ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 187)
eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
neuester Beitrag 31.03.24 18:31:32 von
neuester Beitrag 31.03.24 18:31:32 von
Beiträge: 4.773
ID: 596.627
ID: 596.627
Aufrufe heute: 3
Gesamt: 499.919
Gesamt: 499.919
Aktive User: 0
ISIN: DE0007856023 · WKN: 785602 · Symbol: ZIL2
6,6200
EUR
-2,22 %
-0,1500 EUR
Letzter Kurs 11:54:31 Tradegate
Neuigkeiten
27.03.24 · 4investors |
27.03.24 · wO Newsflash |
27.03.24 · wO Newsflash |
27.03.24 · EQS Group AG |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
3,0300 | +31,17 | |
6.315,00 | +20,61 | |
83,10 | +15,82 | |
0,5800 | +14,17 | |
4,3100 | +12,83 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,8250 | -8,29 | |
6,3500 | -11,19 | |
15,790 | -11,64 | |
0,5250 | -11,76 | |
5,1500 | -11,89 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.719.509 von Einstein-10 am 26.01.19 22:04:25
Genau.
Wollte sowieso allen Investierten empfehlen nen Screenshot vom aktuellen Depotstand zu machen, nur für die Enkel bzw. Urenkel.
Zitat von Einstein-10:Zitat von Mmmaulheld: Achteurozehn, dass ich das noch erleben darf...
Und Montag geht es wieder in den Keller!! 😬😬😬
Genau.
Wollte sowieso allen Investierten empfehlen nen Screenshot vom aktuellen Depotstand zu machen, nur für die Enkel bzw. Urenkel.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.712.600 von Mmmaulheld am 25.01.19 16:46:02
Und Montag geht es wieder in den Keller!! 😬😬😬
Zitat von Mmmaulheld: Achteurozehn, dass ich das noch erleben darf...
Und Montag geht es wieder in den Keller!! 😬😬😬
Achteurozehn, dass ich das noch erleben darf...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.708.904 von cure am 25.01.19 10:33:15So do i....
ich habe beide ..
Oha, EK über €8.
Auch Schaeffler zieht überproportional an!!
Auch Schaeffler zieht überproportional an!!
Der User "Amphibie", denn der macht bekanntlich immer Gewinn, ganz egal wohin die Reise geht!
Sag mal, was soll der Unsinn? Ich habe so etwas nie behauptet. Schreib kein dummes Zeug mehr, lass es einfach, denn es bringt dir doch nichts. Du stellt dich so, nur als dumm hin, also hör auf damit.
Sag mal, was soll der Unsinn? Ich habe so etwas nie behauptet. Schreib kein dummes Zeug mehr, lass es einfach, denn es bringt dir doch nichts. Du stellt dich so, nur als dumm hin, also hör auf damit.
Danke für Eure Einschätzung.
Ich denke, wir werden auch in Zukunft Auto fahren, allerdings mit anderen Antrieben. Ich bin der Meinung, dass die großen Autohersteller i.d.R. die Umstellung auf neue Antriebe schaffen werden, und dass die viel diskutierten neuen Akteure wie Google, Tesla daran nichts wesentliches ändern werden. Auch die Deutsche Post wird den Streetscooter nicht auf Dauer bauen.
Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die ganze Batterietechnik m.E. von den Europäischen Herstellern verschlafen wurde. Das ist insofern besorgniserregend, als ein großer Teil der Wertschöpfung nun von den Autoherstellern weggehen wird. Und zwar nach Fernost. Und damit sind wir beim Problem der ElringKlingers und Kollegen.
Der Verbrennungsmotorbau, die Kernkompetenz der deutschen Hersteller und ihrer Zulieferer wird massiv an Bedeutung verlieren, und damit auch der Bedarf an Teilen, wie sie ElringKlinger herstellt. Elektromotoren bauen andere, und hier gibt es etablierte Hersteller, und Dichtungen im üblichen Sinne braucht man auch nicht. Batterietechnik kommt aus Fernost.
Was bleibt also für die EK's dieser Welt?
Ein paar Motorteile für Hybridfahrzeuge, ok. Türdichtungen, Akustikdämmungen (die vermutlich ganz anders aussehen werden, da die Geräuschentwicklung eine ganz andere sein wird) Lkw-Dieselmotoren wird es noch länger geben, ist aber ein vergleichsweise kleiner Markt.
(anderes sieht es m.E. bei den Interiorteilen aus, die werden auch in Zukunft benötigt und vermutlich interessant bleiben, da sich daran die Autos auch in Zukunft unterscheiden werden)
Ich denke, wir werden auch in Zukunft Auto fahren, allerdings mit anderen Antrieben. Ich bin der Meinung, dass die großen Autohersteller i.d.R. die Umstellung auf neue Antriebe schaffen werden, und dass die viel diskutierten neuen Akteure wie Google, Tesla daran nichts wesentliches ändern werden. Auch die Deutsche Post wird den Streetscooter nicht auf Dauer bauen.
Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die ganze Batterietechnik m.E. von den Europäischen Herstellern verschlafen wurde. Das ist insofern besorgniserregend, als ein großer Teil der Wertschöpfung nun von den Autoherstellern weggehen wird. Und zwar nach Fernost. Und damit sind wir beim Problem der ElringKlingers und Kollegen.
Der Verbrennungsmotorbau, die Kernkompetenz der deutschen Hersteller und ihrer Zulieferer wird massiv an Bedeutung verlieren, und damit auch der Bedarf an Teilen, wie sie ElringKlinger herstellt. Elektromotoren bauen andere, und hier gibt es etablierte Hersteller, und Dichtungen im üblichen Sinne braucht man auch nicht. Batterietechnik kommt aus Fernost.
Was bleibt also für die EK's dieser Welt?
Ein paar Motorteile für Hybridfahrzeuge, ok. Türdichtungen, Akustikdämmungen (die vermutlich ganz anders aussehen werden, da die Geräuschentwicklung eine ganz andere sein wird) Lkw-Dieselmotoren wird es noch länger geben, ist aber ein vergleichsweise kleiner Markt.
(anderes sieht es m.E. bei den Interiorteilen aus, die werden auch in Zukunft benötigt und vermutlich interessant bleiben, da sich daran die Autos auch in Zukunft unterscheiden werden)
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.671.429 von Datteljongleur am 20.01.19 12:00:47Bei mir ähnlich. Habe außerdem eine (bislang noch sehr kleine) Posi in Aumann und Aisin Seiki. Dazu noch einige Brennstoffzellen Player wie Powercell Sweden.
ist Euer Investment in die Zulieferer eigentlich langfristig angelegt
Also bei mir schon.
Im Prinzip ist es eine Wette. wer den Umbruch in die E-Mobilität im Endeffekt am besten hinbekommt.
Und weil heute noch keiner sagen kann, wer das sein wird, sollte man eben m.M. nach streuen.
Zum kurzfristigen Traden taugen diese Aktien nicht besonders.....
Ausnahme:
Der User "Amphibie", denn der macht bekanntlich immer Gewinn, ganz egal wohin die Reise geht!
Also bei mir schon.
Im Prinzip ist es eine Wette. wer den Umbruch in die E-Mobilität im Endeffekt am besten hinbekommt.
Und weil heute noch keiner sagen kann, wer das sein wird, sollte man eben m.M. nach streuen.
Zum kurzfristigen Traden taugen diese Aktien nicht besonders.....
Ausnahme:
Der User "Amphibie", denn der macht bekanntlich immer Gewinn, ganz egal wohin die Reise geht!
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
12.04.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
27.03.24 · 4investors · ElringKlinger |
27.03.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
27.03.24 · wO Newsflash · ElringKlinger |
27.03.24 · EQS Group AG · ElringKlinger |
Zeit | Titel |
---|---|
27.03.24 |