checkAd

    Neues Zerti auf Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Türkei als Baket - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.05 11:47:01 von
    neuester Beitrag 04.08.05 09:46:27 von
    Beiträge: 34
    ID: 949.511
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.513
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 11:47:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zurzeit kann man bei Consors 2 Zertis zeichnen:

      1.
      Emittent Raiffeisen Centrobank
      Basiswert 12 Blue Chips aus der Türkei, Rumänien, Estland, Slowenien, Kroatien und Bulgarien
      Zeichnungsfrist bis 11.02.2005
      Berechnungsstichtag 14.02.2005
      Emissionstag 15.02.2005
      Emissionspreis EUR 10,15 / Zertifikat
      Laufzeit Open-end

      2.
      Emittent Raiffeisen Centrobank
      Basiswert 12 größten und liquidesten Aktien aus Rumänien, Bulgarien und Kroatien
      Zeichnungsfrist bis 11.02.2005
      Berechnungsstichtag 14.02.2005
      Emissionstag 15.02.2005
      Emissionspreis EUR 10,15 / Zertifikat
      Laufzeit Open-end

      Beim ersten Zerti macht die Türkei gut 56 % aus, beim zweiten Zerti ist Rumänien mit 59% das Schwergewicht.

      - Würdet ihr zeichnen oder die Erstnotiz abwarten?
      - Meiner Meinung nach ist das zweite Zerti interessanter, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 11:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      wie sind die isins?
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 12:02:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      :confused::cool::);)
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 12:03:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      genau, oder wkn
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 12:06:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Pista,

      hast du auch gute Einzelwerte aus Rumänien?
      Für eine Antwort wäre ich dankbar.

      Buna Ziua.:)
      Gruß.:)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 13:02:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich halte eine anlage in rumänien für sehr interessant, habe schon mehrmals gehört, daß die wirtschaft dort gut laufen soll, dann die phantasie mit dem EU beitritt in paar jahren und rumänien hat kaum jemand auf seiner liste. die meisten schauen in die türkei oder EU osteuropa.

      ob man zeichnen oder erstmal abwarten kann ich nicht sagen, da ich über keine erfahrung in der hinsicht verfüge.

      vielleicht kann ja jemand seine erfahrungen mal posten.
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 13:56:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die WKNs und die Auflistung der Einzelwerte findet ihr unter cortalconsors - neuemissionen - zertifikate
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 14:48:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7

      Zwei WKN`s hier zu posten wäre weniger Tipparbeit gewesen

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 17:02:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      das hast du wirklich nett ausgedrückt.....

      hier die wkn`s: RCB0T5, RCB0T4
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 18:37:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9

      Danke
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 09:58:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mir persönlich würde das zweite Zertifikat mehr zusagen, das nur die drei EU-Kandidaten enthält. Die Türkei ist ein Sonderfall - für die gibt`s ohnehin auch ein Zertifikat allein. Slowenien und Estland sind z.B. im Enlarged TMI-Zertifikat der Dredner Bank enthalten. Mich würde noch interessieren, ob die Zertifikate in D zugelassen sind (oder ist eine Zulassung nur für Fonds wichtig?).
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 10:17:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @

      Wichtiger wäre zu erfahren wo, außer bei Consor, man

      diese Zerti`s noch zeichnen kann?
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 17:09:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      fetter, zweiseitiger bericht in der euro am sonntag über beide zertifikate.

      schlagen eine 70:30 gewichtung vor, wobei 70% für das türkeizertifikat vorgeschlagen werden.

      zur frage ob zeichnung oder späterer börsenerwerb, fällt die entscheidung für die zeichnung, da der aufschlag nur 1,5 % beträgt. bei späterem börsenerwerb fallen 2% an.

      könnte mir vorstellen, daß das türkeizertifikat auf 1-2 jahres sicht etwas besser laufen wird, da die türkei zur zeit im focus der anleger ist. wenn ich mich richtig erinnere, dann soll rumänienen 2008 in die EU. für längere ausgerichtete investements könnte ich mir vorstellen, daß rumänien aufgrund der EU beitrittsphantasie besser läuft.

      die zertifikate sollte man bei allen banken zeichnen können, habe es auch gerade bei der comdirect gefunden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.05 10:04:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaube, dass man mit einem gewissen Prozentsatz seines Portfolios auch in den zukünftigen EU-Ländern engagiert sein sollte. Das Wirtschaftswachstum in den neuen EU-Ländern ist und wird ohnehin höher sein als in D oder in Westeuropa ganz allgemein. Ich habe bislang ein Zertifikat auf die neuen EU-Länder (DJ enlarged TMI der Dresdner Bank), in dem Polen, Tschechien und Ungarn die Schwergewichte sind, aber auch die baltischen Staaten, Slowenien, Malta und Zypern berücksichtigt werden, sowie den Magyar-Fond von Berenberg. Beides läuft sehr gut, z.B. Berenberg im letzten Jahr um + 33 %.
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 11:10:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bislang hat sich hier noch niemand zu einer Zeichnung bekannt. Ich schliesse daraus, dass die meisten Interessenten wohl der Meinung sind, das die Aktienmärkte Rumänien und Bulgarien erst einmal konsolidieren sollten. Dieser Ansicht neige ich selber auch eher zu, wenn ich sehe, dass z.B. der bulgarische Index seit Mitte 2003 einen Anstieg von ca. 100 % zu verzeichnen hat und dies ohne wesentliche Korrekturen.
      Ich würde hier gerne Meinungen dazu lesen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.05 07:12:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15

      Habe geringe Stückzahl gezeichnet.

      Um einfach den Fuß in der Tür zu haben.
      Avatar
      schrieb am 12.02.05 10:24:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gestern ist die Zeichnungsfrist abgelaufen, ab 15.2. kann man börsenmässig kaufen. Wir werden sehen, wie die ersten Kurse sind. Ich bin inzwischen eigentlich auch entschlossen, mir zunächst eine kleine Position hinzulegen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 10:50:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich beobachte beide Zertifikate, werde aber mit einem Einstieg noch warten. Besonders Rumänien sieht schon einigermaßen überhitzt aus, auch Bulgarien könnte demnächst in eine Konsolidierungsphase übergehen. Einzig Kroatien bietet noch ausreichend Fantasie, weil hier noch kein Zeitplan für die EU-Aufnahme feststeht und größere Fonds wegen der derzeit noch geringen Marktkapitalisierung der Unternehmen kaum engagiert sind...

      Ein nicht zu vernachläßigender Nachteil der Baskets gegenüber Fonds ist die statische Zusammensetzung. Während der Laufzeit können keine Werte ausgetauscht werden.

      So long KingKong
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 11:13:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hier noch ein interessanter, aktueller Bericht zum Aktienmarkt in Kroatien aus dem FAZ-Net:

      http://www.faz.net/s/Rub1077764ADADC436D8B245BB273C0854B/Doc…

      So long KingKong
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 11:16:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18: Börse online schreibt in der neuen Ausgabe auch über beide Zertifikate und bildet auch die Charts der drei Märkte für die letzten Jahre ab. Dabei sieht man die Überhitzung für den rumänischen und bulgarischen Aktienmarkt sehr deutlich. Ein Engagement ist offensichtlich sehr spekulativ und auch ich habe mich entschlossen, erst einmal abzuwarten. Auch in den russischen Markt gehe ich übrigens (aus anderen Gründen) derzeit nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 11:40:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Das alles ist mal wieder typisch Börse Online und Banken. Erfolg hatte nur, wer vor 2 oder 3 Jahren in die Balkanmärkte rein ist. Da aber schrieb noch keine Börse Online darüber, und es gab noch von keiner Bank ein Zertifikat. Wer jetzt erst einen Fonds oder Zertifikat kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen wenn er wieder mal Geld verliert.
      Hier ein paar Charts der im Zertifikat vertretenen Werte:

      Sopharma:


      Albena:
      Avatar
      schrieb am 18.02.05 18:34:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich denke mal, bei einer Pliva um die 10 Euro, KGV 8 und Dividendenrendite von 4% kann man trotzdem nicht viel falsch machen...

      So long KingKong
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 09:27:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Nun ist ja zu vermuten, dass die betreffenden Balkan-Märkte wesentlich volatiler sein werden als die etablierten Börsen. Dies haben wir ja in den vergangenen Jahren auch bei den russischen Aktien beobachtet. Warten wir mal auf eine deutliche Korrektur, die kommt sicher irgendwann.
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 18:44:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Auf längere Sicht werden diese Märkte steigen!
      Ungarn läuft auch schon seit einigen Jahren. Habe OTP-Bank z. B. bei 8,- Euro gekauft, bin damals bei 12,50 Euro raus, und heute 2 Jahre später stehen sie bei 28,50-29,-EURO trotz angeblich "hoher Bewertungen" bei 12,50.
      Viele Anleger werden erst noch versuchen einzusteigen! Solche Märkte laufen unter volatilen Ausschlägen länger als 2-3 Jahre nach oben!!!
      Lassen wir uns überraschen!
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 18:46:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      Und gleich nochmal!
      Das CECE-Zerti läuft und läuft auch noch!!!
      Auch bei Herausgabe waren diese Märkte "schon gut gelaufen".
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 09:18:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      #25: Ich besitze auch nach wie vor den Magyar-Fonds von Berenberg, der in den letzten Jahren von 37 auf jetzt 59 Euro gestiegen ist und daneben seit Januar 05 das DB-St-Enlarged TMI-Zertifikat, das seitdem fast 20 % zugelegt hat. Letzteres repräsentiert aber nur Aktien der neuen EU-Mitglieder mit Schwerpunkt Polen, Tschechien und Ungarn, daneben aber auch Slowakei, Slowenien, die Baltischen Republiken sowie Zypern und Malta. Hier gehts aber u.a.um einen Basket der drei Noch-Nicht-Mitglieder Kroatien, Rumänien und Bulgarien, wobei die beiden letzteren Börsen ind den letzten Jahren einen extrem starken Anstieg erlebt haben. Man daher durchaus der Meinung sein, dass diese Märkte erst einmal deutlich korrigieren sollten, bevor man sich engagiert. Diese Korrektur wird sicher auch irgendwann kommen, nur weiss leider niemand, wann. Somit kann es in der nächsten Woch sein, wir können aber durchaus auch noch weitere deutliche Kursanstiege sehen, bevor es korrigiert. Wer sehr spekulativ investiert, mag dieses Risiko eingehen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.05 08:24:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Alles richtig.
      Ich bin vor 2 jahren in den bulgarischen/rumänischen/kroatischen Aktienmarkt rein und sitze natürlich auf so dicken Gewinnen dass mir langsam Angst drum wird. Aber es kann durchaus noch so weiter gehen wie in den letzten 2 Jahren, nur werde ich immer vorsichtig wenn ich was von einer Börse Online Empfehlung hölre. Die liegen so oft daneben und deren Timing ist einfach unter aller S.... dass ich sowas als Kontra-Indikator nehme.
      Mein Schwergewicht sind derzeit ukrainische Aktien. Ich hoffe dass es noch midnestens 1 Jahr dauert, bis dazu ein Zertifikat und eine Börse Online-Empfehlung kommt, dann gehts noch weiter so schnell nach oben wie zuletzt:

      Avatar
      schrieb am 22.02.05 16:54:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Habe grade nochmal in meinem Archiv gegraben und Beitrag aus der FAZ gefunden. Der ist zwar schon ziemlich alt, die darin erwähnten Kurse und KGVs haben wir längst nicht mehr - aber selbst auf den damals niedrigen Kursen wurde ein Kursziel für 2007 in Bulgarien von 2.000 bis 3.000 Punkten avisiert. Das wären ja immer noch etwa 150% vom jetzigen Niveau aus, bis 2007.

      Hier der Artikel aus der FAZ:

      Osteuropa
      „Bulgariens Börse hat das größte Kurspotenzial“

      05. November 2003

      Die erste Beitrittswelle osteuropäischer Staaten zur Europäischen Union steht zwar erst noch bevor. Aber da die Börsianer gerne schon sehr früh in die Zukunft blicken, rücken aus Anlageüberlegungen heraus bereits jetzt die Länder der zweiten Welle in den Fokus des Interesses. So sind die Indizes in Bulgarien und Rumänien in den vergangenen zwölf Monaten schon um rund 200 Prozent gestiegen.
      Offenbar zu Recht. Denn die EU-Kommission lobt ihn ihrem zur Wochenmitte veröffentlichten Fortschrittsbericht die Länder Bulgarien und Rumänien für ihre insgesamt erfolgreiche Vorbereitungsarbeit. Das macht es wieder etwas wahrscheinlicher, daß diese beiden Ländern zusammen mit Kroatien im Jahr 2007 zur EU stoßen werden.
      Die daraus resultierende Phantasie dürfte die zuletzt zum Teil sehr gut gelaufenen Aktienkurse an diesen Börsen weiter beflügeln. FAZ.NET fragte Osteuropa-Experte Stefan Laxhuber, Herausgeber des Börsenbrief „Der Ostinvestor“ wie er die Aktienmärkte der Beitrittskandidaten der zweiten Welle beurteilt.

      Herr Laxhuber, wie beurteilen Sie die Kursaussichten der Börsen in Bulgarien, Kroatien und Rumänien?
      Generell habe ich zu diesen Märkten eine positive Einstellung. Wenn ich dabei eine Reihenfolge aufstellen müßte, würde ich dabei Bulgarien vor Rumänien bevorzugen und erst an dritter Stelle nach Kroatien blicken.

      Welchen Nachteil hat der kroatische Aktienmarkt?
      Auf die Volkswirtschaft halte ich zwar auch große Stücke, aber die kroatische Börse hat ganz einfach einen Bewertungsnachteil, was auch damit zusammenhängt, daß wir hier zwischenzeitlich einfach nicht so tief abgestürzt sind. Als Beleg für diese These muß man nur den kroatischen Pharmawert Pliva mit der bulgarischen Sopharma vergleichen. Pliva ist rund vier Mal so teuer, und das, obwohl das Unternehmen einseitiger ausgerichtet ist. Zu bedenken ist in Sachen Kroatien auch, daß in diesem Land die Wachstumsrate in den nächsten Jahren zwar noch relativ hoch bleiben dürfte, aber vom derzeitigen Niveau doch etwas nachgeben dürfte. Bulgarien und Rumänien sollte es aber gelingen, beim Wachstum konstant Raten von vielleicht über fünf Prozent realisieren zu können.

      Was veranlaßt sie dann, Rumänien schlechter zu beurteilen als Bulgarien?
      Der dortige Aktienmarkt ist zwar deutlich liquider als die Börse in Bulgarien. Aber auch hier spielen letztlich Bewertungsüberlegungen die entscheidende Rolle. Während das Kurs-Gewinn-Verhältnis in Rumänien auf rund neun zu veranschlagen ist, beläuft sich diese Kennziffer für den bulgarischen Gesamtmarkt auf unter fünf. Zudem ist die Korruption in Rumänien ein noch größeres Problem. Auch stößt man bei den bulgarischen Unternehmen verglichen mit Bulgarien zu oft noch auf taube Ohren, wenn es darum geht, Informationen über die Geschäftsergebnisse zu bekommen. Obwohl ich schon oft persönlich vorstellig wurde, gibt man sich häufig noch verschlossen. Ich hasse aber nichts mehr, als bei der Aktienanlage im Nebel zu stochern. Das läuft in Bulgarien oft ganz anders, weshalb ich dort das Chance-Risiko-Profil als interessanter erachte.

      Welche Einzelaktien gefallen Ihnen besonders am viel gelobten bulgarischen Aktienmarkt?
      Zu nennen sind die zunächst einmal die Touristikunternehmen. In meinem Musterdepot finden sich gleich drei Werte aus diesem Sektor. Als Standardwert schlechthin gilt davon vor allem Albena. Hier winken in den nächsten Jahren schöne Wachstumsraten, trotzdem ist die Gesellschaft auch nach massiven Kurssteigerungen noch immer erst mit umgerechnet 60 Millionen Euro bewertet. Chancen bieten sich auch im Tabaksektor. Hier gefällt mir besonders die Bulgartabac Holding. Deren beiden größten börsennotierten Töchter bringen eine höhere Marktkapitalisierung auf die Waage, und das, obwohl die Mutter nicht nur an ihnen sondern auch an 28 weiteren Gesellschaften beteiligt ist. Dieses Missverhältnis dürfte demnächst korrigiert werden. Interessant sind auch einige Holdings. Hier finden sich mitunter Kurs-Gewinn-Verhältnisse zwischen 1,5 und 2. Allerdings sind diese Titel auch oft etwas illiquide.

      Was versprechen Sie sich konkret von den besprochenen Märkten in den kommenden Jahren?
      In Kroatien finde ich wenig spannende Einzelwerte, weshalb ich eher etwas zurückhaltend gestimmt bin. Rumänien sollte man derzeit sogar eher meiden, weil die Börse einen etwas überhitzten Eindruck macht. Richtig bullisch bin ich aber unverändert für den bulgarischen Markt.
      Das Musterdepot zu Bulgarien in meinem Börsenbrief habe ich mit dem Ziel einer Performance von 1.000 Prozent eröffnet. Bei einem derzeitigen Plus von rund 240 Prozent seit der Auflage im November 2002 haben wir in sehr kurzer Zeit ein größeres Stück Wegstrecke zurückgelegt, als ich dachte. Bleiben politische Störfeuer aus und entwickelt sich die Wirtschaft weiter wie derzeit prognostiziert, dann kann der Aktienindex Sofix, der im Tief des Jahres 2002 bis auf 80 Zähler abgestürzt war und momentan bei rund 453 Punkten notiert, bis 2007 aber durchaus in einen Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Punkten vorstoßen.
      Das hört sich jetzt zwar nach einer gewagten Prognose an, ist aber aus den genannten Gründen machbar. Wer noch nicht engagiert ist, sollte derzeit aber nur mit einem Teil seines Geld investieren und das restliche Pulver für mögliche temporäre Kurskorrekturen trocken halten. Das Dumme ist nur, daß ich bereits seit einiger Zeit auf eine Reaktion nach unten warte, diese aber einfach nicht kommt.
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 11:06:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      @

      Da kann man nicht schimpfen, +6,8% in 10 Tagen beim Ost-Basket ist ganz ordentlich.

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 10:07:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Rumänien-Bugarien-Kroatien-Basket der Raiffeisen-Centro-Bank (AT 000 048 119 7), bestehend aus 15 Aktien dieser drei Länder wurde zu 10,20 Euro ausgegeben, stieg bis Ende März auf etwa 11,20 Euro und stürzte dann bis Anfang Mai auf 8,20 Euro ab. Inzwischen liegt der Kurs wieder bei 9,40 Euro. Wer sich in Rumänien und Bulgarien engagieren möchte sollte jetzt zugreifen und diesen Basket kaufen. Das Risiko illustriert die oben geschilderte starke Schwankung im ersten Halbjahr. Wie bei vielen emerging markets kann man nur sehr schlecht ein Kursziel prognostizieren, man engagiert sich einfach und wartet einige Zeit, um irgendwann dann Gewinne mitzunehmen (die es hoffentlich dann auch gibt ;).
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 22:06:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kauf Dir doch gleich das Ostinvestor-Zertifikat. Dann hast Du keinen starren Basken, sondern ein Zertifikat auf das "gemanagte" Ostinvestor/Laxhuber Musterdepot. Soll ja laut http://www.ostinvestor.info tatsächlich bald emittiert werden. Damit hast Du aber wahrscheinlich nicht nur Bulgarien, sondern auch noch so wilde Dinge wie Ukraine und Georgien.
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.07.05 22:38:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hat jemand hier das Zertifikat zeichnen können oder wurden da auch nur von Laxhuber "handverlesene" Anleger aufgenommen ?
      Habe mich mal angemeldet aber offenbar nichts bekommen. Weiss jemand ob das Teil schon am Markt ist bzw. an die Börse kommt ?
      Avatar
      schrieb am 02.08.05 10:29:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ich möchte in türkischen Aktien handeln, und suche einen Broker. Kennt sich jemand aus? Ideal wäre ein Anbieter, der auch die einzelnen Wetre analysiert.
      Avatar
      schrieb am 04.08.05 09:46:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der Ostbasket ohne Türkei erholt sich derzeit zügig. Höchststand war Anfang März bei 11,20 Euro - bis Ende April stürzte der Kurs auf 8,10 Euro ab. Derzeit sind wir wieder auf 10.60 Euro und damit bereits wieder über dem Ausgabekurs. Die Volatilität ist, wie zu erwarten erheblich. Nach der scharfen Korrektur sollte man jetzt auf eine ebenso scharfe Berwegung Richtung Norden hoffen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neues Zerti auf Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Türkei als Baket