checkAd

    Absicherung in Krisenzeiten durch Substanz: BayWa (519406) (Seite 163)

    eröffnet am 06.02.02 17:50:24 von
    neuester Beitrag 22.04.24 15:18:40 von
    Beiträge: 2.333
    ID: 546.784
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 256.300
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Baugewerbe

    WertpapierKursPerf. %
    2,6400+129,57
    0,9799+58,05
    3,0450+35,33
    0,5100+22,01
    31.800,00+20,91
    WertpapierKursPerf. %
    6,2800-20,91
    0,8600-21,10
    2,1500-25,86
    1,6200-39,78
    10,510-48,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 163
    • 234

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 14:41:13
      Beitrag Nr. 713 ()
      Sicherlich werden die Ergebnisse etwas tiefer liegen, ob das allerdings groß interessant ist weiß ich nicht. Wir haben es ja nicht mit einem permanenten Wetterproblem zu tun, sondern eher mit einem Ausrutscher, der immer mal wieder passiert. Insofern denke ich zählt die Substanz, die gute Ausrichtung und die generell niedrige Bewertung der Firma. Sollte es tatsächlich zu Rückschlägen kommen greift man einfach etwas unhektisch nach. Ansonsten in Ruhe Jahre liegen lassen....
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 12:33:09
      Beitrag Nr. 712 ()
      Ja!
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 12:29:33
      Beitrag Nr. 711 ()
      was meint Ihr....wir die anhaltende Dürre und die damit verbundenen Ernteausfälle die Ergebnisse der BayWa stark beeinträchtigen?

      Gruß, EHRENWORT
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 10:30:47
      Beitrag Nr. 710 ()
      @DaxobertDuck

      Dein Gap wird gerade geschlossen. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 20:48:47
      Beitrag Nr. 709 ()
      Antwort von Radio Eriwan:
      Es gibt zwei Sorten "Gaps",
      "Exhaustion Gaps" und "Runaway Gaps".
      "Runaway Gaps" entstehen, wenn eine Dornröschen-Aktie wachgeküßt wird, was Optimisten bei BayWa unterstellen werden.

      Aus http://www.faz.net/s/Rub953B3CA2BF464733A4CE1452B70B2424/Doc…


      Mischkonzerne
      Baywa-Aktie lockt mit niedriger Bewertung

      05. August 2003 Unter den wenig beachteten Nebenwerten hat sich in der jüngeren Vergangenheit auch und gerade Baywa gut entwickelt. Die vinkulierten Namensaktien sind aktuell fast doppelt so teuer wie im März, und seit Freitag vergangener Woche ist ihr Kurs - auch wenn er am Dienstag nach dem Sprung vom Wochenbeginn leicht nachgibt - um 15 Prozent auf 8,84 Euro gestiegen. Dabei liegen keine neuen Nachrichten aus dem bayerischen Mischkonzern vor, der sich als Handels- und Dienstleistungsgesellschaft vor allem in den Branchen Agrar, Bau und Energie tummelt.

      Im Angebot hat die Baywa außer Düngemitteln und Saatgut auch Mähdrescher, Baustoffe und Mineralölprodukte, Obst und Autos. Mit dieser Palette ist sie kaum mit einem anderen börsennotierten Unternehmen vergleichbar. Hinzu kommt, daß ein Gutteil der Anteile an der Baywa bei Genossenschaften liegt; lediglich 46 Prozent werden von Kleinaktionären gehalten.

      Und die dürften viel Freude an ihrem Investment haben. Denn das Papier ist nicht nur binnen Jahresfrist um 62 Prozent teurer geworden. Es hat sich auch im Vergleich zum Dax um 66 Prozent besser entwickelt. Mutmaßlich durch diese Kursentwicklung und sporadische Empfehlungen in der Fachpresse wie zuletzt im „Euro am Sonntag“ ist das Papier offensichtlich weiter ins Blickfeld gerückt: Das Volumen der täglich gehandelten Baywa-Aktien, das an den vergangenen 250 Tagen durchschnittlich 54.422 Euro betrug, ist auf 678.970 Euro in die Höhe geschnellt.

      Spekulationen um Gründe für Kursanstieg

      Dies und der jüngste starke Kursanstieg haben Spekulationen über die Gründe genährt. Wie Christoph Schlienkamp, Analyst beim Bankhaus Lampe, zu FAZ.NET sagte, ist über die Baywa in letzter Zeit häufig in Internet-Chats von Börsianern die Rede gewesen. „Es scheint da eine Menge gut informierter Investoren zu geben“, faßte Schlienkamp seine Beobachtungen zusammen.

      Es gebe zudem Gerüchte, ein Finanzinvestor strebe an, Teile aus dem Mischkonzern herauszukaufen. Dies könne kurstreibend wirken. Schlienkamp beurteilt diese Gerüchte aber zurückhaltend. Der Münchener Fondsmanager Jens Ehrhardt von der Ehrhardt Kapital AG, der die Baywa zu seinen „Lieblingen“ zählt ebenso. Begründung: „Die meisten Aktien sind in festen Händen.“ Den jüngsten Kursanstieg erklärt er sich mit dem Artikel im „Euro am Sonntag“.

      Allerdings hat er nach seinen Worten auch beobachtet, daß die Umsätze von Baywa-Aktie zuletzt in der Regel nachmittags zugelegt hätten und der Handel vormittags dünn gewesen sei. Dies werfe die Frage auf, ob Amerikaner Stück für Stück zukauften.

      Unternehmen an der Börse niedrig bewertet

      Diesen Titel zu erwerben, sieht auch Ehrhardt als lohnend an. Zwar empfiehlt er, nicht in steigende Kurse hinein zukaufen, sondern eine Phase der Preisstagnation abzuwarten. „Denn der Kurs der Aktie steigt meist schubweise.“ Doch grundsätzlich spreche die niedrige Bewertung für sich. Zwar läßt sich mangels Gewinnschätzungen kein Kurs-Gewinn-Verhältnis errechnen, doch das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit 0,05 sehr niedrig. Bei einem Umsatz von sechs Milliarden Euro im Jahr ist das Unternehmen an der Börse gerade einmal 305 Millionen Euro wert.

      Darauf verweist auch Schlienkamp. Er sieht die Aktie derzeit als 12,90 Euro wert an - „mindestens“. Als mittelfristiges Kursziel hat er in einer im Juli erstellten Studie neun Euro angegeben. Wie er hinzufügt, dürfte die Baywa auch deshalb vermehrt ins Blickfeld von Anlegern geraten, weil sie demnächst zu ihrer ersten Analystenkonferenz überhaupt einlade und schon deshalb mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehe. Interessant ist die Aktie außer durch die niedrige Bewertung aufgrund des freundlichen Trends. Dieser läßt auf weitere Kursgewinne hoffen. Widerstandszonen aus den vergangenen fünf Jahren hat der Kurs dabei nicht mehr vor der Nase.












      Das Schaubild zeigt die Kursentwicklung der Aktie der Baywa AG.
      Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

      Text: @thwi









      „Mid-caps mit mehr Steigerungspotential als große Aktien“
      Der Dollar dürfte mittelfristig auch gegen den Yen abwerten
      Geschlossenen Immobilienfonds droht Unheil
      Aktionärsschützer wollen Fonds in die Pflicht nehmen
      Finanzfragen für viele Frauen ein "rotes Tuch"



















      nach oben Drucken Versenden Ihre Meinung Kontakt
      Nutzungsbedingungen
      © F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2003


      Quellen: IS.eFinance Solutions using Standard&Poor`s ComStock Inc. und weitere.
      IS.eFinance Solutions implemented and powered by IS Innovative Software AG, © 2000 - 2003.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 16:44:52
      Beitrag Nr. 708 ()
      Wer kennt sich mt Charttechnik aus. Muss die Lücke zwischen 7,95 und 8,50 nicht geschlossen werden, bevor es weiter nach oben geht?
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 14:58:59
      Beitrag Nr. 707 ()
      hallo j.s.

      habe mich nach dem lesen des euro am sonntag deiner kurzfristig skeptischen meinung angeschlossen und die hälfte meiner stücke zu 8,80 verkauft

      ich denke wir bekommen trotz der substanz eine kräftige reaktion nach unten.sind einfach zuviele schwache eingestiegen und auf den zug aufgesprungen

      der chart macht angst

      spatz
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 18:02:07
      Beitrag Nr. 706 ()
      Der heute Kursanstieg dürfte im wesentlichen auf EamS-Leser zurückzuführen sein (viel Ausführungen, kleine Volumina).

      In letzter Zeit - da teile ich Deine Meinung - dürften große Adressen gekauft haben.

      Ich bleibe dabei: Unter Substanzgesichtspunkten weiter erheblicher Kursspielraum, unter Gewinnaspekten dagegen ausreichend bezahlt (EamS-KGV ist ein Witz. Das reale KGV ist doppelt so hoch!).
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 17:34:08
      Beitrag Nr. 705 ()
      hallo

      gebe dir 100% recht, hab mich falsch ausgedrückt.

      glaube trotzdem das der kurs weiter läuft und irgendwie hab ich immer mehr den eindruck,daß die ganzen empfehlungen gar nicht so dergrund sind

      denn die einzelorders sind seit paar monaten oft gewaltig


      WER kauft schon auf lampe oder eurosonntag 14000 baywa-aktien in einer order.u.....

      ???

      spatz
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 17:26:52
      Beitrag Nr. 704 ()
      @spatz

      "allein das baywa hochhaus mit seinem grund ist fast die marktkap wert auch jetzt noch"

      Deine Argumentation erinnert mich stark an den Beitrag in der EamS (simple Gegenüberstellung von Marktkap und Verkehrswert des Immobilienvermögen).

      Bei aller Freude über die Kursentwicklung sollte man Realist bleiben.
      1. Verkehrswert BayWa-Hochaus dürfte eher bei 120 Mio Euro als bei 300 Mio. Euro (= akt. Börsenkapitalisierung) liegen.
      2. Wenn man Verkehrswerte der Immobilien mit Börsenkap. in Beziehung setzt, so müssen auch zahlreiche andere Faktoren (Finanzverschuldung, Pensionsrückstellungen, Steuern und Nebenkosten beim etwaigen Verkauf der Immobilien etc.) berücksichtigt werden.

      Naja, wieder einmal ganz amüsant zu beobachten (ähnlich bei Dräger vor einiger Zeit). Erst möchte niemand die Aktie, dann kommt ein Wettlauf mit Empfehluingen, die oft weit übers Ziel hinausschließen.

      Mir soll´s recht sein. :D
      • 1
      • 163
      • 234
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,31
      -1,28
      -0,26
      -0,56
      +1,06
      +0,81
      +0,55
      +3,47
      +5,90
      +0,54
      Absicherung in Krisenzeiten durch Substanz: BayWa (519406)