checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2065)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 14:56:02 von
    Beiträge: 69.579
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.424
    Gesamt: 12.673.145
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2065
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 11:49:33
      Beitrag Nr. 48.939 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.400.912 von sirmike am 14.07.20 11:11:55also ich hatte Rocket Internet und deren Ableger ja auch lange übersehen oder schlichtweg links liegen gelassen,
      dass Rocket Internet aber die mit Abstand erfolgreichste Startup Schmiede Deutschlands und wohl auch Europas ist wird immer klarer wenn man sich die letzten Erfolge ansieht,
      klar hat man Beteiligungen oft zu früh verkauft, aber sowas kann immer passieren bei mehr als 200 Beteiligungen,

      folgendes hatte katjuscha vor ein paar Tagen verfasst,
      das ist dann schon ziemlich einmalig was da Rocket Internet die letzten Jahre produziert hat,



      Wenn man sich die neue Rangliste so anschaut, muss man davon ausgehen, dass Delivery Hero in den DAX im September aufrückt, und Tele Columbus in den SDAX.

      In 15-18 Monaten könnten zudem Hellofresh in den Dax und GFG, Westwing und Home24 allesamt in den SDax aufrücken. GFG traue ich sogar den MDax zu, falls RI oder Kinnevik ein paar Aktien verkaufen und so den Freefloat erhöhen.
      United Internet dürfte fest im MDax bleiben.

      Lustigerweise könnte Rocket Internet selbst aber aus dem MDax fliegen und dann im SDax gelistet sein.

      Das heißt, die ganze aktuelle und ehemalige Rocket-Familie befindet sich dann in den deutschen Aktienindizies (1-2x Dax, 2-3x MDax, 3-4 x SDax), während Rocket auch nur im SDax verbleiben könnte. Aber in jedem Fall zeigt das, wie unheimlich erfolgreich Rocket Internet in den letzten Jahren beim Aufbau deutscher Konzerne war.

      (Zalando ist ja auch ein Rocket Kind, das wird hier gar nicht angeführt)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 11:32:17
      Beitrag Nr. 48.938 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.664 von Eye2 am 14.07.20 09:39:24Hallo Eye-2, wir haben es nun alle verstanden, Katjuscha ist dir unsympathisch. Du darfst jetzt bitte aufhören, den Thread mit deiner Mischung aus relativ substanzloser Argumentation bei maximal demonstrativem Selbstbewusstsein und mangelnder Impulskontrolle zuzuspamen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 11:11:55
      Beitrag Nr. 48.937 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.520 von trustone am 14.07.20 09:27:55Ich finde, dass GFG und MercadoLibre nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Bei MELI hängt noch der Zahlungsdienst MercadoPago mit dran/drin, der ist ein zusätzlicher Wachstumstreiber. Da in Lateinamerika nur rund die Hälfte der menschen ein Konto hat (in Asien ist die Quote auch hoch verglichen mit Europa/Nordamerika) müssen die ja irgendwie die ganzen online angebotenen Waren auch bezahlen. MercadoPago bietet genau das. GFG/Rocket Internet leider nicht. Ich denke, RI hat hier eine große Chancen verpennt; Oli Samwer hat zwar vor anderthalb/zwei Jahren großmäulig verkündet, sich im Bereich Fintech etablieren zu wollen, aber da kam kaum was. Mit Zalando, GFG, Home24, WestWing usw. hätte man sofort einige attraktive Kunden für einen eigenen Zahlungsdienst im Bestand gehabt und hätte sich dabei "nur" einen geeigneten Partner mit ins Boot holen müssen. Wie Heidelpay (gehört KKR) oder PayPal, die sind ja auch an MercadoLibre beteiligt.

      RI und Samwers strategische Entscheidungen sind eine einzige Enttäuschung.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 10:39:11
      Beitrag Nr. 48.936 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.664 von Eye2 am 14.07.20 09:39:24
      Zitat von Eye2:
      Zitat von katjuscha-research: Vielleicht solltest du mal beim Thema GFG-Abalyse bleiben statt das angebliche Scheinwissen deiner Diskussionspartner zu thematisieren und Wirecard ins Spiel zu bringen!
      Ich weiß wirklich nicht was das hier zu suchen hat. Vielleicht können sich ja mal die Leute outen, die dir hier ständig für solche Postings „Daumen hoch“ verpassen. Mich würde interessieren, was du mir eigentlich sagen willst. Versteh ich dich richtig und du wirst mir Scheinwissen vor und dass ich nicht den Blick aufs Wesentliche richte? Dann werde dich mal konkret was das wesentliche bei GFG ist! Ich habe bisher von dir noch keine konkrete Analyse zu GFG vernommen.


      Vielleicht könntest du mal aufhören nachzutreten, wenn eine Diskussion bereits beendet ist.

      Falls du es immer noch nicht begriffen hast:

      Du analysierst in die Tiefe der Zahlenwerke. Das interessiert mich nicht.
      Ich schaue mir die allgemeinen Parameter, insbesondere die Weak Facts, allgemeinen Eindrücke und das Zusammenspiel innerhalb der Märkte an. Das interessiert dich wiederum nicht, du akzeptierst es nicht und du reisst ständig etwas aus dem Zusammenhang, was dir eine Gelegenheit bietet, den Beleidigten zu spielen.

      Um es mal ganz klar zu formulieren:

      Deine s***ss GFG interessieren micht nicht. Nicht die Bohne.

      Diskutier's mit deinen Jüngern oder wem auch immer.

      Grüsse Juergen


      Manche haben scheinbar keine vernünftige Kinderstube genossen....🤦‍♂️🤦‍♂️
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 10:20:19
      Beitrag Nr. 48.935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.664 von Eye2 am 14.07.20 09:39:24Wer sagt dass mich die Fakten nicht interessieren, die dich interessieren? Ich versuche makroökonomische Einflüsse, Marktstellung, Psychologie, Chartanalyse und fundamentale Kennzahlen zu kombinieren und daraus ein CRV auf Grundlage der Unternehmensbewertung zu erstellen.

      Wieso dich das so stört und du so tust als wollte ich nur über das Zahlenwerk diskutieren (das aber nunmal wesentlich dazu gehört), ist mir unklar. Und das sich die Daten bei GFG stark verbessern, siehst du doch vermutlich auch, oder?

      Im übrigen bin ich nicht beleidigt, nur weil du ständig persönlich wirst. Mir ist nur der Sinn einer Diskussion nicht klar, die sich bei dir oft darauf bezieht, Wirecard, meine „Jünger“ etc zu erwähnen. Ist das bei einer Aktienanalyse von Belang?

      Wie gesagt, ich hab dir angeboten, auch kritisch im GFG-Thread zu diskutieren. Ist also nicht so als wollte ich deine Anmerkungen nicht hören. Zumal ich hier mit Sicht auf 3 Jahre in GFG investiere. Da ist Kritik jetzt entsprechend willkommen. Solange das Wirecard-Argument nicht überstrapaziert wird, und Worte wie „scheiss“ GFG zukünftig stecken bleiben natürlich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 09:45:47
      Beitrag Nr. 48.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.520 von trustone am 14.07.20 09:27:55hallo trustone,

      ich wollte nur meine Ansicht zur Aktie erklären und auf keinen Fall eure Beiträge, die ich wirklich sehr schätze, mindern.

      In einem Jahr werde ich mir vielleicht die Augen reiben und über verpasste Gelegenheiten nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 09:42:42
      Beitrag Nr. 48.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.655 von wolfsta am 14.07.20 09:39:04
      Zitat von wolfsta:
      Zitat von jambam1: Hallo Katjuscha,

      mein Allgemeinwissen aus der täglichen Presse hat mir den Eindruck mitgegeben, dass wir (auf diesem Planeten) keinen Mangel an Bekleidung haben und dass ausserdem der tägliche Einwohnerzuwachs auf diesem Planeten von 2 x Tübingen nicht gleich zu setzen ist mit Nachfrage.

      ... und ich sage dir ehrlich, ich frage mich oft: was haben diese "Schwellenländer" in den letzten 75 Jahren auf die Beine gestellt, im Vergleich zu Europa ? Kommt da irgendwas Nennenswertes aus sich heraus zutage, also ist da organisches Wachstum zu beobachten (so würde man bei einer Firma fragen) ? oder sind das alles Spendengelder, Hilfsprojekte und Ideen aus dem Ausland ?

      Diese beiden Gedanken bremsen meine Begeisterung für GFG aus.


      Was Schwellenländer auf die Beine stellen? China, Taiwan...? Nee, hast schon Recht - alles nur Hilfs- und Spendenprojekte 😂


      Da ist diese Wortwahl nicht angemessen :laugh:

      China kann für sich selbst sorgen, aber es gibt andere Länder, die kaum aus dem Quark kommen.

      Wieviel Umsatz macht GFG denn in China ?
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 09:39:24
      Beitrag Nr. 48.932 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.397.315 von katjuscha-research am 14.07.20 00:11:37
      Zitat von katjuscha-research: Vielleicht solltest du mal beim Thema GFG-Abalyse bleiben statt das angebliche Scheinwissen deiner Diskussionspartner zu thematisieren und Wirecard ins Spiel zu bringen!
      Ich weiß wirklich nicht was das hier zu suchen hat. Vielleicht können sich ja mal die Leute outen, die dir hier ständig für solche Postings „Daumen hoch“ verpassen. Mich würde interessieren, was du mir eigentlich sagen willst. Versteh ich dich richtig und du wirst mir Scheinwissen vor und dass ich nicht den Blick aufs Wesentliche richte? Dann werde dich mal konkret was das wesentliche bei GFG ist! Ich habe bisher von dir noch keine konkrete Analyse zu GFG vernommen.


      Vielleicht könntest du mal aufhören nachzutreten, wenn eine Diskussion bereits beendet ist.

      Falls du es immer noch nicht begriffen hast:

      Du analysierst in die Tiefe der Zahlenwerke. Das interessiert mich nicht.
      Ich schaue mir die allgemeinen Parameter, insbesondere die Weak Facts, allgemeinen Eindrücke und das Zusammenspiel innerhalb der Märkte an. Das interessiert dich wiederum nicht, du akzeptierst es nicht und du reisst ständig etwas aus dem Zusammenhang, was dir eine Gelegenheit bietet, den Beleidigten zu spielen.

      Um es mal ganz klar zu formulieren:

      Deine s***ss GFG interessieren micht nicht. Nicht die Bohne.

      Diskutier's mit deinen Jüngern oder wem auch immer.

      Grüsse Juergen
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 09:39:04
      Beitrag Nr. 48.931 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.399.217 von jambam1 am 14.07.20 09:10:49
      Zitat von jambam1: Hallo Katjuscha,

      mein Allgemeinwissen aus der täglichen Presse hat mir den Eindruck mitgegeben, dass wir (auf diesem Planeten) keinen Mangel an Bekleidung haben und dass ausserdem der tägliche Einwohnerzuwachs auf diesem Planeten von 2 x Tübingen nicht gleich zu setzen ist mit Nachfrage.

      ... und ich sage dir ehrlich, ich frage mich oft: was haben diese "Schwellenländer" in den letzten 75 Jahren auf die Beine gestellt, im Vergleich zu Europa ? Kommt da irgendwas Nennenswertes aus sich heraus zutage, also ist da organisches Wachstum zu beobachten (so würde man bei einer Firma fragen) ? oder sind das alles Spendengelder, Hilfsprojekte und Ideen aus dem Ausland ?

      Diese beiden Gedanken bremsen meine Begeisterung für GFG aus.


      Was Schwellenländer auf die Beine stellen? China, Taiwan...? Nee, hast schon Recht - alles nur Hilfs- und Spendenprojekte 😂
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.07.20 09:32:04
      Beitrag Nr. 48.930 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.397.297 von Aktienangler am 14.07.20 00:04:32
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von JohannesWild: Hallo Aktienangler,

      Philojoephus hat im Defama Thread mehrfach FCR fundiert analysiert und kommt jeweils zu einem vernichtenden Urteil. Bevor man hier investiert sollte man unbedingt diese Beiträge gelesen haben. (einfach im Defama Thread auf Begriff FCR und Benutzer philojoephus filtern)

      Defama ist meine größte Position im Depot aber in FCR würde ich keinen Cent investieren.

      Gruß,

      Johannes

      Hallo Johannes, der User philojoephus ist mir ein Begriff. Ich weiß, dass er jegliche DEFAMA-Konkurrenz sehr kritisch sieht, nicht nur die FCR, sondern auch die Deutsche Konsum-REIT (DKR). Ich habe aber länger nicht mehr dort mitgelesen. Ich erinnere mich, dass er bei FCR mal einen verlustbringenden Verkauf eines Nahversorgungszentrums kritisiert hat. Nun ja, was soll ich dazu sagen: DEFAMA verkauft ja bisher nichts, hat aber definitiv auch "C"-Lagen im Portfolio (um es mal vorsichtig auszudrücken) und ich frage mich, ob man die soeben gewinnbringend veräußern könnte.

      Es gibt in dem Segment die drei Player DEFAMA, FCR und DKR - alle haben eine etwas andere Strategie, aber zumindest in den letzten Jahren waren eben auch alle sehr erfolgreich. Ich finde den Bereich interessant, will aber mehr streuen, da DEFAMA bereits meine drittgrößte Depotposition ist. Die FCR ist schon viel länger im Einzelhandels-Immobiliensegment tätig als DEFAMA, jedoch noch nicht so lange an der Börse notiert. Auch ein CEO Falk Raudies ist wie DEFAMA-Chef Schrade Großaktionär und kauft immer mal eigene Aktien - da gibt es also durchaus Parallelen.

      Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, ob man auf DEFAMA, FCR oder DKR setzt oder mehrere (oder den Bereich überhaupt meidet). Um dich zu beruhigen: ich werde demnächst mal etwas Zeit investieren und nochmals prüfen, was der Joe aktuell an FCR auszusetzen hat.


      Sorry aber da hast du dich anscheinend nicht richtig mit den Unternehmen beschäftigt. Geh nochmal die GBs der letzten Jahre durch und vergleiche die Unternehmen. Von der Ergebnisqualität her spielt Defama und DKR in einer anderen Liga als FCR. Langfristig würd ich FCR eher shorten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2065
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots