checkAd

    Neues Renten-Loch: Ab September kein Geld mehr! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.04 08:08:23 von
    neuester Beitrag 07.02.04 00:47:07 von
    Beiträge: 12
    ID: 816.546
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 296
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 08:08:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Rentenversicherer schlagen Alarm: In der Alterskasse droht in diesem Jahr ein Loch von 800 Millionen Euro! Ab September können die Renten nur noch ausgezahlt werden, wenn der Bund einspringt.
      Die Finanzkrise der Rentenversicherung wird immer dramatischer!

      Dann ein Satz, der fast 21 Millionen Rentner aufs Höchste beunruhigt: „Ab September 2004 reichen die Mittel auch nicht mehr zur vollständigen Zahlung der Renten aus.“


      Grund: Zu Jahresbeginn hatte die Bundesregierung das Finanzpolster der Rentenkasse („Schwankungsreserve“) drastisch gekürzt, um den Beitragssatz (19,5 %) stabil zu halten. Doch wegen der hohen Arbeitslosigkeit brechen die Einnahmen weg. Folge: Spätestens im Herbst fehlt das Geld für die Rentenüberweisung.


      Der BfA-Chef weist darauf hin, dass die Renten dann nur noch ausgezahlt werden können, wenn der Bund seine Zuschüsse an die Rentenkasse vorziehe und Ende November ein „zinsloses Darlehen“ zur Verfügung stelle. Im Klartext: Die Renten müssen dann erstmals auf Pump gezahlt werden!
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 08:12:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      wer zu spät erkennt ,den bestraft das leben

      in anlehnung an gorbi ,der wahrscheinlich kopfschüttelnd zuschaut,was in deutschland so abgeht ,obwohl die ddr erst 15 jahre her ist,brauchen wir deutschen halt mal wieder einen umschwung

      mfg 44673
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 17:48:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und dann mal vor dem Hintergrund betrachten, daß Rot-Grün 500 Millionen Euro für Berater rausgeworfen hat.
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 18:57:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1,
      Du hast die Quelle vergessen - Bildzeitung.
      Wenn Du jeder Ente nachfliegen würdest, die die Bildzeitung veröffentlicht, hättest Du ein tolles "miles and more" Konto.
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 19:03:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      @4 machaeberle

      Jaja, "die Renten sind sicher"...:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 20:37:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      @5 Libertus,
      Jaja, " die Renten sind sicher" ...

      Bitte lesen, was geschrieben steht und nicht frei interpretieren. Wie Du diese Feststellung aus meinem Posting entnehmen kannst, ist mir einigermassen schleierhaft. Wenn ich dieser Meinung wäre, hätte ich es auch so geschrieben.
      Aber wenn Du die Bildzeitung für eine seriöse Nachrichtenquelle hälst, bitte. Zitiert wird in Bild aus einem internen Schreiben des Herrn Rische von der BfA, die die Behauptung von Bild inzwischen dementiert hat. Mir werden in letzter Zeit zuviele "interne" Informationen vveröffentlicht, um nicht allmählich argwöhnisch zu werden.
      Wenn die Bild-Meldung tatsächlich nicht stimmt, ist sie schlicht eine Sauerei die lediglich die Rentner verunsichern soll, vermutlich auch im Hinblick auf die kommenden Wahlen. Von den Auswirkungen auf das Konsumklima will ich gar nicht erst reden.
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 21:00:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Manche greifen halt nach jedem Strohhalm wenn es gegen die Regierung geht.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 21:19:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Spätestens im Sept. kann man den Thread ja nochmal in Erinnerung rufen.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 10:50:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      KRITIK AN REFORMPLAN

      BfA warnt vor freiem Fall der Renten

      Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte erwartet fast nur Nachteile von der geplanten, nächsten Rentenreform. Das ließ sie nun auch den Bundestag wissen.



      Berlin - Der Gesetzentwurf der Bundesregierung der rot-grünen Koalition werde "faktisch ein nach unten offenes Rentenniveau zur Folge" zur Folge haben, heiße es in der BfA-Stellungnahme zur nächsten Stufe der Rentenreform. Das berichtet das "Handelsblatt". Die BfA fordere daher die Einführung einer Mindesrente. Die Anhörung im Bundestag ist für kommenden Mittwoch geplant.
      In der BfA-Vorlage für die Anhörung kritisiere der Rentenversicherer, dass die Regierung dem Ziel, den Beitragssatz bis zum Jahr 2030 auf 22 Prozent zu begrenzen, absolute Priorität einräume. Der "rein einnahmeorientierte Ansatz" sei "nicht geeignet, eine nachhaltige Finanzierung der Alterssicherung sicherzustellen." Die Untergrenze für Rentenkürzungen müsse gesetzlich festgeschrieben werden. Die Pläne der Regierung sehen dagegen vor, die bisherige Rentensicherungsklausel zu streichen.

      Versicherte hätten dann keine Anhaltspunkte mehr, welche Leistungen sie von der gesetzlichen Rentenversicherung erwarten könnten. Auch die Begrenzung der Beitragssteigerungen werde deshalb nicht dazu beitragen, neues Vertrauen in das Rentensystem schaffen.

      Der bodenlose Fall der Rentenansprüche gefährde auch die kapitalgedeckte Zusatzvorsorge, so die BfA laut "Handelsblatt". Die Versicherten könnten nicht mehr berechnen, wie viel sie zusätzlich vorsorgen müssten, um ihren angestrebten Lebensstandard im Alter zu erreichen.

      Bereits im Dezember hatte die BfA die Rentenpläne der Bundesregierung kritisiert.
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 11:05:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9,

      ... In der BfA-Vorlage für die Anhörung kritisiere der Rentenversicherer, dass die Regierung dem Ziel, den Beitragssatz bis zum Jahr 2030 auf 22 Prozent zu begrenzen, absolute Priorität einräume. ...

      na wenn das mal keine glorreichen Prioritäten sind!

      oder wie war das nochmal mit dem lohnnebenkosten senken??

      :laugh:

      aber keine angst, der laden bricht vorher zusammen!
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 00:01:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie ich aus sicherer Quelle aus Regierungskreisen erfahren habe, wird man die Renten die über 600 EURO liegen in Zukunft kürzen und zum Teil auch mit Betriebsrenten und Lebensversicherungen verrechen. Durch die schlechteren Leistungen in der Krankenversicherung wird man das Lebensalter nicht mehr verlängern sondern zurückführen auf ein rentenverträgliches Maß.
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 00:47:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Anitafor
      das Forum sollte den Forum Bambi, so es einen geben sollte, an dich vergeben!

      Das könnte man so stehen lassen.

      Was du so alles an das Tageslicht bringst, Hut ab und ein herzliches Dankeschön an dich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Renten-Loch: Ab September kein Geld mehr!