checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 10:26:32 von
    Beiträge: 69.577
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.071
    Gesamt: 12.672.792
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 10:26:32
      Beitrag Nr. 69.577 ()
      Masterflex

      Aktuell habe ich mir eine erste Position hier zugelegt.

      Die Fundamentaldaten gefallen mir ganz gut. EV/EBITDA von ca 5.7 für 2024. Kaum Verschuldung. Könnten bei einem Anstieg von Wärmepumpen profitieren.

      Wachstum ist in Ordnung.

      Historisch war die Aktie immer höher bewertet.

      Analysten sehen die Firma auch als Übernahmekandidaten.
      Chart hat sich stark verbessert.
      Solide und kein Hype.

      Ein wenig Geduld müßte man mitbringen.

      Hat einer mehr Insighgts, die er teilen möchte,

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 10:14:22
      Beitrag Nr. 69.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.676.437 von katjuscha-research am 24.04.24 16:50:10
      Der Schein lebt......und der Mai steht bevor......
      Zitat von katjuscha-research: Du wolltest wirklich nur darauf hinaus, dass implizite Vola auch steigen kann? Ich glaub, das weiß doch Jeder.

      Das Problem ist doch, dass man das kurzfristig als Trader (Tage/Wochen) nicht voraussehen kann und daher bei einem OS mit LZ 2-3 Monate, dessen Underlying nahe am Basispreis notiert oder leicht aus dem Geld, dann der OS stetig verliert, solange sich UnderlyingKurs und implizite Vola eben nicht verändern.
      Klar kann man darauf spekulieren, dass die implizite Vola steigt, plus Kursverluste, aber das ist eben nur eine Spekulation und keine Depotabsicherung. Mir gings ja um längerfristige Depotabsicherung. Da kann man natürlich auch auf höhere implizite Vola spekulieren, aber das in Aufwärtstrends anzunehmen, halte ich eher für ein zusätzliches Risiko statt Chance.
      Ich hab vor 15-20 Jahren auch häufiger OS gehandelt. Und glaub mir, die implizite Vola vorauszuahnen hat eher Geld gekostet als gebracht. Das Direktinvestment in die Aktie (wenn long erwartet wird) oder KO Put Zertis haben sich eigentlich immer als die bessere Wahl gezeigt. Scheint KC ja auch so zu machen. Die Frage ist nur, ob das nicht zu risikoreich ist, worum sch die Diskussion ja auch drehte. Wobei man bei einem OS mit kurzer Laufzeit natürlich überdimensional verliert, wenn der Schein aus dem Geld läuft. Aber zumindest geht man nicht KO und kann daher noch hoffen, dass er wieder ins Geld läuft.

      Mir wären diese ganzen Spekulationen halt einfach zu risikoreich und kompliziert. Da ist man mit einem KO mit geringem Hebel einfach besser dran, vorausgesetzt man hat auch dabei ne Strategie statt einfach nur auf eine Richtung zu hoffen.


      Wie gesagt: 2 % investiert in den Schein. Liege im grünen Bereich. Mein Szenario:

      Wir müßten 5 % zulegen bevor der Schein kaputtgeht. Das wäre aus meiner Sicht nur
      dann der Fall, wenn Russland/Ukraine eine Zeitenwende zum postiven eintritt. Viel
      mehr Szenarien sehe ich nicht.

      Umgekehrt: Der Mai steht ins Haus, vielfach der Zeitpunkt für Korrekturen. Die Tech/KI
      Stürmer wurden gespielt, was soll also den Markt treiben? Gewinnmitnahmen könnten
      anstehen. Ich sage nicht, das der Schein die beste Option zur Absicherung ist, es gibt
      bekanntlich weitere Alternativen. Gerne können wir die Diskussion darüber führen.



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 06:44:30
      Beitrag Nr. 69.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.676.437 von katjuscha-research am 24.04.24 16:50:10Sehr guter Beitrag.
      Mir als kleiner Kleinanleger ist das alles zu kompliziert. Ich versuche (langfristige) Trends zu erkennen. Z.Zt sehe ich die in der Transformation der Energiewelt. Ausbau von vor allem Wind- und Solarkraft, Ausbau von Speichermedien und Netzausbau. Elektrifizierung von Wärme und Mobilität. In Aktien Siemens Energy, SMA Solar, 2G Energy, Salzgitter / Aurubis, Energiekontor, Pure New Energy, ibu-tec advanced materials ... .

      Und ich hoffe, das diese Trends auf Sicht trotz kurzfristiger Einbrüche outperformen. Wenn ich vorher klar absehbar Einbrüche kommen sehe, erhöhe ich die Cashquote. Wenn nicht, bin ich bei einem Einbruch eben (einige Monate) im Buchverlust. Hoffentlich nicht Jahre. Was leider bei mir seit Kriegsbeginn seit dann jetzt über 2 Jahren der Fall ist. Aber andere Menschen haben es in Kriegszeiten unvergleichlich (!) schwerer und fürchten den von Wahnvorstellungen befallenen Barbaren Putin weit mehr.
      Avatar
      schrieb am 25.04.24 06:28:31
      Beitrag Nr. 69.574 ()
      Ich glaube, dass die meisten Leser hier kein Gestänker mit gegenseitigen Vorwürfen der Intransparenz oder Verschleierung sehen wollen, was sich dann immer gegen die Person richtet, sondern Infos und konstruktive Auseinandersetzung zu den verdammten Aktien. Oder irre ich mich?
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 22:47:13
      Beitrag Nr. 69.573 ()
      Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht bezüglich Knock out Position von KC. Er hat 2 % investiert, nicht 20 %. Im worst case wird sein Schein ausgenockt und sein Depot steht 2 % tiefer (ceterus paribus).
      Im übrigen gaben relativ enge Knock out schwellen auch Vorteile.
      z.B. steht der maximale Verlust (in diesem Fall 2 %) schon zu Beginn fest und man läuft nicht die Gefahr stops zu verschieben und mehr Kapital zu riskieren als man ursprünglich geplant hat. Auch Overnight oder Tail-Risk Gaps könne begrenzt werden.
      .

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 18:58:11
      Beitrag Nr. 69.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.676.437 von katjuscha-research am 24.04.24 16:50:10
      Zitat von katjuscha-research: Du wolltest wirklich nur darauf hinaus, dass implizite Vola auch steigen kann? Ich glaub, das weiß doch Jeder.

      Das Problem ist doch, dass man das kurzfristig als Trader (Tage/Wochen) nicht voraussehen kann und daher bei einem OS mit LZ 2-3 Monate, dessen Underlying nahe am Basispreis notiert oder leicht aus dem Geld, dann der OS stetig verliert, solange sich UnderlyingKurs und implizite Vola eben nicht verändern.
      Klar kann man darauf spekulieren, dass die implizite Vola steigt, plus Kursverluste, aber das ist eben nur eine Spekulation und keine Depotabsicherung. Mir gings ja um längerfristige Depotabsicherung.

      Keine Ahnung was jetzt Dein Problem ist.

      Du sprichst gleichzeitig von "kurzfristig als Trader" und "längerfristige Depotabsicherung".
      Das passt doch Null zusammen.

      Und warum OS mit LZ 2-3 Monate? Ich sprach von "OS mit langer Laufzeit", das sind 1-2 Jahre.
      Und in dem Zeitraum gab es etliche Gelegenheiten bei VDAX 12-13 rein zu gehen und bei >20 in Zertis zu switchen oder vice versa.
      Bei 12-13 erachte ich das Risiko auf weiteren Verfall >1 Jahr als äußerst gering (siehe Historie).
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 16:50:10
      Beitrag Nr. 69.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.672.666 von SquishyLady am 24.04.24 09:00:01Du wolltest wirklich nur darauf hinaus, dass implizite Vola auch steigen kann? Ich glaub, das weiß doch Jeder.

      Das Problem ist doch, dass man das kurzfristig als Trader (Tage/Wochen) nicht voraussehen kann und daher bei einem OS mit LZ 2-3 Monate, dessen Underlying nahe am Basispreis notiert oder leicht aus dem Geld, dann der OS stetig verliert, solange sich UnderlyingKurs und implizite Vola eben nicht verändern.
      Klar kann man darauf spekulieren, dass die implizite Vola steigt, plus Kursverluste, aber das ist eben nur eine Spekulation und keine Depotabsicherung. Mir gings ja um längerfristige Depotabsicherung. Da kann man natürlich auch auf höhere implizite Vola spekulieren, aber das in Aufwärtstrends anzunehmen, halte ich eher für ein zusätzliches Risiko statt Chance.
      Ich hab vor 15-20 Jahren auch häufiger OS gehandelt. Und glaub mir, die implizite Vola vorauszuahnen hat eher Geld gekostet als gebracht. Das Direktinvestment in die Aktie (wenn long erwartet wird) oder KO Put Zertis haben sich eigentlich immer als die bessere Wahl gezeigt. Scheint KC ja auch so zu machen. Die Frage ist nur, ob das nicht zu risikoreich ist, worum sch die Diskussion ja auch drehte. Wobei man bei einem OS mit kurzer Laufzeit natürlich überdimensional verliert, wenn der Schein aus dem Geld läuft. Aber zumindest geht man nicht KO und kann daher noch hoffen, dass er wieder ins Geld läuft.

      Mir wären diese ganzen Spekulationen halt einfach zu risikoreich und kompliziert. Da ist man mit einem KO mit geringem Hebel einfach besser dran, vorausgesetzt man hat auch dabei ne Strategie statt einfach nur auf eine Richtung zu hoffen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 13:29:05
      Beitrag Nr. 69.570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.672.666 von SquishyLady am 24.04.24 09:00:01OS
      Das erste, was man bei Derivaten lernt ist, die Vola eines OS muss beim Kauf niedrig sein.
      Habe selbst mal beim Emittenten angerufen, weil ich mich als Anfänger geärgert habe: das Underlying stieg, die Vola sank und der OS hat mir nichts eingebracht.
      Das werde ich natürlich nie vergessen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 11:46:56
      Beitrag Nr. 69.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.674.271 von smallvalueinvestor am 24.04.24 11:44:30Gehe ich mit. Sehr attraktives Übernahmetarget. Der Käufer bekommt seine Kohle quasi in den nächsten 3 Jahren zurück und hat weiterhin die Schiffe.
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 11:44:30
      Beitrag Nr. 69.568 ()
      Höegh

      Sehe es erst jetzt

      https://mb.cision.com/Public/20956/3966594/95500b8d90a8722c.…

      Übernahmeangebot für Gram Car

      30% Prämie

      not bad

      Erwarte bei einer Übernahme von Höegh mind 50%

      Meine Überlegung:

      Msc als quasi größte Reederei hat einen super Deal gemacht.

      Müßten die Wettbewerber nicht nachziehen? Sind in diesem Segment sehr schwach aufgestellt und Höegh ist aktuell sehr günstig zu haben.

      VG

      smallvalueinvestor
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots