checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 20:59:23 von
    Beiträge: 69.496
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 43
    Gesamt: 12.661.167
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.24 20:59:23
      Beitrag Nr. 69.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.650.615 von prallhans am 19.04.24 18:07:53Böse Zungen könnten behaupten, daß Morfill seine Schuldigkeit getan hat, indem er sich seine Vita auf seine alten Tage hat versilbern lassen, um Viromed ein bißchen Renommée zu bringen. Und das Perbandt jetzt einen Gleichgesinnten ins Boot holt, der sich darum kümmert, ihm bei seinen Ideen den Rücken freizuhalten - zum Beispiel um Perbandts Aktien in einer Kapitalerhöhung oder Übernahme durch einen Dusseligen in bare Münze umzurubeln (langsam müßte Perbandt mal wieder den Kurs hochkaufen, sonst siehts schlecht mit dem Abkassieren aus - hoffentlich hat er noch genug Kohle). In der Pressemeldung hatte Perbandt leider vergessen zu erwähnen, daß Delphendahl auch M&A-Spezialist ist (https://www.cornelius-krage.de/wp-content/uploads/2016/08/Pr…)

      Aber so etwas würden wirklich nur pöhse Purchen behaupten. Denn natürlich ist das alles astrein, und die Story noch voll intakt!


      P.S. Kennt hier noch jemand die sagenhafte Paion AG? Da agierte zuletzt ein AR-Chef (der bereits als CEO eine Biotechbutzenpleite hinbekomen hatte) mitsamt seinem verkumpelten Marionetten-CEO (der bei der Pleitebutze sein Untergebener war). Hat super funktioniert - echte Spitzenkräfte, die Beiden! Die (unbelehrbaren, gläubigen) Kleinaktionäre hatten den Totalverlust, die Chinesen haben die interessanten Firmenteile quasi geschenkt bekommen. Aber bei Viromed mit seiner blütenweißen Kommunikation zu Technik, Marktgröße, Mitbewerberfeld, zum geplanten Umsatz und insbesondere dem Abhängigkeits- und Gewinnzuweisungsverhältnis innerhalb der ohnehin voll transparenten Unternehmensgruppe (inner- und außerhalb der AG) wird das ganz anders sein - das spüre ich...
      Avatar
      schrieb am 19.04.24 18:07:53
      Beitrag Nr. 69.495 ()
      Viromed - ist da noch jemand dabei?

      https://www.kapitalmarktexperten.de/aktie-viromed-neuer-aufs…

      Die Viromed Medical AG steht vor wichtigen personellen Veränderungen im Aufsichtsrat. Professor Dr. Gregor Morfill, der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats, hat sein Mandat aus Altersgründen niedergelegt. Dies erfolgte in einvernehmlichem Einverständnis und tritt sofort in Kraft.

      Als Nachfolger ist die gerichtliche Bestellung von Dr. Jan Delphendahl vorgesehen, einem erfahrenen Rechtsanwalt und Notar mit Spezialisierung auf Handels- und Gesellschaftsrecht. Der Vorstand plant, ihn zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats zu wählen, was die Kontinuität und Stabilität in der Führung des Unternehmens sicherstellen soll.

      Nun ist die Aktie durch die 200 Tageline mit 16% Minus gefallen. Ich kann es nicht beurteilen. Frischer Wind oder mangelnde Fachkenntnis? Was denken die Anleger?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.24 17:34:16
      Beitrag Nr. 69.494 ()
      Small-Cap Potential vs. Vermögenssicherung und Dax out-performance
      Zitat von matjung:
      In meinem deutschen small cap Langfristdepot lagen gestern noch 2 Aktien.
      Nach 25 Jahren habe ich mich mit unbekanntem Gewinn von GUB / Glasauer / Jupiter getrennt.
      Ich schätze der Kapitaleinsatz hat sich verdreifacht.

      Heute liegt noch eine Aktie im langfristigen Small Depot drin. Auch im letzten Jahrhundert angeschafft. Progeo / Solutiance
      Die Hoffnung, dass aus einem Small Cap ein Mid Cap wird ging bisher nur einmal in meinem Depot auf: Nexus AG
      Mein Eindruck: Fast alle Small Caps eignen sich nur als Depotbeimischung und werden ewig small bleiben.
      These: Die meisten Gründer haben weder das Können, noch das Glück um grösser zu werden.
      Der Börsengang ist das Ziel, wie es weiter geht, dem Gründer egal.
      Ich denke mittelgrosse Firmen haben eine grössere Chance auf Erfolg.


      Da kann ich der Aussage von matjung nur zustimmen: small-caps werden allzu selten zu mid-caps oder blue chips und taugen deshalb allenfalls für die Depot-Beimischung und zum Trading.

      Da ich mein bescheidenes Vermögen aber absichern und möglichst den Dax outperformen möchte, verfolge ich folgende Strategie:

      Ich suche mir einen blue chip, den ich für unterbewertet halte.

      Solch einen Wert kaufe ich nicht direkt,(bereits wegen der Transaktionsgebühren) sondern über ein Discount-Zertifikat welches eine Seitwärts-Rendite von zumindest 20%/p.a. in Aussicht stellt.

      Läuft der blue-Chip in die richtige Richtung und steigt über die 20% hinaus, ist mir zwar ein weiterer Gewinn entgangen, ich behalte aber die 20%.

      Läuft der blue-chip seitwärst bis leicht abwärts, erhalte ich die Aktie zum vorherigen Discount.

      Für diese Akte eröffne ich an der Eurex ein "short-call covered" als Stillhalter. Das bringt durchschnittlich nochmals 10 - 15% p.a. an Stillhalterprämie.

      Insgesamt kann man damit relativ sicher den Dax outperformen. 100%-Gewinne sind damit nicht drin, aber wann gibt es die schon bei small-caps?

      Gruß LK
      Avatar
      schrieb am 19.04.24 09:06:10
      Beitrag Nr. 69.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.646.838 von vonHS am 19.04.24 08:48:27Ist zwar unlogisch

      von LYNX aber nicht zu ändern.

      Gruß
      Comedy 😊
      Avatar
      schrieb am 19.04.24 08:48:27
      Beitrag Nr. 69.492 ()
      LYNX meint, dass es ist nicht unbedingt sinnvoll sei, sich Aktien anzusehen, die nahezu niemand kennt und die entsprechend wenig, bisweilen sogar nur ab und zu Umsätze ausweisen. Das wären Aktien, die jahrelang unbeweglich im Depot vor sich hin modern könnten, die nicht wirklich laufen und zu geringe Umsätze aufweisen, um jederzeit ein- und aussteigen zu können. Deshalb wird bei LYNX der SmallCap-Bereich in den M-DAX und den S-DAX verlegt für den Aufbau eines Nebenwerte-Depots:

      https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/aktien/die-bes…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 17:50:50
      Beitrag Nr. 69.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.444.711 von matjung am 13.03.24 12:19:31
      Zitat von matjung: In meinem deutschen small cap Langfristdepot lagen gestern noch 2 Aktien.
      Nach 25 Jahren habe ich mich mit unbekanntem Gewinn von GUB / Glasauer / Jupiter getrennt.
      Ich schätze der Kapitaleinsatz hat sich verdreifacht.

      Heute liegt noch eine Aktie im langfristigen Small Depot drin. Auch im letzten Jahrhundert angeschafft. Progeo / Solutiance
      Die Hoffnung, dass aus einem Small Cap ein Mid Cap wird ging bisher nur einmal in meinem Depot auf: Nexus AG
      Mein Eindruck: Fast alle Small Caps eignen sich nur als Depotbeimischung und werden ewig small bleiben.
      These: Die meisten Gründer haben weder das Können, noch das Glück um grösser zu werden.
      Der Börsengang ist das Ziel, wie es weiter geht, dem Gründer egal.
      Ich denke mittelgrosse Firmen haben eine grössere Chance auf Erfolg.

      https://solutiance.com/solutiance-ag-neuer-rekord-im-auftrag…
      Mein einziger small cap entwickelt sich.
      Der Grossaktionär, auch eine Form von Small Cap entwickelt sich auch und zahlt 25 Cents Dividende:
      https://www.eqs-news.com/news/corporate/fcr-immobilien-ag-er…
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 16:23:06
      Beitrag Nr. 69.490 ()
      Bei der Innotec TSS AG könnte nach der heutigen Meldung und der für mich überraschend hohen Dividendenankündigung ein Zeitpunkt zum aussichtsreichen Einstieg gekommen sein.

      https://www.innotectss.de/investor-relations/meldungen/
      Avatar
      schrieb am 18.04.24 12:39:10
      Beitrag Nr. 69.489 ()
      Deutsche Rohstoff AG - gute Aussichten
      Tach zusammen,
      falls jemand Interesse hat.
      https://rohstoff.de/einladung-zum-conference-call-zum-gescha…
      Der Vorstand der Gesellschaft wird die Unternehmensentwicklung im Jahr 2023 präsentieren und einen Ausblick auf das Jahr 2024 geben.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Kursentwicklung zunehmend positiv und sehr zufriedenstellend.
      Auch 2024 wird mMn brutal gut laufen. Nächste Highlights sind, (nach der bereits veröffentlichten Prognoseerhöhung) mit SIcherheit die Quartalszahlen und eine Aussage zur Dividende.
      Alles nur meine Meinung. Weitere Informationen gerne im DRAG-Thread.

      Gruß

      upanddown1
      Avatar
      schrieb am 17.04.24 15:31:24
      Beitrag Nr. 69.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.628.082 von HamburgerSturm am 16.04.24 14:58:34
      Zitat von HamburgerSturm:
      Zitat von moneymakerzzz: ...

      Das stimmt halt einfach nicht. Seit Wehrmeyer am Ruder ist werden Zeitpläne eingehalten und Prognosen (über)erfüllt. So eine oberflächliche Betrachtung wie deine erklärt aber auch die günstige Bewertung. Mals sehen wann das dreht...


      Hallo moneymakerzz,
      ich wünsche dir (und auch anderen) mit der Aktie alles Gute. Auf jeden Fall.
      Aber es ist ein Auf und Ab, also keine kontinuierliche Entwicklung zu sehen.
      Ob es an der Thematik liegt oder am Personal ... ?
      Ich stecke mein Geld da nicht rein.


      Die Aktie aufund ab stimmt, meine aussagen gingen auf prognosen und operative meilensteine. Da wird stetig geliefert. Dir auch viel erfolg.
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 19:16:29
      Beitrag Nr. 69.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.629.591 von smallvalueinvestor am 16.04.24 17:53:53Der absolute Wahnsinn, kann rechtlich hoffentlich nicht so durchgehen.
      • 1
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots