checkAd

    Cisco - Bärenfalle oder Waterloo??? (Seite 119)

    eröffnet am 26.01.05 10:34:04 von
    neuester Beitrag 07.03.24 17:27:30 von
    Beiträge: 1.437
    ID: 947.378
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 192.308
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Netzwerktechnik

    WertpapierKursPerf. %
    1,0600+6,19
    1,9900+2,84
    108,77+2,57
    179,60+2,45
    86,29+2,42
    WertpapierKursPerf. %
    3,8900-4,89
    1,1300-5,83
    0,7300-5,86
    1,9250-7,00
    11,900-7,75

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 119
    • 144

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.08 17:17:43
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.494 von geccos am 07.03.08 16:32:33Was bedeutet konkret "langfristig 20%"?
      20% in 5a wären gerade mal 4% p.a.
      Da kann ich mir doch auch gleich eine festverzinsliche Staatsanleihe zu 4% ins Depot legen, oder sehe ich da was falsch??

      Sitze nämlich noch immer auf meiner Cisco-Position im Minus (seinerzeit zu 19€ gekauft) :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 13:52:45
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.951.204 von Saaraff am 23.04.08 13:12:10
      Morgenrot für Cisco

      http://reboundhotstocks.blogspot.com/2008/05/morgenrot-fr-ci…
      Avatar
      schrieb am 23.04.08 13:12:10
      Beitrag Nr. 255 ()
      Handelsblatt Nr. 077 vom 21.04.08

      JOHN CHAMBERS: Der Chef des weltgrößten Netzwerkausrüsters Cisco kritisiert das kurzfristige Denken vieler Unternehmer, hält Übernahmen in der Technologie-Branche für unverzichtbar und glaubt, gestärkt aus einer Rezession in den USA hervorzugehen.

      "Wir haben keine Angst vor der Krise"

      Handelsblatt: Herr Chambers, Sie sind Chef eines weltweit tätigen Konzerns. Wie viele Nächte verbringen Sie jedes Jahr im Hotel?

      John Chambers: Wenn man die Wochenenden nicht mitzählt, ungefähr die Hälfte meiner Zeit. Aber Sie spielen mit der Frage sicher auf unser Videokonferenz-System Tele-Presence an, oder?

      Na ja, Sie hätten das Thema doch sicherlich sowieso angesprochen. Schließlich werden Sie nicht müde, die Vorzüge zu preisen.

      In der Tat konnten wir mit Tele-Presence unsere Reisekosten pro Mitarbeiter um ein Fünftel senken.

      Und damit ihre finanziellen Ziele erreichen?

      Die finanziellen Ziele stehen ganz am Ende. Es geht darum, dass wir jetzt schneller sind. Und es geht um Komfort. Im Übrigen muss ich gestehen, dass ich genau das nicht mache, was ich von meinen Mitarbeitern verlange. Ich halte zwar im Schnitt ein bis zwei Videokonferenzen pro Tag ab, aber statt nur noch die Hälfte zu reisen, fahre ich weiter um die Welt und führe die Videokonferenzen an den Orten, wo ich gerade bin.

      Das System soll gerade auch für ärmere Länder interessant sein. Sind das die Märkte der Zukunft?

      In der Tat, die rund drei Milliarden Menschen, die weniger als zwei Dollar pro Tag verdienen, können so am Wohlstand teilhaben. Es ist damit aber auch eine Herausforderung für die Industrienationen. Denn wenn diese Länder zu uns aufschließen, werden sie sehr schnell mit völlig neuen Geschäftsmodellen kommen. Wir sehen derzeit viel mehr Kreativität in den Schwellenländern als in den etablierten Märkten.

      Das klingt für uns nicht gerade positiv. Wie können wir die Herausforderung meistern?

      Ebenfalls mit der richtigen Technologie. Als wir uns 1996 hinstellten und sagten, dass wir durch neue Technologien jedes Jahr drei bis fünf Prozent produktiver werden, hat uns das keiner abgenommen. Aber es hat funktioniert. In den letzten Jahren ist dieser Wert allerdings wieder gesunken, weil die Innovationen gefehlt haben.

      Wo holen Sie die künftig her?

      Indem wir zum Beispiel Start-ups begleiten und fördern, ohne zu wissen, ob sie erfolgreich sind oder scheitern. Man muss zudem in der Lage sein, Innovationen zu kaufen - durch Übernahmen. 90 Prozent aller Akquisitionen weltweit scheitern. Die meisten unserer Zukäufe waren dagegen erfolgreich.

      Auf das, was Ihre Konkurrenten machen, schauen Sie dabei nicht?

      Es mag Sie überraschen, aber ich kümmere mich nicht darum, was unsere Wettbewerber so treiben. Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg, um erfolgreich zu sein.

      Kann sich ein börsennotiertes Unternehmen diese Ignoranz leisten, wenn die Investoren und Analysten genau auf jenen Wettbewerb schauen?

      Wenn man sich nur nach den Quartalen an der Börse richtet, dann steckt man ruckzuck in Schwierigkeiten. Die Entscheidungen, die wir heute treffen, zahlen sich in drei, vielleicht auch erst in fünf Jahren aus.

      Ist das einer der Fehler, den Ihre Rivalen wie Alcatel oder Lucent gemacht haben und der sie letztlich ihre Unabhängigkeit gekostet hat? Was ist dort falsch gelaufen?

      Die Märkte bewegen sich heute so schnell wie nie zuvor. Jeder, der glaubt, dass er mit seinen Innovationen dauerhaft erfolgreich sein wird, der hat schon verloren. Ich war früher bei IBM. Der Konzern hat viel zu lange an seinen Großrechnern festgehalten. Sie haben die Entwicklung hin zu PCs fast verpasst. Wenn man so etwas einmal erlebt hat, dann hört man seinen Kunden sehr genau zu.

      Dennoch: Wie kann es ein Riese wie Cisco schaffen, trotz der Größe beweglich zu bleiben?

      Wir waren bislang sehr erfolgreich mit der Strategie der klaren Anweisungen und der straffen Kontrolle. Aber das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren. Die Welt verändert sich immer schneller. Genau deshalb brauchen wir Instrumente wie Web 2.0, brauchen wir Partnerschaften und Teamarbeit.

      Wohin steuert Cisco? Wird aus der Hardware-Company eine Software-Firma?

      Nein. Es geht um intelligente Netzwerke, also eine Mischung aus Hardware, Software und Service. Stellen wir es richtig an, haben wir die Möglichkeit, in zehn Jahren nicht nur der führende Kommunikationsanbieter zu sein, sondern auch die beste IT-Firma der Welt. Sun-Gründer Scott McNealy hat einmal gesagt: "Das Netz ist der Computer." So erklärt sich unsere Transformation vom Netzausrüster zum IT-Anbieter.

      Der dann allerdings ganz andere Wettbewerber hätte. Ist es eine Microsoft oder eine IBM, gegen die Sie antreten?

      Schon heute verschwimmen ja die Unterschiede zwischen uns und Konzernen wie Hewlett-Packard, IBM oder Siemens immer mehr. Es ist für uns nicht neu, dass sich die Wettbewerber ändern. Von den Konkurrenten vor zehn Jahren ist fast keiner mehr da. In zehn Jahren wird das wieder so sein. Wir sind sehr selbstbewusst. Wir haben keine Angst, wir haben nur eine gesunde Abneigung gegen alles, was schieflaufen kann.

      Sie sagen, Sie haben keine Angst. Auch nicht vor der Finanzkrise? Das macht mir keine Angst. Denn wir sind bislang aus jeder Rezession stärker hervorgegangen, als wir reingegangen sind. Das gilt sowohl für unseren Marktanteil als auch für den Börsenwert. Eins muss ich ohnehin anfügen: Ich glaube nicht, dass es diesmal so schlimm wird wie zur Asienkrise 1997 oder 2001.

      Amerika wird also nicht in eine Rezession abrutschen?

      Wahrscheinlich stehen uns einige schwierige Quartale bevor, aber insgesamt bin ich doch zuversichtlich für die amerikanische Wirtschaft.

      Was aber nicht bedeutet, dass Sie so weitermachen wie bisher, oder?

      Wir werden weiterhin aggressiv Marktanteile hinzugewinnen, gerade in der Krise. Das wollen unsere Investoren so, sie unterstützen uns. Aber natürlich werden wir unsere Kapazitäten an die Marktbedingungen anpassen, also Ressourcen dorthin umschichten, wo das Wachstum ist.

      Aber die Finanzbranche gehört zu Ihren wichtigsten Kunden. Dennoch sind Sie nicht besorgt?

      Natürlich mache ich mir Gedanken. Aber es ist doch auch klar, dass die Banken in Informationstechnologie und ihre Kommunikationsnetze investieren müssen. Wenn sie das nicht machen, dann fallen sie zurück. Dasselbe gilt übrigens auch für große Netzbetreiber wie NTT, British Telecom oder AT&T, die sich in den letzten Jahren sehr positiv verändert haben.

      Sie glauben also nicht, dass sich auch Cisco mit weniger Wachstum zufrieden geben muss?

      Unser langfristiges Ziel, ein Wachstum von zwölf bis 17 Prozent im Schnitt pro Jahr, bleibt unverändert.

      Wird Europa angesichts der US-Krise an Bedeutung gewinnen?

      Cisco hat eine gute Balance zwischen den einzelnen Regionen. Die Wachstumsmärkte in Asien, die stabile Entwicklung in Europa und die Stimulus-Programme der Notenbanken und der Regierung in den USA - alles das wird dazu führen, dass die Krise überschaubar bleibt. Das ist in meinen Augen das wahrscheinlichste Szenario.

      Wie schätzen Sie die Wirtschaftsnation Deutschland ein?

      Ich habe den Eindruck, dass sich das Land stark verändert. Die Bürger, die Unternehmen und die politische Führung haben erkannt, dass sie sich der Globalisierung stellen müssen. Und: Cisco wächst hier um etwa 15 Prozent pro Jahr.

      Es heißt doch immer, die Deutschen würden neue Technologien viel langsamer als asiatische Nationen annehmen.

      Wenn die Deutschen etwas machen, dann richtig. Das gilt zum Beispiel auch für den Internetzugang. Immer mehr Firmen und Haushalte haben jetzt einen Breitbandzugang, da spielt Deutschland in der Top-Liga.

      Dagegen scheint Amerika am Boden zerstört. Welche Rolle wird das Land künftig wirtschaftlich und politisch spielen?

      Nach meiner persönlichen Meinung geht es nicht so sehr um die Frage der wirtschaftlichen oder politischen Rolle. Es geht darum, ob wir den Mut haben, den Wandel zu vollziehen, der durch asiatische Länder beschleunigt wird.

      Im Herbst wird in Amerika gewählt. Sie haben schon zwei Präsidenten beraten. Welchen Kandidaten bevorzugen Sie diesmal?

      Es stimmt, ich habe einige Erfahrung. Momentan unterstütze ich Präsident George W. Bush, zuvor habe ich Bill Clinton beraten. Ich komme mit Republikanern genauso gut aus wie mit Demokraten, mit Hillary Clinton ebenso wie mit John McCain. Im Übrigen unterhalte ich mich oft mit ausländischen Politikern. Dabei sprechen wir nicht über Schalter und Stecker, sondern über die Art und Weise, wie unsere Produkte das Erziehungswesen oder das Gesundheitssystem verändern. Das Interesse an diesen Themen ist riesig.
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:32:33
      Beitrag Nr. 254 ()
      wer etwas zum rivalen von cisco und dessen ziele wissen will...

      http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2008/03/07/junip…

      Langfristiges umsatzwachstum: 20 prozent

      cisco: 16 bis 17 Prozent, glaube ich
      Avatar
      schrieb am 12.02.08 01:44:03
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.307.477 von Saaraff am 08.02.08 11:59:08Hier mal meine Antworten/Meinung zu Deinen Fragen:

      Wo seht ihr Cisco,grob geschätzt,kursmäßig in ca.3-5 Jahren?
      Sie haben jetzt ein KGV von 14 mit 23$, waren vor 4 Monaten bei 34$. Was hat sich geändert seit dem? nichts, bis auf die beiden letzten Outlooks von John Chambers. Habt Ihr gesehen, wieviel Cisco im letzten Quartal in seinen eigenen Aktien investiert hat? Würde im Analysten Konferenz genannt
      Auf der anderen Seite sind sie in allen Produktlinien ganz weit vorne.
      LAN: 70-80% Marktanteil
      Routing: genauso
      Wireless: genauso
      Communication (Telefonie): vor 8 Jahren in den Markt gestiegen, haben 20-25% Markanteil. Siemens Schwächelt und die Sparte steht zum Verkauft, und aus dem Konzern ausgegliedert. Alcatel sieht man ja an den letzten negativen Q-Zahlen. Avaya hat große Probleme nach der Übernahme von Tenovis.
      Cisco hat immer mehr Applicationen integriert, bald erobern sie auch mit Hilfe der restlichen Produktlinien hier weitere 30-40% Markanteil.
      Video: vor kurzem in den Markt gestiegen und haben einige Referenzkunden gewonnen. Warten wir mal ab, wann sie hier ein Unternehmen kaufen und richtig loslegen. Tandberg kosten 1Mill (Für Cisco kein Geld) und ist der Markführer und jetzt wohl dran. Cisco kauft ja gerne dazu und zur Zeit auch mal größere Unternehmen.
      Security: Cisco kann end-to-end Security anbieten, über das gesamte Netzwerk der Kunden. Wer kann da noch? kenne kein Unternehmen. Im Securtiy ist eine Einheitliche Schutz wichtig.
      Home Anwender: sie haben hier den set top box Lieferant Nr eins scientific atlanta gekauft, wer bei T-Home ein VDSL bestellt, bekommt einen decoder von Cisco heute. (Data, Telefonie, Video über eine Box) Die Fritzbox kann man bald wegwerfen.
      Storage: Seit 6-7 Jahren in dem Mark, wollen nach integration von Telefonie auf IP auch Storage auf IP bringen (Warum viele Netze, wenn ein Netz ausreicht). Nun laufen auch alle andere Hersteller in die richtung, aber Cisco ist das IP Unternehmen und wird auch hier in kurze diesen Markt für sich erobern.
      Collobration: nach kauf von Webex (Damals Marktführer) haben sie kontakte zu vielen Unternehmen. In 5-10 Jahren bieten Sie hierdurch auch schon Applikationen über Webex über das Internet an. Funktioniert heute schon.

      Cisco wird sich in der IT weiter entwickln:
      Cisco ist schon lange keine Netzwerkhersteller mehr. Sie sind in vielen anderen Bereichen der IT nun auch relevant und gewinnen immer mehr an Gewicht.

      Wie sind die Zukunftsaussichten?
      Cisco wird auf Dauer von der IT nicht wegzudenken sein. Bei Cisco arbeiten so viele Visionäre, die die zukunft immer vorausgesehen haben und auf die richtige Technologie für die nächsten 3-5 Jahre setzen. Ist es auch einfach, wenn alle Unternehmen auf Cisco hören, da sie in der Vergangenheit alles richtig gemacht haben.

      We die stärkste konkurrenz?
      Cisco hat nicht nur eine Konkurez. Kein anderer Hersteller hat so viele Lösungen für so vielen Bereichen der IT und Cisco ist in allen Produktlinien min einer der Top3 :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.08 11:59:08
      Beitrag Nr. 252 ()
      Wo seht ihr Cisco,grob geschätzt,kursmäßig in ca.3-5 Jahren? Wie sind die Zukunftsaussichten?We die stärkste konkurrenz? Danke vorab für die Einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 07.02.08 20:47:28
      Beitrag Nr. 251 ()
      alle stufen Cisco herab, das ist ein gutes Zeichen.
      Cisco im Plus !
      Die Analysten, immer wieder witzig :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.02.08 19:33:01
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.297.860 von Ratzefaz am 07.02.08 16:33:23jo,könnte ne Bärenfalle werden.csco gleich im Plus:eek:
      Avatar
      schrieb am 07.02.08 16:33:23
      Beitrag Nr. 249 ()
      Die heute Morgen in Panik verkauft haben sind mal wieder in den A....
      gekniffen. Slash hat es auf den Punkt gebracht!
      Avatar
      schrieb am 07.02.08 14:06:22
      Beitrag Nr. 248 ()
      @slash
      wenn das so ist dann müsstest du dich ja jetzt dick eindecken !
      Aber ich denke auch man kann bei dem Kurs nix falsch machen, das habe ich allerdings auch schon bei 18 und 16 euro gedacht :confused:
      • 1
      • 119
      • 144
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,05
      +0,05
      -1,58
      +0,05
      +0,64
      +0,37
      -0,97
      +0,22
      +0,06
      +0,05
      Cisco - Bärenfalle oder Waterloo???