checkAd

    ernsthaftes WCM Diskussionsforum (Seite 3977)

    eröffnet am 02.09.03 13:39:05 von
    neuester Beitrag 26.09.23 13:16:50 von
    Beiträge: 45.214
    ID: 771.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.237.933
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3977
    • 4522

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 08:13:23
      Beitrag Nr. 5.454 ()
      gibt es was neues bei WCM?

      bei L&S ist die Aktie wieder deutlich im Plus

      WKN
      780100
      Name
      WCM BET GRNDB
      BID
      1.35 EUR
      ASK
      1.45 EUR
      Zeit
      2003-11-20 08:12:33 Uhr

      ?
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 08:04:56
      Beitrag Nr. 5.453 ()
      Anton,
      die Sirius und IVG Schulden sind WURsCHT ! :laugh:

      Sirius steht nicht in der Bilanz und deren Schulden ebenfalls nicht (Null - Summen - Spiel) :rolleyes:

      Wartet mal ab, was die Kloeckner und WCM am 27.11 bekanntzugeben haben. Das koennte ein Erdbeben ausloessen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 07:57:52
      Beitrag Nr. 5.452 ()
      #5414

      Entweder lügt Flach oder er ist einfach nur schwachsinnig, weil er nicht mit Kusshand angenommen hat.

      #5415

      Die ganze Crew um Ehlerding besteht nur aus Dilletanten.

      :laugh:

      Jeder Aktionär hat den Vorstand, den er verdient.

      Aber Spaß beseite: die ganzen Theorien über die Übernahme erinnern mich stark an Cargolifter. Während der Kurs immer weiter fiel, wurde immer wieder verkündet, bald würde ein Investor einsteigen und den Laden retten. Zwischendurch gab`s gelegentlich einen Zock und danach weiter runter. Und immer wieder Lügen des Vorstands oder lancierte Falschmeldungen. Bei der Versteigerung kam dann raus, daß der meiste Cargo-Scheiß gar nichts wert ist. Gerade vor kurzem kam erneut eine Pushmeldung über den Cargolifter über die Ticker und prompt stieg der Kurs auf über 13 Cents. Jetzt isser schon wieder bei 11 Cents.

      Bei der WCM isses ähnlich. Lügen/Falschmeldungen und im Kreis der Aktionäre ständig das Gerede über die Übernahme. So ein Blödsinn! Wenn jemand ernsthaft an einer Übernahme arbeitet, erfahren das bei dieser Aktie so viele Leute, daß sich die Insider beim Kaufen über die Füße laufen würden. Die Aktie würde steigen und nicht fallen. Das ist nur was für Trader. Und ein Trader verkauft auch mal schnell wieder.
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 07:37:50
      Beitrag Nr. 5.451 ()
      #5417 & 5419

      Die Rechnung ist falsch. Die Kredite sind höher als dort angegeben. Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon längst zugeschlagen und alles in den Laden gepumpt, was ich an Kohle habe.

      Es gibt die folgenden Schulden:

      1) `Pure` WCM-Schulden (2.400 Mio.)
      2) `Sirius`-Schulden (600 Mio.)
      3) Schulden der IVG (1.900 Mio.)

      Das ganze IVG-Paket ist doch nur ca. 500-600 Mio. wert! Damit werden die Schulden unter Nr. 2 beglichen. Und da dann die IVG nicht mehr zur WCM gehört, hat der Käufer die IVG-Schulden (Hypotheken) an der Backe.

      Auf die Schulden unter Nr. 1 hat das alles gar keinen Einfluß!

      Wie sollen denn die ganzen Schulden so getilgt werden,wenn das ganze IVG-Paket nur 500-600 Mio. € wert ist?

      Das ist ein besonders dummer und billiger Push-Versuch.

      -------------------------

      Avatar
      schrieb am 20.11.03 03:01:57
      Beitrag Nr. 5.450 ()
      19.11.03 16:16
      Von: Frankfurter Finance Newsletter

      FFN: WCM auch ohne Beteiligungsgeschäft überlebensfähig - "spekulativ kaufen"
      Banken machen ernst

      Jetzt machen die Banken ernst und WCM (WKN 780100, DE0007801003) droht der Ausverkauf. Bereits investierte Aktionäre gehen derzeit durch das Tal der Tränen. Die Volatilitäten dieses Wertpapiers sind enorm. Bei einem Kurs von zeitweise bis zu knapp über einem Euro, verkommt die WCM-Aktie immer mehr zu einem hoch spekulativen Zockerpapier. Der Vorstandsvorsitzende Roland Flach spricht immer häufiger vom Überleben der Aktiengesellschaft. Damit dürfte das immer bescheidener werdende Ziel der WCM jetzt allen klar sein. Der rapide sinkende Aktienkurs zeigt allzu deutlich an, es brennt bei WCM. Über 230 Jahre gehen die Wurzeln der WCM zurück. Das Kürzel WCM steht für Württembergische Cattunmanufactur. Buntes Cattun nannte man in der damaligen Textilära die dort hergestellten Produkte der Weberei und Stoffdruckerei. Von dieser Historie hat man sich völlig entfernt. Heute ist der Geschäftszweck Beteiligungskäufe und -verkäufe sowie Immobilien.

      Konzentration aufs Kerngeschäft

      Als in der Vergangenheit die Zukäufe und Transaktionen zur Zufriedenheit der Aktionäre verliefen, gab es kein Grund der Klage. Heute sinniert man, wie sinnvoll die Beteiligung in Commerzbank gewesen ist. Wieso ist man so lange so restriktiv in der Informationspolitik des Unternehmens gewesen? Es stellen sich weitere grundsätzliche Fragen: Wie sinnvoll können Beteiligungsholdings wie die WCM für den Aktienanleger überhaupt sein? Wer kann solche und andere Konglomerate überhaupt noch sinnvoll bewerten? Hier ist großes Vertrauen in die Fähigkeiten der Firmenentscheider notwendig. Und der Entscheider war in den strategischen Fragen bisher immer der Haupteigner Karl Ehlerding. Das Geschäftsmodell Beteiligungsgesellschaft dürfte sich mit dem vorgezeichneten Weg der Reduzierung der Anteile Ehlerdings und der angespannten finanziellen Situation des Konzerns aber erledigt haben. Es steht in jedem Falle eine Rundumerneuerung an.

      An Wert gestiegener Beteiligungsbesitz

      Zu den Beteiligungen der WCM gehören derzeit Commerzbank, IVG, Klöckner Werke, MAAG, Maternus-Kliniken, Ymos und BHE. Bei dem Erwerb der Unternehmensanteile, größtenteils im Immobilien- und Gründstücksbereich, hat man sich gemäß Leitlinie der WCM auf börsennotierte und bundesweit bekannte Firmen spezialisiert: "WCM investiert, wenn sie der Ansicht ist, dass der Börsenwert des Unternehmens nicht den tatsächlichen Wert widerspiegelt." Ein Verkauf der Aktienpakete trifft derzeit wieder auf ein gutes Börsenklima. Der Wert der genannten Beteiligungen beläuft sich auf im Moment immerhin ca. 1,4 Mrd. Euro.

      Geschäftsbereich Wohnimmobilien reift

      Das Hauptvermögen des WCM-Konzerns besteht im zur Zeit unverhältnismäßig wenig in den Medien in Erscheinung tretenden Geschäftsbereich Wohnimmobilien, der mit ca. 3 Mrd. Euro anzusetzen ist. WCM bewirtschaftet rund 53.400 Wohnungen mit einer Wohn- und Nutzfläche von 3,3 Mio. m². Hauptsächlich befinden sich die Wohnungen an den fünf Standorten in Berlin, Bremen, Kiel, Mönchengladbach und Wuppertal (bzw. Rhein-Ruhr-Gebiet). Das erklärte Ziel ist es, jährlich ein bis zwei Prozent des Bestandes zu verkaufen. Dabei kann die WCM steuerliche Privilegien ehemals gemeinnütziger Wohnungsgesellschaften nutzen und steuerfreie Erträge einheimsen! Die durchschnittliche Miete pro Quadratmeter liegt zwischen vier und fünf Euro. Die meisten der Wohneinheiten, nämlich 40%, sind in Berlin angesiedelt - allerdings auch mit den geringsten durchschnittlichen Mieteinnahmen pro Quadratmeter. Die Vermietung der Objekte ist wenig lukrativ. Darüber hinaus wird das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit durch hohe einmalige Effekte beeinträchtigt. Im Jahr 2002 lag bei einer Leerstandsquote von 3,6 für alle Wohnimmobilien des Konzerns das Ergebnis durch Mieteinnahmen bei 29,1 Mio. Euro und durch einmalige Abschreibungen bei -180,6 Mio. Euro. Der einzig lukrative Weg der Unternehmung ist der Verkauf der günstig erworbenen Wohnobjekte und der geht trotz der neu eingerichteten Ladenlokale für Vermietung und Verkauf noch schleppend voran. Im Jahr 2002 wurden vor dem Hintergrund der jährlichen Zinszahlung von 89,46 Mio. Euro 489 Wohn- und Nutzeinheiten mit einem Gesamtwert von 39,9 Mio. Euro veräußert.

      WCM überlebensfähig

      Die finanzierenden Banken haben Anfang November die 600 Mio. Euro Kredite der SIRIUS Beiteiligungs GmbH fällig gestellt, die zur Finanzierung des 49,9-prozentigen Aktienanteils an der IVG Immobilien AG dienten. Hierbei haben die Banken angekündigt, das überlassene Pfand der IVG-Aktien im Paket oder gestückelt versteigern zu wollen. Von außen angetrieben, muss WCM jetzt handeln. Die WCM würde mit der Versteigerung zwar den Vermögenswert der Anteile verlieren, aber sich auch der entsprechenden Kredite entledigen. Von den 2,6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten der WCM sind 1,8 Mrd. Euro Hypothekendarlehen.

      Damit bleiben 800 Mio. Euro an Zahlungsverpflichtungen, die derzeit leicht über den Verkauf der Beteiligungen zu vereinnahmen wären. Das käme dem Erhalt der Unternehmung zu Gute. Die zumindest buchhalterischen Vermögenswerte der Unternehmung übersteigen die 2,6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten bei weitem und die Marktkapitalisierung der WCM liegt derzeit bei etwa 350 Mio. Euro. Der Ruf der WCM ist heute stark ramponiert und Wert wird sich so schnell nicht wirklich erholen. Der Abwärtstrend dürfte aber trotz aller Charttechnik jetzt sein Ende gefunden haben. Auf dem derzeitigen Niveau von 1,30 Euro je Aktie lässt es sich trefflich spekulieren.

      Die Analysten des "Frankfurter Finance Newsletter" stufen das Risikopapier WCM bei einigermaßen stabilem Marktumfeld daher auf "spekulativ kaufen" mit Kursziel 2,00 Euro. Stop-Loss-Marke bei 90 Cent.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 02:19:19
      Beitrag Nr. 5.449 ()
      für WCM trifft der preussisch dümmliche Spruch zu:

      " Ist der Ruf erst ruiniert, tradet´s sich recht ungeniert. " ( kleine Abweichung )

      in der Tat zocken ne Menge Instis das Papier, geht es nun mal nicht um Arbeitsplätze...;)

      tja Leute, macht Euch Euren Reim drauf !..:D


      mfG
      Roger, jetzt erst recht fett investiert
      Avatar
      schrieb am 20.11.03 02:05:52
      Beitrag Nr. 5.448 ()
      Die zumindest buchhalterischen Vermögenswerte der Unternehmung würden die 2,6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten bei weitem übersteigen und die Marktkapitalisierung der WCM liege derzeit bei etwa 350 Mio. Euro. Der Ruf der WCM sei heute stark ramponiert und der Wert werde sich so schnell nicht wirklich erholen. Der Abwärtstrend dürfte aber trotz aller Charttechnik jetzt sein Ende gefunden haben. Auf dem derzeitigen Niveau von 1,30 Euro je Aktie lasse es sich trefflich spekulieren.

      Die Experten von "Frankfurter Finance Newsletter" stufen das Risikopapier WCM bei "einigermaßen stabilem Marktumfeld " daher auf "spekulativ kaufen" mit Kursziel 2,00 Euro. Die Stop-Loss-Marke liege bei 0,90


      ja sero- 27.11 wirds richten :D
      gruss
      Whyso;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 23:10:16
      Beitrag Nr. 5.447 ()
      warten wir einfach auf den 27.11.2003...ich glaub da kommt was
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 23:07:17
      Beitrag Nr. 5.446 ()
      Die Wahrheit ist, daß Alles was WCM zusammengekauft hat, gar nicht, nur schwer oder erheblich unter Kaufpreis zu veräußern wäre.
      Die ganze Buchwert oder Nav Rechnerei ist einfach Kappes.
      Nach dem Motto, DAS IST BILLIG DAS WILL ICH wurde willkürlich durch den Supermarkt Deutschland gefahren, bis die Kreditkarte vom Automaten gefressen wurde.
      Der Mist wurde einfach zu lange gehalten und nicht für einen Investor hübsch gemacht, jeder Gebrauchtwagenhändler verpasst der miesesten Gurke ne Verkaufslackierung.
      Die ganze Crew um Ehlerding besteht nur aus Dilletanten.

      versucht mal Euer gebrauchtes IKEA Regal über Neupreis zu verkaufen. Viel Erfolg und
      gut`s nächtle
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 22:29:33
      Beitrag Nr. 5.445 ()
      Dr Motte:

      Jemand will für 29 Mio. Cobankaktien 19 Euro / Stück bezahlen, wo doch ein paar Tage vorher eine fette Kaitalerhöhung über 50 Mio. Aktien zu 14,25 Euro durchgeführt wurde und der Aktienkurs bei 15,50 Euro liegt.

      Entweder lügt Flach oder er ist einfach nur schwachsinnig, weil er nicht mit Kusshand angenommen hat. In beiden Faellen waere dies keine Empfehlung für die WCM, solch einen Hochkaliber als Vorstandsvorsitzenden zu beschaeftigen.
      • 1
      • 3977
      • 4522
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,23
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +1,01
      -0,19
      +2,25
      +0,16
      ernsthaftes WCM Diskussionsforum