checkAd

    fraktales Investieren: 15% Dividende mit der jost AG?! (Seite 107)

    eröffnet am 12.10.04 15:18:48 von
    neuester Beitrag 26.03.24 22:40:34 von
    Beiträge: 1.158
    ID: 913.420
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 69.028
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006216401 · WKN: 621640 · Symbol: JOX
    3,9800
     
    EUR
    -0,50 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 München

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,7000+75,00
    6,2500+35,87
    3,0200+25,83
    7,5000+25,00
    2,5000+19,05
    WertpapierKursPerf. %
    1,0100-18,55
    19,010-23,96
    0,6300-30,00
    1,1100-63,61
    8,2100-89,71

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 107
    • 116

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:39:32
      Beitrag Nr. 98 ()
      Schnarchnase,

      nur weil ich einmal klar anspreche, das ich die meisten User hier für Amateure auf dem Gebiet der Betriebwirtschaft halte, bin ich gleich unsachlich?

      Soweit ich die letzten 30 Postings überblicke, sehe ich kaum ein Posting das sich mit einfachsten Richtlinien der Unternehmsnanalsye beschäftigt. Das betrifft die Optimisten genauso wie die Pessimisten.

      Ich habe nun 2 Postings eingestellt, in denen ich klare Ansätze zur Fundamentalanalyse der Aktie geliefert habe. Da könnt Ihr euch ja draufstürzen.

      Ich zieh mich jetzt wieder zurück.


      Im Übrigen hab ich nicht diesen Streit im Forum ausgelöst. Soweit ich das überblicke streiten sich hier katjuschka und Zwangsliquidator seit Stunden. Ohne allerdings zu einem Ergebnis zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:39:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      Klar würde ich gerne jemanden finden, der bei einer Eigenkapitalrendite von ca 50% zum Buchwert verkauft. Macht leider bloß keiner.:cry:
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:32:41
      Beitrag Nr. 96 ()
      Und genau bei dem FairValue scheiden sich die Geister.

      Du scheinst nicht zu verstehen, das es bei einem Unternehmen auf die Wirtschaftlichkeit ankommt. Sprich auf das was letztlich unterm Strich rauskommt. Ich habe jetzt keine Lust noch ein aufwendiges DCF-Modell für Jost zu erstellen, aber du kannst dir sicher sein, das die Aktie der Jost AG nach einem DCF-Modell vermutlich bei 20 Euro als fair bewertet bezeichnet werden würde.
      Das liegt einfach daran, das Jost sage und schreibe 1,4 Millionen Euro pro Jahr Überschuss und operativen CashFlow erwirtschaftet, ohne das man mit diesem Cash irgendeine Passiv-Position in der Bilanz bedienen müsste. Damit macht Jost tatsächlich einen CashFlow in Höhe eines Füntels des gesamten Börsenwertes. Das ist einfach unglaublich. Zeig mir eine Aktie mit ähnlichem CashFlow! Und das erklärt auch die hohe Dividendenrendite.

      Ob die Gewinne auch noch in 2006 in der Höge fliessen kann auch ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich sehe keinen Grund wieso nicht. Selbst wenn noch Wettbewerber in den Markt drängen, was ich mir bei dem Geschäftsmodell in den nächsten 2 Jahren nicht vorstellen kann, dann ist der Markt groß genug.
      Überleg doch mal was Jost bisher gemacht hat! Die haben über Anzeigen und über "Buschfunk" Kundenaquise betrieben. Erst seit diesem Jahr konzentrieren die sich auf das Kanzleigeschäft. Was meinst du was dort für Potenzial vorhanden ist, wenn man andere Vertriebswege findet. Bisher steht man irgendwo bei 40 Kanzleien im Jahr. Weißt du wieviel Kanzleien es gibt, und wieviele verkauft und gekauft werden wollen? Vor allem in der jetzigen konjunkturellen Situation.

      Das Wachstumspotenzial ist enorm. Für mich sind die Kursziele von 13 Euro die hier andere User benannt haben, eher als konservativ zu sehen.

      Ich bin aber nicht so vermeseen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Wenn du anderer Meinung bist, ist doch gut. Dann steig halt nicht ein! Vor der Hauptversammlung werden die Dividendejäger sowieso kommen. Und ich weiß jetzt schon, das Jost dort eine Gewinnerhöhung für 2005 ankündigen wird. Du wirst es sehen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:32:35
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da mir das hier nun langsam ein wenig zu unsachlich wird... :rolleyes: @heartgore
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:13:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      @heartgore

      ich betreite doch keineswegs, dass Jost bestens aufgestellt ist.

      Bber auch für ein gut laufendes Unternehmen gibt es einen "Fair-Value", der nicht beliebig überschritten werden kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:10:37
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ kajutscha

      fällt Dir nichts anderes in der Sache ein, als die Intention meiner Postings zu hinterfragen?

      Dann muß ich leider auch Dir, valueinvestor und anderen unterstellen, dass man mit dem einseitigen Hervorheben der Dividendenrendite hier versucht hat, (dumme) Käufer für eine Aktie zu überzogenen Kursen zu finden, die bis dato nur über recht wenig Substanz verfügt.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:07:26
      Beitrag Nr. 92 ()
      :laugh::laugh::laugh:

      Jetzt mal Butter bei de Fische. Damit hier mal einigen Typen der Wind aus den Segeln genommen wird.


      M_Dupont,

      Markteintrttsbarrieren gibt es nicht?

      Aha, dann versuch mal innerhalb von 12 Monaten ohne jegliche Reputation und einen Grundstock an Kunden eine weitere Kundenaquise! Das schafft kein einziger Anwalt. Da kann er noch so gut sein. Um in diesem Markt Fuss zu fassen, bräuchte er mindestens 2 Jahre. JOst konzentriert sich jetzt auf diese Kernkompetenz, und ist darum erst am Anfang des Gewinnwachstums. Da verwette ich meinen Hinten drauf.



      Zwangsliquidator2 und katjuscha,

      für Streithähne wie euch, wo sich der eine auf Strukturkennzahlen bezieht, und der andere auf Finanzierungskennzahlen und Investitionskennzahlen, gibt es noch die Wirtschaftlichkeitsanalyse, die ähnlichen Formeln unterworfen ist.

      Zwangsliquidator2, es gibt sogenannte Wirtschaftlichkeitskennzahlen, die eure beiden Punkte gleichzeitig in eine einfache Formel pressen können. Das Eigenkapital wird bei der Eigenkapitalrentabilität und der Gesamtkapitalrentabilität berücksichtigt. Aber auch nach diesen Formeln ist Jost super aufgestellt. Also was willst du eigentlich?

      katjuscha hat doch völlig recht. Oder bist du sogar zu blöd für BWL 2.Semester?



      Im Großen und Ganzen hängt bei den Bilanzrelationen der Jost AG sehr wenig wirklich vom Eigenkapital ab. Rechnet einfach alle einmal aus,

      Jahresüberschuss/Eigenkapital = Eigenkapitalrentabilität

      Jahresüberschuss+Fremdkapitalzins/Eigenakpital = Gesamtkapitalrendite


      Beide Wirtschaftlickeitskennziffern ergeben tolle Größen. Daran ändern eur ständigen Wiederholungen auch nichts. Ist ja kaum zu glauben, welche Amateure ích hier nach Feierabend noch ertragen muss. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber in einem Börsenforum erwartet man wenisgtens einfachste betriebswirtschaftliche Kenntnisse.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 17:01:28
      Beitrag Nr. 91 ()
      @heartgore

      lachhaft ist eher Dein Posting.

      Ich habe nichts gegen ein KBV in Höhe von 3x, 4x oder auch meinentwegen 8x.

      Dann nicht, wenn der betreffende Wert ein glaubhaftes Unternehmenswachstum verspricht, welches eine entsprechende hohe Bewertung rechtfertigt.

      Nur ob dies bei Jost AG mit seinem Kanzleivermittlungsgeschäft der Fall ist, steht in den Sternen. Interessanterweise wird dieser Faktor hier auch nicht ansatzweise ernsthaft beleuchtet.

      Anstelle dessen wurde hier von einigen Akteuren stets mit der hohen Dividendenerwartung getrommelt, die zunächst einmal nur für ein Jahr als gesichert angenommen werden kann.

      Die Höhe der zunächst mal nur für ein Jahr als gesichert anzunehmenden Dividende rechtfertigt jedenfalls nicht jedes x-beliebige KBV.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 16:48:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich frage mich, wer so viel Zeit in diesem Forum verbringt, um die Aktie möglichst schmackhaft zu machen... ;)

      Die Kritik ist absolut berechtigt. Die Jost AG hat kein Patent auf die Kanzleivermittlung. Markteintrittsbarrieren gibt es keine und es hält die Verantwortlichen nach dem möglichen Verkauf ihrer Aktien niemand davon ab dass sie ihr Geschäft unabhängig von der Jost AG weiterbetreiben. Insofern ist die Substanz der Jost AG schon von Interesse.

      Allen Investierten rate ich die Umsätze genau zu beobachten.
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 16:46:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      #88,

      das brauchst Du mir nicht zu erzählen! :kiss:

      Zwangsliquidator scheint wirklich ein herzensguter Mensch zu sein! Kein Mensch hat das niedrige Eigenkapital hier im Forum je bezweifelt! TRotzdem versucht er uns einzurden, wir hätten es absichtlich oder aus Dummheit verschwiegen!
      Er kann sich scheinbar nicht vorstellen, das es Leute gibt, die mit CashFlow und Gewinnaussichten argumentieren!


      Grüße
      • 1
      • 107
      • 116
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,39
      -1,27
      -0,48
      0,00
      -0,22
      -1,64
      -0,77
      +1,53
      +0,92
      -2,94
      fraktales Investieren: 15% Dividende mit der jost AG?!