Aktie SCHOLZ & FRIENDS! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 26.11.01 19:47:48 von
neuester Beitrag 18.12.01 14:53:08 von
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ID: 512.282
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ISIN: IE00B1FWGK93 · WKN: A0LD9J
Werte aus der Branche Baugewerbe
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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2,6400 | +129,57 | |
0,9799 | +58,05 | |
158,90 | +19,97 | |
26,18 | +18,17 | |
1,9299 | +17,68 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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0,8600 | -21,10 | |
5,8500 | -21,48 | |
2,1500 | -25,86 | |
1,6200 | -39,78 | |
10,510 | -48,56 |
Warum kann ich keine s&f Aktie ordern?
Kaufe Scholz & Friends:
Marcetcap aus der United Visions Übernahme sind 15 Mio Cash gegenüber ca. 20 Mio Marcetcap für die neuen Scholz & Friends Aktien..
Scholz & Friends haben aber 800 Leute; sind die größte Werbeagentur der Welt; und haben 80 Mio Umsatz!!!
Der einzige Grund warum die Aktie bei 4 war ist der, daß der Kurs gedrückt wurde, um die Emission heute erfolgreich zu machen.
Und viele konten noch nicht kaufen heute.
Erster Börsengang einer deutschen Werbeagentur geht planmässig voran
Scholz & Friends AG wählt den Geregelten Markt
Berlin, 8. Oktober 2001. Nach Abschluss der Fusion des Berliner Medienunternehmens United Visions Entertainment AG mit dem Werbeagentur-Network Scholz & Friends Group zur Scholz & Friends AG wird die neue Gesellschaft ihren Börsengang im 4. Quartal 2001 am Geregelten Markt durchführen.
Mit dem Eintrag der Scholz & Friends AG ins Handelsregister, der im November erwartet wird, geht die United Visions Entertainment AG wie geplant in der neuen Gesellschaft auf und ihre Notierung am Neuen Markt erlischt. Die Gesellschaft geht davon aus, sowohl die rechtliche Aufläsung der United Visions Entertainment AG als auch die Zulassung der Scholz & Friends AG zum Geregelten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse auf den selben Tag legen zu können.
Am Tag der Eintragung der Verschmelzung werden die United Visions Aktien abends nach Handelsschluss auf die Aktien der Scholz & Friends AG umgestellt. Die Notierungsaufnahme wird dann börsenbedingt 2-3 Tage später erfolgen. Es ist geplant, diese Frist auf ein Wochenende zu legen. Damit erfolgt die Einstellung des Handels der United Visions Aktie voraussichtlich an einem Freitag und die Notierungsaufnahme der Scholz & Friends Aktie am darauffolgenden Montag.
"Die Entwicklungen der vergangenen Monate am Neuen Markt, der Image- und Vertrauensverlust des Segments haben uns zu der Entscheidung bewogen", so Christian Tiedemann, Finanzvorstand der Scholz & Friends AG, zu den Gründen für die Wahl des Börsensegments. Nahezu alle Experten und Fachjournalisten hätten von einem Listing am Neuen Markt abgeraten. Der Neue Markt stehe heute nicht mehr für ein Preispremium. Stattdessen sei man der Gefahr ausgesetzt, mit substanzlosen Unternehmen in einen Topf geworfen zu werden. "Sollte sich die Beurteilung des Neuen Marktes substanziell ändern, schließen wir allerdings einen späteren Antrag auf Aufnahme in dieses Segment nicht aus," meinte Tiedemann.
Pressekontakt Scholz & Friends:
Jessica Nitschke, +49 (0)30/28535-444 jessica.nitschke@sfberlin.de
Pressekontakt United Visions:
Stefanie Frey, +49 (0)30/24086-216 Mail: stefanie.frey@united-visions.de
Marcetcap aus der United Visions Übernahme sind 15 Mio Cash gegenüber ca. 20 Mio Marcetcap für die neuen Scholz & Friends Aktien..
Scholz & Friends haben aber 800 Leute; sind die größte Werbeagentur der Welt; und haben 80 Mio Umsatz!!!
Der einzige Grund warum die Aktie bei 4 war ist der, daß der Kurs gedrückt wurde, um die Emission heute erfolgreich zu machen.
Und viele konten noch nicht kaufen heute.
Erster Börsengang einer deutschen Werbeagentur geht planmässig voran
Scholz & Friends AG wählt den Geregelten Markt
Berlin, 8. Oktober 2001. Nach Abschluss der Fusion des Berliner Medienunternehmens United Visions Entertainment AG mit dem Werbeagentur-Network Scholz & Friends Group zur Scholz & Friends AG wird die neue Gesellschaft ihren Börsengang im 4. Quartal 2001 am Geregelten Markt durchführen.
Mit dem Eintrag der Scholz & Friends AG ins Handelsregister, der im November erwartet wird, geht die United Visions Entertainment AG wie geplant in der neuen Gesellschaft auf und ihre Notierung am Neuen Markt erlischt. Die Gesellschaft geht davon aus, sowohl die rechtliche Aufläsung der United Visions Entertainment AG als auch die Zulassung der Scholz & Friends AG zum Geregelten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse auf den selben Tag legen zu können.
Am Tag der Eintragung der Verschmelzung werden die United Visions Aktien abends nach Handelsschluss auf die Aktien der Scholz & Friends AG umgestellt. Die Notierungsaufnahme wird dann börsenbedingt 2-3 Tage später erfolgen. Es ist geplant, diese Frist auf ein Wochenende zu legen. Damit erfolgt die Einstellung des Handels der United Visions Aktie voraussichtlich an einem Freitag und die Notierungsaufnahme der Scholz & Friends Aktie am darauffolgenden Montag.
"Die Entwicklungen der vergangenen Monate am Neuen Markt, der Image- und Vertrauensverlust des Segments haben uns zu der Entscheidung bewogen", so Christian Tiedemann, Finanzvorstand der Scholz & Friends AG, zu den Gründen für die Wahl des Börsensegments. Nahezu alle Experten und Fachjournalisten hätten von einem Listing am Neuen Markt abgeraten. Der Neue Markt stehe heute nicht mehr für ein Preispremium. Stattdessen sei man der Gefahr ausgesetzt, mit substanzlosen Unternehmen in einen Topf geworfen zu werden. "Sollte sich die Beurteilung des Neuen Marktes substanziell ändern, schließen wir allerdings einen späteren Antrag auf Aufnahme in dieses Segment nicht aus," meinte Tiedemann.
Pressekontakt Scholz & Friends:
Jessica Nitschke, +49 (0)30/28535-444 jessica.nitschke@sfberlin.de
Pressekontakt United Visions:
Stefanie Frey, +49 (0)30/24086-216 Mail: stefanie.frey@united-visions.de
@ stockstartup
Wo waren deine Probleme? Ich habe heute problemlos über WKN 697280 Aktien in Berlin gekauft. Auch in Frankfurt war reger Umsatz vorhanden. Die Aktien haben heute stellenweise über 50% gegenüber dem letzten UVI-Kurs zugelegt. Versuche es morgen noch einmal - die jetzigen Kurse wirken recht günstig. Der neue Vorstand wird schon das richtige Werbekonzept für S & F haben.
Gruß Hiphop
Wo waren deine Probleme? Ich habe heute problemlos über WKN 697280 Aktien in Berlin gekauft. Auch in Frankfurt war reger Umsatz vorhanden. Die Aktien haben heute stellenweise über 50% gegenüber dem letzten UVI-Kurs zugelegt. Versuche es morgen noch einmal - die jetzigen Kurse wirken recht günstig. Der neue Vorstand wird schon das richtige Werbekonzept für S & F haben.
Gruß Hiphop
Erster Boersengang einer deutschen Werbeagentur abgeschlossen
Scholz & Friends erfolgreich an der Boerse
Berlin/Hamburg, den 26. November 2001 Seit heute morgen um 9.00 Uhr ist
die Scholz & Friends AG an der Boerse notiert. Damit endet planmaessig der
im Sommer angekuendigte Boersengang der europaeischen Agenturgruppe. Es ist
der erste Boersengang einer Werbeagentur in Deutschland und einer der
wenigen erfolgreichen Boersengaenge ueberhaupt in diesem Jahr.
Die Scholz & Friends-Aktien (WKN 697 280) nahmen am Geregelten Markt der
Frankfurter Wertpapierboerse den Handel auf, nachdem das Listing der am
Neuen Markt notierten United Visions Entertainment AG (WKN 548 898) am
Freitag Abend nach Handelsschluss erloschen ist.
"Der Boersengang ermoeglicht es uns, die fuehrende Position der Agentur in
den naechsten Jahren auszubauen und den sich wandelnden Anspruechen der
Marken und Medien gerecht zu werden", sagt Thomas Heilmann,
Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG.
Erste Erfolge der Integration. Expansion in neue Disziplinen
Im Heimatmarkt Deutschland sollen vor allem die Spezialdisziplinen weiter
ausgebaut werden. Dazu gehoeren die Bereiche PR, Events, Promotion und
Dialogmarketing. Staerker als bislang sollen die Bereiche Push-Kommunikation
(Werbung) und Pull-Kommunikation (Entertainment) vernetzt werden. Durch
diese Verbindung bietet sich den Kunden der Scholz & Friends AG ein
umfangreiches und voellig neuartiges Angebot der integrierten
Kommunikation..
Markenartiklern eroeffnen sich zum Beispiel durch markenaffine Shows und
Events ganz neue Kanaele fuer ihre Marketingaktivitaeten. Den TV-Sendern
hingegen erleichtert dieses Modell die Finanzierung ihrer Formate. Eine
ganze Reihe von gemeinsamen Projekten im Kundenauftrag sind bereits im
Entwicklungsstadium und erste bereits realisiert. So wurde beispielsweise
fuer Tchibo rechtzeitig vor Weihnachten eine Musikproduktion mit der
Interpretin Jasmin Wagner (bekannt geworden als "Bluemchen") abgeschlossen.
Weitere Erschliessung internationaler Maerkte
Neben dem Ausbau des Leistungsangebots im Inland wird Scholz & Friends die
internationale Expansion vorantreiben. Zunaechst wird die Abdeckung des
europaeischen Marktes weiter forciert, mittelfristig soll auch der
asiatische Raum folgen. Diese Expansion wird zum einen durch UEbernahmen
erfolgen, wobei auch die Aktie als Akquisitionswaehrung eingesetzt werden
kann. Zum anderen werden neue Auslands-Dependancen gegruendet. Unterstuetzt
wird die internationale Expansion durch einen Ausbau der bestehenden 14
Bueros in 13 Laendern, die von Moskau bis Madrid reichen. In zwei bis drei
Jahren soll die erste Ausbaustufe erreicht sein.
Die Mitarbeiter der Scholz & Friends AG sollen kuenftig direkt am Erfolg des
Unternehmens beteiligt werden koennen. Dies foerdert die langfristige
Identifikation der Mitarbeiter. Ein wichtiges Instrument zur Bindung der
Top-Fuehrungskraefte ist das neue Partner-Board, wie es aus Anwaltsbueros
und Unternehmensberatungen bekannt ist. Die Partner erhalten nach
persoenlichen Leistungen und Unternehmensergebnissen Aktienoptionen, die in
dauerhafte Beteiligungen umgewandelt werden koennen.
Stabile Aktionaersstruktur, hohe Zustimmung zum Zusammenschluss
Die Altaktionaere von United Visions werden dank der Fusion Teilhaber eines
internationalen, umsatzstarken Unternehmens. Scholz & Friends, siebtgroesste
Agentur in Deutschland, hat im abgelaufenen Geschaeftsjahr 2000 einen
Honorarumsatz von 68,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Von den 21,46
Millionen Aktien haelt die alte Muttergesellschaft Cordiant Communications
Group plc. 76 Prozent der Anteile, weitere 11 Prozent entfallen auf das
Management. Von den verbliebenen 13 Prozent wird zunaechst rund die Haelfte
frei gehandelt werden, mittelfristig wird es Kapitalerhoehungen geben.
Geplant ist, den Freefloat auf zwanzig Prozent zu erhoehen. Der
Zusammenschluss wird von den Teilhabern beider Firmen gleichermassen
positiv beurteilt. Ende August beschlossen die Aktionaere von UVE mit nahezu
hundert Prozent den Zusammenschluss, die Gesellschafter der Scholz & Friends
GmbH stimmten zu hundert Prozent zu.
2001 schwarze Zahlen, 2002 Gewinnanstieg
Fuer das Jahr 2001 rechnet die Scholz & Friends AG trotz der deutlich
abgekuehlten Kommunikationsmaerkte und des Aufwands des Zusammenschlusses
mit schwarzen Zahlen, fuer das Jahr 2002 wird sogar eine deutliche
Gewinnsteigerung prognostiziert.
Wie bereits im letzten Quartalsbericht von United Visions mit-geteilt,
schloss das erste Halbjahr 2001 nach einem anfaenglich positiven
Geschaeftsverlauf pro-forma in Folge von ausserplan-maessigen
Abschreibungen, Belastungen aus der Fusion und dem abgekuehlten werblichen
Umfeld mit einem negativen Ergebnis ab. Aufgrund der Aufgabe einzelner
Unternehmensbereiche, sinkender Honorarumsaetze im Verlauf des zweiten
Halbjahres und der Erstkonsolidierung von United Visions zum Zeitpunkt der
Verschmelzung wird der konsolidierte pro-forma Honorarumsatz des
Geschaeftsjahres 2001 erwartungsgemaess unter dem des historischen
Rekordjahres 2000 bei etwa Euro 70 Mio. liegen (2000: 82,5 Mio Euro).
2001 ueber zwanzig neue Kunden gewonnen
Fuer das Jahr 2002 plant das Unternehmen konservativ und geht von einer
zunaechst andauernden Rezession aus, so dass der Umsatz nach vorsichtiger
Schaetzung des Vorstands vermutlich um ca. sechs Mio. Euro unter Vorjahr
liegen wird. Das operative Ergebnis soll im Jahr 2002 aber ansteigen. Dies
wird ermoeglicht, weil die Kapazitaetsanpassungen bereits in das Jahr 2001
vorgezogen wurden und im Jahr 2002 voll wirksam werden.
Weitere positive Impulse erwartet sich die Scholz & Friends AG auch von
verstaerkten Neugeschaeftsaktivitaeten. Deutliche Erfolge sind schon zu
verzeichnen: Im Geschaeftsjahr 2001 konnten bereits ueber zwanzig neue
Kunden gewonnen werden.
Pressekontakt:
Heike Hamboch, Public Relations, Tel. 030/59 00 53-115,
e-mail: heike.hamboch@s-f.com
Stefanie Frey, Investor Relations, Tel. 030/59 00 53-114,
e-mail: stefanie.frey@s-f.com
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-
Ein Pionier der Werbebranche feiert Jubilaeum
Scholz & Friends: Eine europaeische Erfolgsgeschichte
Berlin/Hamburg, den 26. November 2001 Vor zwanzig Jahren wagte eine neue
Agentur in Hamburg den Aufbruch: Eine Ideenwerkstatt, die großen Marken
durch ausgezeichnete Kreation zu maximalem Erfolg verhilft die Idee von
Scholz & Friends. Die Agentur revolutionierte die Branche und bewirkte die
Initial-zuendung für den Aufstieg von Hamburg zur Kreativhochburg. Immerhin
zaehlte die Hansestadt bis dahin in werblicher Hinsicht eher zu "unter
ferner liefen", galten doch in den 70er Jahren Duesseldorf und Frankfurt als
die praegenden Werbemetropolen. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass
Scholz & Friends den Aufstieg einer Werbestadt befluegelte. Auch die Bluete
von Berlin als aufstrebendem Stern unter den deutschen Agenturstaedten ist
eng verbunden mit dem Namen Scholz & Friends.
Friends machen Erfolge, die jeder kennt
Schon ihr Name sollte zeigen: Hier weht ein neuer Wind. Daher nannte sich
die Agentur Scholz & Friends und nicht etwa Scholz & Partner. Die Arbeit bei
der freundlichen Agentur in Hamburg sollte Spaß machen, die Atmosphaere
entspannt und harmonisch sein.
Als erste Agentur gliederte sich Scholz & Friends in kleine, ueberschaubare
und schlagkraeftige Einheiten, die gemaess der Philosophie des Teamgeists
"Familys" heißen. In dieser engen Zusammenarbeit, die mittlerweile unter
verschiedenen Bezeichnungen bei den meisten Agenturen zum Alltag gehoert,
entfaltet sich die vielzitierte Werbekreativitaet besonders gut. In ihrer
Klarheit ueberrascht und ueberzeugt sie sowohl die Verbraucher als auch die
Kollegen. Viele Evergreens stammen von der Agentur: "Ich rauche gern!" fuer
R1, "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch" (Kitekat), "Die Kraft der
zwei Herzen" (Doppelherz), "Test the West", "The more you know" (Davidoff)
und die klugen Koepfe der F.A.Z. die meistausgezeichnete Werbekampagne des
20. Jahrhunderts.
Zahllose Kreativpreise bei nationalen wie auch internationalen Wettbewerben
sind der Lohn für den Mut, die eingetreten Pfade zu verlassen und auch fuer
große Marken ambitionierte Kreativkampagnen zu entwickeln.
Mehr Erfolg durch bessere Ideen
Doch nicht nur in der Kreativszene stiess die neue Art des Denkens auf
Zustimmung, sondern auch bei einer steigenden Anzahl von
Marketing-Verantwortlichen. Bereits im Gruendungsjahr gewann Scholz &
Friends mit Reemtsma und Tchibo die ersten wichtigen Kunden, fuer die viele
erfolgreiche Werbekampagnen entstanden sind und immer noch entstehen.
Unternehmen wie DaimlerChrysler und Meissener Porzellan, Institutionen wie
die Bundesregierung sowie das Land Baden-Wuerttemberg und als juengster
Neuzugang die Sueddeutsche Zeitung folgten. Mittlerweile ist aus der
Gruendung von einst eine internationale Branchengroesse mit 14 Bueros in 13
Laendern geworden, deren Geschicke von Hamburg und Berlin aus gesteuert
werden. Das Agenturnetwork, auf dessen Kundenliste mehr als 250 Unternehmen
stehen, beschaeftigt rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete vergangenes
Jahr 68,2 Millionen Euro Honorarumsatz (Stand 31.12.2000). Damit liegt
Scholz & Friends auf Rang sieben unter den deutschen Werbeagenturen (Quelle:
Gesamtverband Werbeagenturen, 2001).
Neben klassischer Werbung bietet Scholz & Friends seit vielen Jahren auch
ergaenzende Services wie Dialogmarketing, Public Relations und interaktive
Werbung an. Damit entwickelte sich die Kreativschmiede zu einer Werbeagentur
mit umfassendem Full-Service und hochzufriedenen Kunden, wie der
Agenturmonitor 2000/2001 der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V) zeigt.
Scholz & Friends belegte den ersten Platz. Allein in sieben von 16
Unterkategorien erzielte die Agentur bei der Befragung von 320 Entscheidern
den ersten Rang.
Neben dem Traumwert von 100 Prozent im Bereich Kreativitaet erreichte Scholz
& Friends unter anderem Bestnoten in Branchenkenntnis, Effizienz sowie
Flexibilitaet. W&V kommentierte das Ergebnis: "Der Spitzenreiter zeigt:
Kunden erwarten heute von ihrem Werbedienstleister, dass er die gesamte
Klaviatur der Serviceleistungen perfekt spielt."
Der Weg zum internationalen Network
Eine weitere der gelobten Serviceleistungen ist die internationale
Network-Anbindung von Scholz & Friends, das erste und groesste Netzwerk, das
aus Deutschland heraus gefuehrt wird. Unter der Leitung von Peter M.
Schoening gelang in den 90ern der Aufbau eines internationalen
Agenturnetworks mit flaechendeckendem Service von Moskau bis Madrid. Die
weiteren Buerostandorte sind neben Hamburg und Berlin die Offices in
Antwerpen, Athen, Budapest, Kiew, London, Mailand, Paris, Prag, Warschau und
Wien. Obwohl bei der Namensgebung niemand daran dachte, einmal ins Ausland
zu expandieren, zeigte sich jetzt die wahre Qualitaet des Namens: Er
vermittelt neben den deutschen Wurzeln Offenheit und Aufgeschlossenheit.
Dem Schritt in europaeische Maerkte ging wiederum als erste Agentur die
Etablierung einer erfolgreichen Dependance in den neuen Laendern voraus.
Schon 1990 streckte Scholz & Friends die Fuehler ueber die Elbe aus und
wurde in Dresden fuendig. Dort hatten sich nicht in einem Huehnerstall,
sondern in einem Kinderzimmer Thomas Heilmann und Sebastian Turner mit
einer Agenturgruendung selbststaendig gemacht. 1992 zog das Agenturteam nach
Berlin um. Heute betreibt Scholz & Friends die groesste Markenschmiede in
Berlin und den neuen Bundeslaendern.
Trotz der raschen Expansion und des Aufbaus von zusaetzlichen
Dienstleistungen blieb die Agentur aber immer ihrem Anspruch hoechster
Masssstaebe bei der Kreativitaet verpflichtet. Seit ueber zehn Jahren
rangiert die Agentur stets unter den Top-Drei der Kreativ-Rankings. In der
aktuellen Rangliste der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen belegt Scholz &
Friends gegenwaertig den ersten Platz. Den Sieg errang die Agentur neben
zahlreichen Medaillen beim amerikanischen Clio, den London International
Advertising Awards sowie dem amerikanischen und dem deutschen ADC vor allem
durch ihren Erfolg bei dem renommierten Werbefestival in Cannes.
Hier gewann Scholz & Friends je zwei Loewen in Gold, Silber und Bronze.
Scholz & Friends war damit nicht nur die mit Abstand am hoechsten dekorierte
deutsche Agentur, sondern die erfolgreichste des Anzeigen-Festivals dies
hatte seit Bestehen des Wettbewerbs noch keine deutsche Agentur erreicht.
Aufbruch im Jubilaeumsjahr: Fusion, Boerse und die Ehrung des Gruenders
Im Jubilaeumsjahr macht sich Scholz & Friends wieder daran, ein neues
Kapitel aufzuschlagen. Der zweite Generationswechsel wurde vollzogen, wieder
mit Eigengewaechsen. Die beiden neuen Vorstandsvorsitzenden der Scholz &
Friends AG, Thomas Heilmann und Sebastian Turner, sind jeweils ueber zehn
Jahre in der Agentur. Sie haben Scholz & Friends gemeinsam mit dem
Aufsichtsratsvorsitzenden Schoening (man ahnt es: als erste in Deutschland)
an die Boerse gefuehrt und um den Geschaeftsbereich Programming erweitert.
Als erste Agentur bietet Scholz & Friends alle Bereiche der Push- und
Pull-Kommunikation aus einer Hand an. Dieser Coup gelang durch die Fusion
mit der auf Pull-Formate spezialisierten TV- und
Internet-Produktionsgesellschaft United Visions Entertainment AG. Die
Notierung der aus dem Merger entstandenen Scholz & Friends AG, die Turner
(35) und Heilmann (37) zusammen mit Christian Tiedemann (35), Wolfgang Boyé
(32) sowie Tewe Pannier (40) fuehren, erfolgte am Geregelten Markt der
Frankfurter Wertpapierboerse.
Damit das nicht nur in Deutschland ganz neue Konzept unter optimalen
Voraussetzungen startet, knuepft die neue Fuehrungs-Crew das Band zu dem
Mann, der schon mehrfach die deutsche Werbelandschaft revolutioniert hat:
dem Gruender Juergen Scholz. Nachdem er Anfang der 90er Jahre nach ueber
vier Jahrzehnten in der Werbung aus der Agentur ausschied, um sich ganz
seinem Hof noerdlich von Kiel zu widmen, ehrt ihn Scholz & Friends mit einem
Stipendium, das die Agentur aus Anlass ihres zwanzigsten Geburtstags
gestiftet hat. Das neue "Juergen Scholz Scholarship for Creative Excellence"
wendet sich an ausgezeichnete Nachwuchskreative in ganz Europa. Man kann
schließlich nicht frueh genug damit anfangen, diejenigen zu foerdern, die
morgen die Kommunikation mit Innovationen voranbringen werden.
Pressekontakt:
Heike Hamboch, Tel. 030/59 00 53-115,
e-mail: heike.hamboch@s-f.com
Scholz & Friends erfolgreich an der Boerse
Berlin/Hamburg, den 26. November 2001 Seit heute morgen um 9.00 Uhr ist
die Scholz & Friends AG an der Boerse notiert. Damit endet planmaessig der
im Sommer angekuendigte Boersengang der europaeischen Agenturgruppe. Es ist
der erste Boersengang einer Werbeagentur in Deutschland und einer der
wenigen erfolgreichen Boersengaenge ueberhaupt in diesem Jahr.
Die Scholz & Friends-Aktien (WKN 697 280) nahmen am Geregelten Markt der
Frankfurter Wertpapierboerse den Handel auf, nachdem das Listing der am
Neuen Markt notierten United Visions Entertainment AG (WKN 548 898) am
Freitag Abend nach Handelsschluss erloschen ist.
"Der Boersengang ermoeglicht es uns, die fuehrende Position der Agentur in
den naechsten Jahren auszubauen und den sich wandelnden Anspruechen der
Marken und Medien gerecht zu werden", sagt Thomas Heilmann,
Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG.
Erste Erfolge der Integration. Expansion in neue Disziplinen
Im Heimatmarkt Deutschland sollen vor allem die Spezialdisziplinen weiter
ausgebaut werden. Dazu gehoeren die Bereiche PR, Events, Promotion und
Dialogmarketing. Staerker als bislang sollen die Bereiche Push-Kommunikation
(Werbung) und Pull-Kommunikation (Entertainment) vernetzt werden. Durch
diese Verbindung bietet sich den Kunden der Scholz & Friends AG ein
umfangreiches und voellig neuartiges Angebot der integrierten
Kommunikation..
Markenartiklern eroeffnen sich zum Beispiel durch markenaffine Shows und
Events ganz neue Kanaele fuer ihre Marketingaktivitaeten. Den TV-Sendern
hingegen erleichtert dieses Modell die Finanzierung ihrer Formate. Eine
ganze Reihe von gemeinsamen Projekten im Kundenauftrag sind bereits im
Entwicklungsstadium und erste bereits realisiert. So wurde beispielsweise
fuer Tchibo rechtzeitig vor Weihnachten eine Musikproduktion mit der
Interpretin Jasmin Wagner (bekannt geworden als "Bluemchen") abgeschlossen.
Weitere Erschliessung internationaler Maerkte
Neben dem Ausbau des Leistungsangebots im Inland wird Scholz & Friends die
internationale Expansion vorantreiben. Zunaechst wird die Abdeckung des
europaeischen Marktes weiter forciert, mittelfristig soll auch der
asiatische Raum folgen. Diese Expansion wird zum einen durch UEbernahmen
erfolgen, wobei auch die Aktie als Akquisitionswaehrung eingesetzt werden
kann. Zum anderen werden neue Auslands-Dependancen gegruendet. Unterstuetzt
wird die internationale Expansion durch einen Ausbau der bestehenden 14
Bueros in 13 Laendern, die von Moskau bis Madrid reichen. In zwei bis drei
Jahren soll die erste Ausbaustufe erreicht sein.
Die Mitarbeiter der Scholz & Friends AG sollen kuenftig direkt am Erfolg des
Unternehmens beteiligt werden koennen. Dies foerdert die langfristige
Identifikation der Mitarbeiter. Ein wichtiges Instrument zur Bindung der
Top-Fuehrungskraefte ist das neue Partner-Board, wie es aus Anwaltsbueros
und Unternehmensberatungen bekannt ist. Die Partner erhalten nach
persoenlichen Leistungen und Unternehmensergebnissen Aktienoptionen, die in
dauerhafte Beteiligungen umgewandelt werden koennen.
Stabile Aktionaersstruktur, hohe Zustimmung zum Zusammenschluss
Die Altaktionaere von United Visions werden dank der Fusion Teilhaber eines
internationalen, umsatzstarken Unternehmens. Scholz & Friends, siebtgroesste
Agentur in Deutschland, hat im abgelaufenen Geschaeftsjahr 2000 einen
Honorarumsatz von 68,2 Millionen Euro erwirtschaftet. Von den 21,46
Millionen Aktien haelt die alte Muttergesellschaft Cordiant Communications
Group plc. 76 Prozent der Anteile, weitere 11 Prozent entfallen auf das
Management. Von den verbliebenen 13 Prozent wird zunaechst rund die Haelfte
frei gehandelt werden, mittelfristig wird es Kapitalerhoehungen geben.
Geplant ist, den Freefloat auf zwanzig Prozent zu erhoehen. Der
Zusammenschluss wird von den Teilhabern beider Firmen gleichermassen
positiv beurteilt. Ende August beschlossen die Aktionaere von UVE mit nahezu
hundert Prozent den Zusammenschluss, die Gesellschafter der Scholz & Friends
GmbH stimmten zu hundert Prozent zu.
2001 schwarze Zahlen, 2002 Gewinnanstieg
Fuer das Jahr 2001 rechnet die Scholz & Friends AG trotz der deutlich
abgekuehlten Kommunikationsmaerkte und des Aufwands des Zusammenschlusses
mit schwarzen Zahlen, fuer das Jahr 2002 wird sogar eine deutliche
Gewinnsteigerung prognostiziert.
Wie bereits im letzten Quartalsbericht von United Visions mit-geteilt,
schloss das erste Halbjahr 2001 nach einem anfaenglich positiven
Geschaeftsverlauf pro-forma in Folge von ausserplan-maessigen
Abschreibungen, Belastungen aus der Fusion und dem abgekuehlten werblichen
Umfeld mit einem negativen Ergebnis ab. Aufgrund der Aufgabe einzelner
Unternehmensbereiche, sinkender Honorarumsaetze im Verlauf des zweiten
Halbjahres und der Erstkonsolidierung von United Visions zum Zeitpunkt der
Verschmelzung wird der konsolidierte pro-forma Honorarumsatz des
Geschaeftsjahres 2001 erwartungsgemaess unter dem des historischen
Rekordjahres 2000 bei etwa Euro 70 Mio. liegen (2000: 82,5 Mio Euro).
2001 ueber zwanzig neue Kunden gewonnen
Fuer das Jahr 2002 plant das Unternehmen konservativ und geht von einer
zunaechst andauernden Rezession aus, so dass der Umsatz nach vorsichtiger
Schaetzung des Vorstands vermutlich um ca. sechs Mio. Euro unter Vorjahr
liegen wird. Das operative Ergebnis soll im Jahr 2002 aber ansteigen. Dies
wird ermoeglicht, weil die Kapazitaetsanpassungen bereits in das Jahr 2001
vorgezogen wurden und im Jahr 2002 voll wirksam werden.
Weitere positive Impulse erwartet sich die Scholz & Friends AG auch von
verstaerkten Neugeschaeftsaktivitaeten. Deutliche Erfolge sind schon zu
verzeichnen: Im Geschaeftsjahr 2001 konnten bereits ueber zwanzig neue
Kunden gewonnen werden.
Pressekontakt:
Heike Hamboch, Public Relations, Tel. 030/59 00 53-115,
e-mail: heike.hamboch@s-f.com
Stefanie Frey, Investor Relations, Tel. 030/59 00 53-114,
e-mail: stefanie.frey@s-f.com
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Ein Pionier der Werbebranche feiert Jubilaeum
Scholz & Friends: Eine europaeische Erfolgsgeschichte
Berlin/Hamburg, den 26. November 2001 Vor zwanzig Jahren wagte eine neue
Agentur in Hamburg den Aufbruch: Eine Ideenwerkstatt, die großen Marken
durch ausgezeichnete Kreation zu maximalem Erfolg verhilft die Idee von
Scholz & Friends. Die Agentur revolutionierte die Branche und bewirkte die
Initial-zuendung für den Aufstieg von Hamburg zur Kreativhochburg. Immerhin
zaehlte die Hansestadt bis dahin in werblicher Hinsicht eher zu "unter
ferner liefen", galten doch in den 70er Jahren Duesseldorf und Frankfurt als
die praegenden Werbemetropolen. Es sollte nicht das letzte Mal sein, dass
Scholz & Friends den Aufstieg einer Werbestadt befluegelte. Auch die Bluete
von Berlin als aufstrebendem Stern unter den deutschen Agenturstaedten ist
eng verbunden mit dem Namen Scholz & Friends.
Friends machen Erfolge, die jeder kennt
Schon ihr Name sollte zeigen: Hier weht ein neuer Wind. Daher nannte sich
die Agentur Scholz & Friends und nicht etwa Scholz & Partner. Die Arbeit bei
der freundlichen Agentur in Hamburg sollte Spaß machen, die Atmosphaere
entspannt und harmonisch sein.
Als erste Agentur gliederte sich Scholz & Friends in kleine, ueberschaubare
und schlagkraeftige Einheiten, die gemaess der Philosophie des Teamgeists
"Familys" heißen. In dieser engen Zusammenarbeit, die mittlerweile unter
verschiedenen Bezeichnungen bei den meisten Agenturen zum Alltag gehoert,
entfaltet sich die vielzitierte Werbekreativitaet besonders gut. In ihrer
Klarheit ueberrascht und ueberzeugt sie sowohl die Verbraucher als auch die
Kollegen. Viele Evergreens stammen von der Agentur: "Ich rauche gern!" fuer
R1, "Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch" (Kitekat), "Die Kraft der
zwei Herzen" (Doppelherz), "Test the West", "The more you know" (Davidoff)
und die klugen Koepfe der F.A.Z. die meistausgezeichnete Werbekampagne des
20. Jahrhunderts.
Zahllose Kreativpreise bei nationalen wie auch internationalen Wettbewerben
sind der Lohn für den Mut, die eingetreten Pfade zu verlassen und auch fuer
große Marken ambitionierte Kreativkampagnen zu entwickeln.
Mehr Erfolg durch bessere Ideen
Doch nicht nur in der Kreativszene stiess die neue Art des Denkens auf
Zustimmung, sondern auch bei einer steigenden Anzahl von
Marketing-Verantwortlichen. Bereits im Gruendungsjahr gewann Scholz &
Friends mit Reemtsma und Tchibo die ersten wichtigen Kunden, fuer die viele
erfolgreiche Werbekampagnen entstanden sind und immer noch entstehen.
Unternehmen wie DaimlerChrysler und Meissener Porzellan, Institutionen wie
die Bundesregierung sowie das Land Baden-Wuerttemberg und als juengster
Neuzugang die Sueddeutsche Zeitung folgten. Mittlerweile ist aus der
Gruendung von einst eine internationale Branchengroesse mit 14 Bueros in 13
Laendern geworden, deren Geschicke von Hamburg und Berlin aus gesteuert
werden. Das Agenturnetwork, auf dessen Kundenliste mehr als 250 Unternehmen
stehen, beschaeftigt rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaftete vergangenes
Jahr 68,2 Millionen Euro Honorarumsatz (Stand 31.12.2000). Damit liegt
Scholz & Friends auf Rang sieben unter den deutschen Werbeagenturen (Quelle:
Gesamtverband Werbeagenturen, 2001).
Neben klassischer Werbung bietet Scholz & Friends seit vielen Jahren auch
ergaenzende Services wie Dialogmarketing, Public Relations und interaktive
Werbung an. Damit entwickelte sich die Kreativschmiede zu einer Werbeagentur
mit umfassendem Full-Service und hochzufriedenen Kunden, wie der
Agenturmonitor 2000/2001 der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen (W&V) zeigt.
Scholz & Friends belegte den ersten Platz. Allein in sieben von 16
Unterkategorien erzielte die Agentur bei der Befragung von 320 Entscheidern
den ersten Rang.
Neben dem Traumwert von 100 Prozent im Bereich Kreativitaet erreichte Scholz
& Friends unter anderem Bestnoten in Branchenkenntnis, Effizienz sowie
Flexibilitaet. W&V kommentierte das Ergebnis: "Der Spitzenreiter zeigt:
Kunden erwarten heute von ihrem Werbedienstleister, dass er die gesamte
Klaviatur der Serviceleistungen perfekt spielt."
Der Weg zum internationalen Network
Eine weitere der gelobten Serviceleistungen ist die internationale
Network-Anbindung von Scholz & Friends, das erste und groesste Netzwerk, das
aus Deutschland heraus gefuehrt wird. Unter der Leitung von Peter M.
Schoening gelang in den 90ern der Aufbau eines internationalen
Agenturnetworks mit flaechendeckendem Service von Moskau bis Madrid. Die
weiteren Buerostandorte sind neben Hamburg und Berlin die Offices in
Antwerpen, Athen, Budapest, Kiew, London, Mailand, Paris, Prag, Warschau und
Wien. Obwohl bei der Namensgebung niemand daran dachte, einmal ins Ausland
zu expandieren, zeigte sich jetzt die wahre Qualitaet des Namens: Er
vermittelt neben den deutschen Wurzeln Offenheit und Aufgeschlossenheit.
Dem Schritt in europaeische Maerkte ging wiederum als erste Agentur die
Etablierung einer erfolgreichen Dependance in den neuen Laendern voraus.
Schon 1990 streckte Scholz & Friends die Fuehler ueber die Elbe aus und
wurde in Dresden fuendig. Dort hatten sich nicht in einem Huehnerstall,
sondern in einem Kinderzimmer Thomas Heilmann und Sebastian Turner mit
einer Agenturgruendung selbststaendig gemacht. 1992 zog das Agenturteam nach
Berlin um. Heute betreibt Scholz & Friends die groesste Markenschmiede in
Berlin und den neuen Bundeslaendern.
Trotz der raschen Expansion und des Aufbaus von zusaetzlichen
Dienstleistungen blieb die Agentur aber immer ihrem Anspruch hoechster
Masssstaebe bei der Kreativitaet verpflichtet. Seit ueber zehn Jahren
rangiert die Agentur stets unter den Top-Drei der Kreativ-Rankings. In der
aktuellen Rangliste der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen belegt Scholz &
Friends gegenwaertig den ersten Platz. Den Sieg errang die Agentur neben
zahlreichen Medaillen beim amerikanischen Clio, den London International
Advertising Awards sowie dem amerikanischen und dem deutschen ADC vor allem
durch ihren Erfolg bei dem renommierten Werbefestival in Cannes.
Hier gewann Scholz & Friends je zwei Loewen in Gold, Silber und Bronze.
Scholz & Friends war damit nicht nur die mit Abstand am hoechsten dekorierte
deutsche Agentur, sondern die erfolgreichste des Anzeigen-Festivals dies
hatte seit Bestehen des Wettbewerbs noch keine deutsche Agentur erreicht.
Aufbruch im Jubilaeumsjahr: Fusion, Boerse und die Ehrung des Gruenders
Im Jubilaeumsjahr macht sich Scholz & Friends wieder daran, ein neues
Kapitel aufzuschlagen. Der zweite Generationswechsel wurde vollzogen, wieder
mit Eigengewaechsen. Die beiden neuen Vorstandsvorsitzenden der Scholz &
Friends AG, Thomas Heilmann und Sebastian Turner, sind jeweils ueber zehn
Jahre in der Agentur. Sie haben Scholz & Friends gemeinsam mit dem
Aufsichtsratsvorsitzenden Schoening (man ahnt es: als erste in Deutschland)
an die Boerse gefuehrt und um den Geschaeftsbereich Programming erweitert.
Als erste Agentur bietet Scholz & Friends alle Bereiche der Push- und
Pull-Kommunikation aus einer Hand an. Dieser Coup gelang durch die Fusion
mit der auf Pull-Formate spezialisierten TV- und
Internet-Produktionsgesellschaft United Visions Entertainment AG. Die
Notierung der aus dem Merger entstandenen Scholz & Friends AG, die Turner
(35) und Heilmann (37) zusammen mit Christian Tiedemann (35), Wolfgang Boyé
(32) sowie Tewe Pannier (40) fuehren, erfolgte am Geregelten Markt der
Frankfurter Wertpapierboerse.
Damit das nicht nur in Deutschland ganz neue Konzept unter optimalen
Voraussetzungen startet, knuepft die neue Fuehrungs-Crew das Band zu dem
Mann, der schon mehrfach die deutsche Werbelandschaft revolutioniert hat:
dem Gruender Juergen Scholz. Nachdem er Anfang der 90er Jahre nach ueber
vier Jahrzehnten in der Werbung aus der Agentur ausschied, um sich ganz
seinem Hof noerdlich von Kiel zu widmen, ehrt ihn Scholz & Friends mit einem
Stipendium, das die Agentur aus Anlass ihres zwanzigsten Geburtstags
gestiftet hat. Das neue "Juergen Scholz Scholarship for Creative Excellence"
wendet sich an ausgezeichnete Nachwuchskreative in ganz Europa. Man kann
schließlich nicht frueh genug damit anfangen, diejenigen zu foerdern, die
morgen die Kommunikation mit Innovationen voranbringen werden.
Pressekontakt:
Heike Hamboch, Tel. 030/59 00 53-115,
e-mail: heike.hamboch@s-f.com
Ich kann Deine Rechnung mit der Marktkapitalisierung nicht nachvollziehen. Bei ein Aktienbestand von UVI von 3,7Mio und einem Umtauschverhältnis 1:4,8 kommt man, wie im Text oben auch zu lesen auf 21,46Mio Aktien. Die Marktkapitalisierung entspricht dem Aktienpreis mal dem Gesamtaktienzahl. Das sind also bei einem Kurs von 5,8€ knapp 125Mio €. So mickrig ist das eigentlich nicht.
Das eigentliche Problem ist der geringe Freefloat. Ich weiß nicht genau ob damals der Greenshoe augeübt wurde. Jedenfalls dürfte der Streubesitz nur bei 4,7% oder 5,8% liegen. Auf jeden Fall bedeutet das eine geringe Attraktivität für Institutionelle. Eine Kapitalerhöhung ist dann ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird dieser Makel ausgeräumt und Kapital hereingespült. Andererseits sieht das Ganze dann eventuell nach Kapitalverbrennung aus. Aber das hängt dann von der Marktlage, der Unternehmensentwicklung und ihren Fähigkeiten sich zu verkaufen ab.
Stichwort Marketing: Die Internet-IR von S&F ist eine der schlechtesten, die ich bisher gesehen habe. Dagegen war die von UVI wirklich vorbildlich. Dort ist nur eine besch...eidenes Fenster, bei dem man sich mühsam durch wenigsagende Diagramme und dünne Statements klicken muß. Die Diagramme beziehen sich natürlich alle nur auf die Jahre bis 2000. Der diesjährige Einbruch in der Branche wird wohl nicht erwähnt. Jedenfalls hatte ich keine Lust mich da ewig durchzuklicken. Das sieht alles furchtbar nach einem übermotivierten Webdesigner oder Architekturstudenten aus. Eine übersichtliche, aussagekräftige Aufstellung zu Profil, Firmenentwicklung, Fakten, Zahlen, News, Presseveröffentlichungen und Terminen habe ich nirgendwo gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm mich auf diesem "tollen, prämierten" Webauftritt zu orientieren.
Viele Grüße
sinistre
Das eigentliche Problem ist der geringe Freefloat. Ich weiß nicht genau ob damals der Greenshoe augeübt wurde. Jedenfalls dürfte der Streubesitz nur bei 4,7% oder 5,8% liegen. Auf jeden Fall bedeutet das eine geringe Attraktivität für Institutionelle. Eine Kapitalerhöhung ist dann ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird dieser Makel ausgeräumt und Kapital hereingespült. Andererseits sieht das Ganze dann eventuell nach Kapitalverbrennung aus. Aber das hängt dann von der Marktlage, der Unternehmensentwicklung und ihren Fähigkeiten sich zu verkaufen ab.
Stichwort Marketing: Die Internet-IR von S&F ist eine der schlechtesten, die ich bisher gesehen habe. Dagegen war die von UVI wirklich vorbildlich. Dort ist nur eine besch...eidenes Fenster, bei dem man sich mühsam durch wenigsagende Diagramme und dünne Statements klicken muß. Die Diagramme beziehen sich natürlich alle nur auf die Jahre bis 2000. Der diesjährige Einbruch in der Branche wird wohl nicht erwähnt. Jedenfalls hatte ich keine Lust mich da ewig durchzuklicken. Das sieht alles furchtbar nach einem übermotivierten Webdesigner oder Architekturstudenten aus. Eine übersichtliche, aussagekräftige Aufstellung zu Profil, Firmenentwicklung, Fakten, Zahlen, News, Presseveröffentlichungen und Terminen habe ich nirgendwo gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm mich auf diesem "tollen, prämierten" Webauftritt zu orientieren.
Viele Grüße
sinistre
@sinistre
Webauftritt scheint z.T. gerade umgebaut zu werden, ordentliche Übersicht fehlt natürlich wirklich, wird aber wohl kommen. Aber es haben so viele einen vorbildlichen IR-Auftritt im Web hingelegt und es hat so oft sowenig genutzt. Nach einer Weile fand ich die Website übrigens teilweise schon wieder witzig.
Free Float: Ich seh` da eher `ne chance als ein Problem. Bei ca. 1,3 Mio Aktien sind Institutionelle überflüssig: 650 Leute mit je 2000 Aktien und es ist Schluß...
Im übrigen habe ich das (selten vorkommende) Gefühl, daß wir es hier mit einer ganz cleveren Abteilung zu tun haben. Ich bin mir natürlich nicht so sicher, ob das ein Vorteil für einen Kleinaktionär ist, habe aber trotzdem drauf gewettet. Rein betreibswirtschaftlich scheint der Laden ja absolut o.k. zu sein, Honorar-Umsatz entsprach ungefähr Börenwert bei "Emission" - d.i. sicher nicht unfair, oder?
cu Shar Pei
Webauftritt scheint z.T. gerade umgebaut zu werden, ordentliche Übersicht fehlt natürlich wirklich, wird aber wohl kommen. Aber es haben so viele einen vorbildlichen IR-Auftritt im Web hingelegt und es hat so oft sowenig genutzt. Nach einer Weile fand ich die Website übrigens teilweise schon wieder witzig.
Free Float: Ich seh` da eher `ne chance als ein Problem. Bei ca. 1,3 Mio Aktien sind Institutionelle überflüssig: 650 Leute mit je 2000 Aktien und es ist Schluß...
Im übrigen habe ich das (selten vorkommende) Gefühl, daß wir es hier mit einer ganz cleveren Abteilung zu tun haben. Ich bin mir natürlich nicht so sicher, ob das ein Vorteil für einen Kleinaktionär ist, habe aber trotzdem drauf gewettet. Rein betreibswirtschaftlich scheint der Laden ja absolut o.k. zu sein, Honorar-Umsatz entsprach ungefähr Börenwert bei "Emission" - d.i. sicher nicht unfair, oder?
cu Shar Pei
Läuft ja auch nicht viel besser als bei UVI!
Mal sehen, wo uns das noch hin führt...
Mal sehen, wo uns das noch hin führt...
@alle (wenns außer mir noch welche gibt):
Meint Ihr nicht auch, daß UVI sich hat über den Tisch ziehen lassen (und wir mit)? Hatte gleich so eine Ahnung, als die Fusion im Gespräch war. UVI brachte ja noch was zustande, aber SAF...?
Jetzt ist die Aktie um 1 E gefallen - unglaublich. Da scheint was Negatives im Busch zu sein und es wissen wieder einige mehr. Mal sehen, wann wir unter 1 E sind. Hätte ich die Dinger bloß gleich nach der Fusion verkloppt. Andererseits kann man auch mal Verluste gebrauchen.
Gruß
Meint Ihr nicht auch, daß UVI sich hat über den Tisch ziehen lassen (und wir mit)? Hatte gleich so eine Ahnung, als die Fusion im Gespräch war. UVI brachte ja noch was zustande, aber SAF...?
Jetzt ist die Aktie um 1 E gefallen - unglaublich. Da scheint was Negatives im Busch zu sein und es wissen wieder einige mehr. Mal sehen, wann wir unter 1 E sind. Hätte ich die Dinger bloß gleich nach der Fusion verkloppt. Andererseits kann man auch mal Verluste gebrauchen.
Gruß
Warum so nervös? Da sind gestern in FFM für ca. 20.000,00 DM Aktien gehandelt worden, d.h. so gut wie nichts. Das kann einfach keine Bedeutung haben bzw. nur die, daß sich bislang kein Schwanz für den Wert interessiert. Und das wird sich ändern, ganz sicher.
@Shar Pei:
"Dein Wort in Gottes Ohr"; wie meinst Du das, "..das wird sich bald ändern" ? Nach Norden oder Süden, bin da ziemlich skeptisch, halte aber die Dinger dennoch.
Gruß
(leider hat mein Nickname nicht viel bewirkt, sonst wäre die Aktie schon weit oben;vielleicht sollte ich mich "umtaufen" lassen.)
"Dein Wort in Gottes Ohr"; wie meinst Du das, "..das wird sich bald ändern" ? Nach Norden oder Süden, bin da ziemlich skeptisch, halte aber die Dinger dennoch.
Gruß
(leider hat mein Nickname nicht viel bewirkt, sonst wäre die Aktie schon weit oben;vielleicht sollte ich mich "umtaufen" lassen.)
Ich meine, daß der Laden früher oder später von den Anlegern "entdeckt" werden wird. M.E. haben wir es mit einer ziemlich interessanten Company zu tun, die - vorausgesetzt natürlich, die eigenen Angaben stimmen - nicht überbewertet ist, in einem Wachstumsmarkt arbeitet und von einem cleveren Management geleitet wird. Die derzeitigen Kurse bedeuten m.E. gar nichts, da faktisch kein Umsatz stattfindet. Es ist natürlich ein bißchen bitter wenn man, wie ich, 5,50 Euro und mehr für den Einstieg bezahlt hat. Aber versuch` doch mal, 5000 Stück zu kaufen, die wirst Du zu diesen Kursen kaum bekommen, außer wenn vielleicht ein kleiner nervöser Scheißer verkauft. Und daß die Aktie irgendwann "entdeckt" wird, dafür werden die Damen und Herren von S&F schon sorgen, denn die wollen ihre eigenen Aktien ja schließlich z.B. als Aqusitionswährung einsetzen. Außerdem sind sie in der richtigen Branche, um Käufer heiß auf ein Produkt zu machen.
Also, stay cool, ich wette auf 50 Euro in einem überschaubaren Zeitraum, d.h. bei mir drei bis fünf Jahre.
Also, stay cool, ich wette auf 50 Euro in einem überschaubaren Zeitraum, d.h. bei mir drei bis fünf Jahre.
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