checkAd

    ExxonMobil - lohnt der Einstieg? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.04.04 03:02:54 von
    neuester Beitrag 01.05.04 22:18:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 843.264
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 650
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.04.04 03:02:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Obwohl sich der Ölpreis auf hohem Niveau bewegt, konnten die Aktienkurse der Ölkonzerne davon bislang kaum profitieren. Ein Einstieg bei ExxonMobil erscheint deshalb lohnenswert. Die Aktie des Branchenführers ist für konservative Investoren erste Wahl.

      Stabiler Ölpreis
      Der Ölpreis hält sich in den letzten Wochen stabil über der Marke von 30 Dollar. An der Kursentwicklung der großen Ölgesellschaften lässt sich dies nicht ablesen. Die Aktien der Ölmultis werden an der Börse so bewertet, als ob der Preis für das Schwarze Gold vor einem deutlichen Einbruch stünde. Davon kann aber keine Rede sein: Die Lager sind leer und die Opec hat eine Drosselung der Förderung beschlossen.

      Nummer eins
      Vor diesem Hintergrund könnte es sich lohnen, im Ölbereich zu investieren. Für konservative Anleger ist und bleibt hier der US-Multi ExxonMobil erste Wahl. Mit Erlösen von knapp einer Viertel Billion Dollar im vergangenen Jahr ist der Konzern die Nummer eins der Ölbranche. Sowohl Exxon als auch Mobil gingen aus John D. Rockefellers legendärem Unternehmen Standard Oil hervor, das 1911 in 34 Gesellschaften zerschlagen wurde. Ende 1999 vollzog Exxon die Fusion mit Mobil und rückte so an die absolute Spitze der internationalen Ölmultis vor.

      Rekordgewinn
      Im vierten Quartal des abgelaufenen Jahres erhöhte sich der Umsatz um 17 Prozent auf 66,0 Milliarden Dollar. Der Reingewinn explodierte dank eines außerordentlichen Steuerertrags um knapp 63 Prozent auf 6,65 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr kletterten die Erlöse um rund 21 Prozent auf 246,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn erreichte mit 21,5 Milliarden Dollar ein Rekordniveau und lag damit um 88 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Einziger Wermutstropfen: Die tägliche Fördermenge sank im Schlussquartal leicht von 4,44 auf 4,41 Millionen Fass pro Tag.

      Zahlreiche Projekte
      Die geplante Beteiligung an Yukos, mit der man seine Position auf dem russischen Markt stärken wollte, wurde auf Grund der politischen Unsicherheiten zwar zunächst auf Eis gelegt. Dennoch hat der US-Gigant einiges in Petto. Bis 2012 will man rund 100 Milliarden Dollar in 100 Projekte investieren: Engagements in Westafrika, im Mittleren Osten, im Kaspischen Meer und in Russland sollen bis 2010 einen Anteil von rund 40 Prozent an der gesamten Ölproduktion einnehmen. Bislang tragen diese Regionen lediglich rund 15 Prozent zur Produktion bei. Nicht ausgeschlossen sind auch mögliche Übernahmen: Auf Grund niedriger Bewertungen könnten sich günstige Gelegenheiten ergeben, durch den Kauf kleinerer Ölexplorer die eigenen Reserven aufzufüllen.

      Mittelfristig aussichtsreich
      Mit einem KGV von 17 ist die Aktie von ExxonMobil angesichts guter Aussichten und der starken Marktposition nicht zu teuer. Hinzu kommt die attraktive Dividendenrendite von rund 2,5 Prozent. Im Bereich der 40-Dollar-Marke, die sich in den letzten Monaten mehrfach als tragfähige Unterstützung erwiesen hat, sollte sich eine Investition unter mittelfristigen Aspekten auszahlen.

      Quelle: BoerseGo.de
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 22:18:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der US-Ölkonzern Exxon Mobil Corp. hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass die quartalsmäßig ausgezahlte Dividende um 2 Cents je Aktie angehoben wird.

      Bislang wurden 25 Cents je Aktie ausgeschüttet, die neue Dividende beträgt 27 Cents je Aktie. Diese wird am 10. Juni an alle Aktionäre des 13. Mai ausgeschüttet.

      Die Aktien von Exxon Mobil verlieren 0,27 Prozent und notieren bei 43,63 Dollar.

      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:24 28.04.2004


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,18
      -2,11
      -0,88
      -0,14
      -0,83
      -1,87
      +0,50
      +0,06
      -0,66
      -0,66
      ExxonMobil - lohnt der Einstieg?