checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2646)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.03.24 12:36:26 von
    Beiträge: 69.205
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.438
    Gesamt: 12.606.801
    Aktive User: 6


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2646
    • 6921

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 08:48:37
      Beitrag Nr. 42.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.548.058 von kontingent am 12.05.19 10:49:49Das hört sich doch ganz vernünftig an. Was mit Kolbe passiert ist für mich noch nicht klar

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11449592-blue-ag-…

      Dr. Hannspeter Schubert, der die eindrückliche Erfolgsgeschichte der Blue Cap AG geprägt hat, unterstützt das Vorhaben voll und ganz. "Ziel ist es, Know-how, Netzwerk und Erfahrung zu erhalten und die Nachfolge sorgfältig und im Interesse aller beteiligten Parteien, insbesondere der Mitarbeiter und Aktionäre der Blue Cap AG, langfristig umzusetzen". Dr. Hannspeter Schubert bleibt als Aktionär der PartnerFonds AG wirtschaftlich am gemeinsamen Erfolg beteiligt.

      Gruß

      up
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 08:37:28
      Beitrag Nr. 42.754 ()
      Berichtssaison: Zahlen über Zahlen bei den Watchlistwerten!
      Man weiß gar nicht wo man anfangen soll bei der Anzahl
      der Meldungen zur Berichtssaison.

      Hypoport mit starken Wachstum: Meine Anmerkung:Hat der Wert letzte Woche schon vorweggenommen!

      https://www.ariva.de/news/hypoport-ag-hypoport-startet-mit-r…

      Paragon bekräftigt Jahresziele, verbrennt in Q1 2019 wieder zweistelligen Mio. Betrag: Meine Anmerkung: Vorbörslich im Plus- Bleibt es dabei!

      https://www.ariva.de/news/paragon-bestaetigt-wachstumskurs-m…

      KPS mit Ertragssprung: Meine Anmerkung Umsatzwachstum dünn, Ergebniswachstum zeigt deutlich nach oben!

      https://www.ariva.de/news/kps-im-ersten-halbjahr-2018-2019-p…

      PNE: Guter Start ins Jahr: Meine Anmerkung: Könnte den Wert Rückenwind geben!

      https://www.ariva.de/news/pne-ag-schliesst-erstes-quartal-se…
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 10:49:49
      Beitrag Nr. 42.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.547.989 von howdeep am 12.05.19 10:34:31Blue-Cap : Der AlleinVorstand geht Ende 2019 -> Der AufsichtsratsVorsitzende kommt Anfang 2020

      Als Aufsichtsratsvorsitzender des fusionierten Unternehmens ’BC+ PF’ wird sich HPSchubert verstärkt und mit und für die Blue-Cap-Holding : die jetzt dank PartnerFonds mit noch mehr Investitions-Kapital ausgestattet ist … als z.B. Geschäftsführer - für die Entwicklung von Unternehmen wie z.B. em-tec - persönlich einsetzen können … und … vor allem auch für mittelständische Familien-Firmen-Neuerwerbungen >> die sein Know-how dringend gebrauchen können !

      „Wir freuen uns, nach einer Entwicklungszeit von über zwei Jahren inzwischen alle notwendigen Zertifizierungen erhalten zu haben, so dass wir mit dem Produkt jetzt in den Markt gehen können“, so Markus Traxler, der seit Februar 2019 Alleingeschäftsführer der em-tec GmbH ist. Zuvor war das Unternehmen von Traxler und Blue Cap-Vorstand Hannspeter Schubert gemeinsam geleitet worden. ... https://www.daskrankenhaus.de/de/archive/market/233

      Eine ähnliche Meldung werden wir vielleicht noch in 2019 aus der Uniplast Knauer-Gruppe übermittelt bekommen. Hier ist Dr. Schubert (noch) zusammen mit Andreas Doster Geschäftsführer ... https://www.knauergroup.de/ueber-uns/
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.19 10:34:31
      Beitrag Nr. 42.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.541.563 von KlarerKauf am 10.05.19 21:52:20
      Blue Cap Desaster
      Zitat von KlarerKauf: PTA-Adhoc: Blue Cap AG: Verlangen auf Ergänzung der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung 2019 - Niederlegung des Vorstandsamts durch Dr. Schubert zum Ende 2019

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-05/4668481…




      Wir sind sehr gespannt, wie tief es in der kommenden Woche geht.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 18:22:42
      Beitrag Nr. 42.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.544.638 von Kleiner Chef am 11.05.19 14:17:24Blue-Cap: Der Chef geht – und nun?

      Alleinvorstand von Blue-Cap Dr. Hannspeter Schubert hat beschlossen, sich aus dem Vorstand zurückzuziehen. Er wird sein Amt zum 31. Dezember 2019 niederlegen und wird aber die Geschäfte der Blue Cap AG bis dahin als Vorstandsmitglied weiterführen.

      Auf der HV am 7. Juni 2019 von BC soll deren Aufsichtsrat : auf den Ergänzungsantrag hin der PartnerFonds «Kapital für den Mittelstand» Anlage GmbH & Co. KG hin : auf vier Mitglieder (Änderung von § 7 Abs. 1 der Satzung) vergrößert werden.

      Für Frau Dr. Ida Bagel, die ihr Amt als Aufsichtsratsmitglied der Blue Cap AG zum Ablauf der für den 7. Juni 2019 einberufenen Hauptversammlung niedergelegt hat, ist Herr Michel Galeazzi vorgeschlagen worden - der selbst - beim neuen Großaktionär von PartnerFonds der EVOCO AG dort Investment-Team-Mitglied ist. D.h.: für die PF-AG soll damit auch 1Großaktionär von PF schon jetzt - also vor der geplanten Fusion mit BC - im Aufsichtsrat von BC vertreten sein.

      Außerdem soll nach Antrag der PF : die Einführung eines Stimmentscheids des Aufsichtsratsvorsitzenden (Änderung von § 9 Abs. 5 der Satzung) und die Aufhebung des Mehrheitserfordernisses von zwei Dritteln der anwesenden stimmberechtigten Stimmen zur Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern (Aufhebung von § 16 Abs. 4 der Satzung) beschlossen werden …

      Das interpretiere ich so, dass Dr. Schubert nach dem 31.12.2019 den Posten des 'Aufsichtsratsvorsitzenden mit Stimmentscheid' (bei „unentschieden“ in zukünftigen Abstimmungen) anstrebt und jetzt die Weichen dafür gestellt werden sollen.

      Deine Überschrift KC könnte auch lauten, statt : Der Chef geht – und nun?

      Der Alt-Allein-Vorstand von Blue-Cap geht als Vorstand - und - wird stattdessen 'Aufsichtsratsvorsitzender mit Stimmentscheid' des fusionierten Unternehmens aus BC + PF !

      "Der Chef geht" also nicht seines Weges in den Ruhestand ! Wäre das so - so wäre das zumindest für mich - eine echte Überraschung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 14:17:24
      Beitrag Nr. 42.750 ()
      Wochenupdate: Nachrichtenflut bestimmt Wochenverlauf!
      Blue-Cap: Der Chef geht – und nun?

      Gestern abend erreicht uns die Nachricht, das der CEO Schubert Ende 2019 als Vorstand das Unternehmen verläßt. Wirklich überraschend ist diese Meldung nach der vorherigen Ankündigung nicht, nur der Zeitpunkt ist jetzt geklärt.

      Aus Investorensicht ist dieser Schritt nicht begrüßenswert, weil der CEO unbestritten einen Mehrwert für die Aktionäre geschaffen hat und es schwer sein wird ihn zu ersetzen, weil er ein Netzwerk und Gespür für Käufe zu attraktiven Konditionen mit Verbesserungspotential besitzt.

      Es bleiben für mich zwei zentrale Fragen in den kommenden Monaten, die mich leiten für ein weiteres Investment in Blue-Cap: Erstens wurde auf der MKK nochmals vom CEO betont, das an einer Fusion mit PF gearbeitet wird, die allen Aktionären gerecht wird. Zweitens strebt Schubert einen Aufsichtsratsposten in einem fusionierten Unternehmen an und der Vorstandsposten wird neu besetzt und Kolbe kommt nicht zum Zuge. Die künftige Aufsichtsratsbesetzung wurde diese Woche nicht bestätigt, wird allerdings weiterhin Gültigkeit haben, wenn man die jüngeren Meldungen und Entwicklungen verfolgt.

      Ich gehe davon aus, das beide Punkte im Sinne der Blue-Cap Aktionäre ausgehen und deshalb bleibe ich Aktionär der Blue-Cap. Die aktuellen Unsicherheiten sind im aktuellen Kurs enthalten. Nur wenn erkennbar die beiden Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden, überdenke ich meinen Investmentcase.


      Berichtssaison liefert zahlreiche Unternehmensupdates!

      Gestern lieferte Vectron die Zahlen zum Q1 2019, die von einem Umsatzrückgang und roten Zahlen gekennzeichnet waren. Überraschend ist das nicht, weil erwartet. Der Investmentcase bei Vectron definiert sich allerdings über eine erfolgreiche Umsetzung der Mittelfriststrategie. Eine Prognose hierzu ist kurzfristig zu erwarten. Daran muss sich das Unternehmen dann messen lassen.

      Bei Ecotel muss man für die Ergebnisse des Q1 feststellen: Die Wende ist das noch nicht. Die erhoffte Verbesserung im Kerngeschäft wird nicht im Ergebnis sichtbar. Die Verbesserungen bei Easybell und beim Cashflow sind noch nicht der große Wurf.

      Erwartungsgemäß sind die Zahlen für das Q1 2019 bei DEFAMA ausgefallen mit zweistelligen Zuwächsen bei den maßgeblichen Kennziffern. Insofern war das Q1 eine Bestätigung des Investmentcases, zumal man weitere Zukäufe in Aussicht gestellt hat.

      Navigator hat mit einem Überschuss von 1,8 Mill. die Erwartungen eher übertroffen. Auch der NAV konnte in Richtung 3 Euro weiter gesteigert werden, ohne alle Bewertungsspielräume auszunutzen. Spannend wird sein, ob man durch die weiter wachsende Substanz aus dem Verkauf in 2019 der ITC einen Teil an die Aktionäre zurückgibt. Bei ITC erwarte ich die Q1 Zahlen vor der Frühjahrkonferenz, an der man am 14.05. teilnimmt, was für beide Werte sich kurzfristig als Trigger herausstellen kann.


      Wochengewinner und Verlierer im Überblick!




      Die Jahresperformance steigt von 24 % auf 31 %!

      Die Jahresperformance verbessert sich innerhalb der letzten beiden Woche von 24 % auf 31 %. Vor dem Hintergrund der Unsicherheiten bei Blue-Cap gehörte der Wert zum Verlierer mit 7 %.

      Dagegen fließen die erwarteten operativen Fortschritte bei der UET AG immer mehr in die Bewertung ein und man konnte um 18 % zulegen. Auffallend war das für die UET AG vergleichsweise hohe Kaufinteresse in der vergangenen Woche bis in den Bereich von 1,5 Euro, die Aktie schloss bei 1,37 Euro. Aufgrund der hohen Gewichtung wirkt sich dies entsprechend auf die Performance im Depot aus.

      Neben UET konnten auch Clinuvel mit 14 % und Mutares, DEFAMA und Easy Software um 6% deutlich zulegen.




      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 11:43:19
      Beitrag Nr. 42.749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.541.563 von KlarerKauf am 10.05.19 21:52:20
      Coreo: Einige Hebel schlummern hier!
      Zitat von KlarerKauf: PTA-Adhoc: Blue Cap AG: Verlangen auf Ergänzung der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung 2019 - Niederlegung des Vorstandsamts durch Dr. Schubert zum Ende 2019

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-05/4668481…


      Es wurde nach der Coreo gefragt im Wochenverlauf. Aus meiner Sicht schlummern hier einige Hebel, wie der CEO im Interview ausführt.

      https://www.brn-ag.de/35692-Felix-Krekel-Coreo-Immobilienunt…


      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.05.19 11:40:47
      Beitrag Nr. 42.748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.541.563 von KlarerKauf am 10.05.19 21:52:20
      BlueCap: Chef weg - und nun?
      Zitat von KlarerKauf: PTA-Adhoc: Blue Cap AG: Verlangen auf Ergänzung der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung 2019 - Niederlegung des Vorstandsamts durch Dr. Schubert zum Ende 2019

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-05/4668481…


      Werde mich im Wochen-Update äußern.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 21:52:20
      Beitrag Nr. 42.747 ()
      Blue Cap
      PTA-Adhoc: Blue Cap AG: Verlangen auf Ergänzung der Tagesordnung der ordentlichen Hauptversammlung 2019 - Niederlegung des Vorstandsamts durch Dr. Schubert zum Ende 2019

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-05/4668481…
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 21:33:27
      Beitrag Nr. 42.746 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.540.093 von katjuscha-research am 10.05.19 18:52:49
      Zitat von katjuscha-research: ps: es gibt wirklich jede Menge spannende, deutsche Aktienwerte. Aber offenbar will die keiner haben. Zu klein für Instis, zu groß zum pushen in Forenthreads.


      zum Beispiel welche?
      • 1
      • 2646
      • 6921
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots