checkAd

    Gibts was neues von der Privatbrauerei Klute ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.02 23:23:07 von
    neuester Beitrag 27.07.13 12:59:21 von
    Beiträge: 65
    ID: 641.713
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 17.506
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 23:23:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      ist bei denen nicht mal allmählich wieder ne HV fällig ????

      gruß

      commander 2
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 10:12:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      .
      ja
      .
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 20:30:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      war gestern Abend auf Münsters Kreuzstraße unterwegs, dort wo die beiden Outlets "Blaues" und "Gelbes Haus" von Klute sind. Während es das Blaue Haus nach wie vor gibt, wird in dem Gebäude, wo sich früher das Gelbe Haus befand, nun ein China-Restaurant "Goldener Drache" eröffnet.

      Das passt recht gut zur Meldung auf der Homepage von denen:

      "27. September 2002
      Infolge des Konkurses der AHAG Wertpapierhandelsbank AG, Lünen, der allgemeinen schwierigen Wirtschaftslage und der dadurch bedingten Pachtrückstände musste der Pachtvertrag zwischen der Münsterländischen Privatbrauerei Klute AG und den Verpächtern des Historischen Brauhauses zum 30.08.2002 suspendiert werden.
      Der Vorstand bemüht sich um eine aussergerichtliche Verständigung mit den Gläubigern, um die mit den Eigentümern vereinbarte Option auf Wiedereintritt in den Pachtvertrag des Historischen Brauhauses möglichst zu nutzen. Der Vorstand."

      .....alles in allem hört sich das wenig erbaulich an....
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 23:23:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      na denn Prost
      das hat er fein hingekriegt unser Vorstand, der gelernte Banker
      Übung hat er darin scheinbar
      .
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 08:25:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      ähhhmmm.... irgendwie bin ich etwas verwirrt...
      Was hat die Insolvenz der AHAG mit dem Pachtvertrag zu tun? Wurden die Gebäude denn nicht von der Familie gepachtet?
      Den Text werde ich mal mit dem Verkaufsprospekt vergleichen,
      ich vermute, daß wir Anleger auch dieses Mal wieder über das Ohr gehauen werden sollen. Dieses Gefühl hatte ich schon vor 18 Monaten bei Klute gehabt.

      Gruß

      525700

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 11:24:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      War am Dienstag im Blauen Haus. Dort gibt es kein Klutes mehr zu trinken, sondern Radeberger. Die Kneipe ist wohl auch unter "Neuer Bewirtschaftung"
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:17:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...soso, das Blaue Haus also auch nicht mehr. Da war es am Samstag Abend deutlich zu voll, daher habe ich es erst gar nicht versucht..... wobei im Aushang auf der Speisekarte noch der Hinweis auf Klute enthalten war.....

      ...dann hoffen wir mal, dass es noch eine HV geben wird....
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 15:18:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schön ist das hier der Vorstand selbst der Verpächter ist. Bin ja mal gespannt was da so rauskommt wenn man mit sich selbst spricht. Und die Schuld haben wieder andere

      Hauptsache es gibt noch eine HV...

      ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 15:33:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      @CaseParson:

      ...war es nicht der Herr Vater des Vorstandes, der Verpächter des Anwesens in Havixbeck ist ??? Dennoch dürfte es ein Gesprächsthema für die sonntägliche Mittagstafel sein...;-))

      gruß

      Commander2
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 18:07:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      übrigens, der vater musste auf Wirt umsatteln, weil er bei einer Bank Mist gebaut hatte. Und ist im dieses nicht gelungen, macht er in Versicherungen...
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 18:46:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Felixhase:

      ...wie man sich im Münsterland erzählt, soll das bei einer großen Bank gewesen sein, die seit kurzem vollständig zu einem großem Versicherungskonzern gehört....
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 12:38:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Commander2

      Im Verkaufsprospekt steht was von dem Vorstand und seiner Schwester (welche auch Großaktionärin ist). Es gehörte wohl früher alles mal den Eltern.

      Das mit der Bank von der Du sprichst habe ich auch gehört.
      Hast Du dich im Münsterland mal nach Klute (und deren Bekanntheitsgrad) umgehört?? ;-)

      Gruss

      CP
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 14:38:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      @CaseParson

      da habe ich mich selbstredend geirrt...dann kann das ja der Vorstand, sozusagen zumindest wohl zur Hälfte mit sich selbst besprechen.....

      ...hinsichtlich des Bekanntheitsgrades ist der Name "Klute" durchaus ein Begriff...

      ...inwieweit das mit der Bankenstory eine weitere Verbreitung in der Öffentlichkeit besitzt, kann ich nicht sagen. In den, nennen wir es mal Fachkreisen, ist das jedoch durchaus eine bekannte Tatsache...

      ...könnte mir gut vorstellen, dass es der Reputation der Familie im münsterländischen Raum auch nicht gut tun dürfte, wenn der Laden jetzt gegen die Wand fährt....

      ...das könnte auch ein Problem für den AR Fritsch-Albert geben, der ja immerhin Vorstandschef der Westfalen AG (Gas- und Tankstellen) ist und bislang in der Öffentlichkeit überwiegend positiv wahrgenommen wird...
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 13:10:54
      Beitrag Nr. 14 ()
      @CaseParson und All,

      hat jemand den Prospekt in PDF oder World auf dem PC?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 13:26:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Commander2

      muss ich mal zu hause meine CD`s durchsuchen. Anfordern bringt nichts, da Klute ja nicht mal den GB an Aktionäre verschickt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:07:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      @qasd

      World ? Ist das ein neues Programm ? ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:10:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja, ich habe ihn noch. Wohin darf ich diesen mailen?

      525700
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 15:05:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ 525700

      bitte an qasdonline@hotmail.com

      Danke
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:25:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      .
      kann mir das einer erläutern:

      30. Oktober 2002
      Nach Beschluss des Aufsichtsrats und des Vorstandes findet die Hauptversammlung am 09.12.2002 um 10:00 Uhr im Historischen Brauhaus Klute, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck, statt. Der Vorstand informiert dann über die aufgetretenen Finanzschwierigkeiten der Gesellschaft. Der Vorstand verhandelt über die Möglichkeit, den Kleinanlegern im Rahmen von speziellen Bezugs- und Einkaufsvorteilen einen Ausgleich für die eingetretenen Beteiligungsverluste zukommen zu lassen. Der Vorstand.


      27. September 2002
      Infolge des Konkurses der AHAG Wertpapierhandelsbank AG, Lünen, der allgemeinen schwierigen Wirtschaftslage und der dadurch bedingten Pachtrückstände musste der Pachtvertrag zwischen der Münsterländischen Privatbrauerei Klute AG und den Verpächtern des Historischen Brauhauses zum 30.08.2002 suspendiert werden.
      Der Vorstand bemüht sich um eine aussergerichtliche Verständigung mit den Gläubigern, um die mit den Eigentümern vereinbarte Option auf Wiedereintritt in den Pachtvertrag des Historischen Brauhauses möglichst zu nutzen.

      (Quelle: www.klutes.de/invest)
      .
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 14:29:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      @525700

      Erstmal danke das Du für mich mit dem Prospekt eingesprungen bist.

      @242452
      Dat is janz einfach. Der Zusammenbruch der AHAG hat alles bei Klute ausgelöst. Denn nur weil die Aktien nicht mehr auf irgendweiner Internetseite stehen, ist das Geld weg. Das hat nichts mit der hohen Pacht zu tun, oder anderen Sachen wie "ich verbrate mal wieder ein bischen Geld von den dummen Aktionären". Ich bin nicht Schuld, das war der 11. September (stand auch mal irgendwo bei Klute).

      Ich fahre auch nicht mehr nach Klute, weil in NY ein Attentat verübt worden ist. Das nächste könnte ja kurz vor Havixbeck verübt werden.


      Es wird Zeit das die HV kommt. Bin ja mal gespannt wie sie wird. Kommt jemand?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:37:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      .
      kann mir jemand sagen, wer aktuell Aufsichtsrat ist - also Aufsicht führt und Rat gibt ?


      sind das noch, wie im Wertpapierverkaufsprospekt vermerkt, die Herren

      Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender der Westfalen AG, Münster

      Dipl.-Ing. Michael Jochheim, Geschäftsführer der Brauerei Iserlohn GmbH, Iserlohn

      Kurt Stahl, Vorstand der AHAG Wertpapierhandelshaus AG, Lünen


      kennt jemand die aktuellen Anschriften der Aufsichtsräte ?
      an die Gesellschaft in Havixbeck zu schreiben hat ja wohl wenig Sinn.

      erfolgte denn schon eine Anzeige nach § 92.1 AktG ?
      .
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 13:21:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Also Herr Fritsch-Albert ist nach meinen Infos nach wie vor Vorstand bei der Westfalen AG, aber Herr Jochheim ist nicht mehr Geschäftsführer der I-Brauerei. Und bei AHAG sollte man auch niemand mehr erreichen.

      Aber was nutzen die Adressen?

      Eine Anzeige nach §92 gabe es glaube ich nicht, ich bin mir nicht mal sicher ob der Vorstand so was kennt. Aber seine Berater sollten nach den Hohen Kosten die sie in Rechnung stellen damit vertraut sein.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 14:27:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      .
      es sind ja mindestens zwei Banker in der Gesellschaft:
      der Vorstand und ein Aufsichtsrat
      .
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 11:15:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      .
      wie war denn die HV ?
      gab`s überhaupt noch Bier ?
      wie lange kann Dr Klute die Gesellschaft noch auslutschen ?
      .
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 13:05:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      HV am 9.12.02

      Havixbek um 10.00 begann die diesjährige HV der Klute AG (Geschäftsbericht in SPAR(!!!)Version - in des Wortes doppelter Bedeutung, da nicht einmal die Organe erwähnt wurden)

      Der alte Aufsichtsrat (sofern es denn jemals einen ordentlichen AR gab) sollte lt. Einladung "bestätigt" werden - tatsächlich wurden die 3 neu gewählt (wobei nicht ganz klar ist ob der Aufsichtsratsvorsitzende überhaupt gewählt werden wollte-da abwesend und kein Petitum vorlag)

      Dr. Klute und der Restaufsichtsrat haben auch über TOP 2 abstimmen lassen - auf meinen Vorbehalt dass sie dadurch vermutlich §92 umgehen wollen erfuhren die Anwesenden, dass bereits nur noch 43% des Eigenkapitals vorhanden ist (eine Anzeige in dieser Hinsicht hat es bislang seitens der AG nicht gegeben....)

      Der beim "Börsengang" als Begründung angegebene Kauf eines Betriebgrundstückes ist "umgewandelt" worden in Pachtzahlungen...

      Anteilseigner können eine Aktionärskarte zur "Verbilligten" (25%) Nutzung der Klute AG Angebote auf Antrag erhalten

      Das Gaststättengeschäft ist ausgegliedert (AG hat nichts mehr) - die Ausgliederung soll aber zurückfallen können...

      Empfehlenswert ist lediglich die gute deftige Küche und das Münsterländer Landbier (weniger gut: die Hälfte des Bierumsatztes erfolgt mit Radeberger (Oetker lässt auch hier schon grüßen)

      Näheres über boardmail


      thiessy
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:17:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      UND???
      was war gestern auf der HV???
      war jemand da???
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:27:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Terenz-Hill

      ich war da (siehe vorangehendes Posting...)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 19:06:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      .
      Hallo thiessy,

      hab ich Dich richtig verstanden ? Dr Klute lässt den Laden vor die Wand knallen und beruhigt die abgezockten Aktionäre bis dahin mit einem Aktionärsrabatt ?

      .
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 19:16:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      ... so krass habe ich es nicht beschrieben ...

      aber ganz auszuschließen --- wer kann das schon ?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 21:56:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      der HV-Bericht ist bei GSC-Research verfügbar -> www.gsc-research.de
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 08:28:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      zu www.gsc-research.de

      ... also ich habe da keine offizielle Äußerung des Vorstandes der Klute AG bzgl. Verlustanzeige nach $92 gehört...

      Ich habe in meiner Wortmeldung auf die fehlende Verlustanzeige hingewiesen! Als Antwort durch das versammlungleitende Aufsichtsratsmitgliede konnte man/frau intzerpretieren, dass nur noch 43% des Eigenkapitals vorhanden sind ...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 09:35:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die HV hat stattgefunden und war nicht besonders erfreulich. Infos gibt es ausführlich unter www.gsc-research.de
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 11:00:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der nächste AHAG - "Qualitätswert" in Kürze in Insolvenz.
      Ich konnte dem GSC-Bericht keinerlei positive Perspektive entnehmen: Im Berichtszeitraum ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von - 608 TDM nach minus 562 TDM im Vorjahr. Ich wußte gar nicht, das man als Kneipe & ein bißchen drum herum so hohe Verluste machen kann.

      Warum sollte Klute jetzt einen Gewinn erzielen ?
      Wie kommt Klute über die Steuerforderungs-& INsolvenzgeschichte hinweg ?
      Kommt Klute mit der rechtlich problematischen Vorgehensweise durch ?

      Eins dürfte jetzt jedem klar sein: AHAG hat für jeden auch noch so dubiosen Laden mit
      und unfähigen und/oder korrupten Geschäftsführer Geld eingesammelt.


      Meine Prognosen:
      1) Klute bald wirklich insolvent.
      2) Bluepool ist der nächste AHAG-Pleite-Qualitätswert.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 13:47:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Merrill

      als Familienbetrieb mag sich ja so eine "Kneipe" weit draußen im Lande (weit ab von Münster in Havixbek) tragen und ein auskömmliches Einkommen in normalen Zeiten sichern

      aber diese AG ??? Nach meinen Unterlagen und meiner Erinnerung ist selbst der vorliegende (verspätete und dürftige) Jahresabschluss weder geprüft noch von Aufsichtsrat testiert worden.

      Ich glaube da wächst der Familie Klute (in Form ihres Dr.-Sohns) was über den Kopf...

      Mein Investment dortselbst hatte ich schon vor dem Erwerb (!!!) total abgeschrieben und hat sich durch die Bewirtung und der "Naturaldividende" egalisiert. Jetzt muss nur noch "Bundes-Hans" mich subventionieren :laugh: :laugh: :laugh: (d.h. die Fahrtkosten übernehmen), dann bin ich im satten Plus... ( leider ist da das Problem mit der Teilnahmebescheinigung - dort war keine zu bekommen: "Werden zugeschickt..." ) - was immer das auch bedeuten mag...

      Wobei es ja nicht unbedingt eine Insolvenz der "Kneipe" mit Auswirkungen auf die Klute`s geben muss:
      - es ist der "Kneipenbetrieb" schon ausgelagert
      - das Gebäude etc. gehörte nie der AG (war nur mal so "angedacht" gewesen
      - zur Zeit kann das "vorhandene" Eigenkapital (43%) "restverwertet" werden

      ---> am Ende haben dann AHAG und Mitarbeiter, Dr. und Familie Klute ihr "Schäfchen" ins trockene gebracht und auch die "Kleinaktionäre" haben teilweise "umgeschichtet" und lassen sich die "Verluste" von "Bundes-Hans" aus dem großen Topf -teilweise- ersetzen....

      Bleibt für mich die Frage: Wer wird/wurde "abgezockt"?
      - die Mitarbeiter :confused: :confused:
      - "gutgläubige" Aktionäre :eek:
      - das Finanzamt (also wir alle):mad:
      - der "gute" Familienname KLUTE :D
      - ...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 16:02:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo zusammen,

      @merrill

      pflichte dir in 1) auf jeden Fall bei. Mein Zeitraum ist das nächste halbe Jahr. da kommt ihm der insolvenzantrag vom FA wahrscheinlich gerade recht: schließung der AG, Geschäftsbetrieb ist ja eh umgeschichtet worden(ohne Zustimmung der Aktionäre - ich wusste gar nicht das sowas geht), und das Darlehen (oder Vorauszahlung oder was weiß ich) in Höhe von 1,1 Mio. ist uneinbringbar.

      Klasse gemacht!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:16:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Amtl. Bekanntmachung in den Westf. Nachrichten vom 18.12.:
      über das Vermögen der Klute AG wurde am 12.12.2002 das Insolvenzverfahren eröffnet.
      Na denn!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 14:52:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      ... und zum Nachlesen bei dieser "Insolvenz" ist folgender Link hilfreich:


      www.insolvenzen.nrw.de

      (Eingaben: Amtsgericht Münster und Klute)

      Ordnmungsnummer:

      2002-12-13

      PS.: ... und wer stellt jetzt Strafanzeige gegen Dr. Andreas Klute und die Herren vom "Aufsichtsrat" ???:mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 15:35:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      oder das, was gerade über die wytto-mailingliste gelaufen ist.
      (Im übrigen recht informativ):

      öffentliche BekanntmachungAmtsgericht Münster, Aktenzeichen: 70 IN 117/02
      Über das Vermögen
      der im Handelsregister des Amtsgerichts Coesfeld unter HRB 2567 eingetragenen
      MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT, Poppenbeck 28, 48329
      Havixbeck, vertreten durch den Vorstand Dr. Andreas Klute, Poppenbeck 28, 48329
      Havixbeck
      wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 12.12.2002, um 15:15
      Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.
      Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Betriebswirt Ulrich Zerrath, Lange Wanne 57,
      45665 Recklinghausen, Tel. 02361/4884-0, Fax 02361/4884-99.
      Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 13.02.2003 unter Beachtung des §
      174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.
      Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich
      mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten
      der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht
      beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie
      die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft
      unterläßt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs.
      2 InsO).
      Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr
      an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.
      Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts des
      Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird
      (Berichtstermin) ist am
      Montag, 17.02.2003, 10:00 Uhr
      im Gebäude des Amtsgerichts Münster, Gebäudeteil A1, Gerichtsstraße 2 - 6, 48149
      Münster, 1. OG, Saal A 184.
      Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über
      die Person des Insolvenzverwalters,
      den Gläubigerausschuss,
      gegebenenfalls die Zahlung von Unterhalt aus der Insolvenzmasse (§§ 100, 101
      InsO) und die in §§ 149, 159 bis 163 Abs. 2, 271 und 272 InsO bezeichneten
      Gegenstände.
      Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen ist am
      Donnerstag, 13.03.2003, 09:00 Uhr
      im Gebäude des Amtsgerichts Münster, Gebäudeteil A1, Gerichtsstraße 2 - 6, 48149
      Münster, 1. OG, Saal A 184.
      Münster, 12.12.2002
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 15:42:48
      Beitrag Nr. 39 ()
      @525700

      bitte an den Datenschutz denken (es gibt da gewisse Vorschriften - wie mit solchen Texten wie Du/Sie dauerhaft und im vollem Wortlaut veröffentlichst umzugehen ist.

      Ich kann mir Deine/Ihre Verärgerung in Bezug auf Familie Klute gut vorstellen - aber was ist wenn es doch letztendlich keine Insolvenz wird ...???
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 16:51:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Der Text steht heute auch wie oben schon geschreiben in den Westf. Nachr..

      Außerdem wäre er ja bei einer börsennotierten Gesellschaft breiter veröffentlicht worden.

      Wieso sollte es denn keine Insolvenz geben?

      Dann ist Klute doch fein raus!!!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 17:10:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: ggf Verleumdung, üble Nachrede
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:22:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Datenschutz:

      wenn dieser Text ALLGEMEIN veröffentlicht wurde, darf dieser auch elektronisch verbreitet und verarbeitet werden.
      Schau mal ins Gesetz!!
      Zudem ist dieser auch elektronisch unter der schon unten genannten Seite komplett verfügbar!

      Das zum Thema Datenschutz.

      Verärgert bin ich über die Insolvenz nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:21:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      @thiessy

      Ich beziehe das auf die "Anzahlung" an die Klute und Wedy Gbr. Wie wird nun mit den 1,1 Mio. DM verfahren? Sollten diese zurückgezahlt werden, so müsste sich für die Aktionäre ja noch eine Rückzahlung ergeben.

      Aber mir fein raus denke ich mir eher, das er sagen wird, dass der die Anzahlung nicht zurückbezahlen kann, und sie abgeschrieben wird.

      Wer sollte denn dagegen Wiederspruch einlegen? Mir sind leider keine Großaktionäre bekannt, die ein solches Vorhaben finanzieren könnten.

      Außerdem weiß man ja auch nicht wo das Geld auf die Abscreibungen auf das Blaue Haus hingewandert sind.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 21:18:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ist doch klar:

      Der InsV wird versuchen, die Gelder einzutreiben. Diese werden jedoch nicht eintreibbar sein, da die Verantwortlichen die Gelder beiseite geschafft haben und nun (möglicherweise) die Hand heben.
      Wäre ja auch nicht der erste Konkurs, den die Herren hinlegen.
      In 7 Jahren sehen wir weiter.
      ...spätestens

      525700
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 00:07:06
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi @ all

      Das wars dann wohl mit Klute, oder?


      Amtsgericht Münster, Aktenzeichen: 70 IN 117/02

      Über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Coesfeld unter HRB 2567 eingetragenen

      MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck, vertreten durch den Vorstand Dr. Andreas Klute, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck

      wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 12.12.2002, um 15:15 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

      Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Betriebswirt Ulrich Zerrath, Lange Wanne 57, 45665 Recklinghausen, Tel. 02361/4884-0, Fax 02361/4884-99.

      Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 13.02.2003 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.

      Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterläßt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

      Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.

      Termin zur Gläubigerversammlung, in der auf der Grundlage eines Berichts des Insolvenzverwalters über den Fortgang des Verfahrens beschlossen wird (Berichtstermin) ist am

      Montag, 17.02.2003, 10:00 Uhr im Gebäude des Amtsgerichts Münster, Gebäudeteil A1, Gerichtsstraße 2 - 6, 48149 Münster, 1. OG, Saal A 184.

      Der Termin dient zugleich zur Beschlussfassung der Gläubiger über die Person des Insolvenzverwalters,den Gläubigerausschuss, gegebenenfalls die Zahlung von Unterhalt aus der Insolvenzmasse (§§ 100, 101 InsO) und die in §§ 149, 159 bis 163 Abs. 2, 271 und 272 InsO bezeichneten Gegenstände.

      Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen ist am

      Donnerstag, 13.03.2003, 09:00 Uhr

      im Gebäude des Amtsgerichts Münster, Gebäudeteil A1, Gerichtsstraße 2 - 6, 48149 Münster, 1. OG, Saal A 184.

      Münster, 12.12.2002


      Quelle: http://www.insolvenzen.nrw.de/



      cu

      Gerhard
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 18:22:29
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi,

      ups, die Meldung kam ja schon auf Seite 2 :) aber die Seite www.klutes.de ist noch online, mal sehen wie lange noch :) .
      Avatar
      schrieb am 19.08.11 12:13:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Diskussion auf Wunsch reaktiviert.
      Avatar
      schrieb am 21.08.11 17:12:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Danke für Deine Hilfe, ArbiMod ;)

      Das Insolvenzverfahren läuft schon seit dem 12.12.2002 (knapp 9 Jahre) und steht nun kurz vor dem Abschluss da die Schlußverteilung erfolgen soll.

      Dafür stehen 548.786,00 Euro zur Verfügung. Davon sind aber vorweg Grichtskosten und der Insolvenzverwalter zu vergüten (15.641,52 Euro).

      Der Rest über 533.114,48 Euro wird dann an die Gläubiger verteilt, die genaue Summe der festgestellten Forderungen wurde nicht veröffentlicht.

      Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens wird die AG aus dem Handelsregister gelöscht, die Aktien sind dann wirklich wertlos und können ausgebucht werden.

      Die Aktionäre können aber vorher versuchen den Verlust steuerlich geltend zu machen in dem Sie jemanden finden der die Aktien für einen symbolischen Betrag abkauft (Depotübertrag). Dann hat man wenigstens etwas davon, bei wertloseer Ausbuchung geht das leider nicht. Effektive Stücke gibt es leider keine.

      Zusammenfassung der Daten:

      MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT

      Amtsgericht Coesfeld, HRB 2567
      Amtsgericht Münster, 70 IN 117/02 (eröffnet am 12.12.2002)
      WKN 549014, ISIN DE0005490148
      http://www.klute-ag.de
      Avatar
      schrieb am 21.08.11 17:19:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nachtrag:

      Das operative Geschäft wird von der "Brauhaus Havixbeck UG (haftungsbeschränkt)" (AG Coesfeld, HRB 12316) fortgeführt.
      Diese UG (Unternehmergesellschaft, Mini-GmbH) wurde am 06.01.2010 gegründet.

      Hier ist sie zu finden: http://www.klutes.de
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 08:09:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      sieht gut aus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 14:21:00
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.983.001 von n1_2011 am 22.08.11 08:09:03Erstmal vielen Dank an den Wiedereröffner des Fadens. Nach vielen Jahren kann man endlich wieder eine Aktienleiche entsorgen.

      (1) Wieso sollte ein Verkauf etwas bringen? Bekanntlich gab es früher eine Spekulationsfrist, die dürfte 2002 noch bei einem halben Jahr gelegen haben. Oder war es doch schon ein Jahr? Jedenfalls nach Ablauf dieser Frist sollte man im Positiven wie im Negativen raus aus der Steuernummer sein. Ich bitte um Aufklärung.

      (2) Sollte wider Erwarten noch Geld für die Aktionäre zu verteilen sein, wie käme dieses Geld dann an den Einzelnen? Schließlich wurde die Aktie ja mal bei der AHAG gehandelt und erst dann in ein ordentliches Depot überführt.

      (3) Was ist mit "sieht gut aus" gemeint?

      Gruß

      bigeagle198
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 20:17:54
      Beitrag Nr. 52 ()
      (1) Du hast völlig Recht. Wer die Aktien 2002 gekauft hat, ist aus der Steuer raus. Ein Verkauf der Aktien ist also steuerlich völlig unerheblich.

      (2) Wenn Du die Aktien bei Deiner Bank hältst, wirst Du von ihr das Geld bekommen. Hast Du die Aktien zu Hause, mußt Du Dich selbst drum kümmern.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 19:02:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Wahrscheinlichkeit, dass Du als Aktionär noch etwas bekommst, ist verschwindend gering
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 22:49:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zitat von bigeagle198: Erstmal vielen Dank an den Wiedereröffner des Fadens. Nach vielen Jahren kann man endlich wieder eine Aktienleiche entsorgen.
      Bitte sehr, gerne geschehen ;) Mich hat es einfach interessiert wie es da weitergeht.

      (1) Wieso sollte ein Verkauf etwas bringen? Bekanntlich gab es früher eine Spekulationsfrist, die dürfte 2002 noch bei einem halben Jahr gelegen haben. Oder war es doch schon ein Jahr? Jedenfalls nach Ablauf dieser Frist sollte man im Positiven wie im Negativen raus aus der Steuernummer sein. Ich bitte um Aufklärung.
      Sorry, das war ein Fehler von mir. Wer 2002 gekauft hat bekommt natürlich nichts vom Finanzamt, daran hatte ich nicht mehr gedacht.

      (2) Sollte wider Erwarten noch Geld für die Aktionäre zu verteilen sein, wie käme dieses Geld dann an den Einzelnen? Schließlich wurde die Aktie ja mal bei der AHAG gehandelt und erst dann in ein ordentliches Depot überführt.
      Was sollte hier kommen? Die AG wird nach der Schlussverteilung und Insolvenzaufhebung wegen Vermögenslosigkeit gelöscht. Denn vor einer Ausschüttung an die Aktionäre müssten erstmal alle Schulden bezahlt werden.

      (3) Was ist mit "sieht gut aus" gemeint?
      Das hätte ich auch gerne gewusst.
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 10:46:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ist das Verfahren jetzt endgültig beendet? Ich habe keine neue Veröffentlichung beim Amtsgericht Münster gefunden. Wenn dem so wäre, würde ich die Aktien aus meinem Depot ausbuchen lassen, da das sicher nicht automatisch passieren wird.

      bigeagle198
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 11:59:09
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Coesfeld HRB 2567
      Firma/Name: MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT
      Sitz: Havixbeck
      Status: aktuell

      Was aber noch "interessanter" ist die Nachfolge-GmbH:
      Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Coesfeld HRB 2170
      Firma/Name: Privatbrauerei KLUTE GmbH
      Sitz: Havixbeck
      Status: gelöscht
      Löschungen von Amts wegen 21.12.2005
      Die Gesellschaft ist gemäß § 141 a Absatz 1 FGG wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht.
      Privatbrauerei KLUTE GmbH, Havixbeck (Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck).

      Quelle: www.handelsregister.de

      Die insolvente AG hat also die Nachfolgegesellschaft überlebt.

      Amtsgericht Coesfeld HRA 1880
      HISTORISCHES BRAUHAUS KLUTE GmbH & Co. KG Havixbeck gelöscht

      Amtsgericht Coesfeld HRB 1835
      HISTORISCHES BRAUHAUS KLUTE Verwaltungsgesellschaft mbH Havixbeck gelöscht

      Amtsgericht Coesfeld HRB 13574
      Klute's Landgasthof · Brauerei und Brennerei GmbH Havixbeck aktuell

      Amtsgericht Coesfeld HRB 1743
      Touristik & Gastronomie GmbH Havixbeck aktuell

      Wer sich für die Informationen interessiert, soll sich über die Plattform www.handelsregister.de unter Angabe der HR-Nummern und Angabe der Amtsgerichte informieren. Ist ganz interessant.


      Es gibt aber noch eine Homepage: http://www.klutes.de/

      Dr. Klute ist weiterhin aktiv.
      Avatar
      schrieb am 12.04.12 12:42:00
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich hatte fälschlicherweise unter Insolvenzen beim Amtsgericht Münster gesucht. Dort war der letzte Eintrag vom 11. Mai 2010:

      https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_aufruf.p…

      Der genannte Termin für die Schlussverfügung ist also schon fast 2 Jahre vorbei.

      Haben die neuen Erkenntnisse von 525700 irgendeine Auswirkungen auf die Aktinäre der AG?

      bigeagle198
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 19:14:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Zitat von 525700: Was aber noch "interessanter" ist die Nachfolge-GmbH:
      Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Coesfeld HRB 2170
      Firma/Name: Privatbrauerei KLUTE GmbH
      Sitz: Havixbeck
      Status: gelöscht
      Löschungen von Amts wegen 21.12.2005
      Die Gesellschaft ist gemäß § 141 a Absatz 1 FGG wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht.
      Privatbrauerei KLUTE GmbH, Havixbeck (Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck).

      Quelle: www.handelsregister.de

      Die insolvente AG hat also die Nachfolgegesellschaft überlebt.


      @ 525700

      Das ist leider falsch, die "Privatbrauerei KLUTE GmbH" war die Vorgängerin der AG. Die AG (gegr. im März 2000) hatte das operative Geschäft der GmbH (gegr. März 1995) übernommen und fortgeführt. Das habe ich gerade im VK-Prospekt nachgelesen.

      Der Plazierungspreis betrug übrigens EURO 6,50 je Aktie.
      Avatar
      schrieb am 19.06.12 19:24:18
      Beitrag Nr. 59 ()
      Noch ein Nachtrag:

      Das Amtsgericht Münster hat die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die "Touristik & Gastronomie GmbH, Havixbeck" (AG Coesfeld HRB 1743, vormals Haus Klute GmbH) mangels Masse abgelehnt (70 IN 82/11 u. 70 IN 86/11 vom 15.12.2011)

      Die Gesellschaft ist aufgelöst und wird sicher auch bald wegen Vermögenslosigkeit gelöscht.
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 08:20:02
      Beitrag Nr. 60 ()
      Guten Morgen,

      Danke für die Infos, dazu noch zwei Fragen:

      (1) Werden die Aktien automatisch wertlos ausgebucht oder muss man das selbst veranlassen?
      (2) Kann man den Verlust steuerlich geltend machen und wenn ja wie?

      bigeagle198
      Avatar
      schrieb am 20.06.12 11:29:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      ad a) Nein. Das mußt Du i.a. selbst veranlassen. Ist aber von Institution zu Institution verschieden. Ich hatte es auch schon erlebt, dass eine gültige Aktie als wertlos ausgebucht wurde ...

      ad b)Nein, da die Aktien wohl vor dem 01.01.2009 gekauft wurden.
      Avatar
      schrieb am 04.05.13 03:53:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      Zur Info:

      Das Insolvenzverfahren wurde am 22.03.2013 nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben.

      Amtsgericht Coesfeld HRB 2567

      Veränderungen 10.04.2013


      MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT, Havixbeck, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck.

      Durch Beschluss des Amtsgerichts Münster (Az. 70 IN 117/02) vom 22.03.2013 ist das Insolvenzverfahren nach Vollzug der Schlussverteilung aufgehoben.

      Von Amts wegen geändert: Die Gesellschaft wird durch den/die Liquidator/en vertreten. Von Amts wegen geändert, nunmehr: Liquidator: Klute, Andreas, Havixbeck, *13.02.1966.

      Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die AG wegen Vermögenslosigkeit gelöscht wird.
      Avatar
      schrieb am 10.05.13 16:41:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ich habe gerade in mein Depot geschaut, die Aktien wurden offensichtlich ausgebucht. Eine weitergehende Information wurde mir nicht übermittelt. Ich gehe davon aus, dass sich das Thema damit endgültig erledigt hat.

      bigeagle198
      Avatar
      schrieb am 14.05.13 08:28:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kaum zu glauben, aber die Aktien sind wieder da. Verstehe das, wer will.
      Avatar
      schrieb am 27.07.13 12:59:21
      Beitrag Nr. 65 ()
      Das Thema hat sich nun tatsächlich endgültig erledigt, die Firma wurde gelöscht!

      Amtsgericht Coesfeld, HRB 2567

      Löschungen von Amts wegen 12.06.2013

      MÜNSTERLÄNDISCHE PRIVATBRAUEREI KLUTE AKTIENGESELLSCHAFT, Havixbeck, Poppenbeck 28, 48329 Havixbeck.

      Die Gesellschaft ist gemäß § 394 Absatz 1 FamFG wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gibts was neues von der Privatbrauerei Klute ???