Sixt VZ / ST --- sonst nix --- *smile*
eröffnet am 09.05.03 12:23:07 von
neuester Beitrag 28.03.24 14:56:58 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.533.652 von imperatom am 28.03.24 14:35:12Richtig, die Abschreibungen belasten hauptsächlich Q1, andererseits im Vorjahr auch hauptsächlich Q4.
aber ja, man wird dann ab den Q2 Zahlen hoffentlich entsprechend positive Entwicklungen erkennen und Q4 würde dann richtig reinscheppern.
aber ja, man wird dann ab den Q2 Zahlen hoffentlich entsprechend positive Entwicklungen erkennen und Q4 würde dann richtig reinscheppern.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.526.899 von Profitjaegerx7x am 27.03.24 16:39:07
1) Das ist ziemlich kompliziert, da überlagern sich verschiedene Effekte. Ich gehe insgesamt von einer leichten Kostenersparnis aus - aber trivial ist die Frage tatsächlich nicht. Als Ansatzpunkt aus dem aktuellen GB:
"Aus der Parallelverschiebung der Zinskurven um +100 / -100 Ba-
sispunkte hätten sich die Zinsaufwendungen für variabel ver-
zinsliche Finanzverbindlichkeiten, ohne Berücksichtigung mög-
licher ökonomischer Kompensationen aus neu abgeschlosse-
nen Finanzierungen, um 8.305 TEUR erhöht bzw. um 8.305
TEUR vermindert"
2) Eigentlich nur Q1. Das mag zwar auch aufs Gesamtjahr noch wirken, aber der Markt wird die quartalsweise Entwicklung beachten und seine Schlüsse ziehen.
Zitat von Profitjaegerx7x: Zwei Anmerkungen:
1. Zinsen: Sollte die Belastung nicht erstmal steigen, da irgendwann noch günstige Finanzierungen auslaufen und durch teurere ersetzt werden (selbst wenn die Zinsen etwas sinken).
2. ich denke auch, dass 2024 nochmal ein "Übergangsjahr" wird in Sachen Gewinn aufgrund der höheren Abschreibungen. Ab 2025 könnte der Gewinn dann überproportional zum Umsatz steigen.
1) Das ist ziemlich kompliziert, da überlagern sich verschiedene Effekte. Ich gehe insgesamt von einer leichten Kostenersparnis aus - aber trivial ist die Frage tatsächlich nicht. Als Ansatzpunkt aus dem aktuellen GB:
"Aus der Parallelverschiebung der Zinskurven um +100 / -100 Ba-
sispunkte hätten sich die Zinsaufwendungen für variabel ver-
zinsliche Finanzverbindlichkeiten, ohne Berücksichtigung mög-
licher ökonomischer Kompensationen aus neu abgeschlosse-
nen Finanzierungen, um 8.305 TEUR erhöht bzw. um 8.305
TEUR vermindert"
2) Eigentlich nur Q1. Das mag zwar auch aufs Gesamtjahr noch wirken, aber der Markt wird die quartalsweise Entwicklung beachten und seine Schlüsse ziehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.526.494 von imperatom am 27.03.24 15:37:18Zwei Anmerkungen:
1. Zinsen: Sollte die Belastung nicht erstmal steigen, da irgendwann noch günstige Finanzierungen auslaufen und durch teurere ersetzt werden (selbst wenn die Zinsen etwas sinken).
2. ich denke auch, dass 2024 nochmal ein "Übergangsjahr" wird in Sachen Gewinn aufgrund der höheren Abschreibungen. Ab 2025 könnte der Gewinn dann überproportional zum Umsatz steigen.
1. Zinsen: Sollte die Belastung nicht erstmal steigen, da irgendwann noch günstige Finanzierungen auslaufen und durch teurere ersetzt werden (selbst wenn die Zinsen etwas sinken).
2. ich denke auch, dass 2024 nochmal ein "Übergangsjahr" wird in Sachen Gewinn aufgrund der höheren Abschreibungen. Ab 2025 könnte der Gewinn dann überproportional zum Umsatz steigen.
Jahresbericht
Ich habe hier etwas über den JB geschrieben:https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1343778-neustebe…
Kommen denn da morgen noch irgendwelche unbekannten Zahlen? Scheint so, als hätte Sixt schon alles aus dem Sack gelassen.
Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
Bei Sixt steht morgen der Termin "Veröffentlichung Jahresfinanzbericht" an.732 Nutzer haben Sixt im Portfolio und 1.388 unserer Nutzer haben Sixt auf der Watchlist.
Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.418.634 von ar13pk am 08.03.24 11:52:30
Du hast schon bemerkt, dass in Deutschland das stärkste Umsatzwachstum lag...?
Zitat von ar13pk: Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Du hast schon bemerkt, dass in Deutschland das stärkste Umsatzwachstum lag...?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.417.665 von myhobbynr2 am 08.03.24 10:16:27Spätestens seit der Schweinepest sind Zoom und Teams erfunden und der Besprechungstourismus eingeschränkt.
Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Chancen auf Wachstumsschub ist in erster Linie in den USA vorhanden.
Wir hatten das bereits in der Diskussion, dass ein streikbedingter Boom über wenige Tage dem Unternehmen nur einen geringen Mehrertrag bringt.
Das gilt aber nur für vorangekündigte Streiks. Bei den von Herrn Weselsky nun ausgerufenen " Wellenstreiks " sieht die Sachlage etwas anders aus.
Blockierungen und Stilllegungen ohne jegliche Vorwarnungen und ohne konkrete Zeitangaben bringen Geschäftsreisende, Durchreisene aus Nachbarstaaten, Urlaubsreisende und Zubringerreisende in arge unkalkulierbare Bedrängnis, wenn sie unvermittelt im Nirgendwo stranden.
Auch Autovermieter, wie Sixt können logistisch so schnell nicht reagieren und ihren Fahrzeugpark auf die Bahnhöfe konzentrieren.
Falls man, aus welchen Gründen auch immer, keinen eigenen PKW zur Verfügung hat und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man vorsorglich ein Mietauto nicht nur für einen Tag, sondern gleich für mehrere Wochen mieten.
Das würde sich beträchtlich stärker auf Umsatz und Gewinn bei Sixt auswirken.
Das gilt aber nur für vorangekündigte Streiks. Bei den von Herrn Weselsky nun ausgerufenen " Wellenstreiks " sieht die Sachlage etwas anders aus.
Blockierungen und Stilllegungen ohne jegliche Vorwarnungen und ohne konkrete Zeitangaben bringen Geschäftsreisende, Durchreisene aus Nachbarstaaten, Urlaubsreisende und Zubringerreisende in arge unkalkulierbare Bedrängnis, wenn sie unvermittelt im Nirgendwo stranden.
Auch Autovermieter, wie Sixt können logistisch so schnell nicht reagieren und ihren Fahrzeugpark auf die Bahnhöfe konzentrieren.
Falls man, aus welchen Gründen auch immer, keinen eigenen PKW zur Verfügung hat und auf Nummer Sicher gehen will, sollte man vorsorglich ein Mietauto nicht nur für einen Tag, sondern gleich für mehrere Wochen mieten.
Das würde sich beträchtlich stärker auf Umsatz und Gewinn bei Sixt auswirken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.379.172 von imperatom am 01.03.24 18:20:45Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.
Ich halte Sixt weiterhin und denke nach Ausschüttung der Dividende kann man Sixt im Sommer/Herbst günstig aufstocken.
Ich halte Sixt weiterhin und denke nach Ausschüttung der Dividende kann man Sixt im Sommer/Herbst günstig aufstocken.
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