checkAd

    Ausländerkriminalität - ein deutsches Tabuthema (Seite 785)

    eröffnet am 14.04.03 14:14:49 von
    neuester Beitrag 09.04.24 15:47:16 von
    Beiträge: 8.340
    ID: 720.913
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 348.693
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 785
    • 834

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 14:37:27
      Beitrag Nr. 500 ()
      war bestimmt nicht eine muslimische frau unter den opfern. nur die ungläubigen deutschen nu....
      sks
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 14:27:16
      Beitrag Nr. 499 ()
      Bielefeld – „Dieses Urteil ist wie eine Erlösung für mich“ (Jenny, 16, Vergewaltigungs-Opfer)

      Die Tat liegt neun Monate zurück. Damals wurde die Schülerin von drei Brüdern brutal vergewaltigt. Jetzt der Prozess, ein harter Richter und – Höchststrafe für alle drei!


      Für Jenny aus Minden (NRW) beginnt nach und nach ein neues Leben ohne Albträume. Das harte Urteil gegen ihre Peiniger: Es kann ihr dabei helfen...


      Die Täter Ebedin (19), Cahit (18) und Hassan S. (16) hatten zwischen Juli 2000 und Oktober 2002 immer nachts junge Frauen überfallen, verschleppt und vergewaltigt. Insgesamt ging es um vier Taten. Ihre Opfer ließen sie nackt zurück – wie ein Stück Müll.


      Das Landgericht Bielefeld verurteilte die drei türkischstämmigen Männer jetzt wegen Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung. Der 19-Jährige – er war bei allen vier Taten dabei – bekam die im Jugendrecht vorgesehene Höchststrafe von zehn Jahren. Sein Bruder (18, drei Taten) muss acht Jahre ins Gefängnis; der jüngste Bruder (zwei Taten) bekam fünf Jahre.


      Richter Reinhard Kollmeyer: „Diese Verbrechen waren hinterhältig und feige. Sie sind mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es wurden zwar keine Leben vernichtet, aber in hohem Maß Lebendigkeit. Ich hätte gerne eine Sicherungsverwahrung verhängt, die ist aber im Jugendstrafrecht nicht vorgesehen.“


      Jenny sagt: „Dieses Urteil macht mich zufrieden. Ich hätte die Männer zwar für immer eingeschlossen. Aber ich weiß, dass das Strafrecht eben nur diese Höchststrafen zulässt.“


      Seit drei Wochen hat Jenny auch erstmals wieder einen Freund. Er hilft ihr, langsam zu vergessen.

      Quelle: Bild Zeitung

      Ebedin, Cahit und Hassan S. werden bald selbst sexuelle Erfahrungen machen, die sie sich vielleicht nicht so sehr gewünscht haben....
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 18:54:13
      Beitrag Nr. 498 ()
      Falsche Wahrheit, echte Lüge

      Von Gisela Friedrichsen

      In einem Vergewaltigungsprozess ringen Gerichte in Aachen und Wuppertal mit einer litauischen Opferzeugin, die nur Vorteile von ihren Beschuldigungen hat.

      Es muss nicht immer Ionesco sein und eine Aufführung im Schauspielhaus. Absurdes Theater wird auch im Alltag unserer Justiz aufgeführt. Ein Saal im Wuppertaler Landgericht. Der Angeklagte gesteht. Nein, nicht so, wie man sich das vorstellt. Kein Wort der Reue, kein Herausreden. Er sitzt da, als ginge ihn das alles nichts an.

      DDP

      Prostituierte in Deutschland: Aussage - oder Abschiebung nach Litauen



      Ein Anwalt tritt auf. "Für meinen Mandanten erkläre ich: Ich räume den gegen mich erhobenen Vorwurf ein." Die Vorsitzende Richterin erfreut: "Die Kammer erlaubt sich die Anregung, Punkt 2 der Anklage einzustellen." Das war immerhin Beihilfe zum schweren Menschenhandel. Eine feine Belohnung für das dürre Geständnis.

      Die Staatsanwältin nickt. Die Vorsitzende ebenfalls. "Die Kammer sieht sich gehalten zu erklären, dass eine Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren, neun Monaten nicht in Frage kommt." Aha, noch eine Belohnung. Welch ein Deal.

      Die Staatsanwältin plädiert zwei Minuten lang. Eine Wohnung in Wuppertal, der Angeklagte tut einer verängstigten Frau brutal Gewalt an. Der Strafantrag, für eine solche Gewalttat fast lächerlich: zwei Jahre, neun Monate.

      Der Verteidiger plädiert gerade mal einen Satz lang. Nach 57 zermürbenden Sitzungstagen nun im Rekordtempo das Urteil: zwei Jahre, sechs Monate, das ist nur wenig über der Mindeststrafe.

      Der Angeklagte, 30 Jahre alt, ein in der Türkei geborener deutscher Staatsangehöriger, von Beruf Taxifahrer, hatte stets die angeklagte Vergewaltigung und ebenso die Beihilfe zum schweren Menschenhandel bestritten. 15 lange Monate saß er in Untersuchungshaft. Inzwischen wollte er nur noch eines: raus, um jeden Preis. Er gestand - und war auf freiem Fuß.

      Die Vorsitzende Richterin Karin Belker strahlt. Wie kunstvoll sie es geschafft hat, das leidige Verfahren zu beenden - im Gegensatz zu ihrem Kollegen Robert Bertling von der 10. Wuppertaler Strafkammer, der sich in gleicher Sache, nur mit einem anderen Angeklagten, immer noch von Sitzung zu Sitzung quält, es sind schon 55, ohne jede Aussicht auf ein Ende. Welches Urteil wird letztlich das gerechtere sein?


      DPA

      Razzia gegen illegale Dirnen: "Ich erinnere mich nicht"


      Bertling beschwört seinen Angeklagten, den Türken Ali Metin Celik, 38, er drängt und presst bis an die Grenze des Erlaubten. Könnte sich Celik nicht ein Beispiel nehmen an dem Taxifahrer? Der Vorsitzende malt ein Bild des Schreckens: "Ihr Prozess kann noch bis zu einem Jahr oder noch länger dauern! Sollte die Kammer nicht freisprechen und würde Revision eingelegt, begänne das Spiel wieder von vorn! Denken Sie an die enormen Kosten! Und Ihre Freiheit bliebe eingeschränkt! Ich weiß nicht, ob Ihnen das klar ist! Es ist Ihr Leben, das Sie hinter Gittern verbringen! Ihr Leben! Denken Sie daran - Ihr Mitangeklagter ist auf freiem Fuß! Die Richter haben seinem Geständnis geglaubt!"

      Dann schmeichelnd: "Wir könnten heute noch zu einem Urteil kommen! Sie könnten nach Hause gehen - wenn Sie der Täter sind." Wenn. Celik schüttelt den Kopf. Absurd: Der angeblich Schuldige ist frei, der angeblich Unschuldige sitzt - seit dem 20. Juli 2001 inzwischen.

      Beide, der Taxifahrer und Celik, werden von Renata K., einer 22-jährigen Litauerin, beschuldigt, sie im Januar 2000 in Celiks Wuppertaler Wohnung vergewaltigt zu haben, um ihr klar zu machen, dass sie künftig als Prostituierte zu arbeiten habe.

      Celik will die Frau in einem Bordell kennen gelernt und sie zu sich nach Hause genommen haben. Da ihr seine Wohnung offenbar zu ärmlich war, sagt er, habe sie sich von ihm wieder abgewandt.

      Sie hingegen behauptet, unter falschen Versprechungen nach Deutschland gelockt worden zu sein. Man habe ihr seriöse Arbeit versprochen. Tatsächlich sei sie für 1500 Mark verkauft worden. Celik und der Taxifahrer hätten sie in die Bar mit Sauna in Velbert gebracht, wo sie vorwiegend türkische Kunden bedienen musste.

      Nach der Sauna sei sie in eine Bar in den Niederlanden gekommen, dann an einen türkischen Bordellbetreiber in Würselen bei Aachen weitergegeben worden, der sie bis zum 19. März 2001 in "Lolita`s Bar" ausgebeutet habe.

      An jenem Tag stürmte ein Sondereinsatzkommando dieses Bordell. Die Inhaber und eine junge Tschechin wurden festgenommen. Renata K., die während der Razzia einen Schwächeanfall erlitt, kam in eine Klinik, wo sie von einer Mitarbeiterin einer "Frauenschutzgruppe" betreut wurde. Was hat man ihr da gesagt, was versprochen? Denn zunächst schwieg sie. Zu Angaben gegenüber der Polizei war sie erst bereit, als ihr die Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm mit seinen vielen Vorteilen angeboten wurde. Und die Vergewaltigungsvorwürfe erhob sie erst, als sie vor der Wahl stand: Aussage oder Abschiebung nach Litauen, wo sie keine Existenzgrundlage hat.

      Das Aachener Landgericht, das 2002 gegen die Bordelliers verhandelte, nahm schnell Abstand von der Zeugin K., da es um ihre Wahrheitsliebe schlecht bestellt war. Sie log offenkundig das Blaue vom Himmel, wenn es ihr vorteilhaft schien. Den Aachener Richtern war der Zusammenhang mit dem Zeugenschutzprogramm klar: Erst dadurch hatte sie die Möglichkeit erhalten, in Deutschland zu bleiben, Geld zu bekommen, ohne arbeiten zu müssen, und ihre Schulausbildung fortzusetzen.

      Die Wuppertaler Richter dagegen tun so, als hätten sie überhaupt kein Problem mit Renata K., obwohl alles an ihrer Aussage hängt. Weitere Beweise für ihre Vorwürfe gibt es nicht. Ach ja, seit kurzem das Geständnis des Taxifahrers. Doch das ist kein Beweis.

      Zwar kann auch eine notorische Lügnerin bisweilen die Wahrheit sagen, ebenso wie eine Dirne vergewaltigt werden kann. Zwar mag es auch nahe liegen, dass eine junge Frau, die in Litauen mit ihrer 1999 geborenen Tochter allein und verlassen in unbeschreiblich armseligen, von Gewalt und Alkoholexzessen geprägten Verhältnissen gelebt hatte, manches durcheinander bringt. Wenn es denn stimmt, was sie erzählt. Es muss nicht alles Lüge sein in der Finsternis menschlicher Not, was düster und unglaublich klingt.

      Seitdem sie Zeugin ist, geht es Renata K. so gut wie nie zuvor. Sie hat eine Aufenthaltsgenehmigung für vier Jahre erhalten. Ihre Tochter wurde auf Staatskosten nach Deutschland gebracht. Sie lebt in einer Wohnung für Menschenhandelsopfer und bezieht Sozialhilfe, wird von einer Sozialarbeiterin betreut. Bis zu sechs Polizeibeamte fahren sie zu allen Terminen, angeblich sogar zum Einkaufen. All das verlöre sie, rückte sie von ihren Beschuldigungen ab. Welch eine Versuchung.

      Vor Gericht ist ihr ein Verhalten erlaubt wie keinem Zeugen sonst. Man muss es gesehen haben: Ihre Dolmetscherin und ihre Anwältin geleiten sie in den Saal zum Zeugenstuhl. Auf Tuchfühlung wird sie von beiden Seiten beschützt. Renata K. muss nicht laut und deutlich sprechen, nein, sie darf flüstern und vor sich hin murmeln. Dolmetscherin und Anwältin dürfen minutenlang tuscheln, ehe dann doch nur die Standardantwort kommt: "Ich erinnere mich nicht."

      Eine beliebige Szene: Die Verteidigerin von Celik, die Rechtsanwältin Andrea Groß-Bölting, bittet darum, Renata K. Fotos vorzuhalten, die diese sorgfältig in einem Album aufbewahrt hatte. Die Aufnahmen zeigen die Zeugin zusammen mit ihren angeblichen Peinigern in fröhlicher Runde. "Diese Fotos haben Sie mit sich herumgetragen?", fragt Frau Groß-Bölting verwundert. "Was tun Sie mit Fotos, die eine schlechte Erinnerung in Ihnen hervorrufen?" "Die habe ich zerrissen und verbrannt", antwortet Renata K. Warum hat sie dann die Fotos der Menschenhändler nicht weggeworfen? "Das weiß ich nicht", flüstert sie. Warum hat sie die Bilder in ein Album gesteckt? "Einfach so."

      Frau Groß-Bölting fragt, ob ihr an Celik etwas aufgefallen sei. Nein, keine Erinnerung. Ob da etwas am Arm war? Ein Gipsarm vielleicht? Ja natürlich, ein Arm in Gips. Tatsächlich trug Celik zur angeblichen Tatzeit eine Halskrause.

      Widersprüche in Fülle, Geschichten, die jeder Grundlage entbehren. Sie erfindet Schwangerschaften und Krankheiten, belügt selbst Nahestehende. Tatabläufe klingen mal so, mal anders. Immer wieder neue Angaben über das Leben in Litauen, über Personen, die niemand kennt. Im Aachener Verfahren starb Renata K.s Mutter an einem Gehirntumor, bei Celik an Unterleibskrebs. Je länger sie aussagt, desto öfter wurde sie auch vergewaltigt ...

      In ihrem litauischen Heimatdorf geht seit Jahren das Gerücht, Renata K. sei schon früher Prostituierte gewesen und nur des Geldes wegen nach Deutschland gegangen. Lügt jemand? Gibt es hier überhaupt eine Wahrheit? Wie sollen sich deutsche Gerichte in diesem Dschungel von Un- und Halbwahrheiten zurechtfinden? Die Akten der Zeugenschutzstelle unterliegen der Geheimhaltung, die Verteidigung kann sie nicht einsehen. Wie soll sich ein Angeklagter dann wehren?

      Am 55. Sitzungstag kommt es im Celik- Prozess zu einer besonders absurden Situation. Der verurteilte Taxifahrer ist als Zeuge geladen. Wird er dabei bleiben, ein Vergewaltiger zu sein? Oder wird er sagen: April, April, ich wollte nur aus dem Knast? Der Anwalt tritt wieder auf: Sein Mandant verweigere jede Aussage, da das Urteil noch nicht rechtskräftig sei. Außerdem gebe es ein neues Ermittlungsverfahren.

      Ob der Taxifahrer davon weiß? Wieder dreht es sich um die Kronzeugin Renata K., die behauptete, mit einer gewissen Greta in Celiks Wohnung über die Vergewaltigungen gesprochen zu haben. Greta habe gesagt, das sei auch ihr passiert.

      Wurde etwa auch jene Greta von den Wuppertaler Angeklagten vergewaltigt? Anlässlich einer Reise des Gerichts im Dezember 2002 nach Wilna wurde sie als Zeugin gehört. Sie beteuerte, weder den Taxifahrer noch Celik zu kennen, vergewaltigt worden sei sie nie im Leben. Lügt jemand? Vielleicht gibt es auch eine falsche Wahrheit.

      Es wird also erneut gegen den Taxifahrer ermittelt. Pro forma, weil man einen Vorwand brauchte, um ihn am Reden zu hindern? Gericht, Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Zeugenbeistand gelang es jedenfalls perfekt, den prekären Zeugen aus dem Saal zu bugsieren, ehe der Angeklagte Celik ihn fragen konnte, ob er Renata K. denn wirklich etwas angetan habe.

      Vergewaltigten Frauen, so eine gängige These, werde vor Gericht noch einmal Gewalt angetan. In Wuppertal erlebt man das Umgekehrte: Hier wird der Justiz mit falschen Wahrheiten und echten Lügen Gewalt angetan.

      Ohne Zeugen- und Opferschutz lassen sich heute Straftaten wie Menschenhandel nicht mehr verfolgen. Doch wie immer, wo Gutes entsteht, ist das Verhängnisvolle nicht weit. Mittlerweile gibt es ein Handbuch für jene, die sich der Opfer von Gewalt und Menschenhandel annehmen - es ist eine Anleitung zur Gewinnung von Aussagen und zum Training von Frauen, die auf Vorteile ihres Opferseins hoffen. Renata K. scheint ein Musteropfer zu sein. Doch wer weiß es schon. Was sie denkt und fühlt, wie sie etwas vorbringt, sogar ihre Traumata finden sich in dem Handbuch als allgemeine Erkenntnisse über Gewaltopfer wieder. Was ist die Wahrheit?
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 14:56:04
      Beitrag Nr. 497 ()
      "IMPORTIERTES VERBRECHEN"

      Der Pate von Berlin

      Er ist Schutzpatron, vermutlich Drogenbaron, Sozialhilfeempfänger und ein Freund großer Worte: Mahmud al-Zein, alias der "Präsident", gilt als einer der führenden Bosse der Berliner Unterwelt.


      SPIEGEL TV

      Will mehr Sicherheit für die Hauptstadt: "Präsident" Mahmud al-Zein


      Das Landeskriminalamt spricht von "importierter Kriminalität": In den seltensten Fällen gehen Bandenkriege, Drogenhandel, Schutzgelderpressung und Schießereien in Berlin auf das Konto deutscher Straftäter. In der Hauptstadt haben es die Beamten hauptsächlich
      mit libanesischen Großfamilien zu tun, die seit Jahren die kriminelle Szene beherrschen.

      Ein 50-seitiger LKA-Bericht über importierte Kriminalität brachte es ans Licht: Gegen keine andere ethnische Gruppe wird häufiger ermittelt und keine ist potenziell so gewalttätig wie die libanesisch-kurdische. LKA-Ermittler Peter K. kennt sich aus in Berlins
      Schattenreich und kann solche Erhebungen nur bestätigen: Die Unterwelt sei naturgemäß eine Welt für sich, in der eigene Regeln herrschten und es sogar eine eigene Gerichtsbarkeit gebe, so der Beamte. "Diese Leute unterwerfen sich nicht ohne weiteres unseren
      Gesetzen."

      Die Clans sind nach den Prinzipien der organisierten Kriminalität strukturiert - Fehden werden untereinander ausgetragen, Blutgelder bis zu 250.000 Euro sind keine Seltenheit. Seit den achtziger Jahren versucht die Berliner Polizei, in die Unterwelt vorzudringen. In
      den letzten zehn Jahren zählte das LKA allein im kurdisch- libanesischen Milieu 20 Schießereien sowie weitere schwere Auseinandersetzungen - darunter Massenschlägereien, Handgranatenanschläge und zwei Morde.

      Die herausragende Figur der Szene soll Mahmud al-Zein sein: Mit Autorität und hartem Durchgreifen hat sich der offiziell arbeitslose Sozialhilfeempfänger nach Polizeierkenntnissen seinen Platz als Hauptstadt-Pate gesichert: "Ich habe den Leuten in Berlin
      bewiesen, was der richtige Weg ist", tönt al-Zein heute selbstbewusst. Er gilt den Fahndern als uneingeschränkter Führer jener arabischen Gruppierungen, die maßgeblich an Drogenhandel und Schutzgelderpressung beteiligt sind und Umsätze in zwei- bis
      dreistelliger Millionenhöhe machen.

      Al-Zein reiste 1982 mit seiner Ehefrau über den damaligen Grenzübergang Friedrichstraße ein. Als "staatenloser Moslem" stellte er seinen ersten Asylantrag, der 1984 abgelehnt wurde. Da er zu diesem Zeitpunkt keinen gültigen Pass besaß, konnte der Mann, der
      sich zunächst als Libanese und später als Kurde bezeichnete, nicht ausgewiesen werden. Im Juli 1988, al-Zein war inzwischen straffällig geworden und im Besitz neuer Papiere, wurde seine Ausweisung per Gericht beschlossen. Doch wieder entzog er sich der
      Justiz: Zwar landete der "Präsident" nach seiner Entlassung aus der Jugendstrafanstalt in Abschiebehaft, zwei weitere Asylanträge wurden abgelehnt. Eine Abschiebung scheiterte jedoch stets an der Tatsache, dass der inzwischen der Körperverletzung, des
      Diebstahls und Rauschgifthandels überführte Libanese keinen Pass vorweisen konnte.

      Ob mit Ausweis oder ohne: Al-Zeins Ehefrau und seine Kinder wollten derweil versorgt werden und beantragten Sozialhilfe. Über 4000 Mark kassierte die Familie im Monat, bis das Bezirksamt Schöneberg die Zahlungen einstellte, weil die Polizei klare Anhaltspunkte
      dafür hatte, dass der Libanese Teil der organisierten Kriminalität war. Al-Zein übertrug das Problem seinen Rechtsanwälten - das Verwaltungsgericht ordnete die Fortführung der Zahlungen an.

      Als der Unterweltboss im September 1998 wegen Beihilfe zum Drogenhandel zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt wird, ging ein Schrei der Entrüstung durch Staatsanwaltschaft und Polizei: Viel zu milde sei das Urteil, schließlich gilt al-Zein bei den Fahndern
      des Landeskriminalamtes am Tempelhofer Damm als einer der einflußreichsten Drogenpaten in Berlin. Der Richterbund rechtfertigte das Urteil des Gerichts damit, dass die Ermittlungsergebnisse der Polizei keine höhere Bestrafung zugelassen hätten. Obwohl selbst
      die Oberstaatsanwältin von einem "Scheinprozess" spricht und dem Gericht Befangenheit vorwarf, kam eine Revision des Urteils nicht zustande.

      Zurzeit muss sich al-Zein wegen Sozialhilfebetrugs und Verstoßes gegen das Ausländergesetz verantworten. Laut den Behörden ist der angebliche Libanese in Wahrheit ein aus Anatolien stammender Türke. Nachdem er jahrelang als Schutzpatron deutscher und
      ausländischer Rotlicht-Unternehmer fungierte ("Braucht er nicht anrufen, regeln wir sofort", will al-Zein jetzt in die Sicherheitsbranche wechseln. Der furchtlose Pate hat Ambitionen: "Ich werde der Stadt helfen und sie sauber halten. Ein Mann, ein Wort."


      http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,249466,00.html
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:16:07
      Beitrag Nr. 496 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 10:23:24
      Beitrag Nr. 495 ()
      weiß jemand ob Spiegel TV wiederholt wird und auf welchem Sender? Habe es leider gestern seit langem mal wieder verpasst
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 10:14:52
      Beitrag Nr. 494 ()
      @466: Wieso bei den Roten? Gehe mal nach China oder Vietnam, wo die richtig Dunkelroten dran sind, da wird mit Verbrechern kurzer Prozess gemacht...
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 09:43:55
      Beitrag Nr. 493 ()
      Wer den Spiegel für sehr linkslastig hält, könnte sehr rechtslastig sein. :D
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 08:08:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 22:50:38
      Beitrag Nr. 491 ()
      Einklagen der Sozialhilfe, Respekt. Muss ich auch tun.
      • 1
      • 785
      • 834
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Ausländerkriminalität - ein deutsches Tabuthema