checkAd

    Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback (Seite 58)

    eröffnet am 21.11.01 09:29:40 von
    neuester Beitrag 29.03.24 09:06:34 von
    Beiträge: 1.803
    ID: 509.090
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 257.065
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    45,80+69,63
    0,6800+16,32
    127,14+15,49
    9.320,15+15,36
    14,190+13,38
    WertpapierKursPerf. %
    5.100,00-8,93
    2.000,00-9,09
    7,8845-9,16
    10,430-9,31
    6,9500-17,16

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 58
    • 181

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 14:26:59
      Beitrag Nr. 1.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.357.558 von valueanleger am 23.12.15 08:23:30Guten Tag !

      Tja, wenn die Marktteilnehmer in Panik machen, dann nutzen auch Empfehlungen der Börsenbriefe nichts mehr;).

      Im Moment ist (aus meiner höchstpersönlichen Sicht) im Markt ziemlich wenig Rationalität unterwegs. Da wird einfach verkauft, was das Zeug hält. Ich habe auf meiner Watchlist Aktien, die mehr als 10% ihres Wertes an einem einzigen Handelstag verloren haben- in meinem Depot ist es nicht ganz so heftig aber auch dort ist "rot" eindeutig die derzeitige Modefarbe- und die meisten Werte verlieren deutlich stärker als man vermuten würde, wenn man mittags mal in die Börenidizes hineinschaut und sieht, dass der Dax "nur" 1,4 % verloren hat).

      Natürlich ist dann auch die technotrans Ag mit dabei- heute offenbar besonders kräftig in den Miesen, nachdem es gestern eigentlich noch einigermaßen erträglich war.
      Vom Höchstkurs hat die Aktie nun innerhalb ein paar Wochen auch schon wieder gut 3,50 verloren.

      Das erstaunliche ist ja eigentlich (aber das gilt nicht nur aber eben auch für technotrans), dass es derzeit keine wirklich fundamentalen Gründe für den Absturz gibt.

      Es ist ja keine neue "Druckkrise" in Sicht und es gibt auch keine mir bekannte Meldung, dass Laser oder Batterien nicht mehr gekühlt werden müssten. Im Gegenteil: Wenn man auf der Homepage des Unternehmens die letzten Meldungen aufruft, sieht es doch sehr danach aus als ob in Sassenberg alles plangemäß verläuft und man weiter an dem Ziel (150 Mio Euro Umsatz bei einer Marge von 10%, was dann in etwa einem EpS von 1,50 Euro entsprechend würde) arbeitet und man hat auch nicht den Eindruck, dass nun alles in die Falsche Richtung läuft.

      Mir ist generell nicht wirklich begreiflich, dass (wenn man einigen Experten Glauben schenken darf), die Tatsache, dass China nicht mehr so schnell wächst, wie in den Vorjahren (und wie für die Zukunft ursprünglich erhofft), die Börsenkurse so derart auf Talfahrt schicken können (mir ist schon bewusst, dass es inzwischen auch andere Meldungen gibt, die die Kurse treiben aber die Initialzündung für den derzeitigen Crash (ich meine man kann die Entwicklung der letzten Tage schon so nennen) kam ja aus China).

      Okay, dann wachsen die Bäume vielleicht nicht so schnell in den Himmel aber sie müssen ja nicht gleich eingehen, was man glauben könnte, wenn man die Kursentwicklung betrachtet.

      Auf technotrans übersetzt heißt das für mich: Möglicherweise wird das Wachstum im Bereich "Druck" und ttis" und "Laser" (also grob gesprochen, das Umsatzwachstum bei "Neumaschinen" etwas langsamer wachsen als vielleicht von dem ein oder anderen Analysten gedacht- aber erstens fußt ttrs Ergebnis ja zu einem nicht unwesentlichen Teil auf den Bereich "Service" und der ist ja nunmal sehr viel konjunkturresisitenter als der Verkauf und zweitens ist ttr inzwischen in so vielen Branchen vertreten, dass schon die gesamte Weltkonjunktur einbrechen müsste, damit auch alle Kundengruppen von ttr ihre Aufträge stornieren.

      Und grade bei ttr sollte man nicht vergessen, dass eine Übernahme immer noch auf dem Plan steht (und dass das Geld dafür "locker" vorhanden ist, ebenfalls nicht). Ich würde schon vermuten, dass die Übernahme eines kleineren Unternehmens, das technologisch interessant und ergebnistechnisch nachhaltig zum Gesamtergebnis beitragen kann, mittelfristig sehr positive Wirkungen auf das Unternehmen haben dürfte.

      Wie gesagt, vieles von dem, was ich geschrieben habe, trifft so ähnlich auch auf andere Unternehmen zu, die ebenfalls abgeschmiert sind (einige von denen habe ich sogar in meinem Depot;) ). Aber solange so ein Einbruch nicht wirklich fundamental begründet ist, werde ich für meinen Teil versuchen, das Ganze auszusitzen, vielleicht sogar nochmal nachzukaufen und mich auf die schöne Dividende zu freuen (die Rendite dürfte schon für 2015 in 2016 bei knapp 3% liegen, da ttr jeweils die Hälfte des EpS ausschüttet und das sollten meiner Schätzung nach ungefähr 45 Cent sein- mit Steigerungspotential in den nächsten Jahren- wie gesagt, das Ziel für die nächsten zwei oder drei Jahre liegt bei einem EpS von etwa 1,50 (und das würde dann eine Dividende von 75 Cent plus/minus bedeuten).

      Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung zur derzeitigen Situation (und wenn ich immer recht hätte, müsste ich heute nicht mehr arbeiten;) und keine Handlungsempfehlung für andere Teilnehmer).

      Trotz allem einen schönen Tag noch

      Huta
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.15 08:23:30
      Beitrag Nr. 1.232 ()
      Boersengefluester zu Technotrans:

      Bis unmittelbar vor die Marke von 20 Euro hat sich der Aktienkurs von Technotrans vorgeschoben. Signifikant höhere Regionen hatte der Small Cap zuletzt im Juli 2007 erreicht – damals ging es allerdings von oben nach unten. 2015 hat sich der Anteilschein des Anbieters von Kühlsystemen auf Flüssigkeitsbasis mit einem Wertzuwachs von 107 Prozent dagegen in den „Club der Verdoppler“ gespielt. Dieses Kunststück gelang im laufenden Jahr nur 37 Aktien der insgesamt 536 von boersengefluester.de regelmäßig analysierten Titel. Die jüngsten Kursziele der Analysten für die Technotrans-Aktie bewegen sich zwischen 20 und 24 Euro. Zumindest aus dieser Perspektive scheint das Potenzial also ganz allmählich ausgereizt. Dabei ist Technotrans zweifelsfrei eine super Firma, die in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg aus der hohen Abhängigkeit von den Kunden aus der Druckereibranche gelöst hat. Für 2015 dürfte die Gesellschaft aus dem westfälischen Sassenberg ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von etwa 9 Mio. Euro einfahren. Dem steht eine Marktkapitalisierung von 133 Mio. Euro entgegen. Stets eine große Hilfe für Technotrans waren die soliden Bilanzrelationen: Die Eigenkapitalquote beträgt fast 64 Prozent. Zudem verfügt das Unternehmen über eine Netto-Cash-Position von mehr als 9 Mio. Euro. Um auch für Neueinsteiger unter Dividendenaspekten einigermaßen interessant zu sein, müsste Technotrans die Ausschüttung allerdings spürbar anheben – für 2,5 Prozent Dividendenrendite wäre beispielsweise ein Satz von fast 0,50 Euro pro Anteilschein notwendig (nach 0,33 Euro für 2014). Einen derart kräftigen Aufschlag halten wir jedoch für eher unwahrscheinlich. Boersengefluester.de kalkuliert derzeit mit einer Gewinnbeteiligung von 0,40 Euro für 2015. Dennoch: Wer den Titel im Depot hat, sollte bei diesem hochwertigen Small Cap engagiert bleiben.
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.12.15 18:10:41
      Beitrag Nr. 1.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.938.947 von valueanleger am 27.10.15 07:06:23
      Zitat von valueanleger: Wir nähern uns wieder dem Jahreshoch. :cool:
      Die Kursziele liegen bei 24€.


      Jahreshoch heute geknackt.

      Zwar schon ein paar Tage alt, aber immer noch erfreulich:
      http://www.druck-medien.net/home/aktuell/detail/technotrans-…
      Avatar
      schrieb am 27.10.15 07:06:23
      Beitrag Nr. 1.230 ()
      Wir nähern uns wieder dem Jahreshoch. :cool:
      Die Kursziele liegen bei 24€.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.09.15 20:03:55
      Beitrag Nr. 1.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.470.431 von Huta am 24.08.15 13:00:06Ich bleibe auch positiv gestimmt.
      China allein ist nicht entscheidend.
      Die Partei wird sicher alles unternehmen um die Wirtschaft und die Börsen zu stabilisieren. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.15 13:00:06
      Beitrag Nr. 1.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.452.317 von Huta am 21.08.15 10:10:27Heute gehts noch einmal einen richtigen Schub runter- auch deutlich überproportional zum Gesamtmarkt. Neue Zahlen oder irgendwelchen sonstigen Nachrichten hierzu gibt es (natürlich) nicht.

      Fakt ist, dass ttr auch in China tätig ist- vor allem über die Tochter KLH (aber auch als Supplier für Heidelberger, die ja in China ebenfalls ein Werk haben).

      Fakt ist ebenso, dass die Börsenturbulenzen von China ausgegangen sind (dortiger Crash plus Unsicherheiten über die Lage in China).

      Was ich dabei, unabhängig von ttr, nicht wirklich verstehen kann ist die Tatsache, dass die Möglichkeit, dass China nicht um 7% wächst sondern möglicherweise leicht darunter, die Weltwirtschaft in eine derartige Panik versetzt. Wir reden ja nicht von einer Rezession in China sondern von einem etwas lecihteren Wachstum.

      Ob das überhaupt Auswirkungen auf ttr haben kann, weiß man zudem ja auch nicht.

      Ich werde daher meinen Bestand bei ttr tendenziell eher weiter ausbauen. Wie schon geschrieben, sehe ich bei etwa 14 Euro durchaus günstige Einstiegsgelegenheiten, falls uns, wie es bei Asterix und Obelix immer so schön heißt, der Himmel nicht auf den Kopf fällt;).

      Ist aber nur meine Privatmeinung und keine Handlungsempfehlung!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.15 10:10:27
      Beitrag Nr. 1.227 ()
      Guten Morgen !

      Willkommen auf der Rutschbahn! In den letzten Tagen hat ttr erheblich an Wert verloren, heute gehts nahe an die 14 Euro ran. Wer hätte das, angesichts der Kurse von vor ein paar Tagen nochmal für möglich gehalten?

      Der Grund ist sicher nicht in Sassenberg zu suchen sondern bei den Märkten, die wegen China (siehe Titelartikel der SZ von heute) besorgt sind. Dann werden eben auch (und grade) die Aktien "geschmissen", die sich wegen der Performance dafür besonders eignen- und an der Performance der ttr-Aktie gibt es ja nun in den letzten Monaten wahrlich nichts zu deuteln.

      Natürlich ist das trotzdem nicht alles nur Psychologie sondern hat, wenn auch nur möglicherweise, einen realen Hintergrund. Sollte es tatsächlich in China und infolgedessen dann auch anderswo zu einem Einbruch der Konjunktur kommen, wird das selbstverständlich auch Auswirkungen auf Deutschland haben, denn Deutschland hat seine Wirtschaft ja zu einem großen Teil auf den Export ausgerichtet und die Binnennachfrage sträflich vernachlässigt.

      Insofern: SOLLTE (falls!!!) die Konjunktur einbrechen, wird das auch auf ttr Auswirkungen haben. Derzeit gibt es aber noch keinen realen Ansatz dafür.

      Wie allgemein bekannt sein dürfte (weil es von mir hier ja auch hinreichend oft geschrieben wurde), war ich bei Kursen um die 17 Euro schon etwas skeptisch, ob da, angesichts eines zu erwartenden Ergebnisses für das laufende Jahr von etwa 90 Cent je Aktie, nicht schon arg viel "Zukunft" im Kurs enthalten ist.

      Bei einem Kurs von 14,50 Euro sehe ich das schon etwas anders. Ein KGV von 16 ist bei einem Wert wie ttr mit blitzsauberen Bilanzen sicher schon etwas realer! Zumal ja die 90 Cent nicht das letzte Wort sein müssen und sollen. ttr ist, was die neuen Technologien angeht, immer noch bestenfalls grade aus der Aufbauphase heraus. Es gibt immer noch Projekte in der Pipeline bzw. grade lancierte Projekte, die noch nicht zum Umsatz beitragen- auf deutsch: Da kommt wohl noch was! (natürlich ohne Gewähr).

      Zudem ist eine Unternehmensübernahme ebenfalls noch auf dem Plan- Geld und Cashflow dafür sind vorhanden.

      Kurz und gut: Ich habe heute meinen Bestand um 1/3 aufgestockt und warte mal ab, was sich in den nächsten Tagen an der Börse noch tut. Den absolut richtigen Kurs findet man nie- siehe mein Verkauf zu 12,xx Euro. Insofern habe ich heute also teurer nachgekauft als ich seinerzeit verkauft habe. Allerdings haben sich die Zahlen, die seinerzeit eher Hoffnungswerte waren, nun auch deutlich manifestiert.

      Einen angenehmen Tag noch allerseits.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.15 17:39:05
      Beitrag Nr. 1.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.142.804 von valueanleger am 08.07.15 19:06:38
      Zitat von valueanleger: Heute gabs sogar mal bei Technotrans einen Rücksetzer.
      Wer noch einstiegen will bitte jetzt zusteigen bevor der Technotrans wieder startet. ;)


      Wie erwartet startet der Technotrans weiter durch - 17,80€ nicht schlecht. :cool:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-07/34285069…
      Avatar
      schrieb am 10.07.15 15:31:46
      Beitrag Nr. 1.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.142.804 von valueanleger am 08.07.15 19:06:38Hallo, zusammen,insbesondere Huta,
      die TTR-Aktie stand vor 2 Monaten bereits bei 15,25 €. Heute 17,70. Die sind wie die Überschrift ihrer Berichte "on track". Ihr Know-How in Sachen Flüssigkeiten läßt sich erfolgreich außerhalb der Druckmaschinen einsetzen. Ich empfehle, bei dem Sturmlauf der Aktie einfach dabei zu bleiben. Mit dem Hintern kann an der Börse viel verdient werden.
      Beste Grüße
      Bonaktionaer
      Avatar
      schrieb am 08.07.15 19:06:38
      Beitrag Nr. 1.224 ()
      Heute gabs sogar mal bei Technotrans einen Rücksetzer.
      Wer noch einstiegen will bitte jetzt zusteigen bevor der Technotrans wieder startet. ;)
      2 Antworten
      • 1
      • 58
      • 181
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,62
      +1,10
      -0,73
      -0,45
      -0,07
      -0,81
      -1,95
      +0,60
      +6,12
      -2,88
      Technotrans; es gibt gute Gründe für ein Comeback