checkAd

    Energiekontor - Perspektiven? (Seite 1042)

    eröffnet am 15.08.02 16:57:26 von
    neuester Beitrag 17.04.24 22:44:44 von
    Beiträge: 17.119
    ID: 620.753
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 1.395.131
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1042
    • 1712

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 19:52:33
      Beitrag Nr. 6.709 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.526.789 von elman1 am 15.05.10 19:08:03Repower scheint mir ´ne ziemlich sichere Sache, um
      am "Offshore-Boom teilzuhaben." Die Umsätze werden sich
      in den nächsten Jahren vervielfachen, auch das Repowering
      fängt in den nächsten Jahren erst mal richtig an.
      Und Offshore werden die Margen hoch sein, da es für
      die ganz großen Anlagen wenig Anbieter gibt.

      Den Versuch einer Suzlon Übernahme sehe ich dabei weder
      positiv noch negativ.

      Deliberately
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 19:08:03
      Beitrag Nr. 6.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.525.817 von JoergP am 15.05.10 11:48:33ich will gar nicht bezweifeln was du da schreibst.
      ich gebe zu, ich hatte mir bisher nicht die muehe gemacht, ekt verhaltene aussichten der vergangenheit mit der gegenwart zu konfrotieren. Dank Dir an dieser Stelle.

      Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr bei ekt investiert bist.

      Glaubst du PNE3 hat sich von Saulus zum Paulus gewandelt und ist kaufenswert. Sie falsen ja von einer fantastischen pipeline.. ?

      Wie gesagt, ich bin bei ekt aus purer verzweiflung, denn ich sehe keine andere moeglichkeit, am offshore boom teilzuhaben.

      Ich frage mich auch, wie die grosseigner sich mit diesem kleinklein zufrieden geben. Sollte ich auch nur ansatzweise andeutungen haben dass die beiden Herren an ekt vorbei projekte abfiletieren, bin ich natuerlich aus ekt raus.
      Ich glaube es jedenfalls noch nicht, denn ich gehe davon aus, das beide einen so riesigen anteil an der firma haben, dass sich dass nicht lohnt.
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 11:48:33
      Beitrag Nr. 6.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.523.304 von elman1 am 14.05.10 18:43:42ekt verspricht eben nichts was es nicht halten kann.
      :laugh::laugh::laugh:

      Ja, wenn es sonst schon nicht viel zu lachen gibt, dann hilft man sich eben mit Galgenhumor und Sarkasmus. Wie war das mit Baubeginn von Nordergründe? Bau von Onshore-Projekten in Deutschland, etc. pp.?
      Naja, wahrscheinlich war da von EKT tatsächlich nichts versprochen worden, sondern nur etwas angedeutet worden, was wir Aktionäre als Versprechen verstanden hatten.

      Aber es gibt tatsächlich Grund zu feiern!
      Es wird endlich wieder an einem Projekt gebaut - nach fast 2 Jahren ohne Bautätigkeiten.
      Und dann noch gleich 10 MW. Und sogar ein Repowering-Projekt. Wenn das nichts ist.

      Und "Mit dem Baubeginn eines bereits genehmigten Inlandsprojektes mit 4 MW wird spätestens im dritten Quartal gerechnet."
      Achtung, trotz der suggestiven Wortwahl ist das sicher kein Versprechen;)

      Und, wer weiss, vielleicht kommen ja auch tatsächlich noch weitere Baugenehmigungen zu der 1 von vor ein paar Tagen ("Mai 2010") dazu... "Ziel" ist es immerhin, "Baugenehmigungen für Standorte mit einer Kapazität von etwa 40 MW zu erwirken."

      Dass wie geplant "Der Baubeginn für einen Teil dieser Projekte... noch für das Jahr 2010" tatsächlich erfolgen könnte, wage ich allerdings nicht zu hoffen.


      Wer (gut)gläubig ist, könnte derzeit darauf hoffen, dass nach 7 mageren Jahren jetzt 7 fett(ere) Jahre kommen.

      Hier mal ein Rückblick:

      2003: 28,5 MW gebaut (D), 5 Windparks genehmigt
      2004: 2 Anlagen gebaut (D), weitere 3 Windparks genehmigt, Baubeginn für 34 MW in Portugal, ca. 4 MW in Großbritannien genehmigt.
      2005: 18 MW (D) + 34 MW (P) + 4 MW (GB) gebaut, 1 Genehmigung in D
      2006: 3 MW gebaut (D), Baubeginn Mafomedes (4 MW?) in Portugal, 15 MW neue Genehmigungen in D
      2007: 9 MW gebaut (D), Abschluss Mafomedes und Beginn Sobrado, 32 MW in D genehmigt
      2008: 25 MW gebaut (D), Sobrado in Portugal noch nicht fertig geworden, Genehmigung für 9 MW (D)
      2009: 0 MW gebaut (sic! Ich habe jedenfalls im Bericht nichts gelesen), Genehmigungen für 15 MW (D), sowie für 20 MW in GB


      Es ist nicht ganz klar, wie die (in D onshore) gebauten und genehmigten Projekte zusammenhängen.
      Von den Genehmigungen in 2003 wurden einzelne wohl auch sofort umgesetzt, in 2004 wurden dann noch 2 Anlagen an einem Standort gebaut.
      Von 3 Genehmigungen in 2004 und 1 in 2005 gibt es einen relativ eindeutigen Zusammenhang zu 3 gebauten Parks in 2005 und 1 in 2006.

      In 2006 wurden 15 MW genehmigt, in 2007 9 MW gebaut - verbleiben 6 MW
      In 2007 wurden 32 MW genehmigt, in 2008 25 MW gebaut - verbleiben 7 MW zuzüglich der genannten 6 MW aus 2006.
      In 2008+9 wurden noch mal 9+15 MW genehmigt, derzeit sind 10 MW in Bau.

      Für mich sieht es so aus, dass 13 MW aus 2006/7 zwar genehmigt wurden, aber dann doch nicht gebaut - hätte man ja sonst in 2008/9 oder jetzt machen müssen.

      @Elman:
      Schade, dass der eigenbestand irgenwie bei 99MW kleben bleibt
      Die 10 MW (Repowering Wremen II), die derzeit im Bau sind, sollen ja im Eigenbestand bleiben... da müssten also dann ein paar MW dazu kommen (1-5 MW? Besser als nichts).

      Was mich widerum positiv stimmt, ist dass ekt doch recht kontinuierlich flaechen akquiriert, und somit den umsatz fuer die zukunfr sichert.
      Naja, darauf würde ich nicht viel geben. Hier mal die Aufstellung, was sie in den Vorjahren gemäß der Geschäftsberichte in D onshore akquiriert haben:
      200 + 39 + 41 + 35 + ? (23 Anlagen, vielleicht 40 MW) + 110 MW + 120 MW -> >550 MW. Sie sprechen aber im Bericht zu 2009 nur von einer Pipeline von >250 MW.

      Und, was dann noch dazu kommt, ist die Frage, wieviel daraus tatsächlich etwas wird. Nehmen wir mal die Genehmigungen der letzten 4 Jahre (2006-9: 71 MW) und stellen das dem gegenüber, was jeweils als "in Bearbeitung" vermeldet wurde: 8 Windparks in 2005, 70 MW in 2006, 100 MW in 2007.

      Rechnet man vereinfachen nur von einem Jahr zum nächsten wären von 70 MW in 2006 im Folgejahr 32 MW genehmigt worden; zu den verbleibenden 38, dann 62 MW neu dazu gekommen...
      In 2007 waren 100 MW im Genehmigungsverfahren, trotzdem gab es 2008 nur Genehmigung von 9 MW und (Plopp!) verblieben nur noch 55 MW im Verfahren. Jetzt wurden in 2009 15 MW genehmigt - und, Oh Wunder - es werden noch 40 MW als im Verfahren gemeldet... also mehr oder weniger direkt von den vorher 55 MW abgezogen.

      Und, Achtung: Im Geschäftsbericht 2009 und in der aktuellen Zwischenmitteilung ist zwar die Rede davon, dass man hofft, in diesem Jahr noch die Genehmigung für 40 MW zu erreichen - aber von neu zu beginnenden Verfahren wird nicht gesprochen.
      Ich sehe da das sehr grosse Risiko, dass dann in 2011 keine Genehmigungen kommen.


      Es bleibt noch Hoffnung, dass dann wenigstens in GB im nächsten oder übernächsten Jahr ein Projekt gebaut wird... und dass vielleicht auch vor 2015 mit dem Bau von Nordergründe begonnen wird.


      Aus den aktuell in Deutschland neu akquirierten Flächen werden dann wohl auch erst in 2012-14 Projekte... wenn jetzt Genehmigungen für 40 MW laufen und weitere Flächen für >250 MW vorhanden sind, dann darf man hoffen, dass vielleich in den nächsten Jahren je 20 MW onshore in Deutschland gebaut werden.


      Noch ein Rückblick gefällig?
      Vor 6 Jahren hiess es im Geschäftsbericht "Bisher insgesamt Windkraftanlagen mit 393 MW errichtet" - vor 2 Monaten im Geschäftsbericht 2009 hiess es dann "insgesamt über 400 MW" -> weniger als 100 MW in 6 Jahren, im Schnitt mal gerade 16 MW/Jahr.
      Aber ein wenig Kosmetik wird betrieben... die Gesamtleistung wird jetzt schon als "rund 500 MW" dargestellt.


      Dass die Aktie wertlos wird, ist so schnell sicher nicht zu befürchten, aber eine kontinuierliche deutliche Wertsteigerung kann ich mir für die Zukunft auch nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 18:43:42
      Beitrag Nr. 6.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.521.386 von Tiefstseetaucher am 14.05.10 15:24:14ekt verspricht eben nichts was es nicht halten kann.

      Ich lese da trotzdem verhaltenen optimismus heraus.

      Mal sehen, ob 2010 aus ndg was wird.

      und diee perspektive auf 143 anlagen insgesamt bis 2014-15 ist ja auch was.

      Schade, dass der eigenbestand irgenwie bei 99MW kleben bleibt. Das ist fuer mich eine wichtige variabel. Haette gerne, dass er um mind 20MW im Jahr zulegt.

      Was mich widerum positiv stimmt, ist dass ekt doch recht kontinuierlich flaechen akquiriert, und somit den umsatz fuer die zukunfr sichert. klar, das nicht aus jeder flaeche was werden wird.
      Avatar
      schrieb am 14.05.10 15:24:14
      Beitrag Nr. 6.705 ()
      Die Zwischenmitteilung ist online.

      Nach dem für EKT-Verhältnisse geradezu euphorischen Ausblick im Jahresbericht ("erfolgreiche Entwicklung für 2010"), liest sich die Mitteilung jedoch eher wieder ernüchternd. Auf den ersten Blick nicht wirklich etwas Neues, viel Gerede um die möglichen negativen Auswirkungen von Griechenland- und Euro-Krise etc. Und das laufende Windjahr hat auch wieder schlecht angefangen.



      Gruß

      Tiefstseetaucher

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 15:59:42
      Beitrag Nr. 6.704 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.995 von jansche_reloaded am 13.05.10 15:32:37dieser thread ist fast tot.
      Ich poste noch ab und zu, damit w:o ihn nicht zumacht.

      Viel tiefer koennen ir nicht mehr fallen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 15:32:37
      Beitrag Nr. 6.703 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.952 von jansche_reloaded am 13.05.10 15:25:58bzgl siemens kommt ja nun riffgat mit siemens - das ist dann wohl an der stelle das komplementärprojekt zu nordergründe ...

      in der ersten reihe vor borkum und amrum muss siemens aber nach der nordsee ost-geschichte wohl dann nochmal nachlegen ...
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 15:25:58
      Beitrag Nr. 6.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.925 von elman1 am 13.05.10 15:22:00das sehe ich auch so - den schritt den nordex gemacht hat - "ohne anlage" - hätte ich (auch) in D - am ehesten von siemens erwartet ...

      mal schauen wie die direct-drive 3.0 läuft - aber ist natürlich echt am unteren ende für borkum riff west ...
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 15:22:00
      Beitrag Nr. 6.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.517 von jansche_reloaded am 13.05.10 14:16:05technisch habe ich ein faible fuer die neuen siemens-anlagen.

      finanziell sowieso, denn Siemens ist eine bank mit angeschlossener ingenieursabteilung, also bringt mit den anlagen auch gleich die finanzierung mit...
      Avatar
      schrieb am 13.05.10 14:16:05
      Beitrag Nr. 6.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.482 von jansche_reloaded am 13.05.10 14:10:47siemens 3.6-120 könnte jedenfalls deutlich günstiger werden - wenn vestas die v112 und ge die 4.0-110 bringt - 4.x statt 5.x mio pro turbine - das wären dann 1xx mio weniger bei borkum riff west ...
      • 1
      • 1042
      • 1712
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      +0,06
      +0,09
      +0,44
      +0,05
      +0,46
      +0,08
      0,00
      -8,82
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      202
      127
      81
      68
      53
      40
      37
      35
      35
      33
      Energiekontor - Perspektiven?