checkAd

    Was macht denn ElringKlinger für „Euro am Sonntag“ zu einer Extrachance? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.03 00:31:24 von
    neuester Beitrag 09.09.03 12:57:35 von
    Beiträge: 2
    ID: 773.494
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 967
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,7560-11,68
    29,93-12,04
    5,9250-16,84
    6,3200-18,87
    11,250-73,59

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 00:31:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      ElringKlinger AG


      Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt rückt näher, und die Empfehlungen der Analysten rücken ihr entgegen. Autozulieferer ElringKlinger macht Dichtungen.
      Nicht sexy, aber gut.


      Spezialist fürs Dichthalten




      Homepage ElringKlinger AG
      ExtraChancen vom 05.09.2003

      Die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt rückt näher. Natürlich werden die Autobauer wieder ein wahres Feuerwerk an Modellneuheiten abbrennen - und hoffen, dass die Kunden ihren Kaufstreik beenden. Davon würde natürlich auch die Branche der Automobilzulieferer profitieren. ElringKlinger ist zum Beispiel ein solches Unternehmen. Der Dichtungsproduzent aus dem schwäbischen Dettingen ist bisher aber nur wenigen bekannt.




      Kurs ElringKlinger
      3satbörse: Herr Burschik, Dichtungsproduzent hört sich zunächst einmal wenig spannend an. Was macht denn ElringKlinger für „Euro am Sonntag“ zu einer Extrachance?

      Robert Burschik: Dichtungsproduzent hört sich zunächst etwas altbacken an. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die von ElringKlinger hergestellten Produkte sind bei Dieselmotoren schon fast High-Tech. Von dem Dieselboom wird das Unternehmen als Technologie- und Kostenführer natürlich profitieren. Mit einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro gehört ElringKlinger bereits jetzt zu den großen mittelständischen Unternehmen.

      3satbörse: Bis Anfang April schien der Wert vom Markt praktisch vergessen zu sein, konnte dann aber ordentlich zulegen. Bleibt hier noch Luft für weitere Kurssteigerungen?

      Robert Burschik: Die Aktie fristete bis April tatsächlich eine Art Mauerblümchendasein. Doch dann hielt der Share-holder-value-Gedanke verstärkten Einzug ins Unternehmen. Mit einer Dividendenverdoppelung rückte der Wert ins Blickfeld der Investoren. Von Analystenseite werden bis 2005 deutliche Gewinnsteigerungen erwartet. Die Unternehmensprognose von 50% Gewinnwachstum halten wir da sogar noch für konservativ. Für das kommende Jahr verfügt Elring daher über sehr attraktives KGV von acht bei einer Dividendenrendite von über 5%. Da gibt es noch einiges an Luft.


      3satbörse: Die Gewinnprognose ist ja enorm positiv. Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?

      Robert Burschik: ElringKlinger sind in einer vergleichsweise komfortablen Situation. Der Konzern profitiert von der internationalen Positionierung mit den lokalen Töchtern und Produktionen in Brasilien, Südkorea und China. Das Unternehmen senkt dadurch nicht nur das Währungsrisiko, sondern liefert praktisch noch eine interessante Emerging-Markets-Wachstumsperspektive hinzu. Nord- und Südamerika, aber besonders in Asien bieten noch Potenziale, genauso wie das Geschäft mit der Ersatzteilversorgung. Mit dieser Wachstumsstory ist ElringKlinger schon bald auf dem Weg in den SDAX, vielleicht mittelfristig sogar in den MDAX. Eine ExtraChance.

      3satbörse: Herr Burschik, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

      Gruß Elliott
      PS
      Seit Heute Abend ist ElringKlinger auf der Hompage von Consors.de mit Kursziel 140,00 E (100%)
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 12:57:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      09.09.2003
      ElringKlinger Kaufempfehlung
      Performaxx-Anlegerbrief

      Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" sprechen für die Aktie von ElringKlinger (ISIN DE0007856023/ WKN 785602) für eine Kaufempfehlung aus.

      Mit ausgezeichneten Halbjahreszahlen sei der Musterdepotwert Elring Klinger vor kurzem an die Öffentlichkeit gegangen. Mit einem Plus von rund 120% in neun Monaten hätten Investoren einen starken Wertzuwachs für ihr Depot erzielen und noch dazu eine satte Dividendenrendite einstreichen können. Doch die Erfolgsstory sei noch nicht zu Ende.

      Trotz der schwachen Konjunkturentwicklung im Automobilsektor habe ElringKlinger im ersten Halbjahr dieses Jahres seinen Umsatz um 7% auf 213,8 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis je Aktie sei gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres sogar um über 63% auf 2,96 Euro geklettert! Vor allem der weiter steigende Anteil von Dieselmotoren bei der PKW-Produktion sowie verschiedene neue Produkte seien für die erfreuliche Geschäftsentwicklung des Spezialdichtungsherstellers verantwortlich. Bei Dieselmotoren verfüge ElringKlinger über einen Weltmarktanteil von 80% und gelte als unangefochtener Technologieführer.

      Schenke man den jüngsten Einschätzungen des Branchenverbandes VDA Glauben, so habe die Automobilindustrie die Talsohle durchschritten und stehe vor einer Belebung. Doch selbst wenn der Aufschwung noch weiter auf sich warten lasse, brauche einem um ElringKlinger nicht bange zu werden. Für weiteres Wachstum würden der stetige Siegeszug von Pkws mit Dieselantrieb sowie die starke Stellung des Automobilzulieferers gegenüber seinen Abnehmern sorgen. Zu bedeutend sei die Rolle qualitativ hochwertiger Dichtungen bei der Weiterentwicklung der Motoren, als dass die Autobauer auf Billiganbieter ausweichen könnten.

      Eher könnte der gegenteilige Fall eintreten: Schon jetzt produziere ElringKlinger nahe an seinen Kapazitätsgrenzen. Im zweiten Halbjahr würden daher nach der Fertigstellung einer weiteren Produktionsstätte der kanadischen Tochter Produktionsverlagerungen nach Übersee erfolgen. Als angenehmer Nebeneffekt würden dadurch Risiken aus der Wechselkursentwicklung sinken.

      Nach den vorgelegten Zahlen hätten die Experten keinen Zweifel mehr, dass ElringKlinger ihre bereits angehobenen Gewinnprognosen erfüllen werde. Man hebe daher die Gewinnschätzung erneut an und erwarte für das laufende Geschäftsjahr einen Gewinn je Aktie von 5,20 Euro. Dabei bleibe man bewusst vorsichtig und rechne erst für 2004 mit einer spürbaren Erholung der Automobilnachfrage. Demnach weise der Aktienkurs von ElringKlinger selbst nach dem starken Anstieg in der letzten Zeit nur ein KGV03e von 13 und auf Basis 2004 von unter 10 auf. Das KUV03e liege gerade einmal bei 0,7. Angesichts des starken Wachstums bei Umsatz und Ertrag sei ElringKlinger damit attraktiv bewertet.

      Doch dem Anleger biete sich noch eine weitere starke Renditechance: Bereits dieses Jahr sei die Dividende verdoppelt auf 2,50 Euro je Anteilsschein und eine weitere Anhebung der Ausschüttung für das kommende Jahr in Aussicht gestellt worden. Vor dem Hintergrund der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung sei eine Dividendenerhöhung in 2004 auf 3,75 Euro je Aktie mehr als wahrscheinlich. Demnach weise das Wertpapier eine stolze Dividendenrendite von 5,5% auf.

      Dank der sehr erfreulichen Geschäftsentwicklung und der immer noch moderaten Bewertung biete die Aktie von ElringKlinger weiterhin deutliche Renditechancen. Nicht zuletzt die hohe Dividende mache das Wertpapier zu einem attraktiven Investment. Bei einem Anspringen der Konjunktur, speziell bei einer verstärkten Nachfrage nach Pkws, sei mit einer weiteren Beschleunigung des Wachstums zu rechnen.

      Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" halten daher an ihrer Kaufempfehlung für ihren Musterdepotwert ElringKlinger weiterhin fest und sehen den Titel derzeit bei 90 Euro fair bewertet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -0,36
      -1,25
      +0,56
      -0,02
      -1,09
      +0,04
      -0,26
      +0,29
      -0,09
      Was macht denn ElringKlinger für „Euro am Sonntag“ zu einer Extrachance?