checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2897)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 16:50:10 von
    Beiträge: 69.571
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.559
    Gesamt: 12.670.989
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2897
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 16:38:28
      Beitrag Nr. 40.611 ()
      So, meine 5 Titel für 2019:

      Kids Brands House (WKN: A1J41E)
      Ist hier bekannt und ausreichend besprochen. Sehr markteng und spekulativ. Aber auch minimale MCap.

      Eyemaxx Real Estate (WKN: A0V9L9)
      Deutsch-Österreichischer Projektentwickler und Bestandshalter. MCap um die 43 Mio. Aktienanzahl erhöht sich aber regelmäßig durch Bar-KE´s und Wandelanleihen. Projektvolumen knapp unter 1 Milliarde. Gewinn steigt von Jahr zu Jahr. Fertigstellung der Großprojekte allerdings leider (alle ?) erst nach 2019. (1. November 2017 bis 30. April 2018 = Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rd. 37 Prozent auf rd. 6,1 Mio. Euro gesteigert werden)

      Deutsche Rohstoff AG (WKN: A0XYG7)
      Ist hier auch bekannt und ausreichend besprochen. Ist natürlich etwas spekulativ, da von der Entwicklung der Rohstoffpreise abhängig und natürlich auch von Bohrergebnissen.

      Deutsche Real Estate (WKN: 805502)
      Hatte ich hier schon mal angesprochen. Sehr markteng. Und sehr geringer Freefloat. Differenz zum NAV dafür sehr hoch, etwas über 50%. Zudem Spekulation auf einen Zusammenschluss mit der GxP.

      Und als Nr. 5 nenne ich noch einen ausländischen Titel. Den ich hier nicht näher erläutere, da es hier um deutsche Nebenwerte geht.

      Beleave Inc. (WKN: A2AHR5)
      Ein kanadisches Unternehmen aus der Cannabisbranche.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 16:34:57
      Beitrag Nr. 40.610 ()
      Weiß jemand von euch, wann dieses Jahr die Euronext genau Handelsschluss hat?

      Xetra, L&S und Co ja morgen 14 Uhr, aber zur Euronext kann ich keine Info finden bzw. unterschiedliche.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 15:03:54
      Beitrag Nr. 40.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.513.608 von tzadoz2014 am 27.12.18 13:35:59Nicht zu vergessen der starke Anstieg der Kinderzahlen zumindest in den Städten. Das ist eine Größenordnung, wie es sie Jahrzehnte lang nicht gegeben hat. In unserer Stadt muss in den nächsten Jahren fast jede Schule ausgebaut werden und es müssen auch ganz neue Schulen entstehen, um den starken Anstieg der Kinderanzahl in Räumen unterbringen zu können.

      Wer die unterrichtet, ist noch unklar. Wahrscheinlich werden auch die Schulhausmeister mit einespannt in den Unterricht. ;-)
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 14:38:38
      Beitrag Nr. 40.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.513.278 von Kleiner Chef am 27.12.18 12:51:23
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von Fluglotse: ...

      Meinst du denn eine Cancom, Datagroup,Bechtle oder SAP wirst du mit KGV 10 oder weniger bekommen ?
      Das sind die aussichtsreichsten Chancen im Bereich Cloud hier in Deutschland.
      Ich habe mich jetzt einfach mal positioniert...irgendwann muss man den Einstieg wagen.
      Auf Basis 10500 und Anlagehorizonz von 5-7 Jahren sind das Stockpicker in diesem Bereich.

      Aber ich sehe es ähnlich, wie du.

      Meine Favoritenbranchen sind Medizintechnik, E Mobilität aber auch Bio/Gentech und auch Chemie.
      Nicht zu vergessen Cybersecurity..da gibt es hier nicht viel.

      BASF ist ein Toppick auf 5 Jahre in meinen Augen.
      Ebenso Eckert & Ziegler
      Dazu gesellt sich Morphosys

      Bezüglich Telekom / 5 G ist die ADVA eine Alternative


      Im SAP Umfeld gibt es nicht viel zum KGV von 10. Wenn man nach 2020 blickt, vielleicht GK-Software.

      Im Umfeld Cyber-Security gibt es nicht viel. Da gebe ich Dir recht. Dennoch habe ich mich
      heute dafür entschieden CYAN ins Depot mit 2 % Anteil zurückzukaufen. Merin Kursziel
      auf Sicht von 12 Monaten liegt bei 40 Euro.

      Gehen die Pläne
      des Unternehmens auf, bekommt man sie aktuell ebenfalls mit einem 2020er KGV von 10.
      Wenngleich das Unternehmen ziemlich jung ist und die Historie wenig Rückschluss auf den
      künftigen Erfolg zulässt, so kann man doch feststellen, das sie mit ihrem Modell einen
      sehr vielversprechenden Ansatz verfolgen und
      a) Shared Revenue Modell mit den Telcos, Banken und Versicherungen dieser Welt einen
      Mehrwert bieten
      b) Mit dem Orange Deal die letzten Tage eine sehr gute Vorlage für das Wachstum bieten und
      c) in 2018 organisch um 100 % wachsen dürften und im Ergebnis überproportional - vor I-New
      Akquisition.

      Verkauft habe ich im Gegenzug 2 % der Fintech-Group. Grund: Die letzten Meldungen sorgen eher für Unsicherheit in Bezug auf 2018er Erwartungen und Folgejahre, deshalb die Reduktion des Depotanteils.

      Gruß


      Cyan habe ich auf der Watch. Ebenso habe ich Ubisoft auf der Watch. Zwar französisch aber ein Toppick im Bereich Spielepublisher und ohne Konkurrenz hier. Gespielt wird immer i. Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 14:25:53
      Beitrag Nr. 40.607 ()
      Gigaset wurde hier bereits auch das ein oder andere mal besprochen.
      Nun ist auch noch Sharedeals auf die Aktie aufmerksam geworden - das ist kein gutes Zeichen für die Aktie.
      Ich werde die Aktie weiterhin nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. :rolleyes:
      Aktien wie Gigaset, MIC oder auch ITN sollte man den Zockern überlassen - mit nachhaltiger Kapitalanlage hat dies nichts zu tun.

      Gruß
      Value

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 13:35:59
      Beitrag Nr. 40.606 ()
      Kids Brands House
      (aber natürlich auch Tom Tailor Group, Esprit und wie sie alle heißen)

      https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihnachtsgesch…

      Wer dagegen kein zweites Standbein im Internet besitze, habe spätestens in diesem Jahr Probleme bekommen.
      War so zu erwarten. Ob die Onlinetochter 4Little GmbH und der Onlineshop von BellyButton ausreichen, muss man abwarten. Die letzten bekannten Zahlen sind ja, typisch für KBH, uralt.

      Zu den Verlierern des Weihnachtsgeschäftes 2018 zählen laut Handelsverband vor allem Kleidungs- und Schuhhändler. Grund sei das wenig winterliche Wetter der vergangenen Wochen gewesen.
      Erst war der Sommer zu heiß. Jetzt war der Winter zu warm. :laugh:
      Das betrifft in meinen Augen aber eher Mode für Erwachsene. Kleidung für Kinder kann sich teilweise ja vom Trend absetzen. Alleine schon, weil Baby´s, Kids und Teens halt wachsen. Da ist das Wetter zweitrangig.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 13:03:15
      Beitrag Nr. 40.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.512.903 von Fluglotse am 27.12.18 11:54:20Meinst du denn eine Cancom, Datagroup,Bechtle oder SAP wirst du mit KGV 10 oder weniger bekommen ?

      Dass ist die große Frage!!

      Denke wir haben jetzt bei einigen Werte die "Blase" abgebaut. Schnäppchen sind es noch keine, aber eine Blase sehe ich bei Cancom, Bechtle etc. auch nicht mehr unbedingt.

      Eine S&T mit schönen Insiderkäufen, jetzt sogar noch eine "blitz ao HV" um sich ein Aktienrückkaufprogramm genehmigen zu lassen, das deutet doch nicht wirklich auf eine starke Abkühlung in 2019 hin?

      Stellt sich halt wirklich die Frage ob die aktuelle Situation mit den großen Korrekturen in 2001/2008 vergleichbar ist?

      Bisher höre ich aus meinem privaten Umfeld lediglich aus Teilen der Automobiliindustrie von rückläufiger Nachfrage in 2019. Das betrifft aber an vielen Stellen scheinbar nur gewisse Abteilungen in den jeweiligen Unternehmen...

      Fange jetzt langsam auch mit "zarten" Zukäufen an...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 12:51:23
      Beitrag Nr. 40.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.512.903 von Fluglotse am 27.12.18 11:54:20
      Cybersecurity..da gibt es hier nicht viel!
      Zitat von Fluglotse:
      Zitat von Kleiner Chef:
      Digitalisierung und Clouddienste!


      Die meisten Werte in diesem Sektor werden immer noch mit 20er KGV´s bezahlt. Diese Werte kommen für nicht in Frage. Wo ich dennoch schwach werden könnte ist bei Hypoport. Wenn man aktuelle Kurse nicht nutzt zum Einstieg, dann könnte sich das als Fehler herausstellen. Überragendes Management, gute Entwicklung aber eben sehr teuer.

      SAP, Weltmarktführer oder Dienstleister in diesem Umfeld sind immer wieder interessant. Mit Blick auf die Bewertung sehe ich aktuell keinen Depotzugang. In diesem Kontext könnte eine GK-Software interessant sein. Schön zurückgekommen ist z.b. GK-Software: Grund: Keiner traut dem Unternehmen die Einhaltung der Prognose 2018 zu.

      Das sind einige Überlegungen mit Blick auf 2019 und den Favoriten-Nennungen. Die Werte stehen weitgehend, aber noch nicht alle.

      Gruß

      Gruß


      Meinst du denn eine Cancom, Datagroup,Bechtle oder SAP wirst du mit KGV 10 oder weniger bekommen ?
      Das sind die aussichtsreichsten Chancen im Bereich Cloud hier in Deutschland.
      Ich habe mich jetzt einfach mal positioniert...irgendwann muss man den Einstieg wagen.
      Auf Basis 10500 und Anlagehorizonz von 5-7 Jahren sind das Stockpicker in diesem Bereich.

      Aber ich sehe es ähnlich, wie du.

      Meine Favoritenbranchen sind Medizintechnik, E Mobilität aber auch Bio/Gentech und auch Chemie.
      Nicht zu vergessen Cybersecurity..da gibt es hier nicht viel.

      BASF ist ein Toppick auf 5 Jahre in meinen Augen.
      Ebenso Eckert & Ziegler
      Dazu gesellt sich Morphosys

      Bezüglich Telekom / 5 G ist die ADVA eine Alternative


      Im SAP Umfeld gibt es nicht viel zum KGV von 10. Wenn man nach 2020 blickt, vielleicht GK-Software.

      Im Umfeld Cyber-Security gibt es nicht viel. Da gebe ich Dir recht. Dennoch habe ich mich
      heute dafür entschieden CYAN ins Depot mit 2 % Anteil zurückzukaufen. Merin Kursziel
      auf Sicht von 12 Monaten liegt bei 40 Euro.

      Gehen die Pläne
      des Unternehmens auf, bekommt man sie aktuell ebenfalls mit einem 2020er KGV von 10.
      Wenngleich das Unternehmen ziemlich jung ist und die Historie wenig Rückschluss auf den
      künftigen Erfolg zulässt, so kann man doch feststellen, das sie mit ihrem Modell einen
      sehr vielversprechenden Ansatz verfolgen und
      a) Shared Revenue Modell mit den Telcos, Banken und Versicherungen dieser Welt einen
      Mehrwert bieten
      b) Mit dem Orange Deal die letzten Tage eine sehr gute Vorlage für das Wachstum bieten und
      c) in 2018 organisch um 100 % wachsen dürften und im Ergebnis überproportional - vor I-New
      Akquisition.

      Verkauft habe ich im Gegenzug 2 % der Fintech-Group. Grund: Die letzten Meldungen sorgen eher für Unsicherheit in Bezug auf 2018er Erwartungen und Folgejahre, deshalb die Reduktion des Depotanteils.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 11:54:20
      Beitrag Nr. 40.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.512.699 von Kleiner Chef am 27.12.18 11:20:39
      Zitat von Kleiner Chef:
      Digitalisierung und Clouddienste!


      Die meisten Werte in diesem Sektor werden immer noch mit 20er KGV´s bezahlt. Diese Werte kommen für nicht in Frage. Wo ich dennoch schwach werden könnte ist bei Hypoport. Wenn man aktuelle Kurse nicht nutzt zum Einstieg, dann könnte sich das als Fehler herausstellen. Überragendes Management, gute Entwicklung aber eben sehr teuer.

      SAP, Weltmarktführer oder Dienstleister in diesem Umfeld sind immer wieder interessant. Mit Blick auf die Bewertung sehe ich aktuell keinen Depotzugang. In diesem Kontext könnte eine GK-Software interessant sein. Schön zurückgekommen ist z.b. GK-Software: Grund: Keiner traut dem Unternehmen die Einhaltung der Prognose 2018 zu.

      Das sind einige Überlegungen mit Blick auf 2019 und den Favoriten-Nennungen. Die Werte stehen weitgehend, aber noch nicht alle.

      Gruß

      Gruß


      Meinst du denn eine Cancom, Datagroup,Bechtle oder SAP wirst du mit KGV 10 oder weniger bekommen ?
      Das sind die aussichtsreichsten Chancen im Bereich Cloud hier in Deutschland.
      Ich habe mich jetzt einfach mal positioniert...irgendwann muss man den Einstieg wagen.
      Auf Basis 10500 und Anlagehorizonz von 5-7 Jahren sind das Stockpicker in diesem Bereich.

      Aber ich sehe es ähnlich, wie du.

      Meine Favoritenbranchen sind Medizintechnik, E Mobilität aber auch Bio/Gentech und auch Chemie.
      Nicht zu vergessen Cybersecurity..da gibt es hier nicht viel.

      BASF ist ein Toppick auf 5 Jahre in meinen Augen.
      Ebenso Eckert & Ziegler
      Dazu gesellt sich Morphosys

      Bezüglich Telekom / 5 G ist die ADVA eine Alternative
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 11:20:39
      Beitrag Nr. 40.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.512.060 von valueanleger am 27.12.18 10:00:28
      Aktuelle Märkte & Überlegungen zu Mega-Trends!
      Zitat von valueanleger: Verrückte Märkte?
      Nein, viele Anleger sind verrückt bzw. brauchen dringend eine Behandlung beim Psychiater. ;)
      Bei finanzen.ch habe ich gelesen das Onkel Donald gesagt hat man soll wieder US Aktien kaufen.
      Na, wenn Onkel Donald das sagt muss man das doch auch tun, oder? :laugh:

      Gruß Value


      Ja, die Bewegungen zeigen wie nervös die Märkte sind. Ich werde im Gegensatz zu Dir
      dennoch nicht tiefer investieren, denn es ist völlig offen, wo die Märkte hinmaschieren
      werden. Was bleibt also - Stockpicking.

      Ich werde das Depot auch nur geringfügig umstrukturieren, auf der Suche nach Sektoren,
      die relativ konjunkturrestistent sind, Telekom, Medizintechnik beispieleweise und auch
      Ausschau halten bei Werten die von kommenden Megatrends profitieren können.

      Ausbau der Telekom-Netze zu 5G!

      Ich denke mit der Versteigerung der Lizenzen im Frühjahr 2019 werden dieses Thema
      ein wichtige Rolle spielen. Im Bereich des Ausbaus der Infrastruktur werden die Ausrüster
      profitieren, Ericcson, Nokia, Samsung etc. Nun ist es so, das Huawei hier in vielen Märkten
      als Lieferanten ausgeschlossen wird, gleichzeitig aber als einer der Marktführer im Bereich
      des Ausbaus für die Infrastruktur gilt. Gerade Huawei ist in Teilen aber auch tätig, wo z.b.
      UET mit Albis tätig ist, Energiemanagement bei der Netwerkintegration, Ausbau der Glasfasernetze. Nach allen mir vorliegenden Informationen gehe ich davon aus, das UET ab 2019
      vom Netzausbau profitieren wird und den Aufwärtstrend in 2019 fortsetzen wird:



      E-Mobilität Wachstum wird sich beschleunigen!

      Ich bin mir sicher, das dieser Sektor das Wachstum noch beschleunigen wird. Auf der Suche nach
      deutschen Gewinnern fällt die Auswahl aber nicht einfach. Ein Versuchung wert, wäre Paragon/Voltabox. Nach eingehender Prüfung werde ich mich aber geben ein (Re-) Investment entscheiden, da mir völlig unklar ist wie Paragon bei einer Quote von aktivierten Eigenleistungen von 10 % vom Umsatz in den Folgjahren hinreichend operative Cashflows generieren kann. 15 % EBITDA Marge hört sich gut an. Wenn aber 10 % auf akt. Eigenleistungen entfallen und der Rest geht durch Zinsen und Steuern weg, dann wird es schwer für Paragon.

      Es bleiben weitere Werte auf dem deutschen Kurszettel auf der Watch. SFC, IBU-Tec, Aumann. Ob sie den Gang ins Depot finden, lasse ich offen an dieser Stelle.


      Digitalisierung und Clouddienste!


      Die meisten Werte in diesem Sektor werden immer noch mit 20er KGV´s bezahlt. Diese Werte kommen für nicht in Frage. Wo ich dennoch schwach werden könnte ist bei Hypoport. Wenn man aktuelle Kurse nicht nutzt zum Einstieg, dann könnte sich das als Fehler herausstellen. Überragendes Management, gute Entwicklung aber eben sehr teuer.

      SAP, Weltmarktführer oder Dienstleister in diesem Umfeld sind immer wieder interessant. Mit Blick auf die Bewertung sehe ich aktuell keinen Depotzugang. In diesem Kontext könnte eine GK-Software interessant sein. Schön zurückgekommen ist z.b. GK-Software: Grund: Keiner traut dem Unternehmen die Einhaltung der Prognose 2018 zu.

      Das sind einige Überlegungen mit Blick auf 2019 und den Favoriten-Nennungen. Die Werte stehen weitgehend, aber noch nicht alle.

      Gruß

      Gruß
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2897
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots