checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte (Seite 459)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 199.774
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 459
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 15:47:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      für alle die porsche nicht so genau kennen...:

      Portrait
      Die Porsche AG ist der kleinste selbständige Automobilhersteller der Welt. Während sich die Konkurrenz den Zwängen der Globalisierung unterwirft und ihr Heil in immer größeren, weltumspannenden unternehmerischen Einheiten sucht, verfolgt Porsche eine andere Strategie. "Nach 50 Jahren gelebter Sportwagenkompetenz ist Porsche im Bewußtsein vieler Menschen in aller Welt heute der Inbegriff faszinierenden Fahrens," meinte Vorstandschef Dr. Wendelin Wiedeking anlässlich des Firmenjubiläums im Jahre 1998. Der wachsende Erfolg, den der kleine Autohersteller aus Stuttgart in den letzten Jahren mit seiner ausgeprägten Nischenpolitik verzeichnet hat, unterstreicht dies eindrucksvoll.


      Im Geschäftsjahr per 31. Juli 2000 hat Porsche bei Umsatz und Ertrag wiederum einen Gang zulegen können. Mit einem Anstieg des Konzernumsatzes um 15,3% auf 7,1 Mrd. DM hat sich die rasante Aufwärtsentwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt. Der Blick auf die regionale Aufteilung der Umsatzentwicklung zeigt eine ungebrochen starke Nachfrage aus Nordamerika. Mit einer Umsatzzunahme um 34,2% auf 2,88 Mrd. DM wurde der Vorjahreserfolg (plus 29,9%) sogar noch übertroffen. In den sonstigen Exportländern konnte das Verkaufsvolumen um 15,6% auf 2,17 Mrd. DM verbessert werden, während das Inland nach dem starken Zuwachs im Vorjahr (plus 29,9%) um 6,5% auf 1,75 Mrd. DM rückläufig war.


      Insgesamt konnten im Berichtsjahr 48.797 Fahrzeuge (plus 10,9%) verkauft werden. Ungebrochener Beliebtheit erfreute sich dabei der "Boxster". Von diesem Mittelmotor-Roadster wurden 25.747 Einheiten (plus 23,2%) abgesetzt. Der Absatz des "911er" hat sich mit 23.050 Einheiten (minus 0,2%) auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres behauptet. Geprägt war das Berichtsjahr durch die Einführung von vier Neuheiten und Modelvarianten, und zwar dem "Boxster 2,7 Liter", dem "Boxster S", dem "911"-Sondermodell zum Millennium und dem "911 Turbo"; 1998799 hatte Porsche von der Cabriolet-Version und von den Fahrzeugen mit Allrad-Antrieb profitiert.


      Die Zahl der produzierten Fahrzeuge konnte 1999/2000 nochmals gesteigert werden. Insgesamt erhöhte sich die Produktion um 8,2% auf 48.815 Fahrzeuge. Am Standort Zuffenhausen arbeitet Porsche unverändert an der Kapazitätsgrenze; durch weitere Produktivitätsfortschritte rollten hier auch im Berichtsjahr mehr Fahrzeuge vom Band als vor Jahresfrist. Neben der Eigenproduktion nutzt Porsche zusätzlich die Fertigungskapazitäten der finnischen Firma Valmet Automotive. Ab dem Jahr 2002 soll ein sportliches Mehrzweckfahrzeug verkauft werden. Dieses Projekt wird gemeinsam mit der Volkswagen AG vorangetrieben.


      Das Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte 1999/2000 mit 849 (i.V. 698) Mill. DM abermals kräftig gesteigert werden. Neben dem kräftigen Umsatzanstieg trugen eine höhere Produktivität, aber auch die günstige Entwicklung wichtiger Währungsparitäten im Verlauf des Berichtsjahres zu dieser Ertragsverbesserung bei. Deutlich geringer fiel dagegen, wie im Vorjahr, der Zuwachs beim Jahresüberschuß aus, der "nur" um 10,2% zulegte. Hier machten sich erneut die Steuerzahlungen bemerkbar, die auf 437,8 (324,9) Mill. DM hoch sprangen. Der geringe Betrag des Jahres 1997/98 (47,5 Mill. DM) ist auf steuerliche Verlustvorträge zurückzuführen, die dem Unternehmen jahrelang zur Verfügung gestanden hatten und die Ende 1997/98 nahezu aufgebraucht waren.


      Mit einem Fehlstart ist die Porsche AG in die 90er Jahre hineingefahren. Im Sog einer deutlichen gesamtwirtschaftlichen Abkühlung waren die für Porsche relevanten Märkte im Modelljahr 1993 um ein Viertel gegenüber dem Jahr zuvor geschrumpft. Diese schlechten Rahmenbedingungen führten im Geschäftsjahr 1992/93 zu einem Umsatzrückgang um fast ein Drittel auf 1,63 Mrd. DM. Zwar hatte das Unternehmen mit Maßnahmen zur Kostensenkung gegengesteuert. Einen Ausgleich schaffte Porsche aber nicht und mußte einen Rekordverlust ausweisen. Ein negatives Ergebnis in Höhe von über 100 Mill. DM in der ersten Hälfte 1993/94 zog auch in jenem Jahr wiederum einen hohen Verlust nach sich, was letztlich darüber hinweg täuschte, daß zum Jahresende hin die Restrukturierungsanstrengungen zu greifen begonnen hatten.


      Die Einführung des neuen "Boxster", von dem im Geschäftsjahr 1995/96 die ersten 82 Stück verkauft worden waren, markierte für Porsche einen Meilenstein im Hinblick auf den unternehmerischen Erfolg. 1996/97 war es die außerordentlich hohe Nachfrage nach diesem Modell, die einen Umsatzsprung nach sich zog. Während sich der Absatz des "911er" auf insgesamt 16.507 (19.096) Fahrzeuge belief, wurden vom "Boxster" praktisch aus dem Stand 15.876 Einheiten verkauft. Mit dieser Geschäftsausweitung war zugleich eine kräftige Ertragsverbesserung verbunden. Der Jahresüberschuß verdreifachte sich auf mehr als 139 Mill. DM. Damit wurde auch der Weg frei für eine kräftige Dividendenerhöhung. 15 DM je Aktie wurden ausgeschüttet, nachdem das Unternehmen im Jahr zuvor mit 2,50 DM zuzüglich 7,50 DM Nachzahlung für drei dividendenlose Jahre begonnen hatte. 1997/98 hatte sich der Aufschwung fortgesetzt. (quelle: comdirect AfU)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 15:41:21
      Beitrag Nr. 90 ()
      hallo 50-er porsche-fans;)

      hier einige zahlen (quelle: comdirect):

      Kennzahlen 2001 2002(e) 2003(e)
      Gewinn / Aktie (in EUR)
      17,20
      20,59
      27,97

      KGV
      26,05
      21,76
      16,02

      Cash flow / Aktie (in EUR)
      25,63
      31,29
      41,90

      Nettovermögen / Aktie (in EUR)
      57,57
      74,33
      100,26

      Planzahlen 2001 2002(e) 2003(e)
      Umsatz (in Mio. EUR)
      4.441,00
      4.599,99
      5.936,17

      EBIT (in Mio. EUR)
      547,20
      588,00
      796,79

      EBITDA (in Mio. EUR)
      680,00
      780,60
      1.021,64

      Nettoverschuldung (in Mio. EUR)**
      -934,57
      -1.055,50
      -1.324,80

      Dividende 2001 2002(e) 2003(e)
      Dividende / Aktie (in EUR)
      1,74
      2,76
      3,05

      Dividendenrendite (in %)
      0,39
      0,62
      0,69


      Kurse:
      - Aktuell 448,00
      - 52W Hoch 480,00
      - 52W Tief 199,00
      - Jahreshoch 480,00
      - Jahrestief 413,00


      na, wie sieht es aus: "alles porsche oder was..." ?


      liebe grüsse

      rolf, der mit seinem toyota hochzufrieden ist...
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 15:32:37
      Beitrag Nr. 89 ()
      hallo liebe einzelwerte-freunde;)

      im FREIVERKEHR gibt es schon einige MILLIARDÄRE...

      was haltet ihr z.b. von dem nachfolgenden wert:




      porsche auf der überholspur ????

      für mich ernsthaft gesehen, der einzige mögliche freiverkehrs-kandidat für den standardbereich.

      was haltet ihr denn so von porsche ???


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 14:25:38
      Beitrag Nr. 88 ()
      @learner

      Da bin ich mal gespannt, welche Milliardenunternehmen Du im Freiverkehr findest.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 14:03:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      hallo rolf,
      ich halte es für sinnvoll den ganzen stoxx50 und nicht nur den eurostoxx zu nehmen.
      liebe grüße manfred

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 13:54:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hallo 50-er einzelwerte-freunde;)

      Nachdem nun die drei Segmente

      - DAX 30 (Allianz, Daimler, Deutsche Bank und Siemens)
      - M-DAX (Buderus)
      - NEMAX (BB Biotech, Medion, Singulus und Thiel)

      für mich (rein subjektiv betrachtet) STANDARDMÄSSIG abgeschlossen sind, werde ich wohl erstmal eine karnevalspause einlegen, bevor ich dann einen blick auf die MILLIARDENUNTERNEHMEN aus

      - Freiverkehr
      - Eurostoxx
      - Dow Jones
      - S&P 100
      - Nasdaq 100

      werfe.

      Hier in diesem Thread gab es ja z.T. schon einige vorschläge für die o.g. noch durchzugehenden segmente:

      philip morris (konsum)
      mc donald`s (konsum)
      coca cola (konsum)
      procter&gamble (konsum)
      Wendy`s (konsum)
      Kraft (konsum)
      nestle (konsum)
      unilever (konsum)
      paychex
      Rofin-Sinar
      Akzo Nobel
      Harley-Davidson
      Walgreen
      Automatic Data Processing
      conagra food

      Welche möglichen solide fundierte „milliardäre“ fallen euch denn so im freiverkehr und eurostoxx ein ???

      Liebe grüsse

      Rolf, der sich momentan auf den standardbereich konzentriert...;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 13:26:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo kosto;)

      schneider: nein danke. da fällt mir gerade ein, das ich mal wieder zum friseur muss...

      liebe grüsse

      rolf, der bei 26 euro buderus-anteilshaber ist...;)
      und der sich mg techno als spekuwert im nicht-standard-bereich gut vorstellen kann...
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 12:37:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      du weisst ja sicherlich, das Buderus zu ca. 25% Bilfinger und Berger gehört. Denen gehören ebenfalls ca. 1% der Dresdner Bank. Decken diese Beteiligungen nicht schon den Börsenwert ab und man bekommt die Bausparte quasi gratis dazu? Bilfinger baut relativ viel im Ausland zu besseren Preisen, wie hier in Deutschland. Evtl. direkt in Bilfinger investieren? Auch ist die Übernahmefantasie im Moment aus Buderus raus. Die Gerücht über Bosch haben sicherlich einiges zur Performance beigetragen... Auch ist Buderus aufgrund der letzten Übernahme-Spekulation auch nicht mehr ganz unbekannt.
      Für Buderus spricht aber auch noch ein Gesetz ("Erneuerungsverpflichtungen der häuslichen heizungsanlagen" oder ähnlich), was kaum beachtet wird. Ich glaub bis ca. 2008 müssen ein Haufen Heizungsanlagen in Deutschland ersetzt werden, welche nicht mehr diesem neuen Gesetz entsprechen. Buderus sollte hiervon profitieren....

      das "kostjagarnix"

      (kauf doch ein paar tausend schneider........:-))
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 12:22:10
      Beitrag Nr. 83 ()
      hallo 50-er einzelwerte-freunde;)

      BUDERUS ist ein learnekalischer STANDARDWERT !

      hier mal der 1.jahreschart:



      hier eine kurzanalyse vom ernst-frenko-newsletter vom 24. Januar 2002:


      8. BUDERUS / Einstiegschance nach uebertiebenem Kursrueckgang
      __________________________________________________________________


      Nach dem durch Uebernahmespekulationen verursachten Kursrueckgang
      bei der Buderus-Aktie von 31 Euro auf 26 Euro in den letzten 5
      Wochen sehen wir auf dem ermaessigten Kursniveau eine attraktive
      Einstiegsmoeglichkeit fuer substanzwertorientierte Anleger. Bude-
      rus ist eines der aeltesten deutschen boersennotierten Industrie-
      unternehmen. Bei der Ertragsentwicklung (durchschnittliches Ge-
      winnplus in den letzten Jahren etwa 20% p.a.) weist der Buderus-
      Konzern seit Jahren eine stetig aufwaerts gerichtete Tendenz auf
      und zum letzten Geschaeftsjahr hob der fuehrende Heizungsbaukon-
      zern seine Dividende zum 8. Mal in Folge an.

      Neben dem Geschaeftsbereich Heizungsprodukte, ist Buderus auch
      fuehrend im Bereich Gusserzeugnisse (vorwiegend Bremssscheiben
      fuer die Automobilindustrie) und Edelstahlerzeugnisse (vorwiegend
      Bandstahl fuer Motoradbremsscheiben) positioniert. Das 03e-KGV
      von 13 spiegelt die attraktive Bewertung des Unternehmens unserer
      Ansicht nach nicht adaequat wieder, da Buderus im Vergleich zu
      anderen Industriekonzernen ueberaus konservativ bilanziert und
      keinerlei Nettofinanzschulden hat. Ferner sehen wir neben der
      sehr konservativen Abschreibungspolitik hohe stille Reserven
      bspw. im Immobilienvermoegen.

      Der Grund des eingangs erwaehnten Kurssturzes liegt in Uebernah-
      mespekulationen begraben, die aus Sicht vieler Marktteilnehmer
      kuerzlich enttaeuscht wurden. So haelt der Baukonzern Bilfinger
      & Berger rund 28,5% der Buderus-Anteile. Im Zuge der Steuerre-
      form, in der ab 2002 steuerfreie Aktienbeteiligungsverkaeufe
      moeglich sind, steht Bilfinger & Berger vor der Entscheidung,
      den Buderus-Anteil zur staerkeren Einbindung des komplementaeren
      Geschaefts aufzustocken, als Finanzanlage zu halten oder steuer-
      frei zu veraeussern.

      Hierbei wurde stets der Elektronik- und Automobilkonzern Robert
      Bosch GmbH als Aufkaeufer gehandelt, der auch entsprechendes In-
      teresse bekundete und unserer Schaetzung nach knapp 5% an Bude-
      rus haelt. Nun scheinen die Verkaufsverhandlungen zwischen
      Bosch, Bilfinger & Berger und der Commerzbank, die rund 10% an
      Buderus haelt, vorlaeufig geplatzt zu sein, so gab Robort Bosch
      kuerzlich bekannt, nicht laenger an einem Mehrheitsanteil an Bu-
      derus interessiert zu sein. Anleger, die dem Glauben schenken
      (wir tun es nicht), befuerchteten daraufhin, dass Bosch seine
      Buderus-Anteile am freien Markt plaziere, diese Befuerchtung
      kann hinsichtlich der Steuerreform auch teilweise fuer die Bil-
      finger & Berger- und Commerzbank-Anteile zugrundegelegt werden.

      Daraufhin ermaessigte sich der Kurs der Buderus-Aktien wie ein-
      gangs aufgefuehrt dramatisch. Wir sind jedoch der Meinung, dass
      dieser Kursrueckgang uebertrieben ist. Weder sind wir davon ue-
      berzeugt dass Robert Bosh sein Interesse an Buderus verloren
      hat, noch glauben wir, dass wenn dem tatsaechlich so sein soll-
      te, Bosh seine Buderus-Aktie auf dem derzeit deutlich ermaessig-
      ten Kursniveau am Markt plazieren wird.

      Aehnliche Situation sehen wir auch bei Bilfinger & Berger. So
      schenken wir dem Baukonzern keinen Glauben, die Buderus-Beteili-
      gung lediglich als Finanzanlage mit Abgabebereitschaft fuehren
      zu wollen. Als einzig substanzielles Risiko sehen wir hierbei
      den 10%igen Commerzbank-Anteil. Auf angemessenem Kursniveau kann
      es hierbei durchaus zu Verkaeufen kommen, da sich die Commerz-
      bank in einem intensiven Restrukturierungsprozess befindet und
      bereits ankuendigte, sich von Industriebeteiligungen sukzessive
      zu loesen.

      Wir sehen bei der Buderus-Aktie auf dem ermaessigten Kursniveau
      somit eine interessante, solide Einstiegsmoeglichkeit. Der Ge-
      schaeftsverlauf 2001 deutet darauf hin, dass der Konzern seine
      ertrags- und Shareholder-Value-orientierte Geschaeftsentwicklung
      auch in Zukunft weiter erfolgreich fortsetzen kann. Mit Blick
      auf die ab schaetzungsweise 31 Euro eventuelle aufkommende Ab-
      gabebereitschaft der Grossaktionaere im Hinblick auf die Steuer-
      reform, halten wir das Aufwaertspotential der Buderus-Aktie
      kurzfristig jedoch fuer limitiert, bis dahin weist das Papier
      jedoch ein knapp 20%iges Aufwaertspotential auf, mit Sicht auf
      36 Monate und darueber hinaus sehen wir in Anbetracht der ueber-
      proportionalen, kontinuierlichen Ertragszuwaechse auch hoehere
      Kurse. Unser Fundamental-Rating lautet daher auf "Buy".

      BUDERUS AG, WKN: 527800

      Marktkapitalisierung: 1,6 MRD Euro
      Umsatzmultiple 02e: 5
      EPS 03e: 1,99 Euro
      KGV 03e: 13

      Xetra-Kurs 23.01.: 26,20
      52-Wochen-Hoch: 19,60
      52-Wochen-Tief: 31,48

      Kursziel 12 Monate. 31,00 Euro
      empfohlenes Stop-Loss: 25,00 Euro
      Unser Anlage-Urteil: " Buy"

      Erfahrene Anleger koennen dabei auch den Erwerb eines Call-Op-
      tionsscheins in Betracht ziehen:

      WKN/Emittent/Basispreis/Faelligkeit/Kurs/Omega/i.Vola
      769693 BNP Paribas 30,00 20.12.02 0,32 E 4,15 40,91%

      __________________________________________________________________

      bei mg-techno bin ich mir noch nicht sicher...

      schau mer mal..

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 11:09:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ thoughtbreaker und hanseat
      danke für die info !
      • 1
      • 459
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte