
      Warum Du die wesentlichen Änderungen im Unternehmen nicht in Deine Betrachtung einbeziehst, ist mir unklar und warum die Aufträge der letzten Zeit für eine Unternehmensbewertung unerheblich sind, entzieht sich meiner Phantasie.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:57:09
      Beitrag Nr. 1.073 ()
      Also:
      1. fühle ich mich nicht streitend, und über lbc brauchen wir hier nicht weiter rummachen. Mir gings bloss drum, wie man hier den Fundamentalinvestor raushängen kann, gleichzeitig aber bei einem anderen Wert quasi in eine Blackbox reinrutschen, bei der als einziges positives Argument bleibt, dass irgendein Investor aus irgendweinem Grund, der nicht öffentlich bekannt ist, Geld investiert. Und wenn man davon ausgeht, dass er es mehren wird, dann ist man selbst dabei. Für mich war das einfach eine denkbar dürftige Investitionsgrundlage.

      Und physik hat Zockeransprüche an die Charttechnik: Das vorhersehen der Trendwende, wann darf ich ins fallende Messer greifen, das hat nichts mit investieren zu tun. Das ist genauso (aufs fundamentale übertragen), wenn ich hoffe über Auftragslage und offene Posten die Zahlen des laufenden Quartals zu erahnen. Klappt, geht aber auch schief.

      Übergeordnete Trendbrüche sind klare Signale und etablieren einen neuen Trend. Das ist dann nicht quasi im nachhinein, sondern der Anfang jenseits der Zockerei.

      Also mal einfach so dahingesagt Szenario zur Erläuterung(könnte ja so kommen):
      Bis Sommer/Herbst 2003 steigt PSI in Wellen auf 5,0 und bricht dann erst den langfristigen Abtrend.
      Bis 2007 steigt PSI auf 20 Euro.....

      Was wäre das?
      Im Augenblick hätten wir Bodenbildungsphase mit Brüchen der untergeordneten Trends. Jeder Kauf jetzt ist damit ein Kauf im fallenden langfristtrend->Zockerei.
      Wenn dann der chart im Herbst 2003 grünes Licht gibt und der langfristinvestor zu 5€ ansteigend kauft, dann hat er schon einen einjährigen Trend im Rücken und würde trotzdem noch 300% in 4 Jahren machen. Hätte dann die charttechnik für den Investoren versagt, physik? Wo sind wir denn?

      Die charttechnik ist nur eine andere Methode zur Investmententscheidung zu kommen, und ich behaupte einfach, die bessere, weil der chart sich nicht fälschen lässt....

      Parallel zu obigem Beispiel: Im Moment kauft man mit Risiko: Wird PSI wirklich den turnaround schaffen, werfen die schönen beuen Aufträge wirklich Gewinn ab, oder helfen sie nur die Krise zu überleben usw. Im Sommer/Herbst gibt es dann hoffentlich ordentliche Zahlen, die schon das Gesamtjahresplus in 2003 wahrscheinlich werden lassen und reihenweise Analysten werden aufmerksam und erzählen die Story vom Marktführer Netzleittechniksoftware mit dem zweiten jetzt auch profitabelen Standbein...

      Ich habe den Widerspruch nicht, nur finde ich es einfacher, alle dies Informationen und wie sie vom Markt gewichtet werden im chart vereinigt zu finden.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:57:49
      Beitrag Nr. 1.074 ()
      phy.. ich lese den thread nicht !


      "...laßt mal Streitereien um andere Aktien aus dem Spiel.."
      Zitat:#1069 von physik -mag aus dem Zusammenhang ...

      ---
      noch was das Fundermentale ist mir pfurzegal die können eine Goldader gefunden haben -das würde ich schon im Chart sehen ... und da das nicht der fall ist ...

      Apro.. Trendbruch

      Ende 2001 wurde da auch der Trend gebrochen !


      "...Ja, Katzen wenn sie scheinbar tot sind springen auch noch mal hoch ,- man muß sie nur aus einem Hochhauswerfen ...

      schönen Tag noch !
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:03:31
      Beitrag Nr. 1.075 ()
      achso, oegeat,
      das erklärt ne Menge. Du liest garnicht...
      Wenn sich bei PSI fundamental was wichtiges getan hat, wirst Du das im Chart sehen?! Ja, nachher. Ist dann aber nicht so lustig. Und hat definitiv dann keine Prognosequalität.
      Aber sieh mal im Chart am 11.10. nach. Hups?! Was war denn da? Tja, das kannst Du selber rausfinden.
      Und bitte, bitte, versuche Dein Geschreibs etwas Korrektur zu lesen. Es ist so schwer zu entziffern.
      Und `scheinbar` heißt `zum Schein`, also `es sieht nur so aus`. Das trifft ganz gut, ist aber wohl nicht was Du meinst. Eine `scheinbar tote Katze` lebt. Sie stellt sich nur tot.
      Beschreibt PSI recht exakt.
      So ein armes Viecherl aus dem Fenster zu werfen, ist aber schon grausam - und dumm :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:11:07
      Beitrag Nr. 1.076 ()
      Korr. im Abwärtstrend und nicht mehr !

      erzähl nicht was, was nicht stimmt !!!! (da werd ich sauer)

      ".......daß die charttechnische Situation von PSI sich deutlich ändert, wenn der langfristige Abwärtstrend gebrochen ist........"
      Zitat:#1071 von physik




      wieder pliderschauen ..
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:11:42
      Beitrag Nr. 1.077 ()
      eck, eck,
      "Und physik hat Zockeransprüche an die Charttechnik: Das vorhersehen der Trendwende, wann darf ich ins fallende Messer greifen"
      Das hast Du schon mal geschrieben. Das habe ich schon mal richtig gestellt. Ich wiederhole es aber gerne noch einmal und suche Dir, wenn es gewünscht wird auch gerne den Thread raus, in dem wir das schon einmal besprachen: Ich will nicht eine Trendwende mittels Charttechnik `vorhersagen`. Ich behaupte ja gerade, daß Vorhersagen mit Charttechnik eben schwierig sind. Ich habe gesagt, daß man meines Erachtens in einem Chart erkennen kann, wenn eine Trendwende *vollzogen* ist - und vielleicht ein Aufwärtstrend vorliegt. Da Trendfolgeverhalten recht üblich ist, wäre ein Investieren dann für manchen sinnvoll. Ich schrieb explizit, daß das durchaus auch erst sein kann, wenn der Wert um 100, 200 oder 300% gestiegen ist.
      Es macht doch keinen Spaß, jemandem etwas in den Mund zu legen und dann dagegen zu argumentieren, und das immer wieder, oder?
      Die andere Diskussion halte ich für interessanter.
      Meines Erachtens (und da waren wir uns auch schon mal einig) spiegelt der Chart die Psychologie der Investoren. Wenn die Kurse anziehen, bedeutet das gestiegenes Vertrauen in eine positive Unternehmensentwicklung oder auch nur Hoffnung auf einen erstaunlichen Deal (eine Übernahme, einen Lottogewinn...). Der Chart spiegelt also die Einstellung der Investoren zum Unternehmen. Ob sich diese Einstellung aus Fundamentaldaten ergeben hat, oder aus kollektiver Kaffeesatzleserei, oder aus technischen Analysen oder aufgrund von Pressearbeit, Gerüchten, gezielten Käufen, ist egal und gerade die Stärke der Charttechnik.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:14:09
      Beitrag Nr. 1.078 ()
      Zu oegeat #1075,
      eck, hast Du nicht irgendwo mal geschrieben, daß oegeat meinte, seine Einstellung zu PSI würde sich erst ändern, wenn der *schwarze Abwärtstrend* gebrochen ist? Und zeigtest Du Dich nicht verwundert, daß ich meinte, oegeat hätte nach wie vor sehr tiefe Kursziele?
      Kannst Du oegeat da nochmal auf die Sprünge helfen?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:17:18
      Beitrag Nr. 1.079 ()
      du bist ein scheinbarer Volldepp !:D

      - und du kannst mich nicht klagen ! und wenn ich schreiben bei Psi sitzen scheinbar Verbrecher -können die mich auch nicht klagen denn das sind mutmasliche Betrüger !

      ich schreibe zu so vielen sachen und weiß was rechtlich einiges möglich ist ohne sich die Finger zu verbrennen -

      so schluß bin wieder weg für Wochen Monate ...
      wenns noch was gibt schick mir ein Boardmail aber frag mich nichts jetzt im Thread .....;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:20:53
      Beitrag Nr. 1.080 ()
      oegeat, ich habe keine Fragen, die Du beantworten könntest :kiss:

      Mit dem `scheinbar` liegst Du immernoch falsch. Scheinbar heißt nicht `mutmaßlich`, sondern `zum Schein`. Eine scheinbar tote Katze lebt - und nicht schlecht. Ein scheinbarer Volldepp ist ein gut getarnter schlauer Fuchs :D
      Du müßtest `anscheinend` schreiben, das wäre näher dran - aber immernoch falsch.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:33:42
      Beitrag Nr. 1.081 ()
      ahahhahahh

      ja wiest meinst - egal ..ich sags nicht direckt was ich denke und wenn doch dann mit einem wort das vorgeschoben wird damit mich die nicht verklagen können !

      zu dem ists interessant meine HP`S werden täglich von diversen PSI Servern besucht ....

      daher muß ich vorsichtig sein ! alles klar so und das wars nun endgültig ...

      noch was es gibt langfristige also absolute trends mitelfristige kurzfristige und sehr Kurzfristige ...

      also 1-20-30 Jahre Siehe Nassi nach 30 Jahren ist man nun am unteren ende des Trends und ein Bullenmarkt der in den 70ern startete ist zu ende --oder knap daran
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      mittelfristige wenn wir nun bei nassi dimensionen bleiben also 2-3Jahre ist down der kurzfristige 12.10 .02 bließ ich zum einstieg -also 3 Tage nach dem low !!!!!!!!!
      ist long also 2 Monate und der sehr kurzfristige 10-14Tage bald ist wieder down ...

      so ende der Erklärungsstunde -das war das 1x1 der Trendfolge-charttechnik
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:04:48
      Beitrag Nr. 1.082 ()
      oegeat, Du Plaudertasche :kiss:
      wie oft versprichst Du denn noch, jetzt endgültig nichts mehr zu schreiben?
      Niedlich :D
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:15:56
      Beitrag Nr. 1.083 ()
      Was ist denn hier los?

      Jedenfalls war das mal oegeats Meinung:

      #647 von oegeat 14.08.02 12:08:02 Beitrag Nr.: 7.120.312 7120312
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      der Trend ist abwärts und so kann es weitergehen !
      Sollte die rote Linie überschritten werden was derzeit nicht ersichtlich ist wäre das Chartbild abzuändern.


      [img]://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/einzellaktie-nassi/PSI-14.8.02.png[img]

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      die rote Linie ist die Oberkante schwarzer Trendkanal von mir. Damals hatte er sich noch mehrfach ähnlich geäußert. Und als Trendfolger ist man üblicherweise auch empfindlich gegenüber Trendbrüchen.

      Zum Vergleich: aktuell: PSI kommt noch nicht vom Fleck. Aber die Abwärtsvolatilität kommt auch runter. ;)

      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:38:36
      Beitrag Nr. 1.084 ()
      1081 von physik
      bist ein Lügner ..."...jetzt endgültig .." hab ich nie gesagt - sondern nicht auf jeden Pfurz der aus deinem möglicherweise kranken Hirn scheinbar hahahaha entspricht zu Antworten - :D - :) --

      ---
      Eck ..:mad: quassel nun du nun auch nicht käse daher ! :mad: :mad: :mad:

      zum einen kannst nicht mal nen Link-Bild reinstellen -oder willst es nicht das Beweisstück ...

      und nun für euch scheibar ganz bescheuerten !!!!!:mad: :mad: :mad:

      die 2 Linie von unten die rote die genau zwischen 3 und 2 Euro ist wie in beiden Charts .... !!! :mad: :mad: :mad:


      --

      und noch was
      von dem Quagel dennst sonnst verkaufen wolltest
      ---
      ".......daß die charttechnische Situation von PSI sich deutlich ändert, wenn der langfristige Abwärtstrend gebrochen ist........"
      Zitat:#1071 von physik

      reden wir gar nicht den der Trend ist nicht gebrochen der laaaaaaangfristige !:p :p -daher treib keine Lämmige rein mit Falschaussagen ... !
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:45:26
      Beitrag Nr. 1.085 ()
      oegeat,
      1. Du schreibst "1081 von physik bist ein Lügner ...`...jetzt endgültig ..` hab ich nie gesagt"
      Dies steht für mich etwas im Widerspruch zu #1080 von Dir :"alles klar so und das wars nun endgültig ...". Ist mir aber egal, ich wollte nur den persönlichen Wunsch äußern, daß Du weniger postest - oder anders.

      2. ich kann mit meinem Schreiben keine `lemminge in PSI reintreiben`. Den Beweis erbringe ich nun seit bald drei Jahren :rolleyes:

      3. reiß` Dich zusammen. Wenn Du persönliche Beleidigungen austauschen möchtest, dann bitte über Boardmail. Der Charttechnik-Thread lebt von seriösen Postings wie denen von eck, colouredanthouse und anderen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:57:17
      Beitrag Nr. 1.086 ()
      sorry - :cool:
      :mad: :mad: :mad:
      Diskusionen mit euch sind sinnlos !
      da ihr nicht mal nen Chartansehen könnt !
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:03:00
      Beitrag Nr. 1.087 ()
      jetzt bin ich etwas verwirrt. Und wieder möchte ich eck bitten, mir zu helfen.
      eck, wenn ich in oegeats Emotionsposting die beiden Bilder vergleiche, dann scheint es mir, daß die *eine* rote Linie im oberen Bild der *untersten Linie* im zweiten Bild entspricht.
      Die zweitunterste Linie im 2. Bild hätte ja nach März keine weiteren Auflagepunkte, wohingegen die *einzige rote Linie* im ersten Bild satt Mitte Mai und Juni aufliegt.
      Oegeats Aussage "und nun für euch scheibar ganz bescheuerten
      die 2 Linie von unten die rote die genau zwischen 3 und 2 Euro ist wie in beiden Charts .... !!! " ist doch etwas verwirrend, oder?
      Eck, ich glaube es ist wie Du schriebst. Der Trend, der nach oegeats Aussage hätte gebrochen werden müssen, um das Chartbild zu verändern, ist die rote Linie im oberen Bild - dies entspricht der von Dir korrelierten `schwarzen Linie`.
      Ob oegeat durch optische Verwirrung einen Einstiegszeitpunkt verpaßt hat? :D
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:04:16
      Beitrag Nr. 1.088 ()
      oegeat #1085,
      nimm mal eben die Sonnenbrille ab :D
      Dann siehst Du vielleicht auch, was ich in 1086 diskutiere.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:08:56
      Beitrag Nr. 1.089 ()
      heh, oegeat, hast Du das zweite Bild in 1083 rausgenommen? Das wäre aber nicht gut. Das hieße ja, Charts, die einem nicht gefallen, wegzulassen. Reduziert die Objektivität etwas, oder?
      Oder hat W:0 den zerbröselt?
      Ich will den zweiten Chart wiederhaben :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:15:06
      Beitrag Nr. 1.090 ()
      sehr unsauber, oegeat.
      Du hast den Dir nicht passenden Chart anscheinend gelöscht.
      Er taucht in Deiner Sammlung anscheinend nicht mehr auf.
      http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/einzellaktie-nassi/

      Diese Art der Diskussionen können wir hier nicht brauchen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:22:15
      Beitrag Nr. 1.091 ()
      Oegeat, Du hast Dich für mich disqualifiziert. Endgültig.
      Warum?
      Wenn man sich von diesem Thread die Page-Source ansieht, dann bekommt man auch den Link des zweiten Bildes (das nicht mehr auftaucht). Er lautet "http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/psi-uebersichten/PSI…
      Dieser Link führt inzwischen ins Nichts.
      Wenn man ihn auf
      "http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/" verkürzt, erhält man ein nettes Inhaltsverzeichnis, das tatsächlich keinen Ordner mit Namen psi-uebersichten mehr enthält. Stattdessen einen Ordner namens `psi-uebersichten-rausnehmen`
      mit hochinteressanten Charts.
      Oegeat, wozu das?
      Suchen wir nicht alle nach objektiven Kriterien für Kauf oder Verkauf von Aktien?
      Vielleicht sollte man Dich sperren lassen...
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:33:37
      Beitrag Nr. 1.092 ()
      Daß oegeat sich einfach bei der Betrachtung der Charts irrte, zeigt sich hier:
      "http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/psi-uebersichten-rau…
      Ich stelle das absichtlich nur als ASCII-Text rein. Dies Bild ist etwas unschön. Die beiden Linien, die oegeat für identisch hielt, sind es schlicht nicht - kann mal vorkommen.
      Oegeat, es ist doch ok, wenn man sich mal irrt. Passiert mir immer wieder. Aber daraus so eine unsaubere Sache zu entwickeln, ist unschön.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 19:02:19
      Beitrag Nr. 1.093 ()
      oegeats rote Linie im chart vom 14.8. verbindet die tops von Februar, Mai und Juni. Sie wurde im September nochmal getestet im Bereich um 2 Euro. Sie entspricht exakt der Oberkante meines schwarzen Kanals. Das war (!) eine sehr tolle Trendlinie. Und mittlerweile ist diese Oberkante bei 1 angekommen, denn in der 2. Oktoberhälfte hat sich PSI von diesem Trend verabschiedet.

      Der einjährige Abwärtstrend wurde definitiv bereits auf Monatssicht komplett, vollständig und signifikant gebrochen.

      Das dies der langfristige Abwärtstrend sei, habe ich niemals behauptet, in meinem langfristigen chart habe ich ja sogar noch einen mittelfristigen Ab-Trendkanal drin, der intakt ist und einen langfristigen, der noch nicht mal von unten angetestet ist.

      Also oegeat, mit dem Käse triffst du nur dich selbst. Ich habe nur das zugehörige alte posting von dir zum chart hochgeholt, sonst nichts. Und der damalige Trend von dir ist Geschichte. Damit bist in diesem Fall du der komplett bescheuerte. Wenn du deinen Blutdruck wieder etwas unter Kontrolle hast, prüf es nochmal nach, die rote Linie ist Geschichte und "Sollte die rote Linie überschritten werden was derzeit nicht ersichtlich ist wäre das Chartbild abzuändern.(14.8.2002)" Hast du gesagt, nicht ich. :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 00:07:55
      Beitrag Nr. 1.094 ()
      @physik #1069
      Du bekommst meine volle Zustimmung fuer Deine Ausfuehrungen!

      @Eck64 #1072
      Ich werde nicht auf den ersten Absatz eingehen - das
      wird etwas albern. Falls Du mein Verhalten bezueglich
      eines Anderen Unternehmens anzweifelst, dann Diskutiere
      ich gerne darueber. Oeffne einfach einen Thread im
      zugeorneten Board und es geht los ....

      Bei Aktien ist die Frage sehr schwierig ob man etwas
      als Investment, als Spekulation oder als Zock bezeichnen
      soll.

      Irgendwo sind immer alle Komponenten beteiligt.

      Aber dass man bei dem Burch des laengsten Abwaertstrends
      einen Trade als Investment bezeichnet und in allen
      anderen Faellen es sich mehr oder weniger um Zockerei
      handelt, ist ja wohl nicht haltbar!

      Nehmen wir mal an der Aktienkurs von PSI liegt im
      Herbst 2003 bei 5 Euro und mit dem Unternehmen
      sieht es aber fundamental aber wieder schlechter aus
      - egal der Trend ist gebrochen also ein gutes Investment!?

      Sagen wir stattdessen, dass Morgen unglaublich positive
      Daten kommen, die das Unternehmen profitabel
      machen. Das Dumme an der Situation ist aber, dass der
      Abwertstrend so weit weg ist, das er Uebermorgen nicht
      erreicht werden kann: also nur etwas zum Zocken!?

      Natuerlich sind diese Szenarien nicht realstisch, aber
      sie zeigen doch wie abwegig eine Trendfolge sein kann!

      Im ueberigen sind wir doch alle Zeugen des Amoklaufes
      des Marktes 1999-Anfang2000 geworden. Die Schieflage
      war aber offensichtlich! An diesem Trend beteiligt
      gewesen zu sein war Zocken in Reinstform.

      Und die Menschen vergessen nicht, dass zu langes
      Verbleiben in einem Aufwaertstrend zur Zockerei wird!

      Im ueberigen verlieren sehr lange Trends fuer ein
      einzelnes Unternehmen nach einger Zeit Ihre Gueltigkeit,
      da sich das Profil des Unternehmens oftmals zu stark
      aendert!
      Sehr langfristige Trends sind eigentlich nur fuer Dow
      und Co. brauchbar.

      Desweiteren scheinen wir etwas Anderes unter dem Wort
      Investment zu verstehen. Fuer mich ist zum Beispiel
      der Bau einer gebuehrenpflichtigen Bruecke ein Investment!
      Ein Investment ist nicht notwendigerweise etwas, dass
      von Beginn an Profit abwirft. Bei geschlossenen Investments
      ist das den Beteiligten zumeist klar. Bei einem
      Investment ist eigentlich eine langfristige und praezise
      Gesammtkalkulation notwendig.

      (*EXKURS* Bei Aktien nimmt der Markt diese
      Gesammtkalkulation vorweg und kommt dieser oft auch
      hinreichend nahe; als Ganzes wendet der Markt dabei
      auch ganzheitliche Methoden an
      [Eck64+Physik+h2b2+oegeat+conquer+CAH
      sind in aller Regel besser als jeder einzelne, auch falls
      jeder von der Richtigkeit seines Ansatzes ueberzeugt ist:
      ein Eck64, fuer den nur ein langfristiger Trendbruch echte Investments begruendet,
      ein Physik, der wohl am ehesten den ganzheitlichen Anzatz sucht,
      ein h2b2, der mit PSI durch Dick und Duenn geht,
      ein oegeat, der eine seiner Analysen loescht um bei einer Anderen bleiben zu koennen,
      ein conquer, der sich ab und zu ein Kriterium ausdenkt bei dem PSI schlecht aussieht
      und ein CAH der sich aufgrund von Fundamentaldaten in den charttechnischen Abgrund stuertzen wuerde
      - die Mischung machts])

      Bei Aktien ist die ganze Sache natuerlich komplizierter!
      Eigentlich sind nur die `Neuen Aktien` (Kapitalerhoehungen
      und IPO`s) ein echtes Investment. Wenn man in zu junge
      Unternehmen Investiert ist ueberigens ein Kursverfall zu
      erwarten, da diese noch unfaehig sind selber Cash zu
      generieren. Dies war das Problem des Neuen Marktes!

      Das hin und her Geschiebe von Aktien ist im Prinziep
      nur Zockerei und hat mit einem echten Investment nicht
      viel gemein. Durch den Trade wird ja kein einziges
      neues Projekt mit cash versorgt.
      Der einzige Grund warum man dies Investieren nennt, ist
      dass der Neubesitzer den gleichen Status einnimmt, den
      der Altinvestor zuvor einnahm.

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 09:56:06
      Beitrag Nr. 1.095 ()
      @CAH
      Zu 1093 habe ich eine Reihe von Anmerkungen:
      "Bei Aktien ist die Frage sehr schwierig ob man etwas
      als Investment, als Spekulation oder als Zock bezeichnen
      soll." Ich gehe da hauptsächlich nach der Zeitdauer der Geldanlage. Aber die übergänge sind fließend, und jeder hat seine eigenen Schwellen. Ist ja auch nötig, sonst würde ja auch kein Handel stattfinden können, wenn alle exakt gleich denken.

      "Aber dass man bei dem Burch des laengsten Abwaertstrends
      einen Trade als Investment bezeichnet und in allen
      anderen Faellen es sich mehr oder weniger um Zockerei
      handelt, ist ja wohl nicht haltbar!"
      Das trifft es aber ziemlich gut, nur das Zwischen Invest und Zock, die Spekulation liegt.

      "Nehmen wir mal an der Aktienkurs von PSI liegt im
      Herbst 2003 bei 5 Euro und mit dem Unternehmen
      sieht es aber fundamental aber wieder schlechter aus
      - egal der Trend ist gebrochen also ein gutes Investment!?"
      Um wieviel wollen wir eine Nebenwette machen, dass genau das niemals passieren wird: PSI bie 5 Euro und fundamental schlechter als jetzt, also z.B. 15-20 mio minus für 2003, und in dieser Situation wird der Trend bei ca. 5 gebrochen?

      "Sagen wir stattdessen, dass Morgen unglaublich positive
      Daten kommen, die das Unternehmen profitabel
      machen. Das Dumme an der Situation ist aber, dass der
      Abwertstrend so weit weg ist, das er Uebermorgen nicht
      erreicht werden kann: also nur etwas zum Zocken!?"
      Unglaublich positive Nachrichten, die keinen Zweifel lassen, dass es zu ordentlich schwarzen Zahlen kommt, würden auch bei PSI zu Kursgewinnen von 100% in den nächsten Wochen führen und damit wäre der mittelfristige Abwärtstrend geknackt. Ein wirklicher Großauftrag mit hoher zweistelliger Projektsumme in den nächsten 4 Jahren oder so. Aber würde das innerhalb von Tagen reichen um den langfristigen Trend zu knacken? Vielleicht nur eine Eintagsfliege. Und PSIPENTA krankt weiter und blabla, die fundamentalen Zweifel würden bleiben, wenn auch verringert. Man könnte dann aber bei Kursen um 3 nicht Zocken, sondern auf einen immer wahrscheinlicheren Turnaround spekulieren.

      "...sie zeigen doch wie abwegig eine Trendfolge sein kann!"
      Kommt drauf an, was du erwartest. Großen Trends zu folgen ist nicht abwegig, sondern meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, ordentlich zu verdienen. Schau dir den Dax oder Einzelunternehmen daraus an: Langjähriger Aufwärtstrend.

      Aller-allerspätestens bei DAX von gut 4000 hätte man aussteigen müssen, aber nur wenn man einen 20-jährigen Horizont hatte. Wenn man seine Investition auf ca. 5 jährige Trends ausgelegt hatte war schon im Sommer 2000 der Ausstieg angesagt, bei DAX 7000. Da platze die Blase. Seither gibt es nur noch Zocken im Abwärtstrend! :eek:

      Im übrigen läuft ein langfristiger Aufwärtstrend immer parallel zu einer positiven Fundamentalanlyse, oder hast du etwa Gegenbeispiele? Selbst kurz vor dem Top der Blase wurde z.B. beim Speicherhersteller EMC mit der exponentiellen Fortschreibung des Internetverkehrs und userzahlen so ein irres Umsatzwachstum prognostiziert (also fundamentale Begründung für den Kurs), dass sich der chart immer weiter nach oben verbog.
      "Und die Menschen vergessen nicht, dass zu langes
      Verbleiben in einem Aufwaertstrend zur Zockerei wird!"
      In so einem Trend investiert zu bleiben ist keinesfalls Zockerei! Seinen Stop nicht nachzuziehen, bzw. sein Depot dann nicht ausreichend zu diversifizieren, das ist Zockerei!

      Der Brückenbau ist eine Investition (oder z.B. Kanaltunnel, Stausee zur Stromerzeugung, Suezkanal?, Cargolifter?), je nachdem, wie sicher die Parameter sind, die Gewinnschwelle später zu erreichen. Ansonsten verschiebt sich das Ganze ins rein Spekulative, bzw. es ist venture capital.

      Diese Mischkalkulation aller beteiligten sieht man wiederum am chart. Und im Moment ist PSI nicht mehr als eine Firma im Umbruch, die es vielleicht(!) schafft nach überstandener(?) Krise Gewinne zu schreiben. Und die Höhe der Gewinne wird bestimmen, welches Kursniveau dann berechtigt erscheint, bzw. ob der chart in einen AUfwärtstrend übergeht, oder ob der Kurs in einer Seitwärtsbewegung, auf welchem Niveau auch immer verharrt. Das kann dir aber im Moment kein chartie vorhersagen. Genauso, wie der Fundi nicht weiß, ob PSI in 2006 400mio Umsatz mit 30 mio Gewinn macht, oder eben 200 mio Umsatz mit +-0... :look:

      Grüßle an alle
      eck64

      PS: CAH in #1069 stimmt dir Physik zu, und dafür bekommt er deine volle Zustimmung? ;)
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 16:37:20
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      nur eine kleine Anmerkung zu diesem Statement, eck:" Um wieviel wollen wir eine Nebenwette machen, dass genau das niemals passieren wird: PSI bei 5 Euro und fundamental schlechter als jetzt(...)und in dieser Situation wird der Trend bei ca. 5 gebrochen?"
      Ich denke, Du hast Coloured nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum, daß in dieser Situation der Trend gebrochen *wird*. Coloured wollte - so verstand ich ihn - darauf hinweisen, daß in der von ihm beschriebenen (fiktiven) Situation (PSI fundamental schlechter als heute, aber bereits mit einem seit langem, zuvor eben, gebrochenen Abwärtstrend) PSI eben *kein* gutes Investment wäre. Er brachte dies wohl als Illustration für seinen Widerspruch zu einer Bewertung von Aktienengagements als `Spekulation` oder `Investment`, je nachdem, ob man in einem intakten Abwärtstrend oder nach Verlassen desselben kauft.
      Da Du diese Einteilung eben noch einmal unterstrichen hast, hielt ich es für angebracht, die Illustration von coloured noch einmal zu wiederholen.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 20:57:32
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      @physik @Eck64

      Danke fuer die Erlaeuterung meiner Ausfuehrungen!
      Ich glaube aber nicht, dass mich Eck64 nicht richtig
      verstanden hat! Er ist vielmehr davon ueberzeugt, dass
      es keine gravierenden Schieflagen zwischen Fundamentalbewertung
      und charttechnischer Bewertung gibt.

      @Eck64
      Da widerspreche ich auf das Schaerfste!
      Gerade im 1999/2000`der Hype war dies offensichtlich der
      Fall und ich habe Ende 1999 meine Verwandten und
      Bekannten allerdings nicht vom Risiko ihres Handels
      ueberzeugen koennen. Damals wurden Aktienkaefe bei
      fehleder fundamentaler Basis mit dem Wort `Phantasie`
      begruendet!
      (Ueberigens: Ein Stop-Loss ist gerade ein Instrument,
      dass das Zocken optimiert. Es erlaubt das Handeln mit
      fundamental schwachen Werten. Mit einem langfristigen
      Investment hat Das wohl nichts zu tun!)
      Der Anstieg der Nasdaq war nun wirklich durch nichts
      fundamental zu begrunden. Nochmal: Das, was da im
      noch intakten Aufwaertstrend abging, war reinste
      Zockerei und fundamental voellig abwegig. Erst mal
      fuer die IPO Zeichnen - welches Unternehmen war ja egal...
      Alle traditionellen mit dem Kurs gekoppelten (!)
      fundamentalen Bewertungskriterien standen entweder auf
      `Rot` oder `Gelb`. Es gab also Grund genug Bestaende
      fruehzeitig zu reduzieren (vor dem Trendbruch)!
      Ich glaube Anfang 2000 hat so gut wie keiner aufgrund
      fundamentaler Kriterien Aktien gekauft!
      Mich, als fundamental orietierter Investor(?), hat es
      natuerlich ueberrascht, dass der Trend so lange
      gehalten hat - das gebe ich gerne zu.
      Wie im letzten Posting geschrieben, sehe ich tatsaechlich
      die lanfristigen Charts der grossen Indizes als geeigneter
      an, um `Charttechnik` zu betreiben.
      Aber ich suche halt Phasen in denen der Chart den
      Fundamental gerechtfertigten Bereich verlaesst.
      Wenn dieser Bereich nach Unten verlassen wird
      ist dies fuer mich ehr ein Grund einzusteigen;
      falls dieser nach Oben verlassen wird, ist dies fuer mich
      ehr ein Grund auszusteigen.
      (Fuer den Markt als Ganzes sehe ich noch eine
      Ueberbewertung - fuer einige Unternehmen
      aber auch eine Unterbewertung.)

      Die mathematisch beste Methode muss doch Die sein, die
      dazu fuehrt, dass ich am meisten Aktien zu relativ
      niedrigen Kursen kaufe und am wenigsten zu relativ
      hohen Kursen! Ich kann Dir sogar beweisen, dass
      ein gleichmaessiges investieren des gleichen
      monatlichen Betrages besser ist, als auf ethablierte
      Aufwaertstrends zu warten und erst dann zu kaufen.
      Bei diesem Verhalten Verzichtet man systematisch auf
      Kaeufe zu niederigen Kursen. Nur falls es
      NIE wieder Bergauf geht, funktioniert das nicht!

      Wenn Dein Zeitrahmen allerdings nur ein paar Monate sind
      ist dies natuerlich anders - aber dass waere natuerlich
      reines Zocken!

      Gruss,

      CAH

      p.s.: Ich gehe natuerlich immer nur auf die Punkte ein
      in denen wir nicht uebereinstimmen - ich gebe Dir
      in vielen anderen Bereichen aber Recht.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 23:35:21
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Hab ein bischen bei mir im Archiv gestöbert.
      Dow Jones-Chart, bearbeitet von mir am 24.2.2001:


      Und so sieht es aktuell aus.

      Ich hatte damals bei www.ariva.de darauf hingewiesen, dass der dow als Leitindex seine Übertreibungsphase ab 95 (rot), nach unten verlassen hat, und damit ein erhebliches langfristiges Risiko besteht. Auch der MACD in langfristiger Einstellung hatte erstmals seit 89 negativ gekreuzt.
      Mittlerweile sind wir auch weit aus dem grünen Trend nach unten rausgefallen, denn dessen Unterkante notiert im Moment bei knapp 11000. Da sollte man zum Vergleich mal die 70er bis Mitte der 80er heranziehen, für den Markt komplett verlorene Jahre.....

      Nun konkret zum posting:
      Physik lag in meiner Interpretation falsch. CAH eher richtig, aber nicht komplett. Ich gehe davon aus, dass es gravierende Schieflagen von Bewertungen sehr wohl gibt, diese sich dann aber wieder fangen. Aber diese hypothetische Situation, dass PSI bei ca. 5€ nächstes Jahr den langfristigen Abwärtstrend bricht und quasi nebenher Pleite geht, dass wird niemals passieren. Diese Schieflage wäre zu extrem. Aber z.B. folgte PSI dem von mir so genannten schwarzen "Insolvenztrend". Es gab nur zwei Möglichkeiten: PSI gerät wirklich zügig in die Nähe der Zahlungsunfähigkeit, oder es kommt zum Trendbruch. Und der kam dann im Oktober....

      SL ist fürs Zocken optimiert? Falsch. Er sollte auch für jeden Investor das Mittel der Wahl sein, seine einmal getroffene Entschiedung an der Realität zu überprüfen. Ob du ihn dann bei 5, 10 oder 30% ansetzt, oder an Trends oder fibonacci-Unterstützungen, dass ist ein anderes Thema. Aber jedes Investment hatte das Ziel, dass der jeweilige Wert danach steigen sollte. Und irgendwo sollte man sich dann später eingestehen damit irgendwie falsch gelegen zu haben.

      So wurde der 5 jährige verschärfte Aufwärtstrend im DAX beim Stand von ca. 7000 gebrochen (oder auch ca. 10-15% unter dem ATH). Viele Investoren wären wohl froh, sie wären damals mehr oder weniger komplett raus, selbst aus damaligen Verlustpositionen.
      Und das Risiko des Handelns damals lag doch nicht darin im Aufwärtstrend investiert zu bleiben, sondern beim Bruch desselben nicht auszusteigen.
      Und für das Invest in Aktien wurden auch in 2000 nur fundamentale Gründe angegeben. Charttechnisch waren es zumeist extrem steile Trends und Fahnenstangen und die Indikatoren permanent überhitzt.
      Lies doch die IPO-Prospekte durch: Wieviele Umsätze und Gewinne bis 2004 oder so erzielt werden sollten. Wenn diese fundamentale Basis eingetreten wäre, dann wäre auch mancher Kurs von damals gerechtfertigt gewesen. Nachträglich kamen andere Zahlen und teilweise war es Betrug. Die damaligen Kurse hatten ihre Begründung aber in den prognostizierten Zahlen und der Gier der Anleger.

      Also letztlich brauchen wir um Begrifflichkeiten nicht zu streiten. Setzt du einen immerwährenden Aufwärtstrend voraus, hast du auch mit deinem cost-leverage-effekt (schreibt man das so?) recht. Doch muss man unbedingt investieren, wenn man noch langfristig von einer breiten Seitwärtsbewegung ausgeht? Der Dax geht m.E. noch auf 1800 Punkte runter in 2003 oder 2004. Ob es so gekommen ist, wird sich spätestens 2004 beweisen lassen.

      Und weil du ja so auf fundamentales stehst noch zwei sehr interessante charts: Einmal der Dow inflationsbereingt:

      Wenn du das Pech hattest 1930 zu investieren, hattest du deinen Einsatz inflationsbereingt erst 1990 endgültig überstiegen! So eine Seitwärtsphase von 1963 bis 1983 ist doch inflationsbereinigt wirklich ein Graus.

      Und der S&P auf KGV-Basis der veröffentlichten Quartalsberichte.

      Damit Kurs und Gewinne von S&P sich mal wieder beim "normalen" Niveau von ca.15 treffen, oder gar mal in die Untertreibung geraten, müssten die Gewinne geradezu explodieren und dazu der Kurs verharren oder wie soll das sonst wieder ins Lot kommen in den nächsten Jahren?

      Übrigens, die Oberkante vom Abwärtstrend des DAX liegt im Moment ziemlich genau bei 5000 Punkten. alles unterhalb sind Bärenmarktrallyes.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 23:39:34
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Ich moechte noch ein Bischen hinzufuegen:

      Ich moechte noch einmal klarstellen, dass ich die
      Charttechnik NICHT fuer sinnlos halte!

      Eine Bewertung nach fundamentalen Gesichtspunkten
      erlaubt nicht einen Kurs punktgenau einzuschaetzen.
      Je nach Informationsstand kann man nur eine gewisse
      Bandbreite angeben, in der der Kurs fundamental vertretbar
      ist. Innerhalb einer solchen Bandbreite kann man kaum mehr
      fundamental argumentieren - ganz logisch, dass man sich
      dann der Charttechnik bedient! Dass an dem Wellenverhalten
      und an Umkehrformationen etc. etwas dran ist, ist auch
      nicht umstritten (auch wenn es nur daran liegt,
      dass es allgemein akzeptierte Muster sind, die sich gerade
      Aufgrund dieser Akzeptanz automatisch selbst verstaerken
      - wie auch Physik dargelegt hat.)

      Eck64 Wie agierst Du eigendlich im PSI-Fall?
      Bist Du permanent investiert oder nur von Zeit zu Zeit
      im Falle charttechnischer Signale?
      Ich bin immer noch in einer Wartestellung!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 23:57:41
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Wie ich bei PSI agiere?
      Wie ich darlegte: Der chart legt noch kein auf Dauer angelegtes Investment nahe. Und im Moment habe ich auch keine. Klar kann man was verpassen, aber nach oben kommt erstmal eine massive Widerstandszone, da bleibt noch Zeit genug, auch wenn man von jetzt aus 30 oder 40% verpasst. In einer allgemeinen Marktkrise mit Golfkrieg und der Verkündung von 17mio Jahresmiesen z.B. ist auch der erneute Test des ATLs noch drin. :(

      Aktuell zeihen sich die Bollingers zusammen, demnächst könnte mal wieder eine größere Bewegung starten. Richtung noch unklar, Begründung auch. :look:

      Bezüglich der Akzeptanz von chartmuster und der Selbstverstärkung liegst du aber wie Physik falsch. Ich habe schon charttechnische Untersuchungen zur Tulpenhausse in Holland, oder von Handelsgesellschaften Englanda oder der amerikanischen Eisenbahner Hausse gelesen, bei denen chartmuster auftraten von Fahnen und SKS und Doppeltops, die damals noch von niemanden beschrieben waren, aber durch die ihnen innenwohnende Psychologie funktionierten, eben ohne, dass irgendjemand von ihrer Existenz wusste.

      Gibt dir das nicht zu denken?

      Die mehrjährige SKS im DAX ergibt nun mal Kursziele von 1800 bis 2000. Die überwiegende Mehrheit der Medien und Analysten verschweigt dieses Muster aber oder tut es als Hokuspokus ab. Mal sehen, wie es kommt.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 00:40:39
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      @eck64 #1097

      Deine (ueberigens teils fundamentalen [KGV])Einschaetzungen
      von Dow, S+P und Dax teile ich 100% und von mir
      ist hier bei w:o bezueglich der Indizes fast nur bearishes
      zu hoeren! In den selben Postings weise ich aber darauf hin,
      dass ich jedoch keinen Anlass sehe meine Aktien
      abzustossen!

      Ausserden habe ich Mitte 2000 die Zielpunkte dieses
      Abschwungs fuer den Dow bei ca. 5000 Punkte und fuer
      die Nasdaq bei 500-1000 Punkten angesetzt!
      Ich sehe keinen Grund die aus dem langfristigen Trend
      entnommenen Werte zu reviedieren. Erwartet
      habe ich den Absturtz aber eigentlich schon
      Ende 1999 - aus fundamentalen Ueberlegungen! Die
      Steigerungarate der Indizes war einfach viel zu steil um
      eine fundamentale Basis zu haben.

      Ueberigens, danke fuer den Inflationsbereinigten Dow-Chart:
      sehr interessante Grafik!

      Zur hypotetischen Schieflage: bei einem P/E-Ratio
      von 30 und mehr, muessen doch zahlreiche Unternehmen
      eine Bewertungsschieflage aufweisen?!

      Andererseits sehe ich nicht ein, warum ich ein Unternehmen
      mit einer Dividendenrebdite von 6%, einem KGV von 7
      guten Quartalszahlen, hohem Auftragsbestand und
      hohem Auftragseingang abstossen soll, weil die
      das P/E Ratio des S+P500 bei 30 liegt!?

      Ich verwende, anstelle eines Stop-Loss, eine Pruefung
      des fundamentalen Zustandes des Unternehmens. Bei
      fundamental unklarer Situation schau ich schon ehr einmal
      auf den Kursverlauf. Falls das nichts aussagt,
      kann ich durchaus mal einfach auf neue Nachrichten warten.
      Mit einen Stop-Loss Automatismus kann ich mich aber
      nicht anfreunden! Ich gebe aber zu, dass dies Geschmacksache
      ist!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 00:48:30
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Abend @All

      Ich finde eure Diskussion sehr interesant *ehrlich* aber es übersteigt mein Denkvermögen über Charttechnick !!

      Ich glaube an die Fakten und was ein Betrieb kann, ich sehe mir das Umfeld an, und die momentantige Situation sprich Psyche der Leute.

      Da will doch keiner was von Aktien hören oder investieren und so kommt im Moemnt auch kein Handel zustatten.

      Es braucht seine Zeit bis PSI wieder gesund dasteht, aber ich denke da gleich wie Physik dann sehen wir sehr schnell den 2 stelligen Bereich. Wenn Herr DR. Schrimpf es schafft den ERP Bereich wieder profitabel zu gesalten.


      Ich denke jeder soll sich an seiner eigenen Nase messen ob dies spekulativ oder fürs Alter oder für ne Pizza ist, das bestimmt den Kurs !!

      Doch wenn die Firma es schafft den Markt mit Zahlen zu überzeugen dann steht auch einem Aufwärtstrend nichts im Wege. Und ich bleibe dabei PSI schafft es :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 10:23:57
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      coloured und eck,
      eine sehr interessante Diskussion!
      Nur knapp hierzu (von eck):"Bezüglich der Akzeptanz von chartmuster und der Selbstverstärkung liegst du aber wie Physik falsch. "
      Ich sehe auch hier die Notwendigkeit von Schwarz/Weiß-Malerei nicht. Eck, Du verweist sehr richtig darauf, daß man nachträglich in Charts übliche charttechnische Muster zu einer Zeit ausmachen konnte, wo Charttechnik sicher nicht weit verbreitet war.
      Was coloured und ich betonen - und ich halte diese Aussage eigentlich für vollkommen unstrittig - ist, daß Charttechnik selbstverstärkend ist. Sie wird umso aussagekräftiger und prognoserelevanter, je mehr danach handeln.
      Charttechnik mag als vollkommen entkoppelte Technik (wie zu Zeiten der Tulpenrallye) eine tatsächliche, unabhängige Beschreibung von Investorenpsychologie gewesen sein. Heute ist sie es definitiv nicht mehr. Denn daß die Psychologie durch Charttechnik heutzutage *mit*beeinflußt wird, ist doch nicht zu leugnen.
      Die Welt der rückgekoppelten Systeme ist hochinteressant. Und es ist m.E. sehr interessant - und auch wichtig - zu sehen, wie stark diese Rückkopplung zum jeweiligen Zeitpunkt ist.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 10:40:29
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Dass an dem Wellenverhalten
      und an Umkehrformationen etc. etwas dran ist, ist auch
      nicht umstritten (auch wenn es nur daran liegt,
      dass es allgemein akzeptierte Muster sind
      , die sich gerade
      Aufgrund dieser Akzeptanz automatisch selbst verstaerken
      - wie auch Physik dargelegt hat.)

      Um die fette Zone ging es mir! Es liegt nicht nur daran, denn es funktionierte auch schon vorher. Und mal im ernst: Wieviele Leute kennst du, die jetzt konsequent den DAX auf 2000 Punkte mit mehrjährigen puts shorten, nur weil einige Charttechniker eine SKS gesehen haben?

      Und nun noch mal ein PSI-chart nach vorne, denn dies ist ja das Hauptthema hier. :)

      Wirklich erstaunlich. Ordentlicher Nachrichtenfluß, im chart geht bei ausgetrockneten Umsätzen fast nichts. Aber demnächst verliert die Herde die Geduld. Das ist wieder so eine SL/SB Situation....
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 12:44:53
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Hi eck

      Sieht momentan trotz der guten Nachrichten und dem erneuten Kauf durch Herrn Dr. Schrimpf (wieder ganze 1000 Stück :laugh: ) nicht so aus, als ob die 1,50 halten würden. Bis wohin könnte es charttechnisch dann bergab gehen. Ich würde mir dann noch ein paar billige Teile ins Depot legen.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 14:00:55
      Beitrag Nr. 1.106 ()
      dochdoch, handbuch, die einsfuffzich können schon noch ganz gut halten. Das wird sicher durch den Artikel (spekulativ kaufen, siehe Thread von h2b2) erleichtert.
      Wenn Du weitere Aktien willst - Du könntest die 10Tsd Stück bei 1.70 haben. Dann ists recht frei bis weit über die 2 Euro :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 14:32:10
      Beitrag Nr. 1.107 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:


      Die Empfehlung kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt brechen wir vielleicht nach oben statt nach unten aus dem Trendkanal aus.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:59:48
      Beitrag Nr. 1.108 ()
      @eck64 #1103

      Na ja, ich gebe schon zu, dass beim echten Drehen der Kurse
      tatsaechlich solche Formationen auftreten! Das alleine
      ist aber ohne Bedeutung, falls die gleichen Formationen
      mit vergleichbarer Haeufigkeit zu dem gegenteiligen Ergebnis
      fuehren.

      Die breite Akzeptanz kann jedoch schon dazu fuehren,
      dass eine statistische Signifikanz einer weitverbreiteten
      Struktur gegeben ist.

      Dies birgt wiederum (wie von Physik angedeutet) das
      Risiko zur Kursmanipulation ausgenutzt zu werden.
      Fuer Shorties ist es ein leichtes ein Vekaufssignal
      zu generieren! Wenn man dann noch mit einem StopLoss
      im (offenen) Orderbuch steht, hat man eh verloren!

      Gruss,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 23:22:31
      Beitrag Nr. 1.109 ()
      die Situation spitzt sich zu:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=7799&u=efinder…


      der Ausbruch müßte heftig werden :eek:
      m.E. nach oben sehr heftig und recht kurz, aber wahrscheinlicher weniger heftig und dafür nachhaltig nach unten
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 23:30:15
      Beitrag Nr. 1.110 ()
      PS: nochmal der Chart vom 27.10:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=6382&u=efinder…


      könnte darauf hindeuten, daß der Kanal Relevanz besitzt, d.h., daß nach ihm gehandelt wird
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 23:45:47
      Beitrag Nr. 1.111 ()
      PPS: die Unterkante rückt allerdings sehr schnell in absurde Kursregionen, so daß ich bei Bruch nach unten am ehesten ein lustloses Hinunterdümpeln auf Low(s) favorisieren würde
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 00:07:37
      Beitrag Nr. 1.112 ()
      €efinder
      schön, dass du am mitdenken bist.
      Hast du keinen chart mit ew-Zählung? :rolleyes:
      Ja es spitzt sich zu.

      Hier meine charts, muss ja bei diesen bleiben:
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Interessant im Wochenchart: Die stochastic auf Wochenbasis ist fast schon wieder runter, die überkauft-indikation hat sich abgebaut in der Seitwärtsbewegung.
      Meine Marken stehen immer noch.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 00:26:23
      Beitrag Nr. 1.113 ()
      hehehe,
      das war ja eine Schnapszahl. :D

      Gute nacht. :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 00:40:05
      Beitrag Nr. 1.114 ()
      Schön mal wieder was von den Chartys zu hören ;) und ich als fundy hoffe daß der Aussbruch heftig wird!!
      Wovon ich schon lange träume :D
      Lassen wir uns überaschen.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 01:13:00
      Beitrag Nr. 1.115 ()
      servus Nachteulen ;)

      jetzt noch einen letzten Abschlag auf die untere Trendlinie und dann eine große Erholung - das wär´doch was :eek:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=7805&u=efinder…

      an eine sinnvolle Zählung traue ich mich momentan nicht ran :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:44:00
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      @h2b2
      tut mir leid. Ich kann dir immer noch keinen vernünftigen AUftrend einzeichnen. 2 Punkte unten und einer oben ist einfach zu dünn.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 01:05:44
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Schade Eck !! Wäre einfach zu schön gewesen ;) , aber ich bin überzeugt dass du noch deine Gelegenheit für diesen Trend bekommst!!

      Auch der Herr Trippel hat mich heute nicht beruhigen können obwohl ich ihn doch sooooo nett gebeten habe:cry:

      Vielleicht muß ich einfach , denken seine Käufe sind Signal genug und er mag mich einfach nicht :laugh:

      Gute Nacht und Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:37:41
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      hey, h2b2,
      Herr Trippel hat doch sicher garkeine persönliche Meinung zu Dir. Sein Schweigen ist schlicht Fairness. Er ist Insider, er beachtet die Regeln.
      Ich finde es gut zu sehen, daß nun langsam `die Dicken` bei PSI mitspielen. 2 10Tsder-Pakete im Bid, ein 30Tsder (bestehend aus zwei Orders) im Ask, darüber ein 10Tsder. Hier und da 5Tsd Stücke. Jetzt wird frisiert. Ich denke, wir werden recht bald unser blaues Wunder erleben. Irgendjemand will da ganz dringend mitspielen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:38:51
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      @physik

      Wo siehst Du zwei 10.000er im BID??????

      Bei Dexia sehe ich nur 5000 bei 1.50, bestehend aus 3 Teilen inkl. MM.

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:28:04
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      handbuch,
      bei stocknet - im erweiterten Orderbucheinblick (bis 10 Level)
      https://www.stocknet.de/market/showCompanyInfo.jsp?security_…

      Die 10Tsder stehen bei 1.41 und 1.45
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:36:52
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      THX for the link

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:27:36
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Mahlzeit

      Hey Pysik ich will ja auch Herrn Trippel nicht in Schwierigkeiten bringen , aber probieren kann man es doch mal ;)

      Übrigens der Link ist gut mit dem Orderbuch!!

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:37:47
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      :eek: :eek: :eek:

      13:14 2000 1.62

      13:12 2000 1.61

      13:10 1295 1.6

      13:00 500 1.6

      12:50 28205 1.6

      Ist denn heut schon Weihnachten??????????

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:38:53
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      Bei der Gelegenheit könnten Sie eigentlich auch gleich die 10.000 zu 1,70 abräumen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:46:53
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      hoppla, da ist aber einer gierig geworden.
      Der arme Wicht, der mit 30Tsd Stück den Käufern Angst machen sollte, hat ja nun einen ganz schönen Schrecken eingejagt bekommen. :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 21:57:46
      Beitrag Nr. 1.126 ()
      Versöhnlicher Wochenausklang, aber noch nicht über der Ausbruchsmarke. Wobei ich das heutige Volumen auf jeden Fall positiv sehe. :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 00:10:33
      Beitrag Nr. 1.127 ()
      Wochenausklang ?????
      Hey Ecky morgen ist Freitag und da geht es weiter, da wird auch noch gehandelt! Wenn du den heutigen Handelsverlauf beobachtet hast , wurde doch gezielt gekauft und aber immer bedacht darauf den Kurs nicht explodieren zu lassen!! Wir sahen in dem Orderbuch von Physik Zahlen jenseits dess langfristigen Abwärtskanals , kurz vor meiner Kochmütze. Da haben heute kluge Leute eingekauft die wissen , daß PSI in die schwarzen Zahlen kommt! Aber schön bedächtigt gekauft um noch viel einzusammeln von den Ungläubigen ;)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 10:35:30
      Beitrag Nr. 1.128 ()
      Gestern testeten wir die obere Begrenzung des Trendkanals und heute klopfen wir unten an. :confused:

      Solch Volatilität ist man von PSI gar nicht gewöhnt. Was geht hier ab???????
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 23:41:43
      Beitrag Nr. 1.129 ()
      Mit dem Wochenausklang war ich gestern wohl etwas verwirrt. Wie lange hält sich PSI noch in dieser Zone? :look:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 14:17:05
      Beitrag Nr. 1.130 ()


      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Auch im langfristigen chart tut sich jetzt was. Wollen wir mal hoffen, dass der gesuchte Boden stabil bleibt und sich die aktuelle Tendenz in 2003 verstärkt nach oben fortsetzt. Konkret: Ein dynamischer Anstieg über 1,85 und 2 sollte her. ;)

      Frohe Weihnachten an alle. :)
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 21:19:46
      Beitrag Nr. 1.131 ()
      Ich wuensche der PSI-Gemeinde schoene Feiertage!

      CAH
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 10:44:28
      Beitrag Nr. 1.132 ()
      in der Tat verliert der Langfristchart etwas von seinem Schrecken.
      Die 27tsder-Order bei 1.40 wirkt ebenfalls beruhigend.

      euch allen schöne Feiertage, frohe Weihnachten und die Gedanken etwas vom Geld abgelenkt
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 22:04:18
      Beitrag Nr. 1.133 ()
      Frohe Weihnachten Euch allen auch von mir.
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 22:28:21
      Beitrag Nr. 1.134 ()
      Ja, ich möchte mich auch noch anschliessen:
      Allen PSI´lern ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und fette Gewinne in 2003. :D

      Beste Grüße,
      Mochy
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 14:37:35
      Beitrag Nr. 1.135 ()


      Schnarchzapfenchart!
      Wann tut sich wieder was? Investoren im Winterschlaf? Mal sehen, wann Böllerschläge die Bollingerbänder sprengen. ;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 00:18:56
      Beitrag Nr. 1.136 ()
      Na gut Ecky ich hoffe auch daß die Bollinger brechen und ein gehöriges Feuerwerk nach oben entfachen ;)









      Falls ich nichts mehr zu schreiben finde ( was ich nicht glaube :D ) wünsche ich Euch Allen ein Gutes und Erfolgreiches Neues Jahr und stetig steigende Kurse mit PSI!!!

      vielen Dank an Alle die PSI treu geblieben sind , und Vielen Dank auch an die Kritiker von PSI , manchmal war es ja auch ok :kiss:

      Ich persönlich freue mich auf 2003 und denke imer noch daß PSI es schafft ;) , und ich wünsche Euch Allen ein glückliches und vorallem gesundes 2003

      Euer

      h2b2

      der so gerne einmal für Euch kochen würde:lick:
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 00:03:38
      Beitrag Nr. 1.137 ()
      Zum Jahresabschluss 2 charts, die erhalten bleiben:
      Monatschart


      Wochenchart


      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Eigentlich ist seit Wochen alles gesagt. Die Hoffnung wartet auf Bestätigung durch Zahlen....

      Auf ein viel besseres 2003, auch wenn der IRAK-Konflikt und eine daraus eventuell resultierende Terrorwelle erheblich auf die Stimmung drückt.
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 11:40:17
      Beitrag Nr. 1.138 ()
      Danke Eck für die Charts ;)

      Ich denke ich spreche im Namen Aller , wenn ich sage:

      Freuen wir uns auf 2003 und auf daß PSI alles in Griff bekommt, und wir uns an steigenden Aktienkursen freuen können!! ein Unternehmen wie PSI schafft die Trendwende, auch bei schlechter Konjunktur!!!

      Eine guten Rutsch Euch allen und ein Gutes aber vorallem auch gesundes Neues Jahr wünscht Euch Euer

      h2b2 ;)

      PS: Alles-Wird-Gut!!!!
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 12:29:53
      Beitrag Nr. 1.139 ()
      Auch von mir die Besten Wünsche für 2003.

      Euer handbuch
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 11:42:27
      Beitrag Nr. 1.140 ()
      Na, alle PSI`ler gut reingerutscht??????

      :)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 13:03:34
      Beitrag Nr. 1.141 ()
      Am 19.11. gabs PSI letztmals zu unter 1,50. Und zwar ganz kurz zu 1,47. Wenn hier die Dämme brechen, rutscht es ein ganzes Stück durch. Kommen jetzt noch richtig deftige Kaufgelegenheiten? :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 10:50:49
      Beitrag Nr. 1.142 ()
      Der Käufer hat seine 30.000 Stück weggenommen und die Verkäufer mehren sich auch wieder.

      :(

      Anzahl Kauf
      400 1,00
      1 400 1,27
      2 000 1,42
      6 000 1,45
      3 000 1,48
      2 000 1,49

      Verkauf Anzahl
      1,50 1 000
      1,54 2 000
      1,55 3 000
      1,59 1 000
      1,60 4 000
      1,70 1 000
      1,80 1 633
      1,85 1 600
      2,09 1 245
      2,29 500
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 12:30:06
      Beitrag Nr. 1.143 ()
      Man, ist zur Zeit ziemlich einsam hier.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 12:51:56
      Beitrag Nr. 1.144 ()
      Nö Handbuch, ich bin auch noch da :laugh: , nur gibt es grad leider nicht viel zu berichten oder zu diskutieren, was sich hoffentlich bald ändert ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 13:49:02
      Beitrag Nr. 1.145 ()
      Sieht doch gar nicht so schlecht aus im Orderbuch:

      1,54 598
      1,55 2 000
      1,60 2 000
      1,70 1 000
      1,80 1 633
      1,85 1 600
      2,09 1 245
      2,29 500
      2,34 2 000
      3,48 1 400

      Wenn das Gerangel um Psychohürden endlich mal vorbei ist, könnte doch schnell nach oben gehen. Mal sehen was PSI selber in der nächsten Zeit zu berichten hat ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 17:49:29
      Beitrag Nr. 1.146 ()
      Käufer

      400 1,00
      1 400 1,27
      30 000 1,40 <-- Großinvestor
      2 000 1,44
      2 000 1,45
      500 1,47


      Verkäufer

      1,50 500
      1,54 1 500
      1,55 4 898
      1,70 1 000
      1,80 1 633
      1,85 1 600
      2,09 1 245
      2,29 500
      2,34 2 000
      3,48 1 400

      Hey Handbuch unser Großinvestor ist nicht wech die 30.000 Stk stehen bei 1.40 € wie gehabt, nur von mir kriegt er keine :laugh:

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 19:13:34
      Beitrag Nr. 1.147 ()
      Ja, jetzt sind sie plötzlich wieder da.

      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 22:39:54
      Beitrag Nr. 1.148 ()
      von mir etwas verspätet beste Wünsche für euch im neuen Jahr!
      Ich bin unversehrt vom Snowboarden zurück - und sehe mit Freuden, daß wieder investierbare Münze auf meinem Depotkonto angekommen ist. Montag wird gut :D

      Good Trades!
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 01:55:36
      Beitrag Nr. 1.149 ()
      Dann mal zu, Physik.
      Habe mir auch was gegönnt zu 1,50. Wobei ich eigentlich dieses gegeigel entlang auf einer Unterstützung nicht ab kann, denn permanent droht der Absturz. Aber der frühe Vogel frißt den Wurm?

      Gute news (mit Zahlen!) könnten dem Kurs gut tun, wobei natürlich die angekündigten Horrorzahlen für 2003 erst noch offiziell vermeldet werden müssen. Und wer weiß, wie genau die jetzt wirklich waren? Auf dem Feld der Bewertung ist da natürlich immer der Willkür Tür und Tor geöffnet.

      Dann kursiert dieser angebliche Asien-Großauftrag ja auch schon eine Weile hier an Board und zumindest bei einem Analysten. Wird Zeit, dass der in trockene Tücher kommt und offiziell gemeldet wird. ;)

      Na dann zu, Physik, dann kauf mal kräftig ein am Montag und spreng die Bollingers nach oben. ;) Die Indikatoren lassen wieder Platz für einen ordentlich Schub nach oben.

      Und von 1,50 bis 1,80 sinds auch 20%..... Mal sehen. Das ist diesemal auf jeden Fall keine solche Ausverkaufssituation, wie die trades früher zuweilen waren.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 03:03:44
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Schön dass alle wieder an Board sind ;) Handbuch und ich fühlten uns schon recht alleine gelassen!!

      @Eck mit Horrorzahlen meintest du doch aber sicher die von 2002:confused:

      Denn in 2003 soll ja alles besser werden, wie wir alle hoffen!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 03:05:17
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Schön dass alle wieder an Board sind ;) Handbuch und ich fühlten uns schon recht alleine gelassen!!

      @Eck mit Horrorzahlen meintest du doch aber sicher die von 2002:confused:

      Denn in 2003 soll ja alles besser werden, wie wir alle hoffen!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 13:19:06
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      @h2b2
      Vielleicht sollte ich nicht mehr nachts posten?
      Meinte natürlich die Jahreszahlen 2002, die erst in groben Zügen mit Riesenverlust (Sonderabschreibungen und Restrukturierungskosten) bekannt sind, aber eben erst in 2003 veröffentlicht werden in der Bilanz.

      Ob parallel zu den massiv schlechten, alten Zahlen steigen kann? Da müssen massiv gute news dagegen halten. Und teilweise wurden sie ja verkündet und deshalb notiert ja PSI auch fast 100% über dem Tief.

      Und ab nächste Woche schiebt Physik wieder an.... :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 17:56:10
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      heh!
      Ich will nicht anschieben! Ich will unauffällig meinen Bestand aufstocken :D
      Also nicht weitersagen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 23:51:08
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      @Eck das mit dem Nachtposten ist doch ok, ich habe da auch schon federn lassen müssen :laugh: und mir am anderen Tag gedacht Au Backe !!!
      Aber wir sind doch ein Team und denken in die gleiche Richtung , da sind solche Kleinigkeiten doch verzeihlich bzw, menschlich!! Unsere Nerven sind sehr angespannt und es wäre einfach an der Zeit daß PSI endlich steigt, verdient hätten Sie es. Und wir als Treue Anleger auch, ich will doch hier nicht die schnelle Mark machen, sondern langfristig etwas verdienen, sonst hätte ich schon längst verkauft. Ich bleibe bei meiner Fundy Meinung, daß eine Firma die einfach gebraucht wird in der BRD nicht ewig bei einem Wert liegen kann der zum Himmel schreit!!!

      Eine kleine Hyopsbotschaft muß ich Euch leider noch mitteilen :cry: , ich werde meinen jetzigen Job beenden und in ein hoffentlich bald ;) Sternelokal wechseln, unser Menü wird sich also auf einem noch höheren Niveau bewgen als wie geplant, ich freue mich drauf !!!

      @Physik hau rein am Montag :D

      Liebe Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 00:14:59
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Achtung Nachtposting :laugh:

      möchte zur späten Stunde Physik noch viel Erfolg zu seinen Käufen wünschen ;) und uns allen natürlich einen guten Start ins 2003 !

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 00:28:15
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 00:47:39
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Danke Eck über deinen Kommetar , er ist herzlichst bei mir angekommen und ich muß auch grad nur noch lachen :laugh: :laugh:

      Schön dass wir trotzallem noch Lachen können :kiss:

      Grüßle

      h2b2


      PS: werde morgen Physik ein bißchen unterstützen, bei seinen Käufen :D
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 08:27:05
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      @h2b2

      Na dann viel Erfolg im neuen Job.

      @physik

      Wann ziehst Du Deine 30.000er-Order nach oben? Heute? Die ist doch von Dir, oder?

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 14:08:31
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      Kommt der herbstliche asiatische Großauftrag wirklich im Herbat? 2003?

      @h2b2: das meinte ich mit gackern nach ungelegten Eiern. :(

      Immerh in hält sich PSI stabil oberhalb der 1,50 und Physik stockt wirklich extrem unauffällig auf....
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 14:14:07
      Beitrag Nr. 1.160 ()
      @eck

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Wahrscheinlich verkauft er erst einmal, damit es unterhalb von 1,50 zu einem Kurssturz kommt und sein Limit bei 1,00 bedient wird.

      400 1,00
      1 400 1,27
      2 500 1,42
      2 000 1,45
      1 500 1,48
      5 000 1,50
      430 1,51

      Jedenfalls sind die 30.000 Stück mal wieder verschwunden. Mal sehen, wann und wo sie wieder auftauchen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 15:33:40
      Beitrag Nr. 1.161 ()
      aktuell 1,48€

      Oh man, daß war doch nur ein Scherz.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 16:16:03
      Beitrag Nr. 1.162 ()
      sooooo unauffällig finde ich das nicht, eck.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 19:18:13
      Beitrag Nr. 1.163 ()
      50 verkauft zu 1,40! :eek:

      Ein gefährliches Spiel, das du da treibst, physik. :( :cry:
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 19:26:42
      Beitrag Nr. 1.164 ()
      zu viel der Ehre, eck.
      Da spielt einer offensichtlich. Und hofft auf eine Lawine, angesichts des recht unausgeglichenen Orderbuches.
      Ich habe meine Deals für heute bereits abgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 20:13:42
      Beitrag Nr. 1.165 ()
      Hoffentlich waren es nicht die 500 zu 1,55.

      19:08:14 1,40 50
      18:13:51 1,50 915
      17:32:34 1,50 895
      14:31:53 1,48 105
      14:15:35 1,50 5 000
      11:07:58 1,51 170
      09:05:01 1,55 500

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 20:16:09
      Beitrag Nr. 1.166 ()
      Aufgepasst! Da will einer richtig shorten und wegen des engen Marktes richtig Profit machen und die Angst ausnutzen. Nicht mit mir!

      Liebe PSI-Mitstreiter: Seid noch ein wenig geduldig. In diesem Jahr werden wir wieder höhere Kurse sehen. Die Fundamentals sind besser geworden.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 00:03:18
      Beitrag Nr. 1.167 ()
      Danke Handbuch für deine guten Wünsche, wen ich jetzt in einem vielleicht bald Sternelokal arbeite dann wird auch unser Essen besser :D

      Ich würde mich von den heutigen Kursen nicht verrückt machen lassen, es war in einigen Länder noch Feiertag und daher eher wenig Interesse an Börse.

      Wird eher nähste Woche wieder richtig in Schwung kommen, daher sehr kluge Entscheidung von Physik heute sich schon einzudecken :D

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 08:24:46
      Beitrag Nr. 1.168 ()
      Au ja, h2b2, ich hoffe, Du arbeitest bald in einem guten Sterne-Restaurant! Viel Erfolg!

      handbuch, nee,nee. Aber meine Trades sind schon *deutlich* sichtbar :D

      Mal sehen, was das Orderbuch heute macht. Immerhin hatte gestern niemand ein Interesse daran, bis zu einem Euro runterzudrücken, was ein Leichtes gewesen wäre... und danach stand keine Order mehr.

      good trades!
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 10:56:05
      Beitrag Nr. 1.169 ()
      Hi eck,

      nun sind wir wohl doch nach unten ausgebrochen. :cry:

      Sicherlich ist Charttechnik bei solch dünnen Umsätzen fast wie Kaffeesatzleserei, aber ich stell die Frage trotzdem:

      Was siehst Du als möglichen Umkehrpunkt dieser Bewegung? Wo sollte man also ein Abstauberlimit platzieren?????????
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 11:03:53
      Beitrag Nr. 1.170 ()
      also,wenn ich ecks Wochenchart ansehe, sind wir bei weitem noch nicht nach unten ausgebrochen. Der (rote) Kanal hat seine Unterkante doch ungefähr bei 1.10
      Es fehlen momentan die überzeugenden Kaufargumente für kurzfristig denkende Mitspieler.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 11:14:25
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wir sind nicht aus dem roten Kanal rausgefallen, aber aus der seit Wochen gültigen Unteraknte um 1,50. :(

      Im Tageschart habe ich 1,35 und 1,23 als fibo-level drin.
      Aber allein der gestrige Verkauf von 50St zu 1,40 zeigt schon, wie bei solch geringem Interesse die Kurslevel zuweilen geschoben werden können. Wenn auch ein Ausbruch nach untn zu bfürchten war.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 11:33:19
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Mit dem Ausbruch meinte ich auch die Bollinger Bänder. Da sind wir jetzt unten durch. :(

      Der MM hat auch schon kalte Füße bekommen. Kaum war das Päckchen bei 1,40 angeknabbert, schon hat er seine Stücke tiefer gesetzt.

      Bei diesen Umsätzen ist alles drin. Es scheinen aber auch kaum Stops zu existieren. Zumindest müßten sie dann extrem tief liegen. Die untere Kante des roten Kanals wäre ein toller Schnäppchenkurs - ist aber wenig wahrscheinlich.

      Hach, wenn man es nur vorher wüßte.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 15:57:41
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Jetzt schon wieder bei 1,50.

      So wird das aber nie etwas mit meinem Nachkauf zu 1,10.

      :( :laugh: :(
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:17:27
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      handbuch,
      kauf doch einfach die paar tausend Stück aus dem Ask. Ich nehm dann heute abend die 100 zu 8.05 :D
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:33:39
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Ähh Physik der macht das doch glatt :D

      696822 ETR 1,500 3.000 9.420 16:31
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:38:10
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      @ physik

      Habe gerade mit meinem Banker geredet. Die wollen mir den Kredit für den Kauf nicht geben. Dabei habe ich denen meine Frau als Sicherheit geboten.

      Versteh ich nicht.

      :confused: :laugh: :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 20:07:41
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      Die Frau als Sicherheit für einen Kauf?

      Das ist doch ganz normal, schick eine Frau mit Kredit los, und sie wird mit Sicherhiet kaufen.... ;)

      Wenigstens sind die 1,50 wieder da. :rolleyes: Puuhh
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 22:25:39
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Zum Glück ist mein Sonnenschein da völlig anders.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 00:08:53
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      Wahrscheinlich schickst du deine Frau nur mit Hanbuch los? :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 00:19:31
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Schon wieder der nächtliche Tastaturvirus! :(

      Ich meinte natürlich mit Handbuch.

      Entschuldige :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 08:23:26
      Beitrag Nr. 1.181 ()
      @eck

      Gibts Du etwa Deiner Frau echtes Geld????????

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 16:31:22
      Beitrag Nr. 1.182 ()
      Siehe Tageschart:
      Kurzfristiger Abwärtstrend geknackt. Stochastic mit Kaufsignal (#1170), und das bei dem Markt. :D

      Ich glaub glatt Handbuch hat doch seine Frau zum kaufen geschickt. Und was macht sie? PSI kaufen! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:16:37
      Beitrag Nr. 1.183 ()
      Hat halt Köppchen!!!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 23:06:10
      Beitrag Nr. 1.184 ()
      hi PSIler :)

      für mein Gefühl halten sich die Märkte recht lange oben und ich richte mich mittelfristig mehr und mehr auf der Shortseite ein - bin echt gespannt, wie PSI bei einem sich "zusammenfaltenden" Markt reagieren wird - bei der absolut wirklich schon erstaunlich niedrigen MK :rolleyes:

      wünsche Euch alles Gute
      sowie auch gute Investments

      efinder
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:01:40
      Beitrag Nr. 1.185 ()
      thanks for your chilling words!

      Efinder, Du bist wirklich ein solider Bär :D

      Ich hoffe mal, daß sich die Märkte nicht `zusammenfalten` - auch wenn die Einschätzung der deutschen Wirtschaft, auch in ihrer Wirkung auf die gesamt europäische Wirtschaft, durch die EU-Kommission gestern nicht gerade Anlaß zu Euphorie gibt.
      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:49:55
      Beitrag Nr. 1.186 ()
      Wer hat denn diesen häßlichen Berg platzert????

      1,50 9 000
      1,53 2 000
      1,55 2 100
      1,58 2 000
      1,80 3 966
      2,09 1 245
      2,29 500
      2,34 2 000
      3,48 1 400
      7,70 3 300
      :(
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:03:25
      Beitrag Nr. 1.187 ()
      heute FTD Deutschland: Peoplesoft pokert um Übernahme deutscher Firma - SAP-Rivale hat Auswahl beendet und Favoriten im Visier. Könnte es sich vielleicht um PSI handeln oder paßt das nicht zusammen!

      Gruß Dr. Rudi
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:25:13
      Beitrag Nr. 1.188 ()
      @Dr. Rudi

      Glaube ich nicht. PSI dürfte auch bei den vorliegenden Beteiligungsverhältnissen schwer zu übernehmen sein. Die Masse der Aktien wird von dem Mitarbeitern gehalten, die sie wohl kaum für Kurse unter 10 Euro verkaufen werden.

      @physik

      Ist noch was vom Weihnachtsgeld übrig? Für die 9000 Stück sollte es doch noch reichen, oder? :laugh: 1,50 ist doch wesentlich günstiger als 8,xx.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:12:07
      Beitrag Nr. 1.189 ()
      Irgendwie will mir das nicht gefallen:

      1,48 7 500
      1,53 2 000
      1,55 2 100
      1,58 2 000
      1,60 37
      1,80 3 966
      2,09 1 245
      2,29 500
      2,34 2 000
      3,48 1 400
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:14:34
      Beitrag Nr. 1.190 ()
      Ist doch schon erledigt Handbuch der Berg von 9000 Stk ist weg :D

      696822 ETR 1,530 2.000 17.550 13:04

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:21:46
      Beitrag Nr. 1.191 ()
      Gefällt es dir so besser ;)

      1,55 2 100
      1,58 2 000
      1,60 2 137
      1,80 3 966
      2,09 1 245
      2,29 500
      2,34 2 000
      3,48 1 400
      7,70 3 300
      8,05 100 <--- die gehören Physik :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:25:43
      Beitrag Nr. 1.192 ()
      Bin heute wohl etwas langsam.

      :rolleyes:

      So gefällt es mir wirklich besser.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:28:48
      Beitrag Nr. 1.193 ()
      Da hat aber gerade einer richtig zugeschlagen. Das derzeitige Niveau ist eigentlich viel zu niedrig. Der Umsatz von PSI ist schon gewalltig. Nur am Gewinn müssen sie noch arbeiten. Das wird wohl 2003 klappen. Interessant wird es richtig wenn die Aktie signifikant über 2 Euro liegt. Alles eine Frage der Zeit.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 17:39:05
      Beitrag Nr. 1.194 ()
      danke h2b2, daß Du die 100 Stk zu 8.05 für mich reservierst. Noch gehören sie mir nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 20:13:59
      Beitrag Nr. 1.195 ()
      jepp - physik - recht solide ;)

      aus dreierlei Gründen:

      - ungebrochene Abwärtstrends in allen wichtigen Indizes und Seitwärtsbewegung unterhalb wichtiger Widerstände
      - keine niedrige Bewertung im breiten Markt
      - anhaltend schlechte bis sehr schlechte Rahmenbedingungen (Schulden, Öl, Sozialversicherungssysteme, etc.)

      wobei PSI mir bei der Bewertung ein Rätsel aufgibt :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 23:30:04
      Beitrag Nr. 1.196 ()

      Schick sie nochmal einkaufen, Handbuch. :)

      Trendindikatoren DMI und ADX falten sich auch an Ort und Stelle zusammen. Auch die 40-Tageslinie zeigt jetzt leicht nach unten. Kann aus dem Kaufsignal in der Stoch jetzt noch profitiert werden? Ich denke ja. Über 1,55 ist ein Schub drin. Siehe Tageschart:

      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 14:18:59
      Beitrag Nr. 1.197 ()
      Endlich geht wieder was. :D
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 14:53:44
      Beitrag Nr. 1.198 ()
      ...auch mit dem Posten :D

      ein Chart von heute morgen:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8412&u=efinder…

      an sich Luft bis 2,2 - dort dürfte es aber hart werden!
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:03:07
      Beitrag Nr. 1.199 ()
      @eck #1195

      Hat Sie nun genug gekauft? Sie will langsam wieder heim. Ist verdammt kalt da draußen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 17:28:27
      Beitrag Nr. 1.200 ()
      @Handbuch,
      dann lass sie sich mal wieder aufwärmen, oder besser du hilfst da nach. ;) Hat sie sich wohl redlich verdient. :D

      Gruß und :kiss:
      an deinen Sonnenschein.
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 18:36:20
      Beitrag Nr. 1.201 ()
      @Dr.Rudi/Handbuch - Peoplesoft-Diskussion:
      Warum sollte Peoplesoft nicht PSIPENTA übernehmen? Da braucht man keinen Aktionär zu fragen. Die Systemarchitektur von PSIPENTA wäre auch für jede Menge ganz anderer Softwareprojekte brauchbar. Peoplesoft hat internationale Grosskunden im ERP-Bereich, da wäre eine Ausdehnung in den Mittelstand schon denkbar, haben Microsoft und SAP ja auch kürzlich gemacht. Und der Boom in Europa kommt wohl erst noch, die EU-Erweiterung dürfte eines Tages in Europa einen rechten Schub auslösen, ausserdem sind in ein, zwei Jahren die Jahr2000-Investitionen der Mittelstandskunden abgeschrieben, die Konkurrenz ist weg vom Markt, da dürfte schon noch einiges drin liegen an Umsatz und Gewinn.
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:28:18
      Beitrag Nr. 1.202 ()
      schon möglich, daß PeopleSoft an PSIPenta Interesse haben könnte. Aber ich bin mir sehr sicher, daß PSI diesen Bereich in absehbarer Zeit nicht verkaufen will. Aus eben den Gründen, die du nennst. Schrimpf hat sich auf die Fahnen geschrieben, diesen Bereich zu sanieren. Dort kann eine Menge Geld verdient werden.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 09:08:29
      Beitrag Nr. 1.203 ()
      ich teile die Meinung von physik - und selbst für den von mir vermuteten Fall, daß die Investitionen noch auf sich warten lassen werden, ist PSI wohl in der Lage, diesen Bereich weiterhin "querzusubventionieren", um von der dann bereinigten Marktsituation profitieren zu können - gleichzeitig könnte dies aber dazu führen, daß der Kurs weiterhin noch dümpeln wird

      schönes WE Euch
      efinder
      :)
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 15:05:37
      Beitrag Nr. 1.204 ()
      Das hatten wir lange nicht mehr:

      Top Nemax

      ADVANCED PHOT... +26,98 %
      TTL INF. TECH... +24,53 %
      PSI AG F.PR.U... +16,67 %
      WIZCOM TECHS ... +16,13 %
      UTIMACO SAFEW... +15,00 %
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 22:39:52
      Beitrag Nr. 1.205 ()
      Na dann hoffen wir mal dass es so weiter geht :)

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 22:45:37
      Beitrag Nr. 1.206 ()

      Blau die Wettbewerber vom Nemax Softwareindex, die auch nur zum kleinen Teil Gewinne machen. Da sollte PSI erstmal aufschliessen. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 15:02:09
      Beitrag Nr. 1.207 ()



      jetzt noch weitere 5% und der ausbruch könnte geschafft werden. dann besteht chance auf bis zu 3euro!


      nach unten muss ein stop-loss stehen, ihr seht ja selbst wo die kritischen marken sind.


      mfg

      conquer


      PS: für´s trading kann ich euch momentan dt. telekom, AOL, evtl FMC empfehlen. charttechnische perlen :) , die ein NM-depot wieder grün werden lassen
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 16:09:49
      Beitrag Nr. 1.208 ()
      schön zu sehen, daß PSI auch für die Kritiker (siehe entsprechende `conquer`-Threads) attraktiv geworden ist :D
      Wenn man mit den Bewertungskriterien der Kursentwicklung hinterherläuft, kann man natürlich auch Gewinne machen - wenn der Trend lange genug anhält. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 19:03:12
      Beitrag Nr. 1.209 ()
      Schönen Abend.
      Xetra bis 1,80 und Frankfurt bis 1,84. Wer hatte erwartet, dass es durch den dicken Widerstand in einem Rutsch durchgeht? Ich nicht. Die große Kerze vom Freitag wird bestimmt zur Hälfte auskorrigiert (wens interessiert soll unter Stichwort marabuzo suchen). Insofern lag ich mit meiner Positionierung heute (bisher) richtig. Mal sehen, ob das mit dem nachkaufen auch klappt.


      Passt schon :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 19:20:58
      Beitrag Nr. 1.210 ()
      auch auf die Gefahr hin, für threadfremde Postings gerügt zu werden, anbei 3 Charts zum NBI, da die aktuelle Situation der Indizes m.E. in der Biotechnologie am deutlichsten sichtbar ist:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8417&u=efinder…
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8415&u=efinder…
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8416&u=efinder…

      kurz vor einem starken Abverkauf - was man auch bei Investments in PSI im Auge behalten sollte - wobei es da ja erst mal besser ausschaut
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 20:15:40
      Beitrag Nr. 1.211 ()
      @physik

      was heisst hier attraktiv? ;)

      ich sage nur, WENN es über 1,90-2,00euro geht, dann kann es durchaus bis 3euro hinaufgehn. wie man im PSI-chart erkennen kann, haben viele zu ca. 1,60euro positionen aufgebaut. ich denke da werden einige positionen wieder abverkauft werde müssen, wenn es jetzt hochgehn soll,d.h. das volumen muss beim jetztigen anstieg stimmen. sonst sitzen hier zuviele auf dicken gewinnen, was ja bei PSI auch nicht so oft vorkommt;)

      unverbindliche empfehlung

      stop-buy 2euro ---> dann SL 1,80


      oder

      kauf limit 1,55euro mit stoploss bei 1,39E !



      mfg

      conquer


      PS:


      DAS ist attraktiv



      konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 00:36:20
      Beitrag Nr. 1.212 ()
      @efinder: wieso steht denn der nbi vor einem starken Downmove? Man kann seit Juli einen Bärenkeil einzeichnen, der locker noch einen Upmove "verträgt".

      Avatar
      schrieb am 14.01.03 01:46:49
      Beitrag Nr. 1.213 ()
      Nachteulen unter sich :laugh:

      ja, Tscheche, im Prinzip ist ein weiterer upmove nicht auszuschließen - aufgrund von Einzelcharts halte ich ihn aber für unwahrscheinlich

      efinder
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 02:20:04
      Beitrag Nr. 1.214 ()
      Gute Nacht, efinder. Und ein schönes Neues nachträglich! :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 08:44:20
      Beitrag Nr. 1.215 ()
      Da ihr Nachteulen hier über Biotechaussichten diskutiert, habe ich hier noch was für euch: :)


      Komplett hier:
      http://62.146.24.165/news/?show=98761

      Übrigens efinder: Der nbi hat doch erstmal Platz bis 600 als rebound an die Unterstützung. Der langfristtrend ist noch intakt, erst anschließend wird es sich zeigen, wohin die Reise geht.

      Zu PSI: Sollte man heute nachfassen? Mittlerer Bereich zwischen 1,60 und 1,70? Oder halten die 1,70? Mal sehen.
      Zur Erinnerung, warum es um 1,80 so zäh ist:

      Volumenstark ausgehandelte Zone im Juli bis Anfang September und dann wieder von Oktober bis gestern mehrfach die Obergrenze.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 09:28:09
      Beitrag Nr. 1.216 ()
      Danke Tscheche, Dir auch :)

      @eck: beim Schwergewicht Amgen ist es schon reichlich eng:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8545&u=efinder…
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:44:12
      Beitrag Nr. 1.217 ()
      Ich muss mal kurz was erzählen: :D
      Da habe ich heute, wie angekündigt meine chance nutzen wollen und setze ein Kauflimit auf 1,64 und was passiert?
      Wird bedient zu 1,59! Und 40 Minuten später wieder bei 1,70. :kiss:

      Bis zur 200er gd ist noch viel Luft. Da sollten PSI mal wieder hin und drüber. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:08:38
      Beitrag Nr. 1.218 ()
      na, das ist ja mal was fürs Herz, eck :D
      Nun setze doch ein Verkaufslimit auf 2.10 - vielleicht wirste die Dinger heute dann zu 2.50 los?! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:19:33
      Beitrag Nr. 1.219 ()
      Ich soll mich auch noch zwischen den Kurs und dein 8er Verkaufslimit setzen? :look:
      Aber 2,10 heute noch könnte natürlich nichts schaden. :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:29:14
      Beitrag Nr. 1.220 ()
      na klar, eck, ich meinte diesen Vorschlag für Dein Verkaufslimit natürlich nur für heute...
      Und *ich* habe kein Verkaufslimit bei 8.
      Ich versprach im Gegenteil großzügig, die 100 Stk bei 8.05 zu erwerben, wenn dies der Wahrheitsfindung diente :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 18:38:39
      Beitrag Nr. 1.221 ()
      @eck

      Da hast Du ja heute ein richtiges Schnäppchen gemacht. Glückwunsch.

      @physik

      Du kannst die 100 Stück zu 8,05 auch schon heute von mir haben. ;) Wenn Du willst sogar noch weit mehr.

      :laugh: :laugh: :laugh:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 18:58:25
      Beitrag Nr. 1.222 ()
      Und bid und ask sind wieder am Kurs vorbeigelaufen, aber gerade so, dass kein neuer Handel zustande kam. :(

      Wo kann man jetzt schon zu 8 verkaufen? ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 20:32:44
      Beitrag Nr. 1.223 ()
      oh, danke für das Angebot, handbuch.
      Aber Du willst doch wohl nicht im Ernst für einstellige Kurse verkaufen?! :rolleyes:
      eck, an welcher Börse hast Du denn Deinen Glücksdeal durchgezogen? Bei den Times and sales hier bei w:0 taucht der leider nicht auf... war wohl zu schnell für die log-software :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 21:47:01
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      eck war wohl in Frankfurt am Werk:

      19:32:19 1,70 0
      16:42:39 1,65 2.500
      16:12:30 1,65 1.300
      15:04:37 1,65 500
      12:58:47 1,70 150
      12:30:49 1,70 630
      11:50:01 1,59 4.340
      10:19:12 1,65 1.000
      09:04:09 1,65 0
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 22:12:39
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      @Ankj
      Aber die 2,10 wollten einfach nicht mehr kommen. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 07:49:48
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      @eck
      ja, Du musst Deinen Anlegerhorizont nun doch auf "langfristig" (bis Ende der Woche?) umstellen, bis dahin wird´s schon werden mit der 2.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 10:29:38
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      @ANKJ
      lies mal die 1148 nach.
      Dort stehts von den 1,50 bis 1,80.
      Ist doch schön, wenn Ziele aufgehen. :)


      Aktuell wird der flachere Abwärtstrend der letzten 6 Monate geknackt. Sollte das gelingen, dann ist die nächste Hürde in der Bodenbildung genommen.

      Wobei der neu eingezeichnete grüne Aufwärtstrend auf Dauer zu steil sein wird. SK über 1,80 und wir sehen zügig die 2,20. :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 07:51:12
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      im Moment scheint alles zu stimmen: Chart, Volumen, Sentiment

      Mindestziel aus EWP-Sicht 2,25 - gleichzeitig im Rahmen der Verfassung der Märkte für mich das Idealziel vor einem weiteren Abverkauf
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 08:15:38
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      @efinder
      Aber auf deiner Homepage hast du noch keinen chart der aktuell bevorzugten Zählung gespeichert?
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 16:45:50
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Wolln die Frankfurter den Xetraner was beweisen?
      Lassen einfach die 26Stück zu 1,70 stehen und kaufen bis 1,78 hoch. :)

      Aber gut aussehen tuts. Kauft keiner mal 10 oder 20tsd? ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 16:57:38
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      muss man denn alles selber machen ? :rolleyes:

      geht doch :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 20:11:50
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      @eck64

      Kennst du eigentlich das schon ? :laugh:

      http://www-chart.multichart.de/cgi-bin/chart/chart.cgi?wkn=6…

      (Geduld,lange Ladezeit)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 20:16:30
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Kannte ich nicht.:)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:04:08
      Beitrag Nr. 1.234 ()
      @eck:

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8648&u=efinder…

      Korrektur: Mindestziel 2,25 ist falsch - Korrekturen sind einfach unberechenbar :D - Idealziel 2,25, sonst schauen, was sich entwickelt!
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:17:29
      Beitrag Nr. 1.235 ()
      @efinder
      Deine Zählung sieht ja heftig aus! Und anschließend jagst du PSI dann auf 50ct? :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:26:04
      Beitrag Nr. 1.236 ()
      @eck: nur aus der Sicht der Longs ;)

      50ct - may be - vielleicht nicht ganz, aber auf jeden Fall noch mal runter!
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:31:12
      Beitrag Nr. 1.237 ()
      PS: ich bin nur ein ganz kleiner Fisch :rolleyes: , aber das Jagen werden bei stark nachgebendem Gesamtmarkt andere übernehmen :D
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 08:59:34
      Beitrag Nr. 1.238 ()
      Wer kauft denn da vorbörslich PSI?
      Bei L&S im plus gegen den Trend. Heute wieder bis 1,80?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 12:09:03
      Beitrag Nr. 1.239 ()
      naja, eck,
      da hat einer ganz gut zugelangt...
      müssen wir mit 1.8 zufrieden sein?
      Geld (bid) 1.62 11.51:29 Brief (ask) 1.82 11.51:29
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 02:09:53
      Beitrag Nr. 1.240 ()

      Jetzt hat PSI 2 Wochen hintereinander an der Ausbruchszone um 1,80 geknabbert. Nach der monatelangen Seitwärtsbewegung sollte jetzt ein Dauerhafter Ausbruch aus der Zone zwischen 1,50 und 1,80 stattfinden.

      Die Zahlen zum 4. Quartal kommen erst am 12.3.2003. So lange bleibt der Kurs nicht eingemauert. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 16:19:33
      Beitrag Nr. 1.241 ()


      ob´s das schon war - oder kommt noch ein Anlauf?
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 21:07:37
      Beitrag Nr. 1.242 ()
      ok - noch einen zu den Indizes ;)

      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=8733&u=efinder…

      kennt ihr alle - wird aber zur Zeit wenig diskutiert
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 22:38:12
      Beitrag Nr. 1.243 ()
      Ja efinder, so sieht es wohl aus. Die großen Indizees am Scheideweg. Riesige SKS beim S&P, bereits bestätigt mit rebound. :( Fällt jetzt noch alles in Tiefe Depression und der Dax bis 1800? Schon möglich.

      Und was macht dann PSI? Es gibt immer Krisengewinnler, aber meist erst hinterher. Es bleibt spannend. Neue (vor allem lukrative) Aufträge würden dem Kurs leicht auf die Beine helfen. Aber sehr viel Vorschußlorbeeren gibts bei dem Umfeld nicht.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 09:45:16
      Beitrag Nr. 1.244 ()
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 21:07:08
      Beitrag Nr. 1.245 ()
      Und heute über 5% auf Xetra. :D


      Die zweite Schulter mit wenig Umsatz, das könnte passen, auch wenn sie etwas mickerig ist.

      Wenns diese Woche dynamisch über 1,8 geht, dann ist viel Platz. :)
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 22:03:51
      Beitrag Nr. 1.246 ()
      hmmm ein großer grüner "trend" mit 2 unteren und nur einem oberen begrenzungspunkt

      :confused:


      wegen dem mickrigem volumen begibt man sich charttechnisch schnell auf dünnes eis. meine *persönliche meinung* ist ein seitwärtstrend mit begrenzung 1,40 / 1,90.

      erst ein signifikantes durchbrechen würde die neue richtung anzeigen.

      mfg

      conquer
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 22:15:03
      Beitrag Nr. 1.247 ()
      @conquer:
      Lies mal 1226 von letzter Woche.
      Da hatte ich den grünen ganz neu und frisch drinnen. Weiß doch selber, dass der zu steil ist auf Dauer. Ca. Verdoppelung in 4 Monaten macht +700% im Jahr.....

      Aber als Orientierung kann er dienen, nur nicht zu ernst nehmen. Aber die SKS schon eher. Benötigt würden große Volumen über die 1,80 bis 2 Euro hin.....

      Ich hatte die Seitwärtsrange auch immer im Auge, 1,50 bis 1,80. Seit Wochen schon, kannst ja hier nachlesen. Aber jetzt mit Ausbruchschance.

      Setz halt einen SB auf 1,86, conquer.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 09:42:56
      Beitrag Nr. 1.248 ()
      Nachrichten könnten nun helfen, die zweite Schulter komplett zu machen. Es war lange genug still...
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 11:22:04
      Beitrag Nr. 1.249 ()
      @Physik
      Wie war das noch mal mit dem spread, für den der DS sorgen soll?
      Wenn der so oft 10cts beträgt, dann ist es ja auch kein Wunder wenn der Handel völlig austrocknet.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:28:00
      Beitrag Nr. 1.250 ()
      wie bedeutsam sind Unternehmensmeldungen für die Kursentwicklung?

      Avatar
      schrieb am 22.01.03 13:16:16
      Beitrag Nr. 1.251 ()
      efinder,
      die Frage beantworten wir, wenn PSI die blaue Linie gekreuzt hat (oder durch Vergleich der Kursentwicklung von PSI mit dem Index über mehr als 1 Jahr :D )

      eck, der DS hat Dich erhört und den Spread verkleinert. Nun müßten wir ihn nur wieder etwas durch die Kurstabelle scheuchen...
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:40:52
      Beitrag Nr. 1.252 ()
      Der Spread ist so schon viel besser, aber trotzdem kein Interesse mehr da. Aber auch kein obligatorisches Abtauchen mit dem Markt.

      Da tut sich rein gar nichts mehr ohne news.

      @efinder: Welcher Wert ist da drübergelegt zum Vergleich?
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:56:35
      Beitrag Nr. 1.253 ()
      SAP
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:58:08
      Beitrag Nr. 1.254 ()
      Dachte ich es mir doch. Den Vergleich hatte ich vor Monaten auch mal drin. :)

      Und schon wiede ist SAP besser als PSI gelaufen. :(
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:25:38
      Beitrag Nr. 1.255 ()
      auf lange Sicht gebe ich PSI gute Chancen, SAP zu schlagen :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:57:09
      Beitrag Nr. 1.256 ()
      hallo :p nach langem ....

      psi ist noch nicht pleite scheinbar

      zum chart es hat sich nicht viel getan !





      das Volumen bei jedem weiteren Anstieg wird immer dürftiger -dazu fällt mir ein

      " Glühbirnen leuchten kurz vor dem durchbrennen am hellsten ! "

      http://www.secura-way.com/presse/
      wer den Artikel sucht ...
      * Britische LV´s in der Krise

      oder auch recht interessant

      * Die Bewertung des S&P 500
      * 10 Gründe für einen Bärenmarkt
      * Das große Trendbild

      *******

      und auf Wiedersehen so in 2 Monaten wieder - ... ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 19:38:40
      Beitrag Nr. 1.257 ()


      Nicht viel getan? Den Bruch der roten Linie wolltest du mal als Zeichen für eine Neueinschätzung nehmen.
      Die notiert jetzt weit unter 1€....

      Das letzte mal als ich dich draufhinwies, das dem so ist, bist du gleich ausgerastet und hast deine Ariche gelöscht. :laugh: :laugh: :laugh:

      Was heißt jetzt nichts getan? Neueinschätzung erst bei Bruch des primären Abwärtstrends? Oder bei neuem ATH?
      3 Monate Stabil seitwärts ist doch besser als 5% minus pro Monat, oder etwa nicht?
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 19:49:42
      Beitrag Nr. 1.258 ()
      hahhahah :laugh:

      brav das Stekerl aufgehoben ....

      "..3 Monate Stabil seitwärts ist doch besser als 5% minus pro Monat, oder etwa nicht..."



      da machte "mein" Fonds etwa 25% ! :laugh: :laugh:
      welcher brauch ich nicht sagen ...

      bis in 2 Monaten wieder -vielleicht ist PSI dann impludiert aber endgültig !

      0.7 wird schon noch mal kommen ... rote Linie hin und her hab mich vertan ist mir auch egal bei 24 Euro empfahl ich den scheinbaren POMMESHAUFEN nicht anzugreifen !
      und als man bei 4 Euro war sagte ich 0.5 vorraus als Rechnerisches Ziel -vorerst das es schneller kam und 0.7 waren ist egal !

      WIEDERSCHAUN :p
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 19:52:57
      Beitrag Nr. 1.259 ()
      hier die Deutschlandvariante den anderen dürfts ihr ja nicht haben !



      so bin weg .....

      http://www.secura-way.com
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 20:00:06
      Beitrag Nr. 1.260 ()
      Ist die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) jetzt auch an die Börse gegangen? Fehlt nur noch Geier Sturzflug (.. wir steigern das Bruttosozialprodukt..):laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 21:29:54
      Beitrag Nr. 1.261 ()
      @oegeat,
      du schreibst halt so viel Mist, was soll man da machen?

      Du hast nicht bei 24 € gewarnt. PSI war nie bei 0,7€ und das es Fonds, Aktien oder OS gab, die besser als PSI gelaufen sind, weiß jeder hier.

      Und Tschüß oegeat, bis in 2 Monaten. :) :cool:
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:33:42
      Beitrag Nr. 1.262 ()
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:54:12
      Beitrag Nr. 1.263 ()
      sorry, war wohl ´n Schuss in den Ofen....wer lesen kann ist im Vorteil..
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 18:43:46
      Beitrag Nr. 1.264 ()

      Zum ersten mal seit Frühjahr 2001 gerät die 200er Linie (grün) wieder in die Nähe des Kurses. wow. :rolleyes:

      Und ich habe gedacht saure Gurken Zeit ist im Herbst...
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 00:24:52
      Beitrag Nr. 1.265 ()
      !!! Nachtposting !!!

      Avatar
      schrieb am 24.01.03 00:51:00
      Beitrag Nr. 1.266 ()
      Hey Efinder

      Dein Nachtposting ist doch echt noch ok :laugh:

      Aber ich bin überzeugt, daß wir sehr bald gute News haben werden die den Kurs sehr beflügeln werden !!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 00:43:13
      Beitrag Nr. 1.267 ()
      Achtung nachtposting! :eek:



      Die Durchschnittslinien balgen sich bei 1,62.
      Adx zeigt keine Trendstärke an.
      DMI+ immerhin über DMI-
      Ein zwingender Kauf sieht so nicht aus. Aber wer weiß?

      Raus aus der Tradingrange von 1,40 bis 1,80. Nach oben! :look:
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 01:07:33
      Beitrag Nr. 1.268 ()
      und noch ein Nachtposting :laugh:

      Nur nicht nervös werden, diese Woche war nicht besonders, aber ich bin überzeugt demnächst wird es PSI besser gehen, ist nur ne Frage der Zeit, und wir sehen wieder bessere Kurse!!

      Schönes Wochenende an Alle und steigende Kurse ;)

      PS: Wußtet Ihr daß es Schwarze Walnüße gibt :confused:
      Die werden roh geerntet und mehrmals in Zucker gekocht , und schmecken absolut geil.

      Gibt es bei meinem Feinschmeckermenü für PSI Fans , ein Essen rund um die Walnuss, in allen Variationen!!


      Ich freu mich riesig auf dieses Essen!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 20:33:52
      Beitrag Nr. 1.269 ()


      Ist seit dem Höchststand von 17.00 am 4. Juli 2001 um 91% gefallen. Die Aktie hat die obere Linie eines Abwärtstrendkanals nach oben hin durchbrochen. Daher ist ein schwächerer Kursrückgang als ursprünglich angenommen zu erwarten oder aber der Beginn einer Seitwärtsentwicklung. Es entwickelt sich eine mögliche Schulter-Kopf-Schulter-Umkehrformation. Ein etablierter Bruch über den Widerstand bei 1.67, vorzugsweise einhergehend mit einem steigenden Handelsvolumen, wird einen weiteren Kursanstieg anzeigen. Die mangelnde Liquidität der Aktie (gehandelt 100% der Tage, durschnittlich 0.02 Mio pro Tag) kann die Analyse schwächen.

      hab ich bei http://www.investtech.com/neuermarkt/free/
      gefunden!!

      Also mit guten News sieht die Sache für nächste Woche doch ganz gut aus ;)

      Hoffen wir daß da mal was kommt!!

      Grüßle und schönen Sonntagabend noch.

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 21:01:15
      Beitrag Nr. 1.270 ()
      Siehst du h2n2,
      deckt sich mit meiner Analyse. Die haben die UMkehrSKS auch auf dem Plan. Also news und Volumen, Anstieg und AUsbruch, dann kommt die Küche ein gutes Stück näher.... :D
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 21:18:25
      Beitrag Nr. 1.271 ()
      Was dann auch wohl mal an der Zeit wäre :laugh: !!
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 23:06:54
      Beitrag Nr. 1.272 ()
      @h2b2,
      entschuldige auch. kaufe ein b, verkaufe ein n. ;)

      Die zwei Buchstaben liegen aber auch echt knapp nebeneinander. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 01:58:42
      Beitrag Nr. 1.273 ()
      Mit sowas habe ich kein Problem Eck :laugh: , das ist doch nicht schlimm. Aber wenn du schon was kaufen willst würde ich Dir ein paar Psi Aktien empfehlen:kiss:

      Mal sehen was die nächste Woche bringt.

      Viel Erfolg und Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 11:05:00
      Beitrag Nr. 1.274 ()
      moin moin und allseits eine gute Woche :)

      @eck: könntest Du mir bitte erklären, wie Du das mit den TI-Links gemacht hast - ich bin das ständige Hochladen der Grafiken leid :rolleyes:

      auf gute PSI-Kurse
      wobei wir darunter vielleicht nicht das Gleiche verstehen :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 11:13:22
      Beitrag Nr. 1.275 ()
      @efinder:
      Die ti-charts, die du hier siehst, die habe ich auf meine homepage hochgeladen, quasi als Standbild.

      Die aktualisierenden links gehen so:

      Tageschart:
      (url)http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Naürlich mit den eckigen Klammern.

      Kopier dir das, dann gehe auf den chartheft in TI, rechtsclick auf deinen gewünscht chart und besorge dir die ID Nummer, und tuasche sie gegen obige aus. Dann gehts.

      Warum der Syntax so ist? Keine Ahnung, habe ich woanders bei einem kopiert. Kannst auch für w und h andere Werte direkt einsetzen.

      Dann zeig mal was du kannst. :)

      Es kommt jedenfalls wieder nervöses Volumen rein, auch bei PSI.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 11:31:43
      Beitrag Nr. 1.276 ()
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      hm, da kommt immer die Meldung: Die angeforderten Daten sind momentan nicht verfügbar, bitte versuchen sie es gleich noch einmal. Weißt Du da Abhilfe?
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 11:45:40
      Beitrag Nr. 1.277 ()
      @efinder:
      Stimmt deine id-Nummer? Du musst die aus dem chartheft nehmen.

      Ansosnten kam mir der Fehler nicht unter. Der Syntax ist korrekt.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:03:14
      Beitrag Nr. 1.278 ()
      :cool:

      da war ein ? statt einem & :rolleyes:
      ein bißchen vergrößert habe ich das Ganze noch

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      eigentlich nix Neues, außer, daß es für den Move zur übergeordneten 4 langsam Zeit würde, denn was nicht steigen will, muß fallen - die große Schwester hat vermutlich den Weg nach Süden schon angetreten
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:20:20
      Beitrag Nr. 1.279 ()
      Du erwartest die 4, hast aber am low schon die 5 drin?

      Kapier ich nicht. Wie zählst du seit low, bzw. wo sind die knackpunkte für dein Szenario?
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:31:55
      Beitrag Nr. 1.280 ()
      so, jetzt endgültig:

      Normalgröße ist doch besser - da verschieben sich die Zahlen nicht so!


      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:41:56
      Beitrag Nr. 1.281 ()
      die 5 stellt das Ende der übergeordneten 3 dar, darauf folgt die übergeordnete 4, die ich im Bereich der 4 der extendierenden 5 der übergeordneten 3 erwarte (roter Kanal) - sie ist schon dort, aber aufgrund des großen Verfalls in der übergeordneten 3 hätte ich PSI schon die 2,2 zugetraut, jedoch im Hinblick auf den Gesamtmarkt wird es langsam eng


      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:49:52
      Beitrag Nr. 1.282 ()
      Korrekturen zu zählen - da sprechen wir uns in 10 Jahren wieder :D

      im Ernst, sollte es das gewesen sein, so ist sie schwierig zu zählen, da hauptsächlich seitwärts verlaufend

      Knackpunkte: der Bruch der Aufwärtstrendlinie, die gerade bearbeitet wird, wäre wohl schon recht bärisch zu werten - ein erster Impuls würde das negative Bild bestätigen!
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 16:39:07
      Beitrag Nr. 1.283 ()
      Schaut man auf Xetra ins Orderbuch und läßt den MM weg, dann steht der nächste Verkäufer erst bei 1,68. Der Kurs dümpelt jedoch aufgrund eines Verkaufes von 50 Stück bei 1,55. Klar, daß bei diesem Gesamtmarkt die Käufer fehlen. Hoffentlich kommt bald mal wieder eine gute Nachricht.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 14:20:15
      Beitrag Nr. 1.284 ()
      Da wurde vorhin auf Xetra aber schöner Posten auf einen Schlag abgestoßen.

      13:38:21 1,55 8 400 Stück

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 17:38:44
      Beitrag Nr. 1.285 ()
      @handbuch
      hat nix zu bedeuten. ist nur ein wenig profittaking und vorsichtsmassnahme. durch die krise kommt man besser mit einer hohen cash-quote.
      bin aber noch engagiert und hoffe dass der turnaround gelingt.

      servus
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 17:48:01
      Beitrag Nr. 1.286 ()
      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 1999 1.52 1.59 2000 1

      2 5000 1.5 1.63 551 1

      1 2000 1.48 1.65 5000 2

      2 2550 1.38 1.68 700 1

      1 399 1.25 1.7 584 1

      Man sieht wieder bis 1,25 runter. SAP-Angst. Und von PSI kommt halt nix.

      Letzte Transaktionen

      Zeit Quant. Kurs
      17:02 1 1.52

      13:38 8400 1.55

      Mit dem verkauf um 17:02 hat sich wohl ein shortie beinahe verausgabt? Wollte er den Marketmaker vertreiben? Tststs
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 14:49:07
      Beitrag Nr. 1.287 ()
      hm - sieht schon verdächtig nach einem Impuls nach break der AT-Linie aus
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 15:43:57
      Beitrag Nr. 1.288 ()
      Hallo efinder
      Was orakelst du rum?
      Was für ne AT-Linie? Heute wieder Impuls durch Verkauf von 1 St zu 1,47?

      Bist du das? :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 17:18:38
      Beitrag Nr. 1.289 ()
      Da hat der 1 St Verkäufer doch wieder mal genug Angst erzeugt:

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 2705 1.47 1.52 2000 1

      1 2000 1.4 1.58 2000 1

      2 2550 1.38 1.6 1000 1

      1 6000 1.37 1.68 700 1

      1 1000 1.3 1.7 584 1


      Letzte Transaktionen

      Zeit Quant. Kurs
      16:44 5295 1.47

      14:54 1 1.47

      10:15 5000 1.5

      09:43 1978 1.52
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:07:59
      Beitrag Nr. 1.290 ()
      Ja eck und die letzten Tage hatte er immer Glück damit. Mal sehen wie weit er es noch trieben will.

      In dieser Marktsituation fehlen halt die Käufer und er hat leichtes Spiel, irgendwelche nervösen Aktionäre zum Verkauf zu treiben.

      Vielleicht schafft er es ja wirklich, uns noch einen Schnäppchenkurs freizuschaufeln.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:18:40
      Beitrag Nr. 1.291 ()
      hmmm wenn psi fällt sind es immer MM-verkäufe, kleinststückzahlen usw "hat nix zu bedeuten".


      wenn psi steigt ist es gleich "fettes eindecken" und orderbücher werden rausgekramt, bei denen man bis zu 200% über den kurs gucken kann. ob nur daran liegt dass das PSI orderbuch reichlich dünn auf den beinen dasteht!?


      naja das ist wohl anlegerpsychologie, getreu dem motto "alles wird gut" :)


      viel spass wünscht,


      conquer
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 23:52:16
      Beitrag Nr. 1.292 ()
      noch nix Dolles, eck:

      Schwäche unterhalb 1,86 und Bruch des Aufwärtstrendes - für mich zwei Warnsignale



      @conquer: jepp - hier sind Powerbullen am Werk :laugh: - und - ehrlich gesagt, ich freue mich schon drauf, hoffentlich bald, dabei zu sein :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 08:50:43
      Beitrag Nr. 1.293 ()
      Moin, moin conquer,

      man, es gibt wohl kaum jemanden, der einer Aktie 100%-ig objektiv gegenüber steht und ich gebe ja auch zu, daß ich optimistisch bin, was PSI angeht.

      Ich versuche daher, Mittel zu Objektivierung zu nutzen. Für mich ist halt ein Umsatz von 30.000-50.000 Stück (für PSI schon sehr hoch) auf Xetra aussagekräftiger als ein Umsatz um die 10.000 Stück. Siehst Du das anders?? Und wenn einer ständig Verkäufe in der Größenordnung von 1 bis 20 Stück ins BID macht, dann sind das doch wohl keine "normalen" Verkäufe, oder?

      Eine ähnlich "rosa Brille" habe ich z.B. auch bei Samsung (881823). Sollte die, infolge Irak und Nordkorea noch einmal unter die 30 Euro fallen, dann bekomme ich den totalen Kaufrausch (und freue mich, wenn das Ding nächstes Jahr bei 120 steht ;) ).

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 16:10:32
      Beitrag Nr. 1.294 ()

      In Seitwärtsphasen taugt Stochastic ganz gut. Kaufen zu oder unter 1,50 hat sich meistens gelohnt. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 21:49:37
      Beitrag Nr. 1.295 ()
      Kommt wieder der nächste Lauf von 1,50 auf 1,80? Oder gar news und drüber? Oder weitere Kriegsangst und Pessimismus und runter, dem cashbestand zum trotz?
      Der chart hat jetzt doch sehr deutliche Marken nach oben und unten. :)
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 09:07:32
      Beitrag Nr. 1.296 ()
      Nach den gestrigen Wahlen wird der Druck auf die Bundesregierung zunehmen, sie wird sich mehr den Positionen der CDU/CSU nähern müssen. Daher glaube ich an ein mögliches Abflauen des Pessismus. Die Kriegsangst bleibt natürlich weiterhin eine unberechenbare Komponente.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:16:57
      Beitrag Nr. 1.297 ()
      so kann man es sehen, ANKJ. In einem Kommentar auf BBC hieß es, Schröder könnte möglicherweise dankbar sein für die neue Konstellation. Änderungen, die durch Interessengruppen in der eigenen Koalition bisher eher verhindert wurden, kann er nun mit Hilfe einer kooperationswilligen Opposition durchsetzen. - und zudem wird die Arbeit der Opposition näher dorthin rücken müssen, wo sie hilfreich ist: statt parteitaktischer Blockade erhält sie Gestaltungsspielraum und Mitgestaltungsverpflichtung. Dies wäre ein großer Fortschritt. Vielleicht kommen wir so aus dem nun schon ewig andauernden Wahlkampfverhalten heraus?

      Und PSI? Hey, ich bin wieder zurück, die Kurse dürfen steigen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 10:58:58
      Beitrag Nr. 1.298 ()
      Hi Ihr Chartspezies,


      wer kann mir bei Conduit (okay gehört nicht hier rein, aber Euch PSI-Charties kenn ich halt) ein kurzfristiges Kursziel aufgrund der Charttechnik ableiten, falls sich der andeutende Ausbruch bestätigt?


      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:02:37
      Beitrag Nr. 1.299 ()
      Hi physik,

      hättest Du nicht eher wiederkommen können? :laugh: Kaum bist Du da, kommt die lange erwarte news und der Kurs geht gen Norden. Aktueller Kurs in Frankfurt 1,68. Auf Xetra gibt es keine Angebote mehr unter 1,73.

      :eek: :eek: :eek:

      Hier die Meldung:

      DGAP-News: PSI AG <PSA2> deutsch

      VA TECH CNI liefert Energieleitsystem nach Malaysia

      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      VA TECH CNI liefert Energieleitsystem nach Malaysia

      Erster internationaler Großauftrag für VA TECH CNI, das Gemeinschaftsunternehmen von VA TECH und PSI

      Die VA TECH CNI (VA TECH CNI Control, Networks & Information Management), ein Gemeinschaftsunternehmen der VA TECH SAT und der PSI, wurde mit der Lieferung eines Netzleitsystems für den größten malaysischen Energieversorger Tenaga Nasional Berhad (TNB) beauftragt. Aufgabe des neuen Leitsystems wird die Steuerung des Verteilnetzes für die Metro-Region der TNB sein. Das abgedeckte Gebiet umfasst Kuala Lumpur und das umgebende Klang Valley, das Auftragsvolumen für das Gesamtsystem liegt bei über 7 Millionen Euro.

      VA TECH CNI wurde erst im Mai 2002 von der VA TECH SAT und der PSI für die weltweite Vermarktung von Komplettlösungen der Energieleittechnik gegründet. Die angebotenen Gesamtlösungen verbinden High-End-Leitsysteme der PSI mit den innovativen Produkten der VA TECH SAT für Stationsautomatisierung, Fernwirktechnik und Datenkommunikation zu weltweit führenden Komplettlösungen für Energieversorger.

      Der Auftrag der TNB bedeutet für PSI einen wichtigen strategischen Schritt auf dem Weg zum internationalen Anbieter von High-End-Energieleittechnik. Für VA TECH SAT stellt das Projekt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum globalen Gesamtlösungsanbieter dar und bringt auch eine merkbare Ausweitung des Geschäftsvolumens.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:03:21
      Beitrag Nr. 1.300 ()
      @ eck # 1295
      sieht ganz nach Deiner Alternative 1 aus !
      Ich tippe mal auf Schlußkurs 1,85 €. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 11:05:45
      Beitrag Nr. 1.301 ()
      tja, handbuch,
      so bekam man halt die Möglichkeit zu günstigen Kursen ein wenig aufzustocken. Nun aber erst mal ecks obere Marken testen :D
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 12:11:38
      Beitrag Nr. 1.302 ()
      Das sieht man gerne:

      Top Nemax

      Name Proz.
      LETSBUYIT.COM... +20,00 %
      UNITED LABELS... +14,68 %
      QSC AG NA O.N. +13,04 %
      NET AG +12,73 %
      PSI AG F.PR.U... +12,67 %

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 12:14:05
      Beitrag Nr. 1.303 ()


      der Gleichlauf mit IBM ist nicht überraschend, da IBM und SAP sehr ähnlich verlaufen

      es ist aufgrund der guten Aussichten natürlich möglich, daß sich PSI von den beiden Leadern abkoppelt - aber ist es wahrscheinlich?
      bei IBM haben wir bisher einen Pull-Back zum Topdreieck gesehen - außer einem (noch) intakten mittelfristigen Aufwärtstrend gibt es charttechnisch nichts Positives zu berichten


      aus einem Börsenbrief:

      SAP AG

      Die deutsche Softwareschmiede SAP (WKN:716460; SAP, $22,95)
      spielt das gleiche Spiel wie Nokia: Positive Ueberraschung im
      Quartalsergebnis. Eine Profitmarge von 34% in einem so schweren
      Markt wie heute kann sich sehen lassen, oder?

      Nun, wenn Sie sich ansehen, wie diese gute Profitmarge erzielt
      werden konnte, dann wird Ihnen das Lachen vergehen: Effizientes
      Kostenmanagement und Einsparungen im Vertrieb und Marketing
      fuehrten zu dieser positiven Ertragslage. Es ist also nicht so,
      dass SAP trotz Wirtschaftsflaute kraeftig weiter waechst,
      sondern SAP hat es geschafft, sich schnell auf die schweren
      Marktbedingungen einzustellen.

      In dieser Konjunkturflaute gewinnt SAP Marktanteile hinzu. Ich
      muss schon sagen, SAP macht nach wie vor alles richtig. Nicht
      umsonst ist es eines der deutschen Vorzeigeunternehmen. SAP hat
      die Kosten im Griff, SAP bearbeitet den Markt effizienter als
      seine Wettbewerber. Aber, ist das schon Grund genug, die Aktien
      zu kaufen?

      Nun, mit einem KUV von 3,5 und einem KGV 03e von 25 wird
      deutlich sichtbar, dass SAP ein hochprofitables
      Wachstumsunternehmen ist... zumindest ist es entsprechend
      bewertet.

      Hochprofitabel stimmt. Mit dem Wachstum stimmt aber etwas nicht:
      Das Unternehmen verzeichnet ruecklaeufige Lizenzeinnahmen, der
      Umsatz waechst seit etwa zwei Jahren kaum noch an.

      Somit ist SAP kein Wachstumsunternehmen mehr. Und damit ist auch
      eine Bewertung mit einem KUV groesser als 2 kaum mehr zu
      rechtfertigen. Man sieht ein Kurs/Umsatz Verhaeltnis (KUV) von 1
      als fairen Wert fuer ein solides Unternehmen an. Marktfuehrer
      wie SAP, die ihre Kosten so gut im Griff haben, koennen
      ausnahmsweise ein KUV von bis zu 2 verdienen, mehr jedoch nicht.

      Auch die Prognose von SAP laesst keine Rueckkehr zu alten
      Wachstumszeiten erwarten: Mit einem Umsatzwachstum von 1% - 5%
      moechte SAP die Gewinne weiter ueberproportional steigern. Das
      ist moeglich, denn selbst wenn das Umsatzwachstum hinter den
      Erwartungen zurueckbleibt, hat SAP in seiner Bilanz noch einiges
      an Spielraum, um weiter Kosten einzusparen.

      Aber Sie wissen ja: Wer heute nicht investiert, der kann morgen
      nicht wachsen. Und wenn SAP beginnt, bei den Kosten zu sparen,
      dann deutet das nicht auf ein kuenftig zu erwartendes
      exorbitantes Umsatzwachstum. Nein, SAP ist, wie Nokia vor zwei
      Jahren, dabei, sich von einem Wachstumsunternehmen zu einem ganz
      normalen Unternehmen zu entwickeln.

      Und fuer ein ganz normales, gut gefuehrtes Unternehmen passt nun
      einmal nur ein normales oder gutes Bewertungsniveau. Mit einem
      KGV von 25 und einem KUV von 3,5 ist SAP jedoch noch bewertet
      wie ein Wachstumsunternehmen. Ungeachtet von kurzfristigen
      Schwankungen: Mittelfristig muss der Aktienkurs von SAP noch
      weiter runter.

      Trotz der Kursgewinne von 150% seit letztem Oktober hat die
      Aktie ihren langfristigen Abwaertstrend, der Anfang 2000
      eingeschlagen wurde, noch nicht uebersprungen. Dieser verlaeuft
      derzeit bei $28.

      Ausserdem war die Erholung sehr v-ish, also in Form eines "V"s.
      Das sehen Charttechniker nicht gerne und befuerchten, dass die
      Aktie nochmals in die Naehe ihres Tiefpunktes bei $10 rutschen
      koennte.

      Wir nehmen SAP in die Beobachtung: Zu Kursen zwischen $24 und
      $28 koennte SAP gegebenenfalls geshortet werden.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 12:23:56
      Beitrag Nr. 1.304 ()
      was mich schon überrascht, ist der Gleichlauf von PSI mit SAP. PSI hat doch jahrelang SAP underperformed.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 12:43:06
      Beitrag Nr. 1.305 ()
      nun - in nicht allzu langer Zeit wird vielleicht PSI SAP outperformen :cool: (das wiederum halte ich für einen gar nicht unwahrscheinlichen Effekt der momentanen Unternehmensbewertungen:eek: )
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 15:54:34
      Beitrag Nr. 1.306 ()
      es wird wahrscheinlich niemanden interessieren, aber

      :) ich habe endlich DSL :)

      ;) was lange währt, wird endlich gut


      PS: und PSI soll sich noch schön zurückhalten, bevor sie durchstartet
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 15:58:35
      Beitrag Nr. 1.307 ()
      hm, warum soll sich PSI mit dem Durchstarten noch zurückhalten? Mit DSL kannst Du doch jetzt superschnell kaufen (und verkaufen) :D

      Tststs.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 16:10:20
      Beitrag Nr. 1.308 ()
      na, das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun, war ja nur ein P.S. ;)

      warum PSI warten soll - weil ich jetzt short ausgerichtet bin und daher keine Longpositionen in Tech-Aktien eingehe - auch nicht, wenn ich es jetzt ganz schnell könnte :D
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 18:37:37
      Beitrag Nr. 1.309 ()
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      schön abgestoßen vom gebrochenen Trend - sehen wir doch noch die 2,2(5)?
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:11:28
      Beitrag Nr. 1.310 ()
      macht Spaß mit DSL :)

      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      dürfte in etwa Deinen Kanälen entsprechen, eck, oder? - Idealszenario nach EWP weiterhin 2,2(5) und dann Abverkauf auf neue Lows
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:21:26
      Beitrag Nr. 1.311 ()
      efinder,
      ...und alles unabhängig von der künftigen Nachrichtenlage?
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:47:30
      Beitrag Nr. 1.312 ()
      jepp ;) - wie gesagt, nur ein Versuch, da PSI eigentlich zu niedrig kapitalisiert ist für das EWP; andererseits bildet die Aktie sehr schöne charttechnische Strukturen aus

      mir ist mit der Zählung in Bezug auf Nachrichtenlage / Marktkapitalisierung auch nicht ganz wohl und ich hätte sicher schon längst wieder investiert, sähen nicht die Leitbörsen so schlecht aus
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:56:10
      Beitrag Nr. 1.313 ()
      @efinder

      So geht es wohl vielen. Zur Zeit schreien alle, daß der Abgrund vor der Tür steht. Deshalb investiert keiner.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:56:56
      Beitrag Nr. 1.314 ()
      PS: ist die Nachrichtenlage nicht schon seit circa 30 aber spätestens 10 egal :look:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:02:53
      Beitrag Nr. 1.315 ()
      Tageschart mit Aufwärtstrend:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Der gefällt mir allerdings selbst nicht so sehr. Kein Wunder wegen der Seitwärtsrange....

      Schön, dass uns efinder mit DSL jetzt verstärkt an seinen Weisheiten teilhaben lässt. :)

      Katjuscha:

      Könnte zügig bis 4 oder gar 4,5 laufen, Tief vom Sommer 2001. Allerdings ist der Ausbruch über 3 noch etwas wackelig, da kaum Volumen. Also achtsam sein/bleiben.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:15:15
      Beitrag Nr. 1.316 ()
      das ist aber ein starkes Stück :rolleyes:

      zwei Auflagepunkte auf nur einer Seite, die auch noch eng beieinander liegen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:35:16
      Beitrag Nr. 1.317 ()
      Man sollte einfach keinen Vorahnen, wenns noch keinen gibt.... ;)

      Hast du den abendlichen Verkaufsdruck auf Xetra bemerkt? Da hat einer unlimitiert verkauft. 1St zu 1,60. Ansonsten wäre der SK schon 1,70. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. :) ....

      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:48:19
      Beitrag Nr. 1.318 ()
      @eck #1315

      Das ATL bei der Stochastik (!!!), ohne Break des Seitwertstrends,
      deutet auf eine stärkere Aufwärtsbewegung hin.
      MACD scheint dies zu bestätigen.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:55:35
      Beitrag Nr. 1.319 ()
      gibt es eigentlich außer Kursmanipulation eine Erklärung für diese 1-Aktien-Trades?
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 10:49:24
      Beitrag Nr. 1.320 ()
      efinder,
      ich kann mir keine andere Erklärung vorstellen. Wobei das mit der Kursmanipulation auch nicht gar so eindeutig ist. Entweder ist es ein `f21`, der aufgrund irgendwelcher perverser Gelüste sein Geld verbrät, oder aber es ist jemand, der meint, dies könnte zu einem viel-prozentigen Sprung nach oben bei der Eröffnung am nächsten Tag führen. Das ask bleibt ja durch diese Spiele weitgehend unberührt...
      Es gibt schon erstaunliche Figuren an der Börse :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 10:13:50
      Beitrag Nr. 1.321 ()
      Schaut mal auf die PSI-Homepage: dort notiert gem. Laufband PSI im Xetra bei 0,00 € :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 10:26:52
      Beitrag Nr. 1.322 ()
      PSI auf Xetra ist eben heute ein Nullnummer.

      Kauf mal 10000St unlimitiert. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 11:19:33
      Beitrag Nr. 1.323 ()
      mach ich glatt - aber nur in meinem Mustedepot:p
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 22:38:20
      Beitrag Nr. 1.324 ()

      Zum ersten mal seit fast 2 Jahren kommt der Kurs in die Nähe der 200 Tage-Linie (grün). Die war schon seit 99 nicht zu überwinden.

      Ein Übersteigen wäre ein weiteres Signal, dass die mittelfristige Bodenbildung geklappt hat.
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 22:47:02
      Beitrag Nr. 1.325 ()


      Im letzten halben Jahr läuft es besser als bei der Hypo. .... Wo ist überhaupt der AOLer? Lange nichts gehört.
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 11:22:57
      Beitrag Nr. 1.326 ()


      Wie viele Wochen noch in dieser Langweiler/Tradingrange?

      Ich wiederhole ein altes posting:
      #1294 von eck64 31.01.03 16:10:32

      In Seitwärtsphasen taugt Stochastic ganz gut. Kaufen zu oder unter 1,50 hat sich meistens gelohnt.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx :)
      Seither war PSI wieder auf 1,74 und wieder runter auf 1,50. Aber alles mit äußerst geringem Volumen. Ohne Ausblick für PSIPENTA oder richtig fette Aufträge für diese Sparte wird es wohl keinen Ausbruch nach oben geben, denn PSI hat in der Vergangeheit alles dafür getan, Mißtrauen bei den Anlegern bezüglich möglicher Gewinne (konzernweit) zu erregen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 16:26:51
      Beitrag Nr. 1.327 ()
      Seitwärtsbewegungen kosten zwar kein Geld, aber dafür Zeit. :(

      Betrachtet man jedoch das gesamte Umfeld, kann man wirklich froh sein, dass es "nur" Zeit kostet. :)

      Viele Grüsse & allen Mitstreitern ein schönes Wochenende

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 17:03:34
      Beitrag Nr. 1.328 ()
      ... und sind Sooooo langweilig ;)

      Grüßle und ein schönes Wochenende

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 18:50:31
      Beitrag Nr. 1.329 ()


      Von 1,50 nach oben ging jetzt ein paar mal gut. Aber wenn da nicht Kaufdruck reinkommt, wirds immer schwerer auszubrechen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 12:05:01
      Beitrag Nr. 1.330 ()
      #1316 von efinder 03.02.03 23:15:15 Beitrag Nr.: 8.501.587 8501587
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben PSI AG F.PR.U.SYS.O.N.

      das ist aber ein starkes Stück

      zwei Auflagepunkte auf nur einer Seite, die auch noch eng beieinander liegen

      @efinder:
      Hast du das starke Stück aus #1315 nochmal ausprobiert? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 12:32:54
      Beitrag Nr. 1.331 ()
      Zufall :D oder auch nicht :look::

      seit 6. Januar hat sich ein Dreieck unter fallenden Umsätzen gebildet, dessen Kursziel nach oben bei circa 2,15 liegt - gibt´s jetzt noch ein Hopserle? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 13:43:36
      Beitrag Nr. 1.332 ()
      ...wenn es ein `Hopserle` auf 2.15 gibt, dann könnte das aber zu einer gewissen Aufregung führen :D
      Und da ja Trendkanäle eigentlich *nie* durch eine Seitwärtsbewegung verlassen werden...
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 14:09:08
      Beitrag Nr. 1.333 ()
      die Aufregung würde vermutlich wirklich kommen - doch sie wäre noch fehl am Platz, da es noch nicht um einen Trendbruch, sondern erst einmal um das Erreichen des Abwärtstrendes in Form eines Kreuzwiderstandes geht:

      Avatar
      schrieb am 19.02.03 18:53:58
      Beitrag Nr. 1.334 ()
      Hat dexianet das Orderbuch auf seinen Internetseiten komplett gestrichen? Die Seite hatte nämlich im Vergleich zu stocknet den Vorteil, dass auch die Anzahl der Orders pro Kurs ersichtlich war.
      Weiss jemand, ob es das Orderbuch mit diesem zusätzlichen Service noch irgendwo einzusehen gibt?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 19:47:33
      Beitrag Nr. 1.335 ()
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 21:36:08
      Beitrag Nr. 1.336 ()
      danke.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 23:12:48
      Beitrag Nr. 1.337 ()

      SAP zu PSI.
      Leider ist mir das zugehörige lange posting abgestürzt. :(:mad:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:05:33
      Beitrag Nr. 1.338 ()


      das PSI-Ratespiel - jeder darf einmal:

      in welche Richtung bricht PSI aus?

      ich tippe auf oben (wie es sich für den Bären gehört :laugh: )
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:10:47
      Beitrag Nr. 1.339 ()
      ebenfalls: oben (Überraschung! :D )
      Es stehen ja Zahlen an. Die letzten Prognosen zu unterbieten wäre ein Kunststück, das ich nichteinmal PSI zutraue.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:28:49
      Beitrag Nr. 1.340 ()
      Bis zu den Zahlen ist doch noch einen Monat hin!
      Der Ausbruch muß vorher kommen, ich gehe aber eher davon aus, dass sich das Dreieck wieder nahezu Umsatzfrei in die Range 1,50(1,40) bis 1,80 aufweitet.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:53:43
      Beitrag Nr. 1.341 ()
      Richtig, physik, Jahreszahlen am 12.03. Tendenz? Ich weiss nicht. In der PSI sieht man es uneinheitlich, ich kenne einige Pessimisten dort, die sind pessimistisch wie immer, und einige Optimisten, die sind sich unsicher. Ich bin Optimist, also unsicher - auch wenn ich nicht bei der PSI bin. Meine Haupt-Erwartung: Nach dem Ausscheiden von Jeschke und Saghati wird ihnen die Hauptschuld an allem gegeben und alles abgeschrieben, was sich abschreiben lässt. Die Kurzarbeit bei PSIPENTA dürfte kostensenkend wirken, auf Erlösseite dürften 2002 keine grossen Erwartungen bestehen. Die Entlassungen wirken sich vermutlich erst 2003 aus. Consulting dürfte eingebrochen sein wie die ganze Branche. Energie dürfte sich im Rahmen bewegen, aber keine grosse Steigerung haben. UBIS siehe Consulting. Gesamtlage schlecht im Jahr 2002. Geht der ganzen Branche so, mich rufen täglich etliche Firmen an, die mir irgendwelche Softwareprojekte verkaufen wollen, Realisierung per sofort möglich, Auslastung der Firmen ist mieserabel. Dennoch gebe ich meine Anteile kurz- und mittelfristig nie und nimmer her, egal zu welchem Preis. Fast alle meine PSI-Kontakte sehen das ebenso. Man verkauft einfach nicht am Tiefpunkt. Wenn der Bush seine Potenzspielereien ausgelebt hat gehts hoffentlich wieder aufwärts mit der Wirtschaft, und die PSI ist nach wie vor sehr gut positioniert, in mehreren Bereichen technisch führend. Zwei Jahre lang gab es keinerlei EDV-Projekte weltweit, da alle meinten, man macht so etwas nicht, wenn man Zeit dafür hat, sondern führt Projekte durch, wenn einem die Tagesgeschäfte absolut keine Zeit lassen und man mit der Kapazität mit dem Rücken zur Wand steht und die IT-Stundensätze doppelt so hoch sind wie heute. Von daher bin ich überzeugt, absolut überzeugt, dass PSI für 2004 und 2005 hervorragende Zahlen liefern wird. Wenn das Management etwas Durchhaltewillen zeigt und keine unerwartete Katastrophe passiert bis dahin (Banken sind unberechenbar, Zahlungsmoral von Kunden ist schlecht derzeit), und wenn man weiterhin zu PSIPENTA steht. Ein weiteres Verlustjahr (2003) sehe ich noch nicht als tragisch an, Massnahmen sind ja eingeleitet. Könnte auch sein, dass man sich irgendwann ganz auf Energie konzentriert, wer weiss. Würde ich für einen Fehler halten.

      Kurzfristige Erwartungen habe ich nicht, der Ausbruch könnte durchaus auch nach unten gehen. Dann zähle ich mal wieder meine Euros und kaufe ein bisschen.

      Der Beitrag gibt meine persönliche Einschätzung wieder, ohne jede Gewähr, ist wohl selbstverständlich. Habe auch gar keinen Zugang zu irgendwelchen konkreten PSI-Zahlen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:39:16
      Beitrag Nr. 1.342 ()
      Hoppala, das Gedächtnis!
      Irgendwie hatte ich den 20.3. im Kopf für die Zahlen, nicht den 12.3..

      Das könnte natürlich fast noch innerhalb des Dreieckes gutgehen. Aber wenn einer 5000 Aktien kaufen oder verkaufen will ist das Dreieck eh gesprengt.

      Zu AWG:
      Denke auch, dass du es realistisch siehst. Die Abschreibung wird die Bilanz verhageln und den Buchwert senken, aber wieviel Buchwert ist gerechtfertigt für einen Geschäftsteil, der keine Rendite bringt?

      Die Aufgabe von PSIPENTA vor 2 Jahren wäre kein Fehler gewesen, sondern der Trendbrecher. Jetzt sieht es vielleicht anders aus.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:59:12
      Beitrag Nr. 1.343 ()
      Hallo Psi´er,

      ich denke die Zahlen werden im Rahmen der Erwartungen liegen.
      Ich vermute PSI wird noch mal den Rotstift bei den Abschreibungen ansetzen und damit der Verlust nicht positiv überraschen dürfte!
      Beim Ausblick gebe ich euch recht, dürfte ab dem Jahr 2004 rosige Zeiten anbrechen (alleine schon wegen den Einsparungen und Beschränkungen auf profitable Teile)!
      gruß e-trader
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 21:05:04
      Beitrag Nr. 1.344 ()
      Der chart in #1325 mit der Hypovereinsbank ist echt verheerend. Jeder, der von PSI zu HVB geswitcht ist, hat einen verheerenden Fehler gemacht. :eek:

      Jetz, wo es beinahe März ist, macht eine Ausblick uaf die Zahlen auch fast keinen Sinn mehr. :(

      Bin ja mal echt gespannt, wie PSI die Lage für sich einschätzt.
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 23:42:56
      Beitrag Nr. 1.345 ()
      Sorry Eck !!!

      Ich hatte so einen ellenlangen Beitrag geschriebn, und den noch fehlerfrei :laugh: und er ist abgeschmiert:mad: und jetzt bin ich müde und naja sagen wir mal leicht betrunken, war heute schon um 6.00 Uhr Narrenfrühstück :D und der Tag war echt hart.

      PSI wird es schon schaffen, da mach ich mir gerade keine Sorgen.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 09:47:34
      Beitrag Nr. 1.346 ()
      Hallo Ihr Narren,

      oder seid Ihr auch Faschingsmuffel wie ich?????

      Ich hatte bisher trotzdem ein tolles Wochenende. Freitag war ich in Hamburg und habe mir "König der Löwen" angeschaut (bin begeistert!!!) und heute feire ich Geburtstag.

      Nur das Wetter ist echt Schei..

      Viele Grüße vom Rennsteig.

      Euer Handbuch

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 14:11:52
      Beitrag Nr. 1.347 ()
      PSI ist nach unten "rausgefallen" - keiner hat´s getippt, nur eck hat das umsatzfreie Aufweiten der Range richtig vermutet :)

      1,4 stellt im Wochenchart die Ausbruchscandle (doji) aus dem Insolvenztrend dar und ist vermutlich eine sehr wichtige Unterstützung - kommt nun von hier der Angriff auf die etwa 2,2? Soll ich mir mal was kaufen? Zocken? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 19:24:25
      Beitrag Nr. 1.348 ()
      Monatschart

      Unter kleinsten Umsätzen findet ein leichtes Abbröckeln der Kurse statt.

      Wochenchart

      Das Bollingerband ist eng zusammengezogen, so eng wie noch nie. In 2 Wochen gibt s die bekannt schlechten Jahreszahlen mit den Aussichten 2003 und konkreten Aussagen zur Straffung der Strukturen und Einsparungserfolgen bei PSIPENTA. Was wird das Fazit sein? Bewertung weit unter (abnehmendem) Buchwert. Ich denke in den Kurs wird schon vor den Zahlen Bewegung reinkommen. Einiges deutet darauf hin, dass der Kurs schon vor den Zahlen vom unteren Ende der Range Abstand nimmt und nach oben läuft.

      Tageschart

      Hier sieht man deutlich die Bedeutung der 1,40.
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 08:52:20
      Beitrag Nr. 1.349 ()
      Eck, ich liebe Deine Charts. Ist immer etwas Spannendes am sonst eher tristen Montag Morgen. Ein wahrer Grund zur Freude wärs allerdings, wenn Du die Dinger horizontal spiegeln würdest.;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 12:14:16
      Beitrag Nr. 1.350 ()

      Ein schöner Abpraller. Das reicht bis Oberkante, vor den Zahlen. :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 18:01:23
      Beitrag Nr. 1.351 ()


      Habe den gerade entdeckt! Wird das noch was mit dem ATH? Ist doch ein super Trend. :D
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 18:19:49
      Beitrag Nr. 1.352 ()
      das ist GA ISP :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 00:50:28
      Beitrag Nr. 1.353 ()
      Da oute ich mich eventuell als Nullchecker:

      Was ist GA ISP :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 02:07:25
      Beitrag Nr. 1.354 ()
      Da oute ich mich mit Dir Eck ;) aber was solls uns interesiert ja PSI und da hat man doch genug zu tun !!

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 02:11:41
      Beitrag Nr. 1.355 ()
      Ja, sie will und will nicht sinken, die GA ISP, spricht irgendwie doch für einen weiteren Anstieg, die relative Stärke. Leider.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 08:40:44
      Beitrag Nr. 1.356 ()
      :laugh: .tageo mov edubsemmoP elakitrev eid sla resseb aj rim tlläfeg kce mov trahC-ISP elatnoziroh reD
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 08:46:31
      Beitrag Nr. 1.357 ()
      .yrroS .nessieh hcilrutan sad etllos tlegeipseg lakitrev / latnoziroH
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 08:54:49
      Beitrag Nr. 1.358 ()
      Da bin ich wohl auf der Leitung gestanden. :cry:
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 10:43:48
      Beitrag Nr. 1.359 ()
      grandios nach wochen schau ich in den Thread wieder rein (weil er jetzt mehrmals ganz oben war)
      und schaffe es mit 5 Buchstaben solch eine Verwirrung zu schaffen ! :laugh:

      wie schon erkannt es war verkehrt rum geschrieben -wie auch der Chart offensichtlich in anlehnung an den Dax (Nachbarthread) umgetreht wurde



      überrings die Berührung sahen wir gestern !!!!
      (siehe meine umgezeichneten Chart Datum)

      Avatar
      schrieb am 04.03.03 12:49:25
      Beitrag Nr. 1.360 ()
      Wenn wir nicht bald kaufen, gibt es des Spaßvogels Teile nur noch zu 100 € :laugh: !

      50 1,01
      10 900 1,40
      400 1,41
      4 505 1,45
      1,50 1 350
      1,55 4 000
      1,65 2 000
      2,29 500
      3,48 1 400
      8,05 100
      33,33 13 277
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 14:53:00
      Beitrag Nr. 1.361 ()
      Stark Crash gefährdet ! :p

      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:17:32
      Beitrag Nr. 1.362 ()
      Was würdet ihr denn bei so einem Chart denken, wenn ihr dann noch die Info hättet, ein Aufsichtsrat habe 5000 Aktien verkauft ? :eek:

      Ich würde mich dann sehr wahrscheinlich nach Put-Optionen umsehen. :D

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:20:32
      Beitrag Nr. 1.363 ()
      @mystifikator
      du meinst in diesem Fall wohl gespiegelte put-optionen. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:25:27
      Beitrag Nr. 1.364 ()
      Ja, natürlich ! :)
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 11:22:33
      Beitrag Nr. 1.365 ()
      @mysti

      optimistische deutung.
      ich würde sagen aufwärtstrend leider noch intakt

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 12:31:07
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      @zinc

      Wenn man einen Trend ausschlisslich als Gerade (also linear) definiert, dann hast du natürlich recht.


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 12:31:33
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      @zinc:

      Das ist der Unterschied zwischen chartis und Fundis.

      Der ganz langfristige Trend ist intakt und liegt im Moment bei ca. 6. Und Trippel ist doch egal, wenn sich dadurch der Kurs nicht bewegt. Denkt der charti

      Als Fundi halte ich Ausschau nach Nachrichten, lese dies und das an Presseveröffentlichungen, Marktumfeld und sehe das der Aufsichtsrat kauft. Das ist dann eben ein Mosaikstein. Nicht der Grund um Haus und Hof zu verpfänden, aber wohl kein extrem schlechtes Zeichen. :)
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 12:48:44
      Beitrag Nr. 1.368 ()
      @zink

      Was ich mir dabei denke ist:
      Das die Linie in meinem Chart #1361 krumm ist liegt nur an dem gewählten Logarithmus.
      Solange die Linie aber ganz streng symetrisch gekrümmt ist,
      würde der "richtige" Logarithmus diese begradigen und dann wäre der Trend signifikant gebrochen.

      Oder ? Bin mir da auch nicht ganz sicher.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 23:59:53
      Beitrag Nr. 1.369 ()
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:05:51
      Beitrag Nr. 1.370 ()
      zur erinnerung nochmals ecks frühindikator aus #1337. trübe aussicht!



      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:52:59
      Beitrag Nr. 1.371 ()
      Der SAP Vergleichschart sollte kein Frühindikator sein.

      Offensichtlich laufen die bloss in weiten Strecken parallel. Aber SAP ist mit geringem Wachstum und hohem KGV bewertet, bei PSI ist die angemessene Bewertung einfach schwierig. Wieviel ist die Bude wert, wenn unter dem Strich keine Gewinne gemacht werden?
      Allerdings würde schon eine Nettogewinnmarge von 2 oder 3% den Kurs lächerlich erscheinen lassen....

      Also wird PSI die SAP bei weitem outperformen, falls die einen turnaround hinlegen sollten. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 16:30:55
      Beitrag Nr. 1.372 ()
      leider hat sich das Geruecht mit einer Vorankuendigung der Q-zahlen nicht bestaetigt (oder habe ich was verpasst?).
      Noch nie war der Verkaufsdruck so gering wie vor diesen Zahlen. Wird ja auch schwer, die Prognosen zu unterbieten....
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 17:20:49
      Beitrag Nr. 1.373 ()
      zu 1372
      Was heißt das dann?
      Der Markt erwartet eine BEstätigung der schlechten Zahlen und hält den Kurs für angemessen. Auch ein mittelmässig schlechtes 2003 ist schon im Kurs drin, oder nicht?

      Der Großauftrag nach Malysia und so ist ja schon verarbeitet....
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 23:40:29
      Beitrag Nr. 1.374 ()
      PSI
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Weiter eingeklemmt. Aber nächster Woche wieder Vor-Zahlen -unruhe? Die Aufsichtsrate kaufen ja wieder Aktien....
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 00:00:42
      Beitrag Nr. 1.375 ()
      "......Die Aufsichtsrate kaufen ja wieder Aktien......"
      :laugh: :laugh: :laugh:

      so wie bei 3 Euro -jetzt ist man bei der Hälft 1,5 Euro etwa
      das heißt in 6 Monaten bei 0.7 !
      :laugh: :p
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 01:55:33
      Beitrag Nr. 1.376 ()
      @ #1375
      Ein Schiff ist 99 Meter lang, hat drei Masten und 157 Quadratmeter Segelfläche;
      an Bord befinden sich 36 Mann Besatzung, darunter 11 Chinesen und ein Puertoricaner,
      ferner zwei Hunde, fünf Katzen und ein Papagei. - - - Wie alt ist der Kapitän ?

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 14:47:30
      Beitrag Nr. 1.377 ()
      @oegeat,
      Ein halbes Jahr im Tiefschlaf gewesen? Oder was soll so ein blödsinniges posting wie die 1375?

      Habe wegen dir bei DGAP eine Aufstellung der Käufe und Verkäufe von Meldepflichtigen Insidern des letzten halben Jahres zusammengestellt. Es waren nur Käufe.

      Stein:
      03.03.03 1000St 1,50

      Jaeschke:
      27.11.02 2000St 1,68

      Schrimpf:
      24.10.02 1000St 1,28
      29.10.02 2000St 1,56
      18.11.02 2000St 1,55
      10.12.02 1000St 1,55

      Und der aktivste:
      Trippel:
      14.10.02 650St 0,90
      14.10.02 3000St 0,90
      14.10.02 2000St 0,85
      15.10.02 1350St 1,03
      04.03.03 5000St 1,50

      Mit der Logik deiner geistigen Kapazität könnte man wohl aus dieser Liste genausogut Kurse um 3 in wenigen Monaten herleiten....
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 16:34:41
      Beitrag Nr. 1.378 ()
      und wo sind die Käufe davor ? um die 3 Euro ! (also vor 6 Monaten)

      oder kaufen die erst jetzt :laugh: :laugh: :laugh:

      im Herbst ist man bei 0.7 PUNKT ! :p


      zu dem die Lulukäufe sind doch ein Witz :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 16:42:43
      Beitrag Nr. 1.379 ()
      @oegeat

      zu dem die Lulukäufe sind doch ein Witz
      Ich finde deine Postings aber viel lustiger ! :laugh:

      im Herbst ist man bei 0.7 PUNKT !
      Immer noch besser, als das der PSI Kurs bei 0,7 € wäre. :D

      Hattest du nicht auch mal angekündigt nieee mehr hier zu posten ? :rolleyes:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 19:03:36
      Beitrag Nr. 1.380 ()
      Na oegeat,
      wieder Lulupostings von dir? Mehr kommt nicht?

      Der Trippel hat weitere ca. 15000€ im letzten halben Jahr in PSI investiert, die Zocken nicht damit. Klar ist das für dich nur lulu. Andere haben es eben nicht ganz so locker wie du. :rolleyes:

      Und Schrimpf ist erst seit einigen Monaten bei PSI, der hat keine alten Investitionen. Das was ich aufgeführt habe ist der Gesamte Bestand von ihm. Bei den anderen sieht es insgesamt natürlich deutlich anders aus.
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 00:46:24
      Beitrag Nr. 1.381 ()
      Abend :D

      Seit wann wird oggy denn hier Ernst genommen:laugh:

      Zu deiner Aufstellung Eck , die ist in Ordnung, nur anzumerken ist das Herr Trippel, meinen Berechnungen 55.000 Stück PSI Aktien besitzen muß. Der Gute Mann hatte schon einige Dausend bevor er in den Aufsichtrat ge...., na sagen wir einfach gekommen ist. Alles nachzulesen bei:

      http://www.insiderdaten.de/

      Was anderes möchte ich noch posten von der HP von PSI entnommen:



      PSI in den Medien




      Auszug aus "NTZ" vom 01.02.2003

      PSI erhielt weiteren Auftrag von Vodafone D2

      PSI wurde vom Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone D2 mit der lieferung eines Konfigurationsmanagement-Systems für GMS und UMTS beauftragt.

      Mit diesem weiteren Auftrag für das technik- und herstellerübergreifende Managementsystem PSI-MCCM hat PSI die führende Position in diesem speziellen Marktsegment ausgebaut.

      Geht doch runter wie Öl ;)

      Leider verkennen gerade viele Leute die Chance welche Unternehmen gut dastehen und welche nicht so what !!

      Ich freue mich auf die kommende Woche mit Jahreszahlen am 12.03 und viel mehr bin ich noch auf die kommende:

      DVFA-Analystenpräsentation am 17.03.2003 gespannt

      da läuft die Cebit schon und ich hoffe wir hören was ;)

      Ich habe übrigens eine Job für die Dauer der Cebit anbekommen geboten, hätte das auch gerne gemacht, aber leider war es zu kurzfristig und ich habe gerade keinen Hundesitter :cry:

      Sonst wäre ich grene nach Hannover gekommen, wen ein gutes Haus reizt der geht bitte nach:

      http://www.landhaus-ammann.de/restaurant.php

      Nun aber mal Gute Nacht und ich hoffe wir kriegen einiges zu hören diese Woche.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 11:50:21
      Beitrag Nr. 1.382 ()
      Wer will da den Kurs festhalten? Oben und unten?

      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 100 1.45 1.5 8206 3

      2 4000 1.43 1.56 2000 1

      1 400 1.41 1.65 2000 1

      2 10900 1.4 2.29 500 1

      1 120 1.36 8.01 7277 1
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 12:07:44
      Beitrag Nr. 1.383 ()
      Ich denke nach oben steht wieder unser Scherzkeks:

      50 1,01
      120 1,36
      10 900 1,40
      400 1,41
      4 000 1,43
      100 1,45
      1,49 500
      1,50 8 206
      1,56 2 000
      1,65 2 000
      2,29 500
      8,01 7 277
      8,02 2 000
      8,03 2 000
      8,04 2 000
      8,05 100
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 12:17:46
      Beitrag Nr. 1.384 ()
      Hallo Schezkeks,

      liest Du hier mit ??

      50 1,01
      120 1,36
      10 900 1,40
      400 1,41
      4 000 1,43
      100 1,45
      1,49 500
      1,50 8 206
      1,56 2 000
      1,65 2 000
      2,29 500
      8,05 100
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 12:28:24
      Beitrag Nr. 1.385 ()
      @Ankj
      Ich meinte eigentlich die 10900 zu 1,40 bzw. die 8206 zu 1,50.

      Absolut natürlich nicht so viel, aber in Relation zu den aktuell üblichen Umsätzen schon ein ordentlicher Block.
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 12:48:35
      Beitrag Nr. 1.386 ()
      Die 8206 sehe ich eigentlich nicht als große Hürde an, nachdem heute früh schon 7750 Stück en bloc zu diesem Kurs weggegangen sind.

      Inzwischen steht ein neuer Block vom Scherzkeks bei 9,99 € (9999 Stück).
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 13:00:32
      Beitrag Nr. 1.387 ()
      Vielleicht Bänkerstifte beim Ordereingabe üben?

      Letztes Jahr haben sie ja mal einen ordentlichen futurecrash gebaut....

      Wegen Volaunterbrechung dürften solche Kurse ja gar nicht bedient werden, auch wenn man unlimitiert kauft.
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 14:23:22
      Beitrag Nr. 1.388 ()
      Übrigens:
      PSI ist jetzt auf Jahressicht endlich auch besser als LBC!
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 15:53:00
      Beitrag Nr. 1.389 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 15:56:51
      Beitrag Nr. 1.390 ()
      Welch ähnlichkeit zur PSI! :eek:

      DEAG, die so gar nichts mit Software am Hut hat....
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 22:43:58
      Beitrag Nr. 1.391 ()
      Hallo PSI-Interessierte!

      Wir leben in einer Zeit in der Hypothekenbanken weltweit straucheln, in der Versicherungskonzerne wanken und
      Rückversicherer von dem Ruin stehen...

      Wir sollten uns alle überlegen welches Risiko wir eingehen
      wollen und welche Chancen wir sehen!

      Ich werde euch nun als neutraler Beobachter von PSI für
      längere Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen!

      Außerdem bekomme ich langsam Appetit ...!?

      Gruß,

      Euer CAH
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 23:18:19
      Beitrag Nr. 1.392 ()
      Betonung doch hoffentlich auf "neutraler" ! :confused:
      Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Gute, :cry:
      deine Beiträge waren immmer sehr lesenswert. :)

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 23:21:07
      Beitrag Nr. 1.393 ()
      Ich hoffe für dich, du hast bei lbc rechtzeitig den Schlussstrich gezogen, aller dings "nicht mehr zur Verfügung stehen" hört sich nach totalem Rückzug an. Jetzt wo der Boden näher ist, als jemals zuvor.

      Alles Gute. :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 00:16:14
      Beitrag Nr. 1.394 ()
      @Mystifikator @Eck64

      Natürlich liegt meine Betonung auf "neutraler"!

      Ich bin bis jetzt allerdings nur mit einer homöopathischen
      Dosis PSI dabei (etwa 2*10^-5 PSI)!

      Ich habe übrigens nach wie vor noch keine Aktie in
      diesem Jahrtausend verkauft! Von Rückzug keine Spur!
      Ich werde meine Präsents kontinuierlich bis zum Ende der
      der Baisse in ein bis zwei Jahren ausbauen! In meinem
      Depot ist der Vossloh der ungleiche Bruder von PSI!
      (für LBC muss übrigens CeWeColor gerade stehen)

      Nicht ganz unwichtig für meine jetzige Entscheidung
      zum ersten kleinen Kauf von PSI Aktien waren die
      doch sehr bescheidenen Argumente der PSI-Gegner.

      Ich habe übrigens eine erste Kauforder bei 0.9 Euro
      gesetzt, aber zu der Zeit haben mir die Insider die
      Aktien vor der Nase weggekauft!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 01:24:30
      Beitrag Nr. 1.395 ()
      Schade CAH deine Beiträge waren mir sehr willkommen und immer sehr vernüftig :cry:
      Aber ich hoffe für Dich und für uns dass wir eine gute PSI sehen werden dieses Jahr und vor allen anderen diese Baisse verlassen wird. Dafür spricht die Cebit das neue Produkt von PSI und die Rückkehr in die Gewinnzone, das Muß der UMTS-Investoren diese Jahr 25% der BRD abzudecken, der Vorstandswechsel bei PSI , die Liberalisierung dess Gas und Elekrtikmarktes , die Neuausrichtung dess Neuen Marktes, na ich könnte noch weitermachen aber es bleibt Schade dass du noch keine Aktie in diesem Jahrtausend in PSI investiert hast, es könnte sich lohnen ;) davon bin ich überzeugt!!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 10:16:42
      Beitrag Nr. 1.396 ()


      Und die SAP Scheere macht weiter zu. Die bringen morgen auch Zahlen.....
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 21:32:02
      Beitrag Nr. 1.397 ()


      Ein fallendes Dreieck. Über 1,60 wäre das ein kleiner Ausbruch.

      Gibts morgen eine Analystenkonferenz? Oder Cebit news?
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 22:23:55
      Beitrag Nr. 1.398 ()
      Die DVFA-Analystenpräsentation ist am 17.03.2003.
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 22:49:39
      Beitrag Nr. 1.399 ()
      @h2b2
      Ich glaube in Deiner #1395 :confused: liegt eine
      Fehlinterpretation meiner #1394 und #1391 vor!
      Ich bin auch davon überzeigt, dass es mit UNSEREM
      Unternehmen bergauf geht!
      Ich hoffe Du verstehst auch, wie der Satz
      `Außerdem bekomme ich langsam Appetit ...!?`
      gemeint ist ... ich zähle auf Dich!


      @eck64
      Es wird Morgen einen Impuls geben! In welche Richtung
      dieser geht ist wohl offen und wird mindestens so stark
      davon abhängen wie die Daten vom Markt aufgenommen werden,
      als davon wie die Daten wirklich aussehen. :rolleyes:
      Ich hoffe aber, dass die Vermittlung einer vernünftigen
      Zukunftsperspektive wichtiger genommen wird, als die aktuelle GuV-Rechnung!

      @ANKJ
      Der Finanzkalender von PSI:
      Jahresergebnis 2002 12.03.2003 :confused:
      DVFA-Analystenpräsentation 17.03.2003
      Bericht zum ersten Quartal 12.05.2003
      Hauptversammlung 12.06.2003
      Bericht zum zweiten Quartal 11.08.2003
      Bericht zum dritten Quartal 10.11.2003

      Die DVFA-Analystenpräsentation mag wichtig sein,
      aber das Jahresergebnis 2002 ist in jedem Fall wichtiger!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 23:34:11
      Beitrag Nr. 1.400 ()
      Ich poste hier schon eine Weile ohne, dass ich weiß,
      dass es schon neue Zahlen gibt... manmanman...
      Liegt wohl an den Bierchen!

      Ich muss jetzt meine Bahn erreichen ...

      ich melde mich gleich nochmal!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 23:53:56
      Beitrag Nr. 1.401 ()
      Na da bin ich ja mal gespannt, was du meinst.

      Jedenfalls sind heute alle von der adhoc überascht gewesen, denn normalerweise hätte sie morgen früh kommen sollen.

      Zu früh das email abgeschickt, statt es im Entwurfsordner zu lassen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 01:19:16
      Beitrag Nr. 1.402 ()
      Grüßle CAH ok da haben wir aneinander vorbeigeredet :laugh: aber ich hoffe du kommst zum Essen !!

      Grüßle
      h2b2

      Lese mich jetzt erst mal ein in die Adhoc und morgen überlasse ich das Feld euch allen bin leider erst wieder abends da!

      Bin gespannt was passiert
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 07:33:15
      Beitrag Nr. 1.403 ()
      @ cah
      sicher sind die Zahlen für uns interessanter. Meine # 1398 war auch lediglich eine Antwort auf ecks Frage in # 1397.
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 11:09:05
      Beitrag Nr. 1.404 ()


      Auf gehts, jetzt kommt Schwung rein?! Oben steht nur der Marketmaker!
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 14:01:42
      Beitrag Nr. 1.405 ()
      Im bid wird gedrängelt, aber noch nicht hochgekauft....

      Der erste Analyst schreibt:
      13.03.2003
      PSI halten
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters von Software für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen PSI AG (WKN 696822) zu halten.

      Die Geschäftsleitung habe vorgestern Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 veröffentlicht.

      Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 einen Umsatzrückgang von 8,6% auf 150,7 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Auftragseingang habe mit 136 Millionen Euro um 22 Millionen Euro unter dem entsprechenden Vorjahreswert gelegen. Gleichzeitig habe sich der EBIT-Verlust von 2,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001 auf jetzt 12,4 Millionen Euro annähernd versechsfacht, so die Analysten von AC Research.

      Den höchsten Umsatzbeitrag habe das Unternehmen wiederum im Geschäftsbereich Netzwerkmanagement erzielt. Hier hätten die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% auf 78,2 Millionen Euro geringfügig verbessert werden können. Erfreulich habe sich allerdings vor allem das Bereichs-EBIT mit einem Anstieg um 73,7% auf 4,5 Millionen Euro entwickelt. In den anderen beiden Bereichen Produktionsmanagement und Informationsmanagement habe die Gesellschaft Umsatzrückgänge auf 48,3 Millionen Euro bzw. 24,2 Millionen Euro hinnehmen müssen. Dabei habe sich das operative Ergebnis im Bereich Informationsmanagement um 0,3 Millionen Euro auf -1,9 Millionen Euro verschlechtert. Im Bereich Produktionsmanagement habe sich das operative Ergebnis deutlich von -3,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001 auf jetzt -15 Millionen Euro verschlechtert.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,52 Euro erreiche die Gesellschaft momentan eine Marktkapitalisierung von knapp 17 Millionen Euro. In Anbetracht eines Bestandes an liquiden Mitteln von 21,5 Millionen Euro scheine das Unternehmen damit derzeit günstig bewertet. Auf der anderen Seite befinde sich die Gesellschaft nach wie vor in einem tiefgreifenden Restrukturierungsprozess. Das wesentliche Ziel der Unternehmensleitung müsse es nun sein, das Unternehmen möglichst schnell in die Gewinnzone zu führen. Im nun laufenden Geschäftsjahr wolle das Management bereits wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen. In Anbetracht des nach wie vor sehr schwachen Marktumfeldes erscheine dieses Ziel ambitioniert.

      Die Analysten von AC Research empfehlen vorerst weiterhin, die Aktien der PSI AG zu halten.
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Im Moment sind die 100Stücke zu 1,54 in Xetra unüberwindlich.....
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:50:23
      Beitrag Nr. 1.406 ()
      In dem Umfeld geht jetzt was.

      Jetzt sollten bloss die Kaufwilligen nachziehen und nächste Woche eine ordentliche Analystenkonferenz veranstalten....
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 18:41:04
      Beitrag Nr. 1.407 ()

      Ausbruch aus Bollinger: Wann und Wohin? Mal sehen ob die Besucher der Analystenkonferenz überzeugt werden können.

      Im bid war ja schon reichlich Aktivität geboten, letzte Woche. Muss noch lange geklingelt werden?
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 19:16:57
      Beitrag Nr. 1.408 ()
      Hallo Eck64

      Ein bischen historisches aus diesem Thread:

      *#628 von colouredanthouse 11.08.02 22:27:05
      *
      *Die Meldungen über neue Aufträge haben nicht den Sprung
      *über 2 Euro erzeugt! Woher soll den jetzt die Dynamik *kommen.
      *Erst eine gute Nachricht vermag das zu tun!
      *Nochmals, ohne besondere Nachrichen (oder *Gesammtmarktbewegugen):
      *Tradingrange 1,6 - 2 Euro
      *...
      *Ob zwischendurch noch ein bischen gezockt wird, steht in
      *den Sternen ... oder vielleicht auch im Chart - kann
      *ich dort aber nicht unbedingt entdecken!
      *Es könnte zum Beispiel bis zum oberen Rand des
      *roten Bandes seitwärts gehen. Und dann kommen auch
      *schön langsam die gleitenden Mittel dem Kurz entgegen!

      Damals war Deine Antwort:

      *#630 von eck64 11.08.02 22:51:18
      *
      *Hi cah,
      *die Oberkante des roten Kanals kommt erst im März 2003 auf *2,0 runter. Also, ich bin mir sehr sicher, dass wir noch im *Laufe des Augusts über 2,0 notieren werden und nach den *Zahlen auch da drüber bleiben oder unter 1,6 fallen, *spätestens im September. Eine tradingrange von schlappen *20% kann PSI nicht 100 Tage halten, noch dazu bei den *volatilen Märkten.

      Da kann man mal sehen wie spannend der Kursverlauf der
      PAS-Aktie sein kann. Du hast richtig vorausgesagt, dass
      es im September 2002 zu einer Kursbewegung kommt!
      Ich hatte Recht mit der Vermutung einer langen
      Seitwärtsbewegung mit einer engen Tradingrage bis zur
      Oberkante des roten Abwärtstrends!

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 19:38:43
      Beitrag Nr. 1.409 ()
      Hi cah,

      das nach der heftigen Kursbewegung der Kurs so lange so relativ eng seitwärts läuft, hätte ich wirklich nicht erwartet.

      Und ob du es glaubst oder nicht: Ich habe in meinem langfristigen chart bereits probeweise den roten Kanal deaktiviert gehabt, eben weil das so doof aussieht, einen Kanal so weit seitwärts zu queren. Ohne den mittelfristtrend (rot) sieht es auch ganz gut aus....

      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Und den Bollingers im Wochenchart nach steht wieder eine heftige Bewegung an. Der Gesamtmarkt/Kriegsverfassung folgend eher nach unten, mit turnaround durch Markteintritt Asien und USA(?) sowie Cebit könnte das Ding auch nach oben starten. Wird Bush zur Friedenstaube? Glaube kaum...
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 21:42:37
      Beitrag Nr. 1.410 ()
      @eck64

      Ich stimme Dir zu, dass sich der Kurs wahrscheinlich bald
      aus der jetzigen Range befreien wird.

      Dabei könnte es zu folgendem Verlauf kommen:

      Es kommt in der nächsten Woche zum Krigsausbruch mit
      einem kräftigen Kursrutsch. Dieser wird sich aber mit
      nicht unerheblicher Wahrscheinlichkeit als Bärenfalle
      herausstellen (zumindest für die Werte die nicht unmittelbar
      unter dem Krieg leiden). Es könnte sich also bei den Aktien,
      die in letzter Zeit den Markt outperformed haben, ein
      doppelter Boden ausbilden. Speziell für PSI könnte darauf
      hin, bei einem entpechend positiven Ausblick
      (Auftragseingang), mittelfristig der Weg über die 2 Euro
      wahrscheinlich sein.

      Ich denke, dass dieses Szenaio sowohl mit der Charttechnik
      als auch mit den Fundamentaldaten vereinbar ist. Aber es ist
      letztendlich nur eines unter Vielen.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:30:55
      Beitrag Nr. 1.411 ()
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Das sieht nach Ausbruch aus. Schlusskurs auf 1,70 oder drüber wäre ein schönes Signal.
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:53:48
      Beitrag Nr. 1.412 ()
      ein schönes Signal

      Da hätte ich auch eins:

      Username: oegeat
      User wurde gesperrt
      Registriert seit: 09.08.2000

      :rolleyes:

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:56:11
      Beitrag Nr. 1.413 ()
      Dann hat oegi sich wohl in anderen Threads auch so daneben benommen....

      Hallo efinder:
      Schreib auch mal wieder was zu PSI! Mach hinne mann. :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:16:54
      Beitrag Nr. 1.414 ()
      der Meister ruft - der bärige Geist erscheint ;)

      nix Neues nach der #1347 - sieht kurzfristig gut aus - ausgetrockneter Handel durch vorsichtige Akkumulation beendet, jetzt sollte das Filetstück des Impulses kommen - Labeling später, bin gerade in Wien :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:48:26
      Beitrag Nr. 1.415 ()
      von Investtech.com:

      Die Aktie hat den Abwärtstrend durchbrochen, es kann daher von einem schwächeren Kursrückgang als ursprünglich erwartet ausgegangen werden. Bewegt sich in einer Rechteck-Formation zwischen Unterstützung bei 1.40 und Widerstand bei 1.67. Ein etablierter Bruch eines dieser Levels wird die weitere Richtung des Kurses anzeigen.

      Also die 1,67 € sollten doch noch genommen werden.

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:53:42
      Beitrag Nr. 1.416 ()
      Hat da einer auf mich gehört :laugh:

      696822 ETR 1,700 € 1.024 16.980 16:50

      Meine Hochachtung dem mutigen Käufer!!
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:54:38
      Beitrag Nr. 1.417 ()
      Die 1,70 € sind erreicht!

      1,70 16:50:42 1,63 12:29:47
      1,66 16:50:42 1,62 11:21:09
      1,65 16:42:41 1,65 11:20:35
      1,66 13:49:20 1,64 11:20:35
      1,65 12:49:32 1,63 11:20:35
      Handelsvolumen: 27.795
      Gehandelte Stück: 16.990
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:02:06
      Beitrag Nr. 1.418 ()
      Nachtrag: parallel zu den leicht erhöhten Umsätzen der Akkumulationsphase sind sehr schöne Kaufsignale im MACD und in der STOCHASTIC aufgetreten - ein Einstieg nach Maß :lick:
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 17:15:10
      Beitrag Nr. 1.419 ()
      na, h2b2, das war ja wieder mal (fast) ein synchronposting ! :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 19:46:07
      Beitrag Nr. 1.420 ()

      Zum ersten mal seit Frühjahr 2001 wird die 200er Linie(grün) berührt. Da drüber und die Trends sortieren sich um! :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 20:18:32
      Beitrag Nr. 1.421 ()
      Netter Anblick heute. Mal sehen, ob es morgen weiter geht. Man wird erst auf PSI aufmerksam wenn sie mehrere Tage steigt und nicht wieder gleich wieder absackt. Charttechnisch sieht es interessant aus. Richtig interessant wird es aber erst über 2 Euro. Ist wohl eine psychische Marke. :lick:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 15:38:45
      Beitrag Nr. 1.422 ()
      Die Woche ist zwar noch nicht zu Ende, der chart sieht aber so schön aus:

      Ausbruch aus der Konsolidierungszone, Bollingerband wird gewietet.
      Habe jetzt neu auch hier einen Aufwärtstrend eingezeichent, der noch mager bestätigt ist. Ein Test der Oberkante tät ihm ganz gut. :D :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 18:44:01
      Beitrag Nr. 1.423 ()
      hallo leute!

      sollte der GD200 geknackt werden, wird gleichzeitig die parallele zum primären abwärtstrend gebrochen. diese zieht man zwischen anfangsnotierung und tief 0402. da ich selten hier reinschaue, weiß ich auch nicht, ob die uSKS 0702 bis 0303 hier schon diskutiert wurde. mit deren fallender nackenlinie wurde heute ebenfalls gespielt. wieder mal eine interessante phase also. top oder flop bestimmt wohl das umfeld ,und das sehe ich zur zeit neutral.

      gruß zinc

      Avatar
      schrieb am 19.03.03 19:42:16
      Beitrag Nr. 1.424 ()
      Hallo Zinc,
      lange nichts gelesen von dir.

      Die umgedrehte SKS war hier schon diskutiert. Aber nachdem die Nackenlinie nicht fiel, habe ich die wiedergestrichen. Die 2. Schulter kann doch nicht doppelt so breit sein wie die erste....

      Die GD200 zu knacken sehe ich auch sehr erfreulich. Und sie wird noch eine Weile deutlich fallen, so dass die kürzeren GDs jetzt drüber können. :D

      Avatar
      schrieb am 20.03.03 00:34:07
      Beitrag Nr. 1.425 ()
      @eck64

      Der grüne Kanal in #1422 ist durchaus interessant!
      Er würde eine Verdopplung des Kurses alle 6-7 Monate
      bedeuten!
      Ein solch steiler Anstieg würde von dem günstigsten (noch
      realistischen) fundamentalen Szenario getragen werden:

      QI-Zahlen: GuV schlecht / Auftragseingänge überzeugend
      QII-Zahlen: GuV noch schlecht / Auftragseingänge überteigend / Auftragsbestand Hoch
      QIII-Zahlen: GuV ausgeglichen / Auftragslage gut
      QIV: Nach Steuer Gewinn
      2004: Rekordgewin und Umsatz

      Dies würde vom heutigen Zeitpunkt 3-4 Verdopplungszyklen
      bedeuten!
      => 1,72 Euro x 2^3 = 13,76 Euro

      Das wäre praktisch der konträre Verlauf zu dem schwarzen
      Kanal entlang dem PSI abgestürtzt ist.

      Sehr viel wahrscheinlicher wäre natürlich ein sehr
      viel allmählicher Anstieg. Ich möchte mit diesem Postig
      lediglich darstellen, daß ein Fundamentalszenario gibt,
      das im Einklang mit einem solchen steilen Kursanstieg ist.

      Gruß,

      CAH
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 00:47:31
      Beitrag Nr. 1.426 ()
      sehr interessant, zinc, eck, CAH.
      Klare, knappe Worte. Nachvollziehbare Arithmetik.

      Zu dem verrückten Trader, der heute mit einer Aktie den Schlusskurs gedrückt hat: entweder hat der ein ganz erhebliches emotionales Problem, oder er sieht darin die Chance, durch einen sehr hohen prozentualen Gewinn bei Eröffnung morgen, die Tradergemeinde aufmerksam zu machen. Wäre also ein positiv kurspflegerischer Ansatz...
      Mal sehen.

      gute Nacht -
      und good trades!
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 01:03:07
      Beitrag Nr. 1.427 ()
      Mir ist selbst klar, dass de grüne Kanal sehr steil ist, und deshalb nicht ewig hält. Aber für ein paar Monate kann der schon gut sein. :D Für ein ganzes Jahr wohl kaum. ;)

      Und da liegen noch echt haarige Widerstandszonen dazwischen. Siehe #1407. Z.B. bei gut 3 und bei 6 bis 7.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 10:37:29
      Beitrag Nr. 1.428 ()

      Da sieht man mal wieder, wie wertvoll Ausbruchsmarken sind. :D Die GDs fangen an sich umzusortieren. Die 13er schneidet die 38er bereits bullisch von unten. Die 200er ist deutlichst übersprungen. :D
      Empehle auch die charts aus 1411 nochmal. Jetzt sieht auch der Monatschart schon ordentlich aus.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 11:05:40
      Beitrag Nr. 1.429 ()
      Jetzt wird es einfacher, entweder der Ausbruch nach oben ist eine Bullenfalle, oder da ist noch viel Luft nach oben.
      Je länger ein Seitwärtstrend dauert, desto höher ist das Potential bei einem Ausbruch !
      Daher erwarte ich persönlich das Kursziel für diese Bewegung nicht bei 2,2 sondern bei 3,00 Euro.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 10:45:45
      Beitrag Nr. 1.430 ()
      Die 2,20 brechen nur bei positivem Umfeld. Und das Kriegsszenario halte ich nicht dafür. Auch wenn die letzten paar Tage an der Börse gut waren.

      Aber bei allgemeiner Kursrallye sind die 3 ein sehr brauchbares Kursziel, auch wegen dem uptrendkanal. Siehe chart in #1422. :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 15:02:59
      Beitrag Nr. 1.431 ()

      (der heutige Tag kommt hier erst abends dazu)
      Vielleicht kann sich PSI sein positives Umfeld auch selbst schaffen? ;)

      Links sind wieder die Volumensalden zum jeweiligen Niveau abgebildet. Wie man sieht ist im Bereich jenseits von 2,0 mit Ausläufern bis 2,20 nicht mehr mit großem Widerstand zu rechnen. Da sollte noch drübergekauft werden.

      Ein positver Abschlusbericht zu CeBit wäre mal ganz schön.
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 19:51:19
      Beitrag Nr. 1.432 ()

      Das sieht doch mal schön aus. Der grüne Trend ist natürlich nur sehr spekulativ drin.

      Ausbruch aus der seit Juli 2002 gültigen Abwärtslinie, auch über die ca. 1,80 aus den letzten Monaten.
      Die sehr enge Tradingrange zwischen 1,40 und 1,80 (ich hatte wiederholt geraten bei Kursen um 1,50 zuzulangen, vielleicht hat ja manch einer drauf gehöhrt?) wurde auch durchs extrem verengte Bollingerband angezeigt.
      Der Ausbruch aus ihr erfolgte unter deutlich anziehenden Umsätzen.
      Ich erwarte ganz kurzfristig Kurse um 2,20, bei noch weiter anziehenden Umsätzen.
      Im Juli und August 2002 wurde die Zone um 1,50 bis 2,20 mit 100 bis 250k Stücken pro Woche ausgehandelt, bevor sich PSI an den letzten Absturz bis 0,83 herunter machte. Im aktuellen Kursniveau wurden also die zittrigen durh die festen Hände getauscht. Je mehr Anteile der Aktionäre aber im Gewinn sind, desto eher wird wieder Handelsvolumen aufkommen.

      Die nächsten Horizontalwiderstände sind die erwähnten 2,2 und dann erst die 3,0 aus dem Frühsommer 2002. Sollte sich der Ausbruch nächste Woche bestätigen, sind die 3,0 als Kursziel bis im Mai sehr realistisch.

      Ich sage ja sehr selten so große Kurssprünge an, aber manchmal muss es sein. :D

      Die von zinc in 1423 angesprochene umgedrehte SKS hat meines Erachtens eine zu breite rechte Schulter und würde gar ein Kurspotential bis 4,0 öffnen, aber ich denke doch, dass sie zu schepps geraten ist....

      Auf eine schöne nächste Woche bezüglich PSI. :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 20:30:59
      Beitrag Nr. 1.433 ()
      @eck64
      Das ist zwar ziemlich gewagt, weil sehr unsauber, aber man könnte die Hälfte der rechten Schulter
      auch als Pull-Back an die Nackenlinie interpretieren.



      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 22:37:21
      Beitrag Nr. 1.434 ()
      mysti,
      was hätte diese Interpretation zur Folge? Wäre der Pullback dann bei der Nackenlinie abgeschlossen? Gälte dann der alte Abwärtstrend?
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 23:20:13
      Beitrag Nr. 1.435 ()
      Physik: Das Kursziel einer SKS ist der Abstand des Kopfes zur Nackenlinie, am Bruch der Nackenlinie abgetragen.

      von www.charttec.de:

      Trendumkehrformationen

      Alles geht einmal zu Ende!
      Neben den Trendbestätigungsformationen gibt es auch Trendumkehrformationen, die das Ende eines Trend kennzeichnen. Spätestens beim Auftreten einer solchen Formation sollte man sich an das Realisieren von Gewinnen machen und seine eigene Haltung im Markt ändern.



      Die Schulter-Kopf-Schulter-Formation
      Die vielleicht bekannteste (und damit auch sicherste) aller Formationen ist sicher die Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS-Formation, ich nenne sie meistens nur Kopf-Schulter). Diese Formation tritt in ihrer reinsten Form sehr selten auf, ist dann aber fast hundertprozentig sicher in ihrer Aussage.

      Die SKS-Formation besteht aus einem ersten Top (linke Schulter), einem zweiten, höheren Top (Kopf) und einem dritten Top, welches etwa die Höhe des ersten Tops haben sollte, also unter der Höhe des Kopfes bleibt. Zwischen den Tops fällt der Kurs immer auf die sogenannte Nackenlinie zurück. Der Umsatz sollte in den beiden Schultern niedriger sein als im Kopf.
      Nach der rechten Schulter fällt der Kurs unter die Nackenlinie, erfährt in ca. 50% aller Fälle einen Pull-Back, bevor dann ein schwarfer Kurseinbruch erfolgt. Das Kursziel errechnet sich aus Nackenlinie - (Höchstkurs im Kopf - Nackenlinie). Der Durchbruch durch die Nackenlinie ist oft die letzte Chance zum Ausstieg.

      Man muß schon etwas suchen, um eine so perfekte Schulter-Kopf-Schulter wie im Schaubild oben zu finden. Die Nackenlinie ist tatsächlich waagrecht, die beiden Schultern sind gleich hoch, es kommt zum Pullback an die Nackenlinie und das Kursziel wird perfekt erreicht. Auch die Umsätze sind so, wie sie sein sollen. Die Realität zeigt in den seltensten Fällen exakt so ein Bild.


      Die umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation kündigt steigende Kurse nach einem Abwärtstrend an. Auch sie ist fast hunderprozentig in ihrer Aussage.

      Im Beispiel oben ist die Formation in sehr kurzer Zeit entstanden und hat eine sehr starke Ausprägung. Ein klassischer Pullback fehlt, das Kursziel wird in kürzester Zeit perfekt erreicht. Die Umsätze zeigen einen sehr starken Anstieg in der linken Schulter (Sell-Out), Kopf und rechte Schulter zeigen deutlich geringere Umsätze bei stark steigenden Kursen.

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Der alte Siemenschart hat den sell-out auch in der linken Schulter. Also etwas seltsam sieht das Ding schon aus bei PSI, aber Hauptsache es startet durch. ;)

      Soll ich etwa auch noch meine alten SKS-charts raussuchen?

      Schon erledigt: posting #1244. 2 Monate pullback war mir halt zu viel.... Wenns trotzdem passt, umso besser.
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 23:56:09
      Beitrag Nr. 1.436 ()
      @physik

      Eine umgekehrte SKS Formation ist eine klassische Trendumkehr-Formation, ein sehr starkes Signal dafür,
      dass der Abwärtstrend tatsächlich gebrochen ist.
      Das würde Kursziele von über 2,20 € sehr viel wahrscheinlicher werden lassen.
      Eine Bullenfalle würde im Gegenzug viel unwahrscheinlicher.

      Wie gesagt, nur so eine Intepretations-Idee von mir.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 23.03.03 00:25:02
      Beitrag Nr. 1.437 ()
      @eck64

      So eine mehrfache und unsaubere Pullback-Bewegung "stinkt" mir auch.
      Aber im Kontext zum Geschen an den Welt-Finanzmärkten, in genau diesem Zeitraum, könnte ich schon damit leben.

      Das errechnet Kursziel gilt doch allgemein als minimales Kursziel, oder habe ich da was falsch im Kopf ?

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 23.03.03 00:51:46
      Beitrag Nr. 1.438 ()
      Solche Kursziele dienen bei mir immer zur Orientierung, die passe ich dann an, an die sonstigen vorherrschenden Widerstände, das Umfeld usw.

      Von Mindestkuszielen spricht vor allem immer der Wertpapierhecht, der sich dafür auch niemals dran stört, dass mindestens die Hälfte seiner Mindestziele nicht erreicht werden. :)

      Das PSI in näherer Zukunft durch die 3 Euro steigen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Im Sommer könnte ich das eventuell überdenken. Warten wir es ab.
      Avatar
      schrieb am 23.03.03 10:30:09
      Beitrag Nr. 1.439 ()
      @eck

      Tja, Theorie und Praxis, :laugh:
      aber ich halte Kurse von etwas über 3 € bis Mai durchaus für möglich.

      In 2 Monaten kann viel passieren, wenn`s erst mal läuft:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 23.03.03 13:36:43
      Beitrag Nr. 1.440 ()
      mille grazie, signori eck e Mysti!
      Ich bin bei Kurszielen nun auch nicht gerade bescheiden. Über den Zeitraum können wir reden, aber...
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 11:36:01
      Beitrag Nr. 1.441 ()
      http://www.ttrader.com/mycharts/display.php?p=10799&u=efinde…

      ich kann keine Bedeutung im Knacken der 2,0 erkennen und gebe mal frech ein Kursziel von 0,65 heraus - wenn die ~ 2,2 halten werden :p
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 11:45:45
      Beitrag Nr. 1.442 ()
      bäh, das ist gemein :(

      Ich gebe Dir Recht, die 2 steht in keinem Chart. Aber wir haben uns ja schon öfter unterhalten, es gibt rein psychologische Marken. Ich zähle `glatte Zahlen` dazu. Und offenbar tun sich einige schwer, über die 2 wegzukaufen. Mal sehen wie stabil die 2.2 ist, wenn die 2 überschritten wurde. 0.65 als Kursziel finde ich doof.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 12:20:17
      Beitrag Nr. 1.443 ()
      @efinder

      Wie frech wäre denn dein Kursziel, wenn die 2,2 € signifikant gebrochen werden ?

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 16:29:04
      Beitrag Nr. 1.444 ()
      @mysti: Schau nochmal bei 1432. :)

      Aber auf was der efinder kommt würde mich auch interessieren. Aber als Bären-EWler will wahrscheinlich PSI nur auszählen.... ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 16:51:58
      Beitrag Nr. 1.445 ()
      @eck64

      Nicht nötig, deine Beiträge lerne ich doch immer auswendig. :)
      Wirklich frech wären ja jetzt eigentlich nur neue ATH. :p

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 23:10:15
      Beitrag Nr. 1.446 ()
      @mysti:
      ganz in line mit eck - also erst einmal 3

      @eck:
      genau, auszählen bis kurz vor dem K.O. - würde ja schließlich gerne mit Euch Perlen fischen :lick:

      und dann, ja dann gerne schnell bis zum ATH :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 11:42:24
      Beitrag Nr. 1.447 ()
      Soso, die Perle als Pennystock abfischen, und dann ganz schnell aufs ATH. :laugh: :laugh: :laugh:

      Wer hätte das nicht gerne. :D
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 10:34:39
      Beitrag Nr. 1.448 ()
      nu hat se n bischen Luft geholt - eventuell noch in den Bereich 38er (~1,65) - Break der 2 und Richtungsentscheidung bei 2,2 stehen an
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 10:41:23
      Beitrag Nr. 1.449 ()
      @ efinder

      eventuell noch in den Bereich 38er (~1,65)
      Womit dann auch das Gap in Frankfurt geschlossen wäre.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 10:42:52
      Beitrag Nr. 1.450 ()
      das Luftholen sieht ja ganz gut aus. Das Orderbuch ist gut gefüllt. Niemand will so wirklich verkaufen.
      Aber den Mut zum Trendbruch findet man auch nicht.
      Was muß passieren?
      Können Auftragseingänge noch überraschen?
      Meldungen über erfolgreiche Sparmaßnahmen?
      Ein Musterdepot,
      Fonds (...)
      ?
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 10:50:43
      Beitrag Nr. 1.451 ()
      alles zusammen wäre vermutlich nicht schlecht.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:02:05
      Beitrag Nr. 1.452 ()
      Zu 1450:
      Physik, das naheliegendste hast du vergessen!

      Genau das, was PSI schon mehrfach versprochen hatte, und immer wieder nicht eingehalten hat:

      Schwarze Zahlen und turnaround. Und wenn die Zahlen schwarz sind, darf sogar der Umsatz zurückgehen, denn Umsatz um des Umsatz willens ist an der Börse nichts mehr Wert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 12:53:38
      Beitrag Nr. 1.453 ()
      nee, eck, das habe ich natürlich nicht vergessen!
      Ich denke nur, daß die Psychohürde und die realen charttechnischen Hürden nicht erst beim nächsten Jahresbericht fallen sollten!
      Klar, schwarze Zahlen, etc. ich bin da zuversichtlich - seit der Horror-Adhoc (wie ich damals ausführte).
      Ich listete nur auf, was *jetzt* ultrakurzfristig für den Kurs gut wäre.
      Und ich denke, nächste Woche fällt die 2 :D
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 13:52:28
      Beitrag Nr. 1.454 ()
      Also Physik, klar kommt der nächste Jahresbericht erst in 2004, aber der Bericht des 1. Quartals kommt schon vorher und dann gibt es auch noch theoretisch andere Varianten, z.B.:

      Aufgrund der Vielzahl neu unterschriebener Aufträge sehen wir uns bereits jetzt gezwungen das Umsatzziel auf ca. x mio anzuheben. Da die neuen Geschäftsabschlüsse insbesondere PSIPENTA betreffen, werden hier auch keine weiteren Entlassungen mehr angedacht. Auch diese Sparte wird damit schon in 2004 einen positiven Ergebnisbeitrag bringen. Das Jahresziel einer schwarzen Null stellt sich schon nach einem Quartal als deutlich zu pessimistisch heraus.

      Was wäre das? :rolleyes: Da könntest du alle "Pschohürden" vergessen.

      Alle Anstiege jetzt sind eben nur Vorschusslorbeeren, der 1. Quartalsbericht oder eine Prognoseanhebung wären die ersten "harten news".
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 14:02:11
      Beitrag Nr. 1.455 ()
      Ach so, den Wochenchart noch:


      Vom Umfeld her eine schwierige Woche, aber der Kurs hat sich stabil oberhalb der Ausbruchszone gehalten. Auch scheint dieses Niveau im bid einigermassen abgesichert zu sein. Auch notiert PSI immer noch oberhalb der 200er Tageslinie.

      Bei ordentlichem Umfeld wird PSI mindestens bis an die 2,20 in den nächsten Wochen heranlaufen und damit zurück in den Bereich des erweiterten primären Downtrends (blau). :D

      Unter 1,70 bis 1,65 wäre es allerdings nur ein Fehlausbruch gewesen. :(
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 18:08:49
      Beitrag Nr. 1.456 ()
      eck (1454), klar wär das schick! Da könnte man nicht nur die Psychohürden vergessen, sondern wohl auch so manchen charttechnischen Widerstand :D
      Du kannst Deinen Text ja mal als Vorschlag an PSI schicken.
      Wobei ich, offen gestanden, sehr skeptisch wäre, wenn man aufgrund von möglicherweise günstigen Auftragsentwicklungen bereits im ersten Quartal davon spräche, die Erwartungen für das Gesamtjahr zu modifizieren. Da kann ja immernoch was dazwischenkommen.
      Aber scho recht: weiter gute Aufträge melden, große Füße in großen Türen zu großen Geschäften (wie jüngst die Airbus-geschichte). Auslandsaufträge, eine Dependence in USA oder in Asien... es gibt ja so viele Möglichkeiten, kleine Aktionäre glücklich zu machen. Und das ist ja doch wohl das höchste Ziel der PSI, oder? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 22:57:55
      Beitrag Nr. 1.457 ()
      Monatschart


      Der Ausbruch aus der Seit-abwärtskonsolidierung seit dem Oktoberanstieg ist gelungen, als nächstes mittelfristiges Ziel muss PSI wieder in den blauen Trend reinkommen, der nach zu großen Enttäuschungen steil nach unten verlassen wurde.

      Es ist noch ein weiter Weg bis zum Bruch des Downtrends....
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 16:01:55
      Beitrag Nr. 1.458 ()
      Tageschart
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Oberhalb der 200er den Ausbruch auskonsolidiert. Alle Linien unverändert. Völlig unkritisch, eine Nachzüglerchance.



      Ein kleines Stück noch und dann folgt der erste Angriff auf 2,20. :)
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 11:04:29
      Beitrag Nr. 1.459 ()


      Jetzt sind wir im Kursbereich von Juli/August. Und da waren richtig fette Umsätze, mit täglich 20 bis 100k.
      Da sollte schon beherzt zugelangt werden, um das aufzubrechen. Die Voraussetzungen sind aber technisch gut.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 21:03:23
      Beitrag Nr. 1.460 ()
      Die blaue Linie: We könnte das sein? ;)

      Nasdaq 100. Frappierend ähnlich....
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 00:08:44
      Beitrag Nr. 1.461 ()
      seit der 1,4 - 1,5 zeigt sich sehr schön einmal die Objektivität der Charttechnik - wir sind uns alle einig und es läuft auch entsprechend :)

      zum NDX: da sieht man deutlich, wieviel Einfluß die Unternehmensdaten auf den Kursverlauf haben (90% Psychologie!? - zumindest 40% Börsenverfassung, 30% Sektorverfassung, 30% Unternehmensdaten?)
      auf jeden Fall läßt der Kursverlauf und die relative Stärke von PSI auf Unternehmensqualität hoffen :D - aber das bringen uns andere besser näher als die Charttechnik!

      @eck: die Bios legen wirklich noch einen drauf - Glückwunsch zu Deinen frühen seherischen Fähigkeiten :cool:

      schönes WE allerseits
      efinder
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 13:01:10
      Beitrag Nr. 1.462 ()

      Kräftesammeln direkt unterhalb des erweiterten langfristigen Trendkanals in blau. Ich erwarte einen Angriff auf die 2,20 in den nächsten 2 Wochen. :)

      Schön für den immer noch sehr unbestätigten grünen Trendkanal wäre mal ein Test der Oberkante in 2 Monaten. :D Dafür sollte man aber wahrscheinlich etwas über Auftragserteilungen von VW und Daimler oder BMW hören..... :rolleyes:


      Man sieht schön den Ausbruch über den kurzfristigen Trend, dann Konsolidierungszone zwischen 1,75 und 2,0. Das ganze stabil über der 200er Linie, die im Laufe der nächsten Woche wohl von der 38-Tage Linie von unten gekreuzt werden wird. Das ist auch ein mittelfristig bullisches Zeichen für eine gelungene Trendwende.
      Vergleicht auch mal hierzu die charts in posting #1. Seit Frühjahr 2000 war die 38er nicht mehr an der 200er dran! :yawn:

      Was eindeutig fehlt und enttäuschend ist: Das Volumen!

      Zum abrunden:


      Hier sieht man meine Erwartung besonders deutlich:
      Über 2,20 läuft es schnell bis 3.
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 02:05:01
      Beitrag Nr. 1.463 ()
      Da in einem anderen Thread locker flockig recht hohe Kursziele gepostet werden, habe ich hier noch einen chart für den Überblick.

      Hier kann man sehen, an welch prominenter Stelle PSI gerade notiert.

      Die Oberkante des dominanten roten Trends liegt nächste Woche bei 2,02. Da drüber, das wäre schon was. :rolleyes:

      Gerne verliere ich wieder mit meinem Wochentip, wobei da alle so optimistisch sind. Aber wenn ihr alle nachkauft, dann könnte es ja auch Richtung h2b2 gehen...... :D
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:10:51
      Beitrag Nr. 1.464 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 16:13:40
      Beitrag Nr. 1.465 ()

      Ein Doji direkt unter dem Kreuzwiderstand. Es will nicht fallen, es kann nicht steigen.
      Die Oberkante des roten Trends lag diese Woche bei 1,97. Sie fällt wöchentlich um 5ct.
      Ob der Vertrauensvorschuss reicht, um jetzt PSI nachrichtenfrei über solch wichtige Hürden zu heben? Im Augenblick sieht es eher nicht danach aus. Kommt noch was aus Hannover? Die werden dort ja nicht nur Däumchen gedreht haben....

      Für die Ästheten und Physiker unter uns:

      Hier die gleitenden Durchschnittslinien (EMA) bis zur 100er in 5er Stufen und dann bis zur 250er in 10er-Schritten. In der Nähe der 250er befand sich der Kurs schon Jahre nicht.

      Das meinte ich mit: "Die Trendwende ist bereits durch".
      Denn mittlerweile sortieren sich die EMAs um. :)

      Selbst die langfristigen EMAs schaffen es nicht mehr unter die 1,50 zu fallen. Die 150er läuft bereits waagerecht bei 1,57. Die psychologisch wichtige 200er-Linie ist bereits bis 1,67, also weit unter Kurs gefallen. Der Bruch der 200er EMA gilt weithin als mittelfristiges Trendwendesignal. :D

      Um 1,60 bis 1,70 sitzt ein massives Bündel an EMAs, das auch als Unterstützung dienen könnte, falls der Kurs nochmals einbrechen sollte. Besser allerdings nicht unter 1,75...
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 18:25:49
      Beitrag Nr. 1.466 ()
      Eck übertrifft sich mal wieder selber ! :)
      Die 2. Abbildung hab ich mir sofort ausgedruckt und an die Wand gehängt. :)
      Einfach nur schön ! :kiss:

      Wenn aus Hannover gar nichts kommt, wäre das m.E. ungewöhnlich.(Kann aber natürlich passieren.)
      In 2 Monaten ist ja dann auch HV, im Vorfeld wird da meistens von den Unternehmen "schön Wetter" gemacht.


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 00:07:11
      Beitrag Nr. 1.467 ()
      hi mysti,
      freut mich, dass dir der chart gefällt, und vor allem auch das du es schreibst.

      Einen kleinen Fehler habe ich drin:
      Die Linien sind SMAs und nicht EMAs, den es sind s(imple) Durchschnittslinien (moving average) und keine e(xponentiell gewichteten) Durchschnittslinien. Aber was solls, die sehen halt besser aus. :)
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 07:58:13
      Beitrag Nr. 1.468 ()
      Nicht nur Mysti gefällt der Chart ;), bin mal gespannt wie der erst aussieht, wenn PSI wieder 2-stellig ist.

      Vielen Dank für deine Arbeit Eck!! Und auch Dir einen schönen Sonntag,

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 10:50:49
      Beitrag Nr. 1.469 ()
      wenn PSI zweistellig notiert, drucke ich mir eck`s Chart auf ein T-shirt.
      Auch von mir vielen Dank für die kontinuierliche Arbeit!
      Schönen Sonntag euch allen.
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 10:58:47
      Beitrag Nr. 1.470 ()
      Bis Zweistellig muss sich noch eine Menge tun. :eek:
      Vorab schon mal der link zum Ausdrucken. ;)
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…
      Spätestens wenn die 300er und 500er gebrochen sind, werde ich das Design überarbeiten müssen. :D
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 23:20:05
      Beitrag Nr. 1.471 ()

      Blau ist SAP. Aber SAP macht Gewinn. Da würde ich gerne mal von PSI die Aussichten hören, denn aus den letzten Jahren gibt es einiges aufzuholen....
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:29:15
      Beitrag Nr. 1.472 ()

      Frankfurt legt heute vor (1,99 :D), Kurs und Umsatzmässig.
      Ein Ausbruch liegt in der Luft.

      Ein Stückchen noch. Dann gibts auch schöne Ostereier. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:40:36
      Beitrag Nr. 1.473 ()
      sehr erstaunlich der Frankfurt-Deal, wo es doch auf XETRA mehr als 5000 Stück günstiger gab.
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:44:09
      Beitrag Nr. 1.474 ()
      Es gibt Handelshäuser, die Handeln nie über Xetra, so wie es auch online-broker gibt, die keinen Parketthandel können. Aber es hat sich ja angeglichen innerhalb von Minuten. :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:45:30
      Beitrag Nr. 1.475 ()
      Ist ja auch egal. Hauptsache Seilbahn.... Bergfahrt !:D
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:50:55
      Beitrag Nr. 1.476 ()
      XETRA-Deal zu 2,00:
      2,00 16:48:34
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:50:56
      Beitrag Nr. 1.477 ()
      die 2 € steht gerade im Xetra:

      696822 ETR 2,000 185 6.740 16:48

      sieht doch vieel hübscher aus :D
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:52:42
      Beitrag Nr. 1.478 ()
      ätsch h2b2 , ich war 1 Sekunde schneller !
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:53:54
      Beitrag Nr. 1.479 ()
      Gratuliere Dir Ankj ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:56:22
      Beitrag Nr. 1.480 ()
      Ob das vielleicht die Autobauer sind ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:57:28
      Beitrag Nr. 1.481 ()
      Siehst so aus, als ob wir in 2 Tagen Dir gratulieren können - zum Wettsieg ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:58:20
      Beitrag Nr. 1.482 ()
      Ich meine natürlich h2b2, wen sonst ?:D
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:59:18
      Beitrag Nr. 1.483 ()
      Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn mein Optimismus auch mal belohnt würde:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 17:02:23
      Beitrag Nr. 1.484 ()
      @h2b2

      Los, sag schon, was hast du heute alles gegessen.

      ICH WILL AUCH SO EIN BAUCHGEFÜHL !!! :cry:


      :laugh:

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 17:27:10
      Beitrag Nr. 1.485 ()
      PSI
      Monatschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Wochenchart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      Tageschart:
      http://www.technical-investor.de/default.asp?p=wpa/chf/viewi…

      2,20 war der Ausbruch aus dem kleinen Dreieck wert. Meine Ansage. Nur dass das keine Stunde braucht! :laugh: :D

      Nun muss sich es hier halten oder besser auf 2,30, denn dann geht es ziemlich sicher auf 3 in wenigen Wochen.

      Und vorhin habe ich mir noch die 500 zu 1,94 auf Xetra geschnappt. Das war der Startschuss. :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 20:15:46
      Beitrag Nr. 1.486 ()
      @Mysti

      War nur so ein Bauchgefühl, aber jetzt mache ich mir eine leckere Pizza

      Grüßle
      h2b2

      Vielleicht werde ich ja diese Woche doch noch Sieger im Kurse tippen, und jeder würde sich mit mir freuen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 20:26:45
      Beitrag Nr. 1.487 ()
      @ h2b2

      Hm :(, aber auch haben will. :cry:

      Dann versprich aber zumindest sofort zu posten, wenn sich dein Bauch das nächste mal meldet ! :laugh:


      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 21:24:30
      Beitrag Nr. 1.488 ()
      @ eck #1485

      Wenn ich das richtig sehe, sind wir heute über den langfristigen Abwärtstrend gegangen.

      Die 200 Tage Linie ist heute auch das erste mal waagerecht.
      Da reichen dann ein paar Tage mit Kursen von 2-2.2 und sie beginnt zu steigen.

      Sieht alles sehr vielversprechend aus, auch wenn eine Konsolidisierung m.E. nötig und auch sehr gesund wäre!

      Dicken Gruss

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 22:33:53
      Beitrag Nr. 1.489 ()
      Ein schöner Tag für PSI-Aktionäre. :D

      Ausbruch aus dem kleinen steigenden Dreieck der letzten Wochen direkt an die Widerstandszone von 2,20 hin. Diese Marke war im letzten Sommer wiederholt Schlussstation der Erholungen, bevor dann der endgültige Abtaucher auf unter 1 Euro folgte.

      Das war heute ein schöner Satz, die Indikatoren sind weitgehend überkauft, aber in einer Ausbruchsituation spielt das nicht die tragende Rolle. Sollte morgen das Volumen anhalten und die 2,20 gebrochen werden, dann wird es zügig bis 3 Euro weiterlaufen. Wenn man mit dem Juni 2002 vergleicht: Da dauerte es von 3,4 bis 2,20 auch nur 5 Tage! Der Durchbruch durch die 3 wurde von einem Tagesumsatz von 100k begleitet.

      Was war besonders heute?
      Die 2er Psychohürde ist weg.
      Der rote Trendkanal ist mit einem Satz gebrochen.
      Das Volumen ist erfreulich angestiegen.

      Und speziell für Physik:
      Du wirst eventuell die nächsten 2 Wochen erleben, was es heißt: Die Kurse machen Nachrichten. :)

      Wer legt das dicke Osterei? :D

      Im übrigen hält mein grüner Aufwärtstrend jetzt bereits die 6. Woche.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 08:51:36
      Beitrag Nr. 1.490 ()
      erbauliche Entwicklung...

      Aber eck:"Du wirst eventuell die nächsten 2 Wochen erleben, was es heißt: Die Kurse machen Nachrichten."

      Ich hielte es für etwas überinterpretiert, wenn man die Kursentwicklung von gestern mit Nachrichten innerhalb er nächsten 2 Wochen in Verbindung bringen wollte. Wir haben ja sehr oft sehr gute Nachrichten bekommen, die keineswegs vorher und auch nur kurz zeitgleich im Kurs zu sehen waren. Natürlich werden wir innerhalb der nächsten zwei Wochen positive Nachrichten von PSI bekommen. Die Messeergebnisse werden garantiert kommuniziert.

      Die noch immer recht geringen Umsätze, die den Kursanstieg begleiteten können doch durch nahezu alles motiviert gewesen sein. Sicher auch durch das im Ask dünner werdende Orderbuch. Sicher auch durch die mehrmonatige Stabilität des Kurses, durch die Entwicklung des Softwaresektors, durch SAP (die Parallelität der Charts hast Du eindrucksvoll demonstriert).

      Was wir aber sicherlich zunehmend sehen werden, ist ein Aufspringen der Trendfolger - und damit eine Verstärkung des Trends. Clowns wie Schoko flüchten sich ja bereits in die selbstgewählte Lächerlichkeit, um ihren Richtungswechsel vollziehen zu können. Ein gutes Zeichen :D
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:21:57
      Beitrag Nr. 1.491 ()
      Kleines Eröffnungs-Gap auf Xetra. (3Cent)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:22:44
      Beitrag Nr. 1.492 ()
      Sorry, 2 Cent .
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:25:56
      Beitrag Nr. 1.493 ()
      wieso 2 Cent Mysti. Schluss gestern war doch 2,19 :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:32:12
      Beitrag Nr. 1.494 ()
      @ ANKJ

      Bei einem Gap gilt der Tages-Höchstkurs , der war 2,20.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:34:20
      Beitrag Nr. 1.495 ()
      ah ja,
      wie sagte gestern jemand:
      wieder was gelernt.;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 09:40:38
      Beitrag Nr. 1.496 ()
      @ANKJ
      Ist aber nicht schlecht, so wie es heute rennt, lässt das vermuten,
      dass eine eventuelle Konsolidisierung oberhalb von 2,20 € abläuft also nicht zwischen 2 und 2,20.

      Damit wird auch die Zielzone von 3 € und darüber viel wahrscheinlicher.

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 11:12:32
      Beitrag Nr. 1.497 ()

      Natürlich sind wir jetzt an einem spannenden Punkt. Werden die 2,20 auf Schlusskursbasis deutlich geknackt? Das würde auf direktem Weg zur 3,0 führen.
      Wenn nicht, dann wird die 2,0 erstmal nochmal von oben getestet, denn bei 2,20 oder gar drunter ergibt sich eine unschöne Tageskerze, aber der Tag ist ja noch lang. :D

      Immerhin: Die mittelfristige Trendwende ist eindeutig geschafft, aber das sagte ich ja schon. :)

      Und das Physik mit so einem Spruch nicht zurechtkommt dachte ich mir schon.

      Ein Move von 1,50 bis 2,30. Und das ohne Großauftrag, nur mit Hoffnung, aber die insider-Gerüchteküche brodelt..... ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 11:18:58
      Beitrag Nr. 1.498 ()
      doch, doch eck,
      ich komme mit dem Spruch schon zurecht.
      Aber ehrlich, die Kursentwicklung für Nachrichten innerhalb der nächsten zwei Wochen verantwortlich zu machen, ist doch schon etwas gewagt. Zumal ja wirklich *jeder* mit Nachrichten von den Messen rechnet. Also doch eher: `buy on rumours`.
      Wenn heute Nachrichten kämen, die die Entwicklung von gestern rechtfertigten, vermutete ja jeder `Vorabwissen`. Aber daß es zu Nachrichten *führt*, weil gestern einige zigtausend Euro in PSI investiert wurden... ist eine zwar sympathische, aber doch eher extravagante Hypothese.
      Wenn sich ja viele einig sind, daß Charttechnik eher greift, wenn die Umsätze über ein hochvolatiles Rauschen hinausgehen, dann greift das bestimmt in hohem Maße für die von Dir angeführte Aussage.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 11:20:31
      Beitrag Nr. 1.499 ()
      Die Tageskerze ist auch bei 2,22 sehr unschön.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 11:35:59
      Beitrag Nr. 1.500 ()
      @tscheche
      Ein SK von 2,22 wäre auch nicht deutlich die 2,20 geknackt. Das ergäbe einen Hammer, ein Warnzeichen erster Güte. -> Abwarten.

      @Physik
      Natürlich wird kein Auftrag aufgrund des chartverlaufes vergeben, aber solche Gerüchte führen vorab zu höheren Kursen, dann kommt die Nachricht. Beide Sprüche sind letztlich das gleiche, eines aus Fundi-sicht, das andere ist die charttechnische Entsprechung.
      • 1
      • 3
      • 9
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,78
      -1,06
      +1,05
      -2,60
      +2,19
      -1,84
      -1,63
      +0,10
      -0,74
      -2,88
      PSI AG (WKN 696822): Charttechnische Betrachtungen