checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1490)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.03.24 20:05:39 von
    Beiträge: 69.193
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 53
    Gesamt: 12.605.416
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1490
    • 6920

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.21 13:33:11
      Beitrag Nr. 54.303 ()
      Wochenupdate: Über zu hohe Erwartungen
      Das Depot markiert ein neues Jahreshoch mit einer Performance von 37 % in 2021. Der Großteil der Performance wurde im ersten Quartal des Jahres eingefahren. Nach dem ersten Quartal lag die Performance bereits bei 30 %. Das ist saisonal bedingt nicht überraschend.

      Viele Werte der zweiten Reihe tun sich seit Monaten eher schwer neue Höchststände zu erreichen, obwohl der Gesamtmarkt mit 15.500 Punkten nahe den Höchstständen notiert.

      Aus den aktuell 16 Depotwerten möchte ich auf zwei Werte eingehen, deren Kursverlauf eher enttäuschend verlief, weil sie sich von ihren Höchstständen deutlich entfernt haben. Sind sie deshalb auch ein Verkauf?

      Haier Smart Home: Ruhig geworden um die D-Shares!

      Um eins vorwegzuschicken. Da ich die D-Shares schon sehr früh gepickt habe, liege ich hier weiter mit 100 % vorn. Und: Die Aktie korrigierte signifikant; der Kurs ging von 2,5 Euro zurück auf aktuell 1,7 Euro.

      Das Unternehmen selbst muss man nicht vorstellen, da bekannt, auch die Q1 Zahlen fielen gut aus. Warum dann die Korrektur?

      Zunächst: China hat die Post-Corona Ära bereits im März 21 mit Höchstständen honoriert. So auch der Hang-Seng. Beide Märkte liegen mit etwa 10 % hinter den Höchstständen. Beides Leitmärkte für die H und A Shares und damit auch der D-Shares.

      Haier hatte ich aus mehreren Gründen gepickt. Die gute Marktstellung des Unternehmens ist die Grundlage, da man stetig wächst und Marktanteile gewinnt und damit die Basis legt für höhere Gewinne in den Folgejahren.

      Den Abstand der D-Shares zu verringern ist das zweite Motiv gewesen. Hier verliefen die letzten Monate eher enttäuschend. Es gibt zwei Trigger die dies ändern können. Ein Aktienrückkaufprogramm für die D-Shares von 10 % und das Auslaufen der Bestände von Altaktionären.

      Am 25.06.21 findet die HV statt. Wir werden dann weitere Informationen über die Pläne des Unternehmens erfahren. Wie am 31.03. berichtet wird die Dividende von knapp 5 Cent bestätigt werden und einige Wochen später fließt dann wohl im Juli oder August.

      Ich denke, das der Newsflow hinsichtlich Aktienrückkäufe und Dividende für die D-Shares Kurstrigger sein werden, denn die D-Shares bekommt man zu einem einstelligen KGV.

      Fazit: Meine Erwartungen an das Kursziel sind aus meiner Sicht realistisch und nicht zu hoch gehängt. Ich werde diese beiden Meilensteine abwarten. Das Risiko halte ich für begrenzt und die Aktie kann schnell wiederentdeckt werden. Umgekehrt: Sehe ich danach keine Anzeichen für eine weitere Wertaufholung, so werde ich nicht an der Aktie hängen.

      Unidevice: Notiert weit unter den Höchstständen

      Die Aktie notierte Anfang des Jahres bei 2,9 Euro und korrigierte jetzt bis auf 2,25 Euro. Operativ legte man im Q1 weiter zu im Ergebnis mit 20 % zum Vorjahr und man hat sich dies auch für das Gesamtjahr zum Ziel gesetzt, was einen Überschuß von knapp 30 Cent entspricht. Nach allen Bewertungs-Regeln ist die Aktie mit einem KGV von 7 unterbewertet.

      Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit bezogen auf mein Kursziel von 4 Euro wohl in der Mitte. Sucht man nach Störfeuern wird man schnell fündig: Die Kapitalgeber und Anteilseigner der Gesellschaft verkaufen Anteile über die Börse. Das wird nicht gern gesehen.

      Das ist aber nur ein Teilaspekt: Das Management stellt dem Unternehmen zum 31.03. mit 6,1 Mill. Euro knapp 2 Mill. Euro mehr an Darlehn zur Verfügung als ein Jahr zuvor. Auch kann ich die Sichtweise verstehen, das das Management Teilverkäufe vornimmt, wenn man via Cold-IPO an die Börse gekommen ist, allein aus Risikoerwägungen heraus, auch weil dieser Personenkreis weiterhin die Mehrheit an der Gesellschaft hält.

      Uni-Device wird innerhalb der nächsten 12 Monate 26 Cent Dividende ausschütten. Eine Rendite von 12 %. Die nächste Dividendenausschüttung erfolgt im Juni 2021 mit 12 Cent.

      Fazit: Man ist geneigt aufgrund der Kursentwicklung auf das Abstellgleis zu stellen. Dennoch: Der Kurs wird der operativen Entwicklung folgen, die vollkommen intakt ist. Deshalb braucht man hier Geduld. Mein Kursziel mit 4 Euro mag ambitioniert sein. Dennoch: Mit den Halbjahreszahlen im Juli und der Dividendenzahlung warten zwei Trigger die dazu führen können, das die Aktie wiederentdeckt wird.

      Wochengewinner und Verlierer im Überblick!



      Die Jahresperformance liegt bei 37 %!

      Die Wochengewinner und Verlierer können der Übersicht entnommen werden. In der letzten Woche dominierten die roten Vorzeichen, dennoch gewann das Depot 1 %. Die Jahresperformance liegt bei 37 %.

      Dank des Wochengewinners RECON erklimmt das Depot einen neuen Jahreshöchststand. Da ich über zu hohe Erwartungen sprach. Gut möglich, das die Erwartungen hier, trotz des auf den ersten Blick ambitionierten Kurszieles geschlagen werden, weil viele Indikatoren darauf hinweisen.

      Zur Einordnung: Mein Kursziel von 17 Euro basiert auf einen Nachweis von förderbaren Mengen von 500 Mil. BOE nach den ersten drei Bohrungen und den seismischen Untersuchungen in den kommenden Monaten. Das wäre lediglich 0,5 % von den vermuteten Ölvorkommen von 100 Mrd. BOE. Die nächsten Monate bleiben spannend. Wem die Kursentwicklung zu schnell verläuft, der sollte seinen Einsatz aus dem Wert rausnehmen und den Rest stehenlassen.



      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.21 09:20:51
      Beitrag Nr. 54.302 ()
      ... zu: Reconnaissance Energy
      Hier ein Link, den auf ARIVA im RECONN ENERGY AFRICA - Thread der USER 'Meister Joda' am 18.06.21 um 17:41 eingestellt hat als Beitrag #238;


      https://seekingalpha.com/article/4435491-reconnaissance-ener…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 19:57:02
      Beitrag Nr. 54.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.553.612 von Mersault am 18.06.21 19:09:15An der Stelle einfach mal ein Kompliment an den Thread: spannende Neuvorstellung und Idee, interessante Zusatzinfos von anderen Usern, dazu alles sehr unaufgeregt emotional. Daumen hoch!
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 19:09:15
      Beitrag Nr. 54.300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.549.079 von Michale am 18.06.21 12:53:35Hallo Michale,

      auch dir danke für den Hinweis. Kann da leider nicht viel zu sagen. Ein schwebendes Gerichtsverfahren mit einer potenziellen Strafzahlung in dieser Größenordnung ist natürlich nicht das, was man sich wünscht. Kann überhaupt nicht abschätzen, wie das ausgeht. Falls der Case ansonsten stimmt, würde ich mich davon wohl nicht abhalten lassen, aber die Entwicklung natürlich genau im Auge behalten.
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 19:02:54
      Beitrag Nr. 54.299 ()
      Hallo Uwege,

      danke für deinen Input. Mein Informationsstand beruht auch hauptsächlich auf dem SA-Artikel, aber was mir zu deinen Punkten im Einzelnen einfällt:

      1. Mo-Bruk = Betonhersteller

      Mo-Bruks Umsätze 2019 verteilen sich laut Marketscreener folgendermaßen:
      87,9% Waste Management
      10,7% Gas Stations
      1,3% Construction Services
      0,1% Others
      Ich gehe davon aus, dass mit dem „Betonhersteller“ der recycling-orientierte Unternehmensbereich „Solidification & Stabilization (S&S)“ gemeint ist, welcher der Abfallentsorgungssparte („Waste Management“) zuzurechnen ist.

      Aus dem SA-Artikel:
      „In the S&S segment, Mo-BRUK accepts inorganic (mostly) secondary waste of various kinds from the likes of municipal waste treatment plants; chemical plants; sewage sludge; and of course fly ash and effluent from the Incineration segment; treats it chemically; and turns it into an input for road manufacturing (granulated aggregate). This output is then sold (basically at cost) to construction companies for use in roads, etc. In so doing, MBR turns highly-harmful secondary waste products like fly ash and sewage sludges into carbon-neutral, reusable products - the cornerstone of the 'circular economy' concept and thus a boon for broader society.“

      2. Mo-Bruk ist schon lange an der Börse

      Da hast du recht. Und der Kurs ist ja auch schon ordentlich gestiegen in den letzten Jahren. Geheimtipp sieht sicherlich anders aus.

      3. ESG

      Siehe oben. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der „Betonherstellung“ eigentlich um Asphaltherstellung unter Nutzung von Entsorgungsendprodukten handelt und damit um Recycling, was ESG-mäßig positiv zu bewerten sein sollte.

      4. Kursverluste in den letzten Tagen

      Ja, das war die Dividende. Hatte mir die Termine nicht angesehen gehabt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 13:04:38
      Beitrag Nr. 54.298 ()
      Deutsche Rohstoff AG weiterhin großer Profiteur
      ..von den steigenden Ölpreisen

      https://m.focus.de/finanzen/boerse/aktien/deutsche-rohstoff-…

      Seit Jahresanfang hat sich die Aktie mehr als verdoppelt, mMn weiterhin Potential bis 25 €.


      Gruß

      upanddown1
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 12:53:35
      Beitrag Nr. 54.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.546.508 von uwege am 18.06.21 09:22:08
      zu MO-Bruk habe ich auch eine Frage:
      Hier geht es um einen Beitrag von MO-Bruk auf dessen Homepage, den ich über den Übersetzer laufen ließ. Daher ist er etwas "holprig".
      Aber hier geht es um einen nicht unerheblichen Betrag von 61Mio. Zloty, die einen ca. Quartalsumsatz entsprechen. Hat das jemand gesehen? Und wie wertet ihr dies?

      Gruss Michale

      Unter Suchen auf den aktuellen Bericht Nr. 12/2021 über die Entscheidung des Marschalls der Woiwodschaft Niederschlesien, der Mo-BRUK eine Gebühr in Höhe von 61 230 674.00 PLN für die angebliche Lagerung von Abfällen in Wałbrzych ohne genehmigte Deponie zu erheben Behörde nicht einverstanden ist. Mo-BRUK WIRD innerhalb der nach geltendem Recht vorgesehenen Frist beim Berufungsgericht der lokalen Regierung Berufung einlegen.

      Der Vorstand von Mo-BRUK hält die erhaltene Entscheidung nach rechtlicher Prüfung für unbegründet und weist die Argumente des Marschalls der Woiwodschaft Niederschlesien vollständig zurück. Nach Ansicht des Vorstandes von Mo-BRUK enthält die Entscheidung eine skurrile Begründung und verstößt gegen das Gesetz. Darüber hinaus betont der Vorstand von Mo-BRUK, dass. die Überwachungsbehörde sterben ihrer bekannten Argumente nicht berücksichtigt habe, sterben belegen, dass die Gesellschaft in diesem Fall gesetzeskonform gehandelt habe.

      Gleichzeitig betont der Vorstand von Mo-BRUK, dass die früheren Berufungen in zweiter Instanz nach der Entscheidung des Marschalls der Woiwodschaft Niederschlesien - anders als der fragliche Fall - mehrfach waren.

      Unter Berücksichtigung der in diesem Fall an das Unternehmen gerichtete Fragen geben wir im ausführlichen Erläuterungen:

      1) Der Betrag von 61,2 Mio. PLN bezieht sich auf das Jahr 2016 und beinhaltet nicht den aufgelaufenen Betrag aus dem Jahr 2015, der vom Berufungsgericht der Kommunalverwaltung.

      2) Für die Jahre 2013-2018 zahlte das Unternehmen insgesamt 2.145.557,12 PLN für die Lagerung von Abfällen auf der Deponie Ul. Górnicza 1 in Wałbrzych. Die Abfälle auf der Deponie wurden bis 2018 gelagert, danach begannen die Sanierungsarbeiten.

      3) Das Unternehmen zahlt nicht den in der fraglichen Angabe angegebenen Betrag. Die Entscheidung des Marschalls ist nicht endgültig und bindend. Das Unternehmen WIRD gegen die Entscheidung Berufung einlegen. Wir gehen davon aus, dass. das Berufungsverfahren - einschließlich möglicher Gerichtsverfahren - zwei bis drei Jahre dauern can.

      4) Mo-BRUK WIRD innerhalb der nach geltendem Recht vorgesehenen Frist beim Berufungsgericht der lokalen Regierung Berufung einlegen. Bei ungünstigen Entscheidungen in zweiter Instanz WIRD das Unternehmen das Verwaltungsgericht anrufen.

      5) Die erhöhten Gebühren beziehen sich hauptsächlich auf das angebliche Fehlen einer genehmigten Betriebsanleitung für die Deponie. Der Marschall weist darauf hin.

      6) Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass die Handlungen des Marschalls gegen das Gesetz verstoßen. a) Der Marschall berechnet fälschlicherweise maßgeblich Mengen - er berechnet sie in einer Kaskade - und addiert das Abfallvolumen für den Zeitraum 2014-2016. b) Der Marschall hält sich nicht an die von ihm erlassenen Entscheidungen, die neuen, rechtsverbindlichen Termine für die Nutzung und Sanierung der Deponie bis 2022 festlegen. Außerdem erteilt der Marschall dem Unternehmen eine integrierte Genehmigung auf unbestimmte Zeit, dh für eine unbestimmte Dauer.

      Aussage:

      https://mobruk.pl/wp-content/uploads/2021/05/MoBRUKniezgadzasiezdecyzjaMarszalkaWojewodztwaDolnoslaskiegozlozyodwolanieosawod.pdf" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://mobruk.pl/wp-content/uploads/2021/05/MoBRUKniezgadzasiezdecyzjaMarszalkaWojewodztwaDolnoslaskiegozlozyodwolanieosawod.pdf

      Erklärung auf Englisch:

      https://mobruk.pl/wp-content/uploads/2021/05/MoBRUK stimmt nicht mit der Entscheidung des Niederschlesischen MarschallsVoivorskie überein und wird eine Berufung einlegen.pdf
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 11:35:21
      Beitrag Nr. 54.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.546.055 von Kleiner Chef am 18.06.21 08:40:40Ja, das habe ich heute morgen auch gedacht: So schnell kann es gehen! Abgesehen davon, hat mich der "Ausrutscher" nach unten nicht sonderlich aufgeregt und ich habe die Gelegenheit letztmals (??) zu einer weiteren Aufstockung genutzt. Schönes Wochenende!
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 10:36:39
      Beitrag Nr. 54.295 ()
      Ekotechnika
      Sehr starke Halbjahreszahlen heute. Dürfte aufs Jahr gesehen auf ein EPS von 3€ hinauslaufen. Siehe auch Berechnung von dogweiler.

      Damit haben wir aktuell ein KGV von 7 bei sehr starkem Wachstum.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223118-1-10/ek…
      Avatar
      schrieb am 18.06.21 09:22:08
      Beitrag Nr. 54.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.538.018 von Mersault am 17.06.21 14:22:42Hallo Mersault,

      ich bin natürlich auch immer interessiert an neuen, spannenden Werten. Insbesondere Endor war natürlich ein Glücksgriff.

      Über Mo-Bruk habe ich mich nun kurz informiert und wollte 3 Punkte zur Diskussion stellen:

      Zitat von Mersault: "Es geht um das polnische Entsorgungsunternehmen Mo-BRUK. "


      Beim googlen nach Mo-Bruk kommt
      "Mo-Bruk SA ist ein in Polen ansässiges Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Beton beschäftigt. Sie ist auch im Bereich der Entsorgung gefährlicher und anderer als gefährlicher Industrieabfälle tätig." Betonherstellung ist natürlich nur wenig ESG-Konform.


      - Die Gelegenheit besteht, weil es sich um einen kürzlichen, "versteckten" Börsengang handelt, einen Small-Cap-Wert mit geringem Streubesitz darstellt und bis vor kurzem nur in polnischer Sprache veröffentlicht wurde.


      Ein Blick an die Börse Warschau (https://www.gpw.pl/company-factsheet?isin=PLMOBRK00013), Börsenkurs
      2016: 18 PLN,
      2017: 25 PLN,
      2018: 38 PLN,
      2019: 105 PLN,
      2020: 105 bis 330 PLN,
      aktuell: 308 PLN,
      Kurse gehen zurück bis 2010. Ein versteckter Börsengang evtl. in den USA, ansonsten ist das Unternehmen schon lange am Markt.

      "Im November 2020 fand das öffentliche Angebot der Mo-BRUK-Aktien statt. Ginger Capital and Value FIZ verkaufte insgesamt 1.405.154 Aktien des Unternehmens, das sind 40 Prozent.... Im Bookbuilding-Verfahren wurde der Verkaufspreis der Mo-BRUK-Aktien auf 200 PLN festgesetzt. 85 % der Aktien gingen an institutionelle Anleger. angebotenen Aktien, der Rest wurde von Privatanlegern übernommen."

      Hier die Finanzdaten, EBIT-Wachstum ist natürlich beeindruckend: https://mobruk.pl/gielda/dane-finansowe/

      - Es handelt sich um eine 5-Sterne-ESG-Aktie, eine von nur sehr wenigen in Osteuropa, und sollte daher eine Premium-Bewertung (>20x P/E) erhalten, was ein Aufwärtspotenzial von 100 % bei den Zahlen für das nächste Jahr impliziert.“

      wie gesagt, (auch) Betonherstellung.

      Die Aktie ist in den letzten Tagen noch mal 10% gefallen. Ich spekuliere, dass es nicht mehr viel tiefer gent, bin heute eine erste Position eingegangen und würde sie in steigende Kurse hinein sukzessive ausweiten.

      Hängt evtl. mit dem Dividendentag (7,5% Dividendenrendite) zusammen!?

      "In dem vom Vorstand der Gesellschaft empfohlenen Szenario würde der Dividendentag auf den 16. Juni 2021 fallen und die Auszahlung am 30. Juni 2021 erfolgen"


      Ich freue mich auf die Diskussion.

      VG
      uwege
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1490
      • 6920
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots