checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2120)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 16.04.24 04:15:23 von
    Beiträge: 69.482
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 709
    Gesamt: 12.654.371
    Aktive User: 11


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2120
    • 6949

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.20 14:09:39
      Beitrag Nr. 48.292 ()
      Wochenupdate: The Future looks bright?
      Sorry : Beitragserstellung mehrfach abgebrochen, technisch
      und anschließend im falschen Forum gelandet:
      Sorry

      PS: Verzichte deshalb darauf den Beitrag zu wiederholen. Quelle hier:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1148001-7461-747…

      Gruß
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.05.20 13:53:08
      Beitrag Nr. 48.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.594.429 von halbgott am 07.05.20 14:10:22vielen Dank. ich bin auch auch weiterhin in Lion inverstiert und finde den Wert sehr spannend.


      Es ist natürlich quasi en Paradigmenwechsel, dass sie jetzt in diesem Dienstleisterbereich Fuß fassen konnten.

      Was ich immer noch nicht so ganz einorrdnen kann ist der Wert der Technologie: kann man da mit dieser geringen Manpower bei der Entwicklung eines hochwertigen Batteriepacks mithalten?

      Schliesslich wird dies ja jetzt auch von den Großen mit deutlich höheren Etats vorangetrieben.

      Von Lion wird angegeben, dass sie da mit der Entwicklung noch nicht fertig sind. Kann man denn davon augegehen, dass wenn diese fertig werden, diese auch nachgefragt werden?

      Das ist doch wohl die Geschäftsstrategie: Eigene Packs entwickeln und die entsprechenden Intgratiionssysteme (was sie ja jetzt schon im Anwenderbereich machen, aber eben auch nicht mit den eigenen)

      Ziel ist doch hier ein volliintergrierter Player zu werden. Und daher wohl auch die Unterstützung durch den Ankerinvestor.

      Wenn man daran glaubt, ist dies ein äusserst spannender Wert, iim anderen Fall ein eher langweiliger Wert

      Daher würden mich hier Einschätzungen insbesondere zur Technologie sehr interessieren: Ich persönliche neige immer noch zu der Einschätzung, dass wir hier in Zeitfenster 1-2 Jahre noch sehr positiv überrascht werden könnten....
      Avatar
      schrieb am 08.05.20 19:35:20
      Beitrag Nr. 48.290 ()
      Va-Q-Tec, u.a. der Logistikpartner für Gilead Sciences, wird die Quartalsergebnisse am Montag vorstellen. Hier ist der Link zur Webkonferenz, falls jemand interessiert ist:

      May 11th, 2020 at 10:00 a.m. (CEST). The CEO and the CFO of va-Q-tec AG, Dr. Joachim Kuhn and Stefan Döhmen, will discuss the company’s development in first three months of 2020. The telephone conference will be held in English language.

      Please dial the following number to join the call:

      DE: +4969201744220
      UK: +442030092470
      US: +18774230830
      Participant PIN code: 93472376#

      The call will be complemented by a webcast. In order to follow the presentation, please log on as a participant entering

      https://webcasts.eqs.com/vaqtec20200511
      Avatar
      schrieb am 08.05.20 16:04:58
      Beitrag Nr. 48.289 ()
      Update
      Ecotel Verkauf zu 6,4 Euro 3 % Depotanteil: Grund Die Q1 Zahlen haben einen Fortschritt im Kerngeschäft wieder einmal nicht gezeigt. Ich sehe für die nächsten Monate erst einmal keinen Trigger für eine Outperformance, auch wenn Easybell sich bestens entwickelt.

      Kauf Vectron: 3 % zu 9,1 Euro: Grund: Vorschichtshalber hatte ich den Depotanteil reduziert, weil Vectron unmittelbar von Corona betroffen ist. Die Entscheidung habe ich jetzt korrigiert, weil die Öffnung schneller geht incl. Gastronomie als von mir erwartet.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.05.20 15:47:24
      Beitrag Nr. 48.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.594.429 von halbgott am 07.05.20 14:10:22Also..... bei einem Vergleichsumsatz in Höhe von TEUR 200 im Quartal, die Umsatzsteigerung in fettgedruckten Prozent anzugeben ist einfach nur reißerisch und billig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Wo und warum genau jetzt zu Wochenbeginn positionieren?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.05.20 12:29:17
      Beitrag Nr. 48.287 ()
      Beta Systems Software (einer meiner 5 Jahresfavouriten) "droht" in diesen unsicheren Zeiten mit höheren Ergebniszahlen =D

      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/beta-systems-software-an…
      Avatar
      schrieb am 07.05.20 14:10:22
      Beitrag Nr. 48.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.577.623 von halbgott am 06.05.20 10:11:56
      Lion E-Mobility
      Zitat von halbgott: hat soeben Zahlen veröffentlicht:

      https://www.lionemobility.de/de/aktuelles/hgb-zahlen-der-lio…

      Der Umsatz ist explodiert und liegt nur allein im ersten Quartal bei über 2 Mio. Im gesamten Vorjahr hatte man noch 1,6 Mio Umsatz. Das Ergebnis ist aufgrund des stark gestiegenen Umsatzes auch positiv.
      Für die weiteren drei Quartale werden aufgrund des Lion Electric Deals ebenso sehr starke Quartale erwartet.

      Was natürlich nicht im Quartalsbericht steht, sind die Nachrichten für das 30% Joint Venture TÜV SÜD. Aufgrund der um 50% gestiegenen Kaufprämie von 6000 Euro für jedes E-Auto, sind die Verkäufe extrem stark gestiegen, das dürfte für das TÜV SÜD klare Auswirkungen haben.

      Ich habe soeben bei 2,30 eine Tradingposition bei Lion E-Mobility gekauft und würde bei eventuellen Kursverwerfungen fünfstellig dazukaufen. Die Nachrichten sind für mich, insbesondere in Coronazeiten eindeutig. Auch die bilanzielle Situation, Schulden, Festgeldkonto und Personalkostenquote, es ist für mich eindeutig. Ich gebe das hier aus Zeitgründen nur verkürzt wieder, wer sich dafür interessiert, bitte die obige Quelle lesen, Nachrichten für E-Auto Verkäufe müsste man ergoogeln.

      Übrigens sind die gestellten Kauf- und verkaufskurse über Lang & Schwarz mittlerweile hervorragend. Jeweils sehr nahe am Xetra Kurs, bei sehr hohen Stückzahlen. Damit bestens für jedes Wikifolio geeignet.


      habe jetzt etwas mehr Zeit, werde dazu aber nur dieses eine posting verfassen. Die Quelle für den Quartalsbericht, s.o.

      Umsatz erstes Quartal 2019
      0.199 Mio

      Umsatz erstes Quartal 2020
      2,033 Mio

      Damit beträgt das Umsatzwachstum +922%

      Umsatz Gesamtjahr 2019 1,595 Mio
      Damit liegt der Umsatz nur allein des ersten Quartals +27% über dem gesamten Umsatz des Vorjahres

      Lion hatte am Jahresende eine Schätzung von 8,5 Mio für das Gesamtjahr angegeben. Sollte das zutreffen, dieses Quartalsergebnis lässt es vermuten, würde das Umsatzwachstum ggü dem Vorjahr bei +433% liegen. In 2021 wurden weitere Umsatzsteigerungen in Aussicht gestellt, Grund ist der Deal mit Lion Electric. Ein gewisses Risiko hat man bedingt durch Corona, es wird aber offensichtlich als eher klein angesehen, "könne nicht gänzlich ausgeschlossen werden", heisst es.

      Die extrem klaren Umsatzsteigerungen bedeuten keine Gewinnexplosion, weil es sich primär um eine Dienstleistung handelt. Aber natürlich schwarze Zahlen, denn dafür sind die Umsatzsteigerungen viel zu stark. Das positive Quartalsergebnis liegt bei 0,189 Mio. Für das Gesamtjahr erwarte ich auf jeden Fall auch schwarze Zahlen. Für mich ziemlicher wichtiger Punkt bei der Profitabilität, trotz der gewaltigen Kosten für dieses Wachstum und der sehr geringen Nettomarge für die Dienstleistungen mit Lion Electric, sind die Personalkosten: Personalkostenquote einschließlich Nebenkosten liegt bei 23,41%. Das ist ein einigermaßen phantastischer Wert.

      Die faire Bewertung für die Lion E-Mobility Aktie ist sehr schwer zu ermitteln, weil dafür viel zu viele Unbekannte im Spiel sind. Hochtrabende Wachstumsphantasien durch Serienreife für die Light Battery haben sich samt und sonders als zu spekulativ erwiesen, was viele Aktionäre nachhaltig verschreckt haben dürfte. Kann ich auch nachvollziehen.

      In einer Substanzanalyse kann man aber feststellen, daß das 30% Joint Venture einen erheblichen Wert haben dürfte und daß dieser Wert Jahr für Jahr deutlich steigen müsste. Insbesondere in diesem Jahr werden sehr starke Wachstumsraten bei den E-Autos erwartet, weil durch die Prämie und viele neue Modelle der Verkauf von E-Autos deutlich angekurbelt wird. Bedingt durch Corona könnten die starken Wachsrtumsraten gehemmt werden, dennoch sollte klar sein, daß das Wachstum insgesamt nicht aufzuhalten sein wird. Bevor die Autobauer möglicherweise völlig neue Technologien an den Start bringen können, z.B. Wasserstoffautos, vergehen viele Jahre. Bis dahin müssen erst mal die vielen jetzigen Modelle an den Mann gebracht werden. Verbrennermotoren dürften in jedem Fall ausgedient haben.



      Ich halte die Lion E-Mobility für eine interessante spekulative Depotbeimischung. Spekulativ auch deswegen, weil der Wert viel zu klein ist und zu viele Unbekannte dabei sind. Aber bei den starken Wachstumsraten und schwarzen Zahlen ist es mir auf jeden Fall eine geringe Gewichtung wert, die ich bei sinkenden Kursen ggf aufstocken werde.

      Interessant finde ich auf jeden Fall, daß sich Lion E-Mobility weitgehend unabhängig von hochtrabenden Wachstumsphantasien bedingt durch Serienreife für die Batterie gemacht hat und dabei profitabel wirtschaften kann. Und daß das Ganze einigermaßen unabhängig von allgemeinen Marktrisiken, bzw. Coronarisiken sein dürfte.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.20 11:52:18
      Beitrag Nr. 48.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.589.089 von fundamental_a am 07.05.20 08:23:29Energiekontor

      Hallo fundamental_a,

      mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass man bei WKAs keinen Peergroup-Vergleich machen kann. Mit den einzelnen Parks von EKT habe ich mich nicht auseinandergesetzt, gleichwohl ist mir wohl bekannt, dass es hohes technisches Ertragspotential bei Altanlagen geben kann. Was das bei EKT im Einzelnen quantitativ ausmacht - keine Ahnung. Soweit ich weiß, kann man ungeachtet allen technischen Potentials nur an windstarken Standorten ohne EEG-Förderung profitabel arbeiten. Erschwert werden dürfte die Situation momentan zusätzlich noch durch seit Monaten rückläufige Strompreise.
      Avatar
      schrieb am 07.05.20 08:23:29
      Beitrag Nr. 48.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.571.212 von Syrtakihans am 05.05.20 18:10:03
      Zitat von Syrtakihans: Energiekontor

      Zitat von Kleiner Chef: Bei Energiekontor sehe ich den Eigenbestand in 2022 bei 450 MW und den Wert bei 24 Euro. Den Bereich Innovation und Operation bei 5 Euro und die Projektierung mit über 200 MW an verkauften Projekten bei 15 Euro. Die im Eigenbestand befindlichen Projekte hätten damit immer noch einen Abschlag gegenüber den Peers von 35 %. Dieser Abschlag wird dann gehoben, wenn die stillen Reserven im Peer-Vergleich thematisiert werden, oder aber ein Verkauf eine Option darstellt.

      Sorry, aber ich muss wieder meckern. Der Vergleich mit einer Peer funktioniert bei WKA-Betreibern nicht, weil die Bestände große Unterschiede aufweisen können. Entscheidend ist das Alter (somit oftmals die Restförderdauer) und die Standortqualität (somit die potentiellen Winderträge). Beispielsweise hat eine WKA im nördlichen Niedersachsen mit Baujahr 2016 noch die hohe Festvergütung vom EEG 2014 bis 2036 und kann danach evtl. noch einige Jahre über PPA profitabel vermarktet werden. Deren Wert ist hoch. Einen niedrigen Wert hat beispielsweise eine WKA in Oberbayern mit Baujahr 2000, die jetzt aus der Förderung fällt und zu unrentabel ist um über PPA weiterbetrieben werden zu können. Es gibt also ganz erhebliche Unterschiede. Bei Energiekontor beginnen dieses Jahr hohe Leistungen aus der Förderung zu fallen, was sich in den nächsten Jahren fortsetzt. Die 24 EUR sind also mehr als fraglich, wenn sie aus einem Peergroup-Vergleich stammen.


      Hallo @Syrtakihans,
      eigentlich ist die spezielle Diskussion mehr etwas fürs Energiekontor Board, aber weil du es hier aktuell angesprochen hast, habe ich dazu ein paar FragenAnmerkungen.
      Wir können die Diskussion aber auch gerne im Energiekontor Board fortsetzen.
      1.) Wie du schon richtig erwähnt hast, fallen ab 2000 und Folgejahre bei Energiekontor WKA aus dem Eigenbestand aus der EEG Förderung.
      2.) Rein MW - fixiert sieht die Zahl relativ groß aus. Auch wenn hier ein Großteil Weiterbetrieben wird, so werden die Ergebnisbeiträge derjenigen Anlagen natürlich geringer ausfallen. Für 17 Windparks hat Energiekontor mittlerweile ein Weiterbetrieb ermöglicht. (Quelle: aktueller GB 2020 Energiekontor, S. 102)
      3.) Hast du bei deinen Betrachtungen, weg von der reinen Nennleistungszahl (MW), die deutlich niedrigere Nabenhöhe bei den Altanlagen berücksichtigt ?
      Ich meine hiermit die Parameter Windgeschwindigkeit und Volllaststunden.
      Hierzu gibt es viele interessante Veröffentlichungen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren relativiert sich der Wegfall der Anlagen aus dem Eigenbestand der ersten EEG Jahre.
      Siehst du das ähnlich ?
      LG Fundamental_a
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 21:33:40
      Beitrag Nr. 48.283 ()
      Cytosorbents: Q1 schlägt die Erwartungen!
      Die Q1 Zahlen kommen sehr gut im Markt an und
      die Erwartungen hinsichtlich Ergebnis und Umsatz
      konnten deutlich geschlagen werden EPS erwartet
      - 16 Cent, tatsächlich 10 Cent.
      Ansonsten verweise ich auf die gestrige Meldung und
      die qualtitativ hochwertigen Beiträge im dortigen
      Forum:

      Hier die Meldung und die finanziellen und operativen
      Highlights:

      First Quarter 2020 Financial Results:
      Total revenue for Q1 2020 was $8.7 million, including both product sales and grant income, compared to $5.2 million in Q1 2019, a 68% increase of approximately $3.5 million
      Product sales for Q1 2020 were $8.2 million, a 78% increase from $4.6 million for Q1 2019, and 24% sequentially over Q4 2019. On a constant exchange rate basis, Q1 2020 sales would have been $8.4 million
      Sales growth was fueled by underlying strength in our core critical care and cardiac surgery markets, as well as demand for CytoSorb® in connection with treatment of COVID-19 patients
      The Company entered April with its first ever sales order backlog of approximately $2.7 million, which orders are expected to be filled in Q2 2020
      Product gross margins for Q1 2020 were 76% compared to 74% for Q1 2019 but lower from Q4 2019 due to increased costs required to rapidly scale-up CytoSorb production
      Strong cash position of $26.4 million at March 31, 2020
      First Quarter 2020 Operational Highlights:
      More than 88,000 cumulative CytoSorb treatments delivered, up from 61,000 a year ago
      CytoSorb was approved in the E.U. to remove ticagrelor, a blockbuster anti-platelet drug, during cardiopulmonary bypass in cardiothoracic surgery, with the goal of reducing the risk of costly and potentially fatal perioperative bleeding
      CytoSorbents entered into an agreement with China Medical System Holdings Limited to bring CytoSorb to mainland China, enabling the treatment of multiple COVID-19 patients at multiple hospitals in the Wuhan, China region
      The first 70, of now more than 750 COVID-19 patients worldwide, were treated in China, Italy, and Germany with CytoSorb specifically added to the COVID-19 treatment guidelines in Italy and Panama, with blood purification to treat cytokine storm in the China COVID-19 treatment guidelines as well
      The first and second published case reports using CytoSorb to help treat Grade 4 Cytokine Release syndrome in CAR T-cell immunotherapy
      Marketing approval of CytoSorb in Mexico with partner, Fresenius Medical Care
      Completion of the Germany government funded 250 patient randomized controlled REMOVE endocarditis trial that is expected to read out in mid-2020First Quarter 2020 Financial Results:
      Total revenue for Q1 2020 was $8.7 million, including both product sales and grant income, compared to $5.2 million in Q1 2019, a 68% increase of approximately $3.5 million
      Product sales for Q1 2020 were $8.2 million, a 78% increase from $4.6 million for Q1 2019, and 24% sequentially over Q4 2019. On a constant exchange rate basis, Q1 2020 sales would have been $8.4 million
      Sales growth was fueled by underlying strength in our core critical care and cardiac surgery markets, as well as demand for CytoSorb® in connection with treatment of COVID-19 patients
      The Company entered April with its first ever sales order backlog of approximately $2.7 million, which orders are expected to be filled in Q2 2020
      Product gross margins for Q1 2020 were 76% compared to 74% for Q1 2019 but lower from Q4 2019 due to increased costs required to rapidly scale-up CytoSorb production
      Strong cash position of $26.4 million at March 31, 2020
      First Quarter 2020 Operational Highlights:
      More than 88,000 cumulative CytoSorb treatments delivered, up from 61,000 a year ago
      CytoSorb was approved in the E.U. to remove ticagrelor, a blockbuster anti-platelet drug, during cardiopulmonary bypass in cardiothoracic surgery, with the goal of reducing the risk of costly and potentially fatal perioperative bleeding
      CytoSorbents entered into an agreement with China Medical System Holdings Limited to bring CytoSorb to mainland China, enabling the treatment of multiple COVID-19 patients at multiple hospitals in the Wuhan, China region
      The first 70, of now more than 750 COVID-19 patients worldwide, were treated in China, Italy, and Germany with CytoSorb specifically added to the COVID-19 treatment guidelines in Italy and Panama, with blood purification to treat cytokine storm in the China COVID-19 treatment guidelines as well
      The first and second published case reports using CytoSorb to help treat Grade 4 Cytokine Release syndrome in CAR T-cell immunotherapy
      Marketing approval of CytoSorb in Mexico with partner, Fresenius Medical Care
      Completion of the Germany government funded 250 patient randomized controlled REMOVE endocarditis trial that is expected to read out in mid-2020

      https://finance.yahoo.com/news/cytosorbents-reports-first-qu…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://finance.yahoo.com/news/cytosorbents-reports-first-qu…




      Mein Fazit: Die Story ist voll intakt!
      • 1
      • 2120
      • 6949
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots