checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2332)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 22:47:13 von
    Beiträge: 69.573
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 2.288
    Gesamt: 12.671.718
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2332
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.20 12:36:08
      Beitrag Nr. 46.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.272.256 von Aktienangler am 03.01.20 12:16:17SNP hatten Ende 2018 sehr viele Leute auf dem Schirm. Kann sich ja sicher noch jeder an das Desaster erinnern, das dazu führte, dass viele Leute die Aktie dann gemieden haben.

      Ich hatte auch überlegt, sie für 2019 in mein 5er Depot zu nehmen, aber letztlich war das halt pure Spekulation. Nachdem der Vorstand dermaßen enttäuscht hatte, haben sich etliche seriöse Investoren zurückgezogen. Das kann natürlich wie in diesem Fall immer mal ein Fehler sein, aber abgesehen von den Insiderkäufen (was ich nebenbei gesagt ziemlich fragwürdig fand im Zusammenhang mit den operativen Vorgängen im Jahr 2018), sprach halt Ende 2018 nicht allzu viel für SNP. Es war eine reine Vertrauensfrage, ob es das Management doch nochmal hinbekommt, die als gut geltende Software an den Mann zu bringen. Und sind wir doch mal ehrlich, wer von uns kann unabhängig von den veröffentlichten Zahlen (insbesondere Auftragseingänge) denn beurteilen, wie gut eine Software ist? Das müssen uns letztlich die operativen Daten zeigen. Und die waren lange Zeit enttäuschend. Und wer zudem als Investor auf dem Standpunkt steht, sein Geld nicht solchen CEOs anzuvertrauen, der kauft dann eben ganz bewusst nicht. Dass das im Nachhinein ein Fehler sein könnte, ist unbestritten.
      Könnte beispielsweise 2020 mit Cyan so laufen, die mehrmals auf fragwürdige Weise enttäuschten und nun aus vielen Depots geflogen sind. Vielleicht ist das ja der Anfang einer Rallye. Und trotzdem würde ich mich Ende 2020 nach einer hypothetischen Kursverdopplung nicht schämen zu sagen, dass ich kaum davon profitiert habe, weil ich konsequent auf solche Aktien verzichte. Und das traf eben Ende 2018 auch auf SNP zu.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.20 12:16:17
      Beitrag Nr. 46.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.262.935 von katjuscha-research am 02.01.20 12:53:22
      All for One/SNP Schneider-Neureither
      Zitat von katjuscha-research: Nur noch mal abschließend zum Depotwettbewerb bei Ariva die dortigen meistgenannten Aktien mit mindestens 5 Nennungen.

      Wirecard (17)
      IVU (10)
      Cegedim (9)
      All for One (7)
      Societa Sportiva Lazio (6)
      Bains De Mer Monaco (5)
      Heidelberg Pharma (5)
      Corestate Capital (5)

      Interessant finde ich die 7 Nennungen für All for One - als wären die der einzige aussichtsreiche Player bzgl. SAP-Umstellung. Hier im Thread gab es ja gemäß vorläufiger Zusammenfassung des Users Tala47 am Vormittag des 01.01.2020 auch 5 Nennungen für All for One.
      Beispielsweise keine einzige Nennung für SNP Schneider-Neureither. Ok, 200% zugelegt in 2019 und auch bei mir hat es die Aktie nicht erneut unter die Top 5 geschafft (ist aber weiterhin in meinem Depot), aber dennoch weiterhin mit rosigen Aussichten. Nach den jüngsten Aufträgen und Software-Lizenzen erwarte ich mit Spannung die nächsten Zahlen.

      Generell halte ich es eher mit den Werten, die nur selten in Tippspielen genannt werden - das zeigt, dass diese Aktien nur bei wenigen im Depot sind oder niedrig gewichtet - oft zu unrecht, wie der Volltreffer SNP 2019 zeigt (die schon letztes Jahr kaum jemand auf dem Schirm hatte). Hat denn hier jemand außer valueanleger und mir eine SNP im Depot?
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 22:13:11
      Beitrag Nr. 46.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.263.637 von sirmike am 02.01.20 14:14:46
      Zitat von sirmike: Klassik Radio war der "Hot Stock der Woche" in der Börse Online. Die kleine Kaufpanik dürfte sich schnell wieder legen, da muss niemand hinterherrennen.


      Nicht ganz. Das Ding heißt "Hot Deal" 😉
      In Ausgabe 9-2019 waren die übrigens schonmal dran. Damals Kurs 8€.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 19:27:10
      Beitrag Nr. 46.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.261.855 von 95Prozent-Trader am 02.01.20 11:08:19
      Zitat von 95Prozent-Trader:
      Zitat von Rainolaus: nachdem ich mich bei Polytec eingelesen habe sind doch ein paar Stücke in mein Körbchen gegangen.
      MACD sieht auch so aus als würde er zu einem Riesen Kaufsignal übergehen in Kürze.


      Echt jetzt? Du kaufst Aktien weil ein einzelner Indikator möglicherweise vor einem Kaufsignal steht?
      Und was bitte ist im MACD ein "Riesen" Kaufsignal??? Was für Kaufsignale außer dem Kreuzen nach oben gibt es denn da noch? Kreuzen ist nur ein normales Kaufsignal. Das alleine sagt doch noch gar nichts aus.

      Ich finde solche Beiträge ja schon etwas ... merkwürdig. Hier in der Gegend sagt man, die haben ein "Gschmäckle"


      Das ist EIN Grund.
      Ein weiterer ist das niedrige KGV, die gute Positionierung im Automarkt losgelöst vom Verbrenner oder nicht, das gute Management, die Dividende, die abgeschlossene Bodenbildung, der Gesamtmarkt.

      Besser?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 18:24:26
      Beitrag Nr. 46.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.264.987 von kronos01 am 02.01.20 16:06:48
      Steuerliche Erwägungen bei den Transaktionen?
      Zitat von kronos01: @KC: Danke für die rasche Antwort. Wie gehst du hier eigentlich mit den steuerlichen Aspekten um? Da du Defama ja schon sehr lange hast müsste hier doch m.E. gut Gewinnsteuer anfallen durch den Verkauf oder hast du da noch Verlustvorträge die du gegen rechnen kannst?

      Lg


      Steuerliche Aspekte lasse ich bei meinen Transaktionen komplett weg, seit die Kapitalertragssteuer direkt abgeführt wird. Der einzige Ansatzpunkt ist, das man Verlustbringer zum Emde des Jahres verkaufen kann, wenn der Steuereffekt nennenswert ist und man so eben die Steuerzahlungen reduzieren kann, wenn man zuvor Gewinne realisiert hat.

      Das ist ja auch ein Grund, weshalb sich Werte zum Jahreswechsel, im neuen Jahr vielfach erholen, wie man heute auch beobachten konnte. Paragon ohne Meldung plus 20 % als Beispiel.

      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 18:03:41
      Beitrag Nr. 46.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.265.122 von katjuscha-research am 02.01.20 16:18:16
      Ecotel - Erkenntnisse der Telefonkonferenz!
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von Kleiner Chef: 2. Ecotel: Wo ist er denn jetzt der Riesendeckel ?

      Wir sprachen mehrfach darüber, das irgendjemand hier raus möchte.
      Zumindest heute ist die 30.000 Verkaufsorder nicht mehr vorhanden und
      das Orderbuch sieht besser aus.
      Dennoch reicht es heute nicht für eine Höherbewertung da kein Kaufdruck
      aufkommt.

      ...




      Sag mal, hattest du dir eigentlich die Telefonkonferenz vor zwei Wochen angehört?

      Ich bin leider nicht dazu gekommen. Hab daher keinen Schimmer, ob es mehr Infos gab als auf der doch recht spärlichen PDF-Präsentation, die es dazu gab.

      technisch könnte es durchaus spannend werden, falls die 6,8-6,9 € wieder überwunden werden. Da verläuft die 100TageLinie als auch ein längerfristiger Abwärtstrend, und war auch zuletzt mal ein Zwischenhoch. Dann würde sich wohl auch das bisher noch zaghafte MACD-Kaufsignal bestätigen. Muss man mal abwarten. Ich bin derzeit eher unterinvestiert, aber die Chance ist immernoch vorhanden, mit Ecotel gutes Geld zu machen. Der Vorstand bleibt ja grundsätzlich bei seinen Vorstellungen zur Umsetzung der B2B-Strategie. Aber das Warten und vertröstet werden, schlaucht natürlich.




      Nein, leider keine Chance an der Telco teilzunehmen am 19.12.2019. Die Präsentation ist zwar hilfreich, aber sie gibt eben keinen Ausblick auf 2020. Deshalb habe ich ein paar Fragen nachgeschoben.

      1. Wachstum B2B in 2019?

      Zunächst einmal bin ich überrascht, das man den Umsatzausblick 2019 mit 48 Mill. Euro als Untergrenze ja bestätigt hat. Da würde die Latte beim Umsatz bei 12,7 Mill. Euro im Q4 liegen, was ja eine deutliche
      Steigerung gegenüber den bisherigen Quartalen ist.

      2. Wachstum B2B 2020?
      Hierzu gab es in der Präsentation ja gar keine Aussage. Die Infos hierzu, die ich erhalten habe sind fast alle bekannt. CHUM Rate sinkt in 2020, Umsetzung der Vodafone Kunden in 2020 noch im Gange.
      Ein Wachstum im Umsatz wollte man nicht dementieren oder bestätigen, da dies erst zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert wird. Endlich will man sich dann wieder dem Neukundengschäft widmen.

      3. Ergebnisausblick?
      Man deutet in der Präsentation an, das man im Okt. 2019 hinsichtlich der Rohmargen wieder wächst um 20 %. Diese Entwicklung hat man für 2020 auch bestätigt, das der Rohertrag auch weiter steigt. Quantitativ muss man hier eine Einschätzung vornehmen selbst rechnen. In 2019 rechne ich mit geringfügig besserer Rohmarge, die dann in 2020 zwei Mill. Euro betragen kann, von 24 Mill. auf 26 Mill. Euro, so meine Annahme.

      4. Status Lancom Projekt?

      Es geht ja um eines der größten Projekte für Ecotel. Man hatte die Umsetzung und Fertigstellung ja für Nov. 2019 avisiert. Tatsächlich wird es aber Ende Q1 2020. Aktuell etwa 50 %.

      5. Easybell - Deckt Ecotel Bewetung ab!
      Hier wurde gesagt, das Easybell schon erheblich weiter ist und deshalb sieht man die schöne Entwicklung. Die Bude ist ja mit EBITDA Margen oberhalb von 20 % ein Cash-Cow. Über Ausblick haben wir nicht gesprochen, aber warum sollte es hier in 2020 mit Ergebnis- und Umsatzwachstum nicht weitergehen? Immerhin sollte das Q4 2019 das historisch stärkste werden. Aus meiner Sicht deckt bei diesen Kennzahlen Easybell schon fast die Ecotel Market Cap ab.

      Fazit: Ich bleibe dabei, das ich Ecotel daran messe in 2020 endlich Fortschritte zu sehen. Ein Anstieg des EBITDA von 8,7 Mill. in 2019 auf über 10 Mill. Euro in hier meine Messlatte. Dann ist der Case in Ordnung.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 17:16:57
      Beitrag Nr. 46.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.265.572 von katjuscha-research am 02.01.20 17:00:47
      Zitat von katjuscha-research: :D

      Das ist insofern witzig, weil mir diese SGL Carbon seit etlichen Jahren immer wieder aufs Neue empfohlen wird. Das würde der große Outperformer des nächsten Jahres werden, etc. … tja, es kam jedes Jahr ganz anders. Na vielleicht ja dann 2020. Ich drück dir die Daumen, ganz im ernst. Ich hab aber all die Jahre nie verstanden, was alle daran finden.

      Sagt aber eh alles nichts über die genannten Top-Werte aus dem Ariva-Wettbewerb aus.

      Aber gut, wahrscheinlich springe ich eh grad nur wieder über das Stöckchen eines Provokateurs. Sollte ich mir langsam mal abgewöhnen.


      Du springst nicht und ich möchte Dich auch nicht provozieren. Ich wünsche Dir ein frohes und erfolgreiches neues Jahr und das sich Deine Werte in 2020 sehr gut entwickeln mögen. Ich wünsche niemanden Misserfolg!

      Ich war nur in diesem Forum auf der Suche eine Aktie zu finden, die ,mich auch überzeugt.
      Hätte hier jemand Anfang 2016 die Technologiestory von AMD ( Advanced Micro Devices, Inc. ) schon gesehen und es würde Anfang 2019 eine ähnliche Aktienempfehlung hier zu finden sein, würde ich zugreifen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 17:00:47
      Beitrag Nr. 46.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.265.275 von onlythebest am 02.01.20 16:29:10:D

      Das ist insofern witzig, weil mir diese SGL Carbon seit etlichen Jahren immer wieder aufs Neue empfohlen wird. Das würde der große Outperformer des nächsten Jahres werden, etc. … tja, es kam jedes Jahr ganz anders. Na vielleicht ja dann 2020. Ich drück dir die Daumen, ganz im ernst. Ich hab aber all die Jahre nie verstanden, was alle daran finden.

      Sagt aber eh alles nichts über die genannten Top-Werte aus dem Ariva-Wettbewerb aus.





      Aber gut, wahrscheinlich springe ich eh grad nur wieder über das Stöckchen eines Provokateurs. Sollte ich mir langsam mal abgewöhnen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 16:30:43
      Beitrag Nr. 46.255 ()
      Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind bei mir traditionell immer recht stressig und so wie die Feiertage dieses mal gelegen sind war´s noch unpraktischer. Mein Fazit zu 2019 und meine Favoriten für 2020 kommen daher leider etwas verspätet.

      2019 hatte ich folgende Werte benannt:
      1. Solutíance +12%
      2. First Graphene -30%
      3. Niiio -46%
      4. Blue Cap +8%
      5. Zapf +21%
      = -7%

      Alle Firmen haben 2019 deutliche Fortschritte gemacht allerdings fehlten die absoluten Top-Nachrichten um auch die Aktienkurse steigen zu lassen. Die ersten 3 schrieben in 2019 weiterhin operativ rote Zahlen könnten aus meiner Sicht aber in 2020 den Durchbruch schaffen. First Graphene lag zur Jahresmitte schon 100% im Plus hat aber alles wieder abgegeben da die Zertifizierung und Testphasen für ihre Graphenprodukte länger dauern als erwartet.
      Blue Cap und Zapf sind nach wie vor deutlich unterbewertet, es hat aber trotzdem an den entscheidenden News gefehlt um den Abstand zu einer angemessenen Bewertung zu verringern.

      Dieses Jahr hat mein reales Depot mit +18% (Brutto) die Nase klar vorn. Unter den etwa 30 Werten sind meine 3 Gewinner aus dem Tippspiel auch deutlich stärker gewichtet als die anderen Beiden.
      Mit meinem realen Depot bin ich für 2019 ganz zufrieden auch, wenn mich das frühzeitige Reduzieren bei einigen Titeln deutlich Performance gekostet hat. Bei Endor lag mein erster Kauf bei 1,05€. Ohne Verkäufe und gelegentliches Traden würde der Wert mittlerweile etwa 50% meines Depots ausmachen, so muss ich mich aktuell mit "nur" 2000% Kurszuwachs auf meinen Einstand begnügen. Die 100% Kursplus im vergangenen Jahr bin ich auch mit deutlich weniger Aktien mitgegangen als bei meinem Erstkauf.
      Auch bei EZAG hab ich die Reißleine zu früh gezogen nachdem mir die Bewertung zu hoch erschien. Aber so kann´s gehen. Ich verbuche das Ganze immer noch als Lernfortschritt und mit nichtmal 30 sollte noch genug Zeit sein das in Zukunft besser zu machen. 😉

      Für 2020 hat sich bei meinen Favoriten nur wenig geändert. Die Investment-Cases sind hier schon weitest bekannt und ich möchte sie nicht nochmal ausführen.

      1. Solutiance
      2. First Graphene
      3. All For One
      4. Blue Cap
      5. Kids Brands House


      In diesem Sinne allen ein erfolgreiches Börsenjahr 2020.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 16:29:10
      Beitrag Nr. 46.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.264.747 von katjuscha-research am 02.01.20 15:48:59
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von onlythebest: "Nur noch mal abschließend zum Depotwettbewerb bei Ariva die dortigen meistgenannten Aktien mit mindestens 5 Nennungen. Wirecard (17) IVU (10) Cegedim (9) All for One (7) Societa Sportiva Lazio (6) Bains De Mer Monaco (5) Heidelberg Pharma (5) Corestate Capital (5)


      Eine gute Aktienauswahl an Aktien um sein Geld in 2020 zu verbrennen. Geschäftsmodelle taugen nix!


      Ich liebe ja solche ausführlichen Begründungen. ;)



      Danke. Eine kurze und knappe Begründung ist oft die Beste!
      Da Du ja sogar in Deinem Profilnahmen eine "research" stehen hast, sollte es für Dich doch ein leichtes sein, herauszufinden wie groß #das substanziellen Portfolio an Patenten und Technologien bei den o.s. Firmen ist ? Du wirst nicht viel finden und deswegen werden die Geschäftsmodelle auch nicht nachhaltig tragen , da es viel mehr Firmen gibt, die es besser und innovativer können.
      Am 31.12.2020 werden wir Bilanz ziehen.
      Alleine eine SGL Carbon (Substanzwert und Innovationskraft z.B für Brennstoffzellen) wird mit großer Sicherheit alle Deinen o.s. Werte deutlich übertreffen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2332
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots