Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Seite 10 von 61

— "Be- und Erkenntnisse eines Spekµlanten“ — ( Seite 10)

Diskussionsstatistik
eröffnet am 04.10.04 17:15:56
von
neuster Beitrag 22.01.12 15:50:14
von

Anzahl Beiträge: 607
Aufrufe gesamt: 141.497
Aufrufe heute: 1
Diskussionsnr.: 910.663
Beitrag schreiben
Ansicht

[ Seite: 12391011596061neuster Beitrag ]

Avatar
schrieb am 21.11.04 15:04:11
Beitrag Nr.91 
(15.157.034)
Antwort
Zitat
-XI- Das Fangseil


...ist eine zwingend notwendige Verlustbegrenzungsstrategie.
Eine sogenannte StopLoss-Order oder in seltenen Fällen auch
eine gegenläufige Option oder Optionsschein.
Mit letzterem setze ich mich aber nicht weiter auseinander
da diese Strategie viel Kapital, mehr Zeit und finanztechnisches Wissen benötigt.
Zudem kann man diese Optionsstrategie nur bei größeren Bluechips anwenden,
welche oft die Basis für erhältliche Optionsscheine sind -
und diese Werte sind m.M. nach sowieso am uninteressantesten...

Wie ein StoppLoss gesetzt werden sollte ist bei jedem anders zu handhaben.
Man kann bspw. 10 oder 20% unter dem Kaufkurs einen SL ansetzen, zur Not auch ein mentales.
Ich persönlich benutze in meinem Musterdepot seit einiger Zeit dynamisch angepasste SL...(sobald der
Wert im Plus ist wird das SL ganz eng nachgezogen)...:

"MrRipley´s
believe it or not"

(siehe http://www.aktienboard.com/vb/musterdepot.php?s=d38d0c3aed25…)




Ein mentaler SL ist sicherer, wenn er konsequent und zeitig umgesetzt wird,
da man unter Umständen einen günstigeren Verkaufskurs erwischt - er verbraucht aber mehr Zeit und Nerven.
Bei automatisch ausgelösten SL dagegen kann der Verkaufskurs deutlich unter dem SL liegen,
da nach Erreichen des SL billigst verkauft wird!
Da man sich aber meist in Trendmärkten befindet, ist die automatische SL-Strategie
- nach meinem aktuellen Wissensstand - vorzuziehen, da es auch bequemer ist.

Dazu im nächsten Kapitel mehr...;)


R.R.:)
Avatar
schrieb am 21.11.04 17:38:17
Beitrag Nr.92 
(15.157.451)
Antwort
Zitat
Supi :);)
Avatar
schrieb am 24.11.04 12:56:42
Beitrag Nr.93 
(15.180.377)
Antwort
Zitat
Aber gerade kleinere Werte - die interessanten - sind doch volatiler. Wenn man dann SL zu eng nachzieht, wird man doch schnell mal rausgekickt.
Avatar
schrieb am 24.11.04 19:45:05
Beitrag Nr.94 
(15.184.092)
Antwort
Zitat
ein hallo an alle in diesem board,

selten das ein thread, konstruktives, interressantes und nachdenkenswertes beinhaltet.
ich hoffe das er eine weile am leben bleibt und melde mich auch mal zu wort, einfach um meinen gedanken kund zu tun und gern auch zur diskussion zu stellen.

ich arbeite seit ca. 2 jahren mit aktien, shortterm und intraday. ich bewege mich ausschliesslich auf dem ami markt und handle ausschliesslich stocks.

wie jeder wohl, habe ich hoehen und tiefen erlebt, geflucht, das die boerse doch eigentlich gesetzlich verboten gehoert, so wie das kiffen. aber sie ist halt eine droge, von der man nicht so leicht loskommt, es sei denn man geht pleite.
ich habe, glücklicherweise schneller gelernt als wie ich pleite war und denke die erste hürde genommen zu haben, nämlich überleben.
ich glaube das sollte jeder erst einmal versuchen.

das überleben sollte das erste ziel sein, was es zu erreichen gilt. wer schnelle und hohe gewinne erwartet, demm empfehle ich lotto oder pferderennen.

aktienhandel = gambling?

nehmen wir an an ich lasse eine einen zufallsgenerator eine aktie herraussuchen, werfe dann eine münze, ob ich short oder long einsteige, verkaufe die dann nach einem gewissen zeithorizont.
ich glaube das wäre gambling!

wie sieht es aber aus wenn ich das gleiche tue und moneymanagement anwende und verluste nicht ueber einen höchstbetrag laufen lasse, gewinne mitnehme, wenn sie einen entsprechenden wert erreicht haben.
wie wäre es, chart technik dazu zu verwenden, die ausstiege besser zu lokalisieren.
dann habe ich schon ein tradingkonzept entwickelt, das noch nicht funktionieren muss, aber sicher ein anfang ist, dem man mit dem dem traden und deren erfahrungen ausbauen und verfeinern kann, vielleicht auch wieder verwerfen.
eins habe ich gelernt, ohne tradingstrategie, moneymanagment und das umgehen mit der eigenen psyche, ist man nur ein gambler und wird unweigerlich früher oder später schiffbruch erleiden.

nur noch eins für heute

an MrRipley und Ciran

Stop los aufträge sind wie rote tücher vor dem bullen (oder war es der bär)
es passierte mir schon oft, das durch eine order die ausserhalb der tradingrange lag, der stopauftrag ausgelöst wird und das ist dann auch meistens der schlechteste zeitpunkt um auszusteigen, im gewinn, wie im verlust.
habt ihr es noch nie beobachtet, das euer stoplos erreicht wird, der auftrag ausgefuehrt, danach kehrt die aktie zum ursprünglichen trend zurück. Ihr seid aber aus dem spiel, wie viele andere auch und ein paar ganz wenige haben sich noch mal zu einem tieferen kurs eindecken koennen. die sie dir warscheinlich in dem augenblick wieder verkaufen, wenn du auf deinen chart schaust und dir sagst, ist ja alles wieder in ordnung und ich kann sie ja noch mal kaufen, hmm zum jetzt höheren preis, aber egal, ist ja noch luft drinn!

ist mir sehr oft so gegangen und schlimmer noch nachdem ich zum zweiten mal drinn war, war dann auch der trend vorbei.

Stop los duerfen meiner meinung nach, nur mental gesetzt werden, wenn doch mit aufträge, dann fragt euch vorher wo liegt die masse der stoplos orders, bei glatten summen, am intradaytief?
ich versuche diese punkte auszumachen, darunter meinen mentale stoplos oder stoplos auftrag zu setzen. das bewahrt mich davor, in kurzzeitigen kursruecksetzern aus dem rennen geworfen zu werden.

das mal kurz zu stoplos aufträge, aus meiner sicht und erfahrung.

noch eins, alles was ich hier schreibe sind meine erfahrungen und meine sichtweisen, ob sie richtig oder falsch, ueberlasse ich jedem selbst. niemand soll irgendwas nachmachen, ohne selbst davon überzeugt zu sein,

nur ein tradingsystem an das ich selbst glaube, kann ich auch gerade in stürmischen zeiten einhalten, und mich vor meinen eigenen emotionen beschützen

das solls für heut gewesen sein

winke aus bratislava

PS falls nicht alles orthografisch und grammatikalisch richtig sein sollte, verzeiht es mir, deutsch ist nicht meine muttersprache.
Avatar
schrieb am 26.11.04 21:08:03
Beitrag Nr.95 
(15.201.493)
Antwort
Zitat
Danke für die netten Worte pricehunter2002!:)

Da ist was dran:
Du schreibst, man solle keine automatischen SL auslösen lassen und ich stimme dir da eigentlich voll zu
(vor allem was marktenge Werte betrifft- überall wird manipuliert)!
Mentale SL sind nichts für schwache Nerven und man braucht dazu Zeit und Muße.
Für mich wäre das nichts, den ganzen Tag vor dem Monitor zu hocken, um einem SL aufzulauern.
Das ist auch nicht der Sinn der Übung, denn man sollte sich davon nicht jeck machen lassen.
Da ich auch erst seit 4 sehr lehrreichen Jahren an der Börse bin, kann ich zu diesem Thema noch nicht allzuviel sagen -
das wissen andere sicherlich besser!;)


Man muss immer einen Kompromiss finden zwischen Risiko und Ertrag.


Einen automatischen SL so zu setzen, dass alle einsehbaren Vk-Orders in deine SL-Vk-Entscheidung mit einfliessen,
ist sehr sinnvoll.
Es ist aber auch sehr aufwendig.

Ich suche noch nach einem leichteren Weg der Verlustminimierung.
Ein SL ist eine Lösung aber nicht die goldene, wie so oft im Leben.

STOP da fällt mir eine Alternative ein!
Stocknet bspw. (stocknet.de) bietet die Möglichkeit einer StopLoss-Order mit direkt danach auszuführender Limitorder an.
Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
Was meinst Du dazu ph2002?


Herzliche Grüße auch nach Polen(nicht wahr:confused:;))



R.R.:)
Avatar
schrieb am 29.11.04 11:52:39
Beitrag Nr.96 
(15.209.064)
Antwort
Zitat
@mrripley

->stocknet

Stimmt, da hast du Recht. Nach Tips aus diesem Forum hab ich mir bei stocknet auch ein Depot zugelegt. Ist vor allem für Klein- und Kleinstanleger wegen niedriger Gebühren interessant.
Das Limit beim stoploss ist mir auch schon aufgefallen. Habs auch einmal gesetzt: 2ct unter SL. Aber da es bei starken Kurseinbrüchen, die den SL auslösen, oftmals schlecht ist zu verkaufen, sollte man das Limit vielleicht über den SL setzen?
Avatar
schrieb am 29.11.04 20:09:11
Beitrag Nr.97 
(15.212.901)
Antwort
Zitat
Ein Limit über den SL setzen?

Das hiesse doch, dass Du auf eine Kurserholung "hoffst", oder?

Man müsste einmal im Stocknetthread nachfragen, wie die dortigen Erfahrungen mit solchen SL/Limit-Orders waren!


R.R.:)
Avatar
schrieb am 29.11.04 21:55:35
Beitrag Nr.98 
(15.213.645)
Antwort
Zitat
Zudem sind starke Rückschläge in Trends eher selten
Avatar
schrieb am 30.11.04 18:56:05
Beitrag Nr.99 
(15.222.743)
Antwort
Zitat
Wie schätzt du eigentlich die generelle Entwicklung nach Kaufempfehlungen ein? Ok, wenn jemand "wichtiges" was empfohlen hat, kann man oftmals tatsächlich davon ausgehen, dass der Kurs auch steigen wird. Wird dann der genannte gerechtfertigte Kurs normalerweise erreicht oder hält der Kurs schon davor an, weil potentielle Käufer aufgrund des geringer werdenden Abstands zur Empfehlung ausbleiben? Sollte man also eher prinzipiell einen Abschlag von der Empfehlung machen und früher aussteigen?
Avatar
schrieb am 30.11.04 20:37:16
Beitrag Nr.100 
(15.224.001)
Antwort
Zitat
Wenn die Empfehlung kommt sollte man idealerweise schon drin sein.
Meist ist es so, dass der zugrunde liegende Wert danach zumindest noch ordentlich steigt (unter hohem Volumen - was langfristig natürlich schlecht ist je größer die Empfehlung aufgemacht und verbreitet wurde))

Vorsicht ist bei marktengen Werten angesagt, dort würde ich sofort nach Empfehlung verkaufen)
Bei anderen ist abzuwägen, nicht jede Empfehlung ist schlecht.
Leider ist es so, dass die im Nachhinein besten Börsenbriefe mit ihren Empfehlungen nach einiger Zeit so bekannt sind, dass auch sie langsam als Kontraindikator angesehen werden dürften - alles schon dagewesen.


Analystenempfehlungen großer Bankhäuser würde ich ausser in einer Hausse immer als Kontraindikator sehen!:D
Je kleiner und unabhängiger ein hinter einer Empfehlung stehendes Medium ist, desto ernster sehe ich die Empfehlung - Seriösität vorausgesetzt...!

Aber man muss sich immer ein Gesamtbild machen(Konjunktur, aktuelle Anlegerpsychologie..Hause/Baisse? massenhaft Parallelempfehlungen? etc....)
Und die Intuition - die Erfahrung aus jahrelanger Börsentätigkeit
hilft dir (oder zumindest mir) dabei sehr gut - sollte man niemals ausser Acht lassen wenn man dbzgl. bewandert ist!;)


Bei seriösen Empfehlungen würde ich schon mal auf den Zug aufspringen, mache ich auch öfters (im Musterdepot) und es gibt oft schöne Gewinne.
Großaufgemachte Empfehlungen z.B. eines deutschen Börsenblattes für ein großes ausländisches Unternehmen würde ich pers. ganz vergessen.(aktuelles Beispiel C-Chip von Investoralert(?))


R.R.:)

[ Seite: 12391011596061neuster Beitrag ]

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Meistdiskutierte Aktien (24h)
WertpapierBeiträge
731
197
116
76
67
63
62
61
57
54
    Quereinstieg bei Seite: 1 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 20 30 40 50 60 61