checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2487)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:07:53 von
    Beiträge: 69.495
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.162
    Gesamt: 12.660.690
    Aktive User: 7


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2487
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 06:22:30
      Beitrag Nr. 44.635 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.453.142 von katjuscha-research am 10.09.19 19:09:34
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von valueanleger: Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value




      Dann mach du doch bitte dazu mal Analysen!

      Ich les von dir immer nur (auch in den Threads der einzelnen Aktien) Einzeiler nach dem Motto, die Zahlen sind gut und ich habe nachgekauft oder bin noch investiert und sitze auf dicken Gewinnen. Aber wenn LPKF oder Ceotronics für dich ein Kauf sind, dann begründe das doch hier ein wenig ausführlicher. Dann kann sich daran auch eine Diskussion anschließen. Ansonsten wird es halt leider (und da geb ich dir ja recht) bei den immer gleichen Aktien hier bleiben.


      Wobei auch die Frage ist, was gewollt ist. Man könnte beispielsweise manche Aktien auch mal unter Trading-Aspekten (auch manchmal nur nach Chartlage) erwähnen und dazu Chartanalysen/Bilder posten und erklären. Ich weiß aber nicht, ob das hier gewollt ist, zwecks Übersichtlichkeit und Kernthema des Threads.


      Wenn der Umgangston immer rüder wird ….


      Sollte man davon Abstand nehmen.
      Leider auch in diesem Forum lässt das Verhalten von einzelnen Usern zu wünschen übrig.
      Dieses Posting hat soviel negative Energie das ich mich nicht an dieser Stelle nicht näher damit beschäftigen will.
      Aber das war leider nicht das erste Mal. :(
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 06:21:18
      Beitrag Nr. 44.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.454.501 von Eye2 am 10.09.19 21:44:21Hallo Jürgen,
      danke für dein konstruktives Feedback.
      Für mich war vor ein paar Jahren die LIDAR Technology der Grund warum ich bei LPKF eingestiegen bin.
      Der Durchbruch scheint nun erfolgt zu sein.

      Ceotronics hatte ich immer wieder mal im Depot und auf den Schirm.
      Bisher haben sie es nicht geschafft dauerhaft gute Aufträge und Gewinne zu generieren.
      Dies scheint sich nun zu ändern.
      Hier wäre es gut wenn es einen User gäbe der etwas näher dran ist an Ceotronics bzw. auch deren Produkte beruflich kennt.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 22:46:05
      Beitrag Nr. 44.633 ()
      Hinkende Vergleiche
      Wirklich befremded, dass hier tatsächlich Vergleiche Endor vs. Lion E-Mobility oder Energiekontor vs. Verbio ins Feld geführt werden. Zudem überraschende Ausdrucksweisen vom Thread-Eröffner. Wohl bekomme der Urlaub!

      Solche dämlichen Vergleiche bringen doch gar nichts und man sollte auch nicht darauf eingehen oder sich gar reizen lassen. Ich habe sowohl Endor, Lion und Verbio im Depot, Energiekontor auf der engeren Watchlist. Alle 4 Werte haben ihre Story und sind aktuell ein Invest wert. Vergleiche mit vergangener Performance und den jeweils anderen Werten/Stories völlig unerheblich/unangebracht.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 21:44:21
      Beitrag Nr. 44.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.347 von valueanleger am 10.09.19 17:46:44
      Zitat von valueanleger: Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value


      Jau, meine LPKF laufen gut die Tage :).

      Leider ist das neben dem Anziehen der DB, so ziemlich das einzig nach oben ziehende, denn der Rest meines Haufens wirkt wie ein Stein, so dass heute verglichen mit dem DAX einer der grottigsten Tage seit langem war. :cry: Dass ich dazu noch einige geplante Einstiege verpasst habe, macht es nun nicht gerade besser :rolleyes:

      Viel beitragen zu LPKF kann ich trotzdem nicht. Ich hatte einfach vor 1, 2 Jahren das Gefühl, dass sie nach einer Durststrecke einiges an Potential bieten. Für die Analyse der Situation jetzt hilft das allerdings wenig weiter, denn es ist schon einiges an Optimismus im Spiel.

      Prinzipiell ist ein Thread wie dieser immer ein Balance-Akt zwischen Tiefe und Breite. valueanleger hat schon Recht wenn er allzu tiefe Diskussionen kritisiert, denn dazu gibt es ja eigentlich die Spzialforen. Auf der anderen Seite hat katjuscha auch recht, weil eine simple Auflistung neuer Titel banal wirkt und dann wohl auch banal und zu oberflächlich für die meisten ist.

      Ich persönlich bin eher für Breite gestimmt, einfach weil ich der Meinung bin, dass zu grosse Tiefe bei der Entscheidungsfindung kontraproduktiv ist, weil der Anteil eigener Emotionen überhand nimmt und man sich in den Wert verliebt (oder verhasst).

      Auffällig fand ich das bei KC's Vorstellung von STO. Ich hab's mir angeschaut und fand den Wert grottig bieder. Die zitierten Vorstandsziele eine Umsatzverdoppelung finde ich so absurd unpassend zu den erreichten Zwischenergebnissen, dass ich sie als irrelevant (Schuss ins Blaue "vielleicht machen wir ja eine entsprechende Acquisition ode rdie Preise entwickeln sich in unsere Richtung") abtue, insbesondere weil ich nicht mal Versuche sehe Wagnisse einzugehen. Die ganze Argumentation mit "wenn da auch nur ein bischen was dran sind" halte ich für gefährlich.

      Ok, auf der anderen Seite sitze ich natürlich z.B. bei Francotyp im anderen Boot, den hier nehme ich dem Vorstand im Gegensatz zu vielen Anlegern die Ziele tatsächlich ab. Wie man es dreht, letztendlich ist doch immer viel persönliche Neigung im Spiel.

      Aber zurück zum Thema, generell muss man sich bei ausufernden Diskussionen wie bei EVN und Endor bewusst sein, dass sie das Risiko bergen, dass entweder Teilaspekte eine Grösse annehmen die ihnen nicht zusteht oder man Dinge für (positiv) gegeben ansieht, von denen man gar kein Wissen haben kann.

      EVN ist für mich ein Energieversorger, dessen Buchwert höher ist als der Aktienkurs. Ok - soll vorkommen. Theoretisch ist der Buchwert abgreifbar, zumindest abgreifbarer als bei anderen Unternehmen, praktisch eher nicht. Ansonsten ist es für mich eben ein Energieversorger - nicht mein Beuteschema.

      Bei Endor (ich wollte schon Enron schreiben :D ) muss ich mich nach wie vor totärgern, dass ich den total geplanten Kauf bei 10€ aus heute unerfíndlichen Gründen nicht getätigt habe. Trotzdem muss ich sagen, dass mein Grundgefühl bei dem Papier zu ambivalent ist für einen Einstieg. Die Grundannahme in diesem Forum, dass Endor im Poker mit der Formel 1 sowie Nascar das bessere Blatt auf den Tisch hat halte ich für reichlich optimistisch ohne wirkliche Grundlage. Vielleicht habe ich auch einfach das Problem dass es mich zu sehr an die Diskussionen der EM-TV-Anhänger erinnert, bei analogen Deals. Die witzigerweise auch um Formel 1 gingen.

      Gut das ist jetzt andere Liga und zu viel Vergleiche mag ich nicht ziehen, trotzdem sehe ich keinen Grund auf derartig viele Unwägbarkeiten zu setzen. Da warte ich erstmal ab.

      Grüsse Juergen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 19:09:34
      Beitrag Nr. 44.631 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.347 von valueanleger am 10.09.19 17:46:44
      Zitat von valueanleger: Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value




      Dann mach du doch bitte dazu mal Analysen!

      Ich les von dir immer nur (auch in den Threads der einzelnen Aktien) Einzeiler nach dem Motto, die Zahlen sind gut und ich habe nachgekauft oder bin noch investiert und sitze auf dicken Gewinnen. Aber wenn LPKF oder Ceotronics für dich ein Kauf sind, dann begründe das doch hier ein wenig ausführlicher. Dann kann sich daran auch eine Diskussion anschließen. Ansonsten wird es halt leider (und da geb ich dir ja recht) bei den immer gleichen Aktien hier bleiben.


      Wobei auch die Frage ist, was gewollt ist. Man könnte beispielsweise manche Aktien auch mal unter Trading-Aspekten (auch manchmal nur nach Chartlage) erwähnen und dazu Chartanalysen/Bilder posten und erklären. Ich weiß aber nicht, ob das hier gewollt ist, zwecks Übersichtlichkeit und Kernthema des Threads.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 18:55:00
      Beitrag Nr. 44.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.800 von Caissa_Sosi am 10.09.19 18:38:46damals gab es Wachstum von 10-20%
      zwei HVs später ist man schlauer,
      aber ja, Endor pulverisiert beim Wachstum aktuell auch meine Erwartungen
      diese Kooperationen mit den ganz großen, die massive Ausweitung der Produktpalette hatten wohl nur die wenigsten auf dem Schirm
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 18:38:46
      Beitrag Nr. 44.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.524 von trustone am 10.09.19 18:04:26
      Zitat von trustone: ich verstehe deine Diskussion dazu weiterhin nicht so wirklich, ...

      Hihi, du hast doch vor zwei Jahren genauso wenig an die Story geglaubt, ich zitiere:

      "wer das Endor Geschäft seit Jahren kennt weiß dass Wachstumsraten von 30-40% einfach nur Utopisch sind"

      "hier aber zu glauben Endor würde danke ein paar neuer Spiele um 30-50% plötzlich wachsen ist lächerlich"

      "ich war hier einer der ganz wenigen der immer davor warnte dass Endor die hohen Erwartungen nicht erfüllen dürfte"


      etc. pp

      🤣
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 18:04:26
      Beitrag Nr. 44.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.194 von halbgott am 10.09.19 17:28:19ich verstehe deine Diskussion dazu weiterhin nicht so wirklich,
      Endor sagt seit zwei Jahren dass man im Prinzip jede Wachstumschance nutzen will und die Gewinnsteigerung erstmal nicht das große Ziel ist,
      das ist doch völlig nachvollziehbar bei dem enormen Wachstum aktuell,

      wohin soll den Endor noch groß zurück fallen,
      über 30 Mio. Umsatz, deutlich profitabel, Wachstumsraten von über 60% das wird aktuell mit gut 30 Mio. bewertet,
      in den USA hätten wir wohl eher eine Bewertung von 130 Mio.

      aber ja auch ich gehe trotz der Investitionen wie vom CEO vor kurzem auch bestätigt von einem deutlichen Gewinnwachstum schon für 2019 aus,

      in 2018 gab es bei 22 Mio. Umsatz einen Gewinn von 1,5 Mio.
      dieser wurde dann nur wegen einer einmaligen Rückstellung um etwa 0,5 Mio. gedrückt,

      wenn wir heuer nun also 32-34 Mio. Umsatz sehen könnte ich mir einen Gewinn von rund 2 Mio. gut vorstellen,
      falls es am Ende erstmal nur 1,5 Mio. werden ist mir das aber auch egal,
      ich bin hier wegen der Wachstums Story, wegen der Monopol artigen Marktstellung wohl über Jahre hinaus investiert,
      Endor hat in der Sim Racing Szene praktisch keine vergleichbare Konkurrenz mehr,
      die Branche rund um das Thema E-sports soll laut Studien die nächsten Jahre weiterhin massiv wachsen, Endor wird den überwiegenden Teil dieses Wachstums für sich vereinnahmen,


      wie sagte es der Aufsichtsratsvorsitzende und Endor Aktionär so treffend,
      entweder der Endor Gewinn geht die kommenden Jahre ganz deutlich hoch oder das Vorstands Gehalt wird wieder sinken, ;)

      gestern erst wurde bei fanatec ein Interview mit dem CEO veröffentlicht,
      ich zitiere aus dem Video,

      its totally booming we are blowing away how much demand we have, we are ramping up everything in our company to meet this demand,

      geht im zweiten Halbjahr also einfach so weiter mit der massiven Nachfrage, und dabei steht das traditionell mit Abstand stärkste Quartal 4 des Jahres ja noch bevor,
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:46:44
      Beitrag Nr. 44.627 ()
      Immer die gleichen Titel...
      Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:42:40
      Beitrag Nr. 44.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.450.259 von straßenköter am 10.09.19 13:58:24Hallo straßenköter,
      wir beide wissen das delistete Aktien sehr lukrativ sein können.
      Man darf keine Angst haben wenn die Aktie unter Umständen jahrelang nicht mehr handelbar ist.
      Für die meisten Anleger hier im Forum ist das wahrscheinlich kein Thema - ein schneller Exit ist nicht immer gegeben.
      Conet war bei mir der Renner überhaupt - nach Jahren ohne Notiz dann auf einen Schlag ein Tenbagger.
      Hätte aber natürlich auch anders laufen können.

      Gruß und weiter viel Erfolg (und Glück)
      von
      Value
      • 1
      • 2487
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots