checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1214)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 09:06:10 von
    Beiträge: 69.493
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 937
    Gesamt: 12.660.465
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1214
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 20:45:24
      Beitrag Nr. 57.363 ()
      Favoriten 2022
      Ich gehe aufgrund von Angebotsengpässen (Energie, Chips, Arbeitnehmer etc.) von relativ hohen Inflationsraten und damit auch steigenden Zinsen aus. Dieses wird m.E. zu einer eher schlechten allgemeinen Börsenentwicklung führen. Daher versuche ich mein Depot weitgehend auf Sondersituationen auszurichten.


      Deutsche Real Estate: DE0008055021 DRE ist ein schuldenfreier Gewerbebestandshalter (Büro, Logistik, wenig Retail). Der Großaktionär hat bereits fast alle übrigen deutschen Gewerbeimmobilien verkauft (u.a. GXP) und baut massiv den Anteil der US-Wohnimmobilien aus. M.E. dürfte er sich auch von DRE verabschieden. Da DRE mit einem Aktienkurs von 13 Euro deutlich unter NAV von 24 Euro notiert, dürfte hier bei nur geringer Downside ein erhebliches Upsidepotential vorhanden sein.

      Adler Real Estate:DE0005008007 Die Machenschaften des Adler Group Management hat Viceroy gut aufgedeckt. Hier werden die Interessen der Kleinaktionäre wirklich systematisch ignoriert (vorsichtig ausgedrückt). ARE hat den Verkauf von 4/5 des Bestands angekündigt (teilweise über Optionsvereinbarungen). Adler Group versucht, die durch die Verkäufe entstehende Liquidität zu sich aus ARE herauszuziehen um zu überleben. Ich gehe davon aus, dass dieses gelingen wird und die gesamte Adler Group im nächsten Jahr von Vonovia gekauft wird. In Folge dieser Transaktion oder auch unabhängig davon dürfte ein Squeeze Out durchgeführt werden (Adler Group fehlen nur noch gut 3% der Aktien an ARE). Bei einem aktuellen Börsenkurs von 6,5 Euro ergibt sich bei einem NRV von 22 Euro die Möglichkeit einer Vervielfachung.

      Salzgitter: DE0006202005 Sobald die Chipkrise gelöst ist, dürfte die Automobilkonjunktur massiv anspringen. Da die Chinesen den Stahlexport weitgehend gestoppt haben, dürften die Stahlpreise in der Folge deutlich steigen (die Kapazitäten sind doch relativ eng geworden). Salzgitter dürfte hierdurch aufgrund der niedrigen Börsenbewertung stark profitieren. Weitere Phantasie ergibt sich durch die Beteiligung an Aurubis und die vom neuen CEO durchgeführte Neuentwicklung der Strategie. Ich könnte mir einen Verkauf der meisten Industriebeteiligungen mit einer Mittelverwendung in Offshorewindanlagen vorstellen (der CEO war bei Vattenfall für das Geschäft mit Erneuerbaren zuständig.

      Kazatomprom:US63253R2013 der weltgrößte Uranproduzent dürfte stark von der gestiegenen Urannachfrage durch neue Kernkraftwerke und Spekulation (ETCs auf Uran) profitieren.

      OMV: AT0000743059 Ich erwarte auch in 2022 weiter steigende Öl- und Gaspreise (insbesondere in Europa). OMV ist ein vollintegrierter Öl- und Gasanbieter. Es sollte m.E. von den hohen Gaspreisen stark profitieren. Hinzu kommt das sehr enge Verhältnis zur Gazprom.

      Weitere interessante Aktien könnten m.E. in 2022 u.a. Dt. Euroshop, Uniper, EQT, Barrick Gold und Newmont, Bayer, Centrotec, Haier, S+T, Südzucker und K+S. sein.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 20:43:56
      Beitrag Nr. 57.362 ()
      lazy_invest keine Fonar unter deinen Favoriten, jetzt bin ich schon etwas enttäuscht.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 20:42:19
      Beitrag Nr. 57.361 ()
      Favoriten Nennungen für 2022
      Hallo, ich bin mit folgenden 5 auch mal dabei:

      Quirin Privatbank (520230)
      Kurstrigger: Weitere Finanzierungsrunden bei quirion. Gut laufendes Kapitalmarktgeschäft. Honorarberatung gerät weiter in die öffentliche Wahrnehmung.

      Westwing (A2N4H0)
      Großer Profiteur anhaltender Kontaktbeschränkungen. Hoher Anteil an Eigenmarken, mehr als 35 vom Umsatz bereits. Klare mittelfristige Roadmap mit ambitionierten Zielen. Starke Marke, weitere Etablierung durch Eigenmarken.

      Bitcoin Group (A1TNV9)
      MK durch Krypto-Eigenbestand in etwa abgedeckt. Handelsgeschäft hochprofitabel, derzeit wie eine Gelddruckmaschine. Ressourcen für Ausbau vorhanden.

      PNE (A0JBPG)
      Operativ läufts rund, Aufbau der eigenen Pipeline schreitet gut voran und bekommt immer mehr Visibilität. Zudem als Allrounder im Bereich Erneuerbare Energien sehr breit und lukrativ positioniert. Aufgrund Aktionärskonstellation fortlaufend Übernahmefantasie.

      B+S (126215)
      Mögliche Kurstrigger: Neue Finanzierungsrunde Tradelite. Anziehen im Kerngeschäft, Prognose 2 Mio. EBIT. Prüfung Verkauf Immobilie in Salzburg.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 20:00:46
      Beitrag Nr. 57.360 ()
      2022
      DE0007448508 IVU Traffic Technologies

      DE0005493365 Hypoport

      DE0006459324 Lang & Schwarz

      DE0005313506 Energiekontor

      DE0007276503 Secunet Security

      Hypoport und Secunet haben ausführlich genug korrigiert, rein formal teuer, aber das waren diese beiden Aktien immer.
      Über L&S schwebt das ärgerliche Schwert des FA, am Ende hoffe ich, dass der Markt irgendwann die operativen Fortschritte erkennt und honoriert.
      Energiekontor sollte von der Ampel profitieren.
      Und IVU Traffic ist und bleibt die am günstigsten bewertet Grüne Aktie, konservativ, aber saugut.
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 19:48:47
      Beitrag Nr. 57.359 ()
      Inbestmentcase Clearvise ist als Windparkbetreiber mit allen Chancen und Risiken von Lisaman im Thread gut beschrieben. https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1344908-1-10/cle…
      Auch die Samwer Brüder sind hier investiert und werden sicherlich auch weitere KEs mit tragen:

      Zitat von Lisaman: Ich erwarte von Clearvise in den nächsten Jahren deutlich mehr Kapitalerhöhungen als von 7C.

      Clearvise hat im Vergleich zu 7C (knapp 70%) die deutlich geringere EK Quote (zwischen 20 und 25%). Von der Kapitalerhöhung in HJ1 dürft nach den in Investitionen in HJ2 und dem schwachen Windertrag im Gesamtjahr nicht mehr viel übrig sein.
      Eigentlich wäre es eher umgekehrt sinnvoll, da Solar das wesentlich berechenbarer Model ist (die Sonneneinstrahlung schwankt weniger, die Technik verschleißärmer...) . Clearvise hat dadurch das größere Risiko, aber auch den größeren Hebel in guten Windjahren oder bei dauerhaft steigenden Preisen zu profitieren. Dadurch hat 7C aber auch noch bessere Möglichkeiten, aus der Substanz zu wachsen - die letzten Pläne bis 2024 deuten klar in diese Richtung (= der Anlagenbestand wächst schneller als die Zahl der Aktien).

      Im Auge behalten muss man bei Clearvise den Anteil und die Ziele von Pelion Green Future (momentan 18,6%). Pelion Green Future ist das Investmentvehikel von Alexander Samwer und unter anderem auch Mehrheitsgesellschafter bei Pacifico Renewables.

      Dahinter stecken weit größere Pläne, als Minderheitenaktionär bei Clearvise zu sein (die "RWE der erneuerbaren Energien").

      Sehr interessant dazu: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/alexander-samwer-w…
      "Mittelfristig würden Samwer und Heinrich planen, bei Clearvise auf 30 Prozent aufzustocken, um ihre Beteiligung dann in die Pacifico Renewables Yield einzubringen"

      Auch das wieder Chance (Übernahmeprämie, die Samwer wissen wo man Geld verdienen kann...), aber auch Risiko (die Samwer sind sicher nicht die Samariter der Kleinanleger). Und Kapitalerhöhungen sind die einfachste Möglichkeit weitere Anteile zu sammeln.

      Ganz praktisch in 2021:
      - die Kapitalerhöhung im April 49 Mio -> 52,5 Mio für EUR 2,28 -> aktionärsfreundlich, mit Bezugsrecht, 10% unter den damaligen Börsenkursen
      - die Kapitalerhöhung im Juni 52,5 -> 57,4 Mio -> 2,60 -> Ausschluss des Bezugsrecht, immerhin nur knapp unter Börsenkurs. Pelion dankt.

      Bei aktuell 2,10 Einstiegskurs muss man darüber nicht fluchen. Aber darauf Einstellen sollte man sich. Ich gehe aber davon aus, dass Pelion demnächst auch eine passende Kapitalerhöhung bekommt.

      Der Kurs ist mit 2,10 aufgrund des schwachen Windjahres 2021 am Boden, was ich allerdings als Kaufchance sehe.
      Die nächsten Tage sollen windig werden.
      2022 kann nur besser werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 18:51:01
      Beitrag Nr. 57.358 ()
      Ich tippe mal auf:
      1. L&S (WKN aktuell 645932, bzw. neu dann LS1LUS), Kursziel 140
      2. BioNTech (A2PSR2), Kursziel 400
      3. MBB (A0ETBQ), Kursziel 180
      4. BEG (522130), Kursziel 120
      5. Multitude (A1W9NS), Kursziel 15

      Die ersten vier sind denke ich hinreichend bekannt und klar. Multitude habe ich glaube ich bisher als einziger genannt, daher dazu ein paar Zeilen. Multitude ist das ehemalige Ferratum und steht obwohl die Corona-Jahre absolut solide (und ohne Verluste) gemeistert wurden noch immer nahe des Alltime-Lows. Der Umbruch ist dagegen in vollem Gange. Das klassische, digitale Kreditgeschäft (Mikroloans und Kredite an KMUs) ist sehr profitabel und finanziert als Cashcow den Aufbau der sweepbank - hier spielt dann die Zukunftsphantasie. Die sweepbank ist eine sich noch in Kinderschuhen befindliche Online-Banking-Plattform mit weiteren Tools insbesondere zum Online-Shopping / E-Commerce (z.B. schnelle und kurzfristige Finanzierung von Einkäufen etc.). Wächst stark und adressiert natürlich einen riesigen Markt. Wer ein bisschen in der Fintech-Welt unterwegs ist, der weiss, was da möglich sein könnte, wenn man auf eine entsprechende Nutzerzahl kommt und vor allem wie manche Unternehmen hier bewertet werden.

      Gerade in der Covid-Zeit hat man zeigen können, dass man die (Kredit-)Risiken gut steuern kann, die Kosten im Griff hat und sich flexibel an Marktbedingungen anpasst. Die Downside-Risiken dürften sehr begrenzt sein und leicht unter den aktuellen Kursen gab es bereits zahlreiche DDs von verschiedenen Angestellten. Meines Erachtens ergibt sich hier ein ziemlich gutes CRV.

      Mit einer MK von aktuell ca. 82 Mio. EUR und EBIT in den ersten 9 Monaten 2021 von 19 Mio. EUR (Marge >10%) ist Multitude alles andere als teuer. Alles weiteren und konkreteren Infos gern im Thread oder auf der IR-Seite :)
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 18:40:21
      Beitrag Nr. 57.357 ()
      Zwischenstand Favoriten Nennungen für 2022
      Hallo,

      Ich habe jetzt mal ein paar Stunden lang die Favoriten zusammengetragen und kann einen Zwishenstand vermelden.
      Ich komme auf 230 genannte Favoriten von 46 Teilnehmern bisher.

      Hier die Favoriten die mehr als drei mal genannt wurden in absteigender Reihenfolge:
      Haier: 11 (bei jedem der "Haier" genannt hat ohne die WKN zu nennen nehme ich an, dass die A-Shares gemeint waren)
      Deutsche Rohstoff 9
      MIC 7
      Lang und Schwarz 7
      S&T 6
      First Graphene 4
      Advanced Blockchain 4
      YOC 3
      Westwing 3
      Weng Fine Art 3
      Mutares 3
      Heidelberg Pharma 3
      DEWB 3
      Alzchem 3

      Das mit den A-Shares bei Haier war natürlich nicht ernst gemeint. Aber bitte denkt an die WKNs. Das macht sonst unnötig Arbeit

      Viele Grüße,

      Johannes
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 17:49:02
      Beitrag Nr. 57.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.326.323 von JohannesWild am 27.12.21 17:31:09
      Zitat von JohannesWild: Hallo Rainolaus,

      Meldest Du noch mehr Favoriten?
      Du müsstest schon fünf Stück nenne um in dem Spiel dabei zu sein.

      Gruß,

      Johannes
      Zitat von Rainolaus: Favoriten für das Jahr 2022

      1.) Clearvise (Windpark- Solarparkbetreiber, nicht nur in Deutschland, dessen Kurs aufgrund des schwachen Wind-/Sonnenjahres 2021 kompett ausgebombt ist. Das sollte sich ab 2022 wieder ändern)

      2.) 7C Solarparken (ich tippe auf schnellere Übernahme durch einen Mitbewerber zu EEG Boom-Preisen)

      Hallo Johannes, gerne, ich habe das mit den FÜNF erst hinterher gelesen

      1) Clearvise (im Depot)
      2) 7C Solarparken (im Depot)
      3) Apollo Global Management (die Story von sirmike gefällt mir gut, hier werde ich noch kaufen, wenn auch kein Smallcap)
      4) Alzchem (im Depot allerdings sorgen mich zunehmend die Energiekosten)
      5) Mic AG (nicht im Depot, aber die Story klingt spannend)
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 17:40:28
      Beitrag Nr. 57.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.326.197 von moneymakerzzz am 27.12.21 17:20:26
      Ecotel - Verkauf?
      Zitat von moneymakerzzz: Dein Verkauf hat den Kurs direkt über 38 geschickt bei Ecotel :) ich vermute ja, da ist was im Busch und rechne mit a) erneutem Übertreffen Prognose und b) eine sehr starken Mittelfristguidance. Mal sehen, wie es kommt und ob du nochmal einen Rücksetzer siest :)


      Gratulation für die die dabei sind. Wenn´s weiterläuft, dann gönne ich es allen.
      Tatsächlich dürfte das Q4 sehr gut ausfallen. Ob ich nochmals eine günstigere
      Chance bekomme müssen wir sehen. Ich hatte ja meine Alternativinvest ausführlich
      begründet. Klar, im Nachhinein sind wir schlauer.....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.12.21 17:39:31
      Beitrag Nr. 57.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.324.331 von sirmike am 27.12.21 13:54:57Apollo
      Zitat von sirmike: Seit ich Apollo Global Management auf dem Schirm habe, wird mir diese Frage regelmäßig gestellt (Mai 2021, Kurs ca. $45). Es spricht alles/vieles für die Branche der Alternativen Asset Manager. Bei Apollo Global kommen aber entscheidende Faktoren hinzu: die Übernahme von Athene (ex Tochter) wird wohl im ersten Quartal vollzogen sein. Noch bremst die Restunsicherheit über den Deal den Kurs. Im Anschluss will APO seine unterschiedlichen Aktiengattungen zu einer einzigen zusammenlegen - dadurch dürfen viele institutionelle Anleger in den USA erstmal die Aktien kaufen. Sobald die "Aktiengattungsfusion" vollzogen ist, ist APO Kandidat für den S&P 500 - von der Kriterienlage her liegt man im Mittelfeld, dürfte also ziemlich sicher aufgenommen werden. Mit dann entsprechend anziehender Nachfrage der ganzen Indexfonds.

      Das sind die Trigger, die im ersten Quartal anstehen. Hinzu kommen der hohe Cashbestand ("Dry Powder") durch Investorengelder und eine Gemengelage, die für Finanzinvestoren überdurchschnittlich attraktiv ist.

      Ob 'man' die Aktien jetzt kaufen oder lieber auf einen Kursrücksetzer warten sollte? Schwer zu sagen. Ich habe jedenfalls meinen Bestand zuletzt am 20.12. aufgestockt, ebenso KKR, und die beiden sind meine am höchsten gewichteten Depotwerte.

      vielleicht ein gutes Timing Dein Nachkauf bei Apollo am 20.12.; der Abwärtstrend wurde möglicherweise bereits überwunden. MACD hat eh ein noch ganz frisches Kaufsignal:
      • 1
      • 1214
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots