checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1848)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 09:43:15 von
    Beiträge: 69.566
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 686
    Gesamt: 12.670.116
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1848
    • 6957

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 16:03:55
      Beitrag Nr. 51.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.328.550 von Klaus321 am 07.01.21 15:05:44Naja, bei Thyssen liegt und lag das aber daran, dass man massiv Geld im Kerngeschäft verbrennt. Und dann ist das Nettocash eben auch weg. Mit Marktanomalie hat das nix zu tun. Wenn ein Wert beim halben Buchwert notiert, rechnet der Markt mit massiven Abschreibungen. Kommts dann eben anders und der Turnaround gelingt, dann sind hier schöne Gewinne drin. Nur wie sagt es Buffet so schön "Turnaround seldom turn around" - muss man mögen diese Spekulationen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 16:03:07
      Beitrag Nr. 51.095 ()
      Was nach den beiden Wahlsiegen von Biden in Georgia und "dem Durchregieren" auch wieder kommen könnte sind Cannabisaktien. Die Demokraten wollen das mehr liberalisieren. Der Sektor ist zwar absolut krass überteuert - vllt. noch teurer als der Brennstoffzellen und Wasserstoffkram - aber so ist es nunmal. Wenn man diese extremste Überbewertung als Fakt akzeptiert und darauf dann die Nachrichten aufsetzt, könnte da vllt. etwas gehen. Immerhin ist der Sektor deutlich weg vom schon mal gesehenem Hype-Hoch.

      Ich habe mir jedenfalls unten den vielen Angeboten gestern so ein Cannabis Wikifolio beigemischt. Sind ja gewissermaßen als Zertifikat auch Deutsche Smallcaps. :-)

      Das hatte ich schon 2 mal für einige Tage/Wochen 2020 erfolgreich gemacht. Aktuell auch knapp 3 % im plus seit gestern. Trotz erheblichem Spread.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 15:53:27
      Beitrag Nr. 51.094 ()
      Der erste meiner genannten Börsenfavoriten 2021 erreicht am 4. Handelstag ein Jahresplus im zweistelligen Bereich: DEWB - Wohl im Fahrwasser der Erfolgsmeldung von Lloyd Fonds, bei denen man Großaktionär ist.

      Auch die Aktie von Centrotherm International steigt etwas an. Wobei ich gar nicht weiss, wie es finanziell um diesen Freiverkehrswert steht, bei dem nach der Restrukturierung nur 10 % der Aktien im Streubesitz verblieben sind. Hoffentlich sind die heile durch 2020 gekommen. Im August 2020 hatten sie nach dem Eingang mehrerer Großaufträge geschrieben:

      http://www.centrotherm.de/presse/news/detail/article/veroeffentlichung-einer-insiderinformation-gemaess-artikel-17-absatz-1-der-verordnung-eu-5962014-4.html

      Zum Stichtag 31. Juli 2020 summiert sich der Auftragsbestand auf über 225 Mio. EUR (31. Dezember 2019: 132,8 Mio. EUR).

      Umsatz 2019 waren 99 Millionen Euro - nach einem Verkauf eines Unternehmensteils. Man ist im Bereich Produktionsequipment für Solarwafer-/zellen und Halbleiter aktiv. Die älteren Mitglieder werden das wie ich ja alles kennen seit dem Börsengang 2007 mit dem fast Totalverlust anschließend. Photovoltaik wird weiter boomen. Man liest aktuell, das sogar VW die Fertigung drosseln muss, weil es keine ausreichenden Stückzahlen im Bereich Elektronik gibt. Absatzboom bei Laptops, Spielkonsolen etc. Vllt. werden auch im Bereich Halbleiter Produktionskapazitäten erweitert und Centrotherm könnte etwas zuliefern?

      Verlust zum Halbjahr 2020 5,2 Mio. Euro nach 15 Mio. Euro im Gesamtjahr 2019. Eigenkapital Ende 2020 vllt. noch 30 Mio. Euro. Börsenwert aktuell 65 Mio. Euro. Sehr markteng und als Freiverkehrswert und der Verlustlage höchst riskant! Empfehlen kann man soetwas überhaupt nicht! Aber ohne Risikobereitschaft keine Überrendite.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 15:29:57
      Beitrag Nr. 51.093 ()
      Börsenboom / Trade Republic / junge Anleger / Lang & Schwarz
      Liebe alle,

      ich bin idR nur stiller Mitleser und melde mich quasi nie zu Wort, denke aber, dass Folgendes für alle von Interesse sein könnte (und insbesondere L&S Aktionäre)!

      Wie jeder mitbekommen haben dürfte, haben Corona und Niedrigzinsumfeld im letzten Jahr zu einem wahren Börsenboom, einer Flut neuer Anleger an die Märkte, geführt. Ein wesentlicher Profiteur - und sicher auch Treiber - dieses Zustroms sind die sog. Neobroker, darunter vor allem TradeRepublic. Die wickeln (bislang) ausschließlich über Lang & Schwarz ab. Im L&S-Thread werden immer wieder Zweifel daran zum Ausdruck gebracht, dass die enormen Handelsumsätze bei L&S nicht nachhaltig sein könnten und es sich um einen eher kurzfristigen "Corona-Effekt" handelt, der Handel in 2021 sich schon wieder etwas beruhigt. Hierzu habe ich eine ziemlich spannende Entdeckung auf Instagram gemacht, die m.E. den Schluss zulässt, dass wir erst am Beginn eines neuen Anlagebooms stehen. Im Detail:

      Ich davon aus, dass hier im KC-Thread eher wenige junge Anleger (oder besser: weniger Instagram-Nutzer) aktiv sind. Ich als U25 nutze den Dienst jedenfalls ziemlich aktiv und hole mir dort regelmäßig neue Investmentideen; mittlerweile gibt es > 100 deutschsprachige Finanz/Aktien-Accounts mit teilweise mehreren zehntausend Followern. Tausene junge Anleger finden darüber zur Börse und eröffnen ihre Depots auf Empfehlung diverser "Finanzfluencer". Zurück zum Thema:

      Möglicherweise kennen hier einige den YouTube-Kanal Finanzfluss (ca. 500k Follower) sowie die Instagram-Influencerin Diana zur Löwen (ca. 1 mio Follower), die übrigens auch einen YouTube-Kanal (ca. 700k Follower) betreibt. Finanzfluss nutzt ebenfalls Instagram (> 100k Follower). Die beiden haben offenbar gemeinsam eine Werbekampagne für TradeRepublic am laufen. Warum ist das so interessant?

      Das ist so interessant, weil Diana zur Löwen eigentlich garnichts mit Finanzthemen zu tun hat - ihre Themen sind eher "Selbstzufriedenheit" , Politik, Kultur, einfach viele "normale" Dinge. Damit erreicht sie aber allein auf Instagram knapp eine Million Menschen. Was sagt mir also die Tatsache, dass eine Mainstream-Influencerin Werbung für TradeRepublic macht? Ganz klar: Das Thema Investieren ist mittlerweile auch im "Mainstream" angekommen bzw. kommt gerade dort an. Auch andere "finanzfremde" Influencer auf Instagram werben mittlerweile für TradeRepublic. Ich habe die sog. Story (ist so ein Instagram-Ding) von Diana z.L. und zwei anderen Influencern mal gescreenshottet, damit Ihr Euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt:



      Nach neuesten Medienberichten sollen die (allein!) die Deutschen rund 2 Billionen Euro auf Giro- und Tagesgeldkonten "geparkt" haben. So langsam scheint auch die breite Masse zu erkennen, dass wir auf absehbare Zeit wohl nicht vom Nullzinsniveau wegkommen werden. Das Geld sollte also angelegt werden. Man stelle sich nur mal vor, was mit den Aktienkursen passieren würde, wenn nur ein Teil dieses Geldes in den Markt fließt. Und hier kommen die Neobroker ins Spiel:

      Neobroker (d.h. insb. TradeRepublic) machen es den Menschen so einfach wie möglich, Geld anzulegen. Und ich denke, dass genau das die Kernvoraussetzung ist, um die Menschen vom Sparbuch wegzuholen. Ich kenne es aus dem eigenen Freundeskreis: Man investiert(e) nicht, weil es zu kompliziert ist und man sich vor den Risiken der Börse "fürchtet". Und genau da holt TR die Menschen ab. Dass man dabei alle Altersgruppen erreichen möchte, zeigt die aktuelle TR-YouTube-Werbung, wo mit einer Frau von ca. 50 Jahren geworben wird, die endlich einfach Geld anlegen kann. In diesem Kontext erscheint es sogar als logische Konsequenz, wenn TR auch weiterhin ausschließlich auf L&S setzt. Es gibt Realtime-Kurse mit sehr langen Handelszeiten und keine 5 verschiedenen Börsen, an denen man die Kurse vergleichen könnte. Wäre auf dem Smartphone wahrscheinlich sowieso etwas unübersichtlich.

      Mein Fazit: Wir stehen nicht nur vor einem Anlageboom, sondern sind mit L&S als (hoffentlich auch in Zukunft) einzigem Handelsplatz von TradeRepublic bestens aufgestellt, um von dieser Entwicklung zu profitieren.

      Viele Grüße
      Oskilor
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 15:05:44
      Beitrag Nr. 51.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.241.689 von Klaus321 am 30.12.20 18:21:35
      Zitat von Klaus321:
      Zitat von tzadoz2014: Gewinner-Branchen 2021 ?

      Habt ihr bestimmte Branchen im Blick, wenn ihr an 2021 denkt? ...


      Ganz klar Stahl. Was da seit Juni 2020 abgegangen ist, das haben wohl nur ganz wenige erwartet ...


      Zumindest in den ersten Tagen ist es so:

      https://www.ariva.de/news/aktie-im-fokus-bei-thyssenkrupp-se…

      Bei Thyssenkrupp kommt auch das Wasserstoffthema hinzu, da man ja weiss wie unvernünftig an der Börse kleine Unternehmen mit riesigen Verlusten zu Milliardenbörsenwerten aufgepumpt wurden. Andere wollen erst noch, aber Thyssenkrupp kann schon heute 1 GW Elektrolysekapazität jährlich bauen. Man schaut sich in dem Segment auch nach passenden Zukäufen um.

      Der Eigenmeldung nach hat man mit patentierter Technologie bereits in Summe der vergangenen Jahre über 10 GW Leistung installiert:

      https://www.thyssenkrupp.com/de/newsroom/pressemeldungen/pre…

      Klar - kein Smallcap - aber das ist eine EVN mit 3,3 Mrd. Euro Börsenwert ja auch nicht. Die TKA Aktie gab es zeitweise - noch kurzzeitig im Oktober 2020 wieder - für weniger als die Hälfte allein ihrer damaligen Nettocashposition. Das war schon eine extreme Marktanomalie wie sie ganz ganz selten vorkommt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 14:57:51
      Beitrag Nr. 51.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.324.935 von katjuscha-research am 07.01.21 12:05:33Ich kenne FP seit vielen Jahren. Hatte auch mit deren ehemaligen Vorstand zu tun. Das Geld kam früher durch die Verbrauchsmaterialien in erster Linie. Bekanntermassen stirbt dieses Geschäft aber seit langem immer weiter ab. Deshalb ging man auf das Geschäft der Konsolidierung und kaufte Freesort. Den Verkäufer freuts (auch wenn der mit PE Investments einen Großteil der vereinnahmten Geldes wieder verpulvert hat). Das Konsolidierungsgeschäft bringt einzig große Volumina. Gleichwohl denke ich, dass dies auch immer weiter zurückgeht. Ausserdem ist Post heute zum überwiegenden Teil (+60%) Werbung. Tendenz weiter steigend. Also das Konsolidierungsvolumen geht perspektivisch auch zurück. Und dann ist da natürlich noch das Problem mit der DPAG. Die bringt auch ordentlich Druck (wenn sie will). Ich denke FP sollte im Bereich Paketporto ein Angebot anbieten, so dass kleine Gewerbetreibende ähnlich gute Konditionen bekommen können wie eine Amazon oder Zalando (geschätzt um 1,3€/Paket).
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 12:05:33
      Beitrag Nr. 51.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.324.401 von InsertName am 07.01.21 11:39:04Weiß ich auch nicht was ich mit dem FP Mist vorhabe. ;)

      Nein, also es ist schon ne diffuse bzw. differenzierte Geschichte. Einerseits ein Geschäftsmodell was nicht gerade sexy nach viel Wachstum klingt, und wo man sich nicht weiß was Elgeti und Röhrig vorhaben (vielleicht auch so eine Delisting-Abzocke denkbar?). Andererseits sehe ich durchaus Margenpotenzial nach der Investitionsoffensive der letzten Jahre. Und man kam vergleichsweise gut durch die Corona-Krise. Wenn man es noch schaffen würde, die IOT-Töchter auf Schiene zu bringen, sehe ich sowohl bei Ertrag als auch Substanz gutes Potenzial für FP. Und vor allem ist ja keine Sau mehr investiert, siehe wikifolios oder die wenigen Postings im Thread hier bei w:o!

      Insofern schon rein vom Sentiment her als auch von der Bewertung bei Kursen unterhalb 3,2 € (also um 50 Mio MarketCap) ein ganz gutes CRV, wobei ich zugegeben beim C in der Rechnung noch keine richtige Vorstellung habe. Aber der Wettbewerb läuft ja ein Jahr. Ähnlich wie bei Plan Optik ist also auch etwas Spekulation dabei, dass die Welt nach Corona wieder besser aussieht. Beide Unternehmen zeigten kurz vor Corona ja zumindest erste Turnaroundansätze.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 11:56:47
      Beitrag Nr. 51.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.323.831 von fallencommunist am 07.01.21 11:11:55Vor allem zeigt es dass die vielfach genannte Gefahr einer Finanztransaktionssteuer in Deutschland keine wirkliche Gefahr für LUS ist. Sonst wäre man kaum mit TR nach Frankreich unterwegs.

      L&S macht jedenfalls echt Spaß. Trotz meines jetzt dritten Teilverkaufs (60€, 70€, 80€) immernoch meine größte Position im Depot. Mit etwas Glück wird es noch zum Tenbagger. Wobei, was heißt Glück, Kurse über 130€ wären ja nur fair.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 11:39:04
      Beitrag Nr. 51.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.239.748 von katjuscha-research am 30.12.20 15:47:46Hallo Katjuscha,

      mich würde interessieren, was ist denn die Überlegung dahinter, Francotyp Postalia in den Favoritenkreis aufzunehmen? Etwas provokant formuliert, Frankiermaschinen sind nicht unbedingt das, was man sich unter einer Zukunftstechnologie vorstellt, und Deine letzten Kommentare im FPH-Forum klingen auch nicht wirklich euphorisch.

      Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort, und bleib gesund!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.21 11:11:55
      Beitrag Nr. 51.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.323.384 von Aliberto am 07.01.21 10:52:31
      Zitat von Aliberto: Da ja hier m.W.n. LuS eine der häufigsten Aktien des Tippspiels 2021 ist, dürfte die heutige Ad-Hoc News der Trade Republic Bank GmbH mit Markteintritt in Frankreich sehr interessant sein (erwartungsgemäß werden wohl auch in Frankreich alle Geschäfte über die LS Exchange geroutet...s. "LISTE DES ACTIONS ET ETF ACCESSIBLES"):

      https://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/trade-republic-bank…

      https://traderepublic.com/fr-fr


      Spannend! Da Trade Republic maßgeblich die operative Entwicklung von L&S getrieben hat sind das hoch relevante News. Erstes vergrößert sich die potenzielle Kundenzahl und zweitens (hier schließe ich mich der Meinung von Langzeit-Investor aus dem L&S Thread an) sinkt die Wahrscheinlichkeit für mein persönliches "L&S worst case" Szenario, dass Trade Republic irgendwann seinen Parnter austauschen könnte (e.g. durch Tradegate).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1848
      • 6957
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots