checkAd

    eurokai - die nächste Baywa? (Seite 254)

    eröffnet am 21.11.03 23:48:05 von
    neuester Beitrag 09.03.24 20:24:20 von
    Beiträge: 3.096
    ID: 798.301
    Aufrufe heute: 18
    Gesamt: 360.264
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005706535 · WKN: 570653
    28,00
     
    EUR
    +0,36 %
    +0,10 EUR
    Letzter Kurs 22:21:03 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    1,2600-11,89
    0,6000-15,25
    0,8700-16,35
    63,00-25,44
    8,2702-49,26

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 254
    • 310

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 12:29:25
      Beitrag Nr. 566 ()
      Hallo Maerlin,

      Das Stichwort Genussscheine ist auf der HV im letzten Jahr aufgetaucht, als nach der Finanzierung des JWP gefragt wurde.

      Ich habe den Eindruck, dass man bei Eurokai kein Interesse daran hat, den Aktionärskreis auszuweiten. Ich würde mir fast ein bisschen Sorgen machen, wenn Eurokai sich zu einer Kapitalerhöhung entschließt.
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 11:53:51
      Beitrag Nr. 565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.447.920 von maerlin am 07.07.06 11:45:33@ all:

      Habe gerade Nachricht von GSC Research erhalten. HV - Breicht erscheint vermutlich Mitte nächster Woche.
      Gruss
      maerlin
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 11:45:33
      Beitrag Nr. 564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.443.391 von DickeBacke am 06.07.06 23:10:43Hallo DickeBacke,
      ich fand díe Wärme auch nicht gerade angenehm und hoffe sehr, dass sich Hr. Eckelmann ggf. für das nächste Jahr eine bessere Lösung einfallen lässt. Leider war bis eben bei GSC Research keine Veröffentlichung eines HV - Berichtes aufgelistet. Ich habe sie diesbezüglich über Mail danach angefragt. Deine aufgelistetetn Punkte habe ich ganz genauso wahrgenommen. Mir ist eigentlich nur nicht so richtig klar, wieso bei diesen grundsätzlich weiterhin guten Aussichten ( Drewry Shipping Consultants ) keine Kapitalerhöhung erfolgt. Das könnte man doch für die nächsten Jahre wunderbar einbauen. Irgendwo habe ich -glaube ich zumindest- das Stichwort Genusscheine aufgegriffen. Leider weiss ich nicht mehr genau wo. Es war im Zusammenhang mit dem JWP ?
      Gruss
      maerlin

      P.S.: Das mit dem verlorenen Spiel war wirklich sch......
      Avatar
      schrieb am 07.07.06 00:03:03
      Beitrag Nr. 563 ()
      Vielen Dank für den informativen Beitrag.So wie es aussieht werden die nächsten 1-2 Jahre, wie es auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder war, geprägt sein von geringem Umsatz-und Gewinnwachstum. Alles in allem kann man aber doch recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.Sehr interessant wäre eine Aufstellung was für Liegeplätze in den nächsten 3 Jahren fertiggestellt werden.Daraus könnte man dann schon erkennen wohin Umsatz und Gewinn gehen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.06 23:10:43
      Beitrag Nr. 562 ()
      Ich habe mir in diesem Jahr auf der HV nur wenig Notizen gemacht, zum einen weil ich damit beschäftigt war, mir mit der Tagesordnung frische Luft zuzuwedeln, zum anderen weil der HV-Bericht bei GSC-Research im letzten Jahr sehr ausführlich war (ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Jahr wieder einen gibt), Interessierte mögen sich dort informieren.

      Ich gebe die Infos teilweise aus dem Gedächtnis, teilweise auf Basis meiner Notizen wieder, außerdem verzichte ich mal darauf, zwischen Antworten auf Aktionärsfragen und den normalen Ausführungen zum Geschäftsverlauf zu unterscheiden. Keine Garantie für Vollständigkeit bzw. Richtigkeit :)

      Die HV fand in diesem Jahr in einem Zelt auf dem Betriebsgelände in Hamburg statt, da sich in diesem Jahr über 500 Teilnehmer angemeldet hatten (Durchschnitt der letzten Jahre lag bei ca. 200). Teilweise fuhren direkt neben dem Zelt Van-Carrier vorbei. Leider war es extrem heiß, Herr Eckelmann war nach kurzer Zeit komplett nassgeschwitzt, vielen anderen Anwesenden ging es ähnlich.

      Für das laufende Geschäftsjahr wird bei der Contship Italia ein konstanter bzw. leicht rückläufiger Umschlag erwartet. Bei Eurogate rechnet man mit einem Umschlagsanstieg von ca. 13% (wenn ich mich richtig erinnere). Die Entwicklung in Italien ist in der Verschiebung von Umschlag begründet (hauptsächlich wegen den neuen APM-Terminals in Ägypten). Zum anderen gibt es Rückgänge durch Verschiebungen innerhalb der Branche (die Integration der P&O bei Maersk schein Probleme zu bereiten). Zum Juni 2006 liegt der Umschlag bei Eurogate in Hamburg um 3% unter dem Vorjahreswert.

      Bei Eurogate (gerechnet auf 50% Anteil) sind in diesem Jahr Investitionen in Höhe von 70.9 Mio. Euro geplant, bei Contship (gerechnet auf 100%) 56 Mio. Künftige Investitionen sollen durch Darlehen/Kredite bewältigt werden, es sind bei Eurokai keine Kapitalmaßnahmen geplant. Trotzdem soll die Verschuldung bei Eurokai weiter heruntergefahren werden, damit irgendwann wieder eine höhere Neuverschuldung möglich ist, um evtl. größere Sachen in Angriff nehmen zu können. Bis 2010 sind Investitionen in Höhe von 570 Mio euro geplant.

      35% Prozent des Geschäfts wird mit den Top 3 Reedern gemacht. Das aggressive/expansive Auftreten der asiatischen/arabischen Konkurrenz wird eher als Chance denn als Gefahr gesehen, da sie aufgrund von Monopolstellungen kartellrechtliche Probleme bekommen und damit an Wachstumsgrenzen stoßen, was bei Eurokai nicht der Fall sei.

      Die Terminals in Deutschland sind wesentlich rentabler, da hier aufgrund der knappen Kapazitäten höhere Preise möglich sind als im Mittelmeer. Die Gesamttonnage der Containerschiffe wird bis 2010 wesentlich stärker steigen als die Kapazitäten der Terminals, daher ist zu hoffen, dass in Zukunft höhere Preise zu erzielen sind.

      Zum Thema Deutsche Bahn: Herr Mehdorn war am 21. Juni tatsächlich zu Besuch, es laufen aber keinerlei Partnerschaftsverhandlungen, man sieht hier keine Synergieeffekte.

      Die Projekte JWP/Marokko werden sehr positiv gesehen, zum einen aufgrund der Lage, zum anderen im Hinblick auf den höheren Tiefgang der Containerschiffe der nächsten Generation.

      Für 2006 wird ein etwas schwächeres Ergebnis und eine stabile Dividende erwartet.

      Es ist weder die Veröffentlichung von Zwischenergebnissen, noch die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit geplant.

      Die HV war recht schnell vorüber, wahrscheinlich waren auch alle Anwesenden aufgrund der Hitze froh darüber.


      Mein persönlicher Eindruck: man ist stolz auf das geleistete und blickt sehr optimistisch in die Zukunft. Dunkle Wolken scheint es am Horizont nicht zu geben.

      Dem Ausichtsratsvorsitzenden, Dr. Hans-Joachim Röhler, wurde übrigens als kleine Überraschung zu seinem 25-jährigen(!) Jubiläum in diesem Amt gratuliert.



      Das einzig wirklich beschissene an diesem 04. Juli: Deutschland hat gegen Italien verloren :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.06 17:28:57
      Beitrag Nr. 561 ()
      Hat jemand Informationen von der Hauptversammlung???
      Avatar
      schrieb am 23.06.06 09:51:03
      Beitrag Nr. 560 ()
      Schwer vergleichbar mit Eurokai, aber trotzdem:

      News - 23.06.06 09:20

      Hafenbetreiber ABP befürwortet neues Übernahmeangebot von Goldman Sachs-Gruppe

      LONDON (dpa-AFX) - Im Bietergefecht um den britischen Hafenbetreiber Associated British Ports (ABP) hat sich das Aufsichtsgremium des Konzerns für das jüngste Übernahmeangebot eines Konsortiums um die Investmentbank Goldman Sachs ausgesprochen. Die erneut verbesserte Offerte bewerte den größten Hafenbetreiber Großbritanniens mit 2,795 Milliarden britischen Pfund (4,066 Mrd Euro), bestätigte ABP am Freitag in London.

      Der Kaufpreis der Gruppe um Goldman Sachs mit Namen 'Admiral' entspreche 910 Pence je Aktie, das sind rund 8,3 Prozent mehr als die vorherige Offerte. Ein konkurrierendes Konsortium unter der Führung der australischen Finanzgesellschaft Macquarie hatte zuvor ein vorläufiges Angebot von 'mindestens' 840 Pence je Aktie oder insgesamt 2,577 Milliarden Pfund abgegeben.

      ABP-Aktien hatten am Donnerstag auf einem neuen Höchststand von 881 Pence geschlossen. ABP betreibt 21 Häfen in Großbritannien, in denen knapp ein Viertel des britischen Seehandels angewickelt wird.

      Zur 'Admiral'-Gruppe um Goldman Sachs gehören auch Borealis Infrastructure Management, GIC Special Investments Pte und Infracapital Partners. Zum Macquarie-Konsortium zählen auch die 3i Group, Canada Pension Plan Investment Board and Australia's Industry Funds Management./FX/fd/fn

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 20.06.06 13:00:28
      Beitrag Nr. 559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.173.178 von unicum am 19.06.06 17:26:55Hallo Unicum,

      habe keine anderen Infos, ist nur ein Bauchgefühl, da die Asiaten in Europa únd den USA alle Häfen beherrschen wollen.

      Von daher wäre wohl eine innereuropäische Fusion als Abwehraktion die logische Konsequenz !

      Warten wir es einfach mal ab!
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 17:26:55
      Beitrag Nr. 558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.163.117 von Trader1a am 17.06.06 17:42:05Hallo Trader1a,

      Ist doch ok, wir sehen eh schnell wieder Kurse über 35 EUR, denn die Übernahmewelle im Containerbereich wird auch vor Eurokai/ Eurogate wg. der im Vergleich zur Konkurrenz günstigen Bewertung nicht halt machen.

      Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass

      a) die Übernahmewelle Eurokai erreichen wird (wenn Du da andere/mehr Infos hast, wäre ich äußerst interessiert, diese zu erhalten)
      und
      b) deshalb ein vergleichbarer Aktienkurs gerechtfertigt wäre.


      @historikerchen
      So interpretiere ich das auch. Allerdings würde Rietz auch nicht vekaufen, wenn er wüßte, dass im Zusammenhang mit der HV noch was gehen würde. Die ist ja schließlich schon in ein paar Wochen.

      Fazit: Wie schon geschrieben, gehe weiterhin davon aus, dass ergebnisseitig 2006 nichts Großartiges passieren wird.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 17.06.06 17:42:05
      Beitrag Nr. 557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.152.844 von unicum am 16.06.06 18:09:41In der Zeit, in der der Verkauf ablief, hat wohl ein bestimmer Insti für eine große Adresse massiv gekauft ! Das hat Hr. Rietz geschickt ausgenutzt, um schnell über die Börse eine große Stückzahl zu verkaufen.

      Ist doch ok, wir sehen eh schnell wieder Kurse über 35 EUR, denn die Übernahmewelle im Containerbereich wird auch vor Eurokai/ Eurogate wg. der im Vergleich zur Konkurrenz günstigen Bewertung nicht halt machen.
      • 1
      • 254
      • 310
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,81
      +0,86
      -0,40
      +0,39
      -1,33
      -0,16
      -1,38
      +0,61
      -0,69
      +1,16
      eurokai - die nächste Baywa?