Leoni - Wachstumsaktie 2005 im M-Dax (Seite 358)
eröffnet am 04.03.05 00:25:17 von
neuester Beitrag 22.12.23 14:52:24 von
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Aber den Anlegern ist die Dividende doch lieber, dafür nehmen diese doch auch einen Kredit in Kauf. :-)
Außerdem wird die Aktie meiner Meinung nach nicht auf 10,-€ abrutschen, weil dann vorher wahrscheinlich ein Übernahmeangebot kommt...
Außerdem wird die Aktie meiner Meinung nach nicht auf 10,-€ abrutschen, weil dann vorher wahrscheinlich ein Übernahmeangebot kommt...
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.031.604 von washington66 am 23.10.18 16:01:09Dividende auf Kredit, ich weiß nicht, mir wäre ein Dividendenausfall lieber, auch wenn wir dann vielleicht auf ungefähr 10,- € rutschen, wie vor einigen Jahren.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.031.595 von washington66 am 23.10.18 15:59:21Dividende muss wohl nicht gekürzt werden, negativen Cash Flow kann man auch überbrücken.... es gibt ja den 750 Mio Kredit😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.031.385 von bear2aid am 23.10.18 15:45:09Bitte bei Zulassungszahlen auch immer die Eigenzulassungen der Hersteller berücksichtigen.... dies sind nun die Haldenfahrzeuge, welche noch unter den alten Regularien zugelassen wurden und die nun keiner kaufen will.... da wollten ein paar ganz schlau sein 😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.879 von washington66 am 23.10.18 13:31:37Laut VDA wurden im Jun/Jul/Aug 2018 in D ca. 13% mehr PKW zugelassen als im VJ-zeitraum. Da wurden also eindeutig neben der Produktion auch Käufe vorgezogen. Klar liegt abber auch noch eine Menge auf Halde, und der Effekt wird ein paar Monate spürbar sein. Fragt sich wie lange, und wann die Börse reagiert, wenn sich eine Normalisierung abzeichnet. Meistens ja mit etwas Vorlauf. Die Tatsache, dass (noch?) nicht von einer Divi-Kürzung die Rede war, ist in diesem Zusammenhang auch aufschlussreich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.657 von bear2aid am 23.10.18 13:10:32Nicht die Käufe wurden vorgezogen, sondern die Produktion. Wenn mal Klarheit bezgl der regular Vorgaben besteht, wird es immer noch einen Fahrzeugüberhang geben, welcher erst noch an den Kunden gebracht werden muss. Darum wird wohl auch Q1 keine Höchstwerte bei der Fahrzeugproduktion sehen. Somit wird es Leoni wohl schwer fallen in HJ 1 2019 bessere Ergebnisse als in 2018 zu bringen, besonders beim Ebit. Das ist meiner Meinung in den 2019er Schätzungen noch nicht drin.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.576 von bear2aid am 23.10.18 13:03:37 Sorry, leide an Wurstfingern - temporär, weil der neue WLTP Standard zu vorgezogenen Käufen in Q2 geführt hat. Q3 wird deshalb schwach, Q4 möglicherweise auch einverstanden. Danach normalisiert sich dss wieder, auch wenn die Leute dann nur noch Benziner kaufen- Leoni kann das weitgehend wurscht sein. Für mich sind die negativen Effekte weitgehend eingepreist. Ausderdem halte ich Leoni.für einen interessanten potentiellen Übernahmekandidaten, das könnte den Kurs absichern helfen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.029.159 von washington66 am 23.10.18 12:23:36Die "Dieselproblematik" ist temporär
28,61 habe ich bezahlt... Da ist richtig Druck aufm Kessel
13 % Tagesschwankung gestern 31,73 28,00
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.028.679 von bear2aid am 23.10.18 11:47:30So überraschend kommt diese Gewinnwarnung nun nicht wirklich.
Leoni hatte bereits zum letzten Quartal geschrieben, dass das zum Auslauf bestimmte Volumenmodell bereits über den ursprünglichen Planungszeitraum hinaus produziert wurde. Umsatzsteigerung allein auf Kupferpreis basiert. Das dritte Quartal sollte somit sogar noch einiger Massen passen, aber Q4 dürfte abrutschen. Hierzu kommen noch Produktionsreduzierungen der OEMs aufgrund der Dieselthematik.
Nicht zu vergessen, dass Q1/19 sowie eventuell auch noch Q2 vom Umsatz und Ergebnis schlechter ausfallen könnten als die 2018er Quartale.
Ich warte weiterhin, bis die Analysten die Ebit Prognose für 2019 angeglichen haben, kann mir kaum vorstellen, dass dieser Wert über 200 Mio € steigt. Bei den aktuell erforderlichen Investitionen von Leoni, die neuen Fabriken werden ja laut aktueller Gewinnwarnung bereits bei der Investitionsquote herausgerechnet und separat betrachtet, verwundert auch der negative Cash Flow nicht.
Wie gesagt, nicht wirklich überraschend. Die Drosselung der Fahrzeugproduktion aufgrund der Dieselthematik kommt hier noch oben drauf und entzieht jeder Positivprognose die Grundlage.
Wie lange dieses Thema anhalten wird ist wohl schwer zu sagen, aber die Halden der nicht verkauften Fahrzeuge füllen sich rasant. Deutet wohl auch auf verlängerte Werksschließungen über den Jahrswechsel hin, darum ist wohl auch das Q4 schon entsprechend mau geplant.
Leoni hatte bereits zum letzten Quartal geschrieben, dass das zum Auslauf bestimmte Volumenmodell bereits über den ursprünglichen Planungszeitraum hinaus produziert wurde. Umsatzsteigerung allein auf Kupferpreis basiert. Das dritte Quartal sollte somit sogar noch einiger Massen passen, aber Q4 dürfte abrutschen. Hierzu kommen noch Produktionsreduzierungen der OEMs aufgrund der Dieselthematik.
Nicht zu vergessen, dass Q1/19 sowie eventuell auch noch Q2 vom Umsatz und Ergebnis schlechter ausfallen könnten als die 2018er Quartale.
Ich warte weiterhin, bis die Analysten die Ebit Prognose für 2019 angeglichen haben, kann mir kaum vorstellen, dass dieser Wert über 200 Mio € steigt. Bei den aktuell erforderlichen Investitionen von Leoni, die neuen Fabriken werden ja laut aktueller Gewinnwarnung bereits bei der Investitionsquote herausgerechnet und separat betrachtet, verwundert auch der negative Cash Flow nicht.
Wie gesagt, nicht wirklich überraschend. Die Drosselung der Fahrzeugproduktion aufgrund der Dieselthematik kommt hier noch oben drauf und entzieht jeder Positivprognose die Grundlage.
Wie lange dieses Thema anhalten wird ist wohl schwer zu sagen, aber die Halden der nicht verkauften Fahrzeuge füllen sich rasant. Deutet wohl auch auf verlängerte Werksschließungen über den Jahrswechsel hin, darum ist wohl auch das Q4 schon entsprechend mau geplant.
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