checkAd

    Argentiniens Brady - Anleihen (WKN 410300 + 410301): Anleger aufgepasst ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.04 20:20:31 von
    neuester Beitrag 18.05.05 11:53:19 von
    Beiträge: 42
    ID: 812.667
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 30.160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:20:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      So, da die Anleihen noch bis 2023 laufen, lohnt sich ein eigener Thread ;)

      Ich poste mal die relevanten Beiträge aus dem Mutterzweig Thread: Argentinien.
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:23:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da die Verlinkung mit der WKN nicht klappt, kann man diesen Thread ja gleich wieder vergessen :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:36:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      #377 von unicum 28.12.01 16:41:24 Beitrag Nr.: 5.226.840 5226840
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Frust mit Argentinien-Anleihen ? - Muß aber nicht sein.

      Während Argentinenanleihen am Boden liegen, haben Argentinien´s Brandy-Bonds bisher weniger starke Kursrückgänge erleiden müssen (sie notierten stets unter pari).

      Kein Wunder:
      Es handelt sich um Anleihen, die aus dem großen lateinamerikanischen Umschuldungsprogramm nach deren 80ér-Jahre-Pleite hervorgingen. Sie sind also bereits Umschuldungsanleihen. Bisher war es (meines Wissens) eher unüblich solche Anleihen mit einzubeziehen.
      Die Zinssätze sind demnach auch sehr gering und haben eine lange Laufzeit.
      Außerdem sind sie sehr breit gestreut.
      Alles Gründe, die gegen eine Einbeziehung sprechen.

      Der Clou:
      Die nach dem US-Finanzminister Nicholas Brandy benannten Anleihen sind mit umfangreichen Garantien ausgestattet.

      Bsp. WKN 410301:
      Laufzeit..........:31.3.1993-30.3.2023
      Einlösungskurs....:100%
      Zins..............:6-M-Libor + 0,8125 %-Punkte
      Zahlung...........:30.5. u. 30.11.
      fikt.Q-Steuerabzug:15%
      Währung............: DM
      kleinste Einheit...: 5000 (DM o. %)

      Es handelt sich um einen Discount-Bond (Altkredite unter Wert angerechnet).

      Garantien:
      Die Emission ist in voller Höhe durch Anleihen der Bundesrepublik Deutschland (also KfW, Deutsche Bundespost, etc) besichert.
      Die Zinszahlungen der Brady-Bonds sind entweder durch Bargeldbestände oder durch Wertpapiere mit einem Rating von Aa3/AA oder besser gedeckt. Je nach Währung und Emittent deckt diese Sicherheit jedoch nur die nächsten 2-3 halbjährigen Zinszahlungen ab. Ist sie aufgebraucht, wird sie nicht wieder ersetzt. Wenn eine Zinszahlung ohne Inanspruchnahme der Sicherheit erfolgt, geht die Besicherung auf die nächste Zahlungsverpflichtung über. Sobald die erste verbraucht ist, muß man also vorsichtig werden (bisher wurde keine Sicherheit seit Auflegung in Anspruch genommen). Allerdings glaube ich nicht, daß der Zahlungsstopp Argentiniens länger als ein Jahr dauern wird.

      Der Haken?
      Im schlimmsten theoretisch denkbaren Fall wird die Anleihe nach Sicherheitinanspruchnahme zu einem Zero-Bond der Bundesrepublik Deutschland mit einer Laufzeit bis 2023.

      Gruß unicum


      #378 von unicum 28.12.01 17:36:30 Beitrag Nr.: 5.227.105 5227105
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      P.S.:
      Unter Zuhilfenahme der (vereinfachenden) linearen Interpolation (Newton) habe ich für 410301 eine Rendite von immerhin noch 4.55 % ermittelt.
      Basis:
      -akt.Kurs von 50 DM
      -lediglich 2 sofortige Zinszahlungen in Höhe von jeweils 4,50 DM unter Weiterverzinsung von ebenfalls 4,5 %
      -Einlösung 3/2023 zu 100 DM

      Wie gesagt, diese Rendite gilt für den Super-GAU-Fall.

      Gruß unicum

      #380 von Shortguy 29.12.01 14:06:51 Beitrag Nr.: 5.230.237 5230237
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Brady nicht Brandy-Bonds....mit letzterem könnte mancher Argentinien-Bondbesitzer allerdings seinen Frust ersaufen..



      #379 von Young! 28.12.01 20:24:25 Beitrag Nr.: 5.227.918 5227918
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @ Unicum:
      1. Wo kriege ich so genaue Infos über Anleihen und Brandy-Bonds, wie du sie hast?
      2. Was rechnest du aus für den Worst Case bei herkömmlichen Anleihen?

      #381 von unicum 29.12.01 17:42:23 Beitrag Nr.: 5.230.920 5230920
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Stimmt natürlich. Von Nicholas Brady. Da sieht man mal, wo ich so meine Gedanken habe

      @Young!
      Leider ist die Info-Versorgung im Anleihe-Bereich für den Kleinanleger tatsächlich katastrophal. Ich meine aber, es gibt einen Emissionsprospekt für jede Anleihe. Darin müßten die Details drinstehen.
      Wenn man seinen Bankberater ordentlich bearbeitet, kann man auch wesentliche Stammdaten einer Anleihe aus deren Datenarchiv erhalten. Leider zieren die sich etwas, weil sie wohl meinen, man hinterfragt ihre Beratungskompetenz.

      Ansonsten verfolge EM-Anleihen (insbesondere Brady) schon seit vielen Jahren, sodaß sich mein Informationsstand im Wesentlichen aus zahlreichen aufbewahrten Presseartikeln zusammensetzt.
      Im Internet habe ich bisher nichts wirklich anständiges gefunden.
      Gruß unicum

      #386 von amtag99 04.07.02 18:51:46 Beitrag Nr.: 6.802.313 6802313
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      ...es gibt anscheinend keine news???
      ..oder..?
      ..wann gedenken die denn zurückzuzahlen, wenns keiner weiß,
      dann doch bitte Meinungen...

      bitte auch wenns bitter sein sollte...
      gruß amtag99

      #387 von unicum 05.07.02 15:44:42 Beitrag Nr.: 6.810.296 6810296
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hallo amtag99 !

      Nachdem ich bei meiner Hausbank und bei dem Fiscal Agent der Anleihen mit den WKN 410300 und 410301 (Citibank) vorstellig geworden bin, wurde mir zugesichert, daß die Sicherheiten auf dem in Verzug stehen Zinsdienst (31.5.02 bei 410301) an die Inhaber obiger Anleihen in der nächsten Woche ausgezahlt wird.

      Die Sicherheiten selbst stehen seit 1.7.02 aus. Die späte Auszahlung wird von meiner Hausbank damit begründet, daß man bei Argentinien-Anleihen z.Zt. grundsätzlich keine "Vorauszahlung" leiste. Dies ist m.E. jedoch ein zweifelhaftes Argument: Schuldner ist nämlich nun nicht mehr Argentinien, sondern die Citibank N.A., London. Von "Vorauszahlung" kann ohnehin nicht die Rede sein. Dies habe ich bei Zinszahlungen aus meinen Anleihen bisher nie erlebt. Vielmehr erfolgte die Auszahlung stets zum Stichtag oder danach. Hausbanken wird der entsprechende Betrag i.d.R. im Vorfeld bereits vom betreffenden Schuldner versichert.

      Solltest Du in den nächsten zwei Wochen keinen vollständigen Eingang feststellen können, so wende Dich zuerst an Deine Hausbank und verweise auf den Nachtrag zum Verkaufsprospekt vom 1. April 1993, Punkt 6 Absätze b) und c) dieser beiden Anleihen.

      Ansonsten kannst Du mir auch eine Mail in mein W:0 - Postfach legen. Oder: edwardhopper@unicum.de

      Gruß aus Hamburg

      #388 von amtag99 05.07.02 17:49:52 Beitrag Nr.: 6.811.513 6811513
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hamburg grüßt Hamburg...

      also ich habe welche die am 02/02 fällig gewesen wären,
      und nix bekommen...bis dato!
      Nur Adressen an die ich mich wenden kann,
      darum geht es auch nicht sondern ob die jemals wieder auf die Beine kommen,
      solltest Du widererwartend doch Zinsen kriegen sage mir Bescheid,
      denn ich kann mir nicht vorstellen.
      Bei der Ecuadoranleihe gabs auch ne Auszahlung die dann wieder gecancelt worden ist.
      Ich denke die Bank wird die Einrede der Vorausklage als Ausrede benützen um nicht zahlen zu müssen.

      ...aber wann zahlen die denn??
      Irgendwann bestimmt....
      aber wie ich im Fernsehen immer wieder sehe, hängen die noch tief tief in der Krise,
      der IWF muß aber bald was tun sonst macht Argentinien bald Schule und Brasilien scheint der nächste Kandidat zu sein...
      ..wenn das zutreffen sollte,
      ist unsere Krise die wir durchlaufen erst der Anfang...dann folgen wohl alle Länder dem Beispiel Argentinien,
      ich hoffe denen ist das bloß klar,
      manchmal habe ich den Eindruck,
      die (IWF) wollen das....
      nicht zu letzt, weil USA der größte Schuldner der Welt ist...ähnelt ein bissel der Krise von 1923... denke ich...durch die damalige Inflation, wurden alle Unternehmen ihre Schulden los.
      Ds könnte sich wiederholen!
      Un dann shauen wir beide in die Röhre,
      aber dann is es eh egal....

      cu

      amtag99
      schöne grüße vom Gänsemarkt

      #389 von unicum 05.07.02 22:38:45 Beitrag Nr.: 6.813.531 6813531
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hi amtag99

      Bist Du Dir sicher, daß es sich bei den von Dir angesprochenen Anleihen um Brady-Anleihen handelt?
      Zinszahlungstermin von 410300 und 410301 sind nämlich 30.11.und 31.5. die Laufzeiten sind am 31.3.2023 beendet.

      Gruß unicum

      #390 von amtag99 08.07.02 18:08:20 Beitrag Nr.: 6.826.950 6826950
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      ..ne ich habe 130020 und 130860 sowie 686425....und kein zins gesehen...

      glaube wird noch länger dauern...

      cu
      amtag99

      #393 von unicum 12.07.02 19:59:45 Beitrag Nr.: 6.866.442 6866442
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hallo allerseits !

      Wie in #387 angekündigt erfolgte mit Wertstellung heute die Einbuchung der Zinsen aus meiner Argentinien-Anleihe 410301.
      Damit ist die erste Sicherheit verbraucht. Mal sehen wie es weitergeht, eine ist noch vorhanden und die ist nach dem 31.11. fällig. Ich bin gespannt, wie die Brady-Anleihen im Umschuldungsprozess behandelt werden. Ich glaube ich brauche hier nicht mehr fragen, ob jemand mir dazu was schreiben kann/will ?!

      Gruß unicum

      #417 von unicum 21.01.03 18:07:20 Beitrag Nr.: 8.374.921 8374921
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Heute wurden mir die Zinsen für 410301 gutgeschrieben (#416).

      Gruß unicum



      #416 von unicum 15.01.03 21:56:15 Beitrag Nr.: 8.319.487 8319487
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Bezüglich der Postings #377-#381 und #385-#393 (Argentiniens Brady-Anleihen WKN 410300 und 410301):

      Am 31.12. wäre die zweite besicherte Zinsrate fällig gewesen (lt.Prospekt 1 Monat nach regulärer Fälligkeit). Schuldner gegenüber dem Inhaber ist wieder die Citibank N.A. als Steueragent. Nun sind wiederum 14 Tage vergangen, ohne dass ich einen Zahlungseingang feststellen konnte. Gestern habe ich Dampf gemacht. Erst daraufhin hat man mir zugesichert, den Betrag schnellstmöglichst zu überweisen. Ich kann nur jedem Inhaber dringend empfehlen, der Citibank den Hintern heiß zu machen. Die heiße Fax-Nummer: 001 212 657 4009 (Inhabernachweis erforderlich, deshalb lieber gleich die Depotbank beauftragen). Den Prospekt erhält man auch von der Dresdner Bank AG (Co-Konsortialführung).

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 20:45:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      #420 von moewe jonathan 18.03.03 15:01:53 Beitrag Nr.: 8.917.699 8917699
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Vollständiger Text des Urteils der 21. Zivilkammer des Landgerichts Frankfurt am
      Main vom 14.03.2003 (Aktenzeichen 2-21 O 294/02) im Urkundenverfahren gegen die
      Republik Argentinien auf Rückzahlung von sog. Argentinienanleihen:



      1. Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger zu 1) € 766.937,82 nebst 8,5
      % Zinsen hieraus seit dem 23.02.2002 Zug um Zug gegen Aushändigung der
      Inhaberschuldverschreibungen mit den Nummern 79229 bis 79243, zum Nennwert von
      jeweils DM 100.000,00, DM-Anleihe 8,5 % Republik Argentinien 1996/2005, WKN 135
      475 zu zahlen.

      2. Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin zu 2) € 766.937,82 nebst
      8,5 % Zinsen hieraus seit dem 23.02.2002 Zug um Zug gegen Aushändigung der
      Inhaberschuldverschreibungen mit den Nummern 79199 bis 79213, zum Nennwert von
      jeweils DM 100.000,00, DM-Anleihe 8,5 % Republik Argentinien 1996/2005, WKN 135
      475 zu zahlen.

      3. Die Kosten des Rechtsstreits hat die Beklagte zu tragen.

      4. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Beklagte darf eine
      Vollstreckung der Kläger durch Sicherheitsleitung oder Hinterlegung jeweils in
      Höhe von 110 % des zu vollstreckenden Betrages abwenden, wenn nicht die Kläger
      vor einer Vollstreckung jeweils Sicherheit in gleicher Höhe leisten.

      5. Der Beklagten bleibt die Ausführung ihrer Rechte im Nachverfahren
      vorbehalten



      vollständige Begründung: http://www.landgericht.frankfurt-main.de/PrULZ.htm
      --------------------------------------------------------
      #433 von quiky 17.06.03 10:22:19 Beitrag Nr.: 9.777.271 9777271
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hier der Link zu einem Argentinien-Anleihe-Forum mit
      - mehr als 13000 Beiträgen
      - mehr als 230 000 Zugriffen (täglich ca. 800 Zugriffe)
      - Ausgewählten Beiträge u.a. zu "ABRA, Klagen, Umschuldung" usw.)
      - Argentinien-Info-Seite mit mehr als 200 -Info-Links

      Link: http://www.b-wiebel.de/forum

      --------------------------------------------------------
      #444 von unicum 16.07.03 21:41:26 Beitrag Nr.: 10.130.554 10130554
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Bezüglich Posting #393 u.a.

      Argentiniens Brady-Anleihen WKN 410301, 410300:

      Nach Rücksprache (mittlerweile Gewohnheit) mit der entsprechenden Abteilung bei der Citibank in Frankfurt (Konsortialbank) erfolgt die nunmehr dritte Zinszahlung gemäß dem Sicherheitenvertrag innerhalb der nächsten Tage. Die Zahlung ist seit dem 1.7. fällig (die entsprechende argentinische Zinszahlung war wir erwartet am 31.5. ausgeblieben).

      Gründe für die insgesamt dann dreiwöchige Verspätung sind technische Probleme (Sicherheitentopf) und das mangelnde Interesse der Anleihe-Eigentümer gewesen. Bestandteil des Sicherheitenvertrages ist nämlich eine Klausel, nach welcher die Auszahlung nur dann erfolgt, wenn 50 Prozent der Anleihe-Inhaber diese beantragen.

      Nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit den depotführenden Banken nehme ich an, dass hier so manches Großmütterchen deftig besch....en wird.
      Ich kann nur jedem nochmals empfehlen, gegenüber Citibank und Depotbank äußerst hartnäckig vorzugehen.

      Gruß unicum

      -----------------------------------------------------------

      #446 von s0 18.07.03 08:58:15 Beitrag Nr.: 10.148.145 10148145
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Da legts di nieder!

      Ich habe heute Zinsen bekommen auf meine 401301!

      FREU!


      ----------------------------------------------------------

      #450 von noch-n-zocker 21.07.03 16:34:46 Beitrag Nr.: 10.174.108 10174108
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      s0

      Take the money and run Das Storno wird nicht lang auf sich warten lassen.

      Sternenstaub
      Die Bradys sind kapitalgarantiert, die anderen Anleihen nicht. Daher die Kursunterschiede. Kompakt und kompetent genug?


      -----------------------------------------------------------
      #451 von unicum 21.07.03 19:46:12 Beitrag Nr.: 10.176.103 10176103
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hi noch-n-zocker,

      weshalb sollten die Zahlungen storniert werden?

      Gruß unicum


      -----------------------------------------------------------

      #452 von noch-n-zocker 22.07.03 10:22:15 Beitrag Nr.: 10.181.371 10181371
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Gegenfrage,

      wieso sollte die Zahlung okay sein? Die beiden garantierten Kupons sind bezahlt worden, mehr war nicht zu erwarten. Allerdings haben andere Banken auch Zinsen verbucht. Die Citibank als Paying Agent hat also offensichtlich gezahlt, aber wieso?

      -----------------------------------------------------------
      #453 von unicum 22.07.03 11:42:10 Beitrag Nr.: 10.182.295 10182295
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hi noch-n-zocker,

      Es wurden bisher nicht zwei, sondern jetzt drei Zinszahlungen übernommen. Diese kommen aus hinterlegten AAA-Anleihen, die die Zinszahlungen pro Teilschuldverschreibung (bei 410301 gibt es bspw. 56.386 Stück) zu 400 DM absichern (ungeachtet des zusätzl. Kursanstiegs der hinterlegten Anleihen). Hierzu wurde ein Sicherheitenvertrag mit den Inhabern der TSV abgeschlossen. Die Citibank handelt led. als Steuerungsagent und kann nicht zahlen wie sie lustig ist. Das Geld kommt ja auch schließlich nicht von ihr.

      Die Sicherheiten sind somit auch nicht an eine bestimmte Anzahl von fälligen Zinszahlungen gebunden, sondern an eine tats. Höhe. D.h. für die oben genannte variable Anleihe, je niedriger das allgemeine Zinsniveau, desto länger bleibt was im Topf hängen. Die nächste und letzte Zahlung wird also für diese Anleihe mindestens 85,61 DM je TSV betragen.

      Daneben hoffe ich etwas, daß die Brady-Anleihen Bestandteil der Umschuldungsverhandlungen sein werden. Auf jeden Fall sind jedoch auch die Kupons zu 100 Prozent (5.000 DM je TSV) zum Tage der Fälligkeit (2023) ebenfalls besichert. Mit Anleihen, für die die BRD in Haftung geht.


      Gruß unicum

      ----------------------------------------------------------
      #569 von unicum 05.01.04 20:33:55 Beitrag Nr.: 11.753.893 11753893
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Es ist wieder soweit:

      Alle Brady-Bond-Besitzer (WKN 840400) müssen wieder an die Front und ihre Depotbank aktivieren um an die restlichen Zinsen im Sicherheitentopf zu kommen!!!
      Siehe hierzu die Beiträge #453, 445, 444, etc. in diesem Zweig.

      Und immer dran denken: schön hartnäckig bleiben!!

      Gutes Gelingen

      unicum

      -------------------------------------------------------------
      #570 von martin406 06.01.04 15:02:37 Beitrag Nr.: 11.760.439 11760439
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @ unicum

      Hast du schon Zinsen bekommen oder wartest du noch darauf?

      Ich hatte bisher, wie noch`n zocker auch gedacht, dass die letzte Zinszahlung Mitte 03 erfolgte. Kannst du mir bitte erklären woher noch Zinsen kommen sollen und wie hoch die wahrscheinliche Zinszahlung sein wird (Ich habe die 410 301 und 410 300) ?

      Vielen Dank im voraus

      Gruß
      martin406

      ----------------------------------------------------------
      #572 von unicum 07.01.04 16:48:09 Beitrag Nr.: 11.771.770 11771770
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      @ all

      Korrektur zu #569: WKN 410301, nicht 840400.

      @ Martin 406

      Ich habe lediglich 410301. Das ist der Floater. Die Zinsen habe ich noch nicht erhalten. Sie sind erst einen Monat nach Vollzug fällig (also aktuell zum Jahreswechsel). Außerdem mußt Du Dich selbst darum kümmern, sie zu bekommen (dicke Bretter bohren und auf den Sicherheitenvertrag, welcher als Anlage C Bestandteil der Anleihebedingungen ist, bestehen).

      In der Festverzinslichen dürfte nichts mehr (oder nur noch die Zinseszinsen) vorhanden sein.

      Der Floater enthält jedoch noch mindestens 85,61 DM je einzelner TSV, da uns hier das niedrige Zinsniveau der letzten Jahre zu Gute kommt.

      Wenn die ausgezahlt sind, rentiert die Anleihe gemäß einer Null-Kupon-Anleihe: die Bundesrepublik Deutschland bürgt für den Nominalwert.(Ich glaube beim aktuellen Kurs 4-4,5 Prozent p.a., habe gerade keine Lust, das auszurechnen).

      Am besten Du blätterst mal in diesem Zweig. Die Nummer der relevanten Beiträge habe ich ja angegeben. Zu Deiner Frage u.a. #453.


      -----------------------------------------------------------

      #575 von unicum 21.01.04 20:10:21 Beitrag Nr.: 11.919.687 11919687
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Betrifft # 572 u.a.

      Die diesmaligen Auszahlungen können bisher nicht erfolgen, da eine " große deutsche Bank" die Ansprüche ihrer Kunden bei der Citibank bisher nicht eingereicht hat.

      Hintergrund: Die Auszahlungen erfolgen immer nur dann, wenn eine Quote von 25 Prozent des Anleihekapitals die Auszahlungen beantragt. Bisher liegen wir deutlich darunter!

      Das ist ein echter Skandal und hat schon beim letzten Mal für Probleme gesorgt. M.E. veruntreuen hier die deutschen Banken Gelder ihrer Kunden!!!!!!!!!

      Nach meinen Recherchen handelt es sich hierbei nicht um die Dresdner Bank, welche als Konsortialbank am naheliegensten gewesen wäre. Allerdings geht es nach meinen Quellen " in diese Richtung" .

      Ich vermute es handelt sich um die Deutsche Bank oder um die Commerzbank.

      Ich kann also nochmals nur jeden auffordern, jeden Inhaber von 410301 seine Depotbank mit äußerster Hartnäckigkeit dazu zu bewegen, die Forderungen anzumelden!!!!

      Hier geht es um Euer Geld!!!

      Bei Fragen: Boardmail.

      Zudem werde ich als erste Maßnahme an die Aktionärsvereinigungen herantreten und die Deutsche Bank ansprechen.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 13:39:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich halte Positionen in beiden Bonds.

      Im schlechtesten Fall 4,5% Rendite (was ok ist im aktuellen Zinsumfeld) und wenn Argieland die Zinszahlungen wieder aufnimmt, schnellt die Rendite hoch auf 1x,xx%.

      Also ein todsicherer Zerobond mit einem Argentinienoptionsschein.

      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 15:40:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo S0 !

      Hast Du Deine Forderungen aus der fälligen Zinszahlung vom 30.11.03 schon angemeldet ?
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 20:38:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nö! Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht warum ich das tun sollte. Ich erwarte kein Geld aus der Aktion. Der Sicherheitenpool ist verwertet also kann die Citigoup keine Zinsen mehr auszahlen. Und Argieland wird das wohl kaum übernehmen.

      Was bringt mir also die Meldung?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.01.04 14:42:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mensch s0, das habe ich doch oben erklärt. Wie kommst Du darauf, dass da nichts mehr drin ist? Es sind bei 410301 noch 85,61 DM je TSV drin.
      Weil die meißten denken, dass da nichts mehr zu holen, ist, kommt die Quote nicht zustande.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 10:24:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ unicum

      Ich habe Deine Ausführungen gelesen, aber ich glaube es erst, wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann.

      Ich habe den Sicherheitenvertrag leider nicht. Vielleicht kannst Du mir den zusenden. Wenn da wirklich so etwas drinsteht, dann kann ich mich auch an meine Bank wenden. Sonst wissen die eh nicht was ich von denen will und so kann ich das schriftlich belegen.

      Bisher habe ich nur die Bloomberginformationen:

      Default Anfang 2001:

      Also 8% Zinsgarantie

      - 5,321% am 31.05.01 Halbjahhreszins -> 2,6605%

      macht 5,3395% Sicherheiten

      - 4,125% am 30.11.01 Halbjahreszins -> 2,0625

      macht 3,277% Sicherheiten

      - 4,5% am 31.05.02 Halbjahhreszins -> 2,25%

      macht 1,027% Sicherheiten, die noch für eine Zahlung im Herbst 2002 gereicht haben.

      Laut Bloomberg ist die Zinsgarantie im Januar 2003 abgelaufen.

      Ich will mich ja nicht zum Appel machen vor meiner Bank (dab), da muss ich schon mit was Handfesten kommen.

      Wenn Du mir da helfen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Aber wie gesagt: Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es was zu holen gibt.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 16:17:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi s0

      Erstmal: Ich lege Wert auf die Seriösität meiner Beiträge. Es ist aber auch nicht mein Ziel, andere Leute uneigennützig zum Glück zu verhelfen. Wer seine Rechte nicht kennt, ist. m.E. erstmal selbst schuld. Das entlastet natürlich nicht die Bankberater welche diese Produkte offenbar Deutschlands unwissenden Rentnerschaft seinerzeit aufgedrängt hatten.

      Problem: ich komme nicht an meine Zinsen, wenn dies nicht auch alle anderen ansteben, da die Auszahlung eben von einer bestimmten Quote abhängig ist.

      Zum Sicherheitenvertrag ist eigentlich schon alles geschrieben. Trotzdem nochmals ein Ausschnitt eines meiner älteren Beiträge:

      Es wurden bisher nicht zwei, sondern jetzt drei Zinszahlungen übernommen. Diese kommen aus hinterlegten AAA-Anleihen, die die Zinszahlungen pro Teilschuldverschreibung (bei 410301 gibt es bspw. 56.386 Stück) zu 400 DM absichern (ungeachtet des zusätzl. Kursanstiegs der hinterlegten Anleihen). Hierzu wurde ein Sicherheitenvertrag mit den Inhabern der TSV abgeschlossen. Die Citibank handelt led. als Steuerungsagent und kann nicht zahlen wie sie lustig ist. Das Geld kommt ja auch schließlich nicht von ihr.
      Die Sicherheiten sind somit auch nicht an eine bestimmte Anzahl von fälligen Zinszahlungen gebunden, sondern an eine absolute Höhe. D.h. für die oben genannte variable Anleihe, je niedriger das allgemeine Zinsniveau, desto länger bleibt was im Topf hängen. Die nächste und letzte Zahlung wird also für diese Anleihe mindestens 85,61 DM je TSV betragen.


      Deine aufgeführte Rechnung ist falsch. Das müßtest Du aber spätestens bei der dritten Zahlung selbst gemerkt haben, wenn Du nachgerechnet hättest. Diese wurde nämlich ebenfalls -am Zinssatz ausgereichtet- voll bezahlt.

      Den Prospekt sowie den als Anlage C dazugehörigen Sicherheitenvertrag bekommst Du gegen einen Nachweis Deiner Inhaberschaft von TSV (Kopie/Ausdruck des Depots oder Kaufabrechnung) unter folgender Adresse:

      Citibank Aktiengesellschaft
      GCIB Securities Operations
      Paying Agency and Physical Department
      Reuterweg 16
      60323 Frankfurt

      Postfach 11 03 33
      60038 Frankfurt

      Kompetenter Ansprechpartner dort:

      Volker Schweickert
      Tel.:069-1366-1256
      Fax.:069-1366-1429
      Volker.Schweickert@citigroup.com

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 16:28:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Unicum

      Ich will Dir ja glauben (Es wäre ja auch schön, etwas Zins aus der Anleihe zu erhalten.), aber wenn ich der dab einen Auftrag gebe, dann wollen die natürlich wissen wo man das nachlesen kann.

      Also besorg ich mir mal den Prospekt...
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 16:40:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      S0,

      es ist sicherlich in jedem Fall gut, die Unterlagen zur Verfügung zu haben. Der Umfang ist etwa daumendick.

      Im Falle der Beauftragung der Depotbank zur Anmeldung Deiner Ansprüche gemäß des Sicherheitenvertrag bei der Citibank langt die telefonische Order unter Bezugnahme auf die Anleihebedingungen und dem Sicherheitenvertrag (Anlage C zu den Bedingungen) und rein informativ die Nennung des oben genannten Ansprechpartners.

      Wenn ich daran denke und Zeit finde, werde ich vielleicht morgen die genaueren Seitenzahlen und Paragrafen/Ziffern hier bekanntgeben, auf die man sich nochmals gezielter beziehen könnte.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 21:56:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also hier die diversen Anspruchsgrundlagen:


      Recht des Inhabers auf Zusendung des "Sicherheitenvertrags" durch die Citibank:

      Ziffer 1.(h-j) der Anleihebedingungen.



      Etwas genauere Regelung über die Sicherheiten:

      Kapitalsicherheiten: Ziffer 6.(a).

      Teilsicherheiten für Zinsen: Ziffer 6. (b-c) Anleihebedingungen.

      Anmerkung: Unter Ziffer 6. (a) wird bereits auf die absolute Höhe der Sicherheiten -auch für die variable Anleihe 410301 in Höhe von 22.554.400 DM verwiesen. Bei 56.386 ausgegebenen Teilschuldverschreibungen sind dies 500 DM je TSV, wie bereits schon zahlreich von mir gepostet! Ferner erklärt 6.(a) die 30-Tage-Anspruchsregelung nach Versäumnis durch Argentinien sowie die erforderliche 25 Prozentquote zur Freigabe der Sicherheiten, also müssen Anträge für 14.097 Stück TSV vorliegen. Damit keine Mißverständnisse entstehen: die Ansprüche der Inhaber verjähren grundsätzlich nicht (ggf. im Rahmen des üblichen Rechts).

      Ferner wird hier auf die Sectionen 6.01 und 6.05 des Sicherheitenvertrages verwiesen, welche die kumulierten, über die 22.554.400 DM hinausgehenden Sicherheiten regelt (diese zusätzl. Sicherheiten entstanden -wenn ich mich noch recht erinnere- durch die Verzinsung der als Sicherheit seinerzeit hinterlegten 22.554.400 DM).


      Kündigungsgründe der Anleiheinhaber:

      Ziffer 10(a-h) Anleihebedingungen.


      Übrigens können die Gläubiger Argentiniens eine Gläubigerversammlung abhalten, deren Kosten für Einberufung und Abhaltung Argentinien tragen muß (Ziffer 11(a-g) Anleihebedingungen).


      So das wars erstmal, ist schon nervig, dass man sich als Privatanleger hierum kümmern muß. Die ganze Arbeit ist schließlich ein kostenloser Service von mir.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 08:41:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich habe heute meine Zinsen bekommen auf die 410301. Danke Unicum. Hat sich doch gelohnt der Aufwand!

      Sind wir uns einig, dass jetzt der Topf leer ist?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 15:35:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo s0,

      auch ich kann Vollzug melden!

      Offenbar haben meine massiven Interventionen in den letzten Tagen doch Früchte getragen.

      Der Frage, ob weiterhin Sicherheiten vorliegen, werde ich bei Gelegenheit nachgehen.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:04:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ unicum

      Ich hab 39,58 Eur -> 77,41 DM pro 5000 DM Nennwert erhalten.

      Zinssatz für die Periode war 3,0625%. Das macht nur 76,56 DM.

      :confused:

      Damit volle und ein bissl mehr Zinszahlung erhalten....
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:26:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja, auf den ersten Blick bin ich auch etwas erstaut gewesen. Werde mir die Abrechnung über das Wochenende mal ansehen. Immerhin: lieber etwas zu viel, als zu wenig, oder ;)

      Bis dann,

      unicum
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 16:46:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo sO,

      ich gehe nach oberflächlicher Prüfung nun davon aus, dass wir weiterhin mit Zahlungen rechnen können!

      Basis der jetzt erfolgten Zahlung ist der 6-M-Euribor vom 31.5.03 + 0,8125 %-Punkte. Ich habe mir den seinerzeitigen Euribor-Satz zwar nicht besorgt, mir aber den Chart angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass der für diese Periode ermittelte Zinssatz von 3,09647 % p.a. relativ genau hinkommt. Hierauf bezogen haben wir unseren kompletten Zinsanspruch erhalten, die 77,41 DM dürften exakt stimmen (5.000 DM * 0,0309647 / 2 = 77,41175 DM).

      Der Sicherheitentopf ist jedoch weiterhin noch nicht ausgeschöpft!

      Fraglich ist, wie darüber hinaus mit den Zinserträgen aus der jahrelangen Anlage der Zinssicherheiten verfahren wird. Dies steht im Sicherheitenvertrag. Ich habe jedoch bereits sehr viel Zeit investiert und werde dies nicht nachlesen. Da ich nächstes Mal (also 30 Tage nach der nächsten Fälligkeit am 31.5.2004) selbstverständlich meinen Anspruch anmelden werde, werde ich so oder so sehen, was es gibt. Wenn wieder der volle Zinsbetrag gezahlt wird, habe ich ja keinen Grund zur Klage.

      Also, auf ein Neues im Juni;)!
      Zwischendurch muß dieser Zweig noch mal hochgepusht werden, damit er nicht zu einem historischen Thread verkommt - eine äußerst ärgerliche Regelung von wallstreet:online.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 17:15:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      @unicum: interessantes Thema. Die Kurse von 410300 und 410301 gehen jedoch seit Monaten nach unten. Wie wahrscheinlich hälst Du es, dass die beiden Anleihen doch umgeschuldet werden? Wie bewertest Du den aktuellen Kurs?

      Danke!


      philipp
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 17:30:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Philipp,

      hinsichtlich der Frage nach den Umschuldungsaussichten halte ich für ausgesprochen schwierig. Nach meiner Einschätzung dürften die Ansprüche durch den Zinsabruf vielleicht verwirkt sein, andererseits sind die Zinssicherheiten etwas anderes als die Kapitalsicherheiten. Evl. ist festgelegt, dass sobald die Quote erreicht wurde, keine Umschuldungsansprüche bestehen. Dies ist ja erfolgt, so dass für jeden TSV-Inhaber gilt: "mitgehangen, mitgefangen" .

      Fraglich ist in jedem Fall jedoch, wie man eine praktische Trennung der Inhaber-TSV vornehmen will, wenn obiges nicht gilt.

      Im schlechtesten Fall sind die Anleihen quasi Null-Kupon-Anleihen der BRD. Hier kann man die Rendite relativ einfach ermitteln. Das Risiko liegt somit in der Zinsentwicklung an den Finanzmärkten in den nächsten 19 Jahren.

      Zumindest für 410301 gibt es ja zudem noch ein bisschen was an Zinsen.



      @ SO

      Du hast doch auch 410300. Hast Du hierfür evl. auch Zinszahlungen erhalten ? (das würde bei der Frage nach den Zinsen aus den Zinssicherheiten weiterhelfen).

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 17:39:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Eine Frage zu den Argentinien anleihen.
      Die beiden Anleihen mit den Nummern 450900 und 450055 notieren etwa so bei 25 Euro und laufen noch bis 2007 resp. Ende 2004.
      Wie sieht es bei diesen Anleihen aus mit den 10% Kupon.
      Bekommt man da die Zinsen und was noch wichtiger ist ,bekommt man da am Ende der Laufzeit wieder die 100Euro raus?
      Wird also voll zurückgezahlt?.
      Bitte kurze Info an einen Neuling.
      Danke
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 19:28:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      @unicum: danke Dir. Wenn Du das Risiko allein in der Zinsentwicklung siehst, dann ist der Kurs Deiner Meinung zu niedrig. Andere sehen das aber anders, sonst würde er nicht sinken. Was ist denn mit der 414211? Die wird auch als "brady" bezeichnet und notiert bei 25. Hast Du da Infos?
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 09:01:01
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ unicum

      Auf die 410300 gab es schon in 2003 keine Zinsen mehr.

      :cry:

      Schon vor Tagen geschrieben...

      Autor: s0
      Datum: 13.01.2004 13:27:00

      Meines Erachtens steckt Argie bei den Bradyies in der Klemme.

      Wie soll man einen Brady umschulden?

      1. Umtauschen und damit die Sicherheit weggeben wird niemand!

      2. Die einzige Leistungspflicht Argentiniens besteht in der Couponzahlung. Wenn Argy den ändern will, dann muss der Bond umgetauscht werden, womit wir wieder bei 1. wären.

      Meine Lösung wäre die Abtrennung des Zeros und die Verbriefung des Zinsversprechens in einem Extrabond.

      Wie seht Ihr das?
      http://www.bondboard.de
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 15:24:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      @philip
      die Konditionen mit vorzeitiger Tilgung (siehe Anlage) beim 414211
      nuetzen Dir aktuell nicht viel.
      -------------------------------------------------------
      D E S C R I P T I O N
      Issuer: Argentina Floating Rate Bond (FRB)
      Coupon: 6 month Libor + 81.25bps (floating)
      Coupon Desc: Semiannual Coupon (on Sep 30 and Mar 31).
      Matures: 03-31-05
      Country: ARGENTINA
      Date issued: 03-31-93
      Guarantor: Republic of Argentina
      Form: Bearer Bonds
      Issue Amount: 8,200.00 US (millions)
      Currency: US
      Denomination: 1,000.00
      Day Count: Actual/360
      Amortization: 19 consecutive semiannual installments: Mar 31, 1996 - Mar 31, 1999: 1%; Sep 30, 1999: 5%; Mar 31, 2000 - Mar 31, 2005: 8%.
      ------------------------------------------------------
      Gruss Tofu
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 18:03:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      #22, Philipp,

      das Risiko liegt darin, dass bei steigendem Zinsniveau dei Opportunitätskosten entsprechend steigen. Ich halte die Anleihe keineswegs für günstig, aber wir befinden uns im Worst-Case-Fall und da muß man sehen, dass man das beste draus macht. Die Anleihe wurde immer schon mit einem deutlichen Abschlag gehandelt.

      Ich würde sie mir heute natürlich nicht mehr ins Depot legen, obwohl ich in den 90`ern damit sehr schöne Trading-Gewinne gemacht hatte.

      Ich habe jetzt keine Lust zum Rechnen, aber ich glaube die Rendite dürfte aktuell bei ca. 4,5 Prozent liegen, wenn man sie bis zum Ende der Laufzeit hält (exklusive evl.en Ansprüchen). D.h. sehr sichere aber im historischen Kontext geringe Rendite, bei sehr langer Laufzeitbindung.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 23:54:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      danke!
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 12:06:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Unicum,

      erst mal die gute Nachricht: Ich habe den kompletten Kupon in Höhe von 1,5482% für die 410301 erhalten (Val.29.01.04).

      Frage: Da es den kompletten Kupon gab, ist jetzt immer noch ein Rest im Zinstopf, der für eine evtl. nächste Auszahlung zur Verfügung steht ?
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 19:45:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja.
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 13:03:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Unicum, sehr guter Beitrag! Danke.
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 11:19:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Es ist noch Kohle da!

      Strategy and News
      Argentina: Signs that IMF Toughens Stance
      Following a five-hour meeting with IMF Director Horst
      Kohler, Argentine Economy Minister Roberto Lavagna
      did not want to comment on the gathering beyond the
      customary ‘it was a very productive meeting’. The only
      notable comment was that he believes it might be difficult
      for the World Bank to approve US$5 billion in loans for a
      four-year period, as it was expected the board would do
      this week. Lavagna said that ‘under the current
      circumstances’ it is not very likely the World Bank would
      take such step. We interpret such statement as an
      indication that the Fund might be toughening its stance
      towards Argentina. It is becoming evident that the IMF is
      increasingly uncomfortable with its defensive lending
      policy; thus, risks that the board might not approve the
      second review, in early March, are growing.

      In other news, Citibank, in its role as fiscal agent
      announced the release of interest collateral on Argentina’s
      Discount Bonds. The new date of record will be February
      24th, and the payment date will be March 2nd, 2004.
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 14:09:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo SO !

      Klar ist noch Kohle da (habe ich ja schon zig-Mal gepostet ;) ) !!!

      Die von Dir eingefügte Aussage der Citibank (Fettschrift) bezieht sich jedoch vermutlich nicht auf unsere Brady-Anleihen 410301 und 410300, da diese andere Termine haben.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 18:04:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wie soll man einen Brady umschulden?

      Falls Argentinien umschuldet, dann werden die Bradys nach meiner Erwartung wegen des ohnehin niedrigen Kupons nicht mit erfasst, sondern laufen unverändert weiter.

      Aber da ich erhebliche Zweifel daran habe, dass es bis zur Endfälligkeit der Bradys zu einer Umschuldung kommt, hilft mir diese Einschätzung auch nicht viel weiter. Heute ist leider der Ask-Kurs abgeräumt worden, zu Kursen unter 40 hätte ich nochmal für ein Trading zugegriffen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 18:42:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Falls Argentinien umschuldet, dann werden die Bradys nach meiner Erwartung wegen des ohnehin niedrigen Kupons nicht mit erfasst, sondern laufen unverändert weiter.

      n-n-z,

      könnte aber auch sein, dass Argentinien ein Umtauschangebot für die Bradys nach dem Motto macht: "Nimm `nen neuen Haircut-Bond mit Zinsen oder behalte Deinen alten Brady-"Zero-Bond", auf den wir niemals Zinsen zahlen werden."

      Dann kann man trefflich spekulieren, ob die Argis nach einer erfolgten Umschuldung ausgerechnet mit den billigen Bradys im Teil-Default bleiben wollen.

      Auf jeden Fall ist es jetzt noch viel zu früh, um sich darüber schon spekulative Gedanken zu machen. Aus der Umschuldung wird 2004 sowieso nichts. Eher gibt es in diesem Jahr noch einen argentinischen Total-Default auch gegenüber dem IWF.

      Saludos
      loisl :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 13:48:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      So, es ist wieder soweit. Argentiniens Gläubiger aus der variablen Anleihe 410301 sollten jetzt über ihre Depotbank die restlichen Ansprüche aus dem Sicherheitentopf der Zinszahlungen einfordern.

      Auch diesmal wird gelten: Dicke Bretter bohren!!!

      Infos in diesem Zweig.

      Gruß unicum
      Avatar
      schrieb am 03.07.04 12:17:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Schau mer mal was kommt!!


      Schubi
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 13:36:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hab per 19.07.04 7,445 Euro je 5000 DM Nennwert erhalten. Damit dürfte das Sicherheitentöpfle leer sein...

      :(
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 16:46:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      Die beiden Anleihen 410300 und 410301 stiegen in letzter Zeit wie alle Argentinien-Anleihen. Hat jemand Erfahrungen, wie mit Brady-Bonds, bzw. mit besicherten Bonds im Rahmen von Umschuldungsverfahren umgegangen wird? Wenn ich mich recht erinnere gab es zumindst mit Equador (oder einem anderen Staat?) schon mal einen ähnlichen Fall.
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 14:57:23
      Beitrag Nr. 38 ()
      Der Prospekt ist unter:

      http://www.georgesonshareholder.com/argentina/

      einsehbar.

      Kurz gefasst bekommt man das hier:

      Gegenleistung für eingereichte Par
      Brady Bonds und Discount Brady
      Bonds ......................................................
      Für Zwecke des Angebots wird den Par Brady Bonds und den Discount
      Brady Bonds ein „Brady-Restbetrag“ zugeordnet. Der Brady-Restbetrag
      entspricht (i) ihrem Nennbetrag zum 31. Dezember 2001 abzüglich
      (ii) ihrem Barwert (wie nachstehend definiert) und abzüglich (iii) nach dem
      31. Dezember 2001 aufgelaufener Zinsen, auf welche Inhaber dieser
      Schuldverschreibungen Zahlungen erhalten haben oder berechtigt sind,
      Zahlungen zu erhalten, indem sie ihre Rechte aus den Sicherheiten, mit
      denen diese Zinszahlungen besichert sind, ausüben.
      Vorbehaltlich der in diesem Prospekt beschriebenen Angebotsbedingungen
      erhalten die Anleger für ihre zum Umtausch eingereichten und
      angenommenen Par Brady Bonds und Discount Brady Bonds die folgende
      Gegenleistung:
      • den ihren eingereichten Par Brady Bonds und Discount Brady Bonds
      entsprechenden Barerlös aus der Freigabe von Brady-Sicherheiten (wie
      in diesem Prospekt definiert) und der Verwertung der als Sicherheit
      dienenden Wertpapiere durch das US-amerikanische
      Finanzministerium bzw. die Kreditanstalt für Wiederaufbau („KfW“)
      (diese Erlöse werden nachstehend als „Barwert“ bezeichnet), und
      • Discounts mit einem ursprünglichen Nennbetrag von 33,7 % des
      Brady-Restbetrags, der ihren eingereichten Par Brady Bonds und
      Discount Brady Bonds entspricht, zuzüglich BIP-gebundener
      Wertpapiere mit einem rechnerischen Wert, der dem entsprechenden
      Brady-Restbetrag entspricht.
      Das oben dargestellte Umtauschverhältnis geht von einem Umtausch von
      Par Brady Bonds und Discount Brady Bonds in Discounts, die auf die
      gleiche Währung lauten, aus. Dieses Umtauschverhältnis wurde im
      Hinblick auf einen Umtausch von Par Brady Bonds und Discount Brady
      Bonds in Discounts, die auf eine andere Währung lauten, auf Grundlage der
      am 31. Dezember 2003 gültigen Devisenkurse angepasst, s. „Bedingungen
      des Angebots – Gegenleistung für eingereichte Par Brady Bonds und
      Discount Brady Bonds“.
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 10:49:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      @s0
      Vergleichbare Zeros stehen aktuell bei 45/46%
      Dazu kommen dann noch mal 18 % an Discount Bonds.
      Die BIP Bonis lasse ich jetzt mal aussen vor.
      Dann waere ja der aktuelle Kurs von 53% ein Schnaeppchen.
      Oder gibt es bei mir einen Rechenfehler.
      Avatar
      schrieb am 20.01.05 12:01:51
      Beitrag Nr. 40 ()
      Kein Rechenfehler. Ich habe das Angebot für die Bradys mal durchgerechnet.

      Der Swapsatz liegt zur Zeit bei 4,0263 für 15 und bei 4,2235 für 20 Jahre. Der 18 Jahresatz liegt also irgenwo dazwischen.

      Ein Käufer der 410300+410301 muß sich darüber im Klaren sein, dass er einen 18-jährigen AAA-KfW-Zero kauft mit einem Optionsschein auf argentinische Zinszahlungen.

      Der Brady ist aktuell 48,39% wert nach Berechnungsweise im Angebot. D.h. der argentische Optionsschein bzw. der Bezug von Discountbonds aus dem aktuellen Angebot kosten nur 4-5 Prozentpunkte. Billiger kann man einen Optionsschein auf Argentinien nicht erwerben bei einem holdout bzw. wer am Umtauschangebot teilnehmen möchte, kommt so sehr günstig an die Discountbonds (im Vergleich zum Kauf einer Defaultanleihe ohne Sicherheit).

      Risiken: Dealrisk, wenn die Umschuldung nicht durchgeht, sitzt man auf den Papieren, die eine Rendite auf Endfälligkeit von 4,1x% haben. Auch nicht schlimm, dauert halt nur 18 Jahre bis zur Tilgung. Ich sehe das Scheitern als größte Gefahr an, da aber schon allein die inländischen Fonds 20-30% Beteiligung bedeuten und schon bei Mendoza mit niedrigsten Quoten erfolgreich (aus Sicht von Argentinien) umgeschuldet wurde, denke ich wird es eine Umschuldung geben. Vielleicht mit verbesserten Konditionen und das wäre mal schön und kein Risiko.

      2. Risiko: steigende Zinsen

      Ich habe hierzu mal eine Tabelle mit den Umschuldungswerten bei steigenden Zinsen erstellt.

      Swap Swap Swap Swap Swap Swap
      Zinssatz 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6
      Zerowert 48,39 47,56 46,75 45,95 45,16 44,39
      100-Zero 51,61 52,44 53,25 54,05 54,84 55,61
      Restbetrag Floater 43,61 44,44 45,25 46,05 46,84 47,61
      Restbetrag Fix 45,74 46,57 47,38 48,18 48,97 49,74
      Discounts Floater 14,70 14,98 15,25 15,52 15,79 16,04
      Discounts Fix 15,41 15,69 15,97 16,24 16,50 16,76
      Discounts Floater mal 80% 11,757256 11,981024 12,1994 12,41508 12,628064 12,835656
      Discounts Fix mal 80% 12,331504 12,555272 12,773648 12,989328 13,202312 13,409904
      Summe Floater 60,147256 59,541024 58,9494 58,36508 57,788064 57,225656
      Summe Fix 60,721504 60,115272 59,523648 58,939328 58,362312 57,799904

      Selbst wenn die Zinsen auf 4,6% steigen, erhält man noch 57%. Für mich ist die Anleihe ein Kauf.

      PS: Der Discount hat einen Theoretischen Kurs von rund 80% bei einen Abzinsungsfaktor von 10%. (Deswegen mal 80%!)
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 17:53:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      jetzt sind beide papiere wieder unten. das verstehe wer will
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 11:53:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Aktualisierung

      Da jetzt Argyland die Anelihen nach dem Richterspruch satteln kann, habe ich meine Bewertung aktualisiert. Die Renditen der AAA-Anleihen sind gefallen, daher kommen jetzt so um die 62% raus bei einem Kauf um die 45% vor 3 Monaten ein recht erfreuliches Ergebnis:



      Swap
      3,97994
      Zero 49,53
      100-Zero 50,47
      Restbetrag Floater 42,47
      Restbetrag Fix 44,6
      Discounts Floater 14,31
      Discounts Fix 15,03
      Discounts Floater mal 84% 12,0224076
      Discounts Fix mal 84% 12,625368
      Summe Floater 61,5524076
      Summe Fix 62,155368


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Argentiniens Brady - Anleihen (WKN 410300 + 410301): Anleger aufgepasst !