checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 2678)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 33
    Gesamt: 4.481.824
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,1800-9,17
    0,5150-9,65
    0,5850-10,00
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2678
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 20:45:20
      Beitrag Nr. 16.391 ()
      egal was die machen

      GOLD UND SILBER FÄLLT :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 20:44:14
      Beitrag Nr. 16.390 ()
      Dass jegliche, kreditfinanzierte WP-Anlage sich in der jetzigen Situation verbietet, ist ja wohl klar. Ansonsten rate ich aber doch, sich den klaren Blick durch die aktuellen Einbrüche nicht völlig benebeln zu lassen.

      Ich bin nun wirklich niemand, der hier monatelang naiv ins Kaufhorn geblasen hätte. ABER! man muss doch anerkennen, dass momentan die meisten Rohstoff-Unternehmensbewertungen sich von der Rationalität verabschiedet haben - und dass das nicht so bleiben kann. Leute, wir reden eben nicht von irgendwelchen New Economy-Fantasiegeschäftsmodellen, sondern von Öl, Zink, Kupfer, Gold, Uran, Silber et cetera. Der Scheiss ist endlich und wird in der einen oder anderen Form GEBRAUCHT, Punkt.

      Das lässt sich eine Zeitlang verdrängen oder durch Preiskämpfe von Producern verzerren. Doch dann setzt der Nachfragerückstand umso brutaler ein. Natural Gas oder ein Metall wie Palladium sind inzwischen so verprügelt, dass eine wirtschaftliche Förderung vielerorts ins Wackeln kommt. Zink, Blei, Nickel, Silber gehen rapide auf dieses Stadium zu. Ja was soll denn wohl passieren? Preissteigerungen bei diesen Commodities und Preisexplosionen bei den Aktien, die es überleben, werden die Folge sein.

      Wenn ich also da draussen zur Zeit renommierte Rohstofförderern sehe, die kassenmässig gut versorgt sind, im schlimmsten Fall selbst Preiskämpfe überstehen werden, erträgliche Kosten haben, ihre Reserven obendrein ausbauen und trotzdem teilweise mit KGV unter 10 und/oder CF/Y unter drei oder vier notieren, dann glaube ich, dass dies eklatante Unterbewertungen sind. Das gleiche gilt für solche Explorer, die bereits grosse Bodenschätze nachgewiesen haben, aber nicht versuchen, in der jetzigen Lage mit grossen Ausgabenprogrammen als Geldverbrenner aufzutreten, sondern - wie FR - sich kostenseitig einschränken. Sie können notfalls Jahre bis zur Erholung des Kreditmarktes einfach aussitzen.

      Wer derzeit ...

      1) schuldenfrei ist
      2) Cash frei hat
      3) an die Aktienauswahl strenge Kriterien anlegt (s.oben)
      4) darauf gefasst ist, falls nötig mehrere Jahre durchzuhalten

      ... der darf in der jetzigen Lage selektiv Aktien zukaufen. Ein neuer Uptrend in den meisten Rohstoffen muss nicht, kann aber sehr bald starten. Kurze, explosive Zwischenralleys liegen selbst in der Baisse immer drin. Langfristig winken, wenn man sich an die oa.Kriterien hält,immense Gewinne.

      FR lege ich zZ. zwar nicht nach, weil sich das Chartbild leider zu sehr eingetrübt hat. Mit 'halten' habe ich aber keinerlei Probleme. Angesichts des guten, neuen NR im Rücken noch weniger.
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 20:41:23
      Beitrag Nr. 16.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.134.880 von VirtualNormann am 16.09.08 18:55:27Ok, Leitzins bleibt unverändert.
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 18:55:27
      Beitrag Nr. 16.388 ()
      Ich bin nach wie vor bullsish für FR und die EMs im allgemeinen.

      Heute ist ja wieder FED-Sitzung (20.15Uhr) und einige spekulieren auf eine Leitzinssenkung.

      "Washington (AP) Die Verbraucherpreise in den USA sind erstmals seit fast zwei Jahren gesunken. Im Vergleich zum Vormonat fiel der Verbraucherpreisindex im August um 0,1 Prozentpunkte. Das ist der erste Rückgang seit Oktober 2006, wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Washington mitteilte. Noch im Juni waren die Verbraucherpreise in den USA um 1,1 Prozent gestiegen, im Juli um 0,8 Prozent. Die Entspannung an der Preisfront verstärkte Spekulationen, die US-amerikanische Notenbank Fed werde in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstagabend den Leitzins senken, um die Finanzmärkte zu stabilisieren und die Wirtschaft anzukurbeln. In Deutschland ist der Verbraucherpreisindex im August im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent gesunken."

      Vielleicht hat das ja mal wieder eine positive Auswirkung auf die EMs...naja...wohl eher nicht in diesen Tagen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 17:18:42
      Beitrag Nr. 16.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.126.202 von langfristtrend am 16.09.08 10:36:47Na toll Super-Aussichten. Ich glaube ausser brabi und uprock sind momentan weniger zuversichtlich für die weitere Zukunft. Ich glaube hier braucht man weiterhin viiieeeeeel Geduld, Zeit, Nerven und den Glauben an wirkliche Werte wie Silber und Gold.

      Ich glaube dennoch dass FR es schaffen wird ein profitables und gutes Silberunternehmen zu werden, wo andere auf der Strecke bleiben werden. Nur ich glaube mittlerweile auch, dass dies länger dauern wird als wir das alle gedacht haben. Hauptsache die verfeuern das vorhandene Geld nicht sinnlos und durch die gesunkenen Energiepreise sollten hoffentlich in 2009 auch endlich wirkliche Gewinnne drin sein.

      Oder ist jemand anders noch vorsichtig bullisch ? ;) Ich bin auf jeden Fall auf dem Boden der Tatsachen angekommen und werde erstmal schauen wie es weiter geht. Verkauft wird trotzdem nix. FR ist immer noch am Anfang und das wird schon irgendwie werden. Ein wenig Zuversicht muss ich mir selber einreden... ;)

      Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 14:24:10
      Beitrag Nr. 16.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.126.684 von lacoste70 am 16.09.08 11:00:55Mist, mit welchem Auto soll ich denn in den finanzierten Urlaub fahren?



      Nimm das Txi, und zahl mit Goldmünzen... :p
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 13:17:59
      Beitrag Nr. 16.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.120.371 von Boersenkrieger am 15.09.08 22:49:13Hallo Börsenkrieger,

      einmal mehr ein guter Artikel, den Du eingestellt hast.
      Leider fehlt hier (mal wieder) die Quelle.

      Kannst Du diese nachreichen? Danke. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 12:54:09
      Beitrag Nr. 16.384 ()
      Ich möchte auch noch einmal die Empfehlung von Leuten im thread unterstreichen, zumindest nicht mit großen Beträgen zum jetzigen Zeitpunkt in Aktien einzusteigen. Was ich hier aus verschiedenen Meinungen herauslese ist, dass, wenn Banken kollabieren, die Flucht des Kapitals in Edelmetall einsetzt und die Minenaktien über kurz oder lang folgen. Auf Wiederholungsgefahr kurz der Unterschied. Der Goldmarkt ist zu eng, als das die Geldströme durch ihn aufgenommen werden könnten. Regierungs und Bankeninteressen gehen eine andere Richtung. Gold erlaubt keine ausufernde Verschuldung, der Regierung und Banken liebstes Kind. Banken haben ihre Gewinne damit gemacht, dass sie verbriefte Gewinne weiterverkauft haben und sind damit letzten Endes reingefallen. Fonds haben nach dem einsetzenden Bankencrash auf fallende Kurse gesetzt und haben sich mit der Regeländerung des eingeschränkten shortens ebenfalls fürchterlich in den Sand gesetzt. Banken sowie Fonds fehlt nun cash und müssen ständig rekapitalisieren, sind abhängig von Tendern der ZB. Deshalb ist es durchaus wahrscheinlich, dass immer dann, wenn es scheint als würde sich der Rohstoffmarkt erholen, Aktienpakete abgeladen werden um dringend erforderlichen cash zu generieren. Solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist, finden sich einfach außer den Kleinanlegern keine institutionellen Großkäufer und Spekulanten großen Stils, die die Kurse von Wertpapieren nachhaltig nach oben zu bewegen in der Lage sind. Die Versuchung ist allerdings wahnsinnig groß physisches Metall zu verkaufen um dafür Aktien zu erwerben. Bei EM kann ich aber davon ausgehen, dass kurzfristif der Kurs auf Grund der Verknappung zumindest nicht groß nachgibt. Bei ebay bieten Leute 17 ja 20 Euro auf einen silver eagle, völlig losgelöst vom spotpreis. Dagegen gibt es Aktien wie Sand am Meer - Bewertung hin oder her - die laufen nicht weg, sonst würden sie teuerer. Das Gegenteil ist seit einem Jahr der Fall und wie es sich von Tag zu Tag abzeichnet, stehen wir am Anfang der Krise. Krise bedeutet aber Abverkauf. Als Extrembeispiel möchte ich New Cantech anführen. New Cantech wurde bei 0,80 als Vervielfacher empfohlen und sank ohne grundlegende fundamentale Änderungen auf 0,02ct.
      gruss tom
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 11:00:55
      Beitrag Nr. 16.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.126.202 von langfristtrend am 16.09.08 10:36:47Keinesfalls Ratenkredite oder geleaste Autos, Konsumentenkredite oder ähnlichen Mist einladen! Ich weiss, viele kommen ohne Kredite nicht aus - auch ich nicht. Deshalb meinte ich ja, wenn und wo möglich.

      Mist, mit welchem Auto soll ich denn in den finanzierten Urlaub fahren?
      :laugh::laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 10:36:47
      Beitrag Nr. 16.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.121.949 von DAU2006 am 16.09.08 02:10:27Vor einiger Zeit meintest Du noch, Physisch in FR umschichten.

      Was ist daraus, vor allem jetzt zu diesen lächerlichen Kursen, geworden?

      Sollen wir jetzt zuschauen wie die Buchverluste immer größer werden und einfach nur abwarten und hoffen, dass es in 1, 2 oder 3 Jahren endlich läuft?




      Physisch in FR umtauschen - Das war ein Fehler. Jetzt, zu diesen lächerlichen Kursen, rate ich dennoch dazu, FR zu halten, aber nicht zuzukaufen.

      Die Situation momentan ist so schlecht, da würde ich keinen Cent Cash verschleudern. PhysischSilber, physisch Gold, Cash, FR als Option auf bessere Zeiten. Das scheint mir wetterfest. Ausserdem sollte man darauf achten, möglichst unverschuldet zu sein.

      Keinesfalls Ratenkredite oder geleaste Autos, Konsumentenkredite oder ähnlichen Mist einladen! Ich weiss, viele kommen ohne Kredite nicht aus - auch ich nicht. Deshalb meinte ich ja, wenn und wo möglich.



      MfG, Langfristtrend
      • 1
      • 2678
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      203
      114
      73
      66
      63
      57
      57
      54
      45
      42
      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?