checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2169)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 22:47:13 von
    Beiträge: 69.573
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 60
    Gesamt: 12.671.781
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2169
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:57:04
      Beitrag Nr. 47.893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.291.082 von Straßenkoeter am 09.04.20 17:54:26
      Zitat von Straßenkoeter: Corvette-Fahrer, du meinst Rainolaus.

      Er hat seine Sache bisher besonders gut gemacht. Gutes Timing.


      Ist er echt Corvette-Fahrer?

      Das passt irgendwie. :)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:54:26
      Beitrag Nr. 47.892 ()
      Corvette-Fahrer, du meinst Rainolaus.

      Er hat seine Sache bisher besonders gut gemacht. Gutes Timing.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:39:11
      Beitrag Nr. 47.891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.290.401 von halbgott am 09.04.20 17:13:11Ich sehe die Gefahr, daß sich das Virus wieder erholt, sollten die Massnahmen zu früh reduziert werden. Ich stelle mir vor, daß die Börsen doch noch weiter sinken.
      Als der Corvette-Fahrer z.B. Ende Feb. alle seine Aktien verkaufte, war ich hingegen über den März hinaus voll investiert. Bin mit meinem Depot durch's Tal und habe mich jetzt wieder etwas erholt.
      Ich fühle mich wohl mit etwas Cash, falls es doch wieder fällt. Sicher, ich hoffe ja auch, daß der Corona-Spuk jetzt bald Geschichte ist und die Börsen sich erholen. Doch wenn das Ausmaß der Krise in der Wirtschaft weitere Kursverluste bringt, dann finde ich meine Chancen eben später.
      "Wer zuletzt lacht, lacht am besten, gell?
      Es könnte auch passieren, daß das Virus mich erwischt und dann hab ich eh andere Sorgen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:31:08
      Beitrag Nr. 47.890 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.290.212 von happyinvest am 09.04.20 17:01:22
      Zitat von happyinvest: Ich hab mit keinem Wort irgendetwas zu den Bewertungen von Unternehmen geschrieben. Darum ging es in meinem Posting überhaupt nicht.

      Es ging darum, dass fast kein Unternehmen von solch einer Krise profitiert. Sondern nur sehr wenige.

      Auch das aufzählen von ein paar Highflyern hat damit recht wenig zu tun. Und ob deine Beispiele jetzt von der Krise wirklich profitiert haben oder nicht lässt sich auch sehr schwer herausfinden. Glaubst du dass Hypoport eine so tolle Plattform entwickelt hat WEGEN der Finanzmarktkrise? Ich wage mal zu behaupten TROTZ der FMK.


      Vor der Finanzkrise 2008 ist Oma und Opa in die Bankfiliale gegangen und hat mit dem dortigem nie funktionierenden Kugelschreiber die Überweisung ausgefüllt. Der gewaltige Umbruch wurde durch die Finanzkrise erheblich beschleunigt. Smartphones, WLAN, online banking undundund all dies gab es nicht oder kaum, iPhone kam 2007. Die Finanzkrise hat sehr viele Dinge bereinigt und den Umbruch deutlich beschleunigt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und das passiert bei jeder Krise.

      Daß man Aktien kaufen soll, wenn der Krieg ausbricht, hat viele Gründe. Corona hat bei vielen Aktien zu super Einkaufskursen geführt, viele werden wir nie wieder sehen.

      Wenn jetzt alle leiden, muss das nie im Leben heissen, daß alle für immer benachteiligt sein müssten. Es wird sehr sehr viele geben, die auch klare Vorteile haben werden. Die Aktionäre, weil sie äußerst selten so günstige Einkaufsgelegenheiten bekommen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich sooooo viele Apple Aktien gekauft hätte, wenn es die Finanzkrise nicht gegeben hätte. Einstelliges KGV für die eierlegende Wollmilchsau des iPhone Herstellers, direkt ein Jahr nach Einführung des iPhones. Ein Traum, wird wohl nie wieder passieren, nicht so lange ich lebe.

      Und irgendwelche Leute, die geerbt haben, können sich eventuell doch eine Immobilie leisten, weil sich die Preise normalisieren könnten. Ja klar, ist für sehr viele ein Nachteil, aber für andere eben auch ein Vorteil. Darunter werden sich auch viele börsennotierte Unternehmen finden.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:13:11
      Beitrag Nr. 47.889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.286.255 von knigge-beatnik am 09.04.20 12:55:35
      Erstmal Cash über Ostern halten?
      Zitat von knigge-beatnik: Erstmal Cash über Ostern halten und dann schaun'mer mal, was sich aufdrängt.:cool:


      ob das gut geht? Die Nachrichtenlage bzgl Corona hellt sich jeden Tag auf und entsrpechend steigen die Aktienkurse. Jetzt hat man wg Ostern VIER Tage ohne Handel, da könnte eine Menge passieren. Es wird mit Beschlüssen zur Lockerung des Shut Downs gerechnet, sollte das tatsächlich so kommen, könnte es eine ganz andere Dynamik entfachen. Wenn viele Wirtschaftsaktivitäten wieder aufgenommen werden, dann werden ziemlich sicher einige Aktien weiter steigen, da lege ich mich fest. Corona hat negative Effekte, aber es kommt sehr darauf an, wie hoch man diese konkret ansetzen will? Ob die eigene Aktie vorher doch nicht unterbewertet war oder ob die unternehmensspezifische Nachrichtenlage unabhängig von Corona doch nicht so gut war undundund

      Fakt ist, alles ist in Sippenhaft genommen worden, das macht aber nie Sinn, bei keiner einzigen Krise. Wirecard könnte teilweise auch profitieren davon, Stichwort bargeldloses Zahlen weil man Geld nicht mehr anfassen will, usw. Auf Vectron stehe ich überhaupt nicht. Aber die neuen Kassen werden trotzdem alle kommen. Macht überhaupt kein Sinn, daß Vectron von 20 auf 5 runterknallt, als würden bei denen morgen die Licher ausgehen. Viele weitere Beispiele.

      Wichtiger denn je ist die fundamentale Substanzanalyse. Man muss eine Insolvenz 100% ausschließen können, auch eine verwässernde Kapitalerhöhung. Man muss von kommenden weitaus höheren Umsätzen beim Unternehmen überzeugt sein und eine klare Unterbewertung muss ohne wenn und aber gegeben sein, dies völlig unabhängig von der Krise an sich.

      Dann, nur dann werden sich die in Sippenhaft genommenen Aktien weiter erholen können und über die Osterfeiertage sollte man nur dann viel Cash aufbauen, wenn man annimmt, daß sich die Krise weiter verschärfen könnte. Ansonsten sieht man mitten in einer klaren Erholung nur die Rücklichter.

      Meine favorisierte Aktie hat sich bereits ausgehend vom Tief 70% erholen können, wenn sie sich aber weitere 25% erholen sollte, stünde sie immer noch 25% unter den Kursen vor der Corona Krise. 25% abschlag fände ich nur für die Corona Krise bei sehr vielen Aktien als völlig ausreichend. Aktien, die nicht unterbewertet waren, natürlich nicht, Aktien deren Marktumfeld sich eher verschlechtern würden, auch nicht.

      Es wird sich die Spreu vom Weizen trennen, zunächst geht alles krass runter, Sippenhaft. Dann geht alles hoch, danach nur noch das, was viel zu viel in Sippenhaft genommen wurde.

      Bei den vormaligen Krisen 2003 und 2008 machte ich den Fehler, daß ich zu lange größere Cashpositionen nutzte, statt direkt diverse einmalige Gelegenheiten zu nutzen und zu kaufen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 17:01:22
      Beitrag Nr. 47.888 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.289.978 von halbgott am 09.04.20 16:46:54Ich hab mit keinem Wort irgendetwas zu den Bewertungen von Unternehmen geschrieben. Darum ging es in meinem Posting überhaupt nicht.

      Es ging darum, dass fast kein Unternehmen von solch einer Krise profitiert. Sondern nur sehr wenige.

      Auch das aufzählen von ein paar Highflyern hat damit recht wenig zu tun. Und ob deine Beispiele jetzt von der Krise wirklich profitiert haben oder nicht lässt sich auch sehr schwer herausfinden. Glaubst du dass Hypoport eine so tolle Plattform entwickelt hat WEGEN der Finanzmarktkrise? Ich wage mal zu behaupten TROTZ der FMK.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 16:59:31
      Beitrag Nr. 47.887 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.290.029 von katjuscha-research am 09.04.20 16:49:14
      Zitat von katjuscha-research: ps: mein heutiges Ostern-Update (falls ich das hier posten darf) … http://katjuscha-research.blogspot.com/ ...


      Respekt und Glückwunsch. Ich finde die Performance wirklich beeindruckend 👍
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 16:57:40
      Beitrag Nr. 47.886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.289.978 von halbgott am 09.04.20 16:46:54Da geb ich dir größtenteils recht.

      Mich wundert auch, wieso sich ach 40% Absturz so viele Leute wundern, dass die Hälfte davon jetzt wieder aufgeholt wurde. Die US Indizes befinden sich derzeit nahe ihres 50% Retracement und alten Zwischentiefs aus dem letzten Jahr. Insofern konnte man eine Rallye bis dorthin ohnehin technisch nicht ausschließen. Und fundamental gibt es halt auch geng Leute, die eine gewisse Zuversicht haben, dass sich Corona zwar als den tiefsten Einschnitt seit 1929-1933 sehen, aber das eben nur für eine sehr begrenzte Zeit. Wenn man unterstellt, die Maßnahmen werden ab Mai weltweit gelockert (zumal das für Schwellenländer existenziell wichtig ist), und die Krise ökonisch in 2021 überwunden ist (fiskalisch ist nochmal ein anderes Thema), dann sind die niedrigeren Kurse durchaus eine Kaufchance.

      Allerdings glaube ich aktuell noch, dass es nur eine Bärenmarktrallye ist, die heute oder in den 1-2 Tagen nach Osten ihr Ende finden dürfte. Denn bei aller Zuversicht, die ich ja auch habe, aber diese konjunkturellen und teils systemischen Einschnitt sind einfach zu tief, um daraus sehr schnell wieder heraus zu kommen. Wir werden ziemlich sicher nochmal einen deutlichen Downer sehen. Allerdings hätte ich vor einer Woche noch gesagt, dass wir sogar tiefere Tiefs (als im Dow unter 18k und Dax unter 8,2k) sehen. Da wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Könnte gut sein, wir haben die Tiefs schon gesehen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 16:51:12
      Beitrag Nr. 47.885 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.289.642 von Aliberto am 09.04.20 16:27:08
      Zitat von Aliberto: Für ein besseres Gefühl zum Vergleich mit der Finanzkrise 2008 / 2009 hier mal die Entwicklung der U.S. Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe der letzten 40 Jahre (Quelle U.S. Department of Labor); 2008 / 2009 waren es in einzelnen Wochen max. mal 650.000. Einfach auf Replay drücken......hmmmm, da wird es einem mulmig, zumal ja ca. 60% bis 70% des amerikanischen BIP durch US Kosum verursacht wird.:

      https://flo.uri.sh/visualisation/1789081/embed?auto=1

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-steuern-in-die-Corona-Mas…


      Wie oft denn noch?????? Natürlich müssen die Arbeitlosenzahlen völlig am Boden liegen, aber was meinst Du wohl, warum sich die Aktienkurse dessen ungeachtet trotzdem deutlich erholen konnten? Weil man nach Corona ein völlig anderes Bild haben wird und der Markt immer 6 Monate voraus denken will. Macht Sinn. IM zweiten HAlbjahr wird es das größte Wachstum aller Zeiten geben, es sei denn das Corona Virus mutiert zum Killervirus, wo auch junge Menschen sterben müssen.
      beides zusammen, also Corona Horrorquartal und zweites Halbjahr wird zwar negativ sein, Corona ist negativ. Es ist aber nicht die Beulenpest. Auch nach dieser Krise wird das Leben weitergehen und die Einschätzung vieler Experten wie Warren Buffet, daß die Finanzkrise viel bedrohlicher gewesen sein muss, teile ich uneingeschränkt.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.04.20 16:49:14
      Beitrag Nr. 47.884 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.287.599 von jambam1 am 09.04.20 14:32:16
      Zitat von jambam1: Ja, Rocket-Internet ist fundamental unterbewertet. Das ist sonnenklar.

      Trotzdem konnte die Aktie vom Tief bei 16 Euro jetzt bloß auf 18,80 hochlaufen, während fast jede andere, die ich anschaue, 50 Prozent gemacht hat.

      Langsam wird es spannend warum sich der Markt zurück hält.

      :confused:

      Denn was du anmerkst leuchtet völlig ein.




      Find ich nicht soooo verwunderlich.

      Ich bin zwar investiert, aber

      1. Man ist halt ein Beteiligungsunternehmen, siehe mein Beitrag zuvor!

      2. Man scheint das Geschäftsmodell deutlich zu verändern, und hat sich auch personell zuletzt entsprechend neu aufgestellt. Aber so richtig klar, wo RI hin will, weiß man als Anleger nicht. Und der Vorstand scheint auch wenig für bessere Kommunikation sorgen zu wollen.

      3. Das führt auch immer wieder zum Gerücht, man strebt ein möglichst günstiges Delisting an.

      4. Die Historie beim Thema Trading von Investments ist nicht gerade berauschend. Ich finde zwar weiterhin, dass RI gegen alle Kritiker eine Erfolgsstory ist, aber wenn man sieht, zu welchen Kursen man sich von Hellofresh und Delivery Hero getrennt hat, und wo die kleineren Beteiligungen jetzt notieren, dann ist das kein Ruhmesblatt für das Management. Aber vielleicht ändert sich da ja jetzt mit neuem Personal und veränderter Strategie etwas zum positiven.

      5. Die Tatsache, dass RI derzeit nur noch 137,2 Mio Aktien ausstehend hat und faktisch fast 3 Mrd € Finanzmittel bei Null Finanzschulden ausweist, versteckt man irgendwo in einer Präsentation (gefühlt) auf Seite 369.


      Fazit: Rocket Internet ist für mich fundamental betrachtet klar unterbewertet, aber das man solche Aktien in Bärenmarktrallyes ungern kauft, ist nachvollziehbar. Da steigen dann eher die Werte deutlich, die noch viel stärker verprügelt wurden. Rocket hat zwar auch 30% verloren, und dann fast die Hälfte davon wieder gutgemacht, aber das CRV erscheint manchen Anleger beim C vermutlich nicht allzu attraktiv. Dafür dürfte das R in einer weiteren Abwärtsbewegung am Markt vergleichsweise für RI sprechen.



      ps: mein heutiges Ostern-Update (falls ich das hier posten darf) … http://katjuscha-research.blogspot.com/ ...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2169
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots