checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1663)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 10:26:32 von
    Beiträge: 69.577
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.051
    Gesamt: 12.672.772
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1663
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 17:03:20
      Beitrag Nr. 52.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.639.714 von imperatom am 29.03.21 15:29:55
      Ekotechnika - Nachzügleraktie um vom aktuellen Agrarboom zu profitieren
      Ich lese hier v.a. Skaleneffekte bei steigenden Umsätzen – eine Kombination die mir sehr gut gefällt ;) Und die Preise für Agrarrohstoffe stehen erst am Anfang. Manche sprechen ja von einem neuen Superzyklus. Da werden auch nächstes Jahr die Landwirte gut investieren...den "Bonus" falls der Rubel mal steigen sollte und damit die negativen Währungseffekte sich umkehren (mit dem Ölpreis/Gaspreis) bzw. falls mal ein paar Russlandsanktionen gelockert werden UND eine Smart-Farming-Fantasie gibts noch dazu. Außerdem der auftauende Permafrostboden – also auch eine Aktie mit der man vom Klimawandel profitieren kann!

      Ideale Aktie für die, die den Agrarboom letztes Jahr verpasst haben...wäre die nicht so extrem markteng würde ich hier nochmal aufstocken. Ist halt die mit Abstand illiquideste Aktie die ich hab. Geht Risiko vor Rendite, aber EKO wird dieses Jahr noch viel Freude machen. Als kleine Beimischung fürs Depot sicher kein Fehler.
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 16:34:45
      Beitrag Nr. 52.956 ()
      Die Baumot AG war hier im Thread ja hin und wieder auch mal ein Thema, wenn ich mich recht entsinne.

      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/baumot-group-eroeffnung-…
      Baumot Group AG: Eröffnung Insolvenzverfahren
      Auf der Grundlage aller aktuellen Informationen ist eine Fortführung der Gesellschaften nicht mehr wahrscheinlich. Stattdessen wird nunmehr nur noch die Verwertung der Assets der einzelnen Gesellschaften angestrebt, um die Interessen der Gläubiger besser zu befriedigen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 15:29:55
      Beitrag Nr. 52.955 ()
      Ekotechnika
      Gewinnprognose deutlich angehoben:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-03/5243010…

      Damit könnte das EPS bei etwa 3 Euro liegen. Auf der letzten HV wurde angekündigt, über den Start von Dividendenzahlungen nachzudenken.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 14:22:01
      Beitrag Nr. 52.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.630.183 von Maigret am 28.03.21 15:36:15Moin,

      ich respektiere selbstverständlich andere Meinungen zu hier diskuterten Werten, allerdings erschließt sich mir Deine Einschätzung, ohne Angabe von aktuellen Gründen, nicht.
      Ich habe es vor einigen Wochen bereits geschrieben, die Deutsche Rohstoff ist momentan eine sehr spannende Aktie, die besonders mit dem 1.Q 2021, aber auch dem Gesamtjahr, positiv überraschen wird. Ja, Du hast völlig recht, die letzen 2 Jahre waren alles andere als verlockend. Auch wird die Fokussierung auf Öl und Gas nicht die nächsten 30 Jahre der Weisheit letzter Schluss sein... aber die Beteiligung an anderen Rohstoffunternehmen wird voranschreiten.

      Zum guten Ölpreis und der deutlichen Ausweitung der Förderung kommen z.Zt. auch noch andere positive News:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13654775-dgap-new…

      Mannheim. Das Aktien- und Anleiheportfolio, das die Deutsche Rohstoff AG im vergangenen Jahr als Reaktion auf die COVID-Krise in Öl- und Goldaktien und -anleihen aufgebaut hat, liefert weiterhin sehr gute Ergebnisse. Im ersten Quartal 2021 (Stichtag 15. März) beliefen sich die realisierten Gewinne auf 8,2 Mio. EUR. Unrealisierte Gewinne bestanden noch in Höhe von 3,8 Mio. EUR.

      Das heisst, ein Teil der Anleihen und Aktien werden weiterhin gehalten.

      Vielleicht schaust Du Dir das Ganze noch einmal an..

      Viele Erfolg bei Deinen Investments

      Beste Grüße

      upanddown1
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 13:45:00
      Beitrag Nr. 52.953 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.638.262 von Klaus321 am 29.03.21 13:35:18
      Klöckner: Die Amazon des Werkstoffhandels?
      Zitat von Klaus321: Für die Gewinnzahlen der 3U ist es allerdings vllt. wichtiger, das man u.a. mit dem neuen Logistikzentrum und selbst kreierten Marken bei Selfio aus der Verlustzone kommt. Das allgemeine Marktumfeld dafür müsste in Corona-Zeiten eigentlich auch gut sein. Hinzu kommt die Knappheit an Handwerkern.

      Trotzdem hat es 2020 noch nicht funktioniert. Aber man kann auch da optimistisch sein denke ich.


      Habe Klöckner 2 % Depotanteil zu 10,32 Euro verkauft. Grund: Der Grund ist nicht das sich nicht an höhere Klöckner Kurse glaube, aber den u.g. Kauf halte ich für nachhaltiger.

      Zukauf 2 % AT&S zu 30,2 Euro: AT&S plant die nächste Wachstumsphase mit 1,8 Mill. Dollar Projekt?
      Aktuell will die Aktie nach oben, denn es dürfte in naher Zukunft ein Update aus dem Unternehmen kommen. Hinzu kommt, das AT&S im Peer-Vergleich deutlich zu günstig ist.

      Wenn AT&S nach Chonqquing Phase III 75 Euro in 2024 wert ist, dann ist die nächste Mrd. Ausbaustufe interessant, wenn man die Details incl. der Finanzierung erfährt. Jedenfalls bestätigt sich hier, das AT&S sich in Märkten bewegt in den kommenden Jahren, die von einem Angebotsdefizit geprägt sind.

      Gruß

      http://hanoitimes.vn/austria-based-ats-ponders-us18-billion-…

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 13:35:18
      Beitrag Nr. 52.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.636.525 von Kleiner Chef am 29.03.21 11:25:38Für die Gewinnzahlen der 3U ist es allerdings vllt. wichtiger, das man u.a. mit dem neuen Logistikzentrum und selbst kreierten Marken bei Selfio aus der Verlustzone kommt. Das allgemeine Marktumfeld dafür müsste in Corona-Zeiten eigentlich auch gut sein. Hinzu kommt die Knappheit an Handwerkern.

      Trotzdem hat es 2020 noch nicht funktioniert. Aber man kann auch da optimistisch sein denke ich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 13:09:50
      Beitrag Nr. 52.951 ()
      War eigentlich nicht Thema dieses Threads, aber aus gegebenem Anlass stelle ich die Frage mal trotzdem. Hoffe, das ist okay!

      Was haltet Ihr von einem Kauf von ViacomCBS und Discovery, nachdem die Banken jetzt aufgrund der Schieflage eines Hedgefonds Notverkäufe vornehmen mussten bzw. noch vornehmen und sich die Kurse plötzlich halbiert haben? Kann man das machen oder zu riskant?
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 13:05:07
      Beitrag Nr. 52.950 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.636.525 von Kleiner Chef am 29.03.21 11:25:38
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von smallvalueinvestor: ...

      KC

      Ich habe gerade auch erhöht. Ich sehe neben der operativen Entwicklung von weclapp noch min. einen weiteren Trigger. Sollte der bereits angedeutete Zukauf bei weclapp verkündet werden, müßte der Kurs recht schnell bei 3,50 Euro sein.

      Erfolgt danach das IPO von weclapp im Oktober müßten wir weit höhere Kurse sehen.

      Kenne das Unternehmen gut. Hatte das Unternehmen mal in meinem Portfolio als es unter einem Euro stand. Jedoch hatte ich damals das Potential von weclapp unterschätzt. Dies wird mir nicht ein zweites Mal passieren.

      VG

      smallvalueinvestor


      Wie auch immer. Selbst im Worst Case, wenn die Akquisition nicht wie geplant klappt laufen wir von Jahr zu Jahr in Höherbewertungen von Weclapp organisch hinein, von der 3U profitieren wird, wie gesagt Worst Case.

      Hatte jetzt ein ein Beispiel über ein kleines Unternehmen, was bei der ERP Auswahl zwischen Shortlist
      Xentral und Weclapp für Xentral entschieden hat. Die E-Commerce Anbindung an den Ausschlag gegeben.

      Zur Einordnung: Xentral ist die Bude, in der Thelen investiert hat aufgrund "Höhle des Löwen" Vorstellung. Zuletzt hat man eine weitere Finanzierungsrunde von 20 Mill. Euro bekommen. Vergleichsweise ist XENTRAL noch ein Start UP, zeigt aber das es in DE mehrere aufstrebende 4.0 ERP-Systeme gibt.

      Fazit: Der Sektor ist hot!

      Gruß


      Thelen ist bei Xentral investiert, das stimmt. Bei der Höhle der Löwen war das Unternehmen jedoch nicht.
      Als eines der aufstrebendsten, jungen Unternehmen in Süddeutschland wäre das wahrscheinlich auch etwas unter deren Niveau gewesen ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 11:25:38
      Beitrag Nr. 52.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.636.144 von smallvalueinvestor am 29.03.21 11:01:12
      3U und Weclapp?
      Zitat von smallvalueinvestor:
      Zitat von Kleiner Chef: Zukauf 2 % 3U Holding zu 3,02 Euro:

      Grund: Noch diese Woche gibt es den Jahresabschlussbericht von 3 U und vielleicht auch schon von WECLAPP. Man darf auf das Update gespannt sein. Der eigentliche Trigger für diesen Zukauf ist natürlich die operative Entwicklung von WECLAPP. Dabei sehe ich das aktuelle KZ von 3,5 Euro eher als Durchgangsstation an, denn wir wissen auch aus dem Interview der letzten Woche, das 3U alles andere als den Verkauf von Weclapp Anteilen vorsieht zum IPO, jedenfalls Mehrheits-Eigentümer bleibt.

      Gruß


      KC

      Ich habe gerade auch erhöht. Ich sehe neben der operativen Entwicklung von weclapp noch min. einen weiteren Trigger. Sollte der bereits angedeutete Zukauf bei weclapp verkündet werden, müßte der Kurs recht schnell bei 3,50 Euro sein.

      Erfolgt danach das IPO von weclapp im Oktober müßten wir weit höhere Kurse sehen.

      Kenne das Unternehmen gut. Hatte das Unternehmen mal in meinem Portfolio als es unter einem Euro stand. Jedoch hatte ich damals das Potential von weclapp unterschätzt. Dies wird mir nicht ein zweites Mal passieren.

      VG

      smallvalueinvestor


      Wie auch immer. Selbst im Worst Case, wenn die Akquisition nicht wie geplant klappt laufen wir von Jahr zu Jahr in Höherbewertungen von Weclapp organisch hinein, von der 3U profitieren wird, wie gesagt Worst Case.

      Hatte jetzt ein ein Beispiel über ein kleines Unternehmen, was bei der ERP Auswahl zwischen Shortlist
      Xentral und Weclapp für Xentral entschieden hat. Die E-Commerce Anbindung an den Ausschlag gegeben.

      Zur Einordnung: Xentral ist die Bude, in der Thelen investiert hat aufgrund "Höhle des Löwen" Vorstellung. Zuletzt hat man eine weitere Finanzierungsrunde von 20 Mill. Euro bekommen. Vergleichsweise ist XENTRAL noch ein Start UP, zeigt aber das es in DE mehrere aufstrebende 4.0 ERP-Systeme gibt.

      Fazit: Der Sektor ist hot!

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 11:01:12
      Beitrag Nr. 52.948 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.635.472 von Kleiner Chef am 29.03.21 10:20:35
      Zitat von Kleiner Chef: Zukauf 2 % 3U Holding zu 3,02 Euro:

      Grund: Noch diese Woche gibt es den Jahresabschlussbericht von 3 U und vielleicht auch schon von WECLAPP. Man darf auf das Update gespannt sein. Der eigentliche Trigger für diesen Zukauf ist natürlich die operative Entwicklung von WECLAPP. Dabei sehe ich das aktuelle KZ von 3,5 Euro eher als Durchgangsstation an, denn wir wissen auch aus dem Interview der letzten Woche, das 3U alles andere als den Verkauf von Weclapp Anteilen vorsieht zum IPO, jedenfalls Mehrheits-Eigentümer bleibt.

      Gruß


      KC

      Ich habe gerade auch erhöht. Ich sehe neben der operativen Entwicklung von weclapp noch min. einen weiteren Trigger. Sollte der bereits angedeutete Zukauf bei weclapp verkündet werden, müßte der Kurs recht schnell bei 3,50 Euro sein.

      Erfolgt danach das IPO von weclapp im Oktober müßten wir weit höhere Kurse sehen.

      Kenne das Unternehmen gut. Hatte das Unternehmen mal in meinem Portfolio als es unter einem Euro stand. Jedoch hatte ich damals das Potential von weclapp unterschätzt. Dies wird mir nicht ein zweites Mal passieren.

      VG

      smallvalueinvestor
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1663
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots