checkAd

    Hikari Tsushin ........... 150 Euro langfristig..... (Seite 101)

    eröffnet am 15.09.03 12:08:51 von
    neuester Beitrag 17.08.23 17:02:46 von
    Beiträge: 1.139
    ID: 775.778
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 109.232
    Aktive User: 0

    ISIN: JP3783420007 · WKN: 899393 · Symbol: HIK
    153,00
     
    EUR
    -1,29 %
    -2,00 EUR
    Letzter Kurs 17.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 101
    • 114

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 21:23:40
      Beitrag Nr. 139 ()
      Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit:


      In den Achtziger Jahren galt Japan dann zeitweise durch seine Dynamik und Innovationsfähigkeit als "Motor" der weltwirtschaftlichen Konjunktur. Das Land hatte seinen industriellen Schwerpunkt in den vorangangenen Jahren von der Chemie- und Schwerindustrie auf die Hightech- und Elektroindustrie verschoben, die zusammen etwa zwei Drittel des jährlichen Gesamtexport Japans produzierten. Aber auch im Automobil- und Schiffsbau konnten die Japaner deutliche Exporterfolge erzielen. Ständig wurde die Produktivität vor allem durch technische Innovationen gesteigert. Als Auslöser des Booms wird vielfach die Zinspolitik der Bank of Japan aufgeführt. Seit 1982 waren die Leitzinsen in Japan stetig gefallen. der Diskontsatz fiel von 5,5 Prozent im Jahr 1982 bis auf 2,5 Prozent in 1987. Auf diesem Niveau verharrte der Leitzins dann bis 1989. Durch die hohen staatlichen Investitionsausgaben und die massive Senkung der Leitzinsen war Kapital damit zu extrem niedrigen Zinsen am Finanzmarkt zu bekommen. Dadurch wurde der Aufschwung in der Wirtschaft des Landes, insbesondere in der Exportindustrie, verstärkt. Gleichzeitig forcierten die geldpolitischen Maßnahmen auch den Preisanstieg am Aktien- und Immobilienmarkt.

      Ein wichtiger Faktor war auch die Börseneinführung der ersten Tranche des bis dahin staatlichen Telekommunikations-Unternehmens Nippon Telephone & Telegraph (NTT) im Jahr 1987. Ein Run auf die Emission führte zu massiven Preissteigerungen und wirkte sich auch auf die Kurse der anderen Aktien aus. 1988 überstieg der Börsenwert von NTT bereits den Wert aller an sämtlichen deutschen Börsen notierten Inlandsaktien. Billige Kredite und steigende Aktienkurse verleiteten immer mehr Unternehmen, Investitionen anstatt in ihrem eigentliches Geschäft lieber am Finanzmarkt zu tätigen. Insbesondere die Gesellschaften, deren Branche (wie z.B. die Schwerindustrie) an Bedeutung verloren hatten, versuchten so die sinkenden Geschäftsgewinne auszugleichen. Als Kreditsicherheit beliehen diese Unternehmen in der Regel ihren großen Immobilienbesitz. Dabei kam ihnen zugute, dass die Grundstückspreise ebenso stark stiegen wie die Aktienkurse.

      Ende der Achtziger Jahre hatte der Boom gigantische Ausmaße angenommen. An der Börse hatte sich der Tokioter Leitindex Nikkei-225 innerhalb von nur drei Jahren mehr als verdoppelt: Zum Jahresanfang 1987 lagen die Kurse noch bei rund 17.000 Punkten und am 29. Dezember 1989 erreichte der Index mit 38.916 Yen einen neuen Höchststand. Gleichzeitig war das Volumen der gehandelten Aktien von 120 Milliarden im Jahr 1983 auf 280 Milliarden im Jahr 1989 gestiegen. Auch der Immobilienmarkt war exterm aufgebläht worden. Der Preisindex für Wohnimmobilien in sechs großen Städten stieg von 5800 Punkten im Jahr 1980 auf 20.600 Punkte im Jahr 1989. Doch trotz des rasanten Preisanstiegs dachte keiner daran, dass die Spirale nach oben auch mal beendet werden könnte. So war es zu jener Zeit ohne Probleme möglich ein Grundstück im (bereits überhöhten) Wert von einer Million Euro als Sicherheit für einen Kredit über 1,2 Millionen Euro zu hinterlegen, da sich gemäß der allgemeinen Meinung die Lücke von 200.000 Euro ja innerhalb weniger Monate schließen würde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Grundstückswerte des Kaiserpalastes in Tokio mehr wert als der Grund des US-Staates Kalifornien. Alle japanischen Grundstückswerte zusammen waren sogar viermal so hoch bewertet wie die der gesamten Vereinigten Staaten. Doch im Hintergrund hatten gleichzeitig auch die Probleme der japanischen Volkswirtschaft rasant zugenommen. Neben dem ungesunden Aufblähen der Sektoren Finanzen, Versicherungen und Immobilien, war durch die ständigen Rationalisierung in den Unternehmen die Arbeitslosigkeit immer weiter angestiegen. Auch konnten sich viele Familien aufgrund der hohen Preise keine eigene Wohnung mehr leisten und mussten mit teureren Mietwohnungen vorlieb nehmen, was die Kaufkraft einschränkte. Zudem wuchs auch die innere Staatsverschuldung stetig an und erreichte im Jahr 1988 bereits die Hälfte des Bruttosozialprodukts. Allein die Tilgung der Zinsen erforderte damals fast ein Fünftel der Staatsausgaben. Gleichzeitig hinkte die Geldpolitik der Bank of Japan der Entwicklung hinterher. Während die Nationalbanken in den USA oder Deutschland seit 1987 bzw. 1988 die Leitzinsen wieder anhoben, wartete die Zentralbank von Japan noch bis zur Ernennung des neuen Direktors Yasuki Mieno im Jahr 1989, ehe sie ebenfalls ihren Kurs änderte.

      Um die enorme Schuldenlast einzudämmen, verabschiedete die japanische Regierung im Jahr 1989 eine Steuerreform, die durch eine allgemeine Mehrwertsteuer dem Staat stark steigende Mehreinnahmen bringen sollte. Nach der Vereidigung des neuen Zentralbankchefs versuchte auch die Bank of Japan mit verschiedenen geldpolitischen Maßnahmen den Zugang zu Krediten, insbesondere für Immobiliengeschäfte zu erschweren. Um die überhitze Konjunktur abzukühlen hob die Bank of Japan den Leitzins binnen 15 Monaten von 2,5 Prozent auf sechs Prozent kräftig an. Zudem wurde die Höhe der Kreditsumme, die Banken für Immobiliengeschäfte ausgeben durften, beschränkt. Doch während die ersten beiden Erhöhungen am 31. Mai 1989 auf 3,25 Prozent und am 11. Oktober 1989 auf 3,75 Prozent noch im Rausch der Spekulation untergingen, zeigte die dritte Erhöhung auf 4,25 Prozent am 25. Dezember 1989 die gewünschte Wirkung. Der steile Aufwärtstrend im Nikkei wurde beendet und der japanische Leitindex sank bis Mitte Februar 1990 auf 37.435 Punkte.

      Die Seifenblase zerplatze - allerdings nicht auf einmal sondern langsam und in kleinen Schritten. Kurz nach dem Ende der Hausse kamen erste Gerüchte über Probleme im Finanzsektor an die Öffentlichkeit. So war es bis dato oft an der Tagesordnung bevorzugten Kunden Kredite ohne große Überprüfungen zu gewähren. Ungedeckte Kredite waren dabei durch fantasievolle Buchführungen verschleiert worden. Als diese Machenschaften in der Öffentlichkeit bekannt wurden, sackte der Nikkei, von 37.400 Punkten (Ende Februar) bis Anfang April um fast 10.000 Punkte auf einen Stand von 28.002. Doch das war erst der Anfang der Baisse. Banken sperrten die Kreditvergabe und verweigerten den Firmen damit dringend benötigte finanzielle Mittel. Immer mehr Firmen mussten dadurch Insolvenz anmelden und verursachten damit einen erneuten Kreditausfall bei den Banken. Zudem belasteten weitere Zinserhöhungen Ende März 1990 (auf 5,25%) und Ende August 1990 auf 6 Prozent die Anleger.

      Die fallende Börse schlug auch auf den Immobilienmarkt durch. Zum einen wurde das Transaktionsvolumen durch die schwindenden finanziellen Geldmittel immer geringer und zum anderen kamen die Unternehmen, die vorher ihre Grundstücke als Kreditsicherheit verpfändet hatten, in Schwierigkeiten und mussten dadurch Grundstücke veräußern. Im Gegensatz zu den Aktienkursen ging der Verfall zunächst aber noch wesentlich langsamer als an der Börse vonstatten. Japan schlitterte unaufhaltsam in eine Rezession. Am Jahresende notierte der Nikkei-225 nur noch bei 23.849 und ein Ende der Baisse war nicht abzusehen. Immer mehr Horrormeldungen schockten die Börse und so konnte auch die Bank of Japan mit einer Senkung der Leitzinsen ab Mitte 1991 keine Wirkung erzielen. Die Grundstückspreise fielen dramatisch und lagen 1996 in den Städten über 50 Prozent unter den Höchstmarken.

      Auch zehn Jahre nach dem Crash hat sich die japanische Wirtschaft noch nicht erholt und steckt weiter tief in der Rezession. Der Nikkei notiert mit einem Stand von rund 9700 Punkten ca. 75 Prozent unter dem Stand vom Dezember 1989. Nach Schätzungen belasten immer noch faule Kredite in Höhe von 550 Milliarden US-Dollar das japanische Finanzsystem. Zudem mussten die japanischen Banken durch die jüngsten Abschläge an den europäischen und amerikanischen Börsen weitere Verluste verkraften, die ihnen in den Portfolios aus ausländischen Vermögenswerten entstanden. Versuche der japanischen Zentralbank durch weitere Zinssenkungen die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen scheiterten. Seit 1995 lag der Diskontsatz bei lediglich 0,5% und mit den jüngsten Senkungen vom Februar 2001, März 2001 und September 2001 ist der Diskontsatz bei 0,1% am unteren Ende angelangt, immer noch ohne nennenswerten Erfolg in der Wirtschaft auszulösen. Wie lange die Rezession in Japan noch anhält, vermag heute niemand genau zu sagen. Doch auch der Rest der Welt durchlebte 1990 eine schwere Krise als der Irak mit Gewalt Kuwait besetzte und damit den Golfkrieg auslöste.

      Quelle: boerse.de vom 11.08.2002
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 12:11:39
      Beitrag Nr. 138 ()
      Schaut Euch mal diesen Chart an:

      http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?asc=lin&bench…


      Ob sich diese Schere endlich mal wieder schliesst?

      In den Achtzigern entwickelte der japanische Markt ja seine eigene Dynamik. Gut möglich, dass wir gerade den Beginn eines langen Bullenmarktes in Japan erleben.

      Denn ein Blick auf diesen Chart:

      http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?asc=lin&avgty…


      zeigt, dass die Zeit dafür eigentlich reif sein könnte.

      Viel Erfolg noch mit Hikari Tsushin wünscht Euch uny1989
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 23:40:35
      Beitrag Nr. 137 ()
      NICHT´S FÜR SUIZIDGEFÄHRDETE !

      WWW.ZEUS-CRONION.COM
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 19:28:56
      Beitrag Nr. 136 ()
      Was meinen Optimismus für Hikari nährt ist unter anderem die Tatsache, daß der Wert (zumindest im deutschsprachigen Raum) momentan offensichtlich keinerlei Interesse erregt.

      Ich habe mir seit November letzten Jahres eine Datenbank für Hikari und Softbank angelegt. Die Kursabfragen über Reuters sind praktisch die einzig vernünftige Informationsquelle, welche mir bekannt ist.

      Offensichtlich erregt Hikari momentan auch in Japan kein besonderes Interesse.
      Sobald allerdings die Umsätze etwas ansteigen, steigt Hikari grundsätzlich stärker als der Gesamtmarkt. Die Umsätze sind im Vergleich zu Softbank nicht der Rede wert.

      Hier fehlt ein User wie z.B. Snag aus dem ICGE-Thread, welcher sich ausgiebig um die Fundamentals des Unternehmens kümmert.

      Aber wer beherrscht schon japanisch?
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 20:23:51
      Beitrag Nr. 135 ()
      #134
      danke für die präzision´- das könnte hinkommen. liegt wohl an meiner brille.

      z.zt. ist ruhe vor dem sturm angesagt:)

      denn japan läuft zumeist bis märz/ april eines jahres.

      ich denke ohnehin, daß japan dieses jahr den anderen den rang ablaufen wird.;) (natürlich im positiven)

      nach 13 Jahren Bodenbildung - wie heist es so schön: das land der aufgehenden sonne:kiss:

      so lange das licht am ende des tunnels nicht der entgegenkommende ice ist!:p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 11:03:24
      Beitrag Nr. 134 ()
      #132
      genauer gesagt 42,65 € ;)
      dann müßten wir neue 52w high sehen .
      so long !
      Avatar
      schrieb am 03.01.04 13:15:35
      Beitrag Nr. 133 ()
      Habacht! Longtime: STRONG BUY
      Avatar
      schrieb am 02.01.04 22:47:31
      Beitrag Nr. 132 ()
      hikari steht kurz vor dem ausbruch!

      geht es durch die 40 eur, so sehen wir die letzten höchststände bei 65 eur. danach wird es spannend ...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 18:49:02
      Beitrag Nr. 131 ()
      früher gabs zwar Dividende, aber der Profit ist satt gestiegen;

      1. Halbjahr Schluss Sept. 30: 2003 2002 Umsatz Y17.34 bln Y15.04 bln Operativer Gewinn 3.12 bln 3.33 bln Vorsteuer Gwinn 2.61 bln 3.30 bln Netto Gewinn 2.71 bln (260mln) je Aktie Gewinne 48.71 (5.67) Dividende 0.00 0.00 Zahlen in Klammern sind Verluste.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 13:47:13
      Beitrag Nr. 130 ()
      Leider bekommt man ja keine vernünftigen Informationen zu Hikari Tsushin.

      Allerdings gibt die Entwicklung des Aktienkurses und der zugehörigen Umsätze in Tokio in den letzten Wochen doch Grund, optimistisch zu sein und engagiert zu bleiben.

      Ich bin kein Charttechniker, doch wenn ich mir den Chart auf Yen-Basis betrachte, habe ich ein gutes Gefühl für weiter steigende Kurse.

      An Mainstern,

      mir wäre die Gefahr zu groß, beim kurzfristigen Traden dem Zug irgenwann hinterherschauen zu müssen. In der Theorie ist vieles machbar, was sich in der Praxis als kaum realisierbar erweist.

      Aber letztlich ist wichtig, daß man eine Strategie hat und diese dann auch konsequent umsetzt.

      Desweiteren bleibt auch die steuerliche Seite zu bedenken. Ich denke, langfristig orientierte Anleger, sind mit einer Buy and Hold Strategie auf Sicht von 1 bis 3 Jahren die wahren Gewinner einer Hausse, sollte sie denn kommen.

      Viele Grüße Uny1989
      • 1
      • 101
      • 114
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,75
      +0,43
      +0,29
      -2,31
      -0,67
      +0,07
      +2,99
      +0,32
      +0,26
      +1,46
      Hikari Tsushin ........... 150 Euro langfristig.....