checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2337)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 10:26:32 von
    Beiträge: 69.577
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 917
    Gesamt: 12.672.638
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2337
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 16:07:59
      Beitrag Nr. 46.217 ()
      Meine Favoriten
      Erstmal frohes Neues Jahr an Kleiner Chef und alle Leser dieses Strangs!

      Ich beginne mal mit dem Rückblick auf meine 2019er Favoriten (hier klicken).

      - Funkwerk +58,8% (inkl. Dividende)
      - MBB +14,5% (inkl. Dividende und Aktienrückkaufangebot)
      - PNE + 70,0% (inkl. Dividende)
      - TTL Beteiligung und Grundbesitz + 22,6% (inkl. Dividende und Sonderdividende)
      - UET United Electronic Technology +54,22%

      Macht eine durchschnittliche Performance von 44,02% und die liegt deutlich über meinen Net Worth-Zuwachs von 32,75%. :(

      So, nun aber zu meinen 2020er Favoriten.

      - DIC Asset (Mein Investmentcase)
      - Funkwerk (Mein Investmentcase)
      - Mutares (Mein Investmentcase)
      - SBF (Mein Investmentcase)
      - UET (Mein Investmentcase)

      Also zweieinhalb "alte Bekannte" aus 2019, denn der interessannteste Part der TTL Beteiligung, die GEG, wurde von der DIC Asset übernommen. Daher ist die DIC Asset der "halbe" Kandidat, den ich aus 2019 in 2020 übernehme. Ganz neu ist eigentlich nur Mutaresn denn SBF war schon einer meiner 2017er Favoriten.

      MBB hat es leider nicht auf die Liste geschafft, da ich mich auf 5 Werte beschränken muss und weil ich daher eine der beiden aussichtsreichen Beteiligungsgesellschaften opfern musste/wollte. Das Zielfoto sagte aus, dass Mutares hauchdünn die Nase vorn hatte...
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 15:56:39
      Beitrag Nr. 46.216 ()
      Mein 4. Topfavorit: Lion E-Mobility
      Lion E-Mobility habe ich hier sehr oft vorgestellt. Jetzt gibt es aber neue Nachrichten, die es in sich haben!!!

      am 23.12. kam Lion E-Mobility mit einer ad hoc, ich zitiere daraus:

      "einen potentiellen Multimillionen Serienliefervertrag"

      der Aktienkurs ist direkt deutlich gestiegen, soll aber nichts heissen, denn er ist vorher auch deutlich gefallen, er hat sich also lediglich erholt. bei 3,30 begann das Kalenderjahr 2019 und 10 Cent tiefer bei 3,20 hat es geendet

      potentieller Multimillionen Auftrag klingt aber sehr diffus. das könnten 2-3 Mio sein. Die durchschnittlichen Umsätze bei Lion lagen jhrelang bei lediglich 1,xx Mio Gesamtumsatz.

      Jetzt am 31.12. hat Lion E-Mobility haben so einen richtigen Silvesterkracher gezündet, in einer neuen ad hoc haben sie die Angaben präzisiert, ich zitiere:

      Die LION E-Mobility AG erwartet für das Geschäftsjahr 2020 ein Umsatzvolumen von rund 8,5 Millionen Euro, das planmäßig über die nächsten Jahre deutlich steigen soll. Die Batteriepacks, mit einer Speicherkapazität von jeweils rund 42,6 kWh, sollen monatlich an LION Electric geliefert und für die Elektrifizierung von Schulbussen und LKWs eingesetzt werden. Die Auslieferung der ersten Serienspeicher ist ab Februar 2020 geplant. Die Stückzahlen sollen danach monatlich stetig ansteigen. Das geschätzte Umsatzvolumen für die folgenden zwei Jahre 2021/2022, das Lion Electric beauftragen wird, wird voraussichtlich mehr als 10 Millionen Euro pro Geschäftsjahr betragen.

      WOW. mehr als 10 Mio Umsatz, das ist also glatt eine Verzehnfachung der Geaamtumsätze!! Es betrifft aber nur Lion Electric, das ist ein einzelner Auftrag!!!

      Ganz abgesehen davon, daß man bei der Bewertung von Lion E-Mobility das 30% Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing nicht außer Acht lassen darf, die hatten zuletzt +96% Gewinnplus vermeldet, die eigentlichen Wachstumsraten kommen aber erst noch.

      Die E-Auto Prämie wurde von 4000 Euro auf 6000 Euro erhöht und die gr. Hersteller haben jetzt endlich ein sehr gr. Sortiment zur Verfügung. Insgesamt wird beim Batterie Testing ebenso mit einer Verzehnfachung gerechnet.

      Investitionen in das TÜV SÜD Batterie Testing wurden umfangreich getätigt, damit ist man für jedwedes Wachstum gewappnet, weitere Investitionen sind nicht geplant. Es handelt sich bei TÜV SÜD Batterie Testing um eines der gr. Testings in Europa.

      Die mögliche Lion E-Mobility Bewertung:

      ich bewertet das 30% Joint Venture mit konservativ 10 Mio, wie gesagt konservtiv. Beim Kerngeschäft von Lion E-Mobility geht es eh um etwas sehr anderes. Wenn ich für einen derart wachstumsstarken Wert einen vierfachen Umsatz als fair bezeichne, dann wäre das noch konservativ, macht bei 10 Mio Umsatz eine Bewertung von 40 Mio plus TÜV SÜD = 50 Mio
      Die 10 Mio Umsatz aber nur, wenn es bei diesem einzigen Auftrag bliebe, halte ich für eher unwahrscheinlich

      Damit hätte die Lion E-Mobility Aktie definitiv ein gewaltiges Potential

      Denn der absolut springende Punkt ist nämlich, daß alle bisherigen Spekulation über zukünftige Wachstumsraten eben spekulativ sein mussten, es gab nichts faktisches, wenn aber jetzt in einer offiziellen ad hoc von künftig mehr als 10 Mio Umsatz für einen einzelnen Auftrag gesprochen wird, dann ist die ganze Sache nicht mehr so spekulativ.

      Die ad hoc vom 31.12. ist wirklich der OBERHAMMER, ein richtiger Silvesterkracher
      https://www.ariva.de/news/ad-hoc-lion-e-mobility-ag-lion-sma…

      ABER ACHTUNG: Es handelt sich nach wie vor um eine sehr kleine spekulative Aktie, die auch sehr markteng sein könnte. Bei größeren Depots würde ich nur in seltensten Fällen über 10% gewichten und ich würde auch immer Limits setzen. Für mich wären Aktienkurse unter 4 Euro, bzw. eventuell auch unter 5 Euro Kaufkurse, es sollte aber klar sein, daß die Sache trotz dieser wirklich besten Nachrichten spekulativ sein muss!

      Zusammenfassung meine 4 Werte für das Kalenderjahr 2020:

      1. Wirecard
      2. Lazio
      3. Ajax
      4. Lion E-Mobility

      Im Januar werde ich kein einziges weiteres posting in diesem Thread erstellen. Rückfragen oder Diskussionen bitte in den entsprechenden dazugehörigen Threads oder per Boardmail.

      Vielen Dank und frohes neues Jahr 🤠
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 15:28:32
      Beitrag Nr. 46.215 ()
      meine Favoriten für 2020: Lazio + Ajax
      Fussballaktien stelle ich hier nur noch einmal im Monat in einem einzelnen Sammelposting vor. Jetzt ist das bereits am ersten Tag, weil es um die Vorstellung der 4 Topfavoriten für das Kalenderjahr 2020 geht

      Lazio
      hier gab es in der letzten Woche eine neue Nachricht aus der Peergroup. As Rom soll für 750 Mio übernommen werden, weshalb der Aktienkurs direkt sehr deutlich gestiegen ist. Die Börsenkapitalisierung liegt bei As Rom bei 427 Mio, inkl. der Schulden bei über 300 Mio, würde der Übernahmepreis ungefähr den derzeitigen Unternehmenswert abdecken.
      (relevante Schulden As Rom -307 Mio https://luckmar.blogspot.com/search/label/Bilancio%20Roma?m=… )

      Wenn man bei Lazio deren Schulden äußerst kritisch beäugt, Steuerschulden also zu den Nettoschulden dazurechnet, aber auch mögliche Zahlungsausfälle der Vereine berechnet, die Lazio noch Geld schulden (West Ham United muss noch 75% der Transfersumme für Felipe Anderson begleichen) dann käme man bei Lazio auf ca. 120 Mio Schulden. Normalerweise macht man das nicht so dermaßen kritisch, As Rom hätte bei so einem Vorgehen sogar noch höhere Schulden,

      ABER EGAL

      halten wir einfach mal fest, daß die Schulden bei As Rom extrem höher sind

      Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß As Rom aus diversen Gründen höher bewertet werden sollte, dann käme man aber nie im Leben zum Ergebnis, daß sie mehr als doppelt so wertvoll wären. Die Börsenkapitalisierung von Lazio liegt z.Z. bei ca. 100 Mio

      Peergroup Vergleich ist bei Fussballaktien immer sehr schwierig, weil jeweils unterschiedliche Verhältnisse vorliegen, die jeder für sich unterschiedlich bewertet. Manchester United kann man schwer mit Borussia Dortmund vergleichen, unterschiedliche Ligen, usw. usw. usw.

      As Rom ist aber einer der beiden Hauptstadtvereine Italiens, der Vergleich bietet sich an. Und nicht alle Dinge sind bei As Rom besser, im Gegenteil, einiges ist klar schlechter. Die Schuldensituation und überhaupt die Bilanzen sind bei As Rom eine einzige Katastrophe, ein Investor kann da zwar einiges positives bewirken, aber wie man bei AC Mailand gerade sieht, kann das Jahre dauern. Der Hedgefonds Elliot pumpt da hunderte Millionen rein, mit dem kurzfristigen Misserfolg, daß AC Mailand wg Vertösse gg financial fairplay aus der Euro League ausgeschlossen wurde. Das wiederum sorgt für geringere Einnahmen, weshalb die Vorgaben durch financial fairplay sich weiter verschlechtern.

      Kein Investor wird bei As Rom mehrere hundert Millionen reinbuttern dürfen, weil As Rom dann aus der Champions League ausgeschlossen werden könnte. Die Begradigung der Bilanzen wird bei denen, genau wie bei allen anderen, viele Jahre in Anspruch nehmen müssen.

      Aber jetzt mal Butter bei die Fische, das konkrete Kurspotential bei Lazio

      Hier wurde gesagt, unterbewertete Fussballaktien wären gang und gäbe. Dem widerspreche ich vehement. As Rom ist momentan nicht krass unterbewertet, Juventus, BVB, Manchester United auch nicht, selbst bei Ajax kann man das nicht sagen.

      Lazio ist die unterbewertete Fussballaktie schlechthin. Bei einem sportl. günstigem Momentum könnte sich der Aktienkurs daher sehr gut entwickeln und wenn man die denkbare Performance mit anderen vergleicht, dann fallen bei Lazio speziell bei der mögl. Kursentwicklung drei Dinge sehr deutlich auf:

      1. sehr geringer Freefloat.
      Deswegen konnte sich Lazio ausgehend von sehr niedrigem Niveau direkt verfünfachen und nach der anschließenden Konsolidierung wg sportl Misserfolge eben nicht direkt wieder runterkrachen, was bei der BVB Aktie jahrelang viel schwieriger war. Der dortige Aktienkurs stand vor den Meistertiteln im Nov 2010 bei 3,50 und 5 Jahre später immer noch da.

      2. Verwässerungen durch mögliche Kapitalerhöhungen
      sind nicht zu erwarten. Die Börsenkapitalisierung vom BVB stieg von 60 Mio auf kurzzeitig 960 Mio, macht einen Anstieg der Börsenkapitalisierung von schlappen +1500%. Beim Aktienkurs gab es aber eine 50% Kapitalerhöhung, weshalb sich der Aktienkurs in 7 Jahren "nur" verzehnfachen konnte. Lotito müsste den Aktienkurs erst mal hochpushen, so wie es Watzke damals gemacht hat, die Kapitalmarktkommunikation kümmert sich darum aber 0,00, eben weil man es nicht für nötig erachtet und das hat gute Gründe. Die Unternehmenspolitik zielt in 15 Jahren unter Lotito einzig und allein darauf ab, aus eigener Kraft, ohne Investoren von außen, ohne Erhöhung der Schulden, ohne Kapitalerhöhungen zu wachsen. Man gibt das Geld aus, was man hat, fertig aus. Deswegen wurden in 15 Jahren 11x schwarze Zahlen erzielt und jetzt konnte man nach dem Abbau von 260 Mio Schulden die Topspieler halten, was kostete, was man sich aber leisten konnte und wollte.

      3. Kaderwertanalyse. Sehr viele Aktionäre machen den gravierenden Fehler lediglich den Kaderwert zu benennen und nur daraus eine Unterbewertung nach Substanzwertanalyse abzuleiten. Das ist aber völlig unsinnig, wenn man es nicht differenziert. Der komplette Kaderwert ist ein Bruttowert, d.h. nach Abzug aller Kosten bliebe gut die Hälfte bis zwei Drittel übrig. Falls ein Topspieler nur noch ein Jahr Vertrag hat, müsste man ihn direkt mit 0,00 bewerten, weil er ablösefrei wechseln könnte. Als Lazio vor zwei Jahren kurz vor der Qualifikation zur Champions League stand, wechselte der Spieler de Vrij (jetziger Wert 60 Mio) direkt ablösefrei.
      Lotito selbst sieht den Kaderwert von Lazio bei 600 Mio. Das ist natürlich der Bruttopreis. Er ist vollkommen stur und verkauft nur zum doppelten Preis, eben weil man zahlreiche Abgaben, Steuern, Notar, Spielerberater, Handgelder haben muss, wenn man verkauft.
      Weil beim jetzigen Kader von Lazio sämtliche Topspieler sehr langfristige Verträge haben, sehe ich einen riesengroßen Vorteil bei dem Ganzen und dieser Vorteil ist neu


      aus diesen drei Gründen sehe ich bei Lazio ein Kurspotential von mehr als +100%
      Falls der Aktienkurs das ehemalige Hoch bei 2 Euro erreichen sollte, wo es damals die CL Phantasie gab, könnte dieses Hoch überschritten werden, falls die CL Phantasie zum tatsächlichen Ergebniss führt.
      Normalerweise müsste man bei Erreichen eines Mehrjahreshochs +20-25% über dem alten Mehrjahreshoch berechnen, das wären dann also Aktienkurse bei 2,40 - 2,50
      das wären aber lediglich +30 Mio bei der Börsenkapitalisierung, die Mehreinnahmen durch CL liegen klar darüber, selbst wenn man dort jedes Spiel verlieren sollte. Ein Erreichen der CL würde zu Gesamtumsätzen von 160 Mio Ex-Transfers führen, falls man jedes Spiel in der CL verliert. Gesamte Börsenkapitalisierung bei 160 Mio macht aber von vorn bis hinten keinen Sinn.
      Wg des geringen Freefloats könnte der Aktienkurs durchaus in den Bereich 3 - 3,50 vorstossen, es wäre sogar mehr denkbar. 3 Euro würde 200 Mio Börsenkapitalisierung bedeuten, die Aktie wäre da immer noch klar unterbewertet, KPMG bewertet mit 298 Mio, allerdings ohne CL Teilnahme

      Natürlich sind diese großspurigen Phantasien vorrangig der CL Phantasie geschuldet, falls Lazio das Nachhospiel gewinnen sollte, hätten sie 8 Pkt Vorsprung, sicher ist da aber noch nichts.

      ABER

      als man letztes Mal genau diese CL Phantasie hatte, ging es hoch und danach eben nicht dorthin zurück, wo der Kurs hergekommen war. Der Aktienkurs startete die Ralley bei 0,60. Als die CL hauchzart verspielt wurde, konsolidierte der Kurs bis 1,20 also beim Doppelten. Ich halte das Risiko auch jetzt für klar begrenzt.

      AJAX

      sehr anders sieht die Situation bei Ajax aus. Ajax verkauft ständig seine Topspieler, das ist also genau das, was ich überall kritisiere, nicht aber bei Ajax. Denn es gibt absolut keinen sinnvollen Vergleich mit Ajax. Ajax bildet seine Topspieler selber aus, das ist ein krasser Unterschied zu allen anderen.

      Ajax ist unglücklich in der Champions League ausgeschieden, während BVB in einer schweren Gruppe weiterkam. Bessere Performance der Ajax Aktie ggü BVB seit dem ersten CL Spiel: +23% das ist in so einem winzigen Zeitraum angesichts der total unterschiedlichen sportl Performance extrem.

      Es geht bei Ajax ganz grundsätzlich um andere Dinge, wenn man über die Aktie spricht.

      Lediglich 28% der Transfereinnahmen wurden reinvestiert, der Nettogewinn fiel bei insgesamt winzigen Umsätzen (verglichen mit den europäischen Topclubs) bei 51 Mio gigantisch aus. Im laufenden Geschäftsjahr wird man aufgrund der Megaeinnahmen de Ligt + Dolberg das beste oder zweitbeste Halbjahresergebnis aller Zeiten erzielen. In der Sommertransferperiode stehen sehr sehr wichtige Transfers an, das alles entscheidende sind aber die neuen selber ausgebildeten Spieler.
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:59:03
      Beitrag Nr. 46.214 ()
      Favoriten 2020
      Hallo zusammen,

      hier mit leichter Verspätung meine Top5 für 2020

      Einhell

      1) Das Tief im Geschäft dürfte durchschritten sein
      - Die Überbestände in den Lagern wurden abgebaut (was die Marge belastet hatte)
      - Die Preise für Einhell-Produkte haben sich von Ihren Tiefs erholt (leider - ich brauche einen Akku-Rasenmäher 😜)
      - Bei Hornbach werden wieder gute Zahlen gemeldet. Das könnte auf eine allgemein gute Baumarkt-Lage hindeuten

      2) Im vorletzten Jahr gab es einen Einhell-Hype. Der hat sich letztes Jahr pulverisiert. Nun scheinen die "schwachen Hände" so langsam aus dem Wert raus zu sein, so dass die Kurse nun wieder mit einem angemessenen Blick in die Zukunft gestellt werden könnten

      3) Das neue USA-Geschäft wird momentan noch überhaupt nicht beachtet. Sollte es da mal einigermaßen erfolgreich anlaufen, so dürfte das dem Kurs deutlichen Auftrieb geben.

      4) Insiderkäufe dürften die vertragliche Verpflichtung zu Insiderkäufen deutlich übersteigen. Der Vorstand vertraut in sein Geschäft

      5) Wie oben schon erwähnt brauche ich einen Rasenmäher. Hier will ich ein Akku-Gerät. Ich habe mich ausführlichst erkundigt. Da kommt für mich eigentlich nur ein Einhell-Gerät in Frage. Mit keinem anderen Rasenmäher habe ich den Vorteil, die Geräte, die ich zusätzlich noch haben will, mit den gleichen Akkus betreiben zu können. Hier hat Einhell wirklich die Nase vorn und bietet vor allem die richtigen Geräte an. Andere Hersteller haben zwar auch andere Geräte mit gleichem Akku im Programm, aber das sind dann leider nicht die Geräte, die ich in meinem Garten brauche.

      Mein Fazit: 2020 könnte ein gutes Jahr für Einhell werden. Ich sehe hier mehr Chancen (siehe oben) als Risiken (Währungseffekte, schlechte Performance in einigen Ländern)


      All for One

      Hierzu wurde eigentlich schon alles geschrieben. Mich ermutigt davon insbesonders:
      - Das Geschäft verlagert sich in Richtung Cloud und wiederkehrende Erträge
      - Die SAP-Umstellung ist eine sichere Sache. Nur der konkrete Zeitpunkt zur Umstellung in den Unternehmen ist noch unklar. Dass AfO hiervon profitieren wird, das halte ich für relativ sicher.

      Mein Fazit: 2020 ist ein Anspringen des Kurses wahrscheinlich. Das Ende des Kursabstiegs scheint schon da zu sein. Der Wert wird immer öfters diskutiert und sollte von daher auch stärker gefragt werden. Wenn es "dumm läuft", dann springt der Wert erst ein Jahr später so richtig an.


      Corestate

      1) Der Wert hat in den letzten beiden Jahren massiv Federn gelassen (2019 ging es eher seitwärts). Meiner Ansicht nach kam das durch die hohe Anzahl an Leerverkäufern und den daraus resultierenden Verunsicherungen. Die Shorties ziehen sich aber inzwischen kontinuierlich zurück

      2) Der Gründer Ralf Winter hat sich von dem größten Teil seiner Anteile getrennt (ca. 17% der MK).
      Ich spekuliere hier darauf, dass Winter die Suche nach Käufern schon länger betrieben hat. Die Shorties haben davon möglicherweise Wind bekommen und auf einen marktunverträglichen Verkauf spekuliert. Nachdem Winter seine Anteile nun doch (zumindest größtenteils!?) außerbörslich losgeworden ist, geht die Spekulation der Shorties nicht auf und sie ziehen sich wieder zurück. Das sollte den Kurs zwar einerseits noch eine Weile belasten (Shorties wollen den Kurs niedrig halten), aber andererseits auch nach Norden schieben (immer weniger Shorties, Verunsicherung reduziert sich kontinuierlich, große Adressen könnten wieder Interesse bekommen)

      3) Die Geschäfte laufen gut, es kommen seit einiger Zeit wieder regelmäßig gute Nachrichten

      4) Die hohe Dividendenrendite sollte den Wert in die diversen Publikationen bringen und somit das Interesse wieder (bis zur Dividendenzahlung?) auf den Wert lenken

      Mein Fazit: Nach zwei miesen Jahren sollte sich der Kurs in 2020 wieder erholen


      va-Q-tec

      1) Der Wert ist immer noch wenig im Fokus, wird aber aktuell immer mehr diskutiert. Hier könnte der Kurs deutlich profitieren, wenn er in den Fokus kommt.

      2) Turnaround scheint geschafft (noch nicht sicher)

      3) va-Q-tec ist Marktführer bei speziellen Kühltransport-Systemen. Dieses Thema könnte in Zukunft an Bedeutung gewinnen (energiesparen durch Energieeffizienz; höhere Anforderungen an Kühlketten, ...)

      Mein Fazit: ein interessanter Wert mit guten Produkten, der 2020 in den Fokus der Anleger geraten könnte


      Blue Cap

      Hierzu wurde ja schon viel geschrieben. Daher hier nur meine Highlights

      1) Durch die merkwürdige Geschichte mit PF ging viel Vertrauen verloren. Das dürfte den größten Teil der Kursverluste ausmachen

      2) Der Capitän verlässt das Ruder (bleibt aber weiterhin an Bord). Auch das dürfte noch zu einer Verunsicherung führen. Dem Kurs dürfte das erst mal noch nicht besonders gut tun. Das neue Management muss sich das Anlegervertrauen erst mal gewinnen, dann werden die Kurse auch wieder gen Norden laufen.

      Mein Fazit: Im Kurs sieht man den Vertrauensverlust. Sobald das Vertrauen wieder wächst, wächst auch der Kurs. Rein operativ hat sich eigentlich im letzten Jahr nichts großartig verschlechtert.


      Und noch einen deutschen Non-Smallcap als "Gratiszugabe"

      Wirecard

      Noch so ein Wert der übertrieben an Vertrauen verloren hat. Die Ursachen liegen meiner Meinung nach an nicht fundierten Vorwürfen. Value hat es so treffend beschrieben. Es ist relativ normal, dass ein Unternehmen bei starkem Wachstum und somit einem internen Strukturwandel auch mal in kleinen Bereichen Fehler macht. Nur weil man in (verhältnismäßig kleinen) Teilen Fehler findet berechtigt das noch nicht zu Betrugsvorwürfen. Betrug ist es erst, wenn man die Fehler absichtlich macht.

      Ich glaube, der Wert wird sich nicht zuletzt wegen seiner Zukunftsperspektive in 2020 wieder deutlich erholen.


      Ich wünsche allen, die hier so produktiv im Geiste des "Wir-Gedankens" schreiben (oder still mitlesen) ein frohes und erfolgreiches 2020.
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:53:59
      Beitrag Nr. 46.213 ()
      Top 5 für 2020
      Ich möchte erstmals auch meine Favoriten für 2020 nennen:

      1. Endor, wurde bereits mehrfach vorgestellt
      2. intertainment, aufgrund der Sondersituation mit bereinigtem Börsenmantel, verlustvorträgen und weiterhin 50% im Besitz von MK Medien
      3. Kids Brands House, wenn mal Zahlen kommen.........
      4. Villeroy & Boch, Sondersituation durch geplanten Immobilienverkauf
      5. Pantaflix, Sondersituation, da es nur noch besser werden kann ;)

      Allen ein gesundes und erfolgreiches 2020!

      fohlenpelzig

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:43:58
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: Bitte oberhalb der "Gürtellinie" bleiben, Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:28:53
      Beitrag Nr. 46.211 ()
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:09:59
      Beitrag Nr. 46.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.257.466 von halbgott am 01.01.20 11:36:42
      Zitat von halbgott: 1. Wirecard
      die Aktie wurde hier oft vorgestellt. Wenn man die Leerverkäufe unter der Meldeschwelle bedenkt, wird Wirecard 4-5x so hoch leerverkauft wie jede andere DAX Aktie. Da die Wirecard Aktie im letzten Jahr negativ performte, könnte sie in 2020 durchstarten.


      oder gem. Charttechnik noch bis ~92€ fallen.
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 12:07:04
      Beitrag Nr. 46.209 ()
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 11:36:42
      Beitrag Nr. 46.208 ()
      Meine 4 Favoriten für 2020: 1.Wirecard
      Um keine übermäßig langen postings zu produzieren, gebe ich für zwei meiner 4 Favoriten für das Kalenderjahr ein einzelnes posting.

      1. Wirecard
      die Aktie wurde hier oft vorgestellt. Wenn man die Leerverkäufe unter der Meldeschwelle bedenkt, wird Wirecard 4-5x so hoch leerverkauft wie jede andere DAX Aktie. Da die Wirecard Aktie im letzten Jahr negativ performte, könnte sie in 2020 durchstarten. Im Peergroupvergleich müsste sie sich mehr als verdoppeln. Gerade bei den großen Indizes kann man insbesondere zum Jahresbeginn das Phänomen beobachten, daß die Aktien gesucht werden, die im Vorjahr nicht so gut gelaufen sind.

      Bei den diversen Vorwürfen durch Financial Times und anderen wurde insbesondere in den letzten Wochen nur noch wiederholt, es sind allesamt umsatz- und gewinntechnisch keine relevanten Dinge, ob irgendwas 1% besser oder schlechter ist, spielt rein fundamental keine Rolle.

      Einige Analysten haben ihre Kursziele wg des nunmehr tieferen Aktienkurses nach unten angepasst, während andere stur die reinen Fakten analysierten und die Kursziele teilweise sogar erhöhten. Bei allen Analysten, inkl. der vorsichtigen, hat die Wirecard ein riesengroßes Potential, für mich ist das eine Ausnahmesituation, die man in der Form selten oder nie bei DAX Aktien erlebt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2337
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots