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    Wer von euch spielt auch inselkampf.de??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.03 15:52:27 von
    neuester Beitrag 13.09.03 12:05:43 von
    Beiträge: 9
    ID: 716.608
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      Avatar
      schrieb am 03.04.03 15:52:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      spielt wer von euch auch inselkampf.de ???:confused:

      Echt ein tolles Onlinespiel!
      Meldet euch mal!
      Wurde schon einmal koloniesiert! Und bin nun in einer relativ starken Alli!


      MFG Teffie! :D
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 16:42:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es sind derzeit leider alle Plätze belegt blabla:rolleyes::(
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 18:39:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2,

      Probiers halt immer wieder!;) Es lohnt sich macht Spaß!
      Es sehr beliebt wies aussieht!

      KEINER VON EUCH DER DA MITSPIELT?:confused: :confused:

      MFG Teffie! :D
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:52:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Keiner weiter aus der W:O Gemeinde???

      Schade!:( :cry:

      MFG Teffie! :D
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 14:26:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      :confused:

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      schrieb am 11.04.03 14:39:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Keine Zeit dafür!
      Spacenations.de beschäftigt mich schon genug!
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 16:44:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      >> Regeln
      1. ALLGEMEINES ZU GEBÄUDEN
      ==========================

      Das Bauen von Gebäuden kostet immer die drei in Inselkampf einzigen Rohstoffe Gold, Stein und Holz sowie Zeit (durchaus ein gewichtiger Faktor).
      Die Baukosten eines Gebäudes von Stufe (x) auf (x+1) berechen sich wie folgt:
      <Basiskosten> * 1,25 ^ x
      Die Formel wird für jeden Rohstoff einzeln angewandt.
      Die Formel für die Bauzeiten ist ähnlich, hängt jedoch von der Stufe des Haupthauses ab:
      <Basisbauzeit> * 1,25 ^ x * (1 - 0,005 * 1,25 ^ <derzeitige Haupthausstufe>;).
      Es wird grundsätzlich abgerundet, was Baukosten und Zeiten angeht.
      Jedes Gebäude kann bis auf Stufe 20 ausgebaut werden mit Ausnahme des Marktplatzes, dieser kann nur Stufe 1 erreichen.

      a) HAUPTHAUS (kurz: HH)

      Das Haupthaus ist die Basis einer jeden Insel. Im Haupthaus wird der Bau/Ausbau von allen Gebäuden in Auftrag gegeben. Es kann hierbei immer nur EIN Auftrag gleichzeitig ausgeführt werden, d.h. es werden Gebäude(ausbauten) nur hintereinander und nicht gleichzeitig durchgeführt. Ein Ausbau des Haupthauses birgt folgende Vorteile: Ab Stufe 5 und ab Stufe 10 werden neue Gebäude, Schiffe, Einheiten und Forschungen freigeschaltet. Des weiteren ist es für andere Spieler schwieriger, eure Insel zu kolonisieren und zu guter letzt werden die Bauzeiten von Gebäuden verringert.
      Jede Insel hat zu Beginn ein Haupthaus auf Stufe 1.
      Basiskosten: 150 Gold, 120 Stein, 90 Holz. Basisbauzeit: 25 Minuten (1500 sek)
      (Ein Ausbau auf Stufe 2 kostet also 187 Gold, 150 Stein und 112 Holz nach obiger Formel und dauert 31 Minuten und 3 Sekunden)

      b) GOLDMINE

      Die Goldmine produziert den wertvollsten Rohstoff bei Inselkampf: Gold. Gold spielt vor allem im späteren Spielverlauf eine große Rolle, da Einheiten, Schiffe und Forschungen Unmengen dieses Rohstoffes benötigen. Jede Insel hat zu Beginn eine Goldmine der Stufe 0, das wird jedoch nicht angezeigt. Eine Goldmine der Stufe 0 produziert pro Stunde 7 Goldeinheiten und mit jedem Ausbau wird die letzte Produktionsrate mit 1,25 multipliziert. Die Produktion wird also auch mit der Formel <Basisproduktion> * 1,25 ^ <Gebäudestufe> errechnet, wobei in diesem Fall NICHT gerundet wird. Eine Goldmine der Stufe 1 produziert also pro Stunde 8,75 Goldeinheiten.
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 90 Gold, 60 Stein, 60 Holz. Basisbauzeit: 16 Minuten und 40 Sekunden (1000 sek)
      (Ein Ausbau auf Stufe 2 kostet demnach also 90 Gold, 60 Stein, 60 Holz und dauert bei Haupthaus Stufe 1 16 Minuten und 33 Sekunden)

      c) STEINGRUBE

      Die Steingrube produziert den zu Spielbeginn wichtigsten Rohstoff Stein. Steine werden fast ausschließlich für Gebäudebau benötigt sind also anfangs sehr wichtig, verlieren jedoch im späteren Spielverlauf immer mehr an Bedeutung. Die Produktion erfolgt analog zu der der Goldmine, nur liegt die Basisproduktion bei Stufe 0 bei 4 Einheiten pro Stunde.
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 60 Gold, 60 Stein, 60 Holz. Basisbauzeit: 16 Minuten und 40 Sekunden (1000 sek)

      d) SÄGEWERK

      Das Sägewerk produziert Holz, das fast genauso wichtig ist wie Gold, da beim Schiffbau sehr viel davon benötigt wird. Auch hier ist die Produktion analog zur Goldmine/Steingrube nur ist die stündliche Ausbeute bei 5 Holz.
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 90 Gold, 70 Stein, 60 Holz. Basisbauzeit: 20 Minuten (1200 sek)

      e) WERKSTATT

      In der Werkstatt können die Technologien Speer, Schild, Bogen und Kanone erforscht werden, die alle der Stärkung eurer Armeen dienen. Ein Ausbau der Werkstatt auf Stufe 5 bzw. 10 schaltet neue Forschungen, Einheiten und Schiffe frei. In der Werkstatt kann genauso wie im Haupthaus zur gleichen Zeit immer nur EINE Forschung weiterentwickelt werden. Auch verkürzt ein Ausbau der Werkstatt die Forschungszeiten nach folgender Formel (x ist die derzeitige Forschungsstufe):
      <Basisforschungszeit> * 1,25 ^ x * (1 - 0,005 * 1,25 ^ <derzeitige Werkstattstufe>;)
      Jede Forschung kann hierbei nur maximal auf Stufe 10 erforscht werden. Forschungen gelten NUR für die auf dieser Insel produzierten Einheiten! Die Effekte der Forschungen werden weiter unten erläutert.
      Voraussetzung: Haupthaus (10)
      Basiskosten: 150 Gold, 100 Stein, 60 Holz. Basisbauzeit: 25 Minuten (1500 sek)

      f) KASERNE

      Die Kaserne bildet die Kampfeinheiten Steinwerfer, Speerwerfer und Bogenschützen aus. Auch hier schaltet der Ausbau auf die Stufen 5 bzw. 10 den Bau neuer Einheiten frei. Es können zwar auch in der Kaserne wie bei Haupthaus und Werkstatt nur nacheinander Einheiten ausgebildet werden, jedoch ist es möglich, gleich mehrere Einheiten hintereinander in Auftrag zu geben, die dann auch nach der Reihe ohne Zeitverlust ausgebildet werden. Auch verringert ein Ausbau der Kaserne die Ausbildungszeiten der Einheiten nach folgender Formel:
      <Basisausbildungszeit> * (300 - 1,25 ^ <derzeitige Kasernenstufe>;)/300
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 120 Gold, 120 Stein, 120 Holz. Basisbauzeit: 23 Minuten und 20 Sekunden (1400 sek)

      g) HAFEN

      Der Hafen baut die Schiffe eurer Flotte: Schlachtschiffe, Frachtschiffe, Kanonenschiffe, Kolonisationsschiffe und Spionageschiffe. Hier sind nur die Ausbaustufen 1, 15 und 20 bezüglich der Freischaltung neuer Schiffe relevant. Schiffe werden hier nach dem selben Prinzip wie in der Kaserne in Auftrag gegeben, außerdem werden vom Hafen aus Flotten zu anderen Inseln versendet, sei es nun im kriegerischen oder im händlerischen Sinne. Die Verringerung von Bauzeiten errechnet sich analog zur Kaserne: <Basisbauzeit> * (300 - 1,25 ^ <derzeitige Hafenstufe>;)/300
      Voraussetzung: Haupthaus (5)
      Basiskosten: 150 Gold, 160 Stein, 120 Holz. Basisbauzeit: 26 Minuten und 40 Sekunden (1600 sek)

      h) SPEICHER

      Im Speicher werden die Rohstoffe eurer Insel gelagert. Auch einen Speicher der Stufe 0 besitzt jede Insel schon von Anfang an. Dieser fasst von jedem Rohstoff 1000 Einheiten. Sobald die Gesamtkapazität überschritten ist, können auf der Insel keine weiteren Einheiten des Rohstoffes, der im Überfluss vorhanden ist, gelagert werden und verfallen somit. Des weiteren sind im Plünderungsfall 10% der maximalen Kapazität an Rohstoffen nicht plünderbar, also am Anfang 100. Auch hier kommt mal wieder die berühmte Exponentialformel zum tragen, d.h. die maximale Gesamtkapazität berechnet sich wie folgt: 1000 * 1,25 ^ <Speicherstufe>
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 90 Gold, 60 Stein, 90 Holz. Basisbauzeit: 20 Minuten (1200 sek)

      i) STEINMAUER (kurz: Mauer)

      Die Steinmauer ist eine im Vergleich zu Bodeneinheiten sehr teure, stationäre Verteidigungseinheit, die jedoch nur von Kanonenschiffen beschädigt werden kann. Auch eine Steinmauer der Stufe 0 ist jeder Insel von Anfang an zu eigen, die Basisstärke einer Steinmauer dieser Stufe besitzt einen Angriffs- und Verteidigungswert von 50. Die allgemeine Angriffs- bzw. Verteidigungsstärke berechnet sich wie folgt: 50 * 1,25 ^ <Steinmauerstufe>
      Voraussetzung: Haupthaus (1)
      Basiskosten: 120 Gold, 150 Stein, 30 Holz. Basisbauzeit: 15 Minuten (900 sek)

      j) MARKTPLATZ

      Der Marktplatz dient einzig und allein dem Handel in deinem Ozean. Auf dem Marktplatz könnt ihr ähnlich einem Forum in eurem Ozean Holz oder Stein für Gold anbieten. Nimmt jemand euer Angebot an, so sind beide Parteien verpflichtet, dem "Handelsvertrag" Folge zu leisten und sich alsbald möglich die Rohstoffe gegenseitig mit Frachtschiffen zuzusenden.
      Ein Marktplatz kann nur auf Stufe 1 ausgebaut werden und hat sonst keinen weiteren Verwendungszweck.
      Voraussetzung: Haupthaus (5), Hafen (1)
      Basiskosten: 500 Gold, 350 Stein, 600 Holz. Basisbauzeit: 33 Minuten und 20 Sekunden (2000 sek)


      2. EINHEITEN
      ============

      Einheiten werden in der Kaserne ausgebildet. Sie dienen der Verteidigung oder können auf Schlachtschiffen in den Krieg ziehen.

      a) STEINWERFER (kurz: Steinis)

      Steinwerfer sind die ersten Einheiten, die eine Kaserne ausbilden kann. Sie sind die schwächsten und ressourcentechnisch "teuersten" Einheiten, können jedoch schnell produziert werden und was nur ihnen zuteil ist: Steinwerfer sind die einzigen Einheiten die zu anderen Inseln transportiert werden können. Ein Steinwerfer kann nicht durch Forschungen verbessert werden.
      Angriff: 10
      Verteidigung: 10
      Voraussetzung: Haupthaus (1), Kaserne (1)
      Ausbildungskosten: 50 Gold, 10 Stein
      Basisbauzeit: 25 Minuten (1500 sek)

      b) SPEERWERFER (kurz: Speeris)

      Speerwerfer sind eindeutig die besten Verteidigungseinheiten für eine Insel, da sie vergleichsweise schnell zu bauen sind und bei entsprechendem Forschungsstand eine hohe Kampfkraft vorweisen können.
      Angriff: 10 + <Forschungsstufe Speer>
      Verteidigung: 20 + <Forschungsstufe Schild>
      Voraussetzung: Haupthaus (10), Kaserne (5), Werkstatt (1), Speer (1)
      Ausbildungskosten: 80 Gold, 10 Stein, 30 Holz
      Basisbauzeit: 41 Minuten und 40 Sekunden (2500 sek)

      c) BOGENSCHÜTZEN (kurz: Bogis)

      Bogenschützen sind die geeignetsten Einheiten beim Angriff auf eine andere Insel, da sie Schlachtschiffen die höchste Effektivität verleihen. Außerdem sind sie vom Preis/Leistungsverhältnis (in Verbindung mit Schlachtschiffen) die billigsten Einheiten. Jedoch sind sie lange auszubilden und benötigen einige Voraussetzungen, so dass manchmal die Ausbildung von Speerwerfern die sinnvollere Wahl ist.
      Angriff: 30 + <Forschungsstufe Bogen>
      Verteidigung: 20
      Voraussetzung: Haupthaus (10), Kaserne (10), Werkstatt (5), Bogen (5)
      Ausbildungskosten: 100 Gold, 30 Stein, 50 Holz
      Basisbauzeit: 58 Minuten und 20 Sekunden (3500 sek)


      3. SCHIFFE
      ==========

      Schiffe sind die mobilen Einheiten eurer Inseln, da sie zu entfernten Inseln fahren können, in kriegerischer oder friedlicher Mission.

      a) SCHLACHTSCHIFFE (kurz Schlachter)

      Schlachtschiffe sind die stärksten Schiffe einer Flotte, ihre Anzahl und Besatzung tragen hauptsächlich für die Chance bei, einen Kampf für Euch zu gewinnen. Sie sind schnell, stark und können des weiteren als einzige Schiffe Einheiten transportieren. Jedes Schlachtschiff kann bei einem Angriff 5 beliebige Einheiten mitnehmen (bei Wahl des Typs Angreifen), transportiert werden können jedoch nur Steinwerfer (also wenn der Typ Transportieren im Hafen gewählt wurde).
      Angriff: 50
      Verteidigung: 50
      Geschwindigkeit: 10 Seemeilen / Stunde
      Voraussetzung: Haupthaus (5), Hafen (1)
      Ausbildungskosten: 700 Gold, 0 Stein, 600 Holz
      Basisbauzeit: 2 Stunden, 46 Minuten und 40 Sekunden (10000 sek)

      b) FRACHTSCHIFFE (kurz Frachter)

      Frachtschiffe dienen dem Transport von Rohstoffen. Jedes Frachtschiff ist in der Lage, 500 Rohstoffe beliebiger Sorte zu transportieren. Frachtschiffe können nur im Angriffsfall Rohstoffe von anderen Inseln mitnehmen, im Transportfall können sie nur Rohstoffe abliefern. Zum Plündern sind sie unersetzlich, für den Kampf selbst jedoch ziemlich unbrauchbar. Bei einer Plünderung muss festgelegt werden, nach welcher Reihenfolge die Schiffe Rohstoffe plündern sollen und entsprechend werden zuerst alle Rohstoffe der ersten Wahl geplündert, dann die der zweiten und dann der dritten.
      Angriff: 20
      Verteidigung: 20
      Geschwindigkeit: 8 Seemeilen / Stunde
      Voraussetzung: Haupthaus (5), Hafen (1)
      Ausbildungskosten: 600 Gold, 0 Stein, 750 Holz
      Basisbauzeit: 4 Stunden und 10 Minuten (15000 sek)

      c) KANONENSCHIFFE (kurz Kanoni)

      Kanonenschiffe entscheiden zwar seltener über den Ausgang eines Kampfes, mit ihnen können jedoch als einziges die Gebäude einer Insel zerstört werden. Ihre Kampfkraft ist stark abhängig von der erforschten Kanonenstufe, die die Menge der auf dem Schiff existierenden Kanonen angibt. Bei einem Angriff kann jedoch nur EIN Gebäude als Ziel festgelegt werden, ein getrenntes Attackieren von Gebäuden ist nicht möglich. Ganz grob gesagt ist es schwieriger, ein Gebäude einer höheren Stufe zu beschädigen als das einer niedrigeren Stufe. Der Zerstörungsgrad ist ganz einfach das Produkt aus der Anzahl an Kanonenschiffen und der Anzahl der Kanonen.
      Anzahl Kanonen: <Forschungsstufe Kanone>
      Angriff: 50 + 30 * <Forschungsstufe Kanone>
      Verteidigung: 100 + 20 * <Forschungsstufe Kanone>
      Geschwindigkeit: 6 Seemeilen / Stunde
      Voraussetzung: Haupthaus (10), Hafen (15), Werkstatt (10), Kanone (1)
      Ausbildungskosten: 5000 Gold, 0 Stein, 1000 Holz
      Basisbauzeit: 16 Stunden und 40 Minuten (60000 sek)

      d) KOLONIESATIONSSCHIFFE (kurz Kolo)

      Koloniesationsschiffe sind die mächtigsten Schiffe bei Inselkampf. Das liegt jedoch nicht an ihrer Stärke im Kampf und auch nicht an ihrem Laderaum, der 10000 Rohstoffe umfasst. Nein, Kolonieschiffe sind die einzige Möglichkeit, zu expandieren, den Herrschaftsbereich zu erweitern und neue Rohstoff- und Einheitenproduktionsquellen zu bekommen. Wird bei einem Angriff auf eine andere Insel ein Kolonieschiff mitgeschickt, besteht eine 50%ige Chance, dass die angegriffene Insel komplett vom Angreifer übernommen wird, sofern das Haupthaus dieser Insel die Stufe 1 hat bzw. währnend des Kampfes von Kanonenschiffen auf Stufe 1 herunterbombardiert wird und der Kampf gegen die gegnerische Insel gewonnen wurde. Weitere Informationen weiter unten.
      Angriff: 100
      Verteidigung: 100
      Geschwindigkeit: 4 Seemeilen / Stunde
      Voraussetzung: Haupthaus (10), Hafen (20)
      Ausbildungskosten: 40000 Gold, 0 Stein, 30000 Holz
      Basisbauzeit: 27 Stunden, 46 Minuten und 40 Sekunden (100000 sek)

      e) SPIONAGESCHIFFE (kurz Spio/Spy)

      Mit Spionageschiffen werden Flottenstärken, Gebäudestufen und Rohstoffvorräte anderer Inseln erkundschaftet. Information ist manchmal Gold wert, daher sind Spionageschiffe in jeder Flotte wichtig. Um die Beschaffenheit einer gegnerischen Insel herauszufinden muss man mit Spionageschiffen einen Angriff gegen diese Insel durchführen, eine erfolgreiche Spionage ist bei ansteigender Verteidigung immer unwahrscheinlicher. Die Funktion dafür ist mir unbekannt, aber man kann sich die vermeintlichen Erfolgschancen mit dem Simulator berechnen. Es lohnt sich jedoch meist mehr als nur ein Spionageschiff auf einmal zu versenden. Selbst bei fehlgeschlagenem Spionagebericht bekommt man jedoch einen Kampfbericht, der den Angreifer über die derzeitig auf der Insel stationierten Truppen und Flotten informiert.
      Da Spionageschiffe sehr schwach sind, ist ein Sieg selbst gegen eine unverteidigte Insel so gut wie unmöglich. Sind Spionageschiffe nur Begleitschiffe einer größeren Flotte ist ein Verlust der Spionageschiffe bei einem Sieg sehr unwahrscheinlich.
      Angriff: 1
      Verteidigung: 1
      Geschwindigkeit: 12 Seemeilen / Stunde
      Voraussetzung: Haupthaus (5), Hafen (1)
      Ausbildungskosten: 50 Gold, 0 Stein, 50 Holz
      Basisbauzeit: 8 Minuten und 20 Sekunden (500 sek)


      4. FORSCHUNG
      ============

      Forschungen verstärken die Kampfkraft eurer Einheiten bzw. die Zerstörungskraft und Kampfstärke eurer Kanonenschiffe. Jede Forschung gilt nur für die auf der beheimateten Insel erzeugten Einheiten und jede Forschung kann nur bis Stufe 10 entwickelt werden

      a) SPEER

      Die Erforschung des Speeres auf Stufe 1 ist Mindestvoraussetzung zur Ausbildung von Speerträgern. Jede erforschte Stufe erhöht die Angriffsstärke aller Speerträger der Insel um 1.
      Basiskosten: 400 Gold, 40 Stein, 100 Holz. Basisforschungszeit: 1 Stunde und 40 Minuten (6000 sek)

      b) SCHILD

      Der Schild dient dem Speerträger zur Verteidigung. Jede Stufe erhöht den Verteidigungswert alle Speerträger der Insel um 1.
      Basiskosten: 250 Gold, 0 Stein, 120 Holz. Basisforschungszeit: 1 Stunde, 23 Minuten und 20 Sekunden (5000 sek)

      c) BOGEN

      Der Bogen ist die Waffe des Bogenschützen, er muss schon vor Ausbildung der ersten Fernkämpfer auf Stufe 5 entwickelt sein. Jede erforschte Stufe erhöht die Angriffsstärke um 1.
      Basiskosten: 350 Gold, 40 Stein, 50 Holz. Basisforschungszeit: 1 Stunde, 48 Minuten und 20 Sekunden (6500 sek)

      d) KANONE

      Die Erforschung der Kanone auf Stufe 1 ist Mindestvoraussetzung zur Ausbildung von Kanonenschiffen. Jede erforschte Stufe erhöht die Anzahl der auf allen Kanonenschiffen befindlichen Kanonen um 1, den Angriffsert um 30 und den Verteidigungswert um 20.
      Basiskosten: 1000 Gold, 300 Stein, 50 Holz. Basisforschungszeit: 2 Stunden und 30 Minuten (9000 sek)

      Folgende Theorie ist noch unbestätigt, Benutzung erfolgt auf eigene "Gefahr":
      Jedes Gebäude hat "Lebenspunkte" und zwar: Stufe * (Stufe + 1) / 2, also bei steigender Stufenzahl:
      1, 3, 6, 10, 15, 21, 28, 36, 45, 55, 66, 78, 91, 105, 120, 136, 153, 171, 190, 210.
      Bei einem Angriff richtet jede Kanone, über die die Flotte verfügt, einen Schadenspunkt beim Zielgebäude an. Danach wird soviel an Lebenspunkten hinzuaddiert bis eine der oben genannten Zahlen erreicht wird und die entsprechende Stufe ist die neue Stufe des Gebäudes.
      Beispiel:
      Man greift mit 7 Kanonenschiffen bei erforschter Kanonenstufe 8 ein Haupthaus der Stufe 15 (120 Lebenspunkte) an. Es werden 56 Schadenspunkte verursacht, 64 Lebenspunkte bleiben übrig. 66 ist die nächstgrößere "Stichzahl", das Haupthaus hat also nur noch Stufe 11 (66 Lebenspunkte). Beim nächsten Angriff würde das Haupthaus genau auf 10 Lebenspunkte heruntergebombt werden also noch auf Stufe 4 stehen.
      (Möglicherweise spielt hier noch ein Zufallsfaktor mit, aber wie gesagt, das ganze ist nur eine Theorie)

      5. FLOTTEN
      ==========

      a) ALLGEMEINES

      Die Geschwindigkeit einer Flotte wird immer durch das langsamste Schiff bestimmt. Für jemanden der angegriffen wird ist es daher oft möglich zu bestimmen, welches das langsamste Schiff ist, das auf ihn zukommt (anhand der Fahrdauer). Ist ein Kanonenschiff dabei wirds ernst.....
      Einen Angriff/Transport kann man nur in den ersten 10 Minuten abbrechen. In dem Fall macht die Flotte kehrt und fährt zurück.

      b) TYP ANGREIFEN

      Mit einem Angriff ist es möglich, von anderen Inseln Rohstoffe zu plündern, andere Inseln zu kolonisieren, dortige Gebäude zerstören, die Verteidigung bzw. den Inselausbau ausspionieren oder einfach nur die ortsansässige Verteidigung dem Erdboden gleichzumachen.
      Wie bei jedem Flottenauftrag wählt man zuerst die Schiffe aus, die man bei der Flotte dabei haben will. Was für Schiffe das sein sollten hängt eben vom Ziel ab, das man erreichen will.
      Der Angriffsablauf hier ist auch nur Theorie (sicher nicht ganz korrekt, kommt aber nahe an die Realität ran):
      Was den Ausgang des Kampfes angeht: man kann seine Chance auf einen Sieg mit dem Simulator berechnen. Genau diese Chance wird zu Beginn des Kampfes ausgewürfelt. Der Verlierer verliert dabei seine KOMPLETTE Armee, egal, ob er nun eine 99%ige Siegeschance hatte oder nur 20%. Anschließend verursachen mitgeschickte Kanonenschiffe (sofern sie überlebt haben) ihren Schaden an Gebäuden. Erst jetzt werden Verluste auf Seiten der anderen Partei errechnet. Hatte der Sieger eine Übermacht, so sind seine Verluste im Bereich 0 bis in etwa zum Äquivalent der gegnerischen Kampfstärke. Hatte der Verlierer die Übermacht, so verliert der Sieger in etwa 95-100% seiner Flotte/Armee. Zu guter Letzt wird auf Kolonisation überprüft und im Falle eines Erfolges wird das Kolonieschiff bei den verlustierten Einheiten mitdazugezählt.


      - Plünderung:
      Um plündern zu können braucht man Schiffe, die erbeutete Rohstoffe transportieren können. Das können nur Frachter (500 Rohstoffe) und Kolonieschiffe (10000 Rohstoffe). Mit letzteren gezielt zu plündern ist nicht so sinnvoll, da sie eigentlich einem anderen Zweck dienen und vielleicht ungewollterweise die angegriffene Insel kolonisieren (selbst wenn das dortige Haupthaus beim letzten mal eine höhere Stufe als 1 hatte. Es könnte zum Zeitpunkt des Eintreffens der Plünderflotte auf 1 sein....). Da Frachtschiffe nur eine sehr geringe Kampfkraft aber dafür hohe Baukosten haben, sollten immer auch ein paar Schlachtschiffe mitgeschickt werden. Plündert man eine unbewachte Insel, so verliert man mit 3-4 beladenen (!!! niemals eine Flotte ohne Kampfeinheiten versenden...) Schlachtern im Regelfall eine Einheit, bei 8-10 Schlachtern oft gar keine (abhängig von der Art und Stärke der Bodeneinheiten). Ein Kanonenschiff ist bei einer Plünderung eher ein Bein am Klotz statt eine Hilfe, da sie das zweitlangsamste Schiff ist. Jedoch ist es sinnvoll, bei jeder Plünderflotte ein Spionageschiff mitzuschicken, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
      Nach Auswahl der Schiffe kann man noch die Einheiten auswählen und anschließend die Reihenfolge in der geplündert werden soll. Dabei werden soviele Rohstoffe vom erstgewählten geplündert, bis die Frachtschiffe voll beladen sind oder keine Rohstoffe dieser Art mehr von der Insel geplündert weren können. In diesem Fall geht es mit dem zweitgewählten Rohstoff weiter usw.
      Ein Kolonisationsschiff plündert in keiner frei wählbaren Reihenfolge, soweit ich weiß zuerst Gold, dann Stein, dann Holz.

      - Kolonisieren:
      Ohne Kolonisation neuer Inseln kommt man bei Inselkampf nicht wirlich weiter. Nur Expansion garantiert einen Machtausbau. Um Kolonisieren zu können braucht man das extrem teure Kolonisationsschiff. Schickt man es bei einem Angriff mit, so wird am Ende des Kampfes eruiert, ob das Haupthaus der angegriffenen Insel auf Stufe 1 steht. Wenn das der Fall ist wird mit einer 50%igen Chance die neue Insel kolonisiert und wenn einem das Glück hold ist, ist ab diesem Zeitpunkt der Angreifer der Beherrscher der neuen Insel inklusive der Gebäude, Rohstoffe und aller Flotten die derzeitig unterwegs sind; stationierte Einheiten dagegen mussten ja im vorherigen Kampf besiegt worden sein. Entgegen des Textes in der alten Hilfe ist es möglich, Einheiten auszubilden, die Haupthaus auf Stufe 5 oder 10 erfordern würden, sofern der vorherige Besitzer auch in der Lage war, solche Einheiten auszubilden. Hat man Pech, so kehrt die Flotte mitsamt einem (soweit möglich) vollbeladenem Kolonisationsschiff zurück. Es ist nicht unüblich, dass man manchmal zehnmal oder öfters erfolglos versucht zu kolonieren, diese Fälle sind jedoch sehr selten (Chance kleiner als 0,1%).

      - Zerstören:
      Werden Kanonenboote im Kampf mitgesandt, so kann wenn die Flotte ausgesandt wird, ausgewählt werden, welches Gebäude angegriffen werden soll. Jede Flotte kann dabei nur ein Gebäude anvisieren, eine zweite/dritte Wahl wie bei der Plünderung von Rohstoffen gibt es nicht. Nach welchem Prinzip zerstört wird steht weiter oben.

      - Spionieren:
      Bei jeder Angriffsflotte sollte mindestens ein Spionageschiff mitgeschickt werden. Eine höhere Zahl an Spionageschiffen erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Spionagechance, nachzurechnen im Simulator. Wenn man sich nicht für den Gebäudeaufbau/Ressourceninhalt der attackierten Insel interessiert, sondern nur über die Armeestärke, so reicht ein Schiff (nicht unbedingt ein Spionageschiff.... aber jede andere Wahl wäre dumm), da beim Kampfbericht immer die Stärke des Verteidigers angegeben wird

      - Bekriegen:
      Besteht eine Flotte nur aus Schlachtern und Spionageschiffen, so hat man die simpelste Form des Angriffs. Nicht immer sinnvoll, denn wenn der Gegner zum Zeitpunkt des Angriffs keine Einheiten auf seiner Insel hat, kann er auch nichts verlieren. Wenn man jedoch beim Angriff keine hohe Siegeschance hat, selbst aber keine der wertvollen Kanonenschiffe, Kolonisationsschiffe oder Frachter riskieren will, so ist so ein simpler Angriff die beste Wahl.

      c) TYP TRANSPORTIEREN

      Man kann bei Inselkampf nur zwei Dinge transportieren:

      - Rohstoffe
      Rohstoffe werden mit Frachtern transportiert. Jedes Frachtschiff kann hierbei 500 Rohstoffe umfassen. Dabei ist es erlaubt, die Rohstoffe zu vermischen (z.b. mit einem Frachter 200 Gold, 177 Stein und 123 Holz versenden).

      - Steinwerfer
      Von den Bodeneinheiten können nur Steinwerfer transportiert werden. In diesem Fall nimmt man jedoch Schlachtschiffe auf die je bis zu 5 Steinwerfer passen.

      Schiffe können nicht zwischen verschiedenen Inseln transferiert werden(gehören immer zu der Insel die sie gebaut hat). Mehr gibt es hier nicht zu sagen...

      6. INSELWELT
      ============

      a) SERVER 1, 2 UND 3

      Derzeit gibt es drei Server bei Inselkampf. Die Server sind in keinster Weise miteinander verbunden, abgesehen davon, dass ein Accountname bei allen Servern insgesamt nur einmal vorkommen kann. Ein Handel, Post oder was auch immer zwischen verschiedenen Servern ist nicht möglich

      Über die Unterschiede zwischen den Servern weiß ich nicht viel, ich hoffe auf Berichtigungen von eurer Seite aus; die File hier wird dann von den Moderatoren entsprechend verändert werden.

      Server 1: existent seit ca. Anfang September
      Server 2: existent seit 24. Januar. Es gibt 40 Ozeane, die in einem 4x10 Raster angeordnet sind.
      Server 3: existent seit 7. April. Es gibt 100 (?) Ozeane, angeordnet im 10x10 Raster (?).

      b) OZEANE UND INSELGRUPPEN

      Jede Inselwelt auf jedem Server ist in Ozeane aufgeteilt, die interessanterweise alle quadratisch sind im Gegensatz zur realen Welt sind die Inselwelten Scheibenwelten, da es "Ränder" gibt; die östlichen/nördlichen Ozeane grenzen also nicht an die westlichen/südlichen Ozeane. Jeder Ozean ist wiederum in sogenannte Inselgruppen aufgeteilt, pro Ozean 100 Stück in einem 10x10 Raster. Die Inselgruppen wiederum sind in 16 Koordinatenpunkte aufgeteilt (4x4), von denen jeder Koordinatenpunkt mit maximal einer Insel belegt sein kann. Durch Hinzukommen neuer Spieler und durch Kolonisationen können auf diesen Punkten aus dem Nichts neue Inseln entstehen, sie haben 0 Punkte.

      Post wird übrigens accountabhängig und nicht inselabhängig behandelt.

      In der Inselwelt können Allianzen gegründet werden, ein Zusammenschluss von bis zu 30 Spielern, die sich gegenseitig im Falle eines Kampfes zur Seite stehen (sollten). Das ist der Punkt, wo es diplomatisch wird und die Politik beginnt....

      7. PUNKTE
      =========

      a) UPDATE

      Auf jedem Server wird täglich (meist zwischen 0:00 und 4:00 Uhr) ein Punkteupdate durchgeführt. Die in der Rangliste angegebene Punktzahl ist also nicht immer aktuell.

      b) PUNKTEBERECHNUNG

      Die Anzahl der Punkte einer Insel berechnet sich anhand der Quadratsumme der Gebäude- und Forschungsstufen. Habt ihr also eine Insel mit Haupthaus 4, Goldmine 6, Steingrube 5, Sägewerk 5, Marktplatz 1 und Steinmauer 3, so ist die Punktzahl dieser Insel 4²+6²+5²+5²+1²+3² = 112
      Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punkte der einzelnen Inseln.

      c) MAXIMALE PUNKTZAHL PRO INSEL

      Ist exakt 4001. Da hat die Insel einen Marktplatz, alle anderen Gebäude auf 20 und die Forschungen alle auf 10. Eine solche Punktzahl schreckt viele potentielle Angreifer wohl ab, eine Insel kann aber schon bei Punkten zwischen 3000 und 3500 "volle Funktionstüchtigkeit" haben, da nicht jeder eine Maximierung des Haupthauses, der Steingrube, der Werkstatt, der Kaserne und des Speichers als zweckmäßig empfindet.
      Ein Haupthaus Stufe höher als 10 erschwert eine Kolonisation, hält sie aber meist nicht auf. Die reduzierte Baudauer ist im Vergleich zu den Ausgaben zu vernachlässigen. Stein wird meist irgendwann zur Überflussware, eine Werkstatt höher als 10 hat am wenigsten Sinn, eine Erhöhung der Kaserne von 10 auf 20 verringert die Rekrutierungsdauer um ca. 30%, wer seine Rohstoffe gut verwalten kann braucht auch keinen voll ausgebauten Speicher.


      MFG Teffie! :D
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:21:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Server3 ist jetzt auch online da kriegt ihr bestimmt einnen Platz!;)

      MFG Teffie! :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 12:05:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Seit heute ist ein neuer Server online!

      Jetzt kann man sich wieder anmelden wenn man noch keinen account hat!!


      MFG Teffie! :D


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      Wer von euch spielt auch inselkampf.de???