checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2283)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 13:29:05 von
    Beiträge: 69.570
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.443
    Gesamt: 12.670.873
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2283
    • 6957

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.20 08:17:32
      Beitrag Nr. 46.750 ()
      Netter Kurssprung heute bei Isra. :cool:
      Kobra übernehmen sie.

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12149779-dgap-wpu…

      Gruß
      Value
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 21:23:50
      Beitrag Nr. 46.749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.628.544 von valueanleger am 09.02.20 19:15:56die Frage ist eben tatsächlich,
      warum der Deal zu diesem (niedrigen) Preis deutlich unter Buchwert über die Bühne geht,
      da hat man sich in der eigenen Bewertung davor scheinbar ordentlich verkalkuliert,
      denn eigentlich werden am Immo Markt aktuell Höchstpreise bezahlt,
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 19:15:56
      Beitrag Nr. 46.748 ()
      Eyemaxx
      Ihr geht ja recht milde mit der Adhoc um. :rolleyes:
      Der als erfolgreicher Abschluss verkündete Deal in Serbien hat nicht nur keinen Gewinn sondern sogar einen Verlust von ca 1/5 der gesamten Marktkapitalisierung gebracht.
      Da sind schon ein paar kritische Worte an den Vorstand zu richten - hoffentlich auch auf der HV.
      Es gibt genügend andere gute Immobilienaktien, welche ihre Prognosen auch einhalten bzw. sogar übertreffen.

      Gruß
      Value
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 17:12:55
      Beitrag Nr. 46.747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.626.024 von Kleiner Chef am 09.02.20 11:29:47Hi KC,

      danke für die Einschätzung. Muss zugeben, dass ich nicht mit der KE gerechnet hatte, es macht aber vor dem Hintergrund der DDW Strategie Sinn.

      Stümmler muss nur jetzt abliefern. Das Q4 hat einen ersten Hinweis geliefert, und auch auf der DeutschlandCard App kommen wöchentlich Restaurants dazu.

      Auf jedenfall spannender case!
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 11:29:47
      Beitrag Nr. 46.746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.625.313 von Der_Wahrsager am 09.02.20 08:53:20
      Vectron - Warum jetzt die Kapitalerhöhung?
      Zitat von Der_Wahrsager: Hi KC,

      danke für das Update.

      Wie schätzt du oder ihr die KE bei Vectron ein? Ich finde man kann es entweder positiv oder negativ sehen.

      Negativ: Hoher Cashburn, positive Newsflow diente nur dazu die KE zu einem hohen Preis durchzuführen, Cashflow mies da immer noch Kaufzurückhaltung, KE vor Q1 Zahlen durchgeführt da Q1 unter Erwartungen...

      Positiv: Digitalgeschäft erfreut sich hoher Nachfrage, Kassen müssen vorfinanziert werden, hohe Vorbestellungen der TSEs müssen vorfinanziert werden, hohe Investorennachfrage - KE schnell platziert - kein Absacken des Kurses...

      Würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung.

      Gruß


      Ausgangslage: Trotz 13 Mill. liquiden Mitteln eine Kapitalerhöhung?

      Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Die Kapitalerhöhung kam für mich nicht ganz überraschend, wenngleich man zum 30.06.2019 über eine Liquidität von über 13 Mill. Euro verfügte. Sie beeinträchtigt allerdings nicht meinen Investmentcase

      Begründung: Wesentlicher Bestandteil der aktuell standfindenden Transformation, weg vom Kassenverkauf hin zu regelmässigen, wiederkehrenden Einnahmen ist das Duratec-Kassensystem:
      https://www.duratec-kassen.de/de/

      Hier ist das Ziel-Geschäftsmodell sehr schön beschrieben. Nun ist es so, das für das Kassensystem ein Verkaufspreis von über 2.000 E'uro incl. MWST genannt wird. Wir wissen: Vectron verkauft das System mit 50 % Marge, d.h. der Einstandswert dürfte bei etwa 1000 Euro liegen.

      Verkaufen wird die Duratec Systeme nur dann, wenn beim aktuell stattfindenden Kassentausch bedingt durch die gesetzlichen Anforderungen, wenn man den allgemeinen Geschäftsbedingungen, hier der Datenzugriff und Verwertung und der Zustimmug über die Nutzung der Mehrwertdienste, nicht zustimmt.

      Da es sich aber bei den Duratec-Systemen um eine abgespeckte Versiion der Vectron Kassen handelt, die seit 2013 vertrieben werden, setzt Vectron mit "Duratec-Digital-World" auf die Gewinnung neuer Kunden mit neuen Marktanteilen im neuen "Ziel-Geschäftsmodell".

      Bedeutet: Man stellt den Gastronomen incl. Installation, Einscannen der Speisekarten etc, das System entgeldlos zur Verfügung. Nun muss Vectron diese Systems vorfinanzieren!

      Duratec Digital World muss vorfinanziert werden!

      Wenn man nun 10.000 Systeme installieren kann, dann erfordert es eine Vorfinanzierung durch Vectron von 10 Mill. Euro, denn ich gehe davon aus, das man auf Liefertantenseite diese Systeme bezahlen muss und ein Finanzierungs/Leasingmodell hier nicht zur Verfügung steht.

      Damit wäre ceteris paribus ein Grossteil der liquiden Mittel vom 30.06.19 bereits verbraucht, denn der Cashflow in 2020 wird nicht ausreichen, um Duratec-Digital World finanzieren zu können.

      Kommunikation der Kapitalerhöhung?

      Nun kann man natürlich über die Kommunikation der Kapitalerhöhung diskutieren. Tatsache ist, das der Kurs im Vorfeld bereits deutlich nachgegeben hatte. Bedeutet: Hier waren größere Adressen bereits besser informiert, auch weil ja die Kapitalerhöhung innerhalb von 48 Stunden über die Bühne ging.

      Für mich beeinträchtigt die Kapitalerhöhung nicht den Investmentcase, weil wie ausgeführt notwendig, u die Ziele 2022 erreichen zu können. Aktuell wird der Grundstein für die Ziele 2020 gelegt, deshalb muss man auch jetzt vorbereitet sein, um die Nachfrage bedienen zu können.

      Wer noch nicht invesitiert ist kann sich jetzt zu 16 Euro ein paar Stücke ins Depot legen. Ich bin eher auf der Käuferseite als Verkäuferseite, habe aber auch andere potentielle Kaufkandidaten. Beides muss ich abwägen.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 10:08:23
      Beitrag Nr. 46.745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.623.399 von Kleiner Chef am 08.02.20 17:46:20Breaking News habe ich im Wochenupdate sicher nicht, die auf den WO Werbe-Bannern dauernd aufgerufen werden. Ich kann nur jedem Anleger raten sich von diesen „Spekulationsratschlägen“ Abstand zu nehmen, da sie mehr als fragwürdig sind und um es diplomatisch zu formulieren, an der Grenze des Erlaubten sind. Hier werden Zukunftsvisionen entworfen, die zu 99 % nicht aufgehen.


      Mittlerweile gibt es ja über diese "Investments" eine gute Aufstellung von Chris_M. Dort kann man im Musterdepot hier auf WO schön sehen was das zu 99,8 % ist/passiert. Ich hoffe er macht die Aufstellung schön weiter als Mahnung... ZitatAntwort0 20

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-46741-467…
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 10:02:06
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Löschung auf Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 08:53:20
      Beitrag Nr. 46.743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.623.399 von Kleiner Chef am 08.02.20 17:46:20
      Vectron Systems
      Hi KC,

      danke für das Update.

      Wie schätzt du oder ihr die KE bei Vectron ein? Ich finde man kann es entweder positiv oder negativ sehen.

      Negativ: Hoher Cashburn, positive Newsflow diente nur dazu die KE zu einem hohen Preis durchzuführen, Cashflow mies da immer noch Kaufzurückhaltung, KE vor Q1 Zahlen durchgeführt da Q1 unter Erwartungen...

      Positiv: Digitalgeschäft erfreut sich hoher Nachfrage, Kassen müssen vorfinanziert werden, hohe Vorbestellungen der TSEs müssen vorfinanziert werden, hohe Investorennachfrage - KE schnell platziert - kein Absacken des Kurses...

      Würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung.

      Gruß
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.20 01:02:29
      Beitrag Nr. 46.742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.623.447 von Kleiner Chef am 08.02.20 17:58:10
      Zitat von Kleiner Chef: Klar ist aber auch, das die Aktie gestern nachbörslich so gut wieder überhaupt nicht reagiert hat, das zeigt das Eyemaxx durchaus auch als Fall "Buy on Bad News" sein kann.

      Das Ergebnis vor Einmaleffekt ist aber auch ein Ausrufezeichen, denn wäre es so eingetreten würden wir eine Neubewertung der Aktie auslösen, denn in den Folgejahren dürfte die Aktie dann tatsächlich solche Ergebnisse realisieren können.

      Meine Spekulation war, das ich vor den Jahresergebnissen hier einsteige, weil ich eine grosse Chance gesehen habe, das die Prognosen getoppt werden. Es kam bekanntlich anders.


      Nach den Zahlen ist aber immer auch vor den Zahlen (auch wenn es bei Eyemaxx nur alle 6 Monate relevante Zahlen gibt). Mal sehen, wie die Div-Anhebung ausfällt. So oder so dürfte es nicht nur uns unverborgen bleiben, dass die Zahlen vor dem wohl nicht-wiederholendem Sondereffekt sehr stark waren. Daher hoffe ich, dass die Erwartung der nächsten Zahlen dem Kurs übers Jahr gesehen nützen könnte - und die Dividende kommt oben drauf.
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 17:58:10
      Beitrag Nr. 46.741 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.618.302 von imperatom am 07.02.20 19:49:47
      Eyemaxx - Sonderabschreibungen verhageln das Ergebnis!
      Zitat von imperatom: Die schlechte Nachricht ist, dass für den Verkauf der restlichen serbischen Projektbestände offenbar hohe Abschreibungen vorgenommen werden müssen, die noch in das vergangene GJ gerechnet werden. Dadurch fällt der Gewinn etwas kleiner aus als im Vorjahr, was angesichts der tollen Nachrichten in den anderen Projekten sicherlich eine gewisse Enttäuschung ist.

      Gleichzeitig ist die gute Nachricht, dass man ohne diese Sonderabschreibungen einen deutlichen Rekordgewinn (mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr) erzielt hätte. Das lässt für die Zukunft mehr als aufhorchen. Außerdem hält man an der geplanten Dividendenerhöhung fest!

      Das EPS dürfte etwa im Bereich 1,10 bis 1,15 liegen, so dass das KGV etwa 9 beträgt. Ohne den Abschrebungssondereffekt läge das KGV allerdings bei etwa 3.


      Eyemaxx hat sich immer durch eine für diese Branche sichere Gewinnprognose ausgezeichnet.
      Verbunden mit der schönen Projektpipeline ist die Bewertung der Aktie attraktiv.

      Hier stehen aber Ankündigung eines erfolgreichen Verkaufs mit der Ausführung nicht im Einklang. Wenn das so ist, dann muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man es so publiziert, wichtiger aber noch, warum man verkauft hat

      Die Antwort dürfte klar sein, vor dem Hintergrund der Refinanzierung der Anleihen und den großen anstehenden Projekten. Aufgrund der guten Nachrichtenlage war Eyemaxx ein enger Kandidat für das Depot, wie ich bereits im letzten Wochenupdate angedeutet habe.

      Klar ist aber auch, das die Aktie gestern nachbörslich so gut wieder überhaupt nicht reagiert hat, das zeigt das Eyemaxx durchaus auch als Fall "Buy on Bad News" sein kann.

      Das Ergebnis vor Einmaleffekt ist aber auch ein Ausrufezeichen, denn wäre es so eingetreten würden wir eine Neubewertung der Aktie auslösen, denn in den Folgejahren dürfte die Aktie dann tatsächlich solche Ergebnisse realisieren können.

      Meine Spekulation war, das ich vor den Jahresergebnissen hier einsteige, weil ich eine grosse Chance gesehen habe, das die Prognosen getoppt werden. Es kam bekanntlich anders.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2283
      • 6957
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots