checkAd

    PSI Hauptversammlung - der Duft der Revolution! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.02 18:54:07 von
    neuester Beitrag 03.07.02 18:33:09 von
    Beiträge: 106
    ID: 595.637
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.795
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0Z1JH9 · WKN: A0Z1JH · Symbol: PSAN
    23,150
     
    EUR
    +1,76 %
    +0,400 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,1200-17,02
    15,40-33,30
    1,2500-35,57
    17,940-49,41
    19,700-50,87

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 18:54:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Hauptversammlung von PSI war äußerst dramatisch, extrem nervenaufreibend, nahezu revolutionär - das Ergebnis ist eine andere PSI!

      Die Details muß ich selbst erst aufbereiten. Genaueres später. Dies nur als Intor.
      Die HV begann um 10:00 pünktlich und ging bis 17:30!
      Dies läßt die Dramatik erahnen.
      Nach gewohnt staubig sachlichem Finanzbericht von Stein und visionärer Rede von Jaeschke wurde die Routine immer öfter durch Zwischenfragen eines einzelnen `Klein`-aktionärs unterbrochen.
      Details, wie gesagt, später.
      Der Aktionär Karsten Trippel, 29 Jahre, der *erhebliche* Anteile an PSI hält, ertappte den Vorstand bei der Durchführung der HV zunehmend bei Unaufmerksamkeiten und Unkorrektheiten. Enervierend wies er wiederholt darauf hin. Eilte von Wortmeldung zu Wortmeldung.
      Schließlich eskalierte die Situation bei der geplanten Abstimmung über die Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Der Antrag, den Aufsichtsrat zu erweitern, wurde abgelehnt, und es wurde bekannt, daß die Vertreter des Mitarbeiterpools (Das Konsortium) eine andere Liste für den Aufsichtsrat vorschlugen.
      Auch hier entdeckte Trippel vermeintliche Formfehler, die schließlich zum Ausschluß des Stimmrechts des Konsortiums führten und eine erneute Abstimmung aller Punkte notwendig machte.
      In Gesprächen mit Herrn Trippel hatte ich zunächst das Gefühl, daß er notwendige Hinweise auf Schlampereien gab, mehr und mehr glaubte ich an Profilneurose - ich habe mein Urteil jedoch klar revidiert.
      Es wurde eine neue Liste für den Aufsichtsrat vorgeschlagen - in der, auf eigenen Vorschlag, auch Herr Trippel auftauchte.
      Kurz: Die vier Aufsichtsratsmitglieder wurden gewählt. Sie heißen Linke, Brunke, Degner, Trippel(!).
      Entscheidend: der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Warner, ist *nicht* mehr im Aufsichtsrat.
      Dies war das Ziel der Vorschläge des Mitarbeiterpools, dies war auch Ziel von Herrn Trippel.
      Herr Trippel erklärte dazu sinngemäß, daß ein funktionierender Aufsichtsrat im wesentlichen nicht aus Mitarbeitern des Unternehmens zusammengesetzt sein soll. Die Aufsichtsfunktion ist besser. Er selbst hofft sich bald durch eine kompetentere Person ersetzt zu sehen.

      Meine Einschätzung dieses Vorgangs (rasch und, offenbar, im direkten Eindruck des Geschehens). PSI ist stark aus der HV hervorgegangen.
      Ein Problem der Unternehmensführung, des Aufsichtsrates, einiger Kleinaktionäre (auch hier im Board) war die wohlwollende Selbstbeleuchtung, das offensichtliche Unterdrücken oder Verschweigen interner Probleme.
      Durch die `Revolution` ist ein starker, redegewandter, juristisch gebildeter, an einer positiven Kursentwicklung auch persönlich interessierter, kritischer Geist in die PSI hineingezogen worden.
      Herrn Trippel als Feind zu haben, wäre schlecht für die PSI. Herr Trippel im Aufsichtsrat eröffnet neue Chancen.

      Der Vorstand ist gestärkt aus der HV hervorgegangen. Der neue Aufsichtsrat hat gewaltiges Potential.

      Später mehr.
      Ich muß doch auch mal arbeiten! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:00:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      meiner meinung nach ist dein bericht eher eine aufzaehlung von ppp (pannen, pech, pleiten). ausserdem ist eine anfrage geschaeftlicher art von mir bis heute unbeantwortet geblieben. deshalb lass ich von psi die finger.

      gruesse p.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:08:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      das sehe ich anders, pompino.
      Es ist keine Panne, wenn ein Antrag abgelehnt wird. Es ist keine Panne, wenn jemand mit der Geschäftsordnung jongliert.
      Ich schrieb auch, daß ich nur einen kurzen Einblick geben möchte - wegen Zeitmangels. Aus diesen paar Zeilen auf den Verlauf der siebeneinhalbstündigen Hauptversammlung zu schließen ist wahrscheinlich etwas voreilig.

      Ich muß doch noch erwähnen, daß die Berichte des Finanzvorstands und von Herrn Jaeschke auf ungeteilte Zustimmung - auch bei den Aktionärsvertretern - stießen.

      Warum Du auf eine geschäftliche Anfrage keine Antwort bekommen hast, ist mir vollkommen unklar. Ein Telefonat mit der IR bewirkt da sicher Wunder.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 19:52:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @physik
      solange ich die konkreten Absichten des Herrn Trippel nicht kenne, kann ich mich auch nicht für den Fakt begeistern, daß er in den Aufsichtsrat gewählt wurde.
      Soweit ich weiß, wollte der Mitarbeiterpool Herrn DeDner vorgeschlagen, ist das der von Dir erwähnt Herr DeGner ?
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 20:00:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja, arippich, ein vollkommener Außenseiter ist immer problematisch. Was kann der Mann? Trippel ist bereits in zwei weiteren Aufsichtsräten - leider habe ich mir nicht gemerkt in welchen. Es klang für mich aber beides nach Investmentunternehmen...

      Und ja, es ist meine Handschrift, die mich rasend macht. Herr Dedner wurde gewählt.
      Ein Herr Hoffmann (nicht Mitglied des Konsortiums) hatte ein deutliches Plädoyer für die Vorschläge des Pools gehalten. Er betonte die Notwendigkeit, starke externe Mitglieder zu holen (die es auch jetzt nicht gibt - Herr Trippel wird zeigen können, ob er jemanden bekommt. Gut wäre ja eine Persönlichkeit von RWE, Siemens o.ä.).

      Zum Zeitpunkt der Abstimmung waren nur noch 10.7% des Kapitals stimmberechtigt vertreten (zu Beginn und mit Pool waren es knappe 30%).
      Die Stimmen verteilten sich wie folgt:
      Linke 828824
      Brunke 780380
      Dedner 605729
      Trippel 392067
      Warner 350600
      Tekes 323890
      Höhne 15892

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 21:06:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Liebe PSI Freunde,

      wer etwas über die Motivation und Aktivitäten von Karsten Trippel erfahren möchte,
      sollte diesen Namen bei www.google.de suchen lassen (Suchwort "Karsten Trippel").
      Die Bewertung der heutigen Vorgänge wird dann unter Umständen etwas einfacher.

      Viele Grüße

      DODDY
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 22:05:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      sehr guter Hinweis (und dabei sooooo einfach! :D )
      morgen mehr.
      Avatar
      schrieb am 07.06.02 22:26:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn das keine guten Aussichten sind, der Mann verdient auf diese Weise seine Brötchen ...
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 13:21:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Nichtentlastung von Gold Zack Walter (AR) war auch interessant - ich habe aber jemanden von GSC Research gesehen, der dann wohl einen netten Bericht schreibt.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 16:17:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Leute,
      neben dem Knatsch um den Aufsichtsrat und Vorstandsverjüngung würde mich doch folgendes ganz stark interessieren:

      Was für ein Finanzergebnis erhofft sich der Vorstand.
      7mio plus vor oder nach Steuern und Abschreibung? Und hängt das von einer goldenen Entwicklung im zweiten Halbjahr ab, oder ist das durch erteilte Aufträge schon weitgehend im Kasten?

      Wenn nicht, wird der Kurs weiter runterkommen, denn Umsatz unter Verlusten hat noch keine Firma auf Dauer überlebt.

      Kann da jemand drauf Antworten, oder wurde nur Revolution geprobt an Form- und Verfahrensfehlern und für die Geschäftsentwicklung interessierte sich niemand? Das kann doch nicht sein, oder?
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 17:00:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo zusammen

      Nun ich bin auch wieder im Ländle :).
      Den großen Kommentar zur HV überlasse ich Physik, er hat ja auch kräftig mitgeschrieben ;)
      @Eck soweit ich weiß wurde dieses Thema nicht richtig angesprochen. Ich schildere kurz meine Eindrücke:

      Es waren relativ wenig Leute da, so ca. 300-400, der Finanzbericht von Herrn Stein war trocken, aber sachlich und sauber aufbereitet.
      Die Ansprache von Herrn Jaeschke war sehr überzeugend und optimistisch, was mir hängen geblieben ist sind ca. 12 Millionen € an Kosten die er dieses Jahr einsparen will. Ein Auftrag mit der VA-Tech, aus ich glaube China, ist auch am Freitag eingegangen, also das Joint Venture läuft und man verspricht sich sehr viel davon, genauso wie mit der Compaq Allianz.Her Jaeschke hob noochmals die wichtigsten Kunden hervor wie E-on, RWE, E-Plus, Deutsche Telekomm, Volkswagen oder Vodaphone nur um einige zu nennen...! Und verwies nochmals auf die langjährige Zusammenarbeit mit denen und deren Kundentreue.
      Auch machte er sich Gedanken um den Kursverlauf, da es ja unser Geld ist und er dafür die Verantwortung hat. Er bzw. PSI wollen in Zukunft viel stärker mit der Finanzwelt zusammen arbeiten um den Kurs wieder nach oben zu bringen.
      Es läuft auch ein Strafbefehl sprich Anzeige wegen der Consorssache wo eine Falschmeldung pupliziert wurde und zu einem dramatischen Kurssturz führte.Er sieht PSI drastisch unterbewertet.

      Und es wird ein Segmentwechsel in Betracht gezogen.

      Ansonsten fand ich alles für normal.
      Herr Trippel? Teils peinich teils gut, es wird sich zeigen ob er was bringt!!Oder ob es pures Eigeninteresse ist??

      Die Gespräche die ich mit anderen Aktionären hatte, waren alle positiv, eigentlich sieht jeder PSI für stark unterbewertet und denkt nicht ans verkaufen, auch nicht bei Kursen um 20 €!!!

      Die Bewirtung war sehr gut und der Imbiss, Wein und Bier sehr lecker. Nicht pompös oder überladen, aber hervorragende Qualität und guter Geschmack. Kann man aber in einem Interconti auch verlangen ;)

      Noch zum Schluß:

      Herr Jaeschke hat die Produkte von PSI gelobt, mit den Worten wir machen Software die funktionieren muß, nicht so wie bei Microsoft. Was natürlich zum allgemeinen Gelächter führte. Aber ist doch ein sehr wichtiger Satz, denn wenn das Produkt von PSI nicht so gut wäre, hätte PSI doch gar keine Chance. Weil sich aber PSI rechtzeitig ihren Platz gesucht hat, und Spezial-Software hat die hervoragend läuft und eigentlich keinen Mitbewerber hat wird PSI auch ihren Weg gehen!!

      PS: Die Biere mit Physik waren auch lecker und wir hatten einen sehr informativen Abend :D
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 18:13:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke h2b2 für deinen Bericht.

      Schön, wenn die joint ventures ins laufen kommen.

      Der Kernpunkt deines Postings sind die 12 mio€ Kosten, die PSI laut Jaeschke jährlich sparen können will. (Scheiß Grammatik :) )

      Das ist aber ein riesiger Posten! Einfach so? Womit haben die denn vorher das Geld rausgehauen, wenn das drin ist? Das sind immerhin fast 10% vom Umsatz! Solche Summen fallen ohne Erläuterung in Nebensätzen, oder hat da ein anderer Besucher weitere Details dazu?

      Aber passen zu einer Ergebnisveränderung von -5mio€ auf +7mio€ würde das schon, nach Steuern und Abschreibung. Wenn die Marge aus Kosteneinsparung dermassen steigerungsfähig ist, dann ist es der Kurs erst recht. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 19:11:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Eck nagle mich aber jetzt nicht auf exakt 12 Mios fest. Es waren vier oder fünf Folien wo genau erklärt wurde wie sich die Kosteneinsparung zusammen setzt, sei es Personal oder zusammenlegen von Büros etc. ich hoffe Physik hat das genau notiert.

      Was vielleicht noch erwähnenswert ist sind die Beteiligungen oder Zukäufe. Herr Jaeschke sagte z.B: daß die Varial Gruppe international zu den führenden Anbietern branchenunabhängiger Software für das Finanzwesen, Controlling und die Personalwirtschaft zählt.
      "Das wollen wir nicht machen und das können wir nicht machen, aber PSI hat sich dort mit 9 % beteiligt um den PSI Kunden eine Komplettlösung zu präsentieren" ist doch eigentlich sinnvoll!!

      Zu Büsing und Buchwald: Sinngemäß daß diese Firma zu PSI paßt und weiteren Zugang und noch mehr Komplettlösungen bietet, daher die 100 %

      Zu der PK-Software das gleich im Bereich E-Government, deßhalb eine 100 % ige Übernahme

      Die Allianzen mit Compaq und Va-tech sollen die Internationalisierung vorantreiben, da die Allianzpartner schon weltweit präsent sind und dies ermöglicht PSI den Eintritt in den Weltmarkt ohne größere Kosten.

      Insgesamt wurden für Beteiligungen und Übernahmen nicht mehr als 5 Mios ausgegeben.
      Dies war im Zusammenhang auf die Frage was mit dem Geld vom Börsengang pasiert ist. Ich glaube 50 Millionene hat der Börsengang gebracht und insgesamt hat PSI 25 davon verbraucht. Also auch solide gearbeitet und nicht alle Kohle rausgeschmissen ;)

      Den Rest wird Physik detaliert nachliefern ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 19:50:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo H2B2
      Der Satz kann Einen aber schon beunruhigen

      :Und es wird ein Segmentwechsel in Betracht gezogen.

      Im Prinzip finde ich einen Segmentwechsel gar nicht schlecht
      aber falls der NM jemals wieder auferstehen sollte, dann ist
      man aussen vor.
      Die Umsätze ,sprich Handelbarkeit würde gegen Null tendieren
      und das Ganze um 250.000 Euro im Jahr zu sparen
      Naja ist ja noch nicht Spruchreif

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 20:22:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi h2b2, gut zu sehen, daß Du heil zu Hause angekommen bist! Wir hätten aber vielleicht nach der HV doch noch weiterzechen sollen :D

      Ihr habt es nicht anders gewollt - hier Text. Viel Text.
      Viel Spaß und eine angeregte Diskussion!

      Dies ist eine etwas geglättete Kopie meiner Mitschrift. Hin und wieder sind Aussagen in wörtlicher Rede geschrieben. Dies sollte als ‚quasi-wörtlich’ gesehen werden. Sollte ich mich bei Details geirrt haben, bitte ich um Korrektur. Dies ist ein persönlicher Bericht, der keine Basis für juristische Aktivitäten bilden kann und soll.

      Ich muss vorab nocheinmal erwähnen: Die Hauptversammlung lief bis zum Engagement von Herrn Trippel sehr korrekt, sehr informativ, sehr sachlich, sehr zügig ab.
      Ich nenne Herrn Trippels Engagement zeitweise ‚Kasperletheater’, weil mir nicht klar wird, was er bewirken wollte. Er hat durchgesetzt, dass Goldzack Walter nicht entlastet wurde (dazu mehr im Bericht unten), das war sachlich, das war gut. Er hat kritisiert, daß die Notarin, Frau Arnold, aus der Kanzlei Betzenberg kommt – und Herr Betzenberg der Vizepräsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz ist. Dies ist für die Schutzvereinigung ein großes Problem. Für PSI ja eher nicht. Er erfragte die gezahlten Honorare. Es waren insgesamt 16Tsd Euro für ein Jahr – davon 5Tsd für die Vorbereitung der HV, 11Tsd für Beurkundungen. Keine Beratung.. Sehr, sehr moderat. Herr Trippel :“notieren Sie bitte meinen Widerspruch zu allen Abstimmungen“. Herr Trippel wird unterbrochen und kontert „bitte notieren Sie, dass ich am Fragen gehindert werde“. Warner:“bitte, fragen Sie“.
      Herr Trippel hat dann mit seinem Engagement erreicht, dass es zu einer Einzelabstimmung über die Aufsichtsratsmitglieder kam. Und er hat erreicht, dass er im Aufsichtsrat sitzt. Schön.
      All’ dies hätte er auch erreicht, wenn er ganz sachlich, kurze Redebeiträge mit den entsprechenden Anträgen eingereicht hätte. Das Brimborium hätte wahrscheinlich weniger als zwanzig Minuten gedauert.
      Daher nahm ich zeitweise an, dass er das Verfahren bewusst in die Länge zog, um den Abfluss von Stimmen zu nutzen, um selbst in den Aufsichtsrat zu kommen – nachdem er durch eine Behauptung (angeblich hätte der Pool der Mitarbeiter, das Konsortium, nach §20 Aktiengesetz die Bündelung von über 5% des Grundkapitals melden müssen, um stimmberechtigt zu sein) den Pool als größte Stimmenansammlung ausgeschaltet hatte.
      Wenn die Wirtschaftsjournalisten aufgepasst haben, dann kommt das Verhalten des Aufsichtsrates als ‚schlecht vorbereitet und unsicher’ weg, Nach den bisherigen, äußerst ruhigen Hauptversammlungen war man offenbar überrumpelt.
      Herr Trippel wird möglicherweise als Selbstdarsteller gesehen.
      Am Schluß schien er aber ernsthaft überrascht zu sein, dass er gewählt wurde. Vielleicht passte das ja doch auch nicht in sein Konzept. Liest man die Artikel, die man über Google finden kann, ist seine stärkste Rolle die, in der er gegen das Unternehmen arbeitet. Vielleicht ist seine Aufnahme in den Aufsichtsrat ein Glücksfall für PSI.

      Nach der Wahl wurden ihm von einigen höheren PSI-Mitarbeitern Visitenkarten zugesteckt. Andere Mitarbeiter wollten mit ihm kein Wort wechseln. Wieder andere meinten, dass er ausgesprochen habe, was sie sich nicht auszusprechen trauen „ich arbeite direkt unter Herrn xxx, Sie können sich vorstellen, dass ich keine Kritik äussern kann“. Das sehe ich anders. Er hat die mangelnde Vorbereitung des Aufsichtsrates vorgeführt, ständig auf ein Theater hingewiesen, das er im wesentlichen aber selbst inszeniert hat. Aber er hat keinerlei Kritik an PSI geübt, die über den unprofessionellen Umgang mit ihm selbst auf der HV hinausging.
      Ich kann noch immer sein Verhalten nicht einschätzen. Wo liegt der Sinn? Er will Geld verdienen, ja. Er war im direkten Gespräch sehr offen, sehr sympathisch. Wozu die Performance? Wie gesagt: er hätte dasselbe Ergebnis haben können, indem er reguläre Anträge eingebracht hätte.
      Sein Statement nach der Vorstellung der Bilanz und des Abschlußberichtes war auch noch äußerst wohlwollend.
      Muss man nach tieferen Motivationen suchen? Oder war er wirklich nur an der formal korrekten Durchführung der HV interessiert? Er drohte, die Entscheidungen, die gesamte HV für null und nichtig erklären zu lassen. Er zeigte mir formale Fehler im Bericht, anhand derer er dies tun kann. Aber auch noch als Mitglied des Aufsichtsrates? Und wozu?

      Ich hoffe, dass einige Wirtschaftsjournalisten bis zum Schluss geblieben sind und hier eine spannende Story wittern. Die Motivation dieses Aktionärs zu ergründen, ist eine verdienstvolle Aufgabe.

      Doch nun der staubige Teil:
      Eröffnung der HV um 10:00

      Bekanntgabe der Personalveränderungen dieses Jahr. Kurze Vorstellung
      von Herrn Schrimpf.

      Vorlage des Lageberichts, des Abschlußberichts
      (Erster Zwischenruf von Herrn Trippel, der dem Aufsichtsrat offenbar bekannt
      ist - er hält Unterlagen für unvollständig und fragt nach dem Abschlußbericht -.
      Herr Pierschke reicht ihm Unterlagen nach.

      Herr Armin Stein
      Hält den Eröffnungsvortrag kühl, sachlich, sehr zurückgenommen.

      1.) Erläuterung der Bilanz und des Maßnahmenpakets
      Er weist darauf hin, daß das Geschäftsjahr schwierig war. Nach dem Einbruch
      des e-Business folgte im 4.Quartal eine deutliche Reduktion des Auftragseingangs
      insbesondere im Logistikbereich. Dies wird natürlich mit dem 11.September
      begründet – Flughafenlogistik war schlicht nicht gefragt.
      Eine Konsequenz ist die starke Reduktion des Mitarbeiterwachstums.
      Mitarbeiterzahl wurde im 1.Quartal von 1405 auf 1348 reduziert.
      Herr Stein erläutert einige Eckwerte aus der Bilanz. Zu keinem Zeitpunkt hat man
      das Gefühl, dass etwas geschönt oder weggelassen wurde.
      Die Zahlen sind bekannt, werden noch einmal erläutert.
      Schwache Zahlen im Systemgeschäft.
      Einbruch des operativen Ergebnisses im Systemgeschäft. Gleichzeitig ein
      Anstieg des operativen Aufwands wegen Internationalisierung, und Ausweitung von
      Marketingaktivitäten.... sowie Entwicklung eines Logistiksystems.

      Produktgeschäft Reduktion der Entwicklungskosten....

      Maßnahmenpaket
      1.Organisatorische und strukturelle Veränderungen
      2.Anpassung des Personals und
      3.Kosteneinsparung.

      zu 1.Die drei Segmente werden enger verbunden.
      Optimierung der Beteiligungsstruktur (Minderheitenbeteiligungen bei Partnern,
      die eher strategisch sind, Mehrheitsbeteiligungen bei wichtigsten Partnern)
      Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen zur Stärkung
      des Marktanteils
      Einsparpotential 2 Mio Euro.

      Zu 2. Personalabbau im ebusiness und Logistik(-89 Mitarbeiter)
      Potential 6 Mio Euro

      Zu 3.
      Reduzierung der übrigen Kosten
      Optimierung innerbetrieblicher Abläufe Zusammenlegung der Geschäftsstellen
      (sechs auf drei erfolgt, weitere geplant)
      Weitere Optimierung der Beschaffungsvorgänge
      Einsparungspotential 4 Mio Euro


      Die Darstellung der Ebit-entwicklung zeigt deutlich das katastrophale vierte Quartal.
      und die Erholung auf den Trend im Q1
      Die Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung sind eingeleitet und werden konsequent fortgesetzt
      Das Ebit und Cash haben sich gegenüber q4 verbessert
      Die Finanzierung ist stabil.
      Es steht Gewinnwachstum vor Ausweitung.


      2.) Jaeschke wird die aktuelle Positionierung und die strategische Ausrichtung
      darstellen. Herr Jaeschke ist für seine visionären Vorträge bekannt. Sein Optimismus
      führt oft zu überzogenen Erwartungen an die Entwicklung der Zahlen (in diesem
      Sinne würde ich auch Statements aus seinem letzten Interview sehen)
      Er geht wiederholt auf den schlechten Aktienkurs ein, den er für inakzeptabel und vollkommen
      unbegründet hält. Einen Grund für den schlechten Kurs sieht er auch in den verfehlten eigenen Prognosen.
      „Wir werden uns bemühen, mit unseren eigenen
      Prognosen vorsichtiger zu sein.“
      Er beginnt mit zwei persönlichen Bemerkungen:
      „Ergebnis und Aktienkurs sind miserabel, große Teile Ihres Vermögens sind vernichtet
      worden. Ich bin persönlich verantwortlich. Ich werde die Konsequenzen ziehen
      und einer Verbesserung nicht im Wege stehen
      . Ich stehe zur Verfügung bis der
      Generationswechsel vollzogen ist.

      Herr Jaeschke dankt dem Aufsichtsrat, der durch Kontrolling PSI dahin geführt hat, wo sie
      heute steht. Er lobt die kritische aber konstruktive Zusammenarbeit.
      „Der schlechte Aktienkurs steht in keinem Verhältnis zum realen Unternehmenswert.
      Das müssen wir reparieren.“
      „Unsere Stärke: Wir sind hochspezialisiert auf Software zum Management von Energie und Gütern.
      Das sind extrem hohe Anforderungen.

      "Wir sind keine Microsoft - unsere Software muß funktionieren."

      „Sie hätten sicher gerne einen besseren Aktienkurs“
      Er legt einen Chart auf, der die deutlich schlechtere Performance von PSI gegenüber dem Nemax deutlich zeigt. Der Chart ist echt, nicht geschönt, grausam. Aber:
      PSI wächst deutlich schneller als der IT-Markt in Westeuropa.

      Herr Jaeschke rechtfertigt den Börsengang und zeigt die Verwendung der durch den Börsengang zugeflossenen Mittel.
      PSI hat seit Börsengang die Auftragseingänge mehr als verdoppelt.
      Es gab sichtlich Turbulenzen 2001
      Zusammenbruch des Marktes für eBusiness-Lösungen hatte den Abbruch des Börsengangs der UBIS zur Folge und führte zur Integration der UBIS in die PSI.
      Fehlender Auftragseingang im Bereich Logistik im Q4
      Verschiebung von Investitionsentscheidungen und Steigerung der Vertriebsaktivitäten

      2002 ist Konsolidierungsjahr.
      höchste Priorität Profitabilität und positiver Cash-Flow
      Marktanteile

      Bei allen Analysten liegt der faire Wert bei 7-17
      KGV03 4 - 9
      KUV 0,2

      Zur diskutierten Situation der MarketMaker:
      Seit Börsengang HypoVereinsbank
      Gontard ist bekanntlich insolvent und muß ersetzt werden. Hier gibt es aktive Angebote von 12 Banken.
      Darunter einigen sehr namhaften.
      Die Situation am Neuen Markt beunruhigt auch die Führungsebene bei PSI. Herr Jaeschke betont, daß PSI ernsthaft darüber nachdenkt, den NM zu verlassen – schweren Herzens und tief enttäuscht, nachdem Jaeschke zunächst sehr
      angetan war von diesem Instrument, Geld zu beschaffen.

      Nachhaltige Maßnahmen.
      ...Öffnung für strategische Allianzen(national/international) Stärkung von PR und IR (und hier muss ich es doch mal einflechten: wenn sich der Aktienkurs nach der Arbeit dieser Abteilung richtete, wären wir im deutlich zweistelligen Bereich. Und wenn sich der Kurs nach der Schönheit der Mitarbeiterinnen in diesen Abteilungen richtete, läge er weit über 100.)

      "Das 21 Jhd wird das Jhdt der Software"
      Prof. Dr. Norbert Walter
      Chefvolkswirt der Deutschen Bank Gruppe


      Position der PSI
      Marktführer bei Energie und Stahl gegen Wettbewerber wie Siemens und ABB.

      Gute Positionierung bei Telco und Maschinenbau - ausbaufähig.

      Eine externe Analyse der Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Unternehmen zeigte die Wichtigkeit folgender Parameter: Kostenführerschaft 2%, Nischen 17%, Differenzierungsstrategie 81%

      Kern-Geschäftsprozesse, Ownership (Software... keine lokale Reparaturwerkstätte für SAP. Dort sind über 100Mio reingeflossen), Kundenbeziehungen, Komplette Lösungen (Service)

      Netz/Produktion/Informations-management.
      utilities, manufacturing, e-government

      Reduktion der Komplexitaät. Kerngeschäfte in der AG konzentireren.

      (Letter of Intent aus `der Stahlindustrie in China`)


      Das Jahr 2001 war geprägt vom Ausbau der Marktposition und einer Verbesserung der Substanz
      Im Jahr 2002 liegt das Augenmerk auf:
      Bereinigung der Problemfelder und Priorität auf Ertrag
      Neue Struktur schafft Voraussetzungen für höhere Profitabilität
      Gewinne schaffen Vertrauen und Voraussetzungen für Kurssteigerung

      Investor Relations/PR
      Ausbau, Stärkung, Investorenansprache, Institutionelle Investoren auch im Ausland
      Hier wurde wiederholt erwähnt, daß ca 20% der Aktien bei institutionellen Investoren liegen.
      Überprüfung eines Segmentwechsels.

      -----------------------------------------
      Nach diesen ausführlichen Darstellungen der Bilanz und der Visionen für die nahe Zukunft folgte die Aussprache:

      Kai Weiger ´Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre
      Einfache Fragen:
      Die ursprünglich geplante Holding-Struktur ist wohl aufgegeben.
      !. Was haben Sie langfristig mit UBIS vor? Wäre ein Verkauf realistisch?

      2. Die Aktionärsstruktur - wieviel % hält Goldzack?

      3. mit welchem Liquiditätspolster fühlen Sie sich wohl?

      4. Vergütungsmodell der Mitarbeiter. Fixer zu variabler Anteil? Wer erhält
      Stock-Options?

      5. Wirtschaftsprüfermandat auch Beratungsmandat?

      6. Geplante Verbesserung der Aktionärsstruktur. Sind Sie mit den Kleinaktionären nicht zufrieden? Institutionelle Investoren sind nicht immer von Vorteil.

      7. Aufsichtsrat wird erweitert. Halten Sie das angesichts der Fokussierung für das richtige Signal? Höchstes Ziel `ErtragErtragErtrag` - dazu paßt eine Erweiterung des Aufsichtsrates nicht.

      8. Was interessiert einen Aktionär an PSI? Wir investieren in einen Wachstumswert. Hoffen auf interessante Kursentwicklung. Bei der PSI überproportional unprickelnd. Kein Wort von Herrn Stein zur Shareholder-Value -Orientierung. Jaeschke hat das relativiert. Warum kein Wort zum katastrophalen Kurs vom Finanzvorstand. Respekt für Herrn Jaeschke für seine persönliche Übernahme der Verantwortung.

      - bisher trafen die Prognosen nie zu. Jaeschke sei Berufsoptimist. Er wäre es wohl noch bei einem Penny-Stock PSI. „Ich glaube jedoch nicht, bei PSI von typischen NM-Skandalen überrascht zu werden“.

      Wenn sich der Wind dreht im Software-Business, müßte PSI überproportional profitieren.
      „Herr Jaeschke, seien Sie einmal ein Jahr weniger optimistisch und überraschen Sie dann mit positiven Ergebnissen“


      Jaeschke: was interessiert einen Aktionär an PSI. PSI ist ein Hochtechnologie-Unternehmen mit hervorragender Substanz, Kundenbeziehungen, Perspektiven. Wir werden alles tun, dies auch im Aktienkurs sichtbar zu machen.
      Es fällt mir momentan nicht leicht, Berufsoptimist zu sein. Aber: ich fühle mich stark unterbewertet und zu stark von der Börse abgestraft. Wir werden alles tun, unsere Vorgaben einzuhalten und zu übertreffen.
      wir haben festgestellt, daß eine Holdingstruktur nicht adäquat ist. Die Kosten sind hoch, die Struktur ist zu träge. Gegenteil wird gemacht: starke AG.
      Wir haben die Mehrheit an der UBIS, um sie in die PSI zu integrieren.
      Mit der Aktionärsstruktur bin ich höchst zufrieden. Aber nur 20% institutioneller Anleger. Das müßte erhöht werden, denn es hätte eine positive Auswirkung auf den Kurs.

      Stein:
      Selbstverständlich ist mein Augenmerk auch auf dem Aktienkurs. Wir hatten uns auf Arbeitsteilung im Vortrag geeinigt..
      Ein optimales Finanzpolster wären 20% des Umsatzes - denn wir müssen vieles Vorfinanzieren. 10-20% des erwarteten Jahresumsatzes halte ich für ein gutes Finanzpolster.
      Arthur-Anderson hat ausschließlich Prüfungsmandat. Kein Beratungsmandat.

      Ali Saghati:
      Wir vergüten: wenn Gewinne gemacht wurden, wurden Mitarbeiter am Gewinn beteiligt. Seit 98 Akquisitionen mit gebundenen Tarifverträgen. Wir werden ein Vergütungssystem für das gesamte Haus überlegen. Kopplung der Vergütung an den Aktienwert wird überlegt. Es wird einen variablen und einen fixen Anteil geben. Den Variablen nur bei Gewinnen.

      Jaeschke: Goldzack - wir haben jahrelang keine Antwort bekommen – auch zur letzten Hauptversammlung nicht. Vor zwei Monaten aber die Versicherung, daß Goldzack keine Anteile mehr hat.

      Werner: in den kommenden drei Jahren werden die größten Veränderungen (Generationswechsel...) anstehen. Daher (vorübergehende) Erweiterung des Aufsichtsrates.


      Dr.Rönnemann Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz:
      Erfreulich, daß die Risken im Geschäftsbericht angesprochen werden. Aber wichtig: Für Aktionäre war es schon immer wichtig, wie sich ein Unternehmen auf Risiken einstellt. Wir finden nur, daß das Risikomanagement bei PSI den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Das sollte deutlicher sein. Insbesondere bei einem Unternehmen wie PSI, das nicht in den Bereich der unseriösen Unternehmen gehört.
      Ich halte auch Herrn Jaeschkes Ausführungen dazu nicht für ausreichend. Ich wünsche mir, künftig mehr davon im Geschäftsbericht zu lesen.
      2.-Aktienkurs:Neben externen Einflüssen natürlich die Kommunikation. die Prognosen, die Einhaltung von Prognosen, das Timing von Prognosen. PSI hat dem nicht genügt. Im Oktober wurde (spät) die Erwartung für 2001 revidiert. Warum so spät? Aber schlimmer noch: die revidierten Prognosen sind nicht eingehalten worden. Das Abstürzen des Kurses ist da nur verständlich.
      3.- Profil und Organisation des Unternehmens. S.28 Geschäftsbericht. Nein, PSI ist nicht mit klarem Profil und Struktur in 2002 gegangen.
      Das Profil wurde erst jüngst entwickelt - es wird im Geschäftsbericht nicht deutlich. Es muß nach außen sichtbar sein und kommuniziert werden.
      Die Organisation ist bis zum heutigen Tage unübersichtlich. Eine Vielzahl von Beteiligungen (100%-9%), eine unübersichtliche Struktur, die möglicherweise geändert wird.
      Ist eine Vielzahl von Minderheitenbeteiligungen sinnvoll? Ist eine strategische Partnerschaft nicht sinnvoller? Mit dieser Struktur ist es schwierig, das Unternehmen mit den drei Säulen zu führen.
      Wann wird mit dem Abbau der Vielzahl von Beteiligungen begonnen? Wurde damit begonnen? Details.
      Wenn dieses Problem und das Problem der Berichterstattung gelöst ist, erst dann wird der Aktienkurs steigen.

      Jaeschke: wir zeigen die Risiken auf. Und ja, wir müssen das Risikomanagement deutlich zeigen. Das werden wir im nächsten Geschäftsbericht tun.
      Unsere Gewinnwarnung war notwendig. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich andere Zahlen genannt. Da ich es nicht gewußt habe, ging es nicht. Das vierte Quartal ist traditionell das stärkste. Die Zusagen aus dem vierten Quartal wurden ins nächste verschoben. Das konnten wir in der Dramatik nicht absehen. Die Gewinnwarnung entsprach einer Extrapolation der Entwicklung der Quartale 1-3.
      Wenn Sie die neue Struktur dem Geschäftsbericht nicht entnehmen konnten, dann ist das ein Kommunikationsproblem Das müssen wir nachholen.
      Ja, wir haben zwei Minderheitenbeteiligungen (VA-Tech, Varial). Minderheitenbeteiligungen sind dazu da, Zeichen zu setzen und Vertrauen bei Kunden zu gewinnen. Zeigen, daß es eine Verbindung gibt, die über Geschäftsverträge hinausgeht.
      Komplizierte Struktur durch Zukäufe. Dort soll die Identität der erworbenen Unternehmen erhalten werden, da nicht nur eine Hülle übernommen werden soll Dann schließt sich ein Prozeß der Integration an. Das wird beschleunigt.
      Beispiel PSI-Logistics. Dort wurden drei Unternehmen zusammengeführt.


      Herr Karsten Trippel:
      Ich bin angetreten, den Herren auf dem Podium einzeln die Köpfe herunterzureißen. So einfach kann man es sich leider nicht machen. Ich bin der Überzeugung der Markt ist doof. Das kann doch nicht sein, daß mit kleinsten Beträgen der Kurs ruiniert wird. Wir haben einen vernünftigen Dialog mit der IR_Abteilung geführt. Diese Abteilung wird ausdrücklich gelobt.
      Dennoch einen Gelbe Karte für den Vorstand. Die Zeichen der Zeit wurden verschlafen.
      Können Sie mir die Folien und die Reden zukommen lassen, damit ich das im nächsten Jahr vergleichen kann?! Ich möchte das für bare Münze nehmen und das im nächsten Jahr vergleichen.
      (er bekommt es zugesagt)
      Aktionärsstruktur: mir ist egal, ob wir morgen auf 2 oder 3 oder 1 stehen. Ich würde gerne zukaufen, ich mache das aber nicht, denn ich habe oft genug in ein fallendes Messer gegriffen.
      Ich bin der Überzeugung, daß (Aufsichtsratsmitglied) Herr Walter ganz deutlich Schuld hat an dem Kursverlauf durch auf-den-Markt-werfen von eigenen Aktien. Wieso soll Herr Walter Entlastung für 2001 bekommen?
      Die übrigen Fragen haben sich durch Ihre (ich möchte das loben) Berichterstattung und Perspektiven geklärt. Ich wünsche uns allen, daß nun endlich das Ruder herumgerissen wird.

      (dies war eine überraschend milde Wortmeldung von Herrn Trippel. Sie zeigt, wie überzeugend die Bilanz und die Perspektiven vorgetragen wurden. Denn offensichtlich war Herr Trippel mit deutlicher Wut angetreten – bei seinem ‚erheblichen’ Aktienbesitz nicht verwunderlich. In der Folge wurde Herr Trippel jedoch durch einige Fahrlässigkeiten aus der Ruhe gerissen. Dies führte zunächst zur Verweigerung der Entlastung des Aufsichtsratsmitglieds Walter (der nicht anwesend war) und zur an anderem Ort beschriebenen ‚Revolution’;)

      Jaeschke: ich antworte mal emotional- wenn man das Problem lösen könnte, wenn man mir den Kopf abreist, dann können Sie das tun. Das Problem sind aber tatsächlich die kleinsten Orders, die den Kurs beeinflussen... Es gibt ein Konsortium innerhalb der PSI, das sich um eigene Aktien kümmert. Von hier kommt nach wie vor kein Druck.
      Ich habe es nicht geschafft, mit Herrn Walter Verkäufe so abzustimmen wie es mir recht gewesen wäre.

      Herr Michael Bauer
      Geschäftsführer des Konsortiums der Mitarbeiter der PSI.
      Wir haben als Ziel, mit dem Pool ein positives Signal an den Markt zu senden, daß die Mitarbeiter and das Unternehmen glauben. Die Aktien sind weit über die üblichen Fristen hinaus gebunden worden. Diese 9-10% (zunehmend) haben sicherlich ein positives Zeichen gesetzt. Nein, die Mitarbeiter haben dazugekauft, sie rennen nicht weg. Es sind keinen Zocker aus dem Unternehmen am Markt. Wir haben ein großes Interesse an einer positiven Kursentwicklung.
      Wir sind mit dem Kursverlauf und mit der Außenwirkung dieses Verlaufs auf die Investoren unzufrieden. Wir sind gegen den Antrag, den Aufsichtsrat zu erweitern. Wir glauben eher an Qualtität als an Quantität. Wir werden dazu einen Antrag einbringen.
      Der Vorstand hat sehr viel für die Ziele getan. Es scheint Hemmnisse zu geben. Was sind Hemmnisse, die Maßnahmen durchzusetzen?
      In welchem Zeitraum werden die strategischen Maßnahmen durchgeführt.
      In welchem Umfang hat Herr Walter noch Anteile am Unternehmen? Wir hoffen, daß in Zukunft Berichte und Zahlen wieder besser übereinstimmen.

      Jaeschke erklärt: Herr Michael Bauer ist Manager bei PSI und leitet den erfolgreichsten Bereich überhaupt. Wir haben viel über die notwendigen Prozesse gestritten. Unsere Stärke ist die Autonomie einzelner Einheiten. Hemmnis ist daher die Geschichte des Unternehmens. Ziel ist die Fokussierung und Zusammenführung. Alle Maßnahmen müssen innerhalb der nächsten drei Monate als Blaupause vorliegen.

      Warner: Herr Walter ist am 7.März aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

      Trippel: steht er zur Entlastung zur Verfügung? Ein einfaches Verschwinden ist sicherlich nicht stilvoll. Wie stehen Sie dazu?

      Warner: Herr Trippel hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

      Trippel: Ich höre, es wird beantragt, gegen eine Erweiterung des Aufsichtsrats zu stimmen. das hätte man vorher verkünden sollen. Es läßt sich auch mit 9 Mitgliedern qualitativ arbeiten. Herr Bauer, Sie wollen einen Antrag stellen - das hätte den rechtlichen Weg gehen sollen. Ihr Antrag ist sicherlich nicht geeignet, die nötige Ruhe im Unternehmen herzustellen. Frage an die Verwaltung: was ist der Grund für einen Erweiterung?
      Ich beantrage zum Punkt 3 (Entlastung des Aufsichtsrates) eine Einzelentlastung der Mitglieder... Ich möchte die Aktionäre bitten, gegenüber Herrn Walter die Entlastung zu versagen.
      (Applaus)

      Warner: Der Antrag des Konsortiums (Vertreter des Aktionärspools) ist ein Verfahrensantrag, kein Gegenantrag.

      Bauer: In der Vergangenheit hat sich das Konsortium nicht gegen den Vorstand ausgesprochen. Diesmal ist uns das nicht gelungen. Aus Termingründen konnten wir das nicht im Vorfeld klären.

      Die Kandidaten für den Aufsichtsrat werden vorgestellt (alle sachlich, kurz, im großen und ganzen überzeugend)

      Herr Trippel schlägt vor, den Aufsichtsrat nicht en bloc zu entlasten, sondern einzeln. Und die Entlastung des Aufsichtsratsmitglieds Walter (Goldzack) zu verweigern. Dieser ist bereits aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden, hat größere Mengen Aktien auf den Markt geworfen und damit dem Kurs geschadet. (Details in meinem ersten Bericht).



      Hier die Zahlen zu den Abstimmungen. Ich führe beide Abstimmungsdurchgänge auf.
      1. Durchgang, 28.93% des stimmberechtigten Kapitals ist anwesend.
      Tagesordnungspunkt 2, Entlastung des Vorstands. 95.77% ja
      Tagesordnungspunkt 3 Entlastung des Aufsichtsrates (ohne Walter) 98.25% ja
      Tagesordnungspunkt 3 Entlastung von Herrn Walter 21.19% ja – Herr Walter wird nicht entlastet
      Tagesordnungspunkt 4 Abschlußprüfer ist Arthur Anderson, nach ausführlicher Begründung 99.72% ja
      Tagesordnungspunkt 5a Zahl der Aufsichtsratsmitglieder erhöhen: 21.94% ja. Die Zahl wird nicht erhöht.
      Tagesordnungspunkt 5b Verkürzung der Amtszeit 99.41% ja

      Tagesordnungspunkt 6a Verfahrensantrag des Konsortiums. Vorschläge für Aufsichtsrat Brunke, Linke, Dedner

      Klärung der Stimmrechte (Konsortium) erfordert längere Unterbrechung.

      Anschließend Präsenz ohne Konsortium.

      Erneute Abstimmung aller Tagesordnungspunkte ab 15:52 Uhr. Vertretenes Grundkapital 13%

      Tagesordnungspunkt 2, Entlastung des Vorstands. 85.54% ja
      Tagesordnungspunkt 3 Entlastung des Aufsichtsrates (ohne Walter) 94.52% ja
      Tagesordnungspunkt 3 Entlastung von Herrn Walter 48.89% ja – Herr Walter wird nicht entlastet
      Tagesordnungspunkt 4 Abschlußprüfer ist Arthur Anderson, nach ausführlicher Begründung 98% ja
      Tagesordnungspunkt 5a Zahl der Aufsichtsratsmitglieder erhöhen: 44.9% ja. Die Zahl wird nicht erhöht.
      Tagesordnungspunkt 5b Verkürzung der Amtszeit 97.5% ja

      Sehr interessant das äußerst knappe Ergebnis bei Punkt 3 (Walter) und 5a! Nach Weggang einer Vielzahl von Kleinaktionären und Ausschluß des Pools nähert sich das Ergebnis dem Vorschlag des Aufsichtsrates. Wie kann man das interpretieren?

      Herr Trippel bittet Warner auf die Kandidatur zum Aufsichtsrat zu verzichten und schlägt vor Niedermeier, Kasch, Brunke, Linke. Niedermeier und Kasch lehnen ab. Sie wollen nicht gegen Herrn Warner kandidieren. Trippel schlägt sich selbst vor.
      Bernd Hoffmann, PSI Mitarbeiter, nicht Mitglied des Konsortiums:“Konsortium vertritt wesentlichen Anteil der Aktionäre und sollte daher auch Mitglieder des Aufsichtsrates stellen. Die Aktion von Herrn Trippel war überflüssig und hoffentlich nicht nur Profilsucht“ (starker, anhaltender Applaus).

      (den Rest beschrieb ich kurz im ersten Posting)
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 20:44:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Physik ...und wenn sich der Kurs nach der Schönheit der Mitarbeiterinnen in diesen Abteilungen richtete, läge er weit über 100 €...

      muß ich Dir aber mal wieder Recht geben :laugh:
      und Danke für deine detailierten Ausführungen.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 20:49:53
      Beitrag Nr. 17 ()
      heh, h2b2, der Satz sollte doch im Text versteckt bleiben... :D
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 21:06:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Frau ..... ,
      wird es schon finden dein verstecktes Kompliment ;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 21:22:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      na, h2b2, keine Zwietracht säen in dem Club. Ich meinte tatsächlich: alle.
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 21:30:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      In keinster Weise will ich sowas waren wirklich alle sehr hübsch,nett und zuvorkommend!!
      Aber jeder hat doch seine Favoriten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 22:46:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zur Vervollständigung dies ist Herr Doktor Schrimpf der ab August den Vorstand erweitert

      gehört sich doch auch daß er bei uns im WO Board vorgestellt wird ;)

      Seine Aufgabe:
      Schrimpf soll die Position der PSI im deutschen und internationalen Softwaremarkt festigen und ausbauen.

      Viel Glück und Erfolg Herr Dokor Schrimpf
      Avatar
      schrieb am 08.06.02 23:59:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Im Zusammenhang mit den Geschehnissen auf der Hauptversammlung von PSI empfehle ich, das Dokument

      "Die Anfechtung von Hauptversammlungsbeschlüssen Theodor Baums ... "

      www.jura.uni-osnabrueck.de/institut/ hwr/pdf/paper85.pdf

      zu lesen.

      Inhalt ist eine Untersuchung von Anfechtungen zwischen 1980 und 1999
      In diesem Papier werden Rechtsstreitigkeiten zwischen Aktionären und Aktiengesellschaften untersucht.
      Sieht man sich die Tabellen an, so wird offenbar, daß Herr Trippel mit seinen Anmerkungen auf der Hauptversammlung erstaunlich der Statistik für Anfechtungsgründe folgt. Vom ersten Zweifel an der Vollständigkeit der Unterlagen (erster Zwischenruf) über Anfechtung der Richtigkeit der Durchführung bis zum Anfechten der Stimmberechtigung von Aktionären oder Aktionärsgruppen. So liest man zum Beispiel:
      "Im Zusammenhang mit der Durchführung von Hauptversammlungen stehen an zweiter Stelle Verfahrensfehler oder Formverstöße., vor allem Verstöße gegen §20 Abs. 7 AktG....."

      Herr Trippel befindet sich hier also im Standardterrain.
      Wofür?

      War sein Anliegen wirklich juristische Korrektheit der Durchführung der HV?


      Es heißt an einer Stelle: "Bestimmte Personen traten besonders häufig als Kläger in Anfechtungsprozessen auf."
      Dann folgt eine Tabelle, die den Titel trägt "Berufsaktionäre"

      Aktionär...........................Zahl der Verfahren
      Arno Menzel .......................35
      Christa Götz.........................13
      Karl-Walter Freitag bzw.
      Metropol GmbH..................38
      Norbert Kind.......................13
      Prof.Dr. Wenger.................5
      Karsten Trippel .................6

      Herr Trippel hatte bis 1999 somit mehr Verfahren als der legendäre Prof. Wenger.

      An erster Stelle der Anfechtungen stehen naturgemäß Kapitalmaßnahmen. Die gab es bei PSI ja diesmal nicht. Danach folgen in absteigender Reihenfolge Anfechtung der Entlastung des Vorstands, des Aufsichtsrats und Anfechtung der Aufsichtsratswahlen.

      Hat Herr Trippel bei PSI eine Standardliste von Anfechtungsgründen abgearbeitet?


      Interessant ist in diesem Zusammenhang der Abschnitt 9.
      Es heißt dort:" Die beklagten Gesellschaften haben in insgesamt 54 ermittelbaren Fällen den Einwand des Rechtsmißbrauchs erhoben..." In den meisten Fälle war dieser Einwand darauf gestützt, daß der Kläger versucht, sich den Lästigkeitswert seiner Klage abkaufen zu lassen !
      Häufig führten die beklagten Gesellschaften als Beleg das in der Vergangenheit liegende Verhalten des Klägers gegenüber anderen Gesellschaften an.

      In der Untersuchung wird auf einen Fall verwiesen, in dem Herr Karsten Trippel auf der Klägerseite an einem Vergleich beteiligt war.
      Ich zitiere weiter: " Inhaltlich wurde in drei Fällen die Erhöhung eines Abfindungsangebotes vereinbart. In fünf Fällen wurde auf einen beschlossenen Bezugsrechtsausschluß faktisch verzichtet. In vier Fällen wurden Zahlungen an die Aktionäre in Form von Kostenpauschalen, festen Gewinnanteilen, Abfindungen oder freiwilligen Zahlungen vereinbart. (...)
      Die vereinbarten Vergleichswerte bewegten sich zwischen 1 und 17.2 Mio DM."
      In vielen Fällen trug zudem die Beklagte die Kosten des Vergleichs.

      Ich hoffe, PSI investiert in eine kompetente juristische Grundausstattung.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 02:17:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      man physik, Du warst ja echt fleißig!
      Danke für Deinen detailierten und interessanten Beitrag.

      P.S.

      Die Aussage "Wir sind keine Microsoft - unsere Software muß funktionieren." scheint es Dir angetan zu haben, ich allerdings halte sie für (etwas unüberlegte) Polemik, die PSI als "Microsoft Solution Provider" auch nicht besonders gut steht.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 09:56:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @physik; @h2b2

      Vielen Dank für diese anschauliche Berichterstattung von der HV. Ihr habe richtig gute Arbeit geleistet!
      Ich hoffe, daß diese notorischen Nörgler an physik nun endlich einsehen, daß physik kein pusher ist.
      Ich schätze Eure Beiträge, wenn das nächste Mal wieder so ein niveauloser Angriff auf Eure Arbeit kommt, verweisst auf diesen Thread.

      Bestärkt in das Vertrauen in mein PSI-Engagement wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Woche
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 10:11:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      meine volle Zustimmung...wobei der Vorwurf, dass Physik ein Pusher sein soll, eh ein absurder ist und war. Ich bevorzuge den Ausdruck "Optimist". Sind wir nicht alle Pusher wenn man von einem Unternehmen wie PSI überzeugt ist. PSI wird seinen Weg so oder so gehen. Davon bin ich überzeugt. In 6 Monaten werden wir uns gerne an diese geschenkten Kaufkurse zurückerinnern. Und nur das zählt:)
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 11:06:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn dieser ominöse Herr Trippel wirklich auf eine Abfindung aus sein sollte, können wir nur hoffen, dass die erst 2003 zum Tragen kommt und das Ergebnis 2002 nicht verhagelt. Was physik so über die HV berichtet und man im Internet lesen kann, verfolgt Herr Trippel mit Sicherheit nicht die Ziele der PSI-Aktionäre schlechthin, sondern ausschliesslich seine eigenen. Und eine Abfindung nützt nur ihm und schadet den übrigen Aktionären. Da Herr Trippel eine Art formalistischen Standard-Katalog bzgl. seiner Rügen abgespult hat, scheint er mir einzig darauf aus zu sein, Formfehler auf der HV zu Geld zu machen. Hat er evtl. im letzten Jahr schon die HV beobachtet und Fehler erkannt, die er dieses Jahr "ausnutzen" will?
      Manche werden mich jetzt wieder einen Berufs-Pessimisten nennen, aber mir gefällt die Sache nicht. Mal sehen, was der Herr von GSC-Research vermeldet, der bei der HV anwesend gewesen sein soll.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 11:18:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      es ist absolut richtig, das Interesse dieses `Klein`Aktionärs zu ergründen. Es waren einige Wirtschafts-journalisten da. Viele verließen aber die HV bereits vor dem eigentlichen Drama.
      Ich hoffe, daß einige kompetente Schreiberlinge bis zum Schluß geblieben sind.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 11:37:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Suuuuuuper, Physik und h2b2!!!!

      Das war eine ganz blitzsaubere Leistung, vielen Dank aus dem Ruhrpott.

      Wie viele Aktien besitzt denn überhaupt dieser Herr Trippel???

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 15:48:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Physik:
      Ich frags jetzt nochmal, da ich es auch schon vor der HV wissen wollte, und es vor der HV irgendwie nicht eindeutig war:

      Die von H. Jaeschke in einem Interview erwähnte Zahl: "Dieses Jahr streben wir 7mio€ Gewinn an." Beziehen die sich auf vor Steuern und Abschreibungen, also letztlich für 2002 irgendetwas in der Gegend einer schwarzen null, oder werden echte und effektive 7mio angestrebt?

      @Physik, kriege ich da eine konkrete Antwort drauf oder nicht? Ab welcher effektiven Zahl wäre 2002 für dich enttäuschend?

      H. Jaeschke macht ja sehr gerne optimistische Aussagen.....

      Danke vorab für eine Antwort. :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 16:14:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      eck,
      es wurde keine explizite Prognose für das gesamte Jahr abgegeben. Es schwebten einige Zahlen im Raum. Herr Jaeschke gilt (das geht aus meinem Bericht hervor) grundsätzlich als optimistisch. Klar ist, daß er ein deutlich positives effektives Ergebnis anstrebt. Vom Finanzvorstand wurden solche Zahlen nicht genannt - aber ich bitte Dich, die Notizen zu Armin Stein selbst zu interpretieren.
      Man will mit Prognosen ja nun vorsichtiger sein.
      Ich bin aber sicher, daß es demnächst Prognosen zum Gesamtjahr geben wird.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 16:16:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      ... und da Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst:
      ein positives effektives Ergebnis in der Gegend von 3Mio wäre für mich persönlich ein gutes Ergebnis.
      Ich glaube aber, daß wir im Moment andere Faktoren im Spiel sehen, die für die Kursentwicklung wichtig sind...
      Und das halte ich für sehr spannend.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 17:33:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      @physik
      Danke für deine Einschätzung.

      Kannst du mir auch noch sagen wie folgendes von Jaeschke aus voriger Woche einzuschätzen ist, sinngemäß ungefähr so:

      "Letztes Jahr hatten wir 5 mio€ Verlust, dieses Jahr wollen wir 7mio€ Gewinn machen!"

      Darf man Jaeschke einfach nur zu 43% rechnen? Das ist weit schlimmer als befürchtet. Du hälst ihn ja dann selbst nicht nur für optimistisch sondern eher für einen üblen Puscher, wenn er über 100% zum wahrscheinlich realistischen draufpackt.

      Und das hängt dann auch noch an einem tollen 2. Halbjahr mit allgemeinem Aufschwung, an den ich persönlich noch nicht so recht Glaube.

      Und der Trippel will noch eine fette Abfindung rausziehen. Das verliert dann PSI doppelt und dreifach am Kurs. Über eine Nichtentlastung nächstes Jahr lacht der sich dann einen Ast.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 17:43:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      @eck, Du verbeißt Dich da etwas, finde ich. Mir ist nicht ganz klar was Du damit erreichen möchtest.

      Natürlich sollst Du die Aussage von Herrn Jaeschke für voll nehmen. Nimm ihn beim Wort. Das ist sein Ziel für das Unternehmen. Er ist der Chef. Er ist der Chefstratege.

      Du ahnst aber von wievielen Faktoren die tatsächliche Geschäftsentwicklung abhängt. Daher würde ich *Prognosen* nur vom Finanzvorstand anfordern. Frag die Investor-Relations, ob es eine veröffentlichte Einschätzung gibt.

      Zu Trippel. Auch hier wäre ich etwas vorsichtig. Mir ist noch nicht klar, was sein Anliegen ist. Da er ja wohl tatsächlich überraschend im Aufsichtsrat ist, kann es sein, daß er hier Möglichkeiten sieht, den Kursverlauf zu verbessern. Bei seiner Aktienzahl bekommt er von einer Kursvervielfachung um ein Vielfaches mehr als was er aus einem Verfahren herauszuziehen hoffen könnte.

      Anfechtungen von HV bei PSI bringen nicht viel. Es gab keinen Aktientausch, den man sich höher bezahlen lassen wollte, keine Kapitalmaßnahme von der man profitieren wollte, eigentlich nichts von finanziellem Interesse für einen externen Gesetzesjongleur. Mit den weiter unten zitierten Ausnahmen...

      Etwas bedenklich finde ich, daß selbst in der Berliner Lokalpresse kein Artikel zur HV zu finden war... die Journalisten sind zu früh gegangen, haben die spannenden Teile wohl verpaßt. Mal sehen, was sich da machen läßt.
      Avatar
      schrieb am 09.06.02 17:58:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 09:07:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      und was schreibt die Presse?
      Hat jemand was? Irgendwas?
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 10:24:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      wenn die 3.5 fällt, entsichere ich meinen buy-button :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 10:56:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Leute:)

      Die ganz grosse Frage ist natürlich, was hat Herr Trippel vor?
      Will er wegen kleinerer Formfehler PSI wohlmöglich verklagen und einen Vergleich herausschinden?

      Oder hat er entdeckt, dass PSI stark unterbewertet und somit ein potentieller Übernahmekanditat ist???

      Er muss wohl einige zigtausend Aktien besitzen, also nicht schlecht der Specht.

      Über die genaue Anzahl konnte ich selbst bei PSI auch nichts herausbekommen, dort ist man sich im übrigen auch nicht klar, welche Strategie der Herr verfolgt.

      Nur, über eines muss man sich im klaren sein, selbst bei einer Klage kann er PSI nicht grossartig schaden, auch wenn er ein angestrebtes Verfahren gewinnen würde.

      Nachkaufen?????
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:04:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Zappelei ich habe dir was in deinen Briefkasten gelegt ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:06:33
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo H2B2
      Hättest Du für mich auch ein Briefchen
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:08:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Post im Kasten, Zappelei
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:15:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Danke Physik
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:19:28
      Beitrag Nr. 42 ()
      Einen Bericht von der HV gibt´s bei

      www.gsc-research.de

      Allerdings kostenpflichtig für 3 €.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:20:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      :):):):)
      @ Physik und h2b2

      PFREU PFREU PFREU

      Bedankt, herzlichst bedankt:):):)

      Ja, ich meine, jetzt kommt ein wenig Spannung auf, war ja oft genug ziemlich `dröge`
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:44:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ henrys, zappelei, physik und h2b2

      Könntet ihr den Grund für Eure Freude bitte öffentlich kundtun ?
      Ansonsten unterlasst doch bitte Eure Heimlichtuerei-Postings.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:47:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      ANKJ,
      da haste natürlich recht - ist etwas unsauber.
      Ich kenne die Aktienzahl von Herrn Trippel, bin aber sicher, daß er nicht wünscht, dies öffentlich gepostet zu sehen.
      Es ist aber sicher ok zu schreiben, daß es einige zigtausend sind.
      Er sagte mir - und auch öffentlich auf der HV - daß sein Einstiegskurs *deutlich* über dem heutigen Kurs liegt.
      Als ich ihn fragte, was der Grund für sein starkes Engagement auf der HV sei, sagte er, er sei aus offensichtlichen Gründen persönlich an einem deutlich höheren Aktienkurs interessiert.

      good trades.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:49:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wurde auf der HV über die massiven Abwerbungsversuche von SAP gesprochen, die ihre Niederlassung nur 200m Luftlinie entfernt vom HQ in der Dircksenstr. eröffnen. Gibt es da Gegenmaßnahmen? Guter Bericht Physik!

      Nachdem Gerichte bei Anfechtungsklagen immer öfter zugunsten der Unternehmen entscheiden kann eine Wahl in den AR (vergütet) doch eine Alternative zum Klageabkauf bzw. entsprechenden Prozeßkostenregelungen sein?

      MfG Phuket-Boy (leider nicht auf der HV)
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 11:54:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Ankj
      Sorry, aber Physik hat dir ja schon geantwortet.

      Vieleicht eines noch.
      Hab mit Herrn Pierschke heute gesprochen, der Auftrag vom Freitag ist definitiv nicht von VAtech, sondern ein Einzelauftrag, den man selbständig in China (Edelstahlwerk) bekommen hat.
      Über das Auftragsvolumen noch keine sicheren Angaben, vermutlich im Mio-Bereich, der Auftrag geht über Zeitaufwand und Arbeitsaufwand.
      Bei PSI war man sichtlich erfreut über den Auftrag.
      Good trades
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 12:12:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      @zappelei,
      auf der HV sprach man von einem `letter of intent` - ist daraus inzwischen ein wirklicher Auftrag geworden?
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 12:17:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Physik
      So wie ich es verstanden habe ja.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:23:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der China Auftrag kann nicht aus dem Joint Venture mit VATech gekommen sein, handelt es sich doch um Stahlwerk (PSI-BT).
      Wahrscheinlich entstammt er der Kooperatiobn von PSI-BT mit Alstom.
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 13:59:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      wenn der LOI inzwischen ein Auftrag ist - dann werden wir das wohl auch publiziert sehen.
      Nicht schlecht, wenn die Kooperationen was bringen :D
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 15:24:15
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der Kurs macht heute wieder einmal richtig Laune. :)

      @physik

      THX für die super Infos zur HV. Mal sehen, vielleicht kann ich mich bei der nächsten HV freimachen. Oder vielleicht brauch dann schon gar nicht mehr arbeiten (PSI bei 350€). :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 15:26:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      @handbuch,
      <räusper>, ich möchte doch bitten, daß Du auf der nächsten HV nicht *Dich* freimachst, sondern *Dir*
      :D
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:41:48
      Beitrag Nr. 54 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:46:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      @physik

      Wieso eigentlich, Du weißt doch gar nicht, wie ich aussehe!!! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 17:41:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat Physik:...und wenn sich der Kurs nach der Schönheit der Mitarbeiterinnen in diesen Abteilungen richtete, läge er weit über 100 €...

      @Handbuch ich glaube nicht daß du da konkurieren kannst :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 18:26:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      schön zu sehen, daß meine Beiträge wirklich Wort für Wort gelesen werden - auch wenn sie sehr lang sind.
      Und eine herzerwärmende Erfahrung, daß man meinen `Analysen` so treu folgt.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 20:09:32
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich habe mir interessehalber mal den Bericht von GSC Research besorgt. Ich will natürlich nicht mit irgendwelchen Urheberrechten kollidieren, darum kann ich den Bericht hier nicht posten.
      Nur soviel: GSC sieht die Ereignisse der HV durchaus nicht so positiv!
      Der Markt war aber heute offensichtlich anderer Meinung als GSC; wollen wir hoffen, dass das so bleibt.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 00:00:54
      Beitrag Nr. 59 ()
      Gelesen heute: 1429 mal na das ist doch was ;) das Interesse an PSI steigt sehr!!!

      Habe mal kurz 2 Fragen:

      1. unterliegen die Aktien Geschäfte von Herr Trippel jetzt den Isidertrades???

      2. und da ich weiß Daß Herr Trippel das WO Board sehr gerne liest, würde er mal bitte sich melden und eine Stellungsnahme seinerseits abgeben, was er bezwegt im AR und was er tun will für einen besserern Kurs???

      Vielen Dank Her Trippel für ihre Stellungsnahme im Voraus

      Liebe Grüße
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 00:01:39
      Beitrag Nr. 60 ()
      ankj, das würde mich schon interessieren. Die HV würde ich gerne mit gsc-research diskutieren. Ich bin nicht ganz sicher, ob die überhaupt bis zum Schluß da waren - und nicht schlicht Herrn Trippel auf den Leim gegangen sind.

      ....wobei ich einige Kritikpunkte am Podium ja auch bereits erwähnte. Der Aufsichtsrat war nicht vorbereitet auf diesen Putschversuch. Die juristische Ausstattung des Podiums war zu dünn. Man hätte sich nicht so auf der Nase herumtanzen lassen müssen.
      Und es ist natürlich ein Zeichen, wenn der Aktionärspool einen anderen Aufsichtsrat vorschlägt als in der Einladung zur HV abgedruckt wird.
      Die Mitarbeiter aus dem `konsortium` wollen bessere Börsenkurse. Und sie haben gedacht, daß sie das mit dem momentanen Aufsichtsrat nicht bekommen. Sie kritisierten, daß der Aufsichtsrat zu oft tagte (mindestens 10 Mal im Jahr), daß manche zu selten auftauchten (der nicht entlastete Herr Walter von Goldzack) und daß der Aufsichtsrat zu PSI-intern besetzt war.
      Ich weiß nicht, was gsc-research geschrieben hat. Die Kritik kann sich nur auf die oben genannten Punkte beziehen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 00:03:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      nö, h2b2,
      gelesen heute 5 mal :(

      :D
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 08:31:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      ankj,
      kannst Du - ohne Copyright von gsc zu verletzen - vielleicht andeuten, was die Kritikpunkte im Bericht waren? Ist die Kritik entlang der Linie, die ich darlegte (also eher formaler Natur), oder gibt es Zweifel am Bericht des Vorstands, an der Bilanz oder der Unternehmensentwicklung?
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 10:06:13
      Beitrag Nr. 63 ()
      @physik
      ich hatte schon mal Schwierigkeiten mit eienm research Institut, deswegen möchte ich mich zum Bericht von GSC hier im board nicht weiter öffentlich äußern.
      Ich denke, Du verstehst!
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 10:14:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      ja, ANKJ, verstehe ich. nicht öffentliche Berichte sind ohnehin irrelevant, da sie nur einen kleinen Kreis erreichen.
      Ich rechne mit ausführlichen Veröffentlichungen bedeutenderer Analystenhäuser. Bis dahin bleibt ja wohl unser Text Basis der Diskussion :D
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 10:43:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      den Bericht über Postfach auszutauschen sollte eigentlich kein Problem darstellen.......
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 10:52:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      im Prinzip sicher, plutoo.
      Aber was bringts. Die Schreiberlinge von gsc gehen jeden Tag auf eine HV. Es *kann* nicht mehr drinstehen als was wir hier zusammengetragen haben. Vielleicht eine erstaunliche oder erbauliche Interpretation mehr. Ich bin sicher, daß sie nicht die Historie des aktiven `Klein-`aktionärs recherchiert haben. So what? Wenns niemand liest, ists irrelevant.
      Was würdest Du aus deren Bericht ersehen wollen? Gibts offene Fragen?
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 11:03:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      Physik, ich bin nur neugierig auf das was die "Experten" von GSC so meinen. Fragen habe ich im Moment keine. Kann mir soweit anhand deiner Beiträge ein Bild machen.;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 12:28:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Vielleicht habe ich zu große Erwartungen an den GSC-Bericht geschürt. Der Löwenanteil besteht aus einem reinen Bericht über die HV ähnlich dem von physik. Nur evtl. Auswirkungen der überraschenden Momente der HV werden halt von GSC etwas kritisch beleuchtet, aber im Grunde wirklich nichts Spektakuläres. Aber es zeigt sich eben, dass man jeden Vorgang positiv (physik) oder negativ (GSC) sehen kann.

      @physik, ich melde mich nach dem Fußballspiel wieder.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 19:56:45
      Beitrag Nr. 69 ()
      GSC hin oder her:

      Einige andere scheinen auch nicht alles so toll zu sehen. Der Kurs kommt nicht weg von der 3, kleines x . :(

      Wann kommen die Umsatz- und Gewinnprognosen, garniert mit schönen neuen Aufträgen aus den Kooperationen? ;)
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 20:14:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Eck ich habe da mal ne Frage
      wie bewertest Du die Äusserung ,dass man den NM verlassen möchte,könnte dies ein Grund sein ?
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 20:25:06
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Henrys es ging bei der HV nicht darum daß man den NM verlassen will, sondern darum daß PSI darüber nachdenkt den NM zu verlassen!!
      Es ist also nichts Spruch reif es wird nur geprüft ;)
      Und das finde ich richtig!!

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 20:39:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      Den NM verlassen bringt nichts!

      PSI ist (bisher) underperformer im NM und zieht den Index entsprechend runter. Wäre alles so schlecht gelaufen wie PSI, dann wäre der NM unter 500 Punkten.

      Also muß man die Gründe woanders suchen.

      Der Hauptgrund: PSI ist nicht attraktiv für Investoren aller Klassen. Insbesondere kann die IR wohl keine namhaften Adressen dazu gewinnen bei PSI einzusteigen, egal ob inländische oder ausländische. D.h. für mich, entweder werden diese nicht richtig angegangen, oder PSI hat einfach keine überzeugenden Argumente.

      Auch der große Anteil an beteiligten Mitarbeitern kann ein Grund sein. Warum? Es ist so ähnlich wie der Gegensatz zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat.

      Manchmal muß der Vorstand Geschäftsinteressen auch mal gegen die Mitarbeiter durchsetzen, vielleicht die Beteiligungsstruktur bereinigen und alles unter dem PSI-Dach neu zusammenfassen. Wenn aber die betroffenen immer auch die Eigner sind, fällt manches schwerer.

      Jedenfalls: Eines ist sicher: Hätte PSI Gewinne auszuweisen, müssten die sich keine Gedanken über ein Verlassen des NM machen. Und die meisten Papier im SDax oder MDAX sind Dividenpapiere. Die die keine Dividende haben gehen am geregelten Markt völlig unter. Da kann sich PSI gleich einsargen lassen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 23:12:48
      Beitrag Nr. 73 ()
      eck,
      in manchem Punkten gebe ich Dir Recht. Vergleicht man aber die Performance von PSI mit der Performance des IT-Marktes Europa, so ist PSI deutlich besser... kein großer Trost, aber ein Hinweis auf die Positionierung im Sektor.
      Sowie:
      die Überlegungen, den NM zu verlassen, sind nicht ganz so unsinnig, wie Du sie siehst. Es gibt zahlreiche Investmenthäusern, die ihren Angestellten schlichtweg *verbieten* Werte vom NM zu kaufen. Entsprechend sind die Umsätze am NM inzwischen zurückgegangen (sie waren zeitweise um den Faktor 3 höher).
      Und genau hohe Umsätze in der Aktie ist, was einer fairen Kursfindung fehlt.
      Sieh` doch gerade heute wieder. Würde ein Investor vom Kaliber von Herrn Trippel verkaufen, wäre der Kurs wahrscheinlich unter 2 Euro. Das darf so nicht sein. Deshalb wird ein Segmentwechsel überlegt.
      Und, weil durch die zig betrügerischen Manipulationen am NM der Ruf dieses Index` schlicht ruiniert ist.
      PSI wird Gewinne ausweisen. Und PSI wird Dividende ausschütten. Eines Tages. Und ich denke, daß man spätestens dann einen Wechsel aus dem NM ernsthaft überlegen wird.
      Avatar
      schrieb am 11.06.02 23:32:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Physik:
      Die gleichen Investmenthäuser verbieten aber oft auch in Unternehmen zu investieren, die nicht im SDAX oder MDAX sind und selbst bei Werten in diesen Indizees ist die Börsenliquidität und/oder die Marktkapitalisierung oft sehr bescheiden und unterhalb der Mindestbedingungen mancher Fonds.

      Ich bleibe dabei: Das zentrale Problem sind die Gewinne. Und wenn die da sind, ist auch die Frage nach Dividende zweitrangig, denn wenn PSI es schafft zum Umsatz adäquate Gewinne zu erzielen, ist der Kurs bestimmt wieder zweistellig. Und da ist es dann auch egal ob ein paar cent Dividende dabei waren oder auch nicht.

      Was "eines Tages" richtig sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 00:19:46
      Beitrag Nr. 75 ()
      Schön eure Diskussion ;) mich hat die Frage der Dividende als ich auf der HV war auch sehr interesiert, aber der zweite Sprecher war war.... also irgendein Verband zum Schutz der h2b2`s (der Kleinakionäre) in seinem Statement ist mir der Satz hängengeblieben:
      es ist uns klar Daß PSI in der momentanen Situation, keine Dividende zahlen kann
      Damit war für mich dieses Thema auch erledigt. Allein eine Dividende kann und wird PSI im Kursverlauf nichts helfen, ich sehe es auch so daß einfach Gewinne her müßen und dann ist die Frage der Dividende schon wieder überflüßig, weil sie dann da kommen wird!!!!
      Mein Vertrauen in die PSI AG ist ungebrochen, eher bestätigt;) die Zukunft wird es zeigen ob unser Vertrauen belohnt wird.

      Ich denke JA!!!!

      Gute Nacht

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 00:27:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      PS: an Herrn Trippel

      Auf der HV bei PSI waren Sie sehr redegewandt, und Sie erwähnten das WO Board, ich gehe davon aus, daß Sie hier vorbeischauen, wäre wirklich nett von Ihnen, wenn Sie auch hier mal Ihre Interessen an PSI oder diese im AR uns ein bißchen näher bringen würden. Wir alle hier wären doch sehr gespannt über Ihre Motive und wie Sie über Ihre jetzige Position im AR der PSI zu einem besseren Kurs verhelfen könnten.

      Vielen Dank in Voraus im Namen Aller WO Leser und PSI-Fans

      h2b2

      PS: Falls das ihr jetiger Status als AR-Mitglied nicht erlaubt, wäre eine PR-Meldung auch sehr hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 00:45:11
      Beitrag Nr. 77 ()
      OK ich oute mich
      Seid Ihr jetzt zufrieden :laugh:

      in manchem Punkten gebe ich Dir Recht. Vergleicht man aber die Performance von PSI mit der Performance des IT-Marktes Europa, so ist PSI deutlich besser... kein großer Trost, aber ein Hinweis auf die Positionierung im Sektor.

      Sieh Dir mal Plenum an,neuerdings ein Partner von Psi
      Ich bin selbst auch in diese Firma investiert.
      Im Vergleich zu PSI weniger Umsatz aber halt schwarze Zahlen
      Aber ob ich jetzt 70 oder 80 Prozent verloren habe macht den Bock auch nicht mehr fetter.

      Psi wird sicherlich mal wieder ein KUV von 1 erreichen
      aber man kann halt nicht überall dabei sein.
      Gott sei Dank blieb mir heute Mobilcom erspart

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 01:26:47
      Beitrag Nr. 78 ()
      @h2b2

      die motive von trippel sind doch im kontext seines bisherigen schaffens wirklich nicht schwer zu verstehen und für uns aktionäre alles andere als erfreulich. meines erachtens geht es ihm nicht darum bei PSI alles zum guten zu wenden, oder den wert seines paketes zu steigern, sondern sich -auf welche weise auch immer- den unbequemlichkeitswert seiner person abkaufen zu lassen.

      @ doddy

      vielen dank für deinen erhellenden tip. war für mich anscheinend zu schwierig auf die idee zu kommen infos über trippel ausgerechnet im INTERNET zu suchen. ;)

      @physik

      auch dir vielen dank für die mühe der berichterstattung. ich glaube ein bißchen mehr distanz zu deinem investment könnte dir allerdings guttun. die dubiosen vorgänge auf der HV als revolution zu interpretieren ist schierer selbstbetrug.

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 09:33:15
      Beitrag Nr. 79 ()
      danke für den guten Rat, zinc.

      Jedoch erstens: PSI ist nicht `mein Investment`. Ich warte wieder einmal auf einen Kaufzeitpunkt. Ich trenne hier Kursentwicklung und Unternehmenseinschätzung etwas. Meine Grundeinstellung zum Unternehmen ist (wie die aller Aktionärsvertreter auf der HV und die von Herrn Trippel - es gab keine einzige Stimme, die die Ausrichtung der PSI, die Produkte, die Entwicklung anzweifelte. Alle waren mit dem Kurs unzufrieden - klar.) positiv. Das stimmt

      Ich glaube aber, die Interpretation als `Revolution` ist nicht ganz so abwegig. PSI hatte es mit einem Aufsichtsrat zu tun, dessen Aktivitäten durchweg `abgenickt` wurden, obwohl es offenbaren Unmut bei einer Anzahl von Mitarbeitern gab. Daß dies durch die Aktion von Herrn Trippel beendet wurde und nun ein `wirklicher` *Aufsichts*rat als Partner in der PSI vorhanden ist, ist meines Erachtens als `Revolution` (Umwälzung) zu bezeichnen. Eine Fortsetzung mit Herrn Warner und einer gütig lächelnden Aktionärsschar wäre für PSI schlechter gewesen.
      Meine positive Einstellung zum Unternehmen PSI basiert aber auf den Berichten zur Geschäftsentwicklung. Die zeitweise nervende, aber im Endeffekt sinnvolle Hauptversammlung hat meines Erachtens dazu beigetragen, verhärtete Strukturen zu lösen - ganz im Sinne von Herrn Jaeschke, der durch sein Verjüngungsangebot (Aufnahme von Herrn Dr. Schrimpf in den Vorstand) eben genau eine positive Unternehmensentwicklung beschleunigen möchte.

      Meinst Du, es wäre besser gewesen, die HV wäre wie die letzte verlaufen? Volle Zustimmung zu allen Punkten aus der Einladung zur HV? Ich denke nicht.

      Zu der Motivation von Herrn Trippel: zinc, eine einfache Rechnung zeigt, daß es nicht ganz so klar negativ ist, wie Du es siehst. (auch wenn ich diese Möglichkeit sah, sehe und daran herumüberlege). Nimm an, Trippel hätte nur 10Tsd Aktien (er hat erheblich mehr). Jeder Euro im Kurs wären für ihn 10Tsd Euro Kapitalzuwachs (es sind, wie gesagt, erheblich mehr). Mit nervenden Klagen könnte er PSI einige Verluste bescheren (doch auch hier: jeder Euro im Kurs weniger sind für ihn (deutlich mehr als) 10Tsd Euro Kapitalverlust). PSI könnte ihn schlicht aussitzen. Herr Trippel wäre ruiniert.
      Seine Möglichkeiten im AR sind viel größer.
      Ich denke, sein Hauptinteresse kann nur in einer Kurserholung liegen - und dies ist nach seiner eigenen Aussage seine Motivation.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 10:13:37
      Beitrag Nr. 80 ()
      Aus PSI-Pressemitteilung:

      PSI-Hauptversammlung wählt neue Aufsichtsratsmitglieder
      Christian Brunke neuer Vorsitzender

      Berlin, 12. Juni 2002 – Durch Beschluß der ordentlichen Hauptversammlung vom 7. Juni 2002 wurden Herr Christian Brunke, Herr Wolfgang Dedner, Herr Klaus Linke und Herr Karsten Trippel in den Aufsichtsrat der PSI AG gewählt. Zum Vorsitzenden wurde in der anschließenden konstituierenden Sitzung Herr Christian Brunke gewählt. Dem sechsköpfigen Aufsichtsrat gehören weiterhin die Mitarbeitervertreter Wolfgang Fischer und Siegfried Hartmann an.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 11:56:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      @physik

      ich kann allen drei Punkten von Zinc nur zustimmen. Trippel will oder wollte sich freikaufen lassen. Er ist ein Profi. Er und eine illustre Frankfurter Schar, sind dar-auf spezialisiert, durch angebliche Formfehler und / oder das Aussitzen bis über 24.00 Uhr eine Hauptversammlung zum Scheitern zu bringen, anschließend kann sich das Unternehmen mit einem dicken Batzen freikaufen, der Nörgler schweigt dann. So etwas kommt sogar noch während der Hvs vor. Die Denke dieser Leu-te: Wer schlechte Arbeit macht (AR, IR oder Vorstand), muß dafür büßen. Nun ist Trippel im AR, ob er das wirklich wollte?

      Auch ich empfehle Dir Physik eine gesunde Distanz zur PSI. Dein Wissen über die Aktienanzahl von Herrn Trippel (Dein Satz: Ich kenne die Aktienzahl von Herrn Trippel, bin aber sicher, daß er nicht wünscht, dies öffentlich gepostet zu sehen. Es ist aber sicher ok zu schreiben, daß es einige zigtausend sind) - Warum sollte er sie ausgerechnet Dir gesagt haben? - Dein Lob der IR-Abteilung, Deine Rund-um-die-Uhr-Präsenz in diesem Board mit ellenlangen Beiträgen etc. UND: WIESO KENNST DU DIE PRESSEMITTEILUNG ZUR AR, NOCH BEVOR SIE AUF DER PSI-SEITE IM INTERNET SEHT ODER SONSTWO (VWD, WO-Board etc) VERÖFFENT-LICHT WURDE? - alles für mich Indizien, daß Du nicht nur sehr nahe bei der Psi sitzt sondern wahrscheinlich sogar im Büro gegenüber von Herrn Pierschke diese Postings im Auftrag von Psi hier reinsetzt. Meine reine Spekulation. Aber leider bist Du für mich nicht mehr glaubwürdig. Bezahlte Psuedobjektivität mit rosarot-Brille hilft nicht weiter.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:12:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      neonblick,
      Du sprichst einige Punkte an, die sicher viele bewegen. Daher im einzelnen:
      hinten angefangen.
      1.Die Pressemitteilung bekam ich über den Mailer der PSI. Du kannst Dich dort einfach eintragen lassen (siehe www.psi.de, dort Investor-Relations). h2b2 zum Beispiel hatte sie sicher gleichzeitig wie ich.
      2. Warum Trippel `ausgerechnet mir` seine Aktienzahl genannt hat? Ganz einfach. In der ersten Pause ging ich zu ihm hin und fragte ihn nach dem Grund für sein Engagement. Er reichte mir seine Stimmkarte und sagte: "ganz einfach, hier". Da steht die Stimmzahl drauf. Diese nannte er aber wirklich jedem, der es wissen wollte (manchmal allerdings leicht aufgerundet :) )
      3. allgemein meine Distanz zur PSI. Ich darf darauf hinweisen, daß die Spekulationen zur Motivation von Herrn Trippel ja wohl ganz erheblich von mir stammen - . Inklusive `nun ist Herr Trippel im Aufsichtsrat - ob er das wollte?`. Hatte ich so ähnlich formuliert.
      4. Ellenlange Beiträge. Hey, die Hauptversammlung dauerte acht Stunden! Mit ewigen Pausen. Da kann man doch mal rasch einige Seiten zusammenhacken. Meine ständige Präsenz. Nun, ich sitze beruflich viel an Rechnern, die einige Arbeit für mich tun. Nebenbei suchen diese Rechner aktualisierte Beiträge in den Boards. Wenns dann bei mir klingelt kann ich reagieren - oder es lassen....
      5. Meine Glaubwürdigkeit. Das ist Dir natürlich überlassen. Aber ich halte es für deutlich objektiver als alles was ich sonst hier lese, wenn ich einen `ellenlangen` Bericht von der Hauptversammlung reinstelle. Ich halte es für ziemlich objektiv, wenn ich meine Gedanken zum Aktionär Trippel übers Wochenende zusammentippe - und ich bitte Dich, würde ich wirklich am Wochenende arbeiten, wenn ich bei PSI wäre?
      In diesem Zusammenhang: mein Lob an die IR-Abteilung kommt ja nun genau daher, daß ich von dort auf Nachfrage sofort und fundiert informiert werde. Kannst Du auch machen.

      Ferner halte ich es für ziemlich fair, daß ich unter dem Nickname `physik` fast ausschließlich zu PSI poste. Meine Postings sind über Jahre zuzuordnen.

      Gibt es einen einzigen `objektiven Bericht`? Gibt es einen einzigen Bericht zu PSI, der negativer ist als meiner?
      Trenne bitte Aussagen zur Kursentwicklung und zum Unternehmen.

      Ich lege Dir die Webadresse des Unternehmens bei dem ich arbeite ins Postfach - inklusive meinem `Klarnamen`.
      Dann kannst Du sehen, daß ich möglicherweise bescheuert bin - aber nicht für PSI arbeite.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:27:18
      Beitrag Nr. 83 ()
      @neonblick
      das grenzt schon an paranoia.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 12:59:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      @neonblick ich kann das was Physik geschrieben hat nur bestätigen, die Mail von Herrn Pierschke kam bei mir um 12.06.2002 10.05 Uhr rein, aber leider war ich nicht an meinem privaten Rechner sondern nur im Geschäft.
      Und auch die anderen Aussagen von Physik sind 100 % richtig. Die Aktienzahl von Herrn Trippel weiß ich auch da er mir bzw. einer Gruppe im Foyer genannt hat, die Abweichung nach oben denke ich kommt daher daß er die seiner Frau oder Freundin mit hinzu rechnete.
      Jetzt soll der Trippel mal arbeiten für einen besseren Aktienkurs :), das dürfte doch in unserer aller Interesse sein!!!
      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 16:38:36
      Beitrag Nr. 85 ()
      @physik

      mehr distanz, als die aktien nicht zu besitzen, für die man schwärmt, geht natürlich nicht. insofern läuft meine warnung natürlich ins leere. für leser deiner threads, die sich auf deine rosarote fundamental-argumentation einlassen, solltest du aber etwas mehr herausstellen, daß du zwar felsenfest an eine goldene zukunft von PSI glaubst, aber selber lieber der argumentation des charts folgst. so cool sind sicher nicht viele der von dir euphorisierten leser.

      nebenbei würde mich mal interessieren, auf welchem weg du dir eintritt zur HV verschafft hast, wenn du z.zt. garnicht aktionär bist.

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 16:56:18
      Beitrag Nr. 86 ()
      Manchen Leute kann man echt nicht mehr helfen. Da verkauf einer auf Xetra für 3,05 obwohl er in Frankfurt 3,15 haben könnten.

      @zinc
      Interessante Frage.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 16:59:42
      Beitrag Nr. 87 ()
      zinc,
      auf manche schwierigen Fragen gibt es einfache Antworten.
      Für die HV habe ich um eine Gastkarte gebeten. Diese habe ich problemlos bekommen - auch die Presseleute müssen doch nicht von jeder Firma Aktien besitzen, über die sie berichten :rolleyes:
      Man hat dann halt kein Stimmrecht.
      Ferner: ich habe Aktien von PSI - aber keine relevante Menge (trotzdem Gastkarte, weil ich meine Aktien frei handelbar halten will).
      Und nochmal: ich bitte zwischen Unternehmensentwicklung und Kursentwicklung zu entscheiden. Ich kaufe nicht die Aktien eines Unternehmens, wenn ich es für unterbewertet halte, sondern wenn ich es für unterbewertet halte und mit einer Kurssteigerung rechne.

      Sowie: ich weise immer wieder darauf hin, daß ich das Unternehmen zwar für unterbewertet halte, aber natürlich keine Geheimformel dafür besitze, zu berechnen, wann eine Wende im Kurs ansteht. Dies habe ich sehr, sehr häufig betont. Ich schreibe auch immer wieder, daß ich Aktien mittels *stop-Buy* kaufe - also, wenn eine Wende im Kurs sich abzuzeichnen beginnt. Und genau deshalb ist es wichtig, daß Leute wie eck sich in die Diskussion oft und informiert einmischen.
      zinc, bitte, ich diskutiere mit Dir gerne über Anlagestrategien - aber wenn Du mich angreifst, dann solltest Du meine Postings schon auch lesen. Ich kann nicht alles extra für Dich nocheinmal aufbereiten.
      Was gefällt Dir an meinem HV-Bericht nicht? Hättest Du Dir den lieber von GSC gekauft? Was ist an meiner Fundamental`analyse` (etwas hochgegriffen) rosarot?
      Bitte mach` Dir die Mühe und poste, weshalb Du die fundamentale Situation von PSI für schlecht hältst.
      DAS könnte eine interessante Diskussion werden.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 17:34:03
      Beitrag Nr. 88 ()
      handbuch, ich hoffe, dies hat auch Deine Frage beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 17:53:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      @physik

      verstehe nicht, warum dich meine verständliche frage nach deinem zugang zur HV so aus der ruhe bringt. ich habe mich doch weiter unten bei dir für den HVbericht bedankt, oder etwa nicht? des weiteren habe ich nirgends behauptet, daß ich die fundamentale situation von PSI für schlecht halte. -wie du siehst, ist es nicht so einfach wie du glaubst, die beiträge anderer zu lesen. ;)

      ich halte die fundamentale situation von PSI für ausgezeichnet, ABER ich bin offensichtlich nicht gut genug in fundamentalanalyse, sodaß ich mich inzwischen nur noch auf den chart verlasse.

      gruß zinc
      Avatar
      schrieb am 12.06.02 18:43:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      @zinc,
      nah, die Frage nach meinem Zugang zur HV hat mich doch garnicht aus der Ruhe gebracht. Es war Dein Posting #85 in seiner Gesamtheit, das ich für etwas unfair hielt. Suggeriert es doch einiges. Du schriebst von `schierem Selbstbetrug`, `rosarote Brille`, `von mir euphorisierten Lesern` - und die Frage nach dem Zugang zur HV stellt sich für den unbelasteten Leser in diesem Zusammenhang schlecht dar.
      Aber ok, ich sollte solche Statements ignorieren.

      Und ich sehe, Du wolltest die Wichtigkeit der Chartanalyse herausarbeiten.

      Also stimmen wir ja überein: man sucht sich ein Unternehmen, das fundamental unterbewertet zu sein scheint und verwendet Charttechniken, um einen Einstiegszeitpunkt zu bestimmen.
      Verzeih`, wenn ich die Chartdiskussion kompetenteren überlasse.
      Das gleiche täte ich gern mit den Fundamentals. Aber so weit ich sehe, ist mein Bericht der HV nach wie vor der einzige, kostenlose Bericht.

      Nächstes Mal kommste als Gast mit zur HV, ok? :D
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 00:26:35
      Beitrag Nr. 91 ()
      Im Prinzip ja Physik, da ich selber dabei war (und auch ein bißchen was geschrieben habe) und wir doch eigentlich einen schönen Tag hatten. Finde ich es wie immer ungerecht jetzt zu kritisieren!! Jeder hier im Board hat so seine Anlagenstrategien, Physik arbeitet mit SL und SB, ich und viele andere Anleger sind immer gut dabei geblieben und haben auch nachgekauft, weil es vermeindlich nicht noch tiefer fallen kann!
      Der liebe Herr Trippel hat gleich gehandelt und Ihm wie so vielen anderen ist es jetzt egal wie weit der Kurs noch nach unten geht, aber wir bleiben dabei, da wir an die Firma und ihre Produkte und an Ihre Seriösitat glauben!!
      Herr Trippel kann jetzt aktiv was tun, und wir eher passiv dazu verdammt dem langfristigen Abwärtstrend hinterher zuschauen.
      Wann dieser ominöse Turnarround kommt wissen wir alle nicht, aber daß die meisten PSI investierten davon überzeugt sind ist uns allen klar!!
      Ob es jetzt daher kommt weil sich die Bollinger- Bands zusammen ziehen oder weil ein neuer Großauftrag gemeldet wird, oder weil im Jahresabschluß 2002 eine schwarze Zahl steht, wer weiß das???

      In diesem Sinne allen ein Gute Nacht

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.06.02 00:34:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      und nur mal so nebenbei :

      VA TECH T&D erhält zwei Aufträge für das bisher größte Kombikraftwerk Großbitanniens

      VA TECH Transmission & Distribution (VA TECH T&D), einer der weltweit füh-renden Hersteller und Anbieter von Anlagen und Einrichtungen zur Energie-übertragung und –verteilung, konnte zwei Großaufträge im Wert von etwa € 40 Mio. für das geplante Kombikraftwerk Immingham in North Lincolnshire (GB) an Land ziehen

      der gesamte Text kann nach gelesen werden unter

      http://www.vatech.at/view.php3?f_id=8268&LNG=DE&nl=1

      Ich glaube nicht daß PSI unmittelbar mit diesem Auftrag was zu tun bekommt, aber in naher Zukunft werden durch dieses Joint-Venture mit Sicherheit einige Großaufträge eingehen ;)

      We will see ...!

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 13:48:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      Toll wie sich der Kurs heute bei diesem Markt hält.
      Avatar
      schrieb am 14.06.02 16:08:02
      Beitrag Nr. 94 ()
      es wird Zeit, daß PSI sich einen neuen
      Marketmaker besorgt (Angebote von 12 Banken
      liegen ja vor - s.u.).
      Es kann doch nicht sein, daß er 1 cent über dem
      letzten Trade sein Ask setzt, aber 22 cent unter
      dem letzten Trades sein Bid.

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      2 185 3.15 --- 3.28 950 1
      2 694 3.12 ---3.29 2000 1
      2 500 3.1---- 3.35 700 1
      1 550 3.07 --- 3.4 150 1
      1 2000 3.06 --- 3.51 750 1
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 13:34:31
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Physik

      Hi, woher bekommst Du immer die interessanten Auszüge aus dem Orderbuch?

      Vielen Dank für die Antwort!

      Grotifant
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 13:36:24
      Beitrag Nr. 96 ()
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 13:36:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      hier gibts ein Orderbuch für PSI (natürlich 15 Minuten verzögert - aber ganz instruktiv):
      http://bil.dexianet.com/webquotes/cours.asp?lang=de&instance…

      ...durch etwas clipping kommst Du auch auf die Titelseite, wo Du dann einen WKN Deiner Wahl eingeben kannst.
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 13:37:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      hi h2b2, alter Weltmeister im Synchronposten :D
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 13:44:52
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hey Physik
      Ja ich geb mir halt immer große Mühe mit Dir Schritt zu halten :D
      Aber jetzt geh ich mal duschen ist mir heute zu heiß ;)
      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 15:13:57
      Beitrag Nr. 100 ()
      Was sollen immer diese Miniverkäufer zu Tiefstkursen? Will da jemand den Kurs drücken?
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 16:56:33
      Beitrag Nr. 101 ()
      da versucht jemand einen stop-loss auszulösen. Spread zwischen bid und ask ist hoch, von daher setze ich bei der PSI AG
      keinen stop-loss. Ich sehe keine Gefahr einer negativen Meldung.
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 16:18:09
      Beitrag Nr. 102 ()
      Vorstands- und Gründungsmitglied Jaeschke wurde auf der Hauptversammlung von der Varial Software AG in den Aufsichtsrat berufen. Seine Wahl soll die engen Geschäftsbeziehungen zwischen PSI und Varial dokumentieren.

      aus der Computerwoche, nicht viel aber doch a bissle ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 19:00:03
      Beitrag Nr. 103 ()
      aha, die findet Killmcroy also "billig" ! :laugh:

      von Killmcroy 19.06.02 18:52:13
      betrifft Aktie: FREENET.DE O.N. 6676038
      Stimmt, absolut billig.

      Solange allerdings MobilCom Großaktionär ist, läuft da gar nichts da man nicht weiss wie es mit MobilCom weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 00:05:32
      Beitrag Nr. 104 ()
      war das jetzt schon der duft der revolution, oder wird`s noch dufter? und vor allem: unterliegt unser uneigennütziger retter trippel eigentlich der meldepflicht?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 00:18:03
      Beitrag Nr. 105 ()
      ja a bissle wenig -
      ist doch noch mehr als gar nichts - :D

      mfg
      v2a ;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.02 18:33:09
      Beitrag Nr. 106 ()
      nun mal los, ihr mutigen Mitarbeitervertreter und Aktionärsvertreter im Aufsichtsrat!
      Revolution fällt aus wegen Regens?
      Come on!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      -1,07
      +0,35
      +0,04
      -0,16
      -0,55
      -0,46
      -3,40
      0,00
      -1,74
      PSI Hauptversammlung - der Duft der Revolution!