Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Seite 121 von 122

Hyundai Motor - die günstigste Auto-Aktie der Welt! ( Seite 121)

Diskussionsstatistik
eröffnet am 29.10.03 22:42:20
von
neuster Beitrag 02.04.12 18:57:06
von

Anzahl Beiträge: 1.211
Aufrufe gesamt: 105.463
Aufrufe heute: 3
Diskussionsnr.: 790.871

HYUNDAI MOT.0,5N.VTG GDRS

Chart
WKN: 885166
ISIN: USY384721251
Symbol: HYU
22,95
 
+2,22 %
+0,498
Frankfurt (EUR), 25.05.12 | 17:43
Beitrag schreiben
Beliebteste Beiträge
Ansicht

[ Seite: 123120121122neuster Beitrag ]

Avatar
schrieb am 17.11.11 18:32:17
Beitrag Nr.1201 
(42.365.346)
Antwort
Zitat
Zitat von thomtraderWas ist der Grund dafür das der Nemax einst auf 9000 Punkte lief?

Wichtiger als die Frage, nach dem Grund für eine Fehlbewertung ist doch die Frage, ob überhaupt eine Fehlbewertung vorliegt, und in welcher Höhe eine Fehlbewertung vorliegt.


Sehe ich etwas anders. Eine von mir vermutete Fehlbewertung, die sich auch in absehbarer Zeit nicht auflöst oder gar noch verschlimmert, hilft mir herzlich wenig. Um Chancen und Risiken einschätzen zu können ist es hilfreich zu wissen warum etwas passiert ist und passieren könnte.
Avatar
schrieb am 18.11.11 18:46:03
Beitrag Nr.1202 
(42.371.012)
Antwort
Zitat
Ich meine die Hyundai Motors Vorzüge zählen derzeit zu den unterbewertesten Aktien die es gibt. Siehst du das anders?

Das sie aber schon sehr lange extrem unterbewertet sind, spricht allerdings nicht viel dafür, daß sich die Unterbewertung sehr schnell abbaut, da gebe ich dir recht, wenn du darauf hinauswillst. Es ist sozusagen kein Katalysator in Sicht der die Unterbewertung sehr schnell abbaut.

Aber was ist die Alternative? Wo sonst investieren? Kannst du mir Aktien nennen, bei denen einen Katalysator sehr wahrschneinlich zu einem baldigen deutlichen Kursanstieg führt?

Avatar
schrieb am 19.11.11 07:40:40
Beitrag Nr.1203 
(42.372.226)
Antwort
Zitat
Zitat von thomtraderIch meine die Hyundai Motors Vorzüge zählen derzeit zu den unterbewertesten Aktien die es gibt. Siehst du das anders?

Ich würde es anders formulieren: Ich halte Hyundai Motors Aktien derzeit für aussichtsreich, weil die dahinterstehende Firma eine beeindruckende Entwicklung hinlegt und sich das nicht nur auf die Stammaktien, sondern auch auf Vorzugsaktien auswirken sollte.
Auf der anderen Seite bin ich skeptisch mit einer zu hohen Beteiligung, weil ich nicht verstehe, welchen Mechanismen die Kursentwicklung folgt.
Das, was du als offensichtliche Unterbewertung bezeichnest, halte ich für das Einpreisen zusätzlicher Risikofaktoren, seien sie so begründet oder unbegründet wie auch immer. So lange ich diese Risikofaktoren (sei es die Handelbarkeit, die Risiken bei der GDR-ausgebenden Bank oder was auch sonst immer) nicht kenne, kann ich nicht eischätzen, warum sie eingepreist wurden, ob ich diese Einpreisung für überzeugend halte und wie sie sich verringern oder erhöhen könnten.
Kurz gesagt: Ich denke nicht, dass der Markt immer recht hat. Aber ich würde ganz gerne wissen oder zumindest ahnen können, WARUM der Markt einen Preis macht, um ihm bewusst zu widersprechen (z.B. gegen den Markt zu kaufen) oder zu folgen.

Zitat von thomtraderDas sie aber schon sehr lange extrem unterbewertet sind, spricht allerdings nicht viel dafür, daß sich die Unterbewertung sehr schnell abbaut, da gebe ich dir recht, wenn du darauf hinauswillst. Es ist sozusagen kein Katalysator in Sicht der die Unterbewertung sehr schnell abbaut.

Aber was ist die Alternative? Wo sonst investieren? Kannst du mir Aktien nennen, bei denen einen Katalysator sehr wahrschneinlich zu einem baldigen deutlichen Kursanstieg führt?

Mich interessieren Aktien, die wahrscheinlich mittelfristig zu einem Kursanstieg führen. Kurzfriste Aussagen sind mir zu sehr chart-, mode- oder politikgetrieben.
Was interessiert mich derzeit?
Es gibt einige deutsche hochzyklische Aktien, die m.E. in Vorausahnung einer Rezession unverhältnismäßig verloren haben, so dass ich derzeit über einen Einstieg nachdenke, z.B. Salzgitter (Stahl) oder Bauer (Baumaschinen).
Weiterhin gibt es ganze Landesbörsen, die m.E. derzeit durch Panik übrtrieben abgewertet wurden. Im Falle von Italien sehe ich eine politsche Wende zum Besseren mit der Chance auf strukturelle Änderungen, daher interessieren mich derzeit ETFs auf italienische Börsen.
Hyundai ist als aufstrebender Autobauer auch sehr interessant, bleibt aber aufgrud der oben beschriebenen Risiken bei mir nur eine kleine Depotbeimischung.

So, ich habe vorgelegt. Was würdest du derzeit noch empfehlen? ;-)
Schönes Wochenende!
Avatar
schrieb am 20.11.11 11:42:01
Beitrag Nr.1204 
(42.374.623)
Antwort
Zitat
Ich halte Hyundai Motors Aktien derzeit für aussichtsreich,
Ich nur die HMC (Hyundai Motor Company) -Stammaktien nicht für deutlich aussichtreicher als die Aktien von anderen Automobilfirmen. HMC-Vorzüge und deren Derivate (GDRs) halte ich aber im Verleich zu anderen Autombobilaktien, für aussichtreich.

, weil die dahinterstehende Firma eine beeindruckende Entwicklung hinlegt und sich das nicht nur auf die Stammaktien, sondern auch auf Vorzugsaktien auswirken sollte.
Auf Sicht von ca. 3 Jahren und auf Sicht von ca. 10 Jahren haben sich die Kurse von Stämmen und Vorzügen ungefähr gleich entwickelt (ca. Vervier- bis verfünfachung und ca. Verzehnfachung), die Performance inclusive Dividenden war vor allem auf die lange Sicht auf Grund der Dividenden bei den Vorzügen sogar besser!

Mitte letzten Jahrzehnts hat sich der Spread HMC-Vorzüge/Stämme deutlich verringert, und sich dann ca. 2008 wieder auf das alte Niveau eingependelt. Scheinbar verfolgst du den Spread HMC-Vorzüge/Stämme erst nachdem er sich deutlich verringert hat, und bevor er sich wieder ausweitete, ansonsten würdest du nicht darüber schreiben, "daß die Vorzugsaktien die beeindruckende Entwicklung der Firma nicht mitmachen".

Das, was du als offensichtliche Unterbewertung bezeichnest, halte ich für das Einpreisen zusätzlicher Risikofaktoren, seien sie so begründet oder unbegründet wie auch immer. So lange ich diese Risikofaktoren (sei es die Handelbarkeit, die Risiken bei der GDR-ausgebenden Bank oder was auch sonst immer)
Bisher hast du noch keinen einzigen Risikofaktor für die Vorzüge genannt, der für die Stämme nicht auch zutreffen würde. Und fange mir bitte nicht wieder mit dem GDR-Risiko an, wenn du Vorzugsaktien in Korea kaufst, dann gibt es definitv Null GDR-Risiko.

Glaub mir: Ich überlege mir seit Monaten! jeden Tag welches Risiko südkoreanische Vorzugsaktien enthalten, das südkoreanische Stammaktien nicht enthalten, und selbst wenn ich auch noch so intensiv überlege, oder recherchiere, ich finde einfach keine Antwort auf dieses Rätsel, die den gigantischen Spread zwischen Stämmen und Vorzügen auch nur annähernd plausibel erklärt.
Vielleicht fällt aber dir, oder einen Mitleser hier eine Antwort ein.


.
.
Weiterhin gibt es ganze Landesbörsen, die m.E. derzeit durch Panik übrtrieben abgewertet wurden. Ist zwar Off-topic im HMC-Thread, aber da hier ausser uns beiden schon lange keiner mehr aktiv war, sollte sich auch keiner daran stören.
PIIGS-Aktien finde ich sehr attraktiv bewertet und langfrisitg sollte sich sehr attraktive Renditen damit erzielen lassen.
Ich bin aber selbst momentan nicht in PIIGS-Aktien investiert.

Was würdest du derzeit noch empfehlen?
Ich will eigentlich nichts empfehlen. Ich kann dir sagen was ich im Depot habe. Wieso ich es im Depot habe, wie ich mein Depot in letzter Zeit geändert hat, und wie ich überlege mein Depot in nächster Zeit zu verändern.

Also mein Depotschwerpunkt mit ca. 50% von Depot sind Genusscheine von Drägerwerk. Die GS haben sehr starken Aktiencharakter. Man kann sich ein KGV für die GS ausrechnen. 2010 konnte ich die GS mit einen „KGV“ zwischen 1,5 und 3 kaufen. Da die Dräger-GS letztes Jahr, die für mich mit Abstand attraktivsten Wertpapiere waren die ich kannte, habe ich letztes Jahr auf 50% Depotanteil aufstockt. Durch die erfreuliche Kursentwicklung erreicht der Depotanteil Dräger dieses Jahr dann 75%. Die Dräger GS sind noch immer sehr attraktiv bewertet, wie ich finde (KGV ca. 6), aber mittlerweile gibt es doch Wertpapiere, die mindestens ebenso attraktiv, wenn nicht sogar deutlich attraktiver bewertet sind. Deshalb ist ein sehr hoher Anteil eines Wertpapiers im Depot unter Risikogesichtspunkten nur noch schwer zu rechtfertigen.

Attraktive Wertpapiere sind für mich fast alle südkoreanischen Vorzugsaktien. HMC ist bekannt. Neben HMC (20% vom Depot) haben ich noch LG Household & Healthcare (ca. 7% Depotanteil) in den letzten Monaten gekauft. LG H&H ist in ein Marken Nahrungs-und Getränkehersteller. KGV ca. 7.
Ein Konkurrent von LG H&H ist Lotte Chilsung Beverage. Die Vorzugsaktie ist ähnlich wie die von LG H&H bewertet. Lotte CB ist auf meiner Watchlist. Koranische Vorzugsaktien aus der Chemie- und Petrochemie sind mit KGVs von ca. 3 bewertet (LG Chemicals, Kumho Petrochemicals, SK Innovation).

Öl- und Gasförder die in der ehemaligen UDSSR tätig sind, finde ich auch sehr attraktiv bewertet. Gazprom, Lukoil, Kazmunaigas, Dragon Oil. KGVs von 3-5. Eigenkapitalqouten von ca. 75%. Ich habe bei allen bisher aber nur eine kleine bis eine Miniposition.

Fast allen Aktien die ich bis jetzt genannt habe, haben außer der sehr niedrigen Bewertung noch eine Gemeinsamkeit durch die ich mir auch die Unterbewertung zum einem beträchtlichen Teil erkläre: Die niedrige Ausschüttungsqoute. Kaum eine der Firmen schüttet mehr als 10% vom Gewinn als Dividende aus. Würden die Firmen "normale" 30% vom Gewinn ausschütten, dann wären die Aktien, glaube ich, nicht so billig. Die Dividendenrenditen wären bezogen auf die jetzigen Kurse fast zweistellig, und mir sind keine Firmen bekannt die weltweit in ihrer Branche zu den führenden Unternehmen gehöhen (Gazprom, HMC, Lukoil), eine starke Marktstellung haben, die eine überdurchschnittliche solide Bilanz haben,und deren Aktien mit hohen Dividendenrenditen notieren.

Die genannten Aktien sind für mich Langfristanlagen. Ich denke das auf Sicht von mehreren Jahren die Ausschüttungsqouten, und die Kurse der Aktien deutlich steigen werden.


Gruß tt
Avatar
schrieb am 28.11.11 20:20:13
Beitrag Nr.1205 
(42.410.544)
Antwort
Zitat
Und jetzt haben se noch den deutschen Importeur in Neckarsulm gekauft.

Na was das wohl noch wird? Jetzt müssen die aufpassen, nicht den Fehler der Japaner zu wiederholen. Die meinten auch, ihre Mentalität im deutschen Importeur copieren zu können. Dann kam der Abstrurz. (z.B. Honda unter Kobajashi)

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/339522

Markant deshalb, weil auch die europäische Entwicklungsabteilung in Rüsselsheim steht, somit Deutschland für die besonders wichtig ist.
Trotzdem dürfte die Story nahe dem ATH sein, denn eine weltweite Sättigung im Kfz.-Markt ist erkennbar. Da sind zukünftige Wachstumsaussichten spärlich, zumal dieser Hersteller bereits die besten Karten gezogen hat, die man da überhaupt ziehen kann : Konstruktion in technisch hochentwickelten Werksabteilungen, Produktion in Billiglohnländern unter Einbringung des eigenen Qualitätsstandards.
Das hat bisher kein anderer Autohersteller so hingekriegt.

Darum naht das ATH, die Luft ist raus.
Avatar
schrieb am 08.02.12 20:23:08
Beitrag Nr.1206 
(42.722.013)
Antwort
Zitat
http://valueandopportunity.com/2012/02/08/german-preference-share-spreads-hyundai-motor-capital-structure-arbitrage/
.
.

Daß hier seit einiger Zeit keiner mehr einen Beitrag verfasst hat, interpretiere ich dahingehend, daß sich fast niemand für einen der erfolgreichsten Autobauer weltweit, und für die günstigste Autoaktie weltweit interessiert.

Momentan läßt der Absatz von HyundaiCars zu wünschen, wenn man sich die Absätze für die letzte Monate ansieht. Weltweit auf MoM-Basis seit einigen Monaten rückläufig. Auf YoY-Basis nur noch ein geringer Zuwachs (3% im Januar). Der Heimatmarkt(Korea) schwächelt noch stärker.
Avatar
schrieb am 14.03.12 21:45:28
Beitrag Nr.1207 
(42.902.978)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.722.013 von thomtrader am 08.02.12 20:23:08Hyundai legte um über 19 Prozent zu
Hyundai hat in den ersten beiden Monaten des Jahres mit 15 009 Neuzulassungen in Deutschland den Absatz um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Im Januar hatte die Marke ein Rekord-Plus von 51 Prozent gemeldet, im Februar entschieden sich 7527 Käufer (- 1,3 %) für einen neuen Hyundai. Der Marktanteil blieb stabil bei 3,4 Prozent, und auch die Position als erfolgreichste asiatische Marke sowie als drittgrößter Importeur konnte gehalten werden.

Bestseller in den ersten zwei Monaten des Jahres ist einmal mehr die Kompaktbaureihe i30, für die sich allein im Februar trotz des bevorstehenden Modellwechsels 3183 Kunden entschieden. Im Januar waren es 2128 Käufer gewesen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Kompakt-SUV ix35 mit 2762 Einheiten und der Kleinwagen i20 mit 2255 Neuzulassungen

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=123351

Hyundai weltweit erfolgreichster Autokonzern
Die Hyundai Motor Group mit den Marken Hyundai und Kia ist der weltweit erfolgreichste Automobilhersteller. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen unter Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer.

Die Untersuchung betrachtet Absatz, Gewinn und Produktivität der sechs größten Autobauer weltweit von 2009 bis 2011. Der Hyundai-Konzern wies im untersuchten Zeitraum den größten Absatzzuwachs (+ 40,9 %), die höchste Zahl produzierter Fahrzeuge pro Mitarbeiter (48) und die größte Gewinnmarge vor Steuern und Zinsen (8,7 %) aus. Mit 16 von 18 möglichen Punkten rangiert die Gruppe vor dem VW-Konzern (12 Punkte), General Motors (12 Punkte), Renault-Nissan (9 Punkte), Ford (9 Punkte) und Toyota (5 Punkte). (ampnet/nic)


.... schade nur dass sich auch die allerbesten News bisher nicht wirklich im Kurs der GDR's niederschlagen. Aber das habt ihr ja schon ganz interessant hier erörtert. Ich fühle mich trotzdem mit Hyundai im Depot wohl. Deren Zeit wird noch kommen. Eigentlich wäre es ein Wert für Warren Buffett, aber er hat ja leider den Grundsatz: "Kaufe nichts mit Rädern (Autohersteller, Airlines). Wobei er sich da ja auch nicht wirklich mehr dran hält, siehe BYD. :D
Avatar
schrieb am 14.03.12 21:47:09
Beitrag Nr.1208 
(42.902.989)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.902.978 von bincenso am 14.03.12 21:45:28oh, hier noch der Link zum zweiten Artikel:
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=123837
Avatar
schrieb am 30.03.12 16:33:11
Beitrag Nr.1209 
(42.980.531)
Antwort
Zitat
Es freut mich, dass mein bereits 2003 eröffneter Thread bis heute fortgeführt wird! Die Kursentwicklung von Hyundai seit 2003 ist beeindruckend.

Aktuell bin ich bearisch bzgl. Automobilaktien. Hyundai macht da keine Ausnahme.

Avatar
schrieb am 30.03.12 18:44:17
Beitrag Nr.1210 
(42.981.366)
Antwort
Zitat
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.980.531 von rob.star am 30.03.12 16:33:11Bist du nicht allein. Denke auch, das das ATH so ziemlich da war.
Börse lebt vor und sehr häufig gehts erst mal runter, wenn tolle Ergebnisse vorgelegt wurden.
HMC ist bereits 4.größter Hersteller der Welt. Darüber liegen nur nur VW Toyota und GM. Die werden sich nicht so leicht vom Trohn stoßen lassen.

Hinzu kommt, das HMC mittlerweile eine ganze Menge Ladenhüter im Portfolio hat, eher weniger gewinnbringend für die Zukunftsperspektiven und damit für den Kurs beeinflussend...

[ Seite: 123120121122neuster Beitrag ]

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Investoren, die diesen Wert beobachten,
informieren sich auch über:
WertpapierPerf. in %
-2,75
-0,13
+2,25
-0,82
+4,01
+0,72
-0,90
-8,02
-0,12
+0,44