checkAd

    Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch? (Seite 4408)

    eröffnet am 18.01.05 13:14:58 von
    neuester Beitrag 19.04.24 14:40:49 von
    Beiträge: 49.510
    ID: 944.638
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 4.619.178
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    16,610+10,51
    3,8900+5,71
    2,2100+4,74
    1,1600+4,13
    2,0383+2,69
    WertpapierKursPerf. %
    1,8800-7,84
    6,9000-8,61
    1,5300-10,00
    3,9300-14,94
    709,83-23,55

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4408
    • 4951

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 23:17:42
      Beitrag Nr. 5.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.546.847 von Dirkix am 19.05.10 13:50:43derartige Warnschüsse gab es seit Threaderöffnung etliche. Nee, da ist mir nicht bange. Insgesamt sieht die Lage nicht gut aus, aber irgendwann setzt hier auch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Und dann sind wieder die rein faktischen Zahlenwerke gefragt. Die nächsten Quartalszahlen von Apple sind zwar noch lang hin, aber wenn der Kurs bis dahin abschmiert, wird er sich bei den Quartalszahlen wohl wieder erholen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 22:57:53
      Beitrag Nr. 5.439 ()
      Das Gesamtumfeld gefällt mir auch nicht mehr.
      Ich wollte eigentlich noch die Quartalszahlen abwarten, aber jetzt bin ich doch erstmal raus - wenn Fundamentaldaten keine Bedeutung mehr haben, dann wird Börse (zumindest für mich) nur noch zum Glückspiel.

      Insgesamt muss ich aber sagen, hat Apple meine persönlichen Erwartungen vom Februar weit mehr als übertroffen - hängt natürlich auch am starken Preisverfall des Euro.
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 22:16:31
      Beitrag Nr. 5.438 ()
      hmmm ... ich glaube weniger, dass apple in den nächsten monaten an potential verlieren wird! der wert wird - wenn man mich fragt - auch weiter stark am markt positioniert sein.

      was mir allerdings momentan sorgen macht sind die gesamtmärkte weltweit ... da hält natürlich kein wert stand. und besonders stabile und erfolgreiche werte wie apple leiden dann leider auch immer sehr stark :(

      überlege gerade ... aussteigen, kurse fallen lassen und dann wieder einsteigen ... oder einfach warten ... habe noch keine entscheidung getroffen!
      Avatar
      schrieb am 20.05.10 16:32:23
      Beitrag Nr. 5.437 ()
      Ich lese da sehr viel "kündigt an" und "will bald" usw. Also noch scheint es so viel Konkurrenz nicht zu geben.

      Und zumindest in Deutschland ist es ja auch so, dass Apple jetzt erst im Kommen ist. Das sehe ich nicht anhand von Zahlen, sondern im eigenen Umfeld (Verglichen mit Amerika, wo ich auch schon lebte, und Apple schon eine breitere Fangemeinde hat).
      Ich sehe also nicht, warum die Verkaufszahlen einstürzen sollten, zumal ja am Ende dieses Quartals auch noch das iPad dabei ist.

      Allerdings, ein wenig skeptisch bin ich auch. Zumal ich noch nicht sehr viel Ahnung von der Börse habe und erst noch am Aneignen von Börsenkenntnissen und Erfahrungen bin.
      Avatar
      schrieb am 19.05.10 13:50:43
      Beitrag Nr. 5.436 ()
      Mal ein kleiner Warnschuss in die Euphorie und was zum Nachdenken für die Gemeinde:

      Apple: Das Ende einer Ära
      von Torsten Ewert

      Verehrte Leserinnen und Leser,
      in der vergangenen Woche beherrschten die Euro-Krise und das Multi-Milliarden-Rettungsprogramm der EU die Schlagzeilen. Daran wird sich auch so bald nichts ändern. Schließlich hat Griechenland inzwischen die erste Zahlung aus dem für ihn geschnürten Hilfspaket beantragt. Das und die Umstände beim Zustandekommen des Euro-Fonds ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die es nicht abwarten können, das Ende des Euros zu beschreien.

      Vergessen Sie die anderen Themen nicht!
      Doch bis es so weit ist, wenden wir uns anderen Themen zu. Denn ist häufig so: Je stärker sich die Masse der Anleger auf ein scheinbar großes und wichtiges Problem fokussiert, umso eher ergeben sich Chancen, aber auch Gefahren auf ganz anderen Gebieten.

      So ganz nebenbei mehren sich nämlich die Anzeichen, dass noch eine andere Ära zu Ende geht – die Apple-Ära.
      Nein, das ist kein schlechter Scherz. Denn auch wenn momentan der Siegeszug des iPads läuft (Anfang Mai waren bereits eine Million Geräte verkauft und die Auslieferungen außerhalb der USA wurden wegen der großen Nachfrage im Heimatland der Kalifornier verschoben) – der Coolness-Faktor des neuen Apple-Produktes ist deutlich geringer als beim iPhone, und die Konkurrenten bringen sich viel früher in Stellung:

      Ende April übernahm z.B. der Technologiekonzern HP den iPhone-Konkurrenten Palm, Hersteller des ersten Kultgeräts bei Handheld-Computern aus einer Zeit, in der an die Möglichkeiten von Smartphones und Mobilcomputern bestenfalls im Traum zu denken war. HP mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Endverbraucher-Markt (Paradebeispiel: Tintenstrahldrucker!) steigt damit zu einem potenten, aber vor allem sehr ambitionierten und damit ernst zu nehmenden Wettbewerber in die Phalanx der Smartphone-Anbieter auf (neben Apple sind das vor allem Nokia, Google/HTC und im geschäftlichen Bereich RIM).

      Die Riege der Apple-Konkurrenten formiert sich
      HP hat darüber hinaus durch seine Wurzeln im PC-Geschäft und dabei vor allem wegen seiner überwiegenden Konzentration auf die Windows-Welt den Fuß in der Tür zu einer ganz neuen Dimension: der endgültigen Verschmelzung von Handy, Computer und Entertainment für die breite Masse der Nutzer. Hier hat Apple letztlich deutliche Nachteile durch seine Nischenstrategie.

      Aber auch andere Konkurrenten laufen sich immer mehr warm. Google hat mit dem Nexus One nicht nur ein eigenes Smartphone auf dem Markt, sondern durch sein lizenzfreies Handy-Betriebssystem Android auch einen Hebel gegen die meisten anderen Anbieter. Das zahlt sich bereits aus:


      Quelle: NPD Group

      Nach Angaben eines US-Marktforschers hat Googles Android Apples OS X im ersten Quartal 2010 vom zweiten Platz hinter Marktführer RIM verdrängt (siehe Grafik). Beeindruckend dabei: noch im dritten Quartal rangierte Google in dieser Statistik nur unter „ferner liefen“...

      Der nächste Schlag droht bereits...
      Google hat vor kurzem bereits verkündet, ins Geschäft mit E-Book-Lesegeräten einsteigen zu wollen. Von hier aus ist der Schritt nicht mehr weit, einen eigenen Rechner à la iPad herauszubringen. Einige kleinere Akquisitionen der letzten Zeit des Internetkonzerns deuteten darauf bereits hin (wir berichteten darüber bereits vor einiger Zeit in der Stockstreet Investment Strategie). In der vergangenen Woche hat Google diesen Schritt nun offiziell angekündigt...

      Damit droht dem Markt der Tablet-PCs das gleiche Schicksal wie beispielsweise dem der TV-Geräte. Den technologischen Vorsprung bei LCD- bzw. Plasma-Displays konnten Unternehmen wie Samsung und LG bzw. Panasonic nur für kurze Zeit halten. Dann setzte die Flut der Nachahmer-Produkte ein.

      Danach konnten die Hersteller nur noch durch vermeintlich neue Merkmale punkten: „Full HD“ statt „HD ready“ und 100-, 200- oder gar 600-Hertz-Technik. Nun steht der Wechsel zu 3D-Fernsehern vor der Tür, und damit geht das Hennenrennen weiter. Und das, obwohl das Programmangebot für die schöne neue Technik erst jetzt, Jahre nachdem die ersten Geräte auf dem Markt sind, so langsam Formen annimmt...

      Die Geister, die ich rief...
      Wachsen – wie oben erwähnt – die Märkte für Handy, Computer und TV tatsächlich mehr und mehr zusammen, dann droht dem Protagonisten dieser Entwicklung, Apple, ein tragisches Schicksal. Das Unternehmen, das seine Ursprünge ja in der Computerwelt hat, könnte von der Welle, die es selbst mit ausgelöst hat, schlicht überrollt werden.

      Denn ob die Kalifornier in einem echten Massenmarkt Anbietern wie Panasonic oder Sony auf Dauer Paroli bieten können, ist fraglich. Die Rolle des exklusiven Technologieführers lässt sich am besten abseits des Rampenlichts am lukrativsten spielen, wie das die deutsche Metz virtuos beherrscht. Doch solches Understatement ist Apples Sache nicht.

      Ironischerweise hat Apple durch Streichung des Wörtchens „Computer“ in seinem Namen vor einiger Zeit auch offiziell Abschied von der reinen PC-Welt genommen. Doch im Elektronik-Consumer-Markt ist Schlagzahl für Innovationen einfach höher (siehe das Beispiel „Fernseher“ oben). In der dieser Tretmühle sind schon ganz andere Kaliber gescheitert (z.B. Sony, Löwe, Grundig). Und auch Apple hat diesbezüglich ja schon einschlägige Erfahrungen...

      Der Wind weht rauer
      Sie sehen also, die eingangs geäußerte These vom Ende der Ära Apple hat durchaus einen realen Hintergrund. Gerade in der aktuellen Phase, in welcher der Konzern von einer neuen Welle der Begeisterung getragen wird, sollten Anleger kritisch hinterfragen, wie lange solche Erfolgsstorys anhalten können. Zumal, wenn dem Erfolgreichen der Wind schärfer ins Gesicht bläst.

      Denn nicht nur auf Partys, auch an der Börse heißt es: „Abschied nehmen, wenn’s am schönsten ist“! Die Börse handelt die Zukunft – auch bzw. vor allem, wenn diese düster(er) erscheint... Wenig ermunternde Zeichen sind auch, dass einige Analysten bereits Kursziele von 1.000 Dollar für die Apple-Aktie ausgeben. Das erinnert schon fast an die unseligen Zeiten der Internet-Euphorie.

      Gehen Sie an der Börse nur Investments ein, keine Liebesbeziehung!
      Achten Sie also bei Ihren Investments in die großen Erfolgsstorys an der Börse auf ein Nachlassen des Hypes. Denn häufig sind die einstigen Stars für die Börsianer auch genauso schnell die Sündenböcke, wenn es nicht mehr so gut läuft.

      Dann sollten Sie in der Lage sein, sich emotionslos von einem erfolgreichen Investment zu trennen. Auch wenn Sie das Unternehmen und seine Produkte noch so sehr schätzen. Liebesbeziehungen heben Sie sich besser für das richtige Leben auf. An der Börse haben sie nichts zu suchen...

      Mit besten Grüßen
      Torsten Ewert


      Quelle (unten):
      https://www.stockstreet.de/Steffens-Daily_Der-Weg-zum-Erfolg…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 11:27:42
      Beitrag Nr. 5.435 ()
      Und damit es noch mehr werden:

      Apple stellt heute ein neues (weißes) Macbook mit GeForce 320M-Grafikkarte vor:

      http://www.mactechnews.de/news/index/Apple-stellt-neues-MacB…
      Avatar
      schrieb am 18.05.10 10:54:52
      Beitrag Nr. 5.434 ()
      Apple verkauft im 2. Quartal wesentlich mehr Macs als ursprünglich angenommen:

      http://www.appleinsider.com/articles/10/05/17/npd_data_shows…

      Wer hätte das gedacht? ;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 14:35:31
      Beitrag Nr. 5.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.530.949 von jones2006 am 17.05.10 11:44:58...und auch der Exportindustrie :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.10 11:44:58
      Beitrag Nr. 5.432 ()
      ich muss schon zugeben, der Euroverfall gefällt mir :p
      Avatar
      schrieb am 15.05.10 14:44:31
      Beitrag Nr. 5.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.514.610 von alysant am 13.05.10 14:31:50no bingo - kommt aber noch :laugh::laugh:
      • 1
      • 4408
      • 4951
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -3,00
      -1,07
      -1,79
      -1,75
      -10,22
      -1,72
      -2,03
      -4,66
      +0,15
      Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch?