checkAd

    Morningstar-Kaufsignal bei IBS!! Chartanalyse und Fundamentaldaten. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.02 08:51:33 von
    neuester Beitrag 14.07.02 15:16:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 607.647
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 735
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 08:51:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei der Firma IBS (622 840) hat sich am letzten Freitag eine Morningstarformation in Frankfurt gebildet. Dies ist als klares Kaufsignal bzw. Umkehrsignal zu werten.

      Ich möchte in diesem Thread auf die charttechnischen Aussichten und Fundamentaldaten von IBS eingehen. Dieses Posting ist zwar etwas länger, es rentiert sich aber durchzulesen, denn die Charttechnik und die Fundamentalen Daten von IBS sind ausgezeichnet.

      ALLE HARDCOREZOCKER BRAUCHEN HIER NICHT MEHR WEITERZULESEN, DENN IBS MACHT SELTEN (BZW. NIE) SPRÜNGE VON 30% ODER MEHR AM TAG!!! Dafür ist IBS einfach zu verlässlich und solide!

      Für alle Anleger mit einem längerfristigen Anlagehorizont als einen Tag ist die IBS AG Consulting durchaus einen Blick wert. Denn es passt einfach sehr vieles bei IBS: Einhaltung der Zahlen, Gewinne seit 20 Jahren, hohes Umsatzwachstum, erfahrenes Management, usw.

      Charttechnik

      Hier erst mal der 3-Monatschart in Frankfurt:



      Die letzten 3 Tage bilden ein sogenanntes „Morningstar“ Chartmuster auf Candlestickbasis. Diese Muster kommt noch einer Trendwende vor, und dient als klares Kaufsignal!

      Wichtig ist für einen Morningstar:
      - der Kerzenkörper der mittleren Kerze berührt keine der
      Kerzenkörper der 1. und 3. Kerze (passt)
      - Der Morningstar tritt am Ende einer Abwärtsbewegung
      (Abwärtsbewegung unzweifelhaft vorhanden)
      - Die 3. Kerze ist weiss (passt)
      - Die Farbe der 2. Kerze ist egal
      - Die erste Kerze hat keinen Docht (bzw. Lunte) und ist
      schwarz (passt)
      - Morningstar tritt unter hohen Umsätzen auf. (stimmt auch)
      - Die 3. Kerze ragt möglichst weit in den Kerzenkörper der
      1. Kerze (auch relativ gut gegeben)
      - Es müssen viele Kursfeststellungen gewesen sein (passt
      auch)
      -In der Morningstar- Formation war am Donnerstag zusätzlich
      ein Hammer aufzufinden


      Charttechnik allgemein:
      - Der RSI ist weit unten und am drehen
      - Die Stochastik schaut auch sehr gut aus
      - Der seit 6 Tagen bestehende kurzfristige
      Abwärtstrend wurde durchbrochen
      - Erstes rechnerisches Kursziel lt. Fibonacci: 6,40
      Euro (61,8%)
      - Umsätze deuten an, das ein Sell-Out stattgefunden
      hat
      - Aktie ist ziemlich überverkauft
      - VH-Filter deutet auf einen Wendepunkt hin
      - Bollinger-Bänder weiten sich und Aktie ist am
      unteren Bollinger-Band
      - Mittelfristig Luft bis mindestens 38 Tage-Linie

      Fundamentaldaten


      - Firma gibt es seit 20 Jahren
      - Firmengründer (Dr. Schröder) Hauptaktionär (ca. 50%)
      - Firma seit 20 Jahren profitabel
      - Firmensitz: Höhr-Grenzhausen
      - Tätigkeitsbereich: Software (Erklärung siehe weiter
      unten)
      - 370 Mitarbeiter (Einsparungen im Verwaltungsbereich
      wurden auf der Hauptversammlung angekündigt)
      - mehrere Tochtergesellschaften
      - Gewinner des Microsoft-Net-Awards auf der
      Cebit 2002 (unter 80 Bewerbern)
      - Kooperation mit Bäurer
      - Partner der Mittelstandsinitiative
      von HP (Hewlett-Packard)
      - Kundenkreis: Audi, BMW, DaimlerChrysler, Schmalbach- Lubeca, BASF, Porsche, TetraPack, BAYER,
      Bentley,Class, Spar, u.v.a. (siehe Hompage von IBS:
      www.ibs-ag.de)
      - Umsatz- und Gewinnziele bisher immer eingehalten
      - Gewinn 2001: 20 Cent pro Aktie
      - Gewinn 2002: 42-48 Cent pro Aktie (e)
      - KGV 2001: 22
      - KGV 2002: 11
      - Umsatzwachstum 1. Quartal 2002: 58%
      - Buchwert 6,30 Euro je Aktie (lt. Consors Capital)
      - Umsatz lt. Unternehmensangaben und Consors-Capital:
      44,2 Mio Euro
      - EBIT-Marge: über 10%
      - Kurs 4,65 Euro
      - Analysteneinschätzungen:
      o Consors Capital: 12.07.02, kaufen KZ 7,50 Euro
      o Sal. Oppenheim: 11.07.02 IBS outperform
      - 75% des Freefloat in Fondsbesitz



      Tätigkeitsfelder (stark vereinfacht dargestellt, detailliertere Kenntnisse bitte dem Thread von User „Azawi“ entnehmen)
      Automobilbranche
      IBS stellt für die Automobilbranche mehrere Softwaretools her:

      -Qualitätssicherungssysteme: Hier wird die Qualität der Bauteile und der montierten Fahrzeuge überwacht, kontrolliert und ggf. sofort bei Fehlern oder Mängeln eingegriffen. Für die Hersteller werden so die teuren Rückrüfaktionen oder Nachkorrekturen bei der Endkontrolle auf ein Minimum reduziert (ca. 1 bis 2% der normalen Rückrufaktionen bzw. Beanstandungen bei Endkontrolle)

      -Die Überprüfung der Elektronik in einem Auto mittels Software: Hier werden die Steuergeräte, Sensoren und ähnliche Elektronik am Auto überprüft. Durch den vielen „Schnickschnack“ in den Autos wird natürlich immer mehr Elektronik benötigt, welche bei Montage, Reparatur u.a. auch überwacht werden muss: BEISPIEL: Bei den deutschen Autobauern dauert die Überprüfung der Steuergeräte im Durchschnitt 30 Minuten. Bei den Japanern dauert es nur ca. 2-4 Minuten. Wenn man jetzt noch bedenkt, das jede Minute Reduktion der Fertigungszeit pro Baureihe und Tag Einsparungen von 400.000 bis 600.000 Euro bringt, so bemerkt man doch das immense Potenzial der Software von IBS. Obwohl die meisten grossen deutschen Autofirmen Kunden von IBS sind, wird es nur bei BMW in etwas grösserem Umfang eingesetzt. Ist wohl mit ein Grund, warum es BMW im Vergleich so gut geht.

      Wenn man bedenkt, das alleine die europäische Autoindustrie lt. einer Marktschätzung pro Jahr 30 Milliarden Euro durch Qualitätssicherungssysteme einsparen könnte, wird einem das gewaltige Ausmaß dieses Produktfeldes klar!!

      CPM (Colloborative Production Management) (vereinfacht dargestellt)
      Ist eine Einbindung von Kunde, Händlern, Hersteller, Zulieferer, etc.
      Man kann sich das so vorstellen: Dadurch, das alle 4 (oder mehr) oben genannten Gruppen direkt miteinander in Kontakt sind (und schneller reagieren können), entstehen kürzere Produktionszeiten, weniger Lagerzeiten und dadurch enorme Kostenvorteile:

      Bisher: Kunde wollte z.B. bestimmtes Auto mit bestimmter Aussstattung (Motor, Extras, Farbe). Der Händler gab dies dann an den Hersteller weiter, dieser bestimmte die Lieferzeit und gab die Aufträge an den Lieferanten weiter. Dadurch entstehen natürlich Verzögerungen.

      Mit CPM: Kunde gibt den Kaufauftrag entweder selber direkt online ein, oder er wendet sich an den Händler. Die Bestellung wird direkt an den Händler und etwaige Zulieferer bzw. Vorzulieferer weitergegeben. Diese können gleich mit den benötigten Motoren bzw. Extras produzieren. Dadurch entsteht natürlich ein Zeit- und Kostenvorteil.
      Falls von Seiten der Zulieferer (oder Hersteller) das exakt gewünschte Modell nicht verfügbar ist, kann es der Händler (bzw. Kunde) sofort online sehen.
      Auch können kurzfristige Änderungen im Allgemeinen Kundenverhalten (z.B. bestimmte Farben, Stoffe, etc.) sehr schnell durch die Kette weitergegeben werden.

      CPM ist aber selbstverständlich nicht nur im Autobereich denkbar, sondern in jedem anderen Gebiet auch!!!

      Der weltweite Umsatz mit CPM-Software wird auf 16,6 Mrd Euro, der Deutsche Markt auf 3,3 Mrd Euro im Jahr 2003 geschätzt!!!

      MES (Manufactoring Execution Systems)
      Hier habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht speziell damit beschäftigt. Es wird aber von Einigen schon mit dem ERP-Markt (SAP) der Zukunft verglichen was die Wachstumsraten und Notwendigkeit der Implementierung betrifft.
      Ich würde hierzu auf die Beiträge des Users „Azawi“ in seinem Thread verweisen.

      Bericht Euro am Sonntag

      Letzte Woche war unter „Gerüchte“ in der Euro am Sonntag ein negativer Bericht über IBS bzw. 2 Töchterfirmen von IBS zu lesen. Diese Gerüchte wurden von einem oder mehreren Privatpersonen bewusst gestreut. Es wurde bei mehreren Redaktionen (Handelsblatt, FTD, usw.) angerufen und versucht diese Gerüchte publik zu machen. Ausser dem Euro am Sonntag ging aber keine Redaktion auf diese Stimmungsmache ein.

      Die Firma IBS hat zu diesen Gerüchten am Dienstag Stellung genommen in einer Pressemitteilung. Auf Grund des durch diesen Berichts aufgetretene Kursverluste hat IBS gestern die 11 am meisten gestellten Fragen beantwortet.
      Die Pressemitteilung und die Beantwortung der Fragen sind unter: www.ibs-ag.de nachzulesen.

      Fazit
      Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei der Firma IBS um ein grundsolides Investment das sehr konservativ am Markt auftritt. Manchmal leider etwas zu konservativ. Ich habe mich persönlich auf der Hauptversammlung ein Bild von IBS gemacht. Auch stehe ich mit der IR-Abteilung im regelmäßigem Kontakt.

      Die Wachstumsaussichten sind m.E. in keinster Weise im Kurs eingepreist.
      Wenn der Markt das Potenzial von IBS erst einmal erkannt hat, werden wir deutlich höhere Kurse sehen als jetzt. Ich betrachte IBS als Langfristinvestment (obwohl am Neuen Markt gelistet) und habe meine Erstposition von der Emission seitdem sukszessive aufgestockt.

      Charttechnisch hat es am Freitag eine Morningstar-Formation gegeben, welche zwar nich 100% idealtypisch war, da die Freitagsnotierung nicht hoch genug geschlossen hat. Es ist aber charttechnisch auf alle Fälle ein “Abandoned Baby Bottom“ (da sicherlich einige von Euch am Morningstar etws auszusetzen haben. Das Abandoned Baby Bottom ist auch ein Umkehr- und Kaufsignal, nur nicht so bekannt wie der Morningstar.

      Was mich an IBS etwas stört ist zu Zurückhaltung von Seiten der Firma bei guten wie bei schlechten Nachrichten. Es kennen IBS deshalb nur sehr wenige Anleger. Des weiteren war letztes Jahr ein Verlust aus Finanzanlagen zu verzeichnen durch Neue-Märkte-Fonds. Dieser wurde zwar mit Verlust verkauft, aber trotzdem hatte es zwar ein negatives Licht auf das Finanzmanagement geworfen. Dieser Fopa wird denen aber sicherlich nicht nochmal passieren.

      Der Artikel von Euro am Sonntag war m.E. böswillig aus irgendwelchen Gründen herbeigeführt. Die Gründe hierfür könnten sein: Entlassener Mitarbeiter, Fonds der günstig einsteigen will, etc.

      Mein persönliches Kursziel liegt kurzfristig bei 7 Euro und langfristig deutlich höher. Ein langfristiges Kursziel will ich hier an dieser Stelle allerdings nicht nennen, da mich einig hier sonst vielleicht als Pusher bezeichnen würden
      Schaut Euch die IBS mal genauer an, es wird sich auf lange Sicht lohnen.

      Schönen Sonntag noch!!!

      Gruss

      Meze
      (der von IBS noch mehr überzeugt ist als noch vor 2 Jahren und vor hat langfristig investiert zu bleiben und nochmal nachzukaufen)
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:53:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Meze

      Gratulation!!!
      Hervorragend dargestellt!!!
      Ich teile Deine Meinung zu 100 %

      Gruss

      thni
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:08:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      @thni

      ... ich teile sie hingegen nicht!

      Siehe http://www.wallstreet-online.de/si/community/board/threadpag…, #4345 und #4090.

      Für die Arbeit, die Du, meze, in das Posting gesteckt hast, hast Du auch meine ehrliche Hochachtung!

      callistephus
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 15:16:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      @callistephus

      Du willst IBS woll umbedingt bashen, Du ZOCKER!!!

      Erzählst mir in dem anderen Thread etwas von "langfristiger Aktienanlage" und bist selber doch nur auf die schnelle Kohle aus.

      Heute Abend hast Du meine Ausführliche Stellungnahme in dem anderen Thread, dann bin ich mal gespannt. Du verdrehst hier nämlich Fakten zu Deinen Gunsten!

      @all

      Dank Euro am Sonntag haben wir jetzt die Zocker (wie Callistephus, manvommars, etc.) am Hals.

      ICH KANN ABER JEDEM HIER EMPFEHLEN IN DEN VERLINKTEN THREAD VON REINZUSCHAUEN, WELCHEN CALLISTEPHUS GEMEINT HAT.

      In diesem Thread wird (normalerweise) sinnvol diskutiert bis auf ein paar "Neulinge", welche den Kurs seit 1 Woche umbedingt bashen wollen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,40
      +0,46
      -2,04
      -0,07
      -0,12
      -3,12
      -0,67
      -0,74
      +1,23
      -0,78
      Morningstar-Kaufsignal bei IBS!! Chartanalyse und Fundamentaldaten.